PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aubergine



Bourbon
21.04.2011, 14:24
Meine Nins mögen Aubergine sehr gerne. Ich hab grad Zweifel weil ich immer soviel Grünes unter der Schale sehe. Die Frucht ist weich und reif, dennoch das Grüne. Alles Solanin? Wie siehts eig. aus mit Aubergine und Hefen?

andreaD.
21.04.2011, 14:29
Aubergine füttere ich überhaupt gar nicht.

Rabea
21.04.2011, 14:45
Ich würde sie nicht verfüttern, aber bin Nachtschattengewächsen gegenüber eh sehr misstrauisch. :woohoo:

Bourbon
21.04.2011, 15:01
Tomate fressen sie manchmal auch sehr gerne. Nur die sind ja nicht grün.
Also ich denke die Frucht ist zwar weich aber eben noch nicht völlig reif (Kann mir das sonst nicht erklären). Reifen die auch im Kühlschrank weiter?
Ich werd das schon weiter füttern, auch weils ihnen so gut schmeckt und viel Wasser drin ist und kalorienarm ist.

andreaD.
21.04.2011, 15:12
Schau mal hier steht dass Aubergine auf keinen Fall gefüttert werden darf:
http://www.kaninchen.profis.biz/wissen_ernaehrung.php
Ich bin mir nicht sicher, was daran richtig ist, da ich z.B.regelmäßig Zuccini füttere und das auch von anderen weiß.

Feuerkind
21.04.2011, 15:17
das scheint aber eine schlecht recherchierte seite zu sein, denn da steht auch keine Zucchini, keine Kohlgemüse, keine gurke, keine rote beete...

also entweder veraltet oder schlecht recherchiert ;) sprich da würde ich nichts drauf geben...

bei diebrain und kaninchenwiese (nur als Beispiel) steht aubergine auf der gemüseliste (in mischung mit anderen gemüsesorten versteht sich)

wir verfüttern sie auch (das grün abschneiden und nur reife früchte verfüttern, bei deinen seh ich auch unter der schale kein grün)
unsere tiere fressen es sehr gerne und vertragen es super :)

Bourbon
21.04.2011, 15:17
Das ist ne Züchterseite, oder. Ich halte die für überholt. Auf anderen Seiten stehts auch anders.
Ich fütter ja schon so eine Art adLib und die Aubergine geht als erstes weg.
Ist Aubergine zuckrig?

andreaD.
21.04.2011, 15:21
Mir erscheint sie auch nicht "up to Date", aber ich habe schon öfter gehört das man Aubergine nicht füttern soll, habe nur leider keine Begründung dafür.

andreaD.
21.04.2011, 15:29
Hier wiederum steht, dass sie im reifen Zustand gefüttert werden kann:
http://moehrchengeber.npage.de/link_49606075.html

Kim R.
21.04.2011, 16:07
Fressen dürfen sie sie wohl, aber beliebt ist sie meiner Erfahrung nach nicht. Aus meiner Gruppe fressen nur Hermine und Buddy Aubergine. Der Rest verschmäht es.

SaarTiere
21.04.2011, 16:12
Hm, also wir verfüttern schon immer Aubergine und sie wird hier sehr geliebt.

Bourbon
21.04.2011, 16:13
Es geht mir in diesem Thread überhaupt nicht darum ob Aubergine gefüttert werden darf!

Sondern:

Sind die zuckrig und Hefen fördernd?
Wo lasse ich die reifen? Das grüne geht dann weg?
Das grüne unter der Schale ist auch Solanin?

Kim R.
21.04.2011, 16:16
Wenn Kaninchen Hefen haben würde ich in dieser Zeit grundsätzlich mal sowieso nichts neues anfüttern, gleich ob der Zuckergehalt hoch ist oder nicht. Vielleicht bin ich hier aber auch zu vorsichtig. :rw:

Nicole B.
21.04.2011, 16:33
Zum Thema Hefen und Zucker kannst Du hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59615) einiges nachlesen.

Torelynn
21.04.2011, 23:09
Auberginen enthalten kaum Zucker, sondern hauptsächlich Wasser können also Hefen nicht fördern.

