PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Kratzen - Behandlung startet morgen



Gloa
27.04.2011, 00:08
Huhu,

mein Josh kratzt sich seit ziemlich langer Zeit andauernd. Bzw. eigentlich v.a., wenn er in Bewegung kommt. Liegt er irgendwo rum, sonnt sich oder döst, ist alles in Ordnung. Sobald er aber z.B. draußen oder im Esszimmer rumläuft, bleibt er alle paar Meter stehen und kratzt oder leckt sich. Die Stellen sind dabei immer unterschiedlich, mal an der Seite, mal vorne, mal an den Ohren,...

Ich hab das nun inzwischen 3x von zwei unterschiedlichen (guten) Tierärzten ansehen lassen und nie wurde irgendetwas gefunden. Es wurde sowohl makroskopisch untersucht als auch mit nem Tesa-Präparat.

Ich weiß nun irgendwie nicht mehr weiter, aber er tut mir so leid :ohje: Einen Hinweis auf einen Pilz oder so hab ich nicht (keine kahlen Hautstellen oder so) und auch unterm Mikroskop wurde kein Hinweis darauf gefunden.

Habt Ihr noch eine Idee, was das sein könnte? Allergien oder so? Kommt soetwas vor beim Kaninchen? Wie könnte man das ausschließen? :hä:

Vielen Dank schonmal im Voraus!! :flower:

Sylvia
27.04.2011, 00:33
Allergien kommen schon vor, allerdings wäre mir bei Kaninchen kein Fall bekannt ...aber das heisst ja nix.

Meine Ratten hatten/haben auch eine Allergie. Wogegen lässt sich schwer/nicht herausfinden. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ichs, fing die Juckerei wieder an. Grob geht die Richtung aber zum Futter/Futterbestandteil.

Ich hab den Tipp bekommen, Fenestiel-Tropfen zu geben. Das ist ein Anti-Allergikum und ist bei der Tipp-Geberin schon lange in Gebrauch.

Nun weiss ich nicht, in wie weit das von Kaninchen vertragen wird... oder es gibt vllt noch was anderes, was dein TA vorschlagen kann.

Aber prinzipiell sollte es unter Einfluss des Mittels deutlich besser werden/komplett verschwinden, wenn es eine Allergie ist.


Über ein Ausschlussverfahren hab ich versucht es herauszufinden ...mal nur mit dem einen Mittel gewaschen, mal kein Leckrchen gegeben usw. ...aber das ist müssig :coffee: Und es gibt ja auch noch die Option, das sie gegen uns allergisch sind.

Gloa
27.04.2011, 00:53
Hm, mit Allergien ists echt schwierig... V.a., da ich auch nicht mehr bestimmen könnte, wann das Kratzen angefangen hat bzw. was ich da geändert haben könnte :ohje:

Das mit den Tropfen werd ich mal versuchen rauszufinden, danke :good:

Hat noch jemand Ideen?

Nettimaus
27.04.2011, 08:01
Diabetes und Nierenprobleme verursachen zB. beim Menschen starken Juckreiz.

Gloa
27.04.2011, 09:51
Hm, das ist ja interessant! Denn einer von beiden (oder auch beide, das weiß ich nicht :rw:) pinkelt ja ziemlich viel. Wobei das ja auch von der Futterumstellung kommen kann. Aber überprüfen lassen werd ich das auf jeden Fall mal! Danke :flower:

Julia
27.04.2011, 10:15
Diese unspezifische Kratzen hat meine Hündin häufiger mal. Da hatten wir immer mal wieder folgende Schritte:

- Hautgeschabsel
- Hautbiopsie
- Allergietest

Einmal hatte sie tatsächlich Sarcobtes Milben, ansonsten in der Regel eher allergische Geschichten oder nen Übermaß an Malassezien.

