PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was können wir f Joshi noch tun? Zahnprobleme & Blasenstein



Klaudia
27.04.2011, 12:16
Wir machen gerade mit unserem Joshi eine Mega-Odysee durch.
Es fing vor einigen Wochen mit einer Hornhautverletzung an, dann wurde er am 11.04. zusammen mit Puma zur Zahnkorrektur gegeben, da beide schon massive Spitzen hatten. Bis dahin haben beide aber noch gut gegessen.
Leider war meine TÄ krank, so dass ein anderer TA die Korrektur durchführte. Puma war nach der OP schlechter dran - ihr fiel mit jedem Tag mehr das Futter aus dem Maul, so dass ich wieder mit ihr hin bin. Ergebnis: der TA hatte ihre Spitzen oben übersehen, obwohl sie eine ellenlange Kartei mit Zahnspitzen oben hat :girl_cray2:
Joshi war aber gut drauf und hat gefuttert ohne Ende. Aber am Sonntag vor Ostern ging es los - er wollte nicht futtern, hatte Schmerzen. Ich bin mit ihm im Notdienst gewesen, GsD eine gute TÄ. Sein einer Backenzahn blutete und musste raus. Er hat Schmerzmittel und Catosal bekommen, wurde infundiert und hat vor der OP am Montag wieder gefressen.
Am Montag wurde der Zahn entfernt und direkt nach der OP war er wieder fit und hat 2 Tage recht gut gefuttert. Aber er fing an massiv zu trinken und er scheidet seitdem Gries aus. Da er eh Metacam und Baytril bekam, bin ich deswegen nicht nochmal hin. Er bekam viel saftiges Futter und Solidago.
Seit Mittwoch vor Ostern aber will er nicht mehr futtern. Er nimmt Mini-Mengen zu sich, aber es reicht definitiv nicht und ich muss zufüttern. Ich bin Samstag noch einmal mit ihm zum TA in die offene Sprechstunde. Leider hatte nur eine neue TÄ Dienst, die völlig überfordert zu sein scheint. Sie hat ihn weder geröngt, noch in den Mund geschaut (sie könne das nur mit dem Maulspreizer und wolle seinen Kiefer nach der OP mit dem Maulspreitzer nicht zu sehr stressen), noch hat sie ihn abgetastet. Ich habe es leider auch nicht geschafft, mich bei ihr durchzusetzen. Ich war aber leider an dem Tag auch nicht in Bestform, zumal er das immer nach Zahn-OP´s hatte und es bis jetzt immer mit einer Spritze Catosal wieder gut wurde.
Sie hat mir nur gezeigt, wie ich ihm Catosal spritzen kann und hat ihm selbst noch MCP gespritzt. Da war er auch wieder soweit fit und hat 24 Stunden normal gefuttert. Aber über Ostern wollte er dann wieder nicht bis hin zur kompletten Nahrungsverweigerung. Und das obwohl ich ihm Ostermontag abends wieder Catosal gespritzt habe. Das hielt 3 Stunden, dann war es wieder vorbei.
Gestern war dann David wieder beim TA, ist wieder an diese doofe TÄ geraten. Leider waren nur 2 andere da, die er nicht einschätzen konnte. Sonst hätte er darauf bestanden bei jemanden dran zu kommen, der sich damit auskennt.
Er hat dann darauf bestanden, dass sie Joshi untersucht. Sie hat ihm mit dem Maulspreitzer in den Mund geschaut und gesehen, dass der Backenzahn, der hinter dem gezogenen war nach vorne gekippt ist. Sie hat ihn ohne Narkose gekürzt/korrigiert, was Joshi gut mitgemacht hat. Aber sie hat ihn weder abgetastet noch seine Blase geröngt :kotz: David wusste leider nicht, dass man die Blase auch ohne Narkose röntgen kann, sonst hätte er darauf bestanden.

