PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlungsmethoden bei Abszessen



andreaD.
19.04.2011, 16:19
An unserem Stammtisch in Nürnberg vor 2 Wochen ging es u.a.um dieses Thema.
Es war eine TÄ mit einem Vortrag darüber vor Ort.
Abszesse spaltet man heute nicht mehr.
Das ist eine veralterte Variante weil man inzwischen weiß, dass diese ziemlich sicher bald wieder zurück sind.
Ausserdem schmerzt es dem Tier beim Spülen und es stresst das Tier.
Heute sollte man hier einen Sptocollschwamm einsetzen.
http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html

andreaD.
19.04.2011, 21:52
Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?
Leider ja.
Deshalb beschwichtige ich dich, dir einen TA zu suchen, der hier einen Septocollschwamm einsetzt und sich damit auskennt.
Ich sehe es als die einzige Chance auf Dauer für Pino.

scarlett8403
19.04.2011, 22:13
Wird der Schwamm in Dortmund in der Praxis eingesetzt? Und wie schnell geht das? Kann ich da morgen einen Termin bekommen und der Schwamm wird direkt eingesetzt? Ich bin total fertig:-(
Wie wird er eingesetzt? In einer Op?

andreaD.
19.04.2011, 22:16
Es kommt darauf an ob der TA den Schwamm vorrätig hat und damit zu arebiten weiß.
Ja, es ist eine OP unter Narkose, die auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, deshalb denke ich nicht, dass ein TA einen solchen Eingriff zu kurzfristig vornehmen wird.
Alles Gute für Pino.
Ganz wichtig ist dabei auch die paralle Spritzengabe von Penicilin (Duphamox oder Veracin sind hier gut verträglich).
Jeweil jeden zweiten Tag und es MUSS gespritzt werden, dazu natürlich die Gabe von BeneBac um die Darmflora zu schützen.
Die Spritzen, jeden 2. Tag mind. über 2 Wochen, besser sind 4 Wochen.

scarlett8403
19.04.2011, 22:20
ich rufe dort morgen direkt an. ich denke, dass frau s aus do mit dem schwamm arbeiten kann. wie hoch sind denn die kosten? nicht das ich diese scheue, würde nur gerne schon einen Anhaltspunkt haben. Dann gehe ich so vor: Ich gehe morgen zum spülen nach Kamen zu meiner Ta . Außerdem rufe ich in do an wegen dem schwamm.

andreaD.
19.04.2011, 22:23
Eine billige OP ist das sicherlich nicht, allerdings die einzige Hilfe bei Kieferabszessen auf Dauer!
Also für 100,-€ geht das sicher nicht!
Wichtig ist, dass dem TA klar ist, dass der Schwamm "komplett eingenäht" werden muß, so dass eben diese Spülungen wegfallen und denke auch an Schmerzmittel!

Katharina
19.04.2011, 22:52
Ganz ruhig, sonst überträgt sich dein Zustand noch auf die Tiere und schwächt das Immunsystem. :umarm:

Andrea, der Schwamm ist nicht das non plus ultra, es ist EINE Methode von mehreren, die in Frage kommen. Lage und Tiefe des Abszesses, Knochenbeteiligung, Kapselreste etc. sind mit ausschlaggebend. Ich bin aber sicher, dass eine erfahrene TÄ weiß, was sie in dieser Situation machen wird. :umarm: Hauptsache es wird nicht wieder herumgeknipst.

andreaD.
19.04.2011, 23:00
@Katharina:
Wenn ich mehrere positive Beispiele von Tieren die mit anderen Methoden im Mundraum, konstant geblieben sind, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Meine TÄ ist hier wirklich sehr erfahren und ich kann deswegen sehr sehr viele Beispiele dafür bringen, dass es nach dem Schwamm ruhig blieb nachdem es anderweitig immer und immer wieder schief gelaufen ist.

Kim R.
19.04.2011, 23:03
Ich kann mich hier Andrea aber auch anschließen. Ich habe mit dem Schwamm auch sehr gute Erfahrungen gemacht und mir wäre keine andere Behandlungsmethode bekannt, die so viele positive Ergebnisse, welche auch auf Dauer positiv geblieben sind, erzieht hat wie der Schwamm.

Katharina
19.04.2011, 23:17
Andrea und Kim, bei meinen vielen Abszesstieren haben auch andere Methoden gewirkt. Drainagen, Tamponaden mit Gentamycin und die herkömmliche Methode mit Spülen und Schaben.

andreaD.
19.04.2011, 23:18
Andrea, der Schwamm ist nicht das non plus ultra, es ist EINE Methode von mehreren, die in Frage kommen..

Welche "mehrere" Möglichkeiten könntest du mit der Nachhaltigkeit der Behandlung denn aufzählen?
Bzw. noch lebende Tiere dazu?
Nehme noch neueres gerne an und meine TÄ erst Recht.

andreaD.
19.04.2011, 23:18
Andrea und Kim, bei meinen vielen Abszesstieren haben auch andere Methoden gewirkt. Drainagen, Tamponaden mit Gentamycin und die herkömmliche Methode mit Spülen und Schaben.
Ja, aber wie lange?

Katharina
19.04.2011, 23:23
Was wie lange? Die Tiere leben alle noch und das bereits seit mehreren Jahren.

Ich sage ja nichts gegen die Schwamm-Methode, aber es gibt auch andere gute Verfahren. Für mich ist es wichtig, ein Antibiogramm zu bekommen und ein wirksames AB einzusetzen.

andreaD.
19.04.2011, 23:26
Was wie lange? Die Tiere leben alle noch und das bereits seit mehreren Jahren.

Ich sage ja nichts gegen die Schwamm-Methode, aber es gibt auch andere gute Verfahren. Für mich ist es wichtig, ein Antibiogramm zu bekommen und ein wirksames AB einzusetzen.

Gegen Eiter hilft aber leider kein AB, sondern nur Penicilin, aber das weißt du ja sicher.

Kim R.
19.04.2011, 23:32
Ich würde mich halt immer auch fragen was für die Tiere am schonensten ist.
Wenn ich von "Spülen und Schaben" höre läuft es mir ehrlich gesagt eiskalt den Rücken herunter.
Der Schwamm erübrigt diese, sowohl für Mensch als auch für Tier, stressige Prozedur des spülens, stützt den Knochen und gibt Gentamycin frei und eigentlich muss nur noch zusätzlich Penicillin gespritzt werden.

Das auch andere Methoden wirken können bestreitet denke ich auch keiner, aber nicht alles was wirkt ist auch im Sinne der Tiere.

Hope R.
19.04.2011, 23:39
Könnte die Schwamm-Diskussion ggf. an andere Stelle geführt werden? Jeder mag damit seine eigenen Erfahrungen haben, doch dieser Thread gehört Pino und da sind solche weiterführenden Diskussionen nicht wirklich am richtigen Platz - zumindest m. M. nach.

andreaD.
19.04.2011, 23:43
Klar kann können wir hier fast jederzeit und immer darüber diskutieren.
Sinnvoll wäre es halt gerade in Pinos Thread, weil ich ihm ja mit der leider gottes langen Erfahrung dieser fiesen Abszessgeschichten helfen will.

biggi
19.04.2011, 23:58
man kann die diskussion doch auch abtrennen. *g*

andreaD.
19.04.2011, 23:58
Sehr gerne einverstanden, hoffe nur sehr dass Pino richtig und auf Dauer geholfen werden kann.

Sabrina P.
20.04.2011, 09:32
Laut meiner TÄ kommt man in Heimtierkreisen wieder ab vom Septocollschwamm wegen dem Gentamicin. Ich persönlich bin der Meinung viele Wege führen nach Rom. Es kann mit der Behandlung von Andrea klappen allerdings auch mit der klassischen Methoden, die Katharina beschrieben hat. Meine TÄ schwört wiederum auf die tägliche Gabe von Marbocyl und Veracin, Spülen und Legen einer Drainage. Damit hat sie bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich mit meiner Mia auch. Mia bekam vor der Op eine Woche lang schon Veracin. Zahn kaum raus, Loch wurde gespült, Drainage war nicht nötig, da der Kiefer noch nicht durchlässig war, Eiter war danach nicht mehr vorhanden. Aufgrund der Wundgröße wäre Septocollschwamm nicht gegangen, die Wunde war zu klein. Beim nächsten Abszess würde ich es wieder so machen lassen. Was ich damit sagen will, jeder hat seiner Erfahrungen, man kann davon berichten. Welche Methode zum Einsatz kommt entscheidet der TA. Sollte was nicht klappen weiß man Alternativen.LG Brina

Katharina
20.04.2011, 09:41
Sabrina, ich hatte aber schon zu viele Fälle, wo die genannten ABs Resistenzen aufzeigten. Daher bin ich für ein Antibiogramm, bevor sie zum Einsatz kommen.

Und jetzt trenne ich diese Diskussion ab und schiebe sie in einen eigenen Thread. :freun:

Sabrina P.
20.04.2011, 11:04
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es wichtig ist informiert zu sein welche Methoden es gibt, damit man Alternativen hat, sollte eine der Methoden nicht helfen.
Ist aber interessant für mich zu hören, dass es mittlerweile auch schon Resistenzen gegen Veracin gibt. Das habe ich noch nicht gehört. Auf der anderen Seite halte ich Antibiogramme nicht mehr für sehr aussagefähig. Bei Mia halfen zum Beispiel Peniciline gegen den Schnupfen obwohl sie da Resistenz habe, Baytril soll sie sensibel sein aber ihre Erreger lassen sich davon gar nicht beeindrucken. Aber wer weiß vielleicht hat in ihrem Fall auch einfach die Kombination von Veracin und Marbocyl geholfen. Praktischerweise gegen den Eiter im Kiefer und gegen den Schnupfen.

Julia
20.04.2011, 11:16
Gegen Eiter hilft aber leider kein AB, sondern nur Penicilin, aber das weißt du ja sicher.

Penicillin ist aber ein Antibiotikum. :rw:

Kim R.
20.04.2011, 11:40
Penicillin ist aber ein Antibiotikum. :rw:

Es dürfte aber jedem hier bewusst gewesen sein, dass damit gemeint war, dass eben NUR Penicillin hilft und eben kein anderes AB.

andreaD.
20.04.2011, 11:52
Danke Kim.
Ja so war es gemeint, war nicht akkurat ausgedrückt, trotzdem denke ich weiß jeder wie ich es meinte.
AB ist eine Gattungsbezeichnung. Penicillin ist eine Untergruppe des AB und zählt zu den ß-Lactam-Antibiotika.

Katharina
20.04.2011, 12:07
Es dürfte aber jedem hier bewusst gewesen sein, dass damit gemeint war, dass eben NUR Penicillin hilft und eben kein anderes AB.

Genau das könnt ihr hier eben nicht voraussetzen, hier lesen User, die teilweise das erste Mal damit konfrontiert werden. Das ist in erster Linie ein Beratungsboard. *g*


Ist aber interessant für mich zu hören, dass es mittlerweile auch schon Resistenzen gegen Veracin gibt. Das habe ich noch nicht gehört. Auf der anderen Seite halte ich Antibiogramme nicht mehr für sehr aussagefähig. Bei Mia halfen zum Beispiel Peniciline gegen den Schnupfen obwohl sie da Resistenz habe, Baytril soll sie sensibel sein aber ihre Erreger lassen sich davon gar nicht beeindrucken. Aber wer weiß vielleicht hat in ihrem Fall auch einfach die Kombination von Veracin und Marbocyl geholfen. Praktischerweise gegen den Eiter im Kiefer und gegen den Schnupfen.

Mir fallen jetzt auf Anhieb 3 Fälle aus dem letzten Jahr ein, wo Veracin resistent war und überhaupt nur 2 ABs halfen. Dass man trotzdem nach erfolglosen Versuchen weiter behandelt mit einem AB, das angeblich nicht helfen soll, könnte damit zusammen hängen, dass nicht alle Erreger gefunden wurden beim Abstrich.

Die ganze Sache Schnupfen und Abszesse ist eine vertrackte Sache und ähnelt oftmals der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber einfach mal ein AB nach dem anderen zu geben, ist keine gute Lösung. Das richtet sich jetzt nicht an euch, die ihr Erfahrung habt, sondern an den User, der an einen TA gerät, der keinen wirklichen Plan von der Behandlung hat.

Sabrina P.
20.04.2011, 13:39
Ich glaube dir, dass du da Resistenzen hattest , deswegen war ich ja so erstaunt.
Klar ist auch, dass man nicht blind mit AB drauf hauen sollte aber wenn das Tier kurz vorm Ersticken ist vor Eiter wage ich doch lieber einen Behandlungsversuch mit einem AB wo wenige Resistenzen bekannt sind während ich auf das Ergebnis des Abstriches warte. Bzw die meisten Fälle, die ich kenne bei denen konnte überhaupt kein Erreger nachgewiesen werden. Was bleibt einem TA da anderes übrig als zu probieren welches AB hilft?Ich denke mir die nicht so guten TA erkennt man daran, dass sie Baytril dann nach 5 Tagen einfach für drei Wochen verordnen anstatt Alternativen zu überlegen.

Katharina
20.04.2011, 13:59
Ich gebe dir komplett Recht. Auch wir geben ein AB, bis das Ergebnis des Abstriches da ist, aber wir lassen einen machen, inzwischen sogar bei Tieren ohne Symptome.

Schli
20.04.2011, 21:38
Ich hätte hier noch eine andere Frage, die etwas quer zum Thema ist::rw:
Was sind mögliche Ursachen von Kiefernabszessen?

Grund meiner Frage: eine Häsin verstarb an einem Kiefernabszess.
Am 17.3.11 wurden ihr ein paar Zahnspitzen entfernt. Drei Wochen später gab es einen Kiefernabszess, vier Zähne waren betroffen und der Kiefer.

Oder soll ich das noch mal extra in einem Thread fragen?

Kim R.
20.04.2011, 22:51
In mindestens 90% der Fälle rühren Kieferabszesse von Zahnproblemen her und davon ist der größte Teil hervorgerufen durch nicht ruhende Zahnwurzeln.

scarlett8403
20.04.2011, 23:09
Ist denn ein Kieferabszess das gleiche wie ein Abszess an der Backe? Oder sind Kieferabszesse immer da, wo auch der Kieferknochen ist?

Simone D.
20.04.2011, 23:11
Wie kommst du auf die Zahl von mindestens 90%?

Ich vermute, dass über die Ernährung, wie beispielsweise durch eine unnatürliche Kauweise (ständiges knacken statt mahlen), den Mineralienstoffwechsel (Kalzium), oder eine Innenhaltung (Sonnenlicht / Vit D-Mangel führt zu weichen Knochen) z.B. auch der ein oder andere Abszess zustande kommt.

miri
20.04.2011, 23:39
Ich würde da Simone zustimmen, was ernährungsbedingte Abszesse betrifft. Gerade Kaninchen brauchen für das Zahnwachstum mehr Kalzium. Wenn das Kalzium für die Zähne fehlt, bekommen die Knochen weniger Kalzium ab, damit die Zähne wachsen können. Dadurch entsteht Kalziummangel im Knochen und dieser wird brüchig.


Bei Abszessen habe ich auch gute Erfahrungen mit klassischer Homöopathie.

Wenn der Abszess noch nicht lebensbedrohlich fortgeschritten ist, kann man da sehr gut homöopathisch dran gehen, oder eben im umgekehrten Fall, wenn die Abszess-OP lebensbedrohlich wäre, weil das Tier schon geschwächt ist, würde ich es auch homöopathisch machen/bzw. wenigstens unterstützen.
Allerdings - muss man dafür zu einem erfahrenen THP gehen und nicht zum TA, denn Tierärzte haben von klassischer Homöopathie keine Ahnung (sofern sie sich in diesem Gebiet nicht weitergebildet haben).

Wenn der Abszess schon sehr weit fortgeschritten ist, das Tier aber noch gut drauf ist (und an der Stelle gut geschnitten werden kann), ist eine OP besser, um den Eiterherd schnell zu entfernen, die Medikation danach würde ich dann wieder homöopathisch machen.
Homöopathische Mittel werden gezielter herausgesucht und wirken direkter auf den "Übeltäter". Die Abszesse schrumpfen einfach weg und die Verletzung verheilt.

Ich habe so schon mehrere Abszesse -ohne OP- erfolgreich behandelt, allerdings war da (zum Glück) noch kein Kieferabszess dabei, aber ein Abszess auf dem Kopf und einer in der Backe.

andreaD.
21.04.2011, 09:03
Ist denn ein Kieferabszess das gleiche wie ein Abszess an der Backe? Oder sind Kieferabszesse immer da, wo auch der Kieferknochen ist?

Nein.
Mein Nico hatte einen Abszess an der Backe von innen, weil sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Backentasche gebildet hatte.
(evtl. eingebissen durch einen Fehlbiss, ist aber nur eine Vermutung)
Auch hier wurde aber ein Septocollschamm eingesetzt.
Das war im Febr. 2009 und seither gab es keinerlei Probleme mehr.

Katharina
21.04.2011, 10:17
Ist es denn im Maul nicht problematisch, Gentamycin einzusetzen? Denn oral ist das doch für Kaninchen bedenklich und es könnten doch immer Spuren freigesetzt werden.

andreaD.
21.04.2011, 10:30
Ist es denn im Maul nicht problematisch, Gentamycin einzusetzen? Denn oral ist das doch für Kaninchen bedenklich und es könnten doch immer Spuren freigesetzt werden.