Das mit der Bewegung bringt mich auf eine Idee...
Ist er Wirbelsäulen- und Nervenmäßig in Ordnung? Der Hund von Bekannten hat sich immer sobald er in Bewegung kam in die Pfötis gebissen. Da wurde ewig auf Hautgeschichten untersucht, bis rauskam, dass es ihm von nem leichten Bandscheibenvorfall kam. Sobald er sich bewegte, fingen die Füsschen wohl an zu kribbeln.
Vielleicht könnte man in die Richtungmal überlegen, ob irgendwas zu Missempfindungen in der Haut führt...

Gloa
27.04.2011, 10:29
Hm, das ist eine gute Frage :hä: Bis auf das Kratzen ist er eigentlich unauffällig vom Laufen oder Bewegen her. Er kann ohne Probleme hüpfen und Männchen machen. Aber er sitzt generell recht viel rum - wobei es da sicherlich schwer herauszufinden ist, woran das jetzt liegt, denn er ist ein leicht übergewichtiger :rw: kleiner Widder und eher ängstlich. Aber wenn er dann rumhoppelt, sieht das vollkommen normal aus.

Julia
27.04.2011, 10:34
Beim Hund würde man vermutlich mal "auf Verdacht" B-Vitamine, Magnesium und vielleicht was abschwellendes geben (kein Cortison, da das auch was allergisches unterdrücken würde), um zu sehen, ob sich was ändert. Vielleicht auch noch Vitamin D, um sicherzustellen, dass das Calzium gescheit aufgenommen wird.

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das beim Kaninchen auch so unbedenklich möglich ist. Die sind ja in vielerlei Hinsicht doch etwas empfindlicher.

Gloa
27.04.2011, 12:03
Puh, das ist echt schwierig... Ich werd mit den Ideen aber auf jeden Fall nochmal zu der TÄ fahren und das mit ihr durchsprechen :girl_sigh:

Lenamaus
27.04.2011, 15:17
Das ist ja interessant. Mein Widder macht das auch. Ich habe zuerst gedacht er hat Milben. Die TÄ konnte zwar nichts finden, hat mir aber Stronhold mitgegeben, um ihn vorsorglich zu behandeln.

Genau wie bei dir macht er das nur in Bewegung. Mal kratzt er sich ganz wild die Ohren, mal beißt er sich in die Flanken usw . Sehr, sehr merkwürdig. Ich muss ihn noch einmal mit Stronghold behandeln. Mal schauen, ob es dann weg ist. Aber bis jetzt habe ich nicht so recht den Eindruck. Bin mal gespannt, was deine TÄ sagt.

Den Thread werde ich mir aber auch auf jeden Fall ausdrucken. Die Infos sind sehr interessant, was es vielleicht sein könnte.

LG
Rissi

Julia
27.04.2011, 16:16
Gloa, berichte auf jeden Fall mal, wie es weitergeht!

Aber vielleicht haben ja hier auch andere noch Ideen...

Gloa
27.04.2011, 19:07
Genau wie bei dir macht er das nur in Bewegung. Mal kratzt er sich ganz wild die Ohren, mal beißt er sich in die Flanken usw .

Ganz genau so ist das bei Josh auch!!


Sehr, sehr merkwürdig. Ich muss ihn noch einmal mit Stronghold behandeln. Mal schauen, ob es dann weg ist. Aber bis jetzt habe ich nicht so recht den Eindruck. Bin mal gespannt, was deine TÄ sagt.

Den Thread werde ich mir aber auch auf jeden Fall ausdrucken. Die Infos sind sehr interessant, was es vielleicht sein könnte.

LG
Rissi

Schreibst Du dann mal, obs was gebracht hat mit dem Stronghold? :umarm:


Gloa, berichte auf jeden Fall mal, wie es weitergeht!

Aber vielleicht haben ja hier auch andere noch Ideen...

Ja, ich werd auf jeden Fall hier reinschreiben, wenns was Neues von der TÄ gibt!
Übrigens kam mir vorhin der Gedanke, daß ich das mit der Bandscheibe wohl doch eher ausschließen kann, da er sich ja immer an total unterschiedlichen Stellen kratzt... :hä:

Julia
27.04.2011, 21:08
Ich war gedanklich auch eher über die Bandscheibengeschichte des Hundes im Bekanntenkreis in Richtung andere Ursachen für Missempfindungen unterwegs... Vielleicht kann man ja zumindest den TA mal ansprechen, ob es, wenn nichts Hautmäßiges zu finden ist, evtl. irgendwo aus so ner Richtung kommen kann... nur so ne Idee, weil es mich halt an den Hund der Bekannten erinnerte.