Joshi bekommt jetzt Metacam, Baytril, Bioserin, Solidago, Uroplex Pellets und HerbiColan. Aber er will nicht futtern. Wir wedeln mehrere Stunden täglich mit Futter vor seiner Nase. Mal nimmt er es genervt, mal gar nicht. Ich füttere ihn zu. Wir haben ihm das Futter kleingeraspelt und er bekommt alles, worauf er Lust haben könnte. Aber er will nicht futtern.
Ich werde morgen wieder mit ihm zum TA, wenn es bis dahin nicht besser wird. Und ich werde auf einen guten TA bestehen - einer von den brauchbaren muss ja da sein.

Aber was kann ich ihm noch Gutes tun? Und wie oft kann man Catosal geben? Er hat es Sonntag, 17.04., Samstag, 23.04. und Montag, 25.04. gespritzt bekommen.

Sollte ich neben einem Rö-Bild auch auf ein Blutbild bestehen? Oder hätte das bis zum 06. Mai Zeit, wenn er in Narkose ist (da ist die Blutabnahme leichter/nicht so gefährlich).
Kann man die Blase auch ohne Narkose spülen, oder sollte man bei einem positiven Rö-Bild lieber infundieren?

Wg seinen Zähnen: es kann sein, dass er rechts oben weitere Zähne gezogen bekommen muss. Momentan fehlen ihm unten rechts 2 Zähne und oben rechts einer.
Ein TA äußerte den Verdacht auf Veränderungen im Kiefer (der ist auch der Zahnspezie dort), dieser konnte sich aber bislang nicht erhärten/bestätigen.

Verzweifelte Grüße,
Klaudia

Birgit_M
27.04.2011, 13:20
Oweia... :umarm:

Zu den Zähnen kann ich dir leider nichts sagen...

Zur Blase kann ich dir nur sagen dass nach einer Röntgenuntersuchung (Ausschluss von Steinen) bei Blasengriess eine Spülung auch ohne Narkose gemacht werden kann, sofern Joshi kooperativ ist...
Bei Rudi wird es immer ohne Narkose gemacht da dass Risiko der Narkose in seinem Alter zu hoch ist. Er ist aber auch immer ganz lieb :taetschl:
Ich düse gleich auch mal wieder zum TA da Rudi trotz Blasenspülung am Samstag (leider in der TK und nicht bei GB´s) seit heute Morgen wieder nicht gut frisst und rumliegt :scheiss::ohje:

Ich drück euch die Daumen:umarm:

Klaudia
27.04.2011, 13:49
Danke Birgit! :flower:

Also Joshi ist nicht kooperativ, aber ich kann ihn gut festhalten und er ergibt sich dann irgendwann und macht dann gezwungenermaßen mit.... Dauert so eine Spülung lange?

Drücke Euch auch die Daumen!

Susanne
27.04.2011, 13:53
Hi

Ich weiss nicht ob es bei uns daran lag.. aber ich meine es ja..

Pflegi Kian wollte auch nicht so richtig..und hatte auch ne schlimme Bauch geschichte.

Ich habe ihm Sab mit Vit. B. Complex geben.. morgens und Abends.. und seitdem frisst er wie bekloppt *g*

Es wäre ja vielleicht noch ein Versuch wert. Von meiner TÄ habe ich immer Peritol bekommen.. vielleicht ist auch das ein Versuch wert.

lg

Irina
27.04.2011, 13:53
Ohje, das hört sich alles nicht schön an.:ohje:
Raten kann ich Dir leider nichts, aber ich drücke die Daumen, daß es Joshi bald besser geht.:umarm:

Birgit_M
27.04.2011, 14:02
Danke Birgit! :flower:

Also Joshi ist nicht kooperativ, aber ich kann ihn gut festhalten und er ergibt sich dann irgendwann und macht dann gezwungenermaßen mit.... Dauert so eine Spülung lange?

Drücke Euch auch die Daumen!

Ui, das kann ich dir nicht genau sagen. Am Samstag war er nach 30 min. trotz Stress in der TK fertig... ob das aber so richtig war weiss ich auch nicht, denn Rudi geht es im Moment auch nicht gut... sonst war er bei meinen TÄ immer gleich wieder fit.