Nein, denn der Schwamm wird ja eingenäht und somit gelangt nichts davon in den Mundraum sondern wird nur direkt an den "Ort des Bösen" abgegeben.
Zusätzlich habe ich 4 Wochen lang Duphamox, jeden 2. Tag gespritzt.

Kim R.
21.04.2011, 10:35
Wie kommst du auf die Zahl von mindestens 90%?

Das war eine Schätzung meiner Seits, beruhend auf einigen Aussagen von Tierärzten.


Ich vermute, dass über die Ernährung, wie beispielsweise durch eine unnatürliche Kauweise (ständiges knacken statt mahlen), den Mineralienstoffwechsel (Kalzium), oder eine Innenhaltung (Sonnenlicht / Vit D-Mangel führt zu weichen Knochen) z.B. auch der ein oder andere Abszess zustande kommt.

Wenn dies so der Fall wäre hieße das, dass Kaninchen aus Innenhaltung öfter als Kaninchen aus Außenhaltung Abszesse bekommen und das Kaninchen, die ad libitum ernährt werden, seltener als Kaninchen mit rationierter Ernährung an Abszessen erkranken.
Eine interessante Theorie, die ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

Simone D.
21.04.2011, 10:46
Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Nicht alle Zahnnins bekommen Abszesse und nicht alle Abszesskandidaten sind Zahnpatienten, dementsprechend müsste es mehrere Ursachen geben. Vielleicht wäre eine Umfrage zum Thema auch aufschlussreicher.

andreaD.
21.04.2011, 10:55
Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Nicht alle Zahnnins bekommen Abszesse und nicht alle Abszesskandidaten sind Zahnpatienten, dementsprechend müsste es mehrere Ursachen geben. Vielleicht wäre eine Umfrage zum Thema auch aufschlussreicher.
Ich denke dass die Abszesspatienten absolut quer Beet verteilt sind und glaube nicht, dass man einen Abszess grundsätzlich von irgendwas abhängig machen kann.
Auch bei einer Umfrage würd ich das Ergebnis, egal wie es aussehen würde, für reinen Zufall halten.

Sarah B.
21.04.2011, 11:00
Mal außer der Reihe :rot:
Der Schwamm besteht auf Pferdesehnen, ist es normal nicht problematisch tierisches Gewebe und dann noch fremden Ursprungs, also nicht kaninchen, einzubringen? Warum kann es sich verbinden und wird vom Körper nicht abgestoßen?

Die Wirkung wie hier beschriebe, dass der Kiefer noch verfestigt wird, klingt wirklich gut. Dies ist bei den anderen Methoden meines Wissens nach eben nicht gegeben. Aber wie viele TÄ setzen die Methode etwa ein?

andreaD.
21.04.2011, 11:23
Mal außer der Reihe :rot:
Der Schwamm besteht auf Pferdesehnen, ist es normal nicht problematisch tierisches Gewebe und dann noch fremden Ursprungs, also nicht kaninchen, einzubringen? Warum kann es sich verbinden und wird vom Körper nicht abgestoßen?
Ich habe noch nie von Komplikationen gehört



Die Wirkung wie hier beschriebe, dass der Kiefer noch verfestigt wird, klingt wirklich gut. Dies ist bei den anderen Methoden meines Wissens nach eben nicht gegeben. Aber wie viele TÄ setzen die Methode etwa ein?
Es ist meiner Meinung nach die wirkungsvollste Methode (bei Mund-/Zahn-/Kieferabszessen) die es gibt, diesen Abszessen ein für allemal den Garaus zu machen.
Ich würde keine andere Methode inzwischen mehr zulassen.
Inzwischen behandeln zum Glück schon viele TA so.

Katharina
21.04.2011, 13:31
Wenn dies so der Fall wäre hieße das, dass Kaninchen aus Innenhaltung öfter als Kaninchen aus Außenhaltung Abszesse bekommen und das Kaninchen, die ad libitum ernährt werden, seltener als Kaninchen mit rationierter Ernährung an Abszessen erkranken.
Eine interessante Theorie, die ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

Ich muss diese Theorie leider bestätigen, bei mir sind nur Innentiere betroffen.

Diese Theorie habe ich auch bei einer Userin hier, die ich regelmäßig mit ihren Abszesstieren beim TA treffe, angesprochen und sie hat es bestätigt. Meinen TÄ habe ich unsere Erkenntnisse mitgeteilt und sie werden das verfolgen.

Sabrina P.
21.04.2011, 15:16
Also diese Theorie halte ich jetzt für höchst unrealistisch. Ich hatte bisher 6 Kaninchen alle Innenhaltung dazu kenne ich noch mindestens 19 Kaninchen die in Innenhaltung leben und nicht ad libitum ernährt werden. Von diesen insgesamt mit meinen dann 25 Kaninchen hatte gerade mal 1 , meine Mia einen Zahnabszess. Was aber interessanter ist, ist, dass von diesen 19 Kaninchen 19 keine Schnupfer sind im Gegensatz zu meinem, wo zumindest 4 Schnupfer waren. Hingegen dazu kenne ich zwei größte Außenhaltungen mit bisweilen über 20 Tieren jeweils, alles Schnupfer und da gab es Abszesse. Dazu kommt, dass 5 meiner Nins gleich ernährt wurden, eine von jeher eine Kieferfehlstellung hatte und genau diese hatte dann den Abszess. Ich denke mir diese Abszesshäufung hat eher mit dem Schnupfen zu tun als mit der Haltungsform.

Katharina
21.04.2011, 15:33
Dass der Schnupfen eine Ursache ist, halte ich auch für möglich.

Ich muss mich auch korrigieren, ich meinte Kieferabszesse. Normale Abszesse hatte ich draußen auch schon, beruhten aber auf Bisswunden oder Fremdkörpern wie Dornen etc. In einem Abszess wurden auch Pasteurellen gefunden.

andreaD.
21.04.2011, 15:37
In einem Abszess wurden auch Pasteurellen gefunden.

So wurde auch in meinem Bestand die Pasteurelle festgestellt.

Schli
21.04.2011, 15:59
Die Häsin die ich kenne, die an den Folgen des Kiefernabszesses gestorben ist, war auch Schnupferin aus dem Langenfeldnotfall vor zwei Jahren. Sie war äußerlich komplett symptomfrei.
Sie lebte größtenteils innen, aber nicht nur, ihr wurden regelmäßig 2 mal im Jahr Backenzahnspitzen abgeknipst.
Vielleicht kommen verschiedene Faktoren zusammen.

Was mich noch wundert bei den Kiefernabszessen: die Häsin hatte vier vereiterte Zahnwurzeln und den Abszess. Man hat ihr nichts angemerkt, sie hat gefressen und sich verhalten, wie immer.
Haben Kaninchen vielleicht keine Schmerznerven in den Zahnwurzeln???

Simone D.
21.04.2011, 16:01
Dass ein Vitamin-D-Mangel Abszesse begünstigt, ist weniger eine Theorie, sondern wissenschaftlich belegt. Das heißt nicht zwangsläufig, dass Abszesse auftreten müssen, sondern dass sich das Risiko stark erhöht. Innentiere haben Untersuchungen zufolge wesentlich niedrigere Vit-D-Serumwerte. Da der Großteil des VitD erst mit Hilfe von Sonnenstrahlung (UV-B) gebildet werden kann, und jene nicht durch Fensterglas dringt, haben reine Innentiere i.d.R. einen Mangel.

Bei einem solchen Mangel wird auch weniger Kalzium im Kieferknochen eingelagert, der Kieferknochen verliert an Stabilität. Wenn nun Bakterien über eine Verletzung im Maul eindringen, kann es zu einer Entzündung und ggf. zu einem Abszess kommen. Dass Innentiere da aufgrund ihrer Haltung benachteiligt sind, ist mehrfach wissenschaftlich belegt. Daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass bei manchen Fällen auch die Haltungsform mit eine wichtige Rolle spielt. Auch wenn Zahnkaninchen da aufgrund ihrer Genetik die problematischste Gruppe ausmachen dürften.

Simone D.
21.04.2011, 16:08
Ganz interessant dazu sind beispielsweise:

Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. (Hrsg.)
Vitamine in der Tierernährung;
Agrimedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt a. Main, 2001

J. Fairham, F. M. Harcourt-Brown
Preliminary investigation of the vitamin D status of pet rabbits
The Veterinary Record, October 16, 2009

_____

Oder eine Online-Zusammenfassung:


Mangel:
- hemmt die Mineralisierung im wachsenden Knochen
- verursacht den Abbau der mineralischen Substanz im ausgewachsenen Knochen
- verursacht Abszesse in Kieferknochen. Bei Mangel wird zu wenig Calcium im Kieferknochengewebe eingelagert, der aus diesem Grund weich wird. In die weichen Bereiche dringen kleine, harte und spitze Futterbestandteile aus Heu oder Stroh ein. Die verletzten Stellen werden von Bakterien besiedelt, die Entzündungen hervorrufen.
- fördert entzündliche Darmerkrankungen (Colitis)
- fördert Autoimmunerkrankungen

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Auf der Seite sind auch weitere Quellen zum Thema aufgelistet.

Kim R.
21.04.2011, 16:11
In der Theorie recht interessant. Ich mag es trotzdem anzweifeln, dass sich das ganze auch in der Praxis so bestätigt.
Ich kenne verhältnismäßig auch mehr Außenhaltungskaninchen mit Kieferabszessen, als Innenhaltungskaninchen.

Saltatrix
25.05.2011, 11:44
Unsere TA ist dauernd auf Fortbildungen und sie hat mir erzählt, sie hält sich an die momentae führende Abszess spezialistin.
deswegen wird bei uns der abszess entfernt, ein septocoll schwamm eingesetzt, eine drainage gelegt und 2 mal die woche gespült...

andreaD.
25.05.2011, 11:54
Ein Schwamm eingesetzt und dann gespült???
Was soll das denn, de Schwamm wird doch fest eingenäht, ansonsten kann er ja überhaupt nicht wirken :hä:

Saltatrix
25.05.2011, 11:56
ich meine es war so.... aber wie gesagt 4 OPs... oder das war bei der ersten OP... bin schon ganz verwirrt...
also nur schwamm half bei ihm gar nicht :(

andreaD.
25.05.2011, 12:00
Parallel zum eingesetzten Schwamm muß über mindestens 2 Wochen (besser sind 4 Wochen) auch jeden 2. Tag Penecilin gespritzt werden.

Saltatrix
25.05.2011, 12:03
wir haben penicillin (duphamox) gespritzt... ;)

andreaD.
25.05.2011, 12:11
Duphamox ist eines der verträglichsten Peneciline fürs Kaninchen.
Wundert mich dann sehr dass es nicht geholfen hat.
Ich kenne von ca. 15 Kaninchen keines, wo der Schwamm nicht ein Wundermittel war.

Saltatrix
25.05.2011, 12:13
bei ihm war wohl der nächste zahn auch schon angegriffen - aber es war während der OP nich sichtbar auch aufm röntgen nicht. das konnt man erst 3 wochen später sehen :(

Katharina
25.05.2011, 12:26
Ich möchte auch davor warnen pauschal Penicilline bei Abszessbehandlungen zu empfehlen. Zum einen gibt es Fälle, wo diese wirklich hohe Nebenwirkungen hatten, zum anderen, und so war es bei mir selber schon einige Male, ist es nicht immer wirksam. Daher sollte vorher ein Antibiogramm erstellt werden. Nicht immer ist jedes Penicillin überhaupt wirksam bzw. ich habe selber Tiere, da waren alle resistent.

Richtig finde ich aber, den TA auf eine AB-Behandlung mit Penicillinen anzusprechen. Gerade habe ich hier vor Ort wieder die Erfahrung gemacht, dass die TÄ denken, dass Kaninchen sterben, wenn sie damit behandelt werden. Die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wenn es richtig angewendet wird, also nur s.c. gespritzt wird.

andreaD.
25.05.2011, 12:32
Ich möchte auch davor warnen pauschal Penicilline bei Abszessbehandlungen zu empfehlen. Zum einen gibt es Fälle, wo diese wirklich hohe Nebenwirkungen hatten, zum anderen, und so war es bei mir selber schon einige Male, ist es nicht immer wirksam. Daher sollte vorher ein Antibiogramm erstellt werden. Nicht immer ist jedes Penicillin überhaupt wirksam bzw. ich habe selber Tiere, da waren alle resistent.

Richtig finde ich aber, den TA auf eine AB-Behandlung mit Penicillinen anzusprechen. Gerade habe ich hier vor Ort wieder die Erfahrung gemacht, dass die TÄ denken, dass Kaninchen sterben, wenn sie damit behandelt werden. Die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wenn es richtig angewendet wird, also nur s.c. gespritzt wird.
Ich muß dir hier Recht geben.
Ein Antibiogramm sollte unbedingt vorher erstellt werden.
Das vergaß ich völlig zu erwähnen und habe es einfach vorausgesetzt.
Auch ist es leider noch so, dass viele TA beim Kaninchen sich weigern überhaupt Penecilin einzusetzen.
Leider.
TA die hier über viel Erfahrung verfügen wissen aber inzwischen, wie hoch der Erfolg mit Penecilinbehandlung sein kann.

Alexandra K.
25.05.2011, 13:14
Sie bevorzugt auch den Septocollschwamm.
Wie kommt der denn in die Wundhöhlke wenn nicht gespalten wird ??

Ein Abszeß der entfernt werden kann ist natürlich eine völlig andere Liga als ein Kieferabszeß der meist eben nicht entfernt werden kann.

andreaD.
25.05.2011, 13:56
Wie kommt der denn in die Wundhöhlke wenn nicht gespalten wird ??

Ein Abszeß der entfernt werden kann ist natürlich eine völlig andere Liga als ein Kieferabszeß der meist eben nicht entfernt werden kann.
Der Abszeß muß völlig ausgehöhlt (ausgeschabt) werden.
Ggf.wird auch (wie in diesem Fall ja auch) der entsprechende Zahn entfernt (wenn der Eiterherd darunter sitzt).
Darein kommt dann der Schwamm und die Wunde wirde fest zugenäht.
Aber besser du liest dir das unter dem o.g.Thread von Katharina in Ruhe durch, sonst geht es hier wieder mit dem Thema weiter.

Alexandra K.
25.05.2011, 14:15
Ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen das eine Abszeßspaltung und eine Entfernung 2 Paar Schuhe sind, eine Entfernung ist nicht ímmer möglich.

andreaD.
25.05.2011, 14:18
Das sage ich auch gar nicht.

Alexandra K.
25.05.2011, 14:19
Wenn man aber nur spaltet kann man nicht zunähen.

Katharina
25.05.2011, 14:24
Wenn man aber nur spaltet kann man nicht zunähen.

Jein. Meine TÄ setzen auch erst den Schwamm ein und nähen zu, damit das Mittel wirken kann. 7-10 Tage später wird wieder geöffnet, um die Wundbehandlung durchzuführen.

Bei Mara ist aber doch eine andere Sachlage, hier steckt der Eiter im Knochen.

Mara, frag deine TÄ bitte, welche ABs sie bisher eingesetzt hat, ob ein Antibiogramm gemacht wurde und was sie von Penicillinen hält, die knochengängig sind.

andreaD.
25.05.2011, 14:39
Jein. Meine TÄ setzen auch erst den Schwamm ein und nähen zu, damit das Mittel wirken kann. 7-10 Tage später wird wieder geöffnet, um die Wundbehandlung durchzuführen.

Was soll aber der Schwamm dann noch für einen Sinn machen?
Er gibt den Wirkstoff ja über einen längeren Zeitraum direkt am Wundherd ab.
Parallel dazu, von aussen wirkend sollte mit Penecilin behandelt werden.

Katharina
25.05.2011, 14:42
Bis dahin gibt er ja seinen Wirkstoff ab. Aber gegen die Reste der Abszesskapsel kommt er nicht an, die müssen mechanisch entfernt werden.

andreaD.
25.05.2011, 14:43
Das habe ich in dieser Form noch nie gehört.

veganinchen
25.05.2011, 14:44
Bis dahin gibt er ja seinen Wirkstoff ab. Aber gegen die Reste der Abszesskapsel kommt er nicht an, die müssen mechanisch entfernt werden.

Ich bin inzwischen völlig verwirrt wowaswiewelcherschwamm, aber das war in etwa das, was ich vorhin auch über die Lokal-AB und ihre Wirkweise sagen wollte.

Alexandra K.
25.05.2011, 14:45
Also ich habe 10 Jahre lang in der humanen Zahnmedizin gearbeitet und ich würde bei einem Abszeßkaninchen immer Wert darauf legen das die Wunde gespült wird bei einer Spaltung.

Wohin der Eiter wenn ich Spalte, Schaum reinlege und zunähe??

Leukasekegel und so kann man gerne machen, ich würde den dann aber 2x täglich erneuern und zum offenhalten benutzen.

Katharina
25.05.2011, 14:45
Macht ja nichts, wir praktizieren das schon seit einigen Jahren so. Und jetzt diskutieren wir im anderen Thread weiter, ich verschiebe mal ein paar Beiträge dahin. :freun:

Edit: Bezieht sich auf Andrea.

veganinchen
25.05.2011, 14:46
Leukasekegel und so kann man gerne machen, ich würde den dann aber 2x täglich erneuern und zum offenhalten benutzen.

Ja! Ich habe den Eindruck, Leukasekegel "können" aber mehr als nur offenhalten, sie wirken auch gut.

Alexandra K.
25.05.2011, 14:57
Ja! Ich habe den Eindruck, Leukasekegel "können" aber mehr als nur offenhalten, sie wirken auch gut.
Ja, ich bezweifel die Wirkung auch nicht.
Ich würde wie gesagt: 2x täglich spülen und neuen Kegel einsetzen!