Bin auf alle Fälle gespannt, was rauskommt.

Bibi hatte letztes Jahr gegen Ende der Heizsaison einfach sehrtrockene Haut und hat sich daher immer gekratzt. Das hatte dann aber nichts mit der Bewegung zu tun.

Astrid
27.04.2011, 21:31
Seltenes ist selten, häufiges ist häufig. Ich würde es mal mit einem Spot on (Stronghold) probieren und gucken was passiert. Es ist mir im übrigen auch noch nie untergekomen, das bei nem Tesa-Abklatschpräparat tatsächlich was gefunden wurde, obwohl ich die Viecher z.T. vorher habe krabbeln sehen, von daher würde ich da nicht drauf vertrauen. Man holt sich die Milben ja auch mal eben über Heu und Stroh.

Julia
27.04.2011, 21:51
Ach so, habe gerade nochmal genau gelesen... Geschabselt wurde noch gar nicht? Ich dachte, Milben seien sicher ausgeschlossen...


Astrid: Wie war noch der Name von dem Typen der die selten/häufig-These geprägt hat? Hieß das nicht irgendwie sowiesosMesser oder so? Macht mich gerade wahnsinnig, dass mir der Name nicht einfällt...

Gloa
27.04.2011, 21:57
Also sogar ich selbst hab bei Tesapräparaten schon Viecher gefunden - von daher find ichs nicht so abwegig, daß man damit welche finden kann :rw:

Nein, geschabselt wurde noch nicht - aber müßte dann nicht nach all der Zeit Lena auch Symptome haben? :hä: Sie kratzt sich überhaupt nicht...

Julia
27.04.2011, 22:05
Keine Ahnung welche Milbenarten beim Kaninchen vorkommen... aber beim Hund sind Demodex-Milben ja zB nicht ansteckend.

Linina
27.04.2011, 22:07
Nicht zwingend, wenn ihr Immunsystem intakt ist. Ein Geschabsel wäre wirklich angebracht.

Gloa
27.04.2011, 22:10
Ja, Demodex sind nicht ansteckend (außer von Mutter auf Welpe), aber soweit ich weiß, sind alle anderen Milbenarten ansteckend... Aber ich werd trotzdem mal ein Geschabsel machen lassen :good:

Astrid
27.04.2011, 22:16
Also sogar ich selbst hab bei Tesapräparaten schon Viecher gefunden - von daher find ichs nicht so abwegig, daß man damit welche finden kann :rw:

Ich hab auch schon abgeklatscht und nix gefunden. :scheiss:

@Julia Ich wußte nicht mal dass es nen Menschen gibt, der diesen Spruch / die These geprägt hat. :rw:

Demodex sind übrigens knuffig, die gibt's auch beim Menschen. Sieht man öfter mal in Hautpräparaten. *g*

Gloa
27.04.2011, 22:18
Nicht zwingend, wenn ihr Immunsystem intakt ist. Ein Geschabsel wäre wirklich angebracht.

Oh, die Antwort hab ich eben erst gesehen :rw:
Wenn Milben auf der Haut und z.B. von Hautbestandteilen leben, bringt auch ein gutes Immunsystem nichts - denn wie soll das die Milben eliminieren?

Aber wie gesagt - ich werd mal ein Geschabsel machen lassen :girl_sigh:

Julia
27.04.2011, 22:19
Ja. Die kommen doch so ziemlich bei allen vor und zur Demodekose kommt es nur, wenn das Immunsystem streikt, oder so?

Sarkobtes gehen ja auch an Menschen. Sterben zwar binnen ein paar Stunden ab, erzeugen aber trotzdem nen miesen Juckreiz...

