PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lieblingshäschen hat geschwollene Zitzen und ich mache mir Sorgen!



Lenahasi
26.04.2011, 17:43
Hallo,
mein neues Lieblingshäschen hat zwei geschwollene Zitzen!
Ich habe es eben gemerkt und sofort in der TK angerufen.
Entweder Entzündung oder Gesäugetumore.
Morgen haben wir einen Termin.
Ich befürchte, dass es damit zusammenhängen könnte, dass sie drei Jahre lang immer Minihasis hatte!
Ist ja auch egal, wieso, interessiert mich nur am Rande.
Viel mehr interessiert mich, dass es nichts Schlimmes ist oder wenn, dann zumindest etwas dagegen gemacht werden kann!
:heulh:

Rabea
26.04.2011, 17:45
Hast du die Maus denn direkt vom Züchter? Falls ja, hat sie dort allein gesessen?
Mir würde sonst noch eine Trächtigkeit zu geschwollenen Zitzen einfallen.

Lenahasi
26.04.2011, 17:53
Hallo,
ja, sie ist vom Züchter.
Nach drei Jahren war sie über und wohnt deshalb jetzt hier.
Soweit ich weiß, saß sie alleine, die saßen da alle alleine in so 30x30 (oder 40x40) Boxen.
Sie wurde ja aussortiert weil ihre Jungen nichts mehr waren.
Und meine Jungs können gar nicht scharf schießen!
Es sind auch nicht alle Zitzen sondern nur zwei, die eine ist richtig dick mit dem Gewebe drumrum auch noch, wie eine Erbse mit Glibber drumrum.

Rabea
26.04.2011, 18:00
Ich dachte auch nicht an deine Jungs, nur dass vielleicht vorher noch "was passiert" ist.
Gesäugetumore bei meinen Mädels haben sich immer sehr hart angefühlt, auch schon im Anfangsstudium. Aber eine Entzündung könnte das glibberige schon sein.
Sollte man morgen einen Tumor feststellen, dann wird man sie röntgen und sehen sie weit fortgeschrittten er ist.
Ist es kein Tumor, sondern eine Entzündung, wird man es bestimmt gut behandeln können :umarm:.

Seppeli
26.04.2011, 18:21
Gute gute Besserung. Ich drücke ganz ganz doll die Daumen.:umarm:

Wiebke
26.04.2011, 19:10
Schmusi hatte ganz viele Gesäugetumore und wurde mehrfach operiert. Die Gebärmutter wurde ebenfalls entfernt.

In der Regel streuen die Gesäugetumore nur sehr schwer und nach drei Operationen kam auch nichts mehr nach.

Viel Glück!:umarm:

Lenahasi
26.04.2011, 19:25
Danke, dann ist das ja alles in den Griff zu bekommen -hoffentlich!
Sie ist jetzt drei und ich weiß nichts über ihre Krankheitsvorgeschichte.

Jessica
26.04.2011, 22:02
Bei meiner Häsin konnten die Tumore auch entfernt werden in einer OP. Nur leider hat sie sich von der OP nie erholt, das lag aber daran, dass ich absolut keine Erfahrungen in Sachen Päppeln, Narkosewahl und gutem TA hatte. :sad1:

Aber das wird bei Dir ja alles nicht der Fall sein, von daher hat sie bestimmt gute Chancen. :umarm:

Julia
26.04.2011, 23:01
Wenn sich das ganze eher weich / schwabbelig anfühlt, könnten es auch Verwachsungen sein, die sich zB nach einer nicht oder schlecht behandelten Gesäuge-Entzündung gebildet haben. Sowas ist in der Regel gutartig, kann aber umschlagen, solange das Tierchen noch Hormon-aktiv ist.

Susanne
27.04.2011, 17:29
Hi

Gibbet was neues?

Lenahasi
28.04.2011, 13:07
Das Hasi hat Milchstau!
Richtig Ekelkram und Blut kam da raus!
Sie hat jetzt Convenia bekommen, das hilft auch gegen das Gerotze und wir haben noch einen Nasenabstrich machen lassen.
Alles gar nicht so schlimm.
Aber woher soll ich das wissen, die TÄ meinte auch erst, es fühle sich nach einem Knoten an, bis sie mal probeweise gedrückt hat und gleich Milch kam...

Jessica
28.04.2011, 13:58
Stimmt, Milch kam bei Emmy damals auch. Dennoch waren da auch Knoten. Glück gehabt, dass das nicht so schlimm ist. Jetzt weiß man auch, auf was man achten muss. *g*

Lenahasi
28.04.2011, 14:18
Es liegt vermutlich wirklich daran, dass sie plötzlich babylos ist und der Körper aber denkt, es geht weiter.
Jetzt müssen wir abwarten und sie im Zweifelsfall kastrieren lassen.
Scheinschwanger ist sie nicht, es sind halt nur die Reste.

Stefanie
28.04.2011, 14:23
Ja aber man sollte auch nach dem Grund forschen.
Meine Julia hatte ja auch diesen Milchstau.
Grund dafür waren ganz schlimme Verwachsungen an der Gebärmutter die man weder mit röntgen noch Ultraschall oder ertasten bemerkt hatte.
Erst als die Gebärmutter in der Hand der Ärztin lag konnte man das ganze Ausmass sehen.

Das wär nicht mehr lang gut gegangen hätte ich nicht auf eine OP bestanden.

Meine Emma hat, wenn sie scheinschwanger ist, ein oder zwei größere rote Zitzen.
Aber man fühlt keine Verhärtung.
Sie normalisieren sich auch wieder wenn die Scheinschwangerschaft beendet ist.

Aber das es nicht wieder soweit kommt wie bei Julia werde ich sie in absehbarer Zeit kastrieren lassen.

Lenahasi
28.04.2011, 16:25
Genau, deshalb beobachten wir das.
Ich habe sie ja erst seit zwei Wochen und die Aussage, dass die Jungen "nichts mehr sind" ist alles, was ich weiß.
Es kann sein, dass sie eigentlich gerade Babies hatte oder dass er die gerade totgemacht hat.
Also ich weiß nicht, ob sie noch mitten in der normalen Milchproduktion war.
Und wenn sie plötzlich keine Minis mehr hat, auf die sie vorbereitet war, und auf die ihr Körper eingestellt war, dann läuft die Milchproduktion noch.
In zwei Wochen soll ich wiederkommen, wenn vorher nichts ist und dann schauen wir.

Elune
28.04.2011, 22:55
Ich drück die Daumen das es nichts schlimmeres ist und wirklich nur die Weiterproduktion der Milch:umarm:.