Alexandra K.
25.05.2011, 15:09
Septocoll Schwämme sind nichts neues, benutzt man zur Blutstillung und als antiseptikum.

Wie es in dem diebrain Erfahrungsbericht formuliert wird ist laienhaft und entspricht nicht der Realität.
Der Knochen wird nicht gefestigt durch den Schwamm, es wird nur die Wundheilung gefördert und wir haben eine antiseptische Wirkung.

http://de.biometorthopaedics.ch/medical-chde/chde-biomaterials/chde-biomaterials-haemostatica/chde-biomaterials-septocoll

Kim R.
25.05.2011, 16:43
Dadurch das der Schwamm sich ja nach einiger Zeit verhärtet hat er durchaus eine unterstützende Wirkung auf den Knochen.
Bei Hermann hat man den Schwamm gut gespürt und ich möchte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der Schwamm den Knochen unterstützt hat.

Alexandra K.
25.05.2011, 16:45
Aber der Schwamm verhärtet sich doch gar nicht, ganz im Gegenteil ist er nach 14 Tagen resorbiert, also verschwunden....???

Kim R.
25.05.2011, 17:20
Soweit ich weiß ist das eben nicht der Fall.
Auf Grund der Pferdesehnen verbindet sich der Schwamm mit dem Knochen und kann den stabilisieren. Bei Hermann habe ich, dort wo der Schwamm war, einen Knubbel feststellen können, einige Zeit nachdem wir den Schwamm eingesetzt hatten. Hermanns Knochen war damals auch schon beschädigt.

Katharina
25.05.2011, 18:10
Das könnte aber auch eine Knochenauftreibung sein, das haben hier 2 Tiere ohne Schwamm bekommen.

Kim R.
25.05.2011, 18:16
Das könnte aber auch eine Knochenauftreibung sein, das haben hier 2 Tiere ohne Schwamm bekommen.

Ich habe es jetzt schon von mehreren gehört, dass der Schwamm im nachhinein zu spüren sei. Bin mir hier allerdings nicht sicher und kann es bei Hermann auch nicht mehr durch Kopfröntgen nachweisen lassen.

andreaD.
26.05.2011, 10:23
Aber der Schwamm verhärtet sich doch gar nicht, ganz im Gegenteil ist er nach 14 Tagen resorbiert, also verschwunden....???
Bei meinem Nico wurde der Schwamm am 09.02.2009 eingesetzt.
Ein Laie sogar kann das heute noch auf dem Röntgenbild sehen!
Evtl. sprechend wir hier von zwei verschiedenen Dingen?

Alexandra K.
26.05.2011, 10:25
Wie gesagt kenne ich aus meiner langjährigen Zahnmedizinerfahrung solche Schwämme, sie werden weich und glibbrig bis sie letztlich verschwinden. Sie beugen einer Osteomyelitis vor, wirken antiseptisch und beschleunigen den Heilungsprozess etc., sie stabilieren aber nicht den Knochen.

andreaD.
26.05.2011, 11:11
Aber er löst sich nicht komplett auf, das kann man deutlich auf dem Röntgenbild sehen.
Nicht nur auf dem vom Nico übrigens, ich kenne hier einige Tiere bei denen es sich genauso verhält.

Alexandra K.
26.05.2011, 11:41
Septocoll ® E ist nach ungefähr vier Wochen vollständig biologisch resorbiert. Ein weiterer Eingriff zur Entfernung des blutstillenden Materials ist nicht notwendig.
http://de.biometorthopaedics.ch/medical-chde/chde-biomaterials/chde-biomaterials-haemostatica/chde-biomaterials-septocoll


Ich weiß nicht was ihr auf dem Bild seht, aber sicher keinen Schwamm....

Kim R.
26.05.2011, 20:40
http://de.biometorthopaedics.ch/medical-chde/chde-biomaterials/chde-biomaterials-haemostatica/chde-biomaterials-septocoll


Ich weiß nicht was ihr auf dem Bild seht, aber sicher keinen Schwamm....

Ich habe nun unabhängig von einander von verschiedenen Tierärzten eben dieses bestätigt bekommen. Der Schwamm ist auf Röntgenbildern klar erkennbar.

andreaD.
27.05.2011, 08:15
Kim, lass es sein, das bringt nix.
Wir sind lange nicht so wissend und das sind keine Nerven der Welt wert.
Auch Frau Dr. B. aus München, die erst ein Buch veröffentlicht hat und das Röntgenbild gesehen hat, hat ganz sicher nicht das Wissen....

andreaD.
27.05.2011, 09:09
Evtl. verhält sich das in der Humanmedizin ja auch anders als beimTier.
Könnte das denn nicht sein, denn dass jemand der das beruflich in der Humanmedizin macht, damit Erfahrung hat, das zweifle ich ja nicht an.
Wie könnte das ansonsten zu erklären sein?

nummer2
27.05.2011, 11:13
Ich hab dazu mal eine Frage.

Beim Septocollschwamm wird ja ein AB abgeben. Handelt sich hier auch um ein Penicillin?

Ich habe gehört, daß während dieser Wirkungszeit kein anderes Pencillin gegeben werden darf, da diese nicht kompertibel sind.

andreaD.
27.05.2011, 12:04
Wenn du dir den Text auf diebrain.de durchliest, dann hast du die Antworten.
Es stimmt nicht, dass man zu Antibiotika kein Penecilin spritzen darf.

nummer2
27.05.2011, 12:23
So habe ich das auch nicht gemeint.

Meine Frage war ob das AB im Septocollschwamm ein Penicillin ist?

...und wenn ja, ob die s.c. Gabe von einem Penicillin zusätzlich mit dem Wirkstoff aus dem Schwamm kompertibel wäre?

Ich frage aus aktuellem Anlaß.
Meine TÄin hat davon abgeraten. Erst nach ca. 4 Wochen nach Einsätzen des Schwammes könnte ein Pencillin s.c. eingesetzt werden.

Die TÄin ist übrigens bei Diebrain mit einem Bericht verlinkt, aber diese Problematik wird da nicht angesprochen.

Sabrina P.
27.05.2011, 14:02
Hi ob da jetzt ein anderes AB mit dazugegegeben werden darf, weiß ich nicht. Das AB ist jedenfalls Gentamicin. Mehr Erfahrung hab ich persönlich mit dem Schwamm nicht, da meine TÄ wegen der nierentoxischen Wirkung des Gentamicin, was der Schwamm unregelmäßig freisetzt, nichts davon hält. Sie nimmt lieber Leukasekegel, spült und gibt Veracin und Marbofloaxin. Ich bin da mit Mia sehr gut gefahren.

Kim R.
27.05.2011, 14:07
Ein Septocollschwamm ohne die Gabe von Penicillin dürfte recht wenig bringen.
Das es zu Problemen führen sollte Gentamicin und Penicillin zusammen zu geben ist mir nicht bekannt und mag ich eigentlich gern anzweifeln. Bei den Tieren die ich kenne, wo der Schwamm eingesetzt wurde, kam es zu keinen Problemen, und geholfen hat es auch.

nummer2
27.05.2011, 14:08
Lt. meiner TÄin darf Baytril dazu gegeben werden, aber kein anderes Penicillin.

Ich werde nächste Woche noch mal genauer nachfragen.

Kim R.
27.05.2011, 14:11
Das man Baytril dazu geben kann, kann ich mir gut vorstellen. Das es etwas hilft zweifel ich aber stark an.
Gegen Eiter hilft kein normales Antibiotikum wie Baytril etwas, da muss Penicillin her.

andreaD.
27.05.2011, 14:14
Das man Baytril dazu geben kann, kann ich mir gut vorstellen. Das es etwas hilft zweifel ich aber stark an.
Gegen Eiter hilft kein normales Antibiotikum wie Baytril etwas, da muss Penicillin her.
Hier muß ich mich voll und ganz anschließen.

Sabrina P.
27.05.2011, 14:25
Hab mal kurz gegoogelt. Es kann mit anderen AB angewendet werden insbesondere bei Vorliegen von Pseudomonas aeruginosa oder Klebsiellen. Es darf wohl lediglich nicht beim Verabreichen gemischt werden.

nummer2
27.05.2011, 14:49
Wechselwirkungen: Möglichkeit einer additiven Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Gabe bestimmter Ce-
phalosporine. Verstärkung der Ototoxizität durch Ethacrynsäure und Furosemid. Verstärkung der neuro-
muskulären Blockade bei gleichzeitiger Gabe mit neuromuskulär wirksamen Pharmaka (z. B. Decametho-
nium, Äther, Succinylcholin, Tubocurarin u.a.). Pharmaka, die bei Bewegungskrankheit eingesetzt wer-
den, können die Symptome der Ototoxizität verschleiern. Gentamicin ist mit zahlreichen anderen Antibio-
tika inkompatibel, insbesondere mit Carbenicillin. Gentamicin sollte daher stets alleine infundiert werden
(zeitlicher Abstand von mindestens 1-2 h). Siehe auch Carbenicillin und Azlocillin.


Quelle: http://www.toxcenter.de/stoff-infos/g/gentamicin.pdf

Den zeitlichen Abstand kann man ja beim Septocollschwamm nicht gewährleisten, da der Wirkstoff ja langsam und permanent abgegeben wird.

Ich finde das jedenfalls sehr interessant, und werde mit Sicherheit bei meiner TÄ nochmal nachfragen.

Lilli&Paulchen
20.08.2011, 03:28
Au-weia! Mir wird ganz anders, wenn ich das ganze rumgedoktore an den Tieren hier lese.

1. Ein "scharfer Löffel" wird in der Humanmedizin, speziell bei ZÄ und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen NIEMALS außerhalb einer Operation und in entsprechend anästhesierten Bereichen angewendet!

2. - Ergo wird bei einem Menschen auch niemals eine Wunde in der Nachbehandlung mal eben so ausgekratzt - weder mit einem "scharfem Löffel" noch mit sontigem Instrumentarium.

3. Wundversorgungen - speziell nach Abszessen oder sonstwie entzündlichen/bakteriell beladenen Gebieten erfolgen durch Spülungen und/oder dem Wechseln von Drainagen - was schon z.T. eine Tortour für den Patienten sein kann, weil solche Wunden eben extrem empfindlich sind.

4. KEIN Instrumentarium wird verwendet, dass nicht zuvor gründlich gereinigt und sterilisiert wurde. Im operativen Bereich sind Instrumentarien zudem eingeschweißt und werden auch nicht mit den Händen - ohne sterile Handschuhe berührt - die nichts anderes als Steriles anfassen! (Deshalb braucht der Arzt u.a. eine Helferin.)

Ich kann nur hoffen, dass ihr mit mehr als üblicher Reinigung/Abspülen größtmögliche Sterilität bei Eurem privaten "Herumdoktorn" erreicht habt.

Jetzt mal meine Frage: Ist der behandelnde TA ein Spezialist für Zahn-Mund-Kieferkrankheiten, oder handelt es sich hier um einen TA der auch in Zahndingen "kundig" ist und sich darin betätigt?

Eine offene Wunde - ohne Anästhesie auskratzen - mir fehlen die Worte...:bc:

Ich war bei Tausenden von OP's dabei - und ebenso bei den unzähligen Nachbehandlungen und Wundversorgungen - aber ich habe niemals - weder in schweren noch in leichteren Fällen - eine solche Nach-Behandlung beim Menschen erlebt. Abgesehen davon: kein Mensch würde wohl nach so einer Behandlung nochmal freiwillig die Praxis betreten.

Wenn dieser TA nur einen einzigen "scharfen Löffel" (einer Größe oder sonstwie - egal!) besitzt - dann ist dieser mit Sicherheit kein Facharzt - vielleicht eher ein Fachidiot!

Ich frage mich, warum sich beim Thema "Arzt" der gesunde Menschenverstand einfach so abschaltet. Es sind nur Menschen - und irren ist menschlich.

Die armen Tiere - sie wehren sich wehemmend gegen jegliche Art von Eingriffen, seitens des Menschen - weil sie wissen, dass sie ihm - einmal in die "Zange genommen" - hilflos ausgeliefert sind. Und jegliche Abwehr hat ihre Grenzen! Quieken oder sonstwie Geräusche von sich geben ist auch nicht unbedingt ihre Kommunikationsform. Und mal ehrlich: selbst dann, bleibt es für viele wahrscheinlich immer noch ein notwendiges Übel.
Und wenn das Kaninchen dann so richtig fixiert und bereit für das "Übel" gemacht worden ist, was sagt Euch, dass ihr ihnen nicht ungemein wehtut - sie aber aufgegeben haben, und es über sich ergehen lassen?

Das ganze ist jetzt auch keine üble Kritik meinerseits, an all diejenigen, die sich von TÄ zu sowas in Ihrer Unwissenheit haben verleiten lassen. Ich möchte aber mal ganz dringend mal "WACHRÜTTELN" und sehr viel genauer HINZUSCHAUEN, zu ÜBERLEGEN, Eventualitäten abzuklären und jegliche KOMPETENZEN guten Gewissens und mit einer gesunden Portion Zweifel zu begegnen. Sonst wird aus vermeintlichem Tierschutz noch genau das Gegenteil und das Ganze im Namen solcher Tierschützer. Unwissenheit schützt nicht vor Schaden.

Übrigens: Das "scharfe Löffel" noch nicht einmal in der Apotheke verkauft werden, liegt ganz einfach daran, dass solches Instrumentarium nicht für den Hausgebrauch gedacht war und ist!

Taty
20.08.2011, 09:14
Ich hab mir ähnliches wie Lilly&Paulchen gedacht - wenn der eigene TA dieses Instrument nicht hat, und man es sonst nirgends bekommt, isses dann nötig damit zu werkeln??

Katharina
20.08.2011, 12:31
Da es sich um meinen TA handelt, weise ich diese Kritik ausdrücklich zurück. Im Gegenteil, ich finde es unverschämt ihn als Fachidiot zu bezeichnen, gerade er hat schon so vielen KS- und anderen Tieren von mir das Leben gerettet.

Gerade in dieser Praxis wird auf Desinfektion in sehr hohem Maße geachtet, ganz anders als es mir in einer Praxis eines TAs mit der Zusatzbezeichung widerfahren ist, der nicht einmal den Behandlungstisch desinfizieren wollte, da sich ja noch nie ein Tier beim TA angesteckt hätte.

Dass der Löffel nicht verliehen werden konnte liegt einfach daran, dass keiner mehr zur Verfügung stand, weil z. B. ich bereits einen ausgeliehen habe und ein gewisser Vorrat in der Praxis verbleiben muss. Die Art der Behandlung ist gängige Praxis bei erfahrenen TÄ, unerfahrene schläfern solche Tiere ein.

Auch kann ich eure Sorge nehmen bezüglich der Anwendung im Privaten, darauf weisen die TÄ einschließlich der nötigen Desinfektion hin. Im Übrigen dringen die restlichen 23,75 Stunden des Tages ohnehin Keime ein alleine durch die Lebensweise des Tieres.

Freut euch doch einfach mit Birgit, dass dieser TA und sie selber das Tier wieder hinbekommen haben.

Frasim
20.08.2011, 12:55
Habs still verfolgt aber das ist wirklich quatsch.

Abgestorbenes, abgelöstes oder eiterner Sekret Inhalt wird ohne LA entfernt! Das ist in der Humanmedizin nicht anders.

Kanincheneiter ist sehr zäh, daher bleibt auch beim spülen oft viel Kram in der Wundhöhle zurück. Es ist daher dringend notwendig, den losen Eiter und alles was dazu zählt, zu entfernen.

Für eine adäquate Behandlung ist das unerlässlich.

Und bei Punkt 4 kann ich Dir ganz klar widersprechen.

Es gibt unterschiedliche Desinfektionsklassifikationen!

Alles was nicht hoch chirurgisch als Tagesklinik abläuft, trägt keine sterilen, sondern nur Handschuhe :zwink:

Birgit ich schaue mal in meine Rechnungen, kann Dir aber nicht versprechen das ich den Shop auf anhieb finde, das ist eeeeeeeeeeeewig und 3 Tage her das ich das bestellt habe.

raven
20.08.2011, 13:23
Köln und Bonn sind beides Unistädte. Eine Möglichkeit wäre vielleicht bei den einschlägigen Buchhandlungen anzurufen. Die verkaufen zum Teil nicht nur Lehrbücher, sondern auch medizinische Instrumente.

BirgitL
20.08.2011, 20:47
Kathie, danke dass du unsere TA-Praxis (wirklich absolute Spezialisten auf diesem Gebiet) verteidigst :umarm:, die beiden Dres. wissen ganz genau, was sie tun und wen sie was tun lassen, da bin ich ganz sicher.

Melissa wurde vorher von einem anderen TA (er gilt hier im Kölner Norden als "der Kaninchenspezialist") operiert und medizinisch "versorgt" und wäre daran gestorben, da die Wunde immer weiter eiterte und bei jedem TA-Besuch (alle 2 - 3 Tage) immer mehr bestialisch stinkendes Gemisch aus nekrotischem Gewebe und Eiter zum Vorschein kam und alles immer größer wurde. Paula (Mellis vorgängerin) wurde von diesem TA hier im Kölner Norden operiert und nachbehandelt und hat es nicht überlebt. Als ich bei GB´s vorsprach konnte man sie nicht mehr retten.

Unsere TA-Praxis in Kölner Süden hat Melli in der zweiten sehr aufwendigen OP und mit dieser Super Nachsorge das Leben gerettet, davon bin ich überzeugt.

