PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Auslauf/Aktivität



Lilli&Paulchen
20.04.2011, 13:48
Hallo,

nachdem ich nun nach Themen dazu hier im Forum gesucht habe und leider gar nichts finden konnte, ist es hoffentlich o.k. dazu einen Threat zu erföffnen.

Ich habe ja jetzt seit 10 Wochen Lilli bei mir und seit 2 Wochen Paulchen. ZF lief problemlos und die beiden verstehen sich sehr gut. Beide haben Auslauf auf ca. 25 qm, den ich auch noch ausdehnen kann. Hab ihnen was zum draufhüpfen bereitgestellt, haben Buddelmöglichkeit etc.

Meine Frage ist aber: Wieviel Bewegung/Auslauf - einfach rumhoppeln ist normal? Lilli ist ca. 2,5 Jahre und Paulchen ca. 7-8 Monate alt. Zum Zeitpunkt der Zusammenführung hatten beide exakt die gleiche Vorerfahrung: Erstmals 24 Stunden Auslaufmöglichkeit von 8 Wochen (Lilli erstmals bei mir) - zuvor mussten Beide Käfighaltung ertragen (Paulchen natürlich nicht so lange wie Lilli - und Lilli hatte immer nur sehr kurzen Auslauf von ca. 1/2 Stunde während der Jahre).

Es sieht jetzt nämlich so aus, dass die Beiden gut 85 % des Tages in der Ecke hocken, die lediglich mal zwischendurch gewechselt wird. Mal liegen sie zusammen, mal jeder in einer Ecke. 10 % der Aktivität macht der Gang zum Futterplatz und Klo aus. Und ca. 5% sind mal kurze rein vergnügliches rumspringen u. rennen - wenns hoch kommt.

Was die Beiden nachts machen weiß ich natürlich nicht genau. Aber morgens sehe ich dann schon, dass meine Couch benutzt wurde - heut morgen lag ein Kissen auf dem Boden; das Heu liegt in der Küche verteilt; Lilli wühlt bevorzugt in der Ecke meiner Couch und hat schon einiges zerkratzt (zerfetzt auch gerne mal einen Karton, in dem Kies zum buddeln drin liegt, oder nimmt die Hasencouch auseinander); auch die Tapete wurde schon zerfetzt vorgefunden - so weit also Aktivitäten während der Nacht bzw. Morgenstunden.

Bevor ich mich jetzt weiter mit Ursachenforschung beschäftige, wäre es also ganz toll, mal ein paar Erfahrungsberichte von Euch zu dem Thema kennenzulernen. Wieviel wird der Auslauf von Euren Kaninchen genutzt?

Ist das auch zu zweit zu langweilig sich zu bewegen? Ist das so normal?

Ich hatte zumindest mehr Laufaktivität erwartet. Vielleicht habe ich da auch nur eine falsche Vorstellung gehabt.

LG
Silke

Sabine
20.04.2011, 14:15
Liebe Silke,

toll, daß Deine Muckels so viel Bewegungsfreiraum bei Dir haben!

Kaninchen sind dämmerungsaktiv, tagsüber "hängen sie rum", futtern zwischendurch und legen sich dann wieder hin:D.

Zudem läßt allgemein die Aktivität bei wärmeren Temperaturen nach, dann werden die Energien auch gespart.

Meine eigenen Tiere sind alle besonders aktiv zwischen 18.00 und 24.00 Uhr und zwischen 6.00 und 9.00 Uhr.

Tagsüber machen sie gerne das hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=19519&thumb=1&d=1302373027

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 14:50
Hallo Sabine,

freue mich über Deine schnelle Antwort. Schönes Foto - kenne ich irgendwie auch...

Wie äußert sich denn die Aktivität in den "Stoßzeiten"?

Also über Wärme können sich meine hier nicht beklagen. Ich wohne EG und bei mir ist es generell immer recht kühl. Es würde Tage dauern, bis bei permanent, weit geöffnetem Fenster die Innentemperatur auch nur annähernd der Außentemperatur gleicht. Ich habe meist ein Temperaturunterschied von bis zu 10 Grad. Nur bei extremer Hitze über 35 Grad, halte ich hier drinnen konstante 26 bis 27 Grand. Ansonsten eher kühl hier.