Zu feste und junge Früchte können bei Raumtemperatur nachreifen.
Reife Auberginen sind matt glänzend und die Haut gibt leicht nach, die kleinen Kerne sind weich, weiß und milchig.

Die unreife Aubergine enthält Solanin, also dürfen nur ganz reife Auberginen verfüttert werden.

murmel
21.04.2011, 23:25
also ich verfüttere schon seit Jahren Aubergine, so alle 2 Tage. Und meine lieben sie und sind bereits ca. 10 Jahre alt. Kann also nicht sooo schädlich sein *g*

meine lassen übrigens immer die Schale liegen, fressen von alleine nur das innere. die wissen scheinbar was gut für sie ist :froehlich:

Sylvia
22.04.2011, 14:23
Meine bekommen auch jede Woche ca. 2 Auberginen -auf 4 Kaninchen und 2 Meeris verteilt- (sie bekommen aber auch noch Zuccini und Tomaten) ...bisher haben sie das immer vertragen ...ich verfütter sie aber auch nur ganz reif, bzw. bei Tomaten schneide ich grüne Stellen grosszügig raus. Bei Aubergine und Zuccini entferne ich den Strunk.

Wie das mit der Wirkung auf Hefen aussieht, kann ich nichts beisteuern ...der Kelch ist bisher an mir vorbei gegangen *3xaufHolzklopf*

andreaD.
22.04.2011, 14:28
Also ich weiß dass Zuccini super gerinen Zuckergehalt hat, gut die Tomate etwas mehr, aber dann kann ich mir auch bei der Aubergine keinen argen Zuckergehalt vorstellen.

Bourbon
22.04.2011, 15:00
Simone hatte ja dazu was geschrieben im Hefen Thread.

Ich hatte die Aubergine nun einen Tag draußen liegen, die ist immer noch grün unter der Schale wenn man die aufschneidet. Also mind. 1 cm grün. Mal sehen ob das noch weggeht bzw. wie lange die braucht um fertig zu reifen.

andreaD.
22.04.2011, 15:05
Ich weiß leider gar nicht ob sie oberhaupt nachreift.
Das tut ja nicht jede/s Frucht/Gemüse.

Torelynn
22.04.2011, 19:50
Auberginen enthalten kaum Zucker, sondern hauptsächlich Wasser können also Hefen nicht fördern.

Zu feste und junge Früchte können bei Raumtemperatur nachreifen.
Reife Auberginen sind matt glänzend und die Haut gibt leicht nach, die kleinen Kerne sind weich, weiß und milchig.

Die unreife Aubergine enthält Solanin, also dürfen nur ganz reife Auberginen verfüttert werden. Habs noch mal zitiert :)

Kim R.
22.04.2011, 22:12
Man muss denke ich unterscheiden zwischen "Gesundes Vertrauen in den Instinkt" und "Fahrlässiges Vertrauen in den Instinkt".
Ich denke schon, dass die Kaninchen einen gewissen Instinkt haben und teilweise, eventuell und unter bestimmten Voraussetungen wissen wann sie welches Futter gerade brauchen (Thema Selbstmedikation beim Kaninchen, was sicher noch weiter ausführbar wäre). Aber ein Ausselektieren von Giftpflanzen geht meiner Meinung nach schon weit über ein "gesundes Vertrauen" hinaus und kann sehr schnell in ein fahrlässiges Vertrauen übergehen.

Das man den Kaninchen keinen Zugang zu Giftpflanzen geben sollte eigentlich hier jedem bewusst sein. In diesem Fall gilt dann wohl: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Feuerkind
22.04.2011, 22:25
@Bourbon: am besten ist man kauft einfach schon etwas "weiche" früchte
Bei denen hatte ich noch nie grün unter der schale. und oben das stück schneide ich immer einfach ab

unsere tiere kriegen häufig Aubergine, meist eine halbe für 4 Kaninchen in guter Mischung mit anderen gemüsesorten am Tag und ich hatte da noch nie Probleme mit. Gefressen wird es auch von allen gerne und meist mit als erstes... Und ja, auch mit schale *g*

einen hohen zuckergehalt haben sie nicht, da brauchst du dir auch keine gedanken machen

von seiten wie der verlinkten und aussagen wie "ich füttere es nicht, weiß aber selbst nicht warum und was richtig ist" würde ich mich nicht verunsichern lassen
es gibt genügend gute futterlisten, wo aubergine drauf steht als verfütterbar...