Paula hätten sie auch retten könne, wenn ich sofort dort hin gegangen wäre.

Auf diese Praxis lasse ich echt nichts kommen, die sind wirklich hochkompetent und die Leute reisen mit ihren Kaninchen und Meeries von allen Städten im Umland an.

Was die Selbstbehandlung an geht bin ich natürlich kein Spezialist aber ich musste in der Praxis üben und vormachen, die haben mir alles ganz genau erklärt und mich vor eventuellen Risiken gewarnt, mir alles an Medis mitgegeben und aufgeschrieben (leserlich) wie wann was zu geben ist und wann was zu tun ist.

Die wissen auch, dass ich seit 18 Jahren Kaninchen halte und mich schon recht gut auskenne und erkenne, wenn was nicht stimmt.

Wie das in der Humanmedizin ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Eiter bei Kaninchen wesentlich hartnäckiger und zäher ist. Auch darf man dabei nicht vergessen, dass ein Mensch sich meldet, wenn es ihm schlecht(-er) geht, ein Kaninchen zeigt dies meist erst kurz vor seinem Tod.

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge :umarm:
Birgit

BirgitL
20.08.2011, 21:34
LillyundPaulchen; zu welchem TA gehst du denn mit deinen Tieren?

Wie hätte dein TA hier behandelt??? Wenn es doch nur eine andere, ebenso effektive, Behandlungsmethode gäbe als diese hier .... aber offfensichtlich gibt es die nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass du Bedenken hast aber was soll ich denn machen?

Wie soll man denn vorgehen, wenn eine Wunde die sofort von oben zugehen will offen gehalten werden muss. Wie soll man denn spülen? Wie soll man das sich bildende Wundsekret und evtl. nekrotisches Gewebe in einem Loch im Kiefer entfernen? Von der Maulhöhe aus geht das nicht und das wäre ja auch noch viel schlimmer für das Hasi.

Melissas Wunde wäre eine Woche nach dem Fädenziehen garantiert schon geschlossen gewesen und darunter hätte es weiter gebrodelt. Wie sonst kann man das verhindern??? Eine Fistel muss man auch ganz langsam und von innen nach außen abheilen lassen.

Ich säubere Kanüle und Löffel so gut ich kann, spüle alles kochendheiß ab und lege alles in Prontovet bevor ich es benutze.

Das Wundsekret wird mit einem antiseptischen Tupfer immer wieder vom Löffel entfernt und es kommt immer noch recht viel davon. Ca. 3 - 4 Löffel (Löffelgröße 00 also Durchmesser ca. 2,8 mm) hole ich noch tägich aus der Wundhöhe heraus; bliebe es drin, wäre das fatal. Genau deshalb "kommen Abszesse ja meistens wieder", nämlich dann, wenn die Wundhöhle zu früh von oben abgeheilt ist und es darunter weiter brodelt.

Ich wünschte mir auch, dass ich das nicht seit vielen vielen Wochen täglich machen müsste und ich sehne den Tag herbei, wo Dr. B. sagt, jetzt kann man die Behandlung aufhören.

Ich tue meinen Tieren nicht gerne weh aber hätte ich Melissa gleich einschäfern sollen? Das wäre natürlich für sie schneller gegangen und schmerzlos abgelaufen aber darf ich einfach so entscheidedn, dass ein junges und ansonsten gesundes Tier gehen muss? Ist das Tierschutz??? OK, ich hätte viel Geld (ca 800 Euro) Zeit und Nerven "gespart" aber ...

OK, dann wäre ihr diese Behandlung erspart geblieben aber ist das was ich hier mache denn schon Tierquälerei???

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass dies nicht der Fall ist und ich hoffe, Melli verzeiht mir irgendwann. Es ist nicht so, dass Melli keine Chance hätte oder dass ich hier nach tausenden von Strohhalmen greife, sie ist ansonsten topfit und freut sich des Lebens.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die Alles versuchen nur um ihr todkrankes Tier nicht zu verlieren denn diese Verhalten akzeptiere ich auch nicht. Wenn es Zeit ist, ein Tier gehen zu lassen, lasse ich es gehen.

Liebe Grüße
Birgit

Katharina
20.08.2011, 21:39
Birgit :umarm: Mach dir doch keinen Kopf, in ein paar Wochen hat Melli das alles vergessen. :umarm:

Otto, Fred, Hazel, Dumbi, Merle, Brownie und noch ganz viele andere meiner Tiere würden nicht mehr leben ohne dieses Verfahren. Und sie leben inzwischen schon sehr lange und schmerzfrei, allenfalls fehlen ihnen Zähne bzw. ein Auge. Aber vielleicht ist das ja manchen auch schon zuviel.

BirgitL
20.08.2011, 22:41
danke liebe kathie :umarm:, wir beide wissen wo der beste TA unserer Gegend praktiziert und dass er sein Werk versteht *g* und der auchTieren nichts unzumutbares zumutet und sagt, wenn es kenen Sinn mehr hat. Ich denke auch, dass wir das richtig machen, klar wär´s bequemer, wenn man sich nicht so viel Mühe gibt aber ich hab aus meinem "Fehler" (bzw. der Gutgläubigkeit an die "Fähigkeiten" eines einen "normalen TA") gelernt.

Liebe Grüße und gute Nacht :umarm:
Birgit

Lilli&Paulchen
20.08.2011, 22:59
Oh nee Birgit, so meinte ich das aber gar nicht. Ich finde das auch gut, dass man Mögliches für die Tiere tut.

Das hört sich ja auch alles sehr vernünftig an, was Du da beschreibst. Es war auch keine Kritik an Dich, denn wenn Dein TA Dir das so sagt, ist mir schon klar, dass da auch Vertrauen ist.

Ich finde es natürlich schon komisch, dass Du von nekrotischem Gewebe etc. sprichst - und das nach einer Fach-OP...
Meine Frage war, ob Du bei einem Spezialisten auf dem Gebiet bist? Also eine Klinik/Praxis mit Oralchirurgen, MKG-Spezialisten? Wovon reden wir hier also? Ist da einfach nur ein Zahn entfernt worden mit der Hoffnung, dass sich das Thema dann erledigt - und dem war nicht so; Ursache nicht richtig erkannt oder beseitigt? In einem ausgeräumten OP-Gebiet befindet sich kein nekrotisches Gewebe mehr, und richtig fetter Eiter schon gar nicht. Wundsekret ist was anderes. Zu allem gehört eine vernünftige Vor-, Haupt-, und Nachbehandlung.

Ob der Eiter bei Kaninchen anders ist als bei Menschen ist mir natürlich nicht bekannt. Ansonsten habe ich natürlich überlegt, ob ich je eine derartige Wundbehandlung kenne. Und das ist eindeutig nicht der Fall bei Menschen.
Ich kenne es ganz anders und habe mit mehreren MKG's gearbeitet. Deshalb hier eindringlich meine Frage nach einem Spezialisten. Mir ist in erster Linie daran gelegen, dass nicht aufgrund von Stolz und Überschätzung des "Super-TA", Ihr bzw. die Tiere die Leidtragenden einer unkompetenten Behandlung sind, und man sich wohl möglich diese ganze Prozedur u. wahrscheinlich zu viele schmerzhafte Behandlungen für das Tier hätte ersparen können.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten eine Wunde offen zu halten, damit Wundsekret abfließen kann und gesäubert werden kann.

@Katharina
Die Bezeichnung "Fachidiot" ist bei mir kein Schmipfwort. Auch liegt es mir fern, irgendeinen TA oder eine Privatperson in irgendeiner Art und Weise zu beschuldigen. Denn zum einen kenne ich diesen TA gar nicht und zum anderen ist der einzig gangbare Weg des Lebens der, permanent zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Daher sind Beschuldigungen, Ver- und Vorurteile nicht meine Art.

Zitat Katharina: Die Art der Behandlung ist gängige Praxis bei erfahrenen TÄ, unerfahrene schläfern solche Tiere ein.

Und selbst wenn 1.000 TA-Praxen diese Methode als gängig wählen - erlaube ich mir eine solche Methode anzuzweifeln.
Es ist auch gängig Kaninchen in Käfigen/Ställen zu halten. Deshalb ist es aber trotzdem nicht die "Beste" Methode und im Sinne der Kaninchen.

Zitat K.: Freut euch doch einfach mit Birgit, dass dieser TA und sie selber das Tier wieder hinbekommen haben.

Ob die "Prozedur" tatsächlich Anlass zur Freude ist, steht hier ja erstmal im Raum. Und dass sich hier wohl jeder das Beste wünscht, ist wohl keine Frage.

Zitat K.: Im Übrigen dringen die restlichen 23,75 Stunden des Tages ohnehin Keime ein alleine durch die Lebensweise des Tieres.

Wer sagt das? Das ist genau meine Sorge, dass hier ein "falscher" Unterschied in der mediz. Behandlung zwischen Mensch u. Tier stattfindet.
Kann - muss nicht! Abfluss ist in richtiger Wundversorgung wahrscheinlicher als Eindringen von Außen. Zudem hat dies die Natur schon so vorgesehen. In offenen Wunden und direkt in die Blutbahn, muss man deshalb doch nicht noch forcieren.
Deshalb werden Wunden nomalerweise ja auch verschlossen; ein ARZT schaut regelmäßig drauf, spült, tamponiert oder legt eine kleine Drainage zwischen die Naht damit Wundflüssigkeit oder der Entzündungsherd bei Eröffnung eines Abszesses abfliessen kann. Das ganze in einem überschaubaren Zeitraum.

1. Über Wochen in einer offenen Wunde herumdoktorn;
2. in dieser immer wieder im (Ver-)Heilungsprozess herumzustochern, zu stören u. sogar wiederzueröffnen;
3. von einer Privatperson (noch nicht mal med. ausgebildetes Hilfs-Personal wird von einem "guten" Arzt autorisiert derartige "Eingriffe", medizinische Behandlung durchzuführen.)
4. Risiko! Ihr könnt das Tier bei Eurer Selbstbehandlung z. B. verletzen; es blutet vielleicht in die Wundhöhle rein u. ihr bemerkt es nicht, oder zu spät! Unabhängig meiner med. Vorbildung: würde ein TA mir eine solche Therapie-Behandlung vorschlagen, ich würde schon vom gesunden Menschenverstand her ihm diesen :fool: zeigen.

Dieses Alles, mit medizinischem Hintergrundwissen mit einem "Fachidioten?" in Frage zu stellen ist ganz und gar nicht unverschämt, sondern menschlich und zeigt einen wachen, gesunden Menschenverstand!

Dass die TA-Praxis irgendwie unsauber ist, habe ich nicht mal ansatzweise angezweifelt. Es ging lediglich darum, dass im Haus- und Privatgebrauch zweifelhaft ist, ob die nötige Reinlichkeit eingehalten werden kann. Abgesehen davon finde ich es wesentlich zweifelhafter eine solche Behandlung überhaupt auf den "Halter" zu übertragen. Das nächste wäre dann doch: ein Einmalskalpell mitzugeben, falls sich mal ein Abszess bildet - zur oberflächlichen Schnelleröffnung. Geht doch alles kinderleicht - aber sollte es so sein?

@Frasim: Mir brauchst Du sicher nicht zu erklären, wann und wie welche Handschuhe benutzt werden. Steht doch auch schon in Punkt 4 - nur umgekehrt. Außerdem geht es um steriles Instrumentarium, wobei ein Arzt u. eine ausgebildete Fachkraft mit unsterilen Handschuhen genau wissen, wie man damit umgeht. Ärzte u. ZÄ haben spezielle Trays - da wird nicht einfach das Instrument irgendwo auf dem Küchentisch abgelegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Tier-MKG eine ganz andere Wundversorgung in Betracht ziehen würde, bzw. sowas wie beschrieben größtmöglich nicht mal mehr in Erscheinung tritt.
@All: Bitte wendet Euch an einen solchen Fach-TA/Klinik mit MKG-Spezialisten. Die haben die Beste und längste medizinische Ausbildung als jeder andere Facharzt. Da seid Ihr und Euer Tier medizinisch am Besten aufgehoben und dafür sind sie da.

Katharina
20.08.2011, 23:15
Lilli+Paulchen: Vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion zur Abszessbehandlung.

Es ist normal, dass trotz OP bei einer Abszessspaltung Reste der Abszesskapsel verbleiben, die weiterhin Eiter produzieren und nur nach und nach durch offene Wundbehandlung entfernt werden können. Auch eine Suche bei google könnte helfen. :zwink: Das fände ich allemal besser als auf TÄ und Halter einzudreschen ohne die nötigen Kenntnisse. Und es geht hier um Kaninchen, nicht um Menschen. :freun:

Edit: Und nein, die TK hier in der Gegend kann ich für solche Fälle nicht empfehlen.

dafi
20.08.2011, 23:59
Dieses Alles, mit medizinischem Hintergrundwissen mit einem "Fachidioten?" in Frage zu stellen ist ganz und gar nicht unverschämt, sondern menschlich und zeigt einen wachen, gesunden Menschenverstand!

[/B][/COLOR]

Auf mich wirkt es nicht wie gesunder Menschenverstand, sondern wie mangelnde Erfahrung.

Alles Gute für Melissa!!!

LIebe Grüße
Dagmar

Silke2
21.08.2011, 00:02
Liebe Birgit,
lass dich bloss nicht verunsichern :umarm:

ich hatte zwar GsD bisher keine Zahnabszesse, aber zum Teil sehr kritische andere Abszesse, und bin bisher bei GBs immer gut aufgehoben gewesen. Je nach Lage und Situation passen sie ihre Behandlung an den Gegebenheiten an und es war bisher immer gut so.
Auch die vielen Erfolge bei Zahnabszessen in meinem Bekanntenkreis sprechen Bände.

Alles Gute für die kleine Maus :kiss:

lg
Silke

Frasim
21.08.2011, 02:34
Und ich bin mir sicher das Du Katharinas Ratschläge bei einem Abszeß Tier dankend annehmen würdest, wenn Deine Fach MKG nicht weiter kommt :zwink:




Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Tier-MKG eine ganz andere Wundversorgung in Betracht ziehen würde, bzw. sowas wie beschrieben größtmöglich nicht mal mehr in Erscheinung tritt.
@All: Bitte wendet Euch an einen solchen Fach-TA/Klinik mit MKG-Spezialisten. Die haben die Beste und längste medizinische Ausbildung als jeder andere Facharzt. Da seid Ihr und Euer Tier medizinisch am Besten aufgehoben und dafür sind sie da.

Woher nimmst Du Dein Wissen ohne a) erfahrung in solchen Dingen zu haben noch b) Dich vorher ausreichend mit der Sache beschäftigt zu haben?

Du polterst hier rein und redest Dinge schlecht....Dinge woran die Tiere nachweislich sterben wenn sie eben nicht genau wie oben beschrieben, behandelt werden!


Bitte benutze doch mal Google und informiere Dich!

Frasim
21.08.2011, 02:40
Ob der Eiter bei Kaninchen anders ist als bei Menschen ist mir natürlich nicht bekannt. Ansonsten habe ich natürlich überlegt, ob ich je eine derartige Wundbehandlung kenne. Und das ist eindeutig nicht der Fall bei Menschen. [/B][/COLOR]

Genau das ist der Punkt! Du weißt es nicht! Anstatt mal höfflich zu fragen ob es denn mit einer solchen Behandlung nötig ist, schiesst Du hier mit Kanonen auf Spatzen!

Ich kann Dir aber folgendes raten und sagen: Schau bitte über den Tellerrand,vor allem in andere Fachgebiete!

Wenn ich einen Abszeß am Rücken eröffne und anschließen verschließe, Prost Mahlzeit! Nein, da kommt der nette Patient alle ein bis zwei Tage zum spülen und ausreinigen in die Praxis, da er sich am Rücken schlecht selbst verbinden kann!

Alles andere ist Fahrlässig. Entzündetes Gewebe ist so dermaßen gereizt, das sich die Abszeßkapsel erstmal beruhigen muss, bevor ich da operativ dran gehe. Daher verallgemeinere bitte nicht Deine Erkenntnisse oder Ansichten für alle med. Bereiche!

Sarah G.
21.08.2011, 09:05
Lilli&Paulchen,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Begriffe wie "Fachidioten" und "herumdoktern" erst einmal aus Deinem Vokabular streichst.
Abszessbehandlung von Kaninchen und Mensch unterscheiden sich, ebenso wie zugehörige Studiengänge. D.h. nicht, dass der hier geschilderte Ablauf falsch ist, nur weil Du ihn nicht kennst oder als falsch empfindest.
Ich empfehle Dir dringend, Dich zu informieren (bspw. Leitsymptome beim Kaninchen ist ein guter Anfang) und anschließend Deine Meinung höflich kundzutun.

MfG

Sarah

Taty
21.08.2011, 11:49
und anschließend Deine Meinung höflich kundzutun.