LG
Silke

Übrigens: Schön mal so ein Langohr zu sehen. Gerne mehr davon. Jetzt sehe ich ja auch so einen weißen Fellknäuel mit eher kleinen Ohren - wie bei Lilli.

Saltatrix
20.04.2011, 14:53
also meine nasen pennen den tag über auch. erst am abend oder früh am morgen wird gebuddelt, gerannt, sich gegenseitig gejagt. aber auch nicht stundenlang. eher so 10 minuten und dann ist wieder pause. aber meine sind alle schon etwas älter ;)

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 14:57
also meine nasen pennen den tag über auch. erst am abend oder früh am morgen wird gebuddelt, gerannt, sich gegenseitig gejagt. aber auch nicht stundenlang. eher so 10 minuten und dann ist wieder pause. aber meine sind alle schon etwas älter ;)

Danke. Dann scheint es ja doch eher normal zu sein!?

Kim R.
20.04.2011, 15:05
Meine 14er Gruppe hat mittlerweile gut 90qm zur Verfügung und es liegen immer alle irgendwo rum. :rollin: Zwischendurch haben sie mal ihre 5 Minuten in denen rumgesprungen wird und dann liegen sie wieder irgendwo in der Ecke und schlafen.
http://www.abload.de/img/098fu99.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=098fu99.jpg)

http://www.abload.de/img/widderkuschelnjcjh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=widderkuschelnjcjh.jpg)

http://www.abload.de/img/bbl8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bbl8.jpg)

http://www.abload.de/img/15a6l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=15a6l.jpg)

http://www.abload.de/img/welpenundninchen087ao68lga.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=welpenundninchen087ao68lga.jpg)

http://www.abload.de/img/0561ayz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0561ayz.jpg)

http://www.abload.de/img/016igjt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=016igjt.jpg)

http://www.abload.de/img/023nz02.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=023nz02.jpg)

http://www.abload.de/img/fotorhv7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fotorhv7.jpg)

Ich könnte das nun noch einige Stunden so weiterführen, aber das würde den Rahmen sprengen. :rollin: Ich würde das Verhalten als normal bezeichnen.

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 15:28
Also zwischen 18 und 24 Uhr sind die Beiden zwar aktiver - pennen eben nicht mehr so viel, aber von erhöhter Laufaktivität ist das noch weit entfernt.
Ich kann ja mal bei Sonnenaufgang aufstehen und schauen, wie es da so aussieht mit den Beiden.

Ansonsten hatte ich da noch eine Idee und vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen, weil ich schon wieder das Internet und Baumärkte durchforste:

Ich habe einen riesiges Rasengelände vor der Haustür. Und hier sind so Stangen für Wäsche. Ich könnte den Beiden ganz locker so an die 12 bis 16 Meter X ca. 3 Meter Rasenfläche an Zusatzauslauf verschaffen. Meine Idee war: Die Stangen mit einem geeignetem Netz oder sonstiger Umrandung zu versehen - sodass die Beiden unter meiner Aufsicht dort z.B. am Abend Auslauf haben. Ab Nachmittag ist dort auch Schatten. Es muss eben nur was mobiles sein, dass ich relativ leicht auf- und abbauen kann, da es hier ein Gemeinschaftsgrundstück ist. Dafür bräuchte ich eben eine passende Variante von gut 30 Metern - am besten am Stück und möglichst Kostengünstig. Idee?

Als Paulchen noch nicht da war, habe ich Lilli draußen frei rumlaufen lassen. Ich wusste dass die nicht abhaut - und hat auch super geklappt. Und obwohl sie in der Wohnung auch nicht schnell rumhoppelt - mal richtig den Auslauf nutzt - draußen ist sie dann auch mal richtig geflitzt!

Das einzige Manko ist: Ich müsste die Beiden mal kurz in einen Korb oder eine Wanne verfrachtet und nach draußen tragen - und ebenso wieder rein. Ob die das so toll finden - bzw. ich sie gut einfangen kann - ist dann wieder eine andere Frage. Wenn ich einen im Korb hab und den Anderen reinsetze, dann springt der Andere wahrscheinlich auch wieder raus. Und die Frage ist, ob das nicht zu viel Stress für die Beiden ist?
(Ansonsten stelle ich mir gerade eine Holzlatte vor, die von meinem Fenster aus in ein solches Gehege führt - aber ob die Nins schwindelfrei sind?)

