PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenödem und Herzinsuffizienz



Drachenblume
27.04.2011, 19:37
....mein ernüchterndes faszit für heute:girl_sigh:

Würde mich über erfahrungen udn tips sehr freuen.
hab einen behandlungsplan bekommen, was mich allerdings etwas unruhig macht ist die aussage"hitze meiden" ....
sommer lässt grüßen...
zur zeit haben wir den Buben noch alleine, haben ihn vor ein paar wochen wegen streitigekeiten von der gruppe getrennt....weil einfach keine ruhe eingekehrt ist.
Jetzt wollen wir aus der anderen gruppe die dame rausnehmen (sie setzt den anderen oft ziemlich zu)....udn versuchen ob die 2 harmonisieren....
Jetzt meine frage.... inwiefern und wann kann ich Ihm die ZF zumuten?
Die nächsten tage schon oder erst mal 1/2 wochen warten bis die medikamente vollens wirken.
dann.... was mach cih gegen die hitze???
wir müssen ihn eh noch umsiedeln, weil er behilfsmässig damals mit der anderen gruppe im bad eingezogen ist...
jetzt haben wir überlegt, ob wir im keller was machen lassen sollen(zwecks hitze vorbeugung).... oder auf dem balkon.....wenn man da evtl maßnahmen treffen kann um hitze ein wenig abzuwenden (spezielle materialien/ etc??)

Sabrina P.
27.04.2011, 20:38
Hi meine Mia hat auch Herzprobleme. Hitze soll ich auch vermeiden. VG darf ich ihr überhaupt nicht zumuten das liegt aber hauptsächlich an ihren Herzrhythmusstörungen leidet.Sie kann aufgrund ihrer Herzerkrankung jederzeit tot umfallen. Was meint dein TA dazu darf er überhaupt vergesellschaftet werden? Was hat er denn genau?

Birgit_M
27.04.2011, 20:46
Hallo Drachenblume,

eine ZF solltest du im Moment auf gar keinen Fall machen. Du musst jetzt jeden Stress unbedingt vermeiden! Die Streitigkeiten könnten auch davon gekommen sein dass die anderen bereits bemerkt haben dass er krank ist. Ich habe es bei Lisa gerade noch rechtzeitig bemerkt. Erstmals hatte sie schwere Atemprobleme in den ersten heissen Tagen des letzten Sommers. Wir dachten es läge an der Hitze - ans Herz hätte ich nie gedacht. Sie wäre fast gestorben damals.

Welche Medis bekommt er denn jetzt?

Drachenblume
27.04.2011, 21:21
Ehrlich gesagt war ich so geschockt das ich noch nach der ZF nicht gefragt hab! Herzrhytmusstörung hat er nicht es is mir nur so ein komisches knattern aufgefallen ... Daraufhin hat sie ihn abgehört und geröngt! Dabei wurde oben genanntes diagnostiziert.... Er hat eine Spritze subkutan bekommen und tägl. Bekommt er jetzt prilium!
Mhm heißt das er muss jetzt alleine bleiben??? Oder wie lange soll ich mit der ZF warten?
Gibts Tips was ich wegen der Hitze machen kann wenn ich nen neuen Stall baue?

Birgit K
27.04.2011, 22:09
...dann auch hier nochmal meine gleiche Antwort *g: warte noch mindestens 3 bis 4 Wochen, damit die Medikamente ihre Wirkung richtig entfalten können.
Danach sollte einer ZF nichts im Wege stehen, denn du wirst merken, dass es dem Kurzen besser gehen wird.
Zur Haltung in Sachen Hitze: wenn die 2 dann auf den Balkon kommen, auf jeden Fall Schattenplatz anbieten (welche Seite ist der Balkon ? Welcher Bodenbelag ?)

Drachenblume
27.04.2011, 22:22
ahhh ok;)
hab im anderen forum scho geantwortet;)

kunstrasen.....seite des hauses.... äh keine ahnung:(...
wenn würden wir eh extra was bauen lassen mit entsprechendem bodenbelag und natürlich auch schutz nach oben und den seiten.
wenn es mittel und möglihckeiten gibt natürlich auch vielleicht etwas was ein teil hitze oder so abfängt oder besser zirkulieren lässt!

Brigitte
27.04.2011, 22:30
Hallo,
kann man denn eine Herzinsuffizienz auf dem Röntgenbild sehen, das wäre mir neu.
Dafür braucht es doch einen Herzultraschall, oder?

LG
Brigitte

Gloa
27.04.2011, 23:20
Vielleicht haben sie es am Herzgeräusch und an der Symptomatik festgemacht...? :hä:

Sabrina P.
28.04.2011, 00:49
Das hab ich mich auch gefragt. Denn eigentlich kann man auf dem Bild nur Herzvergrößerung und Lungenödem erkennen und Herzinsuffienz ist ja eigentlich nur ein Oberbegriff, da kann sich ja alles hinterverstecken.

Gloa
28.04.2011, 01:09
Herzinsuffienz ist ja eigentlich nur ein Oberbegriff, da kann sich ja alles hinterverstecken.

