PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Magenüberladung weiter gegen Hefen behandeln?



KrümelsMama
23.04.2011, 10:40
Hallo ihr Lieben,


irgendwie kommt es zurzeit dicke...
Vor drei Wochen hatte meine Krümel einen Blaseninfekt, von der Behandlung bekam sie Hefen gegen die sie seit Dienstag behandelt wurde. Donnerstagabend kam ich von der Arbeit und sie war reglos= 0 Reaktion. Also ich in die Tierklinik, Röntgenbild gemacht --> Magenüberladung. Nach Infusion und einigen Medikamenten geht es ihr wieder besser. Allerdings hab ich total vergessen zu fragen ob ich weiter gegen Hefen behandeln soll!? oder das eben neu beginnen soll vllt Dienstag oder so...
Das arme Tierchen macht zurzeit so viel mit:ohje: in spätestens 2 Monaten muss sie kastriert werden mit 7,5 Jahren... Auf dem Röntgenbild war schon ein Gebärmuttertumor zu sehen :(

:ohje:

Danke für die Antworten schonmal

Claudia W.
23.04.2011, 11:24
oh je, da kommt ja eins zum anderen :umarm:

Ich denke mal, die Darmflora hat vorher schon etwas gelitten und die Hefen sind dann durch die Medikamente zur Behandlung der Blasenentzündung explodiert.

Durch die Behandlung der Hefen, (meine ich jetzt, man hier gelesen zu haben, bzw. hatte ich so verstanden) kann es dann sein, dass die "aufgelöstenten" Hefen im Bauch, Gärungen im Magen-/Darmbereich auslösen können.

Hefen sind ja immer im (Kaninchen-) Darm da, daher müßte man wissen, wieviele es momentan sind.

Wenn es nur da nur eine leicht erhöhte Anzahl ist, müßte man evtl. nur das Futter auf mehr frisches und wasserhaltiges umstellen und hefenvermehrende Sachen vermeiden (siehe Hefen-Thread festgepinnt, im Krankheitsboard), bei einer mittleren Anzahl würde es evtl. reichen ein Darmunterstützendes Mittel zu geben, das kein Zucker enthält. Da gibt´s seit einiger Zeit was neues, nicht BBB sondern speziell für Kaninchen und dieses Problem gemacht, ich hab nur gerade nix davon da und mir fällt der Name nicht ein :rw:

Bei einem sehr hohen Hefenanteil müßtest du mit deiner Tä abwägen, ob Nystatin (da hatte sie warscheinlich bisher) gegeben werden soll.

Katja T.
23.04.2011, 11:47
Ach Mensch, ihr Armen:umarm::umarm:

Ich meine, Fibreplex wäre nicht schlecht in solchen Fällen..

Generell würde ich die weitere Behandlung auch von der Stärke des Hefen-Befalls abhängig machen, es also noch mal mit der TÄ besprechen und ggf. eine neue Kotprobe abgeben.

Daumen und Pfoten sind hier gedrückt, natürlich auch für die OP:umarm::umarm:

KrümelsMama
23.04.2011, 12:22
Frau Dr. E. sagte "oh das sind Hefen in Reinkultur, ich seh fast gar keinen Kot mehr"

Ich weiß nicht ob die Überladung etwas mit der Behandlung zu hat?
Ja Nystatin bekommt sie...
ich erreiche einfach niemanden telefonisch:ohje:

Simone D.
23.04.2011, 13:00
Oh je, da kommt ja einiges zusammen :ohje::umarm:
Das ist eine Entscheidung, die man m.E. mit dem TA abklären sollte. Blöd, dass du jetzt keinen erreichst :scheiss:
Wie geht es ihr denn so? Wenn die Magenüberladung nicht mehr akut ist und der Befall derart heftig, würde ich persönlich weiter behandeln. Nystatin "pur" würde ich in so einem Fall nicht geben, sondern regelmäßig Sab dazu und vorbeugend 1x tgl. Colosan. Mit frischen Zweigen (bauen die Darmflora auf) und verdauungsberuhigenden Kräutern (Melisse, Oregano...) kannst du ihr etwas helfen. Wichtig – für Verdauungsprobleme und auch im Kampf gegen die Hefen – ist ganz viel Flüssigkeit (z.B. auch Fencheltee). Die hilft gegen Verstopfungen/Überladungen, transportiert die Gase mit ab und spült bei Krankheitserregern im Darm durch :umarm:

Gute Besserung!

KrümelsMama
23.04.2011, 15:50
Ja da kommt so einiges zusammen:ohje:
Ihr geht es zum Glück so subjektiv soweit gut. Sie frisst, springt/läut rum, ist auf Leckerchen wild und das Bauchkluckern (was echt enorm war) ist auf ein minimum zurückgegangen!

Colosan hab ich leider nicht da und durch den freitagabend notfallklinik besuch noch genau 4€ auf der Bank und 7 € in der Hand, was ich für Essen ausgeben muss... Meine Eltern haben mir schon was überwiesen, dass ist aber nioch nicht da. Aber Sab hab ich. Das werde ich dann zu dem Nystatin geben, dass finde ich auch eine gute Idee. Ich weiß nur nicht wo ich hier frische Zweige ruhigen Gewissens herbekomme...
Werde aber gleich zumindest einmal Kräuter kaufen.

Achso trinken tut sie zum Glück von alleine wie ein Pferd! Da bin ich ihr echt dankbar für! Ich weiß, dass das für ein Kaninchen nicht selbstversändlich ist. Aber sie trinkt locker 2 Näpfe am Tag und zwar Fencheltee und Wasser*g*

Claudia W.
23.04.2011, 16:48
Armen:umarm::umarm:

Ich meine, Fibreplex wäre nicht schlecht in solchen Fällen..



Genau, das meinte ich.

Das bekommen wir seit einiger Zeit statt früher mal BBB oder BBB und Nystatin gegen die Hefen, wenn welche im Kot waren.


Frau Dr. E. sagte "oh das sind Hefen in Reinkultur, ich seh fast gar keinen Kot mehr"



Ja, das war aber bevor Behandlungsbeginn und dann hast du ja dageben behandelt, oder habt ihr schon nach Behandlung eine weitere Kotprobe untersucht und da waren auch Hefen drin?

Ansonsten sind es jezt evtl schon weinger.


(::)

Achso trinken tut sie zum Glück von alleine wie ein Pferd! Da bin ich ihr echt dankbar für! Ich weiß, dass das für ein Kaninchen nicht selbstversändlich ist. Aber sie trinkt locker 2 Näpfe am Tag und zwar Fencheltee und Wasser*g*

oh, das ist aber auch nicht normal

KrümelsMama
23.04.2011, 16:49
na das mit trinken macht sie nur wenn sie was mitm magen oder so hat... also nicht wenn alles in ordnung ist...

Also sie macht das von alleine wenn es ihr schlecht geht. So war das gemeint