Astrid
27.04.2011, 22:22
Ja. Die kommen doch so ziemlich bei allen vor und zur Demodekose kommt es nur, wenn das Immunsystem streikt, oder so?

Gar nicht mal. Mit zunehmendem Alter hat man die halt. Die sind aber nicht zwangsläufig symptomatisch. Vielleicht vermehren die sich erst dann richtig, wenn das Immunsystem streikt und werden dann symptomatisch ?!

Linina
27.04.2011, 22:22
Oh, die Antwort hab ich eben erst gesehen :rw:
Wenn Milben auf der Haut und z.B. von Hautbestandteilen leben, bringt auch ein gutes Immunsystem nichts - denn wie soll das die Milben eliminieren?

Aber wie gesagt - ich werd mal ein Geschabsel machen lassen :girl_sigh:

Tiere mit gutem Immunsystem bekommen tendenziell seltener Milben bzw Probleme durch Milben. Hier waren zB Cheyletiellen v.a. bei dem damals erkrankten Toulouse zu finden, aber nicht bei seiner gesunden Partnerin.

Gloa
27.04.2011, 22:25
Jupp, Demodex leben auch bei den meisten gesunden Hunden zu einem bestimmten Anteil in der Haut. Wenn das Immunsystem (v.a. bei ausgewachsenen Hunden, ich glaub, bei Jungtieren ist das noch nicht vollständig aufgeklärt) in den Keller geht, vermehren sie sich stark und dadurch dann die Probleme.

Wobei ich ja gestehen muß, daß ich Demodex total gern unterm Mikroskop ansehe - die sehen irgendwie lustig aus, v.a., wenn sie noch mit den Beinchen zappeln :rw::D Nur auf den Tieren sind sie nicht so lustig ;)

Bäääh, Sarcoptes :spider: Da kribbelts mich immer allein bei der Vorstellung, wie die leben *brrrr*

Julia
27.04.2011, 22:26
Astrid, ich hatte an "Ockhams Rasiermesser" gedacht. Ist aber doch nicht ganz so formuliert, geht aber in die gleiche Richtung


Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.
Eine Theorie ist im Aufbau der inneren Zusammenhänge möglichst einfach zu gestalten. (aus Wikipedia)

Gloa
27.04.2011, 22:26
Gar nicht mal. Mit zunehmendem Alter hat man die halt. Die sind aber nicht zwangsläufig symptomatisch. Vielleicht vermehren die sich erst dann richtig, wenn das Immunsystem streikt und werden dann symptomatisch ?!

Hm, so hatte ich das Posting von Julia aber auch verstanden... :hä:


Ja. Die kommen doch so ziemlich bei allen vor und zur Demodekose kommt es nur, wenn das Immunsystem streikt, oder so?

Gloa
27.04.2011, 22:28
Tiere mit gutem Immunsystem bekommen tendenziell seltener Milben bzw Probleme durch Milben. Hier waren zB Cheyletiellen v.a. bei dem damals erkrankten Toulouse zu finden, aber nicht bei seiner gesunden Partnerin.

Wobei ich für Cheyletiellen so gar keinen Hinweis habe... Keine Schuppen oder so. Aber so oder so werd ichs untersuchen lassen :) Man hat ja schon Pferde k**** sehen und so :rolleye:

Julia
27.04.2011, 22:28
Bäääh, Sarcoptes :spider: Da kribbelts mich immer allein bei der Vorstellung, wie die leben *brrrr*

Ich hole mir nicht nur JEDE mögliche Hautgeschichte, die man sich von den Tieren holen kann, sondern hab auch gerne mal "psychosomatische Flöhe" wenn ich nur weiß, dass ich in der Nähe eines befallenen Tieres war.

Gloa
27.04.2011, 22:33
Ich hole mir nicht nur JEDE mögliche Hautgeschichte, die man sich von den Tieren holen kann, sondern hab auch gerne mal "psychosomatische Flöhe" wenn ich nur weiß, dass ich in der Nähe eines befallenen Tieres war.

Hrhr, das kenn ich :girl_haha:
Dann begib Dich nie in die Nähe eines Trichophytie-Kalbes :D Du würdest den Pilz sicher sofort bekommen...