Ich werde sie gleich mal fragen wenn ich dort bin wie lange so etwas normalerweise dauert.

Klaudia
27.04.2011, 14:33
Vielen Dank Ihr Lieben!

@Susanne P - was ist Peritol?

also ne Bauchgeschichte kann natürlich ohne Rö-Bild nicht ausgeschlossen werden, aber Joshi verhält sich bei Bauchgeschichten anders. Da drückt er sich mehr rum und liegt komisch. Er verhält sich aber normal, hoppelt herum, liegt normal, drückt sich nicht. Aber er frißt nicht und schläft und trinkt viel.

Klaudia
27.04.2011, 14:34
Weiß denn jemand von Euch wie oft man Catosal hintereinander geben kann?

Susanne
27.04.2011, 14:37
Hi

Das ist zum ist Appetit anregen. Vit. B würd ich einfach mal versuchen. Mein Kian ist viel fitter dadurch..

lg

animal
27.04.2011, 15:52
Setzt er Böbbel ab ?

Klaudia
27.04.2011, 16:52
hm, ich habe Peritol mal gegoogelt und werde den TA nach dem Unterschied zu Catosal fragen. Susanne, kannst Du mir zur Sicherheit die Dosierung per PN schicken, falls meine TA´s das für Kaninchen nicht finden? Bei Katzen und Co. werden sie das sicherlich kennen.



Setzt er Böbbel ab ?
ja, das macht er. Er futtert auch noch seinen Blinddarmkot. Die Böbbel sind klein, hart, aber dafür, dass er kaum futtert und viel Brei bekommt, sehen sie echt gut aus.

Brigitte
27.04.2011, 17:20
Hallo Klaudia,
insgesamt hört sich das für mich nach einem Zahnproblem an.

Warum ist denn der Backenzahn nach vorne gekippt? Da muß es doch einen Grund für geben.
Kann es sein dass er locker wurde als der Zahn davor gezogen wurde? Das ist nämlich bei meiner Lizzy passiert und da mußten ihr statt einem Zahn zwei gezogen werden.

Frißt er denn unter der Gabe von Schmerzmittel besser?

Die Probleme entstanden doch nach dieser ersten Zahnsanierung, die war aber in Narkose, oder?

Ich drück euch die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

Linina
27.04.2011, 17:34
Geht er denn überhaupt zum Futter und kann nur nicht fressen, oder hat er null Appetit?

Das viele Trinken könnte sehr gut zahnbedingt sein, ich würde aber sicherheitshalber vor einer erneuten Narkose ein Blutbild machen lassen, mit Leber- und Nierenwerten. Ist keine große Sache und wenn alles in Ordnung ist, kann man die Nieren oder auch die Leber ausschließen.
Außerdem würde ich den Kiefer in mehreren Ebenen röntgen lassen, am besten sediert und um 45 Grad gekippt, damit man die einzelnen Zähne besser beurteilen kann. Ich tippe auch, wie Brigitte, auf ein Zahnproblem. Davor aber wie gesagt Blutwerte bestimmen lassen, da mir das viele Trinken schon ein wenig Sorgen macht.

Gute Besserung und bitte weiter berichten! :umarm:

Klaudia
27.04.2011, 21:39
Vielen Dank Ihr zwei :flower:

leider hat man uns keinen Grund genannt, warum der Zahn nach vorne gekippt ist. Wir hatten das aber schon einmal bei einem Pflegekaninchen. Da hieß es erst, dieser müsse dann raus, aber der war dann fest und ist drin geblieben. Da sie ihm den gekippten Zahn abgeschliffen hat, wird dieser wohl auch fest gewesen sein.

Die letzten Korrekturen bzw das Zahn ziehen war unter Narkose. Wir haben auch ein Mehrebenen-Röntgen gemacht. Seine Zahnwurzeln sind zu lang - es kann sein, dass er oben weitere Zähne gezogen bekommen muss. Diesen Termin haben wir am 06. Mai, aber bis dahin immer zufüttern? Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Er fristt unter Schmerzmedis nicht. Wenn er etwas futtert, kaut er recht normal. Er kommt auch zum Futter angehoppelt, er frisst aber nicht. Auch nichts Kleingeraspeltes.