Gerne auch Eure Meinungen dazu?

LG
Silke

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 15:35
Meine 14er Gruppe hat mittlerweile gut 90qm zur Verfügung und es liegen immer alle irgendwo rum. :rollin: Zwischendurch haben sie mal ihre 5 Minuten in denen rumgesprungen wird und dann liegen sie wieder irgendwo in der Ecke und schlafen.

Ich könnte das nun noch einige Stunden so weiterführen, aber das würde den Rahmen sprengen. :rollin: Ich würde das Verhalten als normal bezeichnen.

Hallo Kim,

das ist ja der Knaller! Du hast mich wirklich überzeugt was das Thema "Normal" angeht. Danke für die tollen Fotos von Deiner Gang.

Haben Deine 14 Kaninchen ein eigenes Haus/Wohnung - oder wie machst Du das mit den 90 qm und 14 K.?

Vielen Dank auch für Deinen Beitrag der mir Aufklärung bringt.

Kim R.
20.04.2011, 15:36
Das sie von 18 Uhr bis 24 Uhr aktiver sind kann ich mir denken. Das ist halt so diese typische "Kaninchenzeit", wenn ich nach meinen Tieren gehe. Das sie nicht wild rumspringen würde ich gar nicht mal als seltsam empfinden, wenn sie ansonsten einen fitten und gesunden Eindruck machen.
Bei mir sind Toffie und Flokati solch ruhige Zeitgenossen. Die sehe ich seltenst durch die Gegend springen. Sie sind einfach ruhiger.

Die Idee mit dem Auslauf im Garten ist zwar für die Tiere schön, aber dieses hin und hertragen fände ich nicht schön und daher würde ich da den Freilauf lieber sein lassen.

Sabine
20.04.2011, 16:17
Welchen Boden hast Du denn in dem Ninchen-Gehege? Vielleicht mögen Deine Nins den nicht so gerne zum Herumspringen. Am besten für's Hakenschlagen sind Erde, Rindenmulch oder Teppiche. Auf glattem Boden mögen manche Nins nicht so gerne hoppeln.

Astrid
20.04.2011, 16:21
Meine sind bevorzugt frühmorgens und am Abend aktiv. Zwischendurch schlafen alle. Ab und zu steht dann mal einer auf, es wird aufs Klo gegangen, was gefressen und meist lassen sich dann die anderen auch davon anstecken. Aber diese Momente werden dann auch wirklich nur zum Fressen und Co. genutzt, die rennen dann nicht groß rum. Rumgeflitzt wird wie gesagt abends und am Morgen.

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 17:08
Das Ding ist eben auch - ich habe Linoleum-Boden. Also eher glatt. Die haben zwar eine Matte - auf der es etwas sicherer ist - aber die ganze Wohnung ist nicht ausgelegt.

Daher hatte ich Lilli ja auch 3x in den Garten gesetzt, um zu sehen wie sie sich da verhält...

Und Paulchen ist einer, der wirklich sehr gerne flitzt. Das merkt man schon. Daher war der Garten da noch so eine Idee.

@Sabine: Ich habe kein Gehege. Die Beiden laufen hier frei rum.
@Astrid: Das hört sich gut an. Aber mir wird auch nicht wirklich abends rumgeflitzt. Da wird mal in die Luft gesprungen und ein kurzes hin- und her auf der Matte - das wars. Könnte wirklich am Bodenbelag liegen.
@Kim: Das mit dem Fit und Gesund war eben jetzt hier von mir abzuchecken "Thema Normal".

Gruß
Silke

Sabine
20.04.2011, 17:31
Ich würde dann mehr Teppiche auslegen, dann erhöht sich sicher die "Hakenschlag-Rate" *g*!

Claudia W.
20.04.2011, 17:38
Huhu,

meine beiden sind auch hauptsächlich am Morgen, wenn es das erste Mal Futter gibt und sie dann auch Auslauf in der Wohnung haben aktiv, und dann so ab 16.00-/ 18.00 - 20.00

Ich habe aber gemerkt, dass sie sich da "anpassen".

