PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter/Löwenzahn wie weit von Strasse entfernt pflücken?



Jana
23.04.2011, 16:04
Ich möchte meinen Ninchen ja auch Wiese nicht vorenthalten. Giersch etc. gibt es genug im Garten. Und ansonsten fahren wir raus aus der Stadt zum Pflücken. Allerdings schaffen wir das nicht jeden Tag. :ohje: Jedoch sind bei uns in der Nähe viele kleine Parks, in dem massig Löwenzahn wächst. Jedoch drum herum kleine Strassen. Wie weit von der Strasse entfernt kann ich pflücken, ohne dass es zu belastet ist? Oder würdet Ihr das ganz lassen?

Claudia W.
23.04.2011, 16:18
Ich denke mal, so ganz allgemein kann man das nicht sagen.

Ich schaue z.B. wie befahren die Straße ist.
Ich denke mir, dass bei einer Straße, wo jede Minute ein Auto vorbeirauscht mehr Belastung auf den Boden und die Pflanzen runterkommt, als an einem Weg, wo alle halbe Stunde mal ein Auto langfährt.

Dann gibt es Straßen und Wege, wo eine bewachsene Böschung zwischen Straße und Wiese wächst, da wird auf der Wiese auch weniger landen, als wenn die Böschung da nicht ist.

Grundsätzlich halte ich von Straßen und befahrenen Wegen schon Abstand. Ich würde sagen, bei den weniger befahrenen Wegen ca 5 -10 Meter, bei Straßen noch mehr.

Jana
23.04.2011, 16:30
Danke für die schnelle Antwort! :flower: Ich denke, dass ich mich dann bei 2-3 Parks dann ohne allzu große Sorge ans Pflücken machen kann. Die Strassen sind nicht so befahren und da gibt es regelrechte Löwenzahnfelder so um die 100m von der Strasse entfernt.

Claudia W.
23.04.2011, 16:36
Vielleicht kommen auch noch andere Meinungen.

Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht.

Vorallem, weil ich da einen Randstreifen habe, mit ganzen vielen unterschiedlichen Wildpflanzen, die auch nicht auf den Wiesen drumrum oder teilweise auch nicht weiter weg wachsen und auf dieser Str. aber eigentlich nur alle halbe Stunde mal ein LKW vorbeikommt. Das ist eine Umleitungsstr. durch ein Gewerbegebiet, wo halt auch 2 Heuwiesen dran sind und zwei ganz wildwuchernde Wiesen, auf der die Lkw`s fahren müssen, da auf der "normalen" Straße eine Brücke ist, du für LKW zu niedrig ist.
Also ... für die meisten LKW´s .. ein paar passen drunter her, andere versuchen ganz langsam doch durchzufahren.
Wir haben da mal in der Nähe gewohnt und das war auf dem Schulweg, das ist echt spannend da, bei der Brücke, wenn ein LKW das Schild übersehen hat

Kaninchenmama
23.04.2011, 18:19
Hallo,

ich habe gelesen, dass man Löwenzahn aus Parks und Anlagen nicht seinen Kaninchen geben soll, weil da meistens die Hund ihren Urin hinterlassen und das sollte nicht gegeben werden, also ich würde das auf alle Fälle nicht tun!

Habe mir letztes Jahr Löwenzahn in meinen Balkonkasten gepflanzt, ich denke das wäre eine viel bessere Alternative!

*g**g*

Binärninchen
23.04.2011, 18:38
Hallo,

ich habe gelesen, dass man Löwenzahn aus Parks und Anlagen nicht seinen Kaninchen geben soll, weil da meistens die Hund ihren Urin hinterlassen und das sollte nicht gegeben werden, also ich würde das auf alle Fälle nicht tun!

Habe mir letztes Jahr Löwenzahn in meinen Balkonkasten gepflanzt, ich denke das wäre eine viel bessere Alternative!

*g**g*
Die Diskussion zu diesem Aspekt gab es, glaub ich, hier schon häufiger. Da ich sonst gar nicht an mein Grünfutter kommen würde, sehe ich die Sache nicht so eng. Wildkaninchen und Feldhasen (letztere hoppeln hier auch rum) können ja auch nicht so weit weg ausweichen. Der Urin eines gesunden Hundes sollte steril sein. Solange um die Pflanze keine Häufchen liegen, greife ich bedenkenlos zu. Außerdem wäscht der Regen ja auch immer was ab. Ich wasche mein gepflücktes Zeug auch nicht ab.

Löwenzahn im Balkonkasten ziehen? Ich glaube, da käme ich bei meinen Tieren nicht weit. Und was ist mit all den anderen Pflanzen? Frischfutter ist ja nicht nur Löwenzahn.

Bourbon
23.04.2011, 18:47
Ich hätte heute so schön Löwenzahn pflücken können. Ich war am Wendenschloss da im Wald. Diese Welt ist so dermaßen scheiße dass man nicht mal mehr Löwenzahn pflücken kann. -.-

Danie38
28.04.2011, 12:51
Ich hätte heute so schön Löwenzahn pflücken können. Ich war am Wendenschloss da im Wald. Diese Welt ist so dermaßen scheiße dass man nicht mal mehr Löwenzahn pflücken kann. -.-

Ich weiß jetzt nicht was das Wendenschloss ist, aber willst du damit sagen, dass der Wald komplett zugesch... ist oder warum kannst du keinen Löwenzahn pflücken? :girl_sigh:

Direkt neben Hundehaufen und an der Straße pflücke ich jetzt auch nicht, aber sonst bin ich da relativ schmerzfrei, auch wenn ich manchmal schon überlege, ob das jetzt für Hunde eine attraktive Beinhebeecke wäre. Aber ganz kann man dem eh nicht entgehen!

kristin83
28.04.2011, 17:17
Ich seh das eig. auch nicht so eng - beim Heu wissen wir schließlich auch nicht wer da alles mal drauf gepinkelt hat. Direkt an der Straße oder am Wegesrand pflücke ich jetzt auch nicht - ein paar Meter geh ich schon auf die Wiese. Und wenn ich sehe, dass da Dreck von anderen Tieren dran ist pflücke ich halt drum herum. Aber außer Hunden gibts auf den Wiesen ja auch noch andere Tiere, die mal "müssen" ;-). Und abgespült wird das Grünzeug bei mir eh, da ich keine Lust hab die ganzen Krabbelviecher, die da dran sind, in der Wohnung zu haben.