Linina
27.04.2011, 21:45
Dann lass wirklich mal ein Blutbild machen. Hoffentlich wisst ihr danach mehr. Wenn es ihm damit besser geht, wüsste ich nicht, was gegen eine tägliche Catosalgabe sprechen sollte.

Klaudia
28.04.2011, 13:25
also Joshi geht es etwas besser. Er futtert von sich aus immernoch nicht genug, aber er nimmt immerhin etwas von sich aus zu sich. Und er nimmt den Brei recht freiwillig. Heute Nacht war sogar das Kleingeraspelte weg. Wobei wir natürlich nicht wissen, ob es evtl Puma war, die das gegessen hat.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn wieder zum TA schleppen soll, auf die Gefahr hin, wieder nicht an die richtigen TA´s zu geraten. Oder ob wir ihn päppeln und stabil halten, bis er am 06. Mai den Termin beim Chef und beim Zahnspezie hat (da lassen wir auch mal das Blutbild machen). Und nur gehen, wenn es ihm auch vom Kreislauf aus schlecht gehen sollte.

@Linina: Catosal soll man nur alle 2 - 3 Tage spritzen, da es auch viel Phosphor enthält, hat mir die TÄ gesagt. Wobei es DIE TÄ war....
Vit B habe ich zu Hause, das könnte ich ihm auch dazu geben oder mit anfangen, wenn das Bioserin vorbei ist. Denn zu viel auf einmal ist auch nicht gut, oder?

Katharina
28.04.2011, 14:34
Ohje :ohje:

Ich schließe mich in allem Linina an und würde auch vor einer neuen Narkose ein Blutbild machen lassen. Auch sollte er viel Flüssigkeit in Form von Infusionen und ins Mäulchen bekommen. Ebenso tendiere ich dazu, ihn alleine zu setzen, damit sein Fressverhalten richtig beurteilt werden kann.

Linina
28.04.2011, 16:17
Bitte lass die Blutwerte noch vor der Narkose checken, am besten sofort. Wenn Leber oder Nieren dahinter stecken, zählt jeder Tag. Außerdem sollte man noch VOR der Narkose wissen, ob das Tier einen Nieren- oder Leberschaden hat. Gleiches gilt für das Bioserin, das sollte man nämlich dank des enthaltenen Proteins eben nicht bei einem Nierenschaden verabreichen.

Ich habe das Catosal schon täglich verabreicht, und das ohne Probleme. Das Phosphor-Argument ist mir neu. Da unter anderem auch VitB12 enthalten ist, wirkt es appetitanregend. Meine TÄ, die sehr kaninchenerfahren ist, sah darin auch kein Problem.

Hast du nicht noch einen anderen TA, zu dem du gehen könntest? Haßloch ist wohl zu weit für dich, sonst hätte ich dir meine TÄ wärmstens empfohlen...

Klaudia
28.04.2011, 19:02
Vielen Dank Ihr Lieben!

Ich bin heute früher nach Hause gefahren um Joshi zu beobachten und um zur Not zum TA zu fahren. Es geht ihm deutlich besser und er futtert von sich aus. Eben hat er etwas Haselnuss, Cranberries und Johannisbrot gefuttert. Und er futtert Heu und hat tagsüber seinen Brei und Uroplex-Pellets gefuttert (die mag Puma nicht). Mir fällt grad echt ein kleiner Stein vom Herzen und ich hoffe es hält an.
Er bekommt übrigens gerade sehr viel Flüssigkeit. Sein Trinkverhalten hat sich aber normalsiert. Ich würde ihn auch nur ungern separat setzen, da ihn das total von der Rolle bringt.
Ein Blutbild werden wir aber vor der nächsten Narkose am 06. Mai machen lassen. Da sind meine TA´s auch wieder aus dem Urlaub zurück. Denn eine Blutabnahme traue ich nur einem von den beiden zu. Wir haben ja 2 gute TA´s da in der Klinik, aber die sind im Urlaub. Und eigentlich sind dort auch "nur" zwei nicht wirklich fähig bei Kaninchen. Aber an genau die eine sind wir in letzter Zeit geraten :ohje: und da sie neu ist wussten wir eben auch nicht, wie gut oder eben nicht gut sie ist. Ansonsten würden wir auch für Joshi weiter fahren, wenn hier kein guter TA wäre. Würde er z.B. einen Abzess bekommen, würden wir den auch nicht hier sondern bei Katharina`s TA operieren lassen.