MfG

Sarah

Sie war nicht unhöflich:rw:, hat nur eine andere Meinung vertreten und wie ich finde auch nicht unsachlich... nur ne andere Meinung*g*

biggi
21.08.2011, 11:54
ich kann sie sehr gut verstehen!
wenn man noch nie was mit abszessen zu tun hatte,
dann liest sich das alles auch ganz grausam
und es ist unvorstellbar,dass die behandlung so richtig sein soll!
gerade auch,weils in der humanmedizin anders gehandhabt wird.
sie hat nur ausgesprochen,was sicher viele (auch ich) denken,
wenn sie dinge lesen wie "scharfer löffel",täglich auskratzen,
wundränder abtragen,wunde aufpuhlen,...*schüttel*

dafi
21.08.2011, 12:13
Aber mal ernsthaft:
Wenn man davon keine Ahnung hat, fragt man dann nicht mal kritisch nach, anstatt von "Fachidioten" zu sprechen und komplett zu behaupten, das wäre falsch und quälerisch, was andere Halter unternehmen, um das Leben ihres Tieres zu retten?
Und vielleicht wäre es auch schön, wenn man dann nicht so reingrätschen würde in die Beratung derer, die so etwas schon hunderte von Malen erfolgreich gemacht haben und sich damit einfach supergut auskennen.
Davon abgesehen hoffe ich einfach, dass ich nie in diese Situation komme. Denn schön ist es sicher nicht und ich weiß nicht, ob ich das könnte.
Liebe Grüße
Dagmar

Katharina
21.08.2011, 12:16
In diese Situation kann ab jeder Kaninchenhalter kommen und ist dann froh, wenn sein Tier auf diese Wiese gerettet wird. Ansonsten: Schaut mal in die einschlägige Literatur. :freun:

Silke2
21.08.2011, 14:02
Wenn man davon keine Ahnung hat, fragt man dann nicht mal kritisch nach, anstatt von "Fachidioten" zu sprechen und komplett zu behaupten, das wäre falsch und quälerisch, was andere Halter unternehmen, um das Leben ihres Tieres zu retten?
Und vielleicht wäre es auch schön, wenn man dann nicht so reingrätschen würde in die Beratung derer, die so etwas schon hunderte von Malen erfolgreich gemacht haben und sich damit einfach supergut auskennen.


mal ganz abgesehen davon, die Leute als denkunfähige Weißkittelhörige hinzustellen. Ich wäre nicht so ruhig geblieben ...


Biggi,
in der Tat kostet es am Anfang Überwindung und es ist auch nichts wozu jeder Mensch in der Lage ist, deswegen müssen leider oft Tiere sterben, ohne dass es je versucht wurde. Aber grausam ist das nicht.

dafi
21.08.2011, 14:52
Natürlich Kathi, da hast du voll und ganz recht! Ich wollte dir da auch zustimmen!

Liebe Grüße
Dagmar

Lilli&Paulchen
21.08.2011, 18:22
1. Ich bin nicht Euer FEIND!
2. Wer lesen kann und verstehen will - der ist eindeutig im Vorteil.
(...Notwendigkeit von Spülungen; Theraphiemöglichkeiten etc.)
3. Ich bin kein Medizin-Experte - erlaube mir aber diverse Hinweise, wo ich es für sinnvoll halte - im Besten Sinne.
4. Es geht rein um die Zweifelhaftigkeit von einem täglichen "Hausgebrauch" eines scharfen Löffels, sowie der Fachkompetenz seitens des TA. (Was gar nichts damit zu tun hat, dass der TA schlecht ist, nur dass sich niemand auf allen Gebieten in entsprechendem Umfang auskennen kann.)

Wenn Euch Fach-TÄ (MKG) zu so etwas raten und dieses wirklich, als von Laien auf dem Küchentisch durchgeführte, gängige Praxis und Notwendigkeit wäre, würde ich jetzt u. hier sagen: "Machen!"
Dennoch wäre rein gar nichts verwerfliches an meinem Statement dazu. Es ist auch nichts falsch - weder an meinen begründeten Zweifeln, noch an den informativen Inhalten, etc.

Ich habe mir jetzt auch noch die Mühe gemacht mal zu "googlen" - wie hier mit "herzlicher Wärme" empfohlen. Das ganze hat auch dazu geführt, meine winzigen Fachkenntnisse wieder etwas aufzufrischen.
@Katharina: Danke für den Hinweis, dass es sich hier um Tiere handelt und nicht um Menschen - hatte ich aber noch nicht vergessen. Was den Eiter angeht bin ich jetzt auch schlauer (hatte ich auch nicht in Frage gestellt, - fiel nur in meine Unkenntnis. Übrigens gibt es Hinweise dazu auf eine Häufigkeit, jedoch nicht auf die "Regel". Zufällig kannte ich schon normalen Eiter bei Kaninchen. Bei der Verdickung fiel mir spontan ein bereits veränderter Prozess ein...) Ansonsten wollte ich zu dem Thema nur sagen, dass sowohl Kaninchen als auch Menschen aus Fleisch und Blut mit funktionellen Organen bestehen, und es daher "erstmal" keinen medizinisch, rein faktischen Grund für eine Unterscheidung von meinem Verstandeswesens und Logik her gibt. (Und zur unterschiedlichen Behandlungsweise habe ich mich sowohl bezügl. Schmerz u. medizinisch geäußert.)

Jetzt aber mal zum Google-Ergebnis und dem eigentlichen "Ansatz" meinerseits: Ich habe sehr gut erklärte u. informative Seiten - sowohl von Fachärzten als auch von Kaninchenseiten gefunden. Was ich aber nicht gefunden habe, war irgendein Hinweis zu einer Wund-/Nachbehandlung mittels scharfem Löffel - und schon gar nicht für den Hausgebrauch.
Wiedererkannt habe ich aber die diversen Mittelchen (wie Beispielsweise Leukasekegel, Granulate/Kügelchen, spez. Tamponagen, Gaze/Schwämme etc.), die (genauso wie in der Humanmedizin) in die Wunde eingebracht werden, die ein Fach-TA für die Wundversorgung und weitere Heilung des Patienten vorsieht.
Das bringt mich gleich auf den eigentlichen Ansatz - nämlich warum ich darum bemüht bin, unbedingt - möglichst MKG`s oder Oralchirurgen und nichts darunter für die Behandlung zu wählen u.a. weil keiner von uns wirklich die Möglichkeiten hat einen Arzt oder TA auf seine Kompetenzen oder Indikationen für eine Behandlung zu überprüfen.

Diese Fach-TÄ sind konzentriert, übermäßig erfahren und aus- und weitergebildet auf genau diesem Gebiet. Denen stehen per sé in der Praxis ganz andere Materialien und Möglichkeiten zur Verfügung; es ist ihre tägliche Routine und sie sind "immer" auf dem neuesten Stand - eben weil es ihr Fachgebiet ist. Und ich spreche hier aus Erfahrung, auf die ich nicht näher eingehen möchte (was sich aber bei Erfahrungsberichten durchs "googlen" ebenfalls wiederspiegelt).

Und die gute Nachricht ist: Es gibt für durchgeführte Operationen und speziell in der Absezssbehandlung bei Kaninchen, weiterentwickelte, sehr gute Mittel mit dualem Wirkprinzip, die gleich in das vom Facharzt ausgeräumten und gesäubertem OP-Gebiet eingebracht werden (was ich auch aus meiner Praxis-Zeit noch gut kenne) und zudem sehr gute therapheutische Erfahrungen aufweisen. Und der Clou an der Sache ist: es erspart dem Patienten weitestgehend eine solch hier beschriebene Prozedur bei der Nachbehandlung - die eben in dieser Form ganz und gar nicht die Regel ist und deren Notwendigkeit ich daher stark bezweifelte.
In dem hier geschilderten Fall und mit all den empörenden Google-Erfahrenen + der Info, dass hier ein MKG am Werk war, sind dann wohl all diese Optionen bereits bekannt gewesen und fielen dann wohl für die Indikation aus, da es sich ja offensichtlich um einen Spezialisten auf dem Gebiet handelt.

Genau dieses war mein Anliegen, dahingehend sicher zu gehen und "wirklich die beste Methode" für den Patienten wählen zu können.

Taty
21.08.2011, 18:29
Wofür steht nochmal MKG ??:rw:

Da4nG3L
21.08.2011, 18:30
Wofür steht nochmal MKG ??:rw:

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie

Taty
21.08.2011, 18:53
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie

Ahhh :patsch:

dafi
21.08.2011, 19:41
hallo Lilli&Paulchen,

magst du denn mal links einstellen? Wenn es da etwas Neues gibt, dann immer her damit. Es wird hier reißenden Absatz finden, wenn es denn taugt.

Liebe Grüße
Dagmar

miri
21.08.2011, 20:00
1. Ich bin nicht Euer FEIND!

Leider entsteht ja oft der Eindruck, man wäre ein Feind, wenn man nicht exakt eine Meinung teilt. Noch schlimmer ist es, wenn man dann auch noch einen Punkt trifft, wo es dann heißt "das haben wir schon immer so gemacht, also ist es auch richtig".

Lilli&Paulchen, ich finde es toll, dass mal jemand dieses Thema anreißt.
Ich finde diese Behandlung ebenso abartig. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine blutige Wunde und mir würde jemand mit einem scharfen Gegenstand jeden Tag daran rumkratzen....:ohn1:
Niemals würde ich bei mir so etwas zulassen! Aus diesem Grund mache ich auch keinen Unterschied zwischen Menschen und Tieren. Der einzige Unterschied, den es bei Kaninchen und Menschen gibt, ist die Beschaffenheit des Eiters. Schmerzempfindungen haben Kaninchen aber genauso wie Menschen.
Ich war nur ein einziges Mal in der Situation, solch eine Behandlung durchführen zu "müssen". Damals war ich in Sachen Abszesse blutiger Laie und habe mich auf die Aussage von vermeintlichen Spezialisten hier im Forum verlassen, dass es auf jeden Fall gemacht werden müsste und es keine andere Möglichkeit gibt. Ich tat es nur einmal und litt mit jedem einzigen Mal, wo ich den Löffel in die Wunde einführte mit. Meine THP begann damals den Fall zu übernehmen, leider konnten wir es aber nicht zu Ende führen, da die Geschichte leider eine unerwartete Wendung genommen hat, daher kann ich nichts zum Erfolg sagen.

Heute bin ich schlauer. Ich habe mittlerweile schon mehrere größere und kleinere Abszesse mit einem homöopathisch passenden Mittel versteckt in einer leckeren Cranberry wegbekommen. Es gibt nunmal Tiere, die bei der kleinsten Verletzung oder auch nur einer Spritze sofort mit einem Abszess reagieren. Bei diesen Tieren wäre ich ja nur noch am Kratzen.
Aber ich habe hier auch Tierärzte, die mir oder uns aus der Pflegestation niemals zu so einer Tortur raten würden.
Wir hatten in unserer Pflegestation letztens einen Fall mit einem Kieferabszess. Er wurde operiert, der Eiter wurde ausgeräumt, er bekam zur Stabilisierung des Knochens einen Septocoll-Schwamm eingesetzt und er musste einmal in der Woche (!) in die TA-Praxis, wo er gespült wurde. Er sah sehr schlimm aus und wir wussten nicht, ob er es schafft, aber mittlerweile ist wieder alles verheilt, er hat zugenommen und es ist auch schon wieder Fell drüber gewachsen, natürlich geht es ihm dabei wieder bestens. Es muss also nicht jeden Tag das Gekratze sein.
Abszesse, die nicht am Kiefer sind, behandle ich persönlich -wie gesagt- sowieso nur noch homöopathisch. Schon nach der ersten oder zweiten Globuligabe kann man sehen, wie sich der Abszess zurückbildet. Toby hat gerade wieder einen kleineren Abszessgang von einer kleinen Rauferei, nach zwei Gaben war der Gang wieder verschwunden, zur Sicherheit wird aber noch 2 oder 3 Tage weiterbehandelt (bei größeren Abszessen dauert die Behandlung natürlich länger), damit es wirklich ganz verschwindet.
(Ich nenne hier bewusst kein homöopathisches Mittel, weil ich eben gerade verhindern möchte, dass jedes Tier das selbe Mittel gegen Abszesse bekommt. Genau so funktioniert die Homöopathie eben nicht. Es könnte theorethisch das selbe Mittel wie bei Toby sein, muss aber nicht. Wenn man richtig homöopathisch arbeitet, muss man sich jedes Tier mit seiner eigenen Krankheit neu ansehen und das kann nur ein Profi, sprich ein gut ausgebildeter THP.)



Ansonsten wollte ich zu dem Thema nur sagen, dass sowohl Kaninchen als auch Menschen aus Fleisch und Blut mit funktionellen Organen bestehen, und es daher "erstmal" keinen medizinisch, rein faktischen Grund für eine Unterscheidung von meinem Verstandeswesens und Logik her gibt.

Sehe ich ganz genauso.:good:

Übrigens hatte ich selbst letztens so etwas Ähnliches wie einen Kieferabszess (wenn ich es schon nicht bei meinen Kaninchen hatte, dann muss ich es wenigstens an mir selbst ausprobieren, fällt mir gerade ein :rollin:).
Ich hatte einen kleinen Zahnabszess oben auf der Zahnwurzel, der höllisch weh tat. Der Zahn war schon locker und drohte auszufallen. Ich war brav beim MKG-Chirurgen, ließ ein schönes Röntgenbild machen und mir genau erklären, was sie nun mit mir vorhätten. Die Aussage war, sie bohren sich bei mir von vorne in den Kiefer bis in die Entzündung rein, bohren diese dann weg und setzen mir einen Septocoll-Schwamm ein. Bevor ich mir den Kiefer kaputtbohren lassen hätte, bin ich mit den grandiosen Erfahrungen mit Homöopathie bei meinen Tieren, selbst zum Human-Homöopathen.
Ergebnis: Mein Kiefer ist noch ganz, Eiter weg, Schmerzen weg und der Zahn ist auch noch dran. :froehlich:
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich bei jedem neuen Fall egal ob bei mir oder bei meinen Tieren, nicht wieder neu entscheiden würde, welche Behandlungsweise mir am erfolgreichsten erscheint. Aber ich würde nach meinen jetzigen Erfahrungen niemals mehr wieder selbst an einem Tier rumkratzen und schon gar nicht zuhause. TÄ machen solche Prozeduren ja auch nicht in ihrer privaten Küche oder im Wohnzimmer, sondern haben für solche "Aktionen" auch ihre Praxis!

Lilli&Paulchen
21.08.2011, 20:23
dafi

hallo Lilli&Paulchen,

magst du denn mal links einstellen? Wenn es da etwas Neues gibt, dann immer her damit. Es wird hier reißenden Absatz finden, wenn es denn taugt.

Liebe Grüße
Dagmar


Sollte ich denn (noch) mögen?
Ich dachte, man ist hier schon bestens informiert; hat sich durch das Thema gegoogelt; die Besten Ärzte (wer auch immer meint, das beurteilen zu können), etc.

Googeln: "Abszessbehandlung bei Kaninchen" - oder wahlweise "bei Tieren".

Ein gutes hat es auch noch, weil ich vergessen hatte es zu erwähnen: Ihr seid gleich noch über die Risiken der Infektion u. Schädigung anderer Organe aufgeklärt, wenn nämlich bei diversen Methoden, der Eiter "vermehrt" in den Blutkreislauf gelangt; es zu einer Blutvergiftung kommen kann - also keine fachgerechte OP u. Versorgung gewährleistet ist. (Ab und zu schaute hier der Doc, ob Birgit die Wunde richtig gesäubert hatte - sie zweifelte, ob sie alles richtig gemacht hatte. Wie sieht er aber im nachhinein durch ein winziges Löchlein, wie sie es gemacht hat?)
Und hier sind einige der Seiten, die ich gerade zufällig noch offen habe; ich rate aber dennoch von allen Informationen als Laie einen respektvollen Abstand zu nehmen und sich von einem Spezialisten mit neuesten, medizinischen Erkenntnissen beraten zu lassen:

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/116/29/

http://www.muemmelmann-online.de/Seite1_Start/Seite2_Informativ/Krankenblatt/Abszess.htm

http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html

http://www.diebrain.de/k-abszess.html

http://www.kaninchen-board.com/wbb2/abszesse.php?sid=$session[hash]

Edit: und der hier natürlich: http://www.meerschweinchenverein.at/kieferabszess.htm


*g* Nicht das da jemand auf die Idee kommt, mit angegebenen Mitteln eine Selbstbehandlung durchzuführen - oder wie heißt es hier im Forum so schön: Tipps und Ratschläge ersetzen keinen TA *g*

raven
21.08.2011, 20:42
Ich dachte Du kommst mit etwas wirklich Neuem. Diese Behandlungsmethoden sind hier durchaus bekannt. Gibt sogar einen Thread dazu:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60588&pagenumber=

Und soweit ich informiert bin, gibt es keine Ausbildung zum MKG im Vet-Bereich. Es kann die Zusatzbezeichnung "Zahnheilkunde für Kleintiere" erworben werden.

Ach auf diebrain steht übrigens auch, dass das Offenhalten von Abzessen dazu dient, anaerobe Bakterien zu bekämpfen.

BirgitL
21.08.2011, 20:43
das alles ist wirklich hochinteressant :good: aber ich bin jetzt ziemlich verunsichert :rw: hmmmm, trotzdem Danke für die Informationen !!! Ich hoffe, dass Mellis Behandlung wirklich bald ein Ende nimmt und sie nie nie wieder an einem solchen Abszess leiden soll. :ohje:

Lilli&Paulchen
21.08.2011, 21:49
@Birgit: ... ach Birgit, glaub mir, ich wünsche es Dir und Melli so sehr.
Ich würde es mir nie anmaßen einen Arzt als gut oder schlecht zu bezeichnen - das kann ich gar nicht. In meinem Fall war ich bestenfalls mitten im Geschehen und habe zahnmedizinisch wirklich alles mitgenommen und konnte daher eine Menge MKG's und ZA's mit ihren unterschiedlichen Arbeitsmethoden, Erfahrungen und Kompetenzen erleben. Wenn ich also auf eine Erfahrung zurückgreife, dann handelt es sich sicher nicht um Einzelfälle, sondern dann habe ich bereits über den Tellerrand mit ihren Möglichkeiten hinausgeblickt. Und eigentlich bin ich kein großer Fan von Ärzten. Aber wenn ich die Wahl habe - warum dann keinen Facharzt aufsuchen? Traurig ist in dem ganzen Zusammenhang nur, dass diese Ärzte / TA auch nur Menschen sind, denen das "Menschliche" leider auch oft im Weg steht, und das Wohl des Tieres da hinten dran stehen muss...

