PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuffel hat es nicht geschafft #23



Alex
20.04.2011, 10:23
Ich bin ratlos:
Schnuffel geht es sehr sehr schlecht, er atmet meist rasend schnell, dann wieder eher blasebalg-, krampfartig.

Er bekommt Cortison in hoher Dosierung, was anfangs gut geholfen hat, mittlerweile nicht mehr.
Röntgenbild der Lunge zeigte keinerlei Veränderungen zum letzten Jahr, d.h. keine auffällige Verschlechterung oder etwas anderes.

Außerdem bekommt er noch Dimazon und Solosintropfen, letztere haben ihm seit letztem Herbst super geholfen, jetzt habe ich den Eindruck, er verträgt sie nicht mehr, da er anschließend hyperventiliert.

Sonst ist er guter Dinge, kommt freudig angehoppelt (für Leckerchen natürlich) und frisst auch gut.
Aber es ist so quälend, ihn um Luft ringen zu sehen und die Nase macht mittlerweile auch Geräusche bei jedem Atemzug, wobei das Cortison ja abschwellend sein soll.

Frage: Hat jemand schon mal abschwellendes Nasenspray und/oder Sinoprettropfen gegeben?

Ich habe fast den Eindruck, er hat was in der Nase oder in der Stirnhöhle, Zähne waren bislang immer unauffällig, werde ich aber auch nochmal prüfen lassen.

Ich würde dem Schnuffel so gern helfen und weiß nicht wie:ohje:.

(Und Rufus verbliebenes Auge trübt sich seit vorgestern massiv ein und er frisst wieder schlechter - muss auch sein zweites Auge entfernt werden? :heulh: Er sieht auch schon kaum noch was, sein Verhalten wird unsicherer.)

animal
20.04.2011, 11:20
Versuchs mal bitte per PN über Nika. Sie ist in Sachen Krankheiten schon sehr versiert und kennt die Tiere von früher her.

Alex
21.04.2011, 18:54
Ich hab leider im Augenblick anderes um die Ohren:
Rufus zweites Auge ist heute entfernt worden:ohje:.
Aber seither frisst er wieder.

Jetzt müssen wir die Sache beobachten und ggf. das Gehege blindensicher machen. (Obwohl er vermutlich schon seit Tagen nichts mehr sieht ...).

Schnuffels Atmung ist katastrophal, er hyperventiliert nur noch, frisst aber und ist gut drauf. Ich würde ihm so gern helfen, Inhalieren hat nix gebracht.

Maritta
21.04.2011, 19:40
oh man,Alex ich kann hier nicht helfen, kann nur die Däumchen drücken.

Susanne
21.04.2011, 19:44
HI

Also ich geb Otriven Nasentropfen und Sinupret Saft+ ACC Saft , und ich meine schon das es besser wird.

:umarm:

Almuth
21.04.2011, 20:25
Alex :umarm::umarm::umarm:

Einen Rat habe ich leider auch nicht. Aber fest Daumen drücken tue ich.

Alex
23.04.2011, 14:25
HI

Also ich geb Otriven Nasentropfen und Sinupret Saft+ ACC Saft , und ich meine schon das es besser wird.

:umarm:
Das Problem ist, dass Schnuffel kein Schnupfer ist, die Nase ist furztrocken, kein Niesen, kein Nasenausfluss, nix.
Nur dieses hupende Geräusch beim Atmen, als wenn was die Nasengänge verengt.
Zum Glück frisst er gut, sonst würde ich in andere Richtungen überlegen müssen :o(.

Rufus hat seine zweite Augen-OP gut überstanden und ist jetzt augenlos :heulh:.
So schlecht es mir persönlich damit geht, so gut scheint es ihm zu tun: Er frisst wieder begeistert (aber es ist trotzdem schrecklich, damit er wieder frisst, muss er eine Augen opfern :ohje:).

Er ist natürlich noch sehr unsicher und bufft im Gehege auch mal wo gegen, aber ansonsten ist er wie immer, bzw. er hat wohl schon eine ganze Weile damit gelebt, kaum was zu sehen.
Trotzdem bin ich sehr traurig, dass es nun für immer dunkel um ihn ist.