und ich kenne auch viele kaninchen die öfter aubergine kriegen (und sehr mögen)und noch leben :rollin: unsere eingeschlossen

Simone D.
22.04.2011, 22:54
@Bourbon: Wenn es dir lieber ist, dass die Diskussion von deinem Beitrag abgetrennt wird, gib' Bescheid :rw::umarm:

@Andrea: Meine Erklärung hatte ich schon geschrieben – ich denke, dass das Selektionsverhalten jeweils stark von den Rahmenbedingungen abhängt. Halter, die ihre Tiere unter naturnahen Bedingungen halten, berichten davon, dass Eibe angeknabbert wird. Eine letale Dosis wird dabei aber nie aufgenommen. Meine Innenkaninchen sind bergeweise wilde Wiese gewohnt und selektieren ihre Nahrung m.E. sehr sorgfältig. Aufgrund eines Versehens ist einmal ein Eibenzweig mit ins Futter gerutscht – alle drei haben ihn zu meinem Glück nach jeweils einem zaghaften Probebiss aussortiert. Auch Tierversuche an Hauskaninchen zum Selektionsverhalten bestätigen diese Beobachtungen.

Wie schon geschrieben, liegen bei Hauskaninchen in den wenigsten Fällen naturnahe Bedingungen vor, dementsprechend ist es mit dem natürlichen Selektionsverhalten auch oft weit her. Bei einem Kaninchen, das eine rationierte Fütterung gewohnt ist, ist die Wahrscheinlichkeit z.B. sehr hoch, dass es gar nicht selektiert, sondern einfach alles wegputzt. In so einem Fall wird Eibe zur tödlichen Gefahr.

Auch wenn man viele Wiesenpflanzen pflückt und anbietet, sollte man m.E. bei stark toxischen Pflanzen wie Eibe sein Glück zum Schutz der Tiere nicht herausfordern. Das wäre fahrlässig, da gebe ich dir Recht. Es gibt genügend unbedenklichere Alternativen. Das Selektionsverhalten absprechen würde ich den Tieren dennoch nicht, die Aussage, dass Hauskaninchen (unter den entsprechenden Rahmenbedingungen) nicht mehr selektieren können, ist inhaltlich falsch.

miri
22.04.2011, 22:58
[B]Auch wenn man viele Wiesenpflanzen pflückt und anbietet, sollte man m.E. bei stark toxischen Pflanzen wie Eibe sein Glück zum Schutz der Tiere nicht herausfordern.

Das ist natürlich klar. Man sollte Pflanzen, die man den Kaninchen anbietet schon kennen. Einfach alles pflücken, ohne Sachkenntnis, wäre mir auch zu gefährlich.

Kim R.
22.04.2011, 23:03
In Ordnung, ich versuche es jetzt mal mit einer Begriffsklärung *g*

Selektionsverhalten und Selbstmedikation bei der allgemeinen Nahrungsaufnahme:
Das Kaninchen frisst im Alltag bedarfsorientiert. Dafür benötigt es aber, um überhaupt die Chance zu haben das innere Gleichgewicht zu halten mindestens 50 verschiedene Kräuter.
Ob das funkioniert ist beim Feldhasen genauer erforscht. Beim Kaninchen meines Wissens nach nicht.

Selektionsverhalten im Bezug auf Giftpflanzen
Das Kaninchen selektiert selbstständig Giftpflanzen aus und frisst diese dann eben nicht.

Könnten wir hier jetzt einmal abklären wer von welcher Art spricht?

miri
22.04.2011, 23:11
@Kim

Ich würde das Selektionsverfahren nicht durch Begrifflichkeiten trennen.