Alles? :hä: Eigentlich nur Rechts-, Links- oder komplette Herzinsuffizienz... Sooo viel find ich das nicht :rw:

Wenn ich im Röntgenbild ein stark vergrößertes Herz hab und zusätzlich ein Lungenödem mit Atemgeräuschen vorliegt, würde ich mir gerade bei einem (streßempfindlichen) Kaninchen überlegen, ob ich einen Schall mache oder Medikamente geb und gucke, ob es damit besser wird. Denn bei den Befunden ist eine Herzinsuffizienz doch sehr wahrscheinlich und ob ich dem Kaninchen dann noch einen Schall zumute, nur, um 100%ige Sicherheit zu haben... ich weiß nicht. Kommt dazu wahrscheinlich auch immer noch ein bisschen auf den Geldbeutel drauf an.

Lidija
28.04.2011, 07:20
Ich würde ein HerzUS machen lassen, Herzprobleme beim Kaninchen und die richtige Medikation lassen sich nur so abschließend und umfassend klären.:umarm:

Sabrina P.
28.04.2011, 16:18
Seh ich auch so.

Drachenblume
28.04.2011, 17:22
herz us??
Was is das?
zu meinem nin...wirklich stress empfindlich ist es gar nicht....
komischerweise hat es auch gar keine anzeichen gehabt, abgesehen von den komischen geräuschen!
er flitzt nach wie vor wie ein geistesgestörter manchmal durch die gegend, frisst die ganze zeit und jagt unseren hund mit begeisterung!
Mir ist was eingefallen die Ta hat noch was gesagt von wasser in/auf der lunge.... wenn das mehr hilft!
Ultraschall wurde nicht gemacht.... keine ahnung ob man das brauch oder nicht...zur diagnose! bin ja kein Ta und ehrlich gesagt hatte ich bisher auch nie ein tier mit einer derartigen diagnose, das ich wüsste worauf es ankommt....daher auch meine Frage!

Linina
28.04.2011, 17:44
Herz-US = Herz-Ultraschall. Macht nicht jeder TA, am besten, du fragst bei deinem mal nach oder suchst hier im Forum Leute aus deiner Ecke, die einen Tipp für dich haben. Sollte man hier unbedingt zur Diagnosesicherung machen.

Bzgl. Wasser in der Lunge: wird entwässert mit Furosemid o.ä.?

Ach, und ich würde mir überlegen, eine zweite Meinung einzuholen. Klingt alles ein wenig verwirrend.

Drachenblume
28.04.2011, 18:02
naja die TA wurd mich damals empfohlen, weil sie hier in der gegend recht bekannt und auch gut ist was nins und so angeht!
Von wem soll ich mir ne 2te meinung einholen?! gibts da spezialisten?
war bisher bei pfffffff vielleicht 6 tierärzten und die meisten waren schon mit ner erkältung oder kastra überfordert....ganz zu schweigen von ner gescheiten zahnbehandlung oder so!
gestern bekam er ne spritze mit subkutan und zur weiterbehandlung hab ich prilium bekommen

Linina
28.04.2011, 18:09
Wenn die TÄ kaninchenerfahren ist, ist das ja schonmal gut, aber zur Diagnosesicherung sollte ein Herz-US gemacht werden. Dafür gibt es teilweise Spezialisten, für deine Gegend kann ich dir nichts sagen, hör dich einfach, wie schon empfohlen, mal um und frag den TA. Eine zweite Meinung kann bei schweren Krankheiten nie schaden, vor allem, wenn diese nicht aus dem Fachgebiet des TA stammen. Bis dato ist eure Diagnose, soweit wir das anhand deiner Schilderungen beurteilen können, noch recht schwammig, darum die Empfehlung, ein Herz-US machen zu lassen (!) und evtl. einen Spezialisten aufzusuchen.

Was wurde subkutan gegeben? Wird Furosemid gegeben zum entwässern?

Brigitte
28.04.2011, 18:18
Hallo,
ich hatte mal bei einem meiner Tiere eine ähnliche Verdachtsdiagnose. Meine TÄ hat mir allerdings geraten einen Herzultraschall bei einem Kardiologen zu machen. Sie war dafür nicht ausgerüstet.

Wenn Wasser in der Lunge ist, muß täglich entwässert werden. Ich habe damals Dimazon gegeben.

Beim Herzultraschall stellte sich dann aber damals heraus, dass meine Isis gar kein Herzproblem hat, sie hatte auch kein Wasser in der Lunge, sondern einen entzündlichen Prozess.

Hätte ich keinen Herzultraschall machen lassen, hätte sie unnötigerweise Medikamente bekommen, die sie gar nicht braucht. Daher ist auch eine genaue Diagnose so wichtig.

Bei dir in der Gegend kenne ich auch keine Anlaufstelle für einen Herzultraschall, da müßte sich mal deine TÄ erkundigen oder du müßtest hier im Forum nachfragen. Das habe ich damals auch getan.

Viel Glück :kiss:

LG
Brigitte

Drachenblume
28.04.2011, 18:19
es wurde eine injektion subkutan gegeben ....wieviel drin war weiß ich nicht! und wie schon erwähnt hab ich prilium zur weiterbehandlung bekommen....mehr nicht!! muss in 2 wochen halt nochmal hin und werd dann zwecks herzUS nachhaken.