Wenn Du also ein Rind siehst, das so:

http://www.eschenbruch.com/assets/images/rindpilze2.jpg
(Quelle: http://www.eschenbruch.com/assets/images/rindpilze2.jpg)

oder so:
http://www.wochenblatt.com/typo3temp/pics/f8014582f8.jpg
(Quelle: http://www.wochenblatt.com/typo3temp/pics/f8014582f8.jpg)

aussieht, dann nicht anfassen :secret::D Kommt ziemlich oft vor bei Kälbern (und Landwirten und TÄ :rollin:)...

Linina
27.04.2011, 22:36
Wobei ich für Cheyletiellen so gar keinen Hinweis habe...
War ja auch nur ein illustrierendes Beispiel. :D Du berichtest ja, wenn was gefunden wird, oder? :umarm:

@Julia: Du bist ja süß. :rollin::kiss: Und wie amüsant du das immer beschreibst, herrlich. :D

Gloa
27.04.2011, 22:37
Ja, ich schreib auf jeden Fall, sobalds was Neues gibt :umarm:

Linina
27.04.2011, 22:37
Ich hoffe, ihr findet die Ursache. :umarm:

Gloa
29.04.2011, 13:42
Um 15:45 haben wir heute einen Termin :girl_sigh: Ich werd auf jeden Fall ein Geschabsel machen und auch Blut abnehmen lassen, um mal die Nierenwerte checken zu lassen... Sobald ich mehr weiß, schreib ichs hier :)

veganinchen
29.04.2011, 14:08
Mein Jonas hatte sozusagen "eine" Milbe und sich trotzdem den Rücken blutig gebissen. Es hat echt gedauert, bis wir samt TA rausgefunden hatten, dass es doch Milben waren, weil der Befall so gering war. Trotzdem hat es ihn irre gejuckt.
Andere wiederum reagieren kaum, obwohl sie einen ordentlichen Befall haben.
Ich drück die Daumen, dass Ihr den Grund findet!

Gloa
29.04.2011, 14:36
Vielleicht gibts auch bei Kaninchen sowas wie eine Flohspeichelallergie bei Hunden? Also auf den Milbenspeichel oder -kot? Vielleicht sollte man ihn trotzdem mal mit Stronghold oder so behandeln...

Gloa
29.04.2011, 16:42
Aaalso, ich war eben beim TA und bin diesmal nicht wirklich zufrieden :scheiss:

Sie hat nochmal nen Tesa-Präparat gemacht (das hat sie ja gerad erst letzte Woche gemacht und jetzt darf ichs nochmal bezahlen - super :ohje:) und es kam das gleiche raus wie letzte Woche *Überraschung*. Nämlich gar nichts. Keine Schuppen, keine Krusten, keine Tierchen. Nix.

Deshalb wollte sie auch kein Geschabsel machen, weil sie sagte, daß eben keine Krusten da sind und es sinnlos ist, das von der gesunden Haut zu machen - das find ich auch logisch.

Nierenkranke Tiere meinte sie, sehen nicht so gut aus wie Josh (also (zu :rw:) wohlgenährt, glänzendes Fell,...).

Nun ja, jetzt soll ich ihn erstmal auf Zeitungspapier setzen, weil sie sagte, daß viele auf den Staub im Streu allergisch reagieren - wobei er da ja schon seit über nem Jahr drauf sitzt und die Kratzerei erst seit ein paar Wochen da ist.

Nun soll ich auf Milben behandeln, da es ja wirklich sein kann, daß ein paar wenige da sind und er allergisch auf Milbenkot o.ä. reagiert - das kommt wohl vor bei Kaninchen.