Als wir noch in der Wohnung mit Terrasse wohnten, habe ich noch kürzer gearbeitet und ab Mittag das Gehege geöffnet und dann gabs auch Futter.
Da kamen sie dann auch raus und erkundeten alles.
Nachmittags musste ich dann meine Tochter abholen, dann waren sie im Gehege und meistens war danach das Gehege dann wieder auf und ich auch im Garten oder der Terrasse.

Dann kamen sie auch raus, auch wenn es erst 16.00 Uhr war.

Seit wir umgezogen sind und sie drinnen leben, sind sie nicht mehr ganz so aktiv, aber wenn man sich länger im Flur oder bei Ihnen im Zimmer aufhält, kommen sie auch dazu und dann flitzen sie auch irgendwann rum.

Abends geht´s dann wieder ins Gehege, das war auch so, als sie draußen lebten, ab einer bestimmten Zeit gingen sie schon von selbst ins Gehege.

Was sie nachts und früh morgens machen, weiß ich nicht.

puhchen
20.04.2011, 18:01
als puh noch allein in meinem zimmer (teppich) gelebt hat, war sie auch um einiges aktiver, da war sie auch auch sehr sehr stubenrein.
jetzt nach der vg und ihrem umzug in ds neue gehege wars das mit dem stubenrein..und einen teppich kann ich da gar nicht reinlegen. nach einer stunde trieft der. und ich kann nicht jede stunde den teppich wechseln..
darum bleibt mir nur die möglich jeden nachmittag wenn ich zu haus bin alle in den garten zu tragen. mittlerweile haben sie sich aber auch schon dran gewöhnt. habe die tb immer im gehege stehen und sie gehen auch eingtlich von alleine rein wenn sie wisen das garten zeit ist ;)

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 18:18
Ich würde dann mehr Teppiche auslegen, dann erhöht sich sicher die "Hakenschlag-Rate" *g*!

Ich habe wie gesagt kein Gehege - und mit ein paar Teppichen auslegen - ist es m.M. nicht getan, so dass sie dann richtig toben können. Da müsste dann schon eine ziemlich flächendeckende Variante her, die dann auch bleibt. Einzelne Teppiche verrutschen auch. Für mich leider keine wirkliche Lösung.
Persönlich bin ich sehr froh schon viele Jahre ohne Teppich zu leben. Für mich sind das nur Schmutzschleudern. Für die Tiere würde ich da aber schon so einiges auf mich nehmen, wenn es sein muss. Aber wer garantiert mir, dass es wirklich am Boden liegt.

Ich denke, ich werde denen draußen was basteln - und dann schauen, ob sie bei mehrmaligem Rasenauslauf wirklich mehr rennen. Dann kann ich mir auch was für drinnen überlegen - damit sie es evtl. noch schöner haben.

Mir fehlt dann nur noch eine kostengünstige Variante, um draußen einzuzäunen. Sonst bleibt mir erstmal nur für das Experiment eine Allzweckplane zur Umzäunung.

Gruß
Silke

Saltatrix
20.04.2011, 19:12
ich hab letztens günstig einen großen teppich bei ikea mitgenommen und dazu eine antirutschmatte für unten drunter - wenn du in ihrem bevorzugtem raum einen großen teppich hinlegst? wär doch auch eine idee :)

Julia
20.04.2011, 20:13
Als Paulchen noch nicht da war, habe ich Lilli draußen frei rumlaufen lassen. Ich wusste dass die nicht abhaut - und hat auch super geklappt. Und obwohl sie in der Wohnung auch nicht schnell rumhoppelt - mal richtig den Auslauf nutzt - draußen ist sie dann auch mal richtig geflitzt!


Dass ich das für sehr gefährlich halte, habe ich dir ja schon gesagt... Wie schnell kommt ein Hund oder eine Katze angelaufen oder ein lautes Geräusch erschreckt das Kaninchen. Die anschließende Einfangaktion ist dermaßen stressig (und gefährlich) für das Tier, dass es mir das bisschen Wiesenhoppeln echt nicht wert wäre.