Um das genau zu trennen, müsste man erstmal genau definieren, welche Pflanzen zu den "rein ungiftigen" und zu den "rein giftigen" Pflanzen gehören.
Das Problem fängt ja schon da an, wo man sich uneinig ist.
Manche stufen Wiesenbärenklau als giftig ein, für mich ist es eine ganz normale Futterpflanze, die meine Kaninchen täglich bekommen.

(Wild)Kaninchen futtern natürlich zuerst Pflanzen, die ihren Nährstoffbedarf decken. Wenn sie krank sind, knabbern sie vielleicht auch mal an der Thuja, am Rainfarn oder andere Pflanzen, die auch in der Naturmedizin verwendet werden, um sich selbst zu heilen.

In der Innenhaltung haben die Kaninchen oft diese Möglichkeit nicht.

Sylvia
22.04.2011, 23:14
Ich möchte das jetzt völlig wertungsfrei einfach mal aufschreiben.
Meine Kaninchen habe ich immer rationiert gefüttert. D.h. sie haben 1-2x täglich ihre Portion bekommen, die in null-komma-nix verschlungen war.
Auch wenn ich ihnen mal mehr gegeben habe, wurde das runtergeschlungen ...sie waren beim Fressen hektisch und eifersüchtig auf andere Leckerbissen, die dem Partner erstmal abgejagt wurde. Es wurde auch nicht überlegt und probiert, nur runtergeschlungen.

Nun ist es so, das ich maßlos bin ...die Portionen wurden immer grösser und grösser und im Januar wars dann so, das ich Futter nachlegte, als noch nicht alles verputzt war.
Das Fressverhalten änderte sich ab da. Sie frasse ganz in Ruhe, jagten sich nicht und lassen sogar was liegen.

Portioniert war nicht daran zu denken, den Strunk vom Salat oder die Stiele von den Kohörabiblättern liegen zu lassen ....das sind nun aber Teile, die im Müll landen.
Auch kann ich beobachten, das sie alles probieren und dann ersmal bei einer Sorte bleiben ...und das nicht nur bei Gemüse/Salat/Obst sondern auch bei Wiese.

Und jetzt erzähl ich was, wofür hier bestimmt wieder Steine fliegen. Was meint ihr wie oft die Tiere meine Orchideen gefressen haben? Beinah täglich waren sie an den Fensterbänken, haben mir die Tabletts abgeräumt und die Pflanzen an- und sogar aufgefressen.
Seitem sie ad libitum leben hegen sie nichtmal den Gedanken aufs Sofa zu springen (und seit 3 Tagen haben wir wieder freie Wohnungshaltung).



Kaninchen haben diesen Instinkt tatsächlich ...ich würde sogar sagen, das meine Erfahrung unterstreicht, das Frisches viel eher bevozugt wird -denn Heu und Kräuter hatten sie immer zur Verfügung... und wenn sie aussuchen können -> Zimmerpflanze : Gemüse/Salat/Obst/Wiese, entscheiden sie sich für das, was ihnen besser bekommt.

Trotzdem sind wir die mit dem Verstand und müssen vorsortieren, was arg giftig ist.


Edit:
Ich bin wie immer zuuuu langsaaam.

Katharina
22.04.2011, 23:19
Ich werde jetzt alle Beiträge entfernen, die nicht zum Thema gehören und bitte darum, hier sachlich zu bleiben. :flower:

Bourbon
22.04.2011, 23:26
Hab eben diese kleine HP entdeckt:
http://kaethu.ch/index.php?section=knowledge&cmd=article&id=52
Also so ohne ist das Solanin nicht. Dass die Nins so sehr auf ihre Gesundheit achten denk ich auch nicht...wer kann schon ein richtiges AdLib anbieten.
Nunja ich muss halt zusehen eine Aubergine mind. eine Woche noch reifen zu lassen, im Supermarkt sind die meist noch nicht vollreif.

Also meine Nins selektieren schon, derzeit wird nur Feldsalat gegessen kein sonstiger Salat z.B.. Sie essen gerne Paprika aus Spanien.