Ich verwöhne ihn ein bisschen, aber er kommt gut klar, hoppelt sogar von selber auf seinen erhöhten Lieblingsplatz und ich frage mich dann immer ängstlich, ob er dort auch gut wieder runter kommt.
Am liebsten würde ich ihn runterheben, aber Bogi meint zu Recht, wenn er draufspringt, wird er auch den Weg runter finden und er muss das halt lernen.

Mein grosser schwarzer Rufus :umarm:.

Almuth
23.04.2011, 20:45
Ach Alex :umarm:. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer für dich ist, dass Rufus nichts mehr sieht.

Ich drücke die Daumen für deine beiden Großen.

Katharina
27.04.2011, 01:19
Alex :umarm::umarm: Ganz viele Knuddler an dich und deine Sorgenkinder. :umarm:

Mit der Blindheit wird Rufus schnell klar kommen, er hat ja seine Tasthaare und Ohren, so lange nichts im Gehege verändert wird, klappt das bestimmt. :umarm:

Mit was hat Schnuffel alles inhaliert? Ich habe hier ja gerade den Inahlationsmarathon und am besten hat immer noch Gentamycin geholfen.

Alex
27.04.2011, 07:29
(...)
Mit was hat Schnuffel alles inhaliert? Ich habe hier ja gerade den Inahlationsmarathon und am besten hat immer noch Gentamycin geholfen.
Mit den Inhalationen war ich sehr zurückhaltend bislang, wenn, dann mit Pulmicort (Cortison ist das, denke ich).
Er regt sich derart auf, dass es nicht der Besserung dient.
Nach der Inhalation ist es noch schlimmer, als vorher und er frisst dann nicht mehr.

Letztlich habe ich mit beruhigenden Mitteln angefangen, Globuli gegen die Angst und Zylkene, das scheint ihm was zu bringen, er war sehr viel ruhiger, auch die Atmung.
Aber ich probiere hier nur rum, eine echte Diagnose habe ich nicht, dafür müsste ich erneut nach Berlin und das Risiko bei akuter Atemnot ist hoch.

Rufus Black dagegen geht es fantastisch, er frisst wie ein Scheunendrescher, hoppelt durch die Gegend, putzt seine Mitkaninchen... es war wohl die richtige Entscheidung, auch das zweite Auge zu opfern, obwohl mir immer noch ganz schlecht dabei ist - ich habe ja entscheiden müssen, dass er seine Augen verliert, auf Dauer, unwiederbringlich ...

Sabrina P.
27.04.2011, 17:09
Was ist denn die Ursache für seine Atemprobleme? Ein vergrößertes Herz? Ich hab gehört, dass wohl Karvisan Tropfen eine ähnliche Wirkung wie Solosin haben nur ohne die Nebenwirkungen. LG

Alex
28.04.2011, 11:44
Was ist denn die Ursache für seine Atemprobleme? Ein vergrößertes Herz? Ich hab gehört, dass wohl Karvisan Tropfen eine ähnliche Wirkung wie Solosin haben nur ohne die Nebenwirkungen. LG
Schnuffels Herz wurde letzten Herbst geschallt, da war alles in Ordnung.
Nur das Röntgenbild seiner Lunge zeigte massivst Vernarbungen einer alten, unbehandelten schweren Lungenentzündung :ohje:.
Es kann am Wetter liegen, es wird wärmer und es geht ihm schlechter.

Leider bekomme ich eine umfassende Diagnose nur von Spezialisten in Berlin und die Fahrt dahin ist ein Risiko für ihn.
Andererseits geht es ihm schlecht und vielleicht lässt sich doch noch was verbessern, vielleicht hat er ja noch was ganz anderes.
Er hat schon über ein Kilo abgenommen :heulh:, das Fressen fällt ihm schwer, weil er so schlecht Luft bekommt - oder eben auch was an den Zähnen (obwohl die bei jeder Kontrolle bislang in Ordnung waren).

Ich muss wohl entscheiden und das Risiko eingehen, drückt mir die Daumen, dass er die Fahrt gut übersteht.

Katharina
28.04.2011, 11:56
Ich drücke euch die Daumen. :umarm: Aber es ist eine Chance.

Alex
28.04.2011, 14:07
Ich drücke euch die Daumen. :umarm: Aber es ist eine Chance.
Schnuffel hat morgen 17.00 h einen Termin bei Frau Dr. Gl., eine der beiden Spezialistinnen für Kaninchen in Berlin.