Ich denke, ein auf- und abbaubares Außengehege oder noch einige waschbare Läufer mit Anti-Rutsch-Matte drunter in der Wohnung sind wirklich eine gute Lösung.

Und dass Nins die geborenen Chiller sind, zeigen hunderte von Fotos hier im Forum ;) Daher mach dir keine Sorgen, wenn deine beiden nicht so viel Action zeigen. Wildkaninchen sieht man trotz massig Auslauf und idealem Untergrund ja auch nicht ständig wild durch die Gegend flitzen.

Liebe Grüße, Julia

Lilli&Paulchen
20.04.2011, 21:06
Hallo Julia,

ja - und ich hab das natürlich auch einkalkuliert bei Lilli. Ich war schon gerüstet und konnte sie und ihr Verhalten auch sehr gut einschätzen. So groß ist die Gefahr hier bei mir auch nicht. Hunde sind hier verboten und ansonsten streunt nur eine Katze hier rum von Gegenüber. Die hat sogar einem Wildhasen beim Grasen zugeschaut. Ich setze meine Tiere keiner unnötigen Gefahr aus und ich war immer direkt in Ihrer Nähe mit einem Handtuch "bewaffnet". Mit Paulchen könnte ich das auch nicht machen - der ist sofort weg, wenn er ein Geräusch hört. Die Lilli ist da eben aber sehr unempfindlich - vorsichtig - aber nicht ängstlich. Und vor mir haut die auch nicht ab. Bevor sich irgendetwas ihr nähern könnte, hätte ich sie schon 10x mal gehabt.
Eigentlich hätte ich auch vermutet, dass Du mich und das Umfeld der Tiere besser einschätzen würdest. Auf solcherlei "Moralpredigt" habe ich echt keine Lust, und finde ich derart unpassend. Ich bin doch nicht irgendwie so total verblödet und würde auch nur das Risiko eingehen, dass etwas passieren kann.
Wenn ich immer auf alles hören würde, dann säßen die Beiden jetzt noch "nur" in der Küche; dann hätte ich auch noch keine Stubenreinheit, wenn ich darauf gehört hätte, dass es mit Markieren zu tun hat! Da ich zuvor eben nur 1 Kaninchen hatte, kannte ich schon die kleinen "Intriegen" von "ich versuchs mal"! Nach 5 Tagen war hier Schluss und Stubenreinheit! Die Unsauberkeit hat nicht nur mit Markieren zu tun - das muss man individuell sehen. Die Beiden haben mich sogar ausgetrickst - wenn ich reinkam und den Dreck vorfand, haben sich die Beiden direkt mal ins Klo gesetzt (damit ich das nicht wieder mache). Lilli verstand es auch immer gut sich ins Klo zu setzen und nur so zu tun. Gemacht wurde das Geschäft dann woanders. Ich bestrafe nicht, aber zeige deutlich und liebevoll den "Weg".

Meine Entscheidung Lilli draußen frei laufen zu lassen war absolut richtig und ich würde es jederzeit wieder so machen. Paulchen ist total lieb - hat aber ein ganz anderes Wesen - mit ihm würde ich das nicht machen.

So, jetzt gibts erstmal eine neue Buddelkiste (gerade neuen Karton zum zerfetzen besorgt) und eine Einzäunung für Draußen habe ich jetzt auch. Morgen bekommen die Beiden erstmal 17 x 3,30 Meter Wiese. Bin gespannt, wie es ankommt.

LG
Silke

hasili
20.04.2011, 21:21
Lilli&Paulchen: Ich habe auch die Haltung wie Du - freie Wohnungshaltung, und habe Laminatboden. Der ist sehr rutschig.
Habe deshalb wie hier schon erwähnt überall kleine waschbare Läufer hingelegt, und nur im Wohnzimmer einen großen Teppich.
Meine rennen meist abends rum. Wobei mein Samson wirklich rennt und seine Runden dreht, meine Lotte eher rumhoppelt.
Es gibt aber auch recht ruhige Tage/Abende....ich denke das ist normal, obwohl ich mir auch immer gleich Gedanken mache.
Du hast ja beide noch nicht lange...ich denke wenn sie das vorher nicht gewöhnt waren, liegt es vlt. daran....meine vorige Häsin kam auch aus reiner Käfighaltung und es hat ne Weile gedauert - sie ist erstmal nur in Käfignähe geblieben.