Aber weil es miri hier schon mit in ihren vielen wirklich interessanten Ausführungen angedeutet hat:

Für mich hat sich Birgit hier wirklich toll verhalten. Bei ihr habe ich Sensitivität im Umgang mit dem Thema erfahren - keine reine Gegenwehr, sondern authentische Selbstbetrachtung - schon bevor ich hier gepostet hatte, viele Fragen, ehrliche Eigenmeinung ohne abwehrenden Stolz, keine Beschimpfung und Beharren - einfach nur ein Heraussprudeln. Das findet man leider auch nicht so oft. Sie hat es wohl richtig aufgenommen...

dafi
21.08.2011, 21:57
Hallo Lilli&Paulchen,

Um das ganz klarzustellen: Ich habe keinerlei Erfahrung in Abszessbehandlung, würde aber jenen vertrauen, sie das schon zigfach durchgeführt haben. Und solange ich damit nicht selber Erfahrung habe, würde ich mich in der Diskussion etwas zurückhalten und höchstens Rückfragen stellen. Und solange ich mir nicht ganz sicher bin, dass mein Ratschlag richtig ist, würde ich ihn in einer Situation, in der es um Leben und Tod geht, sehr zurückhaltend sein, da ich die Verantwortung nicht übernehmen wollen würde.

Ob du die Links einstellen willst, musst du schon selbst entscheiden. Denn immerhin geht es dir ja um das Wohl der Tiere. Oder doch nicht mehr?

@ Birgit: Hättest du denn einen guten Homöpathen? (Allein daran würde Frasims Vorgehensweise bei mir schon scheitern.) Aber wenn du einen hast, vielleicht könnte der unterstützen? so ganz allein darauf verlassen - hm, das wäre mir in dieser Situation zu riskant. Und du könntest natürlich auch deinen TA auf die in den Links vorgeschlagenen Methoden ansprechen. Ansonsten hat Kathi ja diverse Erfahrungen mit Abszessen. Da sie keine Sadistin ist, gehe ich davon aus, dass sie sicherlich das ein oder andere ausprobiert und abgewogen hat und dir das erfolgversprechendste empfohlen hat. Ich täte Kathi da voll und ganz vertrauen.
Verunsicherung ist in dieser Situation ganz doof! Tut mir echt leid! Und ich finde, dass du alles ganz großartig machst.

Liebe Grüße
Dagmar

Lilli&Paulchen
21.08.2011, 22:16
Ich dachte Du kommst mit etwas wirklich Neuem. Diese Behandlungsmethoden sind hier durchaus bekannt. Gibt sogar einen Thread dazu:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60588&pagenumber=

Und soweit ich informiert bin, gibt es keine Ausbildung zum MKG im Vet-Bereich. Es kann die Zusatzbezeichnung "Zahnheilkunde für Kleintiere" erworben werden.

Ach auf diebrain steht übrigens auch, dass das Offenhalten von Abzessen dazu dient, anaerobe Bakterien zu bekämpfen.


Also meine MKG-Zeit liegt schon ein Weilchen zurück. Daher wunderte mich auch ziemlich, dass im Tierbereich scheinbar noch ganz anders gearbeitet wird...

Das mit der Zusatzbezeichnung ist wohl so - das stimmt. Aber es gibt dennoch meiner Kenntnis nach TÄ deren Schwerpunkt auf MKG/Oralchirurgie liegt. Also keine Klinik oder Praxis, in der jeder alles macht und wo man sich hier und da ein bisschen auskennt. Das ist schon ein Unterschied. Aber auch Kliniken mit vielen verschieden ausgerichteten Behandlern haben ihre Vorteile - wenns mal drauf ankommt, unterstützen sie sich gegenseitig.

Aber grundsätzlich habe ich ja auch gesagt, es gibt immer Unterschiede und man sollte seinen Verstand nicht ganz ausschalten, nur weil ein Arzt vor einem sitzt und man selber so gar keine Ahnung hat. Ich kann lediglich mal darauf hinweisen, dass es mehr als nur eine Variante gibt. Und Birgit wusste bestimmt auch nicht vor der Behandlung, was da im Einzelnen nachher auf sie zukommt. Aber ich weiß auch nicht wie man sie eingängig über Behandlungsmethoden aufgeklärt hat. Das ist ja auch oft so eine Marotte von den Ärzten, da nicht genügend ins Detail zu gehen, so dass man entsprechend nachhaken und sich über Alternativen informieren kann.

Das mit dem Offenhalten hängt aber auch wesentlich von der gewählten Behandlungsmethode ab. Vielleicht hast Du aber auch gelesen, dass es um einen überschaubaren Zeitraum geht. Und mir persönlich ist das nur aufgefallen, weil ich aus der MKG Drainagen kenne die zwischen die Wunde gesetzt werden und es an der Stelle nicht so schnell zuheilt.

Silke2
21.08.2011, 22:22
Ich dachte Du kommst mit etwas wirklich Neuem. Diese Behandlungsmethoden sind hier durchaus bekannt.



Dachte ich auch, alles ein alter Hut *g*

BirgitL
21.08.2011, 23:24
Hallo ihr Lieben,

wir wollen doch alle das Beste für unsere Ninchen und jedem von uns liegt es fern, einem Tier mehr anzutun als nötig ist und tu alles dafür, Schaden von ihm fern zu halten.

Gerade weil man in einer solchen Situation emotional sehr engagiert ist, nimmt man Kritik vielleicht manchmal falsch auf.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und lese auch gerne mal Kritik, die manchmal wichtig ist um einen Schritt voran zu kommen.

Oftmals kann man vielleicht auch Altbewährtes mit Modernem kombinieren und erzielt ein super Ergebnis.

Vielen Dank für jeden Beitrag :umarm:; ganz viele liebe Grüße und gute Nacht

Birgit

Silke2
21.08.2011, 23:25
1. Ich bin nicht Euer FEIND!


PS: kleiner Tipp für die zukunft, wenn du nicht als Feind betrachtet werden willst, behandle deine Gegenüber nicht als idioten.

miri
22.08.2011, 00:39
PS: kleiner Tipp für die zukunft, wenn du nicht als Feind betrachtet werden willst, behandle deine Gegenüber nicht als idioten.

Ich denke einfach, dass Einiges was Lilli&Paulchen geschrieben hat, von manchen zu persönlich genommen wurde. Ich habe alles so verstanden, dass Lilli&Paulchen einfach aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung neue Akzente in der Behandlung von Tieren -in diesem Fall der Kaninchen- setzen wollte. Einiges war für manche vielleicht nicht neu, aber irgendwann fängt jeder Kaninchenhalter mal mit Abszessen an und da ist es doch nicht verkehrt zu wissen, dass es etwas stressfreiere Methoden gibt. Ich empfand es nicht so, dass Lilli&Paulchen hier jemanden wie einen Idioten behandelt hat, eher im Gegenteil, sie hat ja immer wieder nur darauf hingewiesen, dass sie Vieles einfach anders kennt. Manche andere Beiträge waren dagegen nicht besonders nett an Lilli&Paulchen gerichtet.
Finde ich sehr schade, denn man könnte ja auch aus der Erfahrung Anderer zehren und immer wieder dazulernen, stattdessen bleiben manche lieber bei "Altbewährtem", was ja nicht immer falsch ist, aber manchmal macht es doch Sinn, auch mal die anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Heike
22.08.2011, 00:40
Hi L&P,

Wie Vorredner schon sagten, würde ich mich aber mal GANZ bedeckt halten, wenn ich, wie Du scheinbar, noch NIE ein Abszesskaninchen gehabt habe.
Deine Ratschläge betreffs Drainagen sind nämlich absolut untauglich, und das sagt Dir jemand, der fast nur noch Abszesstiere hat, und auch hochzufriedene Kundin des "Fachidioten" ist.
Der "Fachidiot" HAT im Übrigen einen Fachtierarzt-Zusatz, er geht nur nicht damit hausieren...

Lass es doch bitte einfach, Deine Äpfel mit Birnen zu vergleichen und hör auf, die Leute unnötigst (!) zu verunsichern.

Im Übrigen desinfizieren wir den scharfen Löffel NATÜRLICH ständig.
Wenn Du aber meinst, dass man eine Kaninchenwunde steril halten kann, dann musst Du davon ausgehen, dass man dem Tier einen Maulkorb anlegt und die Beine zusmmenbindet und dann die Wunde zu-taped.
Gaze benutzt der "Fachidiot" i.Ü. ebenfalls in der Wunde.
Weiterhin kann der "Fachidiot" einem 550 g Meerschweinchen aus einem geschwollenen Unterkieferknochen den hintersten Backenzahn herausoperieren, sowie einem Kaninchen 6 cm Dünndarm entnehmen und wieder vernähen.
Finde bitte einen 2. TA, der dies kann, mit dem würde mein TA sich dann supergerne austauschen.


Ich finde Dein Auftreten hier mehr als unangebracht und durchaus beleidigend.
Es handelt sich hierbei auch nicht um Kritik, sondern bestenfalls um Schmähritik auf Basis von nicht übertragbaren Beobachtungen.


Und da Du auf beurkundete Qualifikationen ja so einen Wert legst,

Grüßt die

Dipl. biol.

mit scharfem Löffel


@Birgit: Die Kritik kannst Du nur leider gleich wieder abhaken, sie kommt von jemand ohne die geringste Ahnung von Kaninchenabszessen.

Heike
22.08.2011, 00:48
Hi miri!


Ich denke einfach, dass Einiges was Lilli&Paulchen geschrieben hat, von manchen zu persönlich genommen wurde. Ich habe alles so verstanden, dass Lilli&Paulchen einfach aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung neue Akzente in der Behandlung von Tieren -in diesem Fall der Kaninchen- setzen wollte. Einiges war für manche vielleicht nicht neu, aber irgendwann fängt jeder Kaninchenhalter mal mit Abszessen an und da ist es doch nicht verkehrt zu wissen, dass es etwas stressfreiere Methoden gibt. Ich empfand es nicht so, dass Lilli&Paulchen hier jemanden wie einen Idioten behandelt hat, eher im Gegenteil, sie hat ja immer wieder nur darauf hingewiesen, dass sie Vieles einfach anders kennt. Manche andere Beiträge waren dagegen nicht besonders nett an Lilli&Paulchen gerichtet.
Finde ich sehr schade, denn man könnte ja auch aus der Erfahrung Anderer zehren und immer wieder dazulernen, stattdessen bleiben manche lieber bei "Altbewährtem", was ja nicht immer falsch ist, aber manchmal macht es doch Sinn, auch mal die anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Das Problem ist:

1.) L&P HAT aber keine Erfahrungen! Das ist der Punkt!
2.) sie kennt es NICHT anders bei Kaninchen! Da kennt sie es GAR nicht!
3.) GIBT es für Kaninchen keine stressfreieren Methoden.
34.) halte ich die Tips für lebensgefährlich.
Wenn hier jetzt die Leute anfangen, einen Abszess nur noch zu spülen, gefährdet das aktut Kaninchenleben! Und ja, Beschimpfungen ("Fachidiot" IST eine solche!") halte ich durchaus für persönlich!

Gruß

Christina Ha.
22.08.2011, 00:52
Ich mag auch kurz was sagen.
Ich kenne den Einsatz eines scharfen Löffels ohne Anästhesie aus der Human Medizin. Das kam recht häufig zum Einsatz. Von Drainagen wird meist abgesehen, es wird auch von Patienten oft nicht so gut angenommen.
Desweiteren ist eine Abzesswunde nie steril und mit anderen Wunden die "normal" operiert werden überhaupt nicht zu vergleichen. Natürlich wird eine Abzesswunde trotzdem immer steril behandelt, da man ja die angesiedelten Bakterien dezimieren bzw. keine neuen Stämme rein bringen möchte.

Ansonsten finde ich den Ansatz gut, dass man nicht einfach blind das tut was einem der Arzt sagt. Es sind halt nicht die Götter in weiß und man darf Dinge in Frage stellen und sich anderweitig informieren.

Es passiert häufig, dass in der Human- und in der Tiermedizin Sachen fehlerhaft verabreicht oder auch eine Fehlbehandlung durchgeführt wird, die einfach aus Unwissenheit angeordnet werden.

Aber in der Klinik in der Birgit mit ihrem Fall ist, trifft das einfach nicht zu. Die sind unglaublich fortgebildet was die Kaninchenheilkunde betrifft (andere Bereiche kann ich nicht beurteilen) und denen vertraue ich auch.

miri
22.08.2011, 00:56
Hi miri!



Das Problem ist:
3.) GIBT es für Kaninchen keine stressfreieren Methoden.


Naja, ich habe aber doch sehr ausführlich darüber berichtet, dass ich seit gut einundhalb Jahren die Abszesse meiner Tiere stressfrei wegbekomme.
Und nicht nur ich. Unsere Pflegestation kriegt es ja auch stressfreier hin, habe ich ja auch schon erzählt, also muss es zumindest noch zwei weitere Möglichkeiten geben, das Tier nicht unter Dauerstress bei der Abszessbehandlung zu setzen.

. Gast .
22.08.2011, 01:00
Hi L&P,

Wie Vorredner schon sagten, würde ich mich aber mal GANZ bedeckt halten, wenn ich, wie Du scheinbar, noch NIE ein Abszesskaninchen gehabt habe.
Deine Ratschläge betreffs Drainagen sind nämlich absolut untauglich, und das sagt Dir jemand, der fast nur noch Abszesstiere hat, und auch hochzufriedene Kundin des "Fachidioten" ist.
Der "Fachidiot" HAT im Übrigen einen Fachtierarzt-Zusatz, er geht nur nicht damit hausieren...

Lass es doch bitte einfach, Deine Äpfel mit Birnen zu vergleichen und hör auf, die Leute unnötigst (!) zu verunsichern.

Im Übrigen desinfizieren wir den scharfen Löffel NATÜRLICH ständig.
Wenn Du aber meinst, dass man eine Kaninchenwunde steril halten kann, dann musst Du davon ausgehen, dass man dem Tier einen Maulkorb anlegt und die Beine zusmmenbindet und dann die Wunde zu-taped.
Gaze benutzt der "Fachidiot" i.Ü. ebenfalls in der Wunde.
Weiterhin kann der "Fachidiot" einem 550 g Meerschweinchen aus einem geschwollenen Unterkieferknochen den hintersten Backenzahn herausoperieren, sowie einem Kaninchen 6 cm Dünndarm entnehmen und wieder vernähen.
Finde bitte einen 2. TA, der dies kann, mit dem würde mein TA sich dann supergerne austauschen.


Ich finde Dein Auftreten hier mehr als unangebracht und durchaus beleidigend.
Es handelt sich hierbei auch nicht um Kritik, sondern bestenfalls um Schmähritik auf Basis von nicht übertragbaren Beobachtungen.


Und da Du auf beurkundete Qualifikationen ja so einen Wert legst,

Grüßt die

Dipl. biol.

mit scharfem Löffel


@Birgit: Die Kritik kannst Du nur leider gleich wieder abhaken, sie kommt von jemand ohne die geringste Ahnung von Kaninchenabszessen.

Warum wird hier eine Diskussion, die doch schon wieder in sachlicher Ebene geführt wurde, erneut "hochgekocht" und mit persönlichen Anfeindungen geschmückt?
Ich bin jedes Mal erschrocken, wie wenig Toleranz man anderen Meinungen zukommen läßt und mit welchen Seitenhieben gearbeitet wird.
So werden User verunsichert und abgeschreckt. Schade!

Gruß von einer anderen "Diplomierten", wenn auch nicht auf medizinischem Gebiet.

Susanne

Heike
22.08.2011, 01:04
Hi miri,

reden wir von dicken Kieferabszessen, die Du mit Globuli behandelst?
Ich habe mich auf L&Ps Aussagen bezogen betreffs nur spülen.


Gruß

Heike
22.08.2011, 01:06
Trinenhase,

persönliche Anfeindungen kann ich nicht entdecken, und auch ich habe das Recht meine Ansichten zu äussern, und als solche sind sie formuliert.

Gruß

. Gast .
22.08.2011, 01:20
Trinenhase,

persönliche Anfeindungen kann ich nicht entdecken, und auch ich habe das Recht meine Ansichten zu äussern, und als solche sind sie formuliert.

Gruß

@ Heike: Weitere Erläuterungen meinerseits können - falls gewünscht - per PN erfolgen, aber nicht an dieser Stelle.

Gruß
Susanne

Heike
22.08.2011, 01:25
sorry, das verstehe ich nicht, da Du auch öffentlich behauptet hast, ich würde hier Leute persönlich "anfeinden", dann sollte die Begründung dazu auch genau hierher passen.

Gruß

miri
22.08.2011, 01:28
Hi miri,

reden wir von dicken Kieferabszessen, die Du mit Globuli behandelst?
Ich habe mich auf L&Ps Aussagen bezogen betreffs nur spülen.