Die Fahrt dahin dauert in etwa 2 Stunden, Hin- und Rück + Untersuchung sind das dann gut 5 Stunden unterwegs sein -
das wird hart für Schnuffel, aber was soll ich sonst noch machen?


Ach Alex :umarm:. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer für dich ist, dass Rufus nichts mehr sieht. (...)
Ein blindes Kaninchen an sich finde ich nicht schlimm, aber dass im Endeffekt ich es war, die entscheiden musste, dass seine beiden Augen herausoperiert werden, daran habe ich zu knabbern.
Zum Glück dankt es mir Rufus B., er ist munter, frisst fantastisch (so wie früher) und wir machen grad unsere Routinen miteinander ab, das klappt schon *g*.

Er ist sogar der einzige, der gern auf die 'Hochebene' geht (mit bequemen Stufen für Riesen), da hat er seine Ruhe und genießt es.
Beim Hoch- und Runterhoppeln bin ich zwar immer wieder versucht ihm zu helfen, aber er macht das mittlerweile fast elegant.


Allen bisherigen Daumendrückern vielen Dank! :umarm:
Und wer noch einen Daumen frei hat:
Bitte für die Fahrt und die Untersuchung von Schnuffel morgen drücken.
Er ist doch mein Schatzhase (den Titel trägt jeweils immer nur einer von allen Kaninchen hier).

Maritta
28.04.2011, 18:43
wir drücken ganz, ganz feste. :umarm::umarm::umarm:

Wiebke
28.04.2011, 19:02
Ich hoffe, dass alles gut geht und es vor allem eine Diagnose gibt!:umarm:

Anja
28.04.2011, 19:11
Hier werden auch die Daumen gedrückt :umarm:

Almuth
28.04.2011, 22:43
Wir drücken selbstverständlich auch ganz fest weiter :umarm:

Rufus zeigt dir durch sein Verhalten, dass du richtig entschieden hast, Alex. Nicht jeder hätte das für sein Kaninchen getan :umarm:

Torelynn
29.04.2011, 02:57
Auch ich drücke mit, das er alles gut übersteht und es ihm bald besser geht :umarm:

animal
29.04.2011, 07:13
Ich drück auch ganz feste. :umarm:

Katharina
30.04.2011, 13:41
Habt ihr alles gut überstanden Alex?

Alex
30.04.2011, 14:06
Leider nur schlechte Nachrichten:
Schnuffel hat nur noch 1/3 Lungenvolumen (letzten Herbst war es noch 1/2), Tendenz weiter abfallend.

Inzwischen ist er massiv aufgegast,
der Bauch ist hart, ich habe die ganze Nacht alles versucht, es war schon besser, jetzt ist es nur noch schlimm. :heulh:

Die Tierärztin kommt, leider ist es nicht unsere Tierärztin, sondern eine Nottierärztin.
Aber ihm muss wohl über die Brücke geholfen werden, er ist schon so schwach und dazu die Aufgasung.

Mein Schatzhasi :bc::bc::bc::bc::bc:

Ich mag nicht mehr!
Jedes Mal zerreißt es wieder das Herz, wenn einer gehen muss.

Maritta
30.04.2011, 14:10
das tut mir leid, das es so gekommen ist. Ich denk an euch. :umarm:

Alex
30.04.2011, 14:13
Er ist gerade eben gestorben, die Tierärztin kommt umsonst.

Als Schnuffel gestorben ist, hat Pepper laut geklopft.

Ich weine um meinen lieben braun-weißen Schatzhasen :bc::bc::bc::bc:

Leb wohl Schnuffel, ich hätte gern noch viel mehr Zeit mit dir verbracht, du warst einfach zauberhaft. :sad1:

Else65
30.04.2011, 14:26
das tut mir so leid :heulh::umarm:

Jana D.
30.04.2011, 14:31
Oh nein, das tut mir wahnsinnig leid :umarm:

Schli
30.04.2011, 14:37
Es tut mit so leid. :umarm:
Schnuffel mach es gut. :sad1:

Christina M.
30.04.2011, 14:41
Ich hab still mitgebangt. Es tut mir sehr sehr leid!