Ich habe Catosal eben gegoogelt und folgendes gefunden:

"Die Verfügbarkeit von energiereichem Phosphor ist der limitierende Faktor für die Zellarbeit. Bei erhöhtem Energiebedarf liefert Catosal® dieses Phosphor in Form von Butafosfan. Das außerdem in Catosal® enthaltene Cyanocobalamin(Vitamin B12) ist als Coenzym essentiell im Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, bei der Methioninbiosynthese und bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Weiterhin fördert Cyanocobalamin das Wachstum und verbessert die Futterverwertung."

http://www.tiergesundheit.bayervital.de/pages/produkte/produkte_a_z/produkt.jsp?id=39

also es enthält doch Phosphor, wobei das gewollt ist. In einer hohen Dosis kann Phosphor aber die Knochen angreifen. Aber ich denke alle 2 bis 3 Tage ist okay.


@Kathi: Fred ist doch auch mal ein Zahn nach vorne gekippt. Hat er den noch? Oder wie ist das damals bei ihm gelaufen?

Linina
28.04.2011, 21:04
also es enthält doch Phosphor, wobei das gewollt ist. In einer hohen Dosis kann Phosphor aber die Knochen angreifen.
Das ist richtig, mir ist nur der Phosphor-Gehalt nicht als Totschlag-Argument gegen eine tägliche Catosal-Gabe bekannt. Laut meiner TÄ kann man es ruhig täglich geben. Hier wird es darum nicht nur täglich gegeben, solange eben nötig, sondern auch gut vertragen. Kaninchen brauchen ja auch Phosphor und nehmen es über die Nahrung auf. So schlecht kann eine bestimmungsgemäße Gabe von Catosal also nicht sein.

Ich hoffe ihr wisst bald mehr. :umarm:

Katharina
28.04.2011, 23:13
Fred hat auf dieser Seite glaube ich nur noch 2 Zähne und davor war der Abszess mit Loch im Kiefer. Da ist ein Zahn quasi über das Loch gekippt.

Klaudia
29.04.2011, 11:48
aber der ist weiterhin bei ihm drin geblieben, oder?
Ich frage mich, ob er dann bei Joshi unbedingt raus muss, oder drin bleiben kann, so lange er fest sitzt.

Obwohl Joshi rechts 3 Zähne fehlen kaut er noch recht gut beidseitig. Er futtert normal schnell, mahlt aber noch lange nach und schiebt die Futterreste im Maul hin und her. Heute morgen ging es ihm weiterhin besser. Und ich finde keinen Gries mehr im Urin.
Ich freue mich leise und hoffe, dass er weiter so macht.
Wir haben seit gestern Abend Besuch. Da wir beide kein frei bekommen haben schaut unser Besuch tagsüber immer wieder mal nach Joshi, damit wir sehen, was er und was Puma gefuttert hat. Heute morgen hat er nen Haselnusszweig, Cranberries und Uroplex von sich aus gefuttert. Da auch vom Futter insgesamt mehr als in den letzten Tagen fehlte, gehen wir davon aus, dass Joshi mehr gegessen hat als sonst. Denn Puma verhält sich normal und futtert nur so viel, wie sie mag (beide werden ad libitum gefüttert).
Ich füttere mit der Medigabe trotzdem 2x tägl 15 ml nach. Er hat nach der OP am 18.04. 20 Gramm abgenommen - und das bei einem Fliegengewicht von 1,2 Kilo (vor der OP)

Katharina
29.04.2011, 14:15
Klaudia, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, sitzt der Zahn bei Fred dermaßen fest, wobei der Kieferknochen aber verändert ist und das Risiko, da etwas zu zerstören beim Ziehen ist dem TA einfach zu groß, denn das wäre Freds Ende. :ohje: Der Zahn muss aber auch regelmäßig gekürzt werden und bei Fred steht wieder eine Narkose an nach GBs Urlaub.