Ulrike
20.04.2011, 21:58
Hallo Julia,


Wenn ich immer auf alles hören würde, dann säßen die Beiden jetzt noch "nur" in der Küche; dann hätte ich auch noch keine Stubenreinheit, wenn ich darauf gehört hätte, dass es mit Markieren zu tun hat! Da ich zuvor eben nur 1 Kaninchen hatte, kannte ich schon die kleinen "Intriegen" von "ich versuchs mal"! Nach 5 Tagen war hier Schluss und Stubenreinheit! Die Unsauberkeit hat nicht nur mit Markieren zu tun - das muss man individuell sehen. Die Beiden haben mich sogar ausgetrickst - wenn ich reinkam und den Dreck vorfand, haben sich die Beiden direkt mal ins Klo gesetzt (damit ich das nicht wieder mache). Lilli verstand es auch immer gut sich ins Klo zu setzen und nur so zu tun. Gemacht wurde das Geschäft dann woanders. Ich bestrafe nicht, aber zeige deutlich und liebevoll den "Weg".



Wie hast du das gemacht? Wie zeigst du ihnen deutlich und liebevoll den "Weg"?

.Gast.
20.04.2011, 22:32
Nun ja, Kaninchen sind Fluchttiere, und das hat mit Einschätzen nicht mehr viel zu tun, wenn sie sich erschrecken laufen sie los und das zackig! Ich glaube nicht, dass so ein Tier dann noch einzufangen ist, schon gar nicht von einer einzelnen Person, die Geschwindigkeit und vor allem die Wendigkeit von Kaninchen in Angst ist gigantisch! Deshalb sind meine Gitter nun über 90cm hoch und nicht nur 60, weil es einfach sicherer ist, in Panik würden sie 60 locker überspringen, selbst die 90 erscheinen mir nicht so ausreichend, aber leider gibts keine höheren! Wir sind generell mind. zu zweit wenn die Nins im Garten (im eingezäunten Gehege) sind.
Also Gitter wären wirklich sehr anzuraten, man weiß nie was alles passieren kann, und erschrecken ist nun bei Nins wirklich kein Problem...

Lilli&Paulchen
21.04.2011, 01:11
Wie hast du das gemacht? Wie zeigst du ihnen deutlich und liebevoll den "Weg"?

Das kann Dir Jacqueline besser erzählen, als ich.

Lilli&Paulchen
21.04.2011, 01:18
Nun ja, Kaninchen sind Fluchttiere, und das hat mit Einschätzen nicht mehr viel zu tun, wenn sie sich erschrecken laufen sie los und das zackig! Ich glaube nicht, dass so ein Tier dann noch einzufangen ist, schon gar nicht von einer einzelnen Person, die Geschwindigkeit und vor allem die Wendigkeit von Kaninchen in Angst ist gigantisch! Deshalb sind meine Gitter nun über 90cm hoch und nicht nur 60, weil es einfach sicherer ist, in Panik würden sie 60 locker überspringen, selbst die 90 erscheinen mir nicht so ausreichend, aber leider gibts keine höheren! Wir sind generell mind. zu zweit wenn die Nins im Garten (im eingezäunten Gehege) sind.
Also Gitter wären wirklich sehr anzuraten, man weiß nie was alles passieren kann, und erschrecken ist nun bei Nins wirklich kein Problem...

Also ich hab mehr als 1 Meter für die Umzäunung und einfach dadurch rennen, falls sie sich erschrecken würden, geht auch nicht! Ich brauche daher keine Gitter und keine Überwachungskompanie.
Ich fand auch 1m schon zu wenig. Weiß nicht - mit Anlauf...?

Ulrike
21.04.2011, 03:30
Das kann Dir Jacqueline besser erzählen, als ich.

Ups :hä:

.Gast.
21.04.2011, 08:55
Also ich hab mehr als 1 Meter für die Umzäunung und einfach dadurch rennen, falls sie sich erschrecken würden, geht auch nicht! Ich brauche daher keine Gitter und keine Überwachungskompanie.
Ich fand auch 1m schon zu wenig. Weiß nicht - mit Anlauf...?