..Gast..
30.04.2011, 15:41
Gute Reise, Schnuffel. :sad1:

Alex :umarm::umarm::umarm:

Wiebke
30.04.2011, 15:45
Er durfte noch eine schöne Zeit bei dir verleben!:umarm:

Gute Reise, Schnuffel!:sad1:

Nicole
30.04.2011, 15:50
:sad1:

Anja
30.04.2011, 15:55
Es tut mir sehr leid, Alex und Bogi :bc:

rabbita
30.04.2011, 18:45
mein Beileid! :bc:

biggi
30.04.2011, 19:38
oh gott :heulh:
ich hoffe,er musste nicht ersticken!

:umarm: :sad1:

Kerstin J.
30.04.2011, 19:51
:sad1:


Das tut mir sehr leid, Alex :umarm:

Alex
30.04.2011, 20:04
oh gott :heulh:
ich hoffe,er musste nicht ersticken!

:umarm: :sad1:
Nein, das nicht, seine Atmung war ruhig, er hatte alles an Medikamenten und das war eine ganze Batterie.
Dazu alles für Magen-Darm und auch ausreichend Schmerzmittel.

Sein Kreislauf hat aufgrund einer Aufgasung versagt :ohje:. Die Nacht über und heute vormittag hatten wir's immer gerade noch so im Griff, dann wurde es binnen zwei Stunden richtig schlimm.

Er wollte zu seinem Lieblingsplatz hoppeln und ist auf der Hälfte des Weges zusammengebrochen. Bogi war bei ihm und ich auch gleich.
Er hat nicht gekrampft, es hat einfach alles versagt, sein Köpfchen lag in meiner Hand. :heulh:

Wir haben ihn schon beerdigt, neben Sam Nugget,
meinem ersten Schatzhasen. :ohje: :sad1:

Unsere Trauer ist unendlich, er war ein so lieber Kaninchenmann.

biggi
30.04.2011, 20:07
"gott sei dank" (weiss nicht,wie ichs sonst ausdrücken soll) :umarm:

wünsch dir viel kraft!

Simone G.
30.04.2011, 20:09
Alex & Bogi :umarm:
Komm gut drüben an :sad1::sad1::sad1:

Alex
30.04.2011, 20:19
Und ich bin dankbar, dass Schnuffel von allein gegangen ist.

Nika
30.04.2011, 20:27
:heulh:
Gute Reise über den Regenbogen Schnuffel aka Cornelius... ich bin froh, daß Du in Deinen letzten Monaten noch so viel Liebe und Zuwendung erfahren durftest.:sad1:

Alex, es tut mir sehr leid. :bc:

Maike B
30.04.2011, 20:30
Ihr habt alles getan. Das hat er gespürt und konnte ohne Sorgen loshoppeln... Zu Sam und all den anderen.... :sad1::sad1:

Möppel
30.04.2011, 23:05
:ohje: Alex :umarm::umarm:
Gute Reise, kleines Fellnäschen :sad1:

Seppeli
30.04.2011, 23:14
Alex, ich sitze vor meinen Computer und weine mit dir um deinen Schnuffel :heulh::bc:
Komm gut an süßer Schatz :sad1::bc:

Katharina
30.04.2011, 23:38
Ach Alex, das wollte ich nicht lesen. :bc::bc: Ich hätte Schnuffel noch so viel mehr Zeit bei euch gegönnt, denn Besseres hätte ihm nicht passieren können. :umarm:

Ich trauere mit euch und wünsche dem Süßen eine gute Reise. :sad1::sad1:

Janine
01.05.2011, 00:15
:umarm: Es tut mir sehr leid!

Gute Reise :sad1:

Karina M.
01.05.2011, 00:19
Mach's gut, süßer Schatz :sad1:.

Es tut mir leid :umarm:.

Traurige Grüße
Karina

Alex
01.05.2011, 09:45
Ich sitze hier und mache mir Gedanken:
Wenn ich Schnuffel nicht die anstrengende Fahrt zur Tierärztin zugemutet hätte, würde er heute vielleicht noch leben.

Dann wäre aber irgendwann in nächster Zeit einfach gestorben, er hat ja schon nicht mehr richtig gefressen, war mager und klapprig :ohje:.
Dann hätte ich mich immer gefragt, ob ich nicht doch noch was hätte tun können :heulh:.