ABER: Dazu hat sie mir Sebacil mitgegeben und ich soll ihn baden :ohn: Wieviel Streß ist das bitte für ein Kaninchen, was man mit Stronghold einfach umgehen könnte? :scheiss: Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, daß andere das mit Stronghold machen und sie halt ganz gern mit Sebacil. Na super :ohn2:

Vom Mitbehandeln von Lena und Säuberung/Desinfektion des Stalls hat sie nicht gesprochen. Dabei wär das doch sinnvoll, denn sonst hab ich das Problem nach ein paar Tagen/Wochen wieder, wenns denn dann Milben sind, oder? :hä:

Jetzt hab ich eben bei meinem zweiten TA angerufen, aber die geben mir Stronghold nur mit US raus und ich geb nicht schon wieder Geld für eine 3. US aus, bei der eh nur wieder das Gleiche rauskommt.

Meeeeensch, so ein Kack aber auch :scheiss:

Würdet Ihr Euer Kaninchen baden?

biggi
29.04.2011, 17:54
Nierenkranke Tiere meinte sie, sehen nicht so gut aus wie Josh (also (zu :rw:) wohlgenährt, glänzendes Fell,...)
ich mag dir nicht wirklich was raten,
nur hierzu
mein carolinchen war mehr tot als lebendig und sah so aus

http://www.abload.de/img/img_1806_passig_gemachkux5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1806_passig_gemachkux5.jpg)


wenn sich das baden auf ne einmalige aktion bezieht,
würde ichs machen.
insofern es kein panik-nin ist!
ich würde aber wohl auch ne 2.tä meinung einholen,
wenn ich nicht ganz überzeugt wäre. :umarm:

Gloa
29.04.2011, 19:17
Es ist ein Panik-Nin bzw. er ist furchtbar schnell gestreßt und mag es gar nicht, angefaßt zu werden. Selbst Streicheln ist schon nicht so seins...

Ich hab da jetzt nochmal angerufen und hol mir morgen Stronghold. Ich finde, daß das mit dem Baden zuviel Streß für ihn wäre, der eigentlich sehr gut vermeidbar ist.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit Carolinchen, das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :umarm: Hatte sie irgendwelche Symptome oder ist das mal durch Zufall rausgekommen?

biggi
29.04.2011, 19:22
nein,carolinchen kann man damit jetzt gar nicht vergleichen!
die hatte lungentumore,gebärmuttertumore,gesäugetumore,
ec,impfmyxomatose,e coli,blasenentzündungen,. . .
wollte nur sagen,man muss es dem tier nicht ansehen!
selbst noch 3 tage vor ihrem tod,als sie schon lebertumore hatte,
hat ihr fell noch geglänzt!

:umarm:

Gloa
29.04.2011, 19:48
Oh man, die Arme :ohje:
Aber da hast Du dann wohl recht, daß man das einem Kaninchen wohl nicht so ansehen kann... Oder zumindest nicht in allen Fällen :umarm:

biggi
29.04.2011, 19:56
ich wünsche dir,dass es "nur" milben o.ä.sind! :umarm:

Gloa
30.04.2011, 17:07
Ich war heut Morgen beim TA, um mir ein Rezept für das Stronghold zu holen. Kann mir jemand etwas zu der Dosierung sagen? Ich hab das aufgeschrieben bekommen für Katzen bis 2,5kg (15mg Wirkstoff). Die TAH sagte mir eine Dosierung, aber das kommt mir so viel vor für ein Kaninchen :hä: Es wäre super, wenn mich da jemand mal per PN anschreiben könnte :)

Linina
30.04.2011, 17:37
Es wäre super, wenn mich da jemand mal per PN anschreiben könnte :)

Done! :good:

Astrid
30.04.2011, 18:22
Würdet Ihr Euer Kaninchen baden?

Nie nicht, wenn ich das gleiche Ergebnis mit bißchen Medikament im Nacken habe...

Gloa
30.04.2011, 19:12
Linina, danke nochmal :flower:


Nie nicht, wenn ich das gleiche Ergebnis mit bißchen Medikament im Nacken habe...

Ja, so seh ich das eben auch :girl_sigh:

Tanja
30.04.2011, 19:47
Ich drück euch die Daumen, dass es mit dem Stronghold besser wird. Es ist echt frustran, wenn man keine genaue Diagnose bekommt.:ohje:

Gloa
30.04.2011, 20:31
Ja und er tut mir so furchtbar leid :ohje: So ständiger Juckreiz muß einfach furchtbar sein...