Ach das ist eingezäunt? Noch dazu über 1m Höhe? Na dann sollte das reichen, hatte es so verstanden, dass da kein Zaun o.ä. ist...

Simmi14
21.04.2011, 10:02
Ich hab ja auch glattes Laminat und habe mit Sisalteppichen im Flur eine Rennstrecke von 4,5m Länge gelegt. Die sind so schwer, das da gar nix rutscht, auch wenn im Höchsttempo gerannt wird :D
Meine 2 sind aber sauber und pinkeln da nicht drauf. Am Anfang hatte ich Baumwollteppiche, da hatte sich einmal beim Rennen einen Falte gebildet und Feline hat sich aus dem vollen Tempo raus überschlagen - das wollte ich nicht noch mal sehen.
Meine 2 rennen Abends richtig viel, tagsüber wird im Zimmer und Gehege gepennt.

Lilli&Paulchen
21.04.2011, 14:15
Lieben Dank erstmal für Eure Erfahrungsberichte und Tipps. Das hilft schon ungemein weiter.

Ich hatte früher schon mal ein Kaninchen und der sauste im Kreis durchs Zimmer. Jetzt haben die Beiden hier 2 Zimmer und mit Durchgangstür zusammen kommen die auf 8,5 Meter. An eine Rennstrecke hatte ich auch gedacht - aber leider wird es nicht so gehen, dass die Beiden durchgängig festen Untergrund, auch für Kreise ziehen haben werden.
Ich hatte mir eine Gymnastikmatte besorgt. Die ist schon ziemlich Ideal. Ist nur ca. 2-3mmm dick und verrutscht per sé nicht so leicht - durch das Material. Dazu ist sie wasserdicht und gut zu wischen, wie den Rest auch und die Oberfläche ist leicht perforiert. Für den Küchenbereich also besser geeignet. Ich werde mal nachschauen, ob ich evtl. einen Hersteller finde, der dieses Material in Meterware anbietet. Da ließe sich sehr gut was mit machen, und das Material ist sehr gut mit einfachem Doppelklebeband an kleinen Stellen zusätzlich zu fixieren. Falten gibts dabei auch keine. Schon eine prima Sache.
Sisalteppich ist aber auch eine gute Alternative.

Erstmal möchte ich draußen testen - wieviel Aufwand sich auch wirklich lohnt. Aber ich denke, dass wird ein großes Vergnügen für Beide erstmals zusammen, und ich kann mich dann der kreativen Innengestaltung zuwenden. Werde dass dann mal filmen.

LG
Silke

Lilli&Paulchen
21.04.2011, 14:43
Lilli&Paulchen: Ich habe auch die Haltung wie Du - freie Wohnungshaltung, und habe Laminatboden. Der ist sehr rutschig.
Habe deshalb wie hier schon erwähnt überall kleine waschbare Läufer hingelegt, und nur im Wohnzimmer einen großen Teppich.
Meine rennen meist abends rum. Wobei mein Samson wirklich rennt und seine Runden dreht, meine Lotte eher rumhoppelt.
Es gibt aber auch recht ruhige Tage/Abende....ich denke das ist normal, obwohl ich mir auch immer gleich Gedanken mache.
Du hast ja beide noch nicht lange...ich denke wenn sie das vorher nicht gewöhnt waren, liegt es vlt. daran....meine vorige Häsin kam auch aus reiner Käfighaltung und es hat ne Weile gedauert - sie ist erstmal nur in Käfignähe geblieben.

Ja, ich denke insbesondere Letzteres habe ich wohl schon vergessen. Da hast Du vollkommen Recht. War bei Lilli anfangs auch so. Es hat 2-3 Wochen gedauert - ehe sie die ersten Schritte erweitert hatte. Und vielleicht habe ich die Aufgeschlossenheit von Paulchen (ging direkt auf Erkundungstour) einfach nur verwechselt mit dem Sicherheitsbedürfnis. Zudem hat er ja auch den Vorteil, dass hier schon eine Häsin/Partner war - was glaube ich wohl auch die Anfangshemmungen eindämmt. Bis er sich ganz sicher fühlen kann, beobachtet er sicher erst noch eine Weile die Abläufe hier.