Gruß


"Dick" ist in der klassischen Homöopathie ein unbestimmter Begriff. Die klassische Homöopathie kennt keine dicken oder schmalen Abszesse. Es gibt aber mehrere tausend Mittel, die man theoretisch einsetzen könnte, wenn es zur Krankheit und zum Tier passt. Entweder hat das Tier genug Reserven, es zu schaffen oder nicht. Da ist es auch nicht anders als in der Schulmedizin.
Wie ich ja auch erzählte, habe ich bei mir selbst einen -für meine Begriffe- kleinen Zahnabszess mit einer LM-Potenz (eine Lösung) wegbekommen. Der Organismus beim Mensch und anderen Säugetieren unterscheidet sich im Großen und Ganzen ja nicht. Bei einem Kaninchen hatte ich dies zum Glück noch nicht, da müsste man von Fall zu Fall neu entscheiden, ob eine homöopathische Behandlung möglich wäre, oder ob es besser wäre, es operieren zu lassen. Aber selbst nach einer OP, kann man die Wundheilung noch soweit homöopathisch unterstützen, dass es den scharfen Löffel weitgehend ersetzt. Und das sage ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus, die ich mit verschiedenen Abszessen an mehreren Körperstellen bereits hatte, unter Anderem einen Walnussgroßen Abszess auf dem Kopf zwischen Ohransatz und Auge. Ich öffne die Abszesse nicht und spüle auch nicht und trotzdem -wenn der Abszess groß genug war- bleibt eine Art Narbe zurück, wie bei einer OP. Es ist faszinierend, mit welch wenigen Mitteln man manchmal viel erreichen kann. Und trotzdem, ich sage immer wieder, man muss es von Fall zu Fall wieder abwägen, welcher Weg der Sinnvollere ist. Aber das Gekratze mit einem scharfen Löffel lehne ich definitiv in meinen 4 Wänden und mehr als einmal pro Woche beim TA (wie es unsere Pflegestation bei Stanleys "sehr dickem" Kieferabszess ja auch tat) ab. In der Nähe eines Knochens würde ich erst Recht nicht kratzen, das ist ja wirklich reinste Folter, sorry.

Heike
22.08.2011, 01:49
miri,

also Du hast aber noch nie einen walnussgroßen Kieferabszess bei einem Kaninchen, der durch entzündete Zahnwurzeln entstand, mit Homöopathie wegbekommen?
Ein Weichteilabszess kann theoretisch mit Glück auch völlig ohne Behandlung verschwinden. Ein Zahnabszess nicht.
Dass das nun Deine Globuli waren, überzeugt mich leider nicht. Gegen unterstützende homöopathische Maßnahmen würde ich aber nie etwas sagen.

Ich behaupte, einen Zahnabszess bekommst Du nichtmal mit OP und einmal die Woche beim TA spülen/ kratzen weg, das ist vermutlich meist dann das Todesurteil.

Wenn Du in knochennähe nicht kratzt, bleibt nur einschläfern.
Das ist auf jeden Fall billiger, weshalb sich Otto-Normal-Halter sowieso meist dafür entscheiden, wie mir TA Praxen bzw. Helferinnen erzählen.
Dank dieses Themas werden sich sicher auch zukünftig mehr für Tötung statt wochenlanger Nachbehandlung entscheiden, weil es ja, wie hier steht, sowieso "Folter" ist.
Sehr schade.

Meine ausgekratzten Tiere haben, bis auf 5 Minuten am Tag, aber ein lebenswertes Leben und direkt nach Beendigung der "Folter" haben sie es auch schon wieder vergessen.
Ein ständiger TA Besuch hingegen wäre weitaus stressiger (und kostenintensiver--> Folge: Halter schläfern noch häufiger ein).

Allgemein gesagt: Ich fände es wünschenswert, wenn hier auch nur diejenigen Tipps geben würden, die selber Erfahrungen mit Abszessen, damit meine ich v.A. Kieferabszessen, haben.
Alles andere empfinde ich als unfundierte Meinungsmache.

Gruß

. Gast .
22.08.2011, 01:50
sorry, das verstehe ich nicht, da Du auch öffentlich behauptet hast, ich würde hier Leute persönlich "anfeinden", dann sollte die Begründung dazu auch genau hierher passen.

Gruß

@Heike: Ich habe Dir lediglich meinen Eindruck vermittelt, wie Deine Äußerungen bei mir ankamen, mehr nicht. Ich kann selbstverständlich gerne Deine diesbezüglichen Formulierungen zitieren und Dir meine Meinung dazu erläutern, aber das gehört m.E. nicht in diesen Thread.
Daher mein Vorschlag über PN zu kommunizieren.
Gruß
Susanne

biggi
22.08.2011, 01:58
Allgemein gesagt: Ich fände es wünschenswert, wenn hier auch nur diejenigen Tipps geben würden, die selber Erfahrungen mit Abszessen, damit meine ich v.A. Kieferabszessen, haben.
Alles andere empfinde ich als unfundierte Meinungsmache.
:good: alles andere ist nur verunsichernd!

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 01:59
miri, trinenhase: ihr seid ja süß...

Christina H: erste, sachliche Meinung und Auseinandersetzung mit dem Thema - eine beruhigende, stille Hoffnung...

Dafi und die Anderen die mir Ratschläge vorwerfen: könnt ihr mir bitte mal ein Beispiel nennen, wo ich jemanden einen medizinischen oder sonstwie fachlichen Rat erteilt habe?
Meines Wissens habe ich nur verschiedene Möglichkeiten, Informationen, eigene Erlebnisse aufgezeigt und meine Meinung einfließen lassen.
Ganz im Gegensatz zu den meisten anderen, die mir das vorwerfen, sage ich nicht "hör auf", oder "mach weiter so", oder sage "mach es so und so".

Was Heike und manch andere hier von sich geben ist bedauernswert-traurig - treibt mir aber keine Tränen in die Augen. Aber auch all die Anderen (TatjanaP., BirgitL., u. wen ich vergessen haben sollte) die in der Lage waren sachlich zu bleiben und unterstützend waren: Danke, hat gut getan (sowas treibt mir Tränen in die Augen). Dabei habt ihr schon echt Mut bewiesen - bei diesen teilweise heftigeren Attacken.

Zugegebenermaßen hätte ich mir denken können, dass der Fachidiot zu zweischneidig ist und falsch aufgefasst werden kann. Für "herumdoktorn" fällt mir spontan tatsächlich kein einziger, alternativer Begriff ein der im Kontext das Gewünschte ausdrückt.

Ganz viel :love::love::love: für Alle.

Silke

Hope R.
22.08.2011, 02:19
Kann diese Löffel-Eiter-Abszess-Behandlungsdiskussion nicht in einen eigenen Thread verschoben werden?

Wenn ja, dann bitte dem Moderatorenteam melden, einfach auf den Melden-Button gehen und um Verschiebung bitten.

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 02:22
Übrigens dieser von raven eingestellte Link:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60588&page=5

ist wirklich sehr interessant und informativ.

miri
22.08.2011, 02:27
Was Heike und manch andere hier von sich geben ist bedauernswert-traurig - treibt mir aber keine Tränen in die Augen.

Leider scheint es mir auch bei Bestem Willen nicht möglich zu sein, eine neue Sichtweise hineinzubringen. Ich lese immer wieder nur Wiederholungen, man dreht sich im Kreis. Leute, die eine andere Meinung haben, werden provoziert und beleidigt.
Ja, es ist wirklich traurig.


Dank dieses Themas werden sich sicher auch zukünftig mehr für Tötung statt wochenlanger Nachbehandlung entscheiden, weil es ja, wie hier steht, sowieso "Folter" ist.
Sehr schade.


Vielleicht entscheidet sich ja auch jemand einfach, es wie unsere Pflegestation nicht homöopathisch zu behandeln, sondern - wie ich nun schon das dritte Mal schreibe- den Kieferabszess ausräumen zu lassen, einen Septocoll-Schwamm einzulegen und einmal die Woche beim TA spülen zu lassen. Bevor Du nun wieder Deine Geschosse herausholst: Schau doch einfach mal in unser Forum. Dort findest Du Stanley mit einem Kieferabszess, der mittlerweile komplett verheilt ist. Wenn dieser Abszess nicht groß war, was ist dann groß?
Mal so nebenbei: Was ich über die homöopathische Behandlungsweise (ich schrieb ja außerdem mehrmals, immer abwägen!) erläutert habe, hast Du wahrscheinlich gar nicht verstanden, was nicht mal schlimm wäre, weil es ja leider auch nicht so einfach ist, wenn man kein "Fachidiot" so wie ich ist. Aber anstatt zuzugeben, dass man es nicht verstanden hat, noch nachzutreten, ist nicht gerade die feine Art.

Übrigens: Der Begriff "Fachidiot" ist ein festgelegter Begriff, der zwar wegen dem Wort "Idiot" beleidigend klingt, aber in keinster Weise so gemeint ist. Siehe auch Wikipedia:


Als Fachidiot (vor allem in Österreich auch Fachtrottel) wird ein Experte bezeichnet, der eine Problematik nur aus der Perspektive seines Fachgebietes kennt. Weitere mögliche Betrachtungsweisen lehnt er infolge selektiver Wahrnehmung oder Ignoranz ab (siehe Semmelweis-Reflex). Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachidiot

. Gast .
22.08.2011, 02:36
Dank dieses Themas werden sich sicher auch zukünftig mehr für Tötung statt wochenlanger Nachbehandlung entscheiden, weil es ja, wie hier steht, sowieso "Folter" ist.
Sehr schade.

Du wolltest doch damit sicherlich nicht andeuten, dass aufgrund von Bemerkungen in diesem Thread nunmehr mehr Tiere eingeschläfert werden, also ein Vorwurf der indirekten Mitwirkung daran an die hier beteiligten Beitragsersteller geht?


Meine ausgekratzten Tiere haben, bis auf 5 Minuten am Tag, aber ein lebenswertes Leben und direkt nach Beendigung der "Folter" haben sie es auch schon wieder vergessen.

Woher weißt Du das? Ich finde diese Äußerung sehr vermessen und glaube nicht, dass sich irgendein menschliches Wesen dazu äußern kann, ob und wann Tiere Schmerzen "vergessen".

Gruß
Susanne

Hope R.
22.08.2011, 02:54
Kann diese Löffel-Eiter-Abszess-Behandlungsdiskussion nicht in einen eigenen Thread verschoben werden?

Wenn ja, dann bitte dem Moderatorenteam melden, einfach auf den Melden-Button gehen und um Verschiebung bitten.

Gemeldet und um Verschiebung in eigenen Diskussionsthread gebeten.

dafi
22.08.2011, 07:04
Sehr schön Susanne!!!!

Birgit ist ja nun verunsichert genug!

Danke! :kiss:

Silke2
22.08.2011, 10:38
Ich denke einfach, dass Einiges was Lilli&Paulchen geschrieben hat, von manchen zu persönlich genommen wurde. Ich habe alles so verstanden, dass Lilli&Paulchen einfach aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung neue Akzente in der Behandlung von Tieren -in diesem Fall der Kaninchen- setzen wollte. Einiges war für manche vielleicht nicht neu, aber irgendwann fängt jeder Kaninchenhalter mal mit Abszessen an und da ist es doch nicht verkehrt zu wissen, dass es etwas stressfreiere Methoden gibt. Ich empfand es nicht so, dass Lilli&Paulchen hier jemanden wie einen Idioten behandelt hat, eher im Gegenteil, sie hat ja immer wieder nur darauf hingewiesen, dass sie Vieles einfach anders kennt. Manche andere Beiträge waren dagegen nicht besonders nett an Lilli&Paulchen gerichtet.
Finde ich sehr schade, denn man könnte ja auch aus der Erfahrung Anderer zehren und immer wieder dazulernen, stattdessen bleiben manche lieber bei "Altbewährtem", was ja nicht immer falsch ist, aber manchmal macht es doch Sinn, auch mal die anderen Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.


Miri,
Ihre "Argumentation" besteht im Kern in der Aussage, dass uns der Verstand aussetzt, und das nenne ich mal nicht wirklich sachlich und produktiv, und zumindest von ihr kamen bisher auch keine neuen modernen Behandlungsmethoden, ich denke, da muss man sich über das Echo nicht wundern
Ich bin Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen, ich habe zum Beispiel ernsthaftes Interesse an deinen homoöpathischen Mitteln, die ich beim nächsten mal gerne als Unterstützung probieren würde, zur Info sprach ich von Abszessen, die sich 20 cm durch ein Kaninchen durchgefressen haben, mit Eiterklumpen von der Grösse eines Tischtennisballs und der Konsistenz von Pudding, daher kann in solchen Fällen nur von "unterstützend" die Rede sein, ich denke, da sind wir uns ja einig. Apropos Pudding, hier merkt man eben auch einfach die fehlende Praxiserfahrung, denn wer das mal gesehen hat, denkt nicht mal mehr im Traum daran, dass dieses Zeug irgendwohin abfliesst.
Ich kann auch absolut bestätigen, dass diese TAs Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen sind. Vor gar nicht allzulanger Zeit z.B. sprach eine Kundin (welche hier auch Userin ist), die TAs auf ein neues Kokzidienmedikament an. Dies stiess auf grosses Interesse und wurde auch sofort besorgt. Dass dies keine Eintagsfliege auf Kundenwunsch war, sehe ich daran, dass ich dieses Medikament nun auch mitbekommen habe. Deswegen kann man das "alte" Medikament nicht verteufeln, es gab nur eben lange Zeit nichts anderes und so sehe ich das auch hier.

Lg
Silke

Taty
22.08.2011, 11:20
PS: kleiner Tipp für die zukunft, wenn du nicht als Feind betrachtet werden willst, behandle deine Gegenüber nicht als idioten.

Das ist ne subjektive Sache, behandelt sie niemanden wie einen Idioten, aber aufgefasst hat es der ein oder andere so*g*
Gibt diesen tollen Spruch " man ist nur verantwortlich für das was man sagt, nicht dafür, wie andere es verstehen"*g*


Warum wird hier eine Diskussion, die doch schon wieder in sachlicher Ebene geführt wurde, erneut "hochgekocht" und mit persönlichen Anfeindungen geschmückt?

Find ich auch schade. Ich fand die Diskussion eigentlich ganz interessant.

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 14:41
Das "Neue" bezieht sich allenfalls auf verschiedene Möglichkeiten. Ansonsten habe ich nie behauptet irgendetwas Neues zu wissen, zu kennen - nur anders. Darauf habe ich hingewiesen.

Und das mit dem Verstand und Ärzten ist ein Fakt der sich in einer überwiegenden Mehrheit zeigt - und verständlich, da man nunmal wenig Wahl hat und es um eine Vertrauensbasis geht. Wenn man aber das ganze im Kontext gelesen hätte, dann wäre auch dabei klar wie es gemeint ist und ganz und gar nichts damit zu tun hat, irgendjemanden als dumm o.ä. forzuführen. An dieser Stelle kann ich nur auf Tatjanas Zitat verweisen...*g*

@miri: Dein Beitrag war wirklich sehr passend und informativ - passte genau zum Thema, Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben, Erfahrungsberichte, unterschiedliche Theraphiemöglichkeiten, alles Wichtige dazu eingebracht. Ich bin sicher dass es bei den Richtigen auch richtig angekommen ist. Ich bin auch nicht so der Verfechter der rein wissenschaftl./schulmedizinischen Seite und wollte die TA Geschichte hier nur rein von Fach-TA Seite abgeklärt wissen. Ich persönlich fände es schön, wenn Du es Dir zutraust, einen eigenen Threat zur Homöopathie zu eröffnen und über Dein bisheriges Wissen und Erfahrungen ein wenig zu informieren. Ich bin z.B. bisher nur so weit gekommen, dass die Homöopathie im eigentlichen Sinne etwas ganz anderes ist, als man sich im allgemeinen darunter vorstellt und war für mich auch ganz neu.

Ansonsten füttere ich sehr viel Kräuter und es gibt abwechselnd immer spezielle, die entzündungshemmend wirken und das Immunsystem stärken. Zum Thema Schmerztheraphie habe ich z.B. gelesen, dass man mit Kräuter die evtl. Medigabe sehr gut unterstützen kann. Vielleicht ist das auch anderweitig ein hilfreicher Ansatz - man muss natürlich sehr auf Wechselwirkungen mit Medis achten. Ich hoffe aber erst gar keine Medis zu benötigen.

Was Du da zum Fachidioten rausgesucht hast hat mir gestern noch einen Lacher beschert. Danke dafür. Hätte ich gewusst, dass es wie gemeint sogar eingetragen ist, hätte ich sicher auch dieses Zitat reingestellt. Es war mir nur nicht die Mühe wert gegenüber derartigen Anmaßungen noch irgendwas zu erklären.

Warum wird eine Verunsicherung erstmal negativ interpretiert?
Auch wenn das jetzt überraschend ist: auch "Erfahrene" können nicht alles wissen, und nicht jeder hat in entscheidenden Momenten alle Informationen parat oder die Zeit sich darum auch noch zu kümmern. Dafür ist eine solche Plattform doch da.

LG
Silke

Gast***
22.08.2011, 14:51
Warum wird eine Verunsicherung erstmal negativ interpretiert?

Möglicherweise, weil du dir für deine Theorien schon zum zweiten Mal einen Thread rausgesucht hast, in dem jemand schon genug Sorgen hat und sich wirkliche Hilfe erwartet. Wenn man um sein Tier Angst hat, möchte man nicht experimentieren, sondern Erfahrungsberichte, die sich bewährt haben.