(ich schreib Dir nachher noch zurück, muß jetzt aber nochmal los :umarm:)

Lenamaus
01.05.2011, 12:39
Hallo,

habe dir 2 PN geschreiben wegen der Dosierung von Stronghold.

Nachdem ich meinte, dass es etwas besser war, hat sich Timmy gestern wieder ganz fürchterlich gekratzt als er draußen rumlief:ohje: Erst als ich ihn eingesperrt habe in sein Gehege ist es wieder besser geworden. Ziemlich merkwürdig.

Aber ich habe jetzt mal einen Verdacht.

Und zwar ist Timmy ein Teddywidder und das Stroh setzt sich ganz schnell in sein Fell fest.
Besonders diese dünnen spitzen Halme. Jetzt könnte ich mir vorstellen,dass wenn er läuft und rumtobt diese - je nachdem wo sie sitzen - vielleicht in die Haut picken und wenn er liegt sich nichts tut.
Ist jetzt mal so eine Vermutung. Man muss ja in alle Richtungen denken.
Vorige Woche hatte ich relativ weiches Stroh und da - meine ich - war es besser.

Jetzt werde ich Montag erst einmal Strohpellets für sein Klo besorgen. Damit müsste es ja - wenn mein Verdacht richtigt ist - besser werden , wenn nicht so gar weg gehen.

Mal schauen.

Liebe Grüße
Rissi

biggi
01.05.2011, 12:47
strohpellets würd ich nicht nehmen,
das fressen sie gerne mal.
ich würde holzpellets nehmen!

Lenamaus
01.05.2011, 12:54
Sind die nicht ein wenig hart:ohje:?

LG
Rissi

biggi
01.05.2011, 12:55
nö.
die quellen im magen auf
und genau das ist das problem!

Gloa
01.05.2011, 13:07
Und zwar ist Timmy ein Teddywidder und das Stroh setzt sich ganz schnell in sein Fell fest.
Besonders diese dünnen spitzen Halme. Jetzt könnte ich mir vorstellen,dass wenn er läuft und rumtobt diese - je nachdem wo sie sitzen - vielleicht in die Haut picken und wenn er liegt sich nichts tut.


Vielen Dank nochmal für Deine PN :umarm:
Dein Verdacht hört sich sehr logisch an - da bin ich ja mal gespannt, ob es besser wird!! Schreibst Du das dann hier? :girl_sigh:

Gloa
01.05.2011, 13:15
Puuuuh, ich hab jetzt alles geschrubbt, eingesprüht, trocknen lassen und neu eingerichtet... Und den beiden das Stronghold verabreicht.

Jetzt bin ich ja mal sehr gespannt, ob das Kratzen in den nächsten Tagen weniger wird :girl_sigh:

Jana D.
01.05.2011, 13:20
Ich bin ja echt mal gespannt, was die Ursache sein soll...

Tanja
01.05.2011, 14:00
Ich drück weiter die Daumen und bin auch mal gespannt, was die Ursache ist!*g*

Lenamaus
01.05.2011, 18:13
Biggi, ok. dann werde ich doch sicherheitshalber Holzpelletts kaufen. Will ja nicht, dass er dann auch noch was am Magen bekommt:ohje:

Christine, ich berichte dir auch weiter. Hoffe, dass es deinem Racker bald wieder besser geht und es wirklich die Milben sind.

Einen Versuch habe ich ja auch noch bei Timmy. Er bekommt am nächsten Sonntag seine letzte Ampulle.

Aber vielleicht habe ich ja schon die Lösung gefunden. Mal ganz doll hoff.

Liebe Grüße
Rissi

Linina
02.05.2011, 21:09
Liebe Christine, mir ist da noch was eingefallen, angeregt durch Sarahs Thread. Man könnte noch, falls das Stronghold nicht anschlägt, mal das Douxo Spot-On (oder evtl. auch andere Präparate aus der Reihe) versuchen. Infos hier: http://www.albrecht.eu/pdf/produkte/Douxo.pdf