Danke für Deinen Hinweis. Passt auch alles sehr gut zusammen - wenn man die Beiden sich so anschaut.

LG
Silke @ Lilli&Paulchen

Franziska D.
21.04.2011, 19:51
Ich wollte noch kurz was anmerken, auch für andere User die still mitlesen.

Wenn man ein Kaninchen irgendwo frei herumhoppeln lässt, dann läuft IMMER Gefahr mit, da man nie weiß, was alles passieren kann und wie das Tier reagiert. Auch wenn man das Tier sehr gut kennt, man kann nie wissen, wie das Tier reagiert. Es reagiert ja nicht immer gleich.

Laute Geräusche wie z.B. nen Knall oder andere Tiere die auf das Kaninchen zugeschossen kommen, kann man nicht einplanen. Hab mal life miterlebt wie 20Meter weiter ein Raubvogel auf ein Wildkaninchen zugeschossen kam, es packte und tötete...

Ich wollte es nur nochmal hier sagen im Thread. Soll kein Angriff sein, sondern nur eine Erklärung. :umarm:

Cerena
21.04.2011, 20:20
Nur kurz zum Thema Bodenbeläge.

Bei mir ist es immer sehr lustig zu beobachten wenn die Racker in Flur und Küche dürfen. Dort sind Laminat, bzw Fliesen verlegt.
Sie freuen sich immer total wenn sie raus kommen, aber um dann Haken zu schlagen rennen sie zurück ins Zimmer (dor liegt Teppich) und geben dann dort auf dem Teppich Vollgas. Dann kommen sie wieder raus, erkunden erneut und flitzen wieder rein um sich zu freuen :rollin: Zwei von unseren fünfen trauen sich leider gar nicht raus wg des Bodenbelages. Also das macht schon sehr viel aus zum Thema Bewegung, worauf sie flitzen.

Lilli&Paulchen
21.04.2011, 20:22
Franziska, Julia,

Ihr habt ja auch vollkommen Recht. Ich würde das auch niemandem raten.

Es war auch nicht als Dauerzustand von mir gedacht, und das hatte ich auch an entsprechender Stelle bereits so kommuniziert.

Alle Mitleser seien also hiermit auch von meiner Seite absolut gewarnt, es lieber nicht zu probieren.

LG
Silke

Franziska D.
21.04.2011, 20:26
Alle Mitleser seien also hiermit auch von meiner Seite absolut gewarnt, es lieber nicht zu probieren.
LG
Silke

Genau, so war das gemeint. Hab das bei dir schon gelesen gehabt. Wollte es aber nochmal allgemein wiederholen :umarm:

Lilli&Paulchen
23.04.2011, 11:40
Also nochmal kurz zur Aufklärung zum Thema flitzen:

Die Beiden haben permanent eine Strecke von gut 6 Metern - wo an den Enden jeweils eine "Bremse" ist. Und auf dem Belag können Beide auch sehr gut hoppeln - und habe auch schon öfter recht schnelles hoppeln beobachtet. Es ging mir eigentlich nur um das richtige rasen - und das schnelle vom Fleck kommen, wenn die "Gas" geben, sowie die Kurven.
Hatte Beide draußen auf der Wiese - da wurde munter rumgehoppelt und von Paulchen die üblichen Haken geschlagen - aber von flitzen keine Spur. Alles genauso wie drinnen auch.

Ich vermute mal, dass die Krallen denen auf dem glatteren Untergrund hier drinnen auch eine Stütze sind und eingesetzt werden. Werde beim nächsten Krallenschneiden mal draufhinweisen und vielleicht werden die dann nicht ganz so kurz geschnitten, wie es normal wäre.

Also: kriechen tun die Beiden hier nun nicht, sondern können sich schon auch schneller fortbewegen und Möglichkeiten für spezielleres haben die auch.
Ich glaube die Beiden sind hier drinnen mit ihrem Parkour ganz zufrieden. Die können in einer Runde ziemlich viel "durch- und hinterschleichen" und haben einiges zum draufspringen. Sind vielleicht gar keine "Flitzer".

Viele Grüße und schöne Ostern für Euch.