Auch wenn das jetzt überraschend ist: auch "Erfahrene" können nicht alles wissen, und nicht jeder hat in entscheidenden Momenten alle Informationen parat oder die Zeit sich darum auch noch zu kümmern. Dafür ist eine solche Plattform doch da.


Dann wäre es schön, dafür einen eigenen Thread aufzumachen und dort zu schreiben. Auch finde ich es passender, solche Bedenken in Form von Fragen zu äußern, gerade wenn man selbst erst seit wenigen Monaten Kaninchenhalter ist und dabei meines Wissens noch keine größeren Probleme –egal ob Krankheit oder ZF – aufgetreten sind.

Heike
22.08.2011, 15:02
Das "Neue" bezieht sich allenfalls auf verschiedene Möglichkeiten. Ansonsten habe ich nie behauptet irgendetwas Neues zu wissen, zu kennen - nur anders. Darauf habe ich hingewiesen.
Falsch, Du kennst es bei Kaninchen GAR nicht.


An dieser Stelle kann ich nur auf Tatjanas Zitat verweisen...*g*
...welches unterstreicht, dass es sich um eine Beleidigung handelt! Siehe "Ignoranz" und "selektive Wahrnehmung"



Es war mir nur nicht die Mühe wert gegenüber derartigen Anmaßungen noch irgendwas zu erklären.

Was Heike und manch andere hier von sich geben ist bedauernswert-traurig -
Soviel damit dann zum Thema Sachlichkeit und "persönliche Anfeindungen".


Warum wird eine Verunsicherung erstmal negativ interpretiert?
weil Du eben keinerlei praktikablen Vorschläge oder Alternativen bringst, nur groß erzählst, dass es so, wie es gemacht wird, ja nichts sein kann.



Auch wenn das jetzt überraschend ist: auch "Erfahrene" können nicht alles wissen, und nicht jeder hat in entscheidenden Momenten alle Informationen parat oder die Zeit sich darum auch noch zu kümmern. Dafür ist eine solche Plattform doch da.



Ja, für Erfahrungsaustausch ist sie da. Du hast aber keine bei Abszesskaninchen.
Ich habe auch nie behauptet, alles zu wissen. Als Kind habe ich den Kaninchen die Abszesse mit Kamillentee ausgespült und die Krusten mit dem Fingernagel abgekratzt. Es lebe die Weiterbildung und scharfe Löffel!

btw. O-Ton des "Fachidioten" (den ich ihm eben auch ausgerichtet habe) zu manchen Deiner Anmerkungen betreffs Abszessbehandlung: "Graue Theorie".

Ruf ihn doch mal an und tausch Dich mit ihm aus, er lernt immer gerne dazu. Auch von Haltern.

@miri: da ich Deine Homöopathie ja eh nicht kapiere -Achtung Ironie- lassen wir das besser ;)


Gruß

Julia
22.08.2011, 15:19
Ich mag auch kurz was sagen.
Ich kenne den Einsatz eines scharfen Löffels ohne Anästhesie aus der Human Medizin. Das kam recht häufig zum Einsatz. Von Drainagen wird meist abgesehen, es wird auch von Patienten oft nicht so gut angenommen.


Das habe ich bei einem Abzess, der sich nach einer Weißheitszahn-OP bei mir gebildet hat (von einem ausgebildeten und angesehenen Kieferchirourgen durchgeführt - auch da kann sowas passieren!) selber erlebt. Er wurde zunächst beim Kieferchirourgen und später beim Zahnarzt mit dem scharfen Löffel gereinigt, da der Eiter zu zäh war, um über eine Drainage abzufließen oder komplett ausgespült zu werden.

Abgesehen von meiner grundlegenden Angst vor dieser Zahnarzt-Situation, war das überhaupt nicht schlimm. Ich war selbst überrascht, wie wenig weh das tut, obwohl ich allein bei dem Gedanken an dieses "Folterwerkzeug" vor der ersten Behandlung hätte sterben mögen. Das ganze wurde zwei Wochen lang täglich (ohne Betäubung!) gemacht. Weh getan hat es nur kurz, wenn er mit dem Ding woanders "angeeckt" ist. Im betroffenen Bereich selbst, wo er den Eiter und das infolge der Entzündung abgestorbene Gewebe damit abgetragen hat, habe ich fast nichts gemerkt.

(Bevor jetzt jemand meint, dass das ebenfalls ein Behandlungsfehler war und eine Nach-OP notwendig und angesagt gewesen wäre: Die konnte aus anderen Gründen nicht durchgeführt werden.)


Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht wirklich "grausam", wenn jemand, der es sehr genau von seinem TA gezeigt bekommen hat, das auf Anweisung eines erfahrenen Tierarztes anwendet.

Heike
22.08.2011, 15:22
Julia,

das nenne ich doch mal einen total interessanten Erfahrungsbericht :)


LG

miri
22.08.2011, 15:23
...welches unterstreicht, dass es sich um eine Beleidigung handelt! Siehe "Ignoranz" und "selektive Wahrnehmung"

Heike, Du kommst in allen Deinen Beiträgen sehr streitsüchtig und negativ rüber. Das einzige evtl. negative Wort, das ich finden kann, ist evtl. Ignoranz. Eine selektive Wahrnehmung ist eine Wahrnehmung, die aus vielen verschieden Möglichkeiten vorselektiert wird. Das ist aber nicht zuerst einmal negativ zu bewerten, sondern eine menschliche Eigenschaft. Wir Menschen nutzen nur durchschnittlich ca. 5% unseres gesamten Gehirnvolumens. Daran sieht man, dass wir alle gerne selektieren. Ist ja auch kein Wunder, bei der ganzen Informationsflut.
Allerdings kommt es auch darauf an, was selektiert wird. Es gibt Menschen, die selektieren nur aus, was sie hören wollen und dann gibt es Andere, die selektieren eher neue Infos und verarbeiten sie weiter.

Das positive Wort "Experte" hast Du ja aus der Erklärung zum Fachidioten schön weggelassen.



@miri: da ich Deine Homöopathie ja eh nicht kapiere -Achtung Ironie- lassen wir das besser ;)


Gruß

Ich erwarte sowieso nicht, dass eingefleischte Scharflöffelanbeter sich jemals mit Homöopathie ausgiebig beschäftigen möchten. Ich spreche mit meinen Erfahrungswerten auch eher diejenigen an, die sich dafür interessieren. Aber mir liegt es fern jemanden bekehren zu wollen. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Heike
22.08.2011, 15:28
Ich erwarte sowieso nicht, dass eingefleischte Scharflöffelanbeter sich jemals mit Homöopathie ausgiebig beschäftigen möchten.

miri, es ist doch schön zu lesen, dass wenigstens DU von uns beiden nicht negativ und streitsüchtig bist ;)

miri
22.08.2011, 15:37
miri, es ist doch schön zu lesen, dass wenigstens DU von uns beiden nicht negativ und streitsüchtig bist ;)

Wieso bin ich streitsüchtig? Ich habe einfach nur auch in diesem Punkt meine Erfahrungen damit, wie Leute, die aus einer wissenschaftlichen Schiene kommen, nicht an die Homöopathie glauben, weil sie angeblich wissenschaftlich nicht belegbar ist. Diese Diskussionen habe ich mir anfangs einige Zeit angetan, die brauch ich aber nicht mehr. Ich weiß, was sie bewirkt, das reicht mir vollkommen und ich gebe Informationen nur weiter. Jeder kann selbst entscheiden, was er oder sie damit anstellt.

. Gast .
22.08.2011, 15:39
Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht wirklich "grausam", wenn jemand, der es sehr genau von seinem TA gezeigt bekommen hat, das auf Anweisung eines erfahrenen Tierarztes anwendet.

Kann man von einem Menschen in diesem Zusammenhang auf ein Tier schließen?
Nur weil ein Kaninchen oft keine (Schmerz-) Geräusche/Äußerungen von sich gibt, heißt das für mich nicht, dass es keine Schmerzen hat oder irgendwelche "Prozeduren" nicht als "grausam" empfindet oder als "Folter"?

Nur am Rande und "ketzerisch" gefragt: Wer von uns ist oder war denn schon einmal ein Kaninchen und hat diesbezügliche (Schmerz-/Qual-/Folter-)Erfahrungswerte und kann daraus eine Beurteilung ableiten?

LG Susanne

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 15:42
Möglicherweise, weil du dir für deine Theorien schon zum zweiten Mal einen Thread rausgesucht hast, in dem jemand schon genug Sorgen hat und sich wirkliche Hilfe erwartet. Wenn man um sein Tier Angst hat, möchte man nicht experimentieren, sondern Erfahrungsberichte, die sich bewährt haben.



Dann wäre es schön, dafür einen eigenen Thread aufzumachen und dort zu schreiben. Auch finde ich es passender, solche Bedenken in Form von Fragen zu äußern, gerade wenn man selbst erst seit wenigen Monaten Kaninchenhalter ist und dabei meines Wissens noch keine größeren Probleme –egal ob Krankheit oder ZF – aufgetreten sind.


Das ist jetzt aber noch nicht auf Deinen Vorschlag bezogen, sondern einfach weil ich es unpassend finde, hier weiter Dinge zu besprechen, die mit sachlich bezogenem Threat nichts mehr zu tun haben:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65985&p=1911318#post1911318

Frasim
22.08.2011, 15:43
Ich war selbst überrascht, wie wenig weh das tut ......
Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht wirklich "grausam"...

Hier wird vom Mensch auf Tier übertragen das alle diese Behandlungsmethoden nicht Fachgerecht sind.

Dann kommt ein Mensch und erzählt seine Erfahrung und plötzlich darf das nicht auf das Tier übertragen werden :hä:

Heike
22.08.2011, 15:43
miri, da Du auch gern mit Bezeichnungen um Dich wirfst, hier meine für Dich: voreingenommen und vorurteilsbehaftet.

Ich habe nie gesagt, dass Homöopathie Quatsch ist, aber danke für die Schublade.

Gruß

Heike
22.08.2011, 15:47
Hier wird vom Mensch auf Tier übertragen das alle diese Behandlungsmethoden nicht Fachgerecht sind.

Dann kommt ein Mensch und erzählt seine Erfahrung und plötzlich darf das nicht auf das Tier übertragen werden :hä:

:flower::flower:

@L&P , mich interessiert (immernoch), wie Du eine Kieferabszesswunde bei einem Kaninchen steril halten würdest, da Du dies kritisiert hast. Vielleicht kann ich das bei Dir Erlernte dann gleich heute abend bei meinem Abszess-Meeri anwenden.

Christina Ha.
22.08.2011, 15:49
Man kann einen Abzess nicht steril halten

Maritta
22.08.2011, 15:50
ich will mich hier nicht groß einmischen - aber unsere Trine hatte 2005 einen Kieferabszess über 4 Wochen und wir mussten auch spülen, auskratzen, spülen usw.

Ein Arzt meinte dann, das wird nichts mehr, der andere Arzt sagte dann, sieht schon ganz gut aus.

Die Dicke lebt heute noch und ich würde jederzeit wieder dieselbe Behandlung durchführen.

Julia
22.08.2011, 15:54
Kann man von einem Menschen in diesem Zusammenhang auf ein Tier schließen?
Nur weil ein Kaninchen oft keine (Schmerz-) Geräusche/Äußerungen von sich gibt, heißt das für mich nicht, dass es keine Schmerzen hat oder irgendwelche "Prozeduren" nicht als "grausam" empfindet oder als "Folter"?

Nur am Rande und "ketzerisch" gefragt: Wer von uns ist oder war denn schon einmal ein Kaninchen und hat diesbezügliche (Schmerz-/Qual-/Folter-)Erfahrungswerte und kann daraus eine Beurteilung ableiten?

LG Susanne


Ich wollte lediglich meine eigene Erfahrung erzählen, weil irgendwo geschrieben wurde, dass das beim Menschen nie und nimmer jemand machen würde.






Davon ab und mal in der Funktion als Mod, möchte ich Euch alle dringend bitten, die Diskussion mal wieder ein wenig zu entschleunigen!

Es wäre wirklich schade, wenn wir einen Thread, in dem unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden könnten, geschlossen werden müsste.

Heike
22.08.2011, 15:55
Christina,

aber L&P hat die Unsterilität als eines der Kriterien angeführt, weshalb (u.a.) mein TA "herumdoktort" und man doch besser jemand anderen aufsuchen sollte.
Also muss es doch möglich sein. Aus L&Ps Sicht.

LG

miri
22.08.2011, 15:57
miri, da Du auch gern mit Bezeichnungen um Dich wirfst, hier meine für Dich: voreingenommen und vorurteilsbehaftet.

Ich würde es selektiv nennen. Du selektierst doch auch die ganze Zeit alles mit scharfen Löffeln aus.

. Gast .
22.08.2011, 16:01
Ich wollte lediglich meine eigene Erfahrung erzählen, weil irgendwo geschrieben wurde, dass das beim Menschen nie und nimmer jemand machen würde.


@ Julia: es war auch nicht persönlich gemeint, sondern "allgemein" meine Meinung zu solchen "Dingen".

LG Susanne

Heike
22.08.2011, 16:01
Ich glaube, es bedarf der Klärung des Wortes "Selektion".
Aber das führt hier in der Tat etwas weit.

Bei Fragen erkläre ich dazu gern per PN.

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 16:29
Falsch, Du kennst es bei Kaninchen GAR nicht.

Siehe dazu : http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=65985&p=1911318#post1911318

...welches unterstreicht, dass es sich um eine Beleidigung handelt! Siehe "Ignoranz" und "selektive Wahrnehmung"

Kann den Zusammenhang gerade nicht verstehen...


Soviel damit dann zum Thema Sachlichkeit und "persönliche Anfeindungen".

Falsch! Ist meine persönliche Empfindung, die ich als Meinung geäußert habe.

weil Du eben keinerlei praktikablen Vorschläge oder Alternativen bringst, nur groß erzählst, dass es so, wie es gemacht wird, ja nichts sein kann.

Dazu solltest Du hier Birgit befragen


Ja, für Erfahrungsaustausch ist sie da. Du hast aber keine bei Abszesskaninchen.
Ich habe auch nie behauptet, alles zu wissen. Als Kind habe ich den Kaninchen die Abszesse mit Kamillentee ausgespült und die Krusten mit dem Fingernagel abgekratzt. Es lebe die Weiterbildung und scharfe Löffel!

btw. O-Ton des "Fachidioten" (den ich ihm eben auch ausgerichtet habe) zu manchen Deiner Anmerkungen betreffs Abszessbehandlung: "Graue Theorie".

Ruf ihn doch mal an und tausch Dich mit ihm aus, er lernt immer gerne dazu. Auch von Haltern.

@miri: da ich Deine Homöopathie ja eh nicht kapiere -Achtung Ironie- lassen wir das besser ;)


Gruß



Was ich gemacht habe: Ich habe Kontakt zu einem Fach-TA aufgenommen. Dieser hat mich gerade eben zurückgerufen und mit mir ein nettes, informatives Gespräch geführt. Ich wollte mich auf jeden Fall rückversichern und bin nicht der Typ der einfach nur Sch... erzählt. Der Vorteil ist natürlich dass dieser FA-TA überhaupt nicht involviert ist und ich ihm verschiedene Fragen als normaler Kaninchenhalter stellen konnte, die eine Bekannte hat mit einem Abszesskaninchen. Auch was die Fach-TA-Information betrifft war es wirklich sehr interessant. Zu allem werde ich mich aber später nochmal äußern.

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 16:32
:flower::flower:

@L&P , mich interessiert (immernoch), wie Du eine Kieferabszesswunde bei einem Kaninchen steril halten würdest, da Du dies kritisiert hast. Vielleicht kann ich das bei Dir Erlernte dann gleich heute abend bei meinem Abszess-Meeri anwenden.

Habe ich das denn in Erwägung gezogen?

Silke2
22.08.2011, 16:51
Das ist ne subjektive Sache, behandelt sie niemanden wie einen Idioten, aber aufgefasst hat es der ein oder andere so*g*

Diesen Ball kann ich gerne zurückspielen, die einen interpretieren etwas als "heftige Attacke" für die anderen ist es schlichtweg "Äusserung einer anderen Meinung" *g*



Gibt diesen tollen Spruch " man ist nur verantwortlich für das was man sagt, nicht dafür, wie andere es verstehen"*g*



man ist nicht nur dafür verantwortlich, was man sagt, sondern auch wie man etwas sagt. Ich weiss sehr wohl, dass das geschrieben Wort Interpretationsspielraum zulässt, aber ich denke, die Botschaft kam schon eindeutig rüber:



Unglaublich !

Au-weia! Mir wird ganz anders, wenn ich das ganze rumgedoktore an den Tieren hier lese.

der gesunde Menschenverstand einfach so abschaltet

das Ganze im Namen solcher Tierschützer

Eurem privaten "Herumdoktorn"

Fachidiot!

Unwissenheit schützt nicht vor Schaden

dass nicht aufgrund von Stolz und Überschätzung des "Super-TA"

ich würde schon vom gesunden Menschenverstand her ihm diesen :fool: zeigen.



Oder geht es vllt auch so? :


"Ich habe diesen thread gelesen und bin erschrocken über die Behandlungsmethode, dass muss dem Tier doch weh tun. Ich habe in diesem Bereich Erfahrungen in der Humanmedizin und da werden diese und jene Behandlunsmethoden praktiziert.
Wieso können diese Methoden nicht auch bei der Kaninchenbehandlung eingesetzt werden?"

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 17:22
@Silke2
Klar - werde ich beherzigen. Das hast Du