Klaudia
29.04.2011, 17:15
danke Kathi :umarm: so scheint es bei Joshi auch zu sein und wir haben am 06. Mai noch mal einen Termin in Narkose, eben um zu prüfen ob bereits Veränderungen im Kieferknochen gekommen sind oder nicht.
Hm, dann werden die wohl nicht nur wg der Zähne oben, sondern auch wg des gekippten Zahns entscheiden....

Klaudia
02.05.2011, 10:48
Wir mussten gestern mit Joshi noch in den Notdienst. Er hatte tierische Schmerzen, zitterte und ich habe ihn beobachtet, wie er ständig versuchte Urin abzusetzen und es kam aber nichts. Dabei hatte er die Tage wieder so gut gefuttert.
Es hatte eine solide TÄ Notdienst und zufällig war unser TA auch da. So hat Joshi 4 Augen bekommen, die ihn untersucht haben. Er war leicht aufgegast, das Problem ist aber durch einen Blasenstein entstanden. Die haben uns freigestellt, ob wir ihn dalassen, oder ob wir ihn mit nach Hause nehmen. Da wir kein Futter dabei hatten, haben wir ihn mitgenommen. Er wurde infundiert, bekam Catosal und Novalgin. Baytril hatte er ja bereits am Morgen bekommen von mir.

Er hat dann auch wieder zu Hause angefangen zu futtern. Wir haben ihn von Puma separiert, allerdings bewohnt er den Doppelstock im Gehege, so dass er Puma sehen kann und er eine gewohnte Umgebung hat. Wir müssen beobachten, wie viel Urin er absetzt und wie dieser aussieht. Wenn wir zu Hause sind, bekommt er zusammen mit Puma Auslauf.
Er konnte heute Nacht Urin absetzen. Etwas Blut war mit drin, aber sehr wenig. Evtl weil der Blasenstein abgegangen ist. Ich habe heute morgen mit der TÄ telefoniert. Wir sollen bis Freitag, da hat er seinen OP Termin mit Baytril und Metacam, ggf Catosal behandeln und schauen, dass er definitiv Urin absetzt. Ich habe auch noch Uroplex und Reneel gekauft - das bekommt er dazu. Sollte wieder Blut kommen, oder er sich stark einpieseln, sollen wir kommen. Ebenso wenn er nur tröpfelt und nicht richtig pieselt.

Ich bringe Joshi und Sternchen (Kastra) am Freitag wieder zu dieser unfähigen TÄ von den letzten Malen (nur zur Aufnahme, die OP´s werden vom Chef und von unserem Zahn-TA durchgeführt). Ich werde ihr dann meine Meinung deutlich sagen und mich danach schriftlich bei Ihrem Chef über sie beschweren. Hätte sie von Anfang an auch die Blase untersucht, und nicht nur die Zähne, dann wäre uns das mit Sicherheit erspart geblieben. David und ich haben sie beide darauf aufmerksam gemacht, dass er starken Gries hat.
Von Joshi wird noch vor der OP ein Blutbild gemacht - Leber, Niere und zur Sicherheit auch EC-Titer.

Katharina
02.05.2011, 12:28
Seufz. Der arme Joshi. :ohje: Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm:

Klaudia
02.05.2011, 12:33
Danke Kathi :umarm:

ich habe übrigens auch noch einmal wg des Catosals nachgefragt. Also man kann es schon täglich geben :rolleye: aber verträglicher wäre es alle 2 Tage. Ob es sich zur Dauermedikation eignet, oder über einen längeren Zeitraum wisse man nicht, da waren meinem TA keine Studien bekannt. Aber man muss ja generell schauen, warum das Tier nicht frisst und so sollte sich das mit dem Catosal ja auch zeitnah erledigen.