Hätte ich ihn gleich nach der Diagnose noch bei der Tierärztin gehen lassen sollen,
anstatt ihn nach Hause zurück zu bringen? (Fr. Dr. Gl. hat nichts in der Richtung gesagt - und sie hätte es, wenn es wirklich schlimm um ihn gestanden hätte, sie hat nur gesagt, ich solle mich vorbereiten, dass er nicht mehr lange hat.)
Am letzten Abend nach der Rückkehr von der Tierärztin hat Rufus seinen Kumpel Schnuffel geputzt, so lange habe ich Rufus noch nie putzen sehen, vorn an der Schnauze von Schnuffel hat er angefangen, über die Ohren bis hinten den ganzen Rücken. Dies hätte Schnuffel sonst nicht mehr gehabt.
Und er hat sich kurz vor seinem Tod nochmal an Pepper gelehnt.
Die dann auch so geklopft hat, als Schnuffel starb.
Und ihm nochmal über den Rücken geleckt hat, als er tot da lag.

Ich werde es nie wissen, was richtig ist.:ohje:

Es ist alles so traurig.

Ich werde mal Bilder raussuchen für einen Regenbogenbeitrag,
das wird nochmal richig schwer werden.

Mein Schnuffelschatz :bc::bc::bc:.

Elune
01.05.2011, 10:03
Alex sieh es mal so nun hat Schnuffel keine Schmerzen mehr und kann fröhlich mit den anderen oben rumspringen! Du hast doch alles getan was du tun konntest und Schnuffel weiß das!

Sei stark und tröste die anderen Fellnasen :umarm:!

Ich fühle mit dir von Kaninchenmama zu Kaninchenmama!

Bianca
01.05.2011, 11:02
:sad1:

Alex :umarm: Bogi :umarm:

stjarna
01.05.2011, 11:11
Ich sitze hier und mache mir Gedanken:
Wenn ich Schnuffel nicht die anstrengende Fahrt zur Tierärztin zugemutet hätte, würde er heute vielleicht noch leben.

Dann wäre aber irgendwann in nächster Zeit einfach gestorben, er hat ja schon nicht mehr richtig gefressen, war mager und klapprig :ohje:.
Dann hätte ich mich immer gefragt, ob ich nicht doch noch was hätte tun können :heulh:.

genau, dann hättest du dir auch vorwürfe gemacht.


Hätte ich ihn gleich nach der Diagnose noch bei der Tierärztin gehen lassen sollen,
anstatt ihn nach Hause zurück zu bringen? (Fr. Dr. Gl. hat nichts in der Richtung gesagt - und sie hätte es, wenn es wirklich schlimm um ihn gestanden hätte, sie hat nur gesagt, ich solle mich vorbereiten, dass er nicht mehr lange hat.)
Am letzten Abend nach der Rückkehr von der Tierärztin hat Rufus seinen Kumpel Schnuffel geputzt, so lange habe ich Rufus noch nie putzen sehen, vorn an der Schnauze von Schnuffel hat er angefangen, über die Ohren bis hinten den ganzen Rücken. Dies hätte Schnuffel sonst nicht mehr gehabt.
Und er hat sich kurz vor seinem Tod nochmal an Pepper gelehnt.

du hast alles richtig gemacht. frau gl. hätte definitiv gesagt, wenn sie eine sofortige erlösung für richtig erachtet hätte, da bin ich mir sicher. so konnte er zuhause gehen, bei seiner familie.


wir wollen immer alles richtig machen, zerbrechen uns den kopf und müssen schließlich irgendwie handeln. und immer wieder wird es so sein, dass wir uns vorwürfe machen und alternativen ausloten.
aber sei dir sicher, dass du den richtigen weg gewählt hast.

:umarm:

Pebbles
01.05.2011, 12:59
:umarm::umarm:

Saltatrix
01.05.2011, 13:06
Du arme...
aber das beste was ihnen passieren kann, ist im kreis ihrer lieben gehen zu können... du hast das alles richtig gemacht!

Alex
01.05.2011, 13:07
(...) frau gl. hätte definitiv gesagt, wenn sie eine sofortige erlösung für richtig erachtet hätte, da bin ich mir sicher. so konnte er zuhause gehen, bei seiner familie. (...)
Danke, dass du meine Einschätzung noch einmal so klar bestätigst.
Das habe ich wirklich gebraucht.
(Auch, weil mir schon mal gesagt wird, ich würde die Kaninchen zu lange leiden lassen anstatt sie 'rechtzeitig' zu erlösen.)

Alex
01.05.2011, 20:30
Und hier geht es zu Schnuffels Abschiedsthread:

*klick* (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60932&p=1756014#post1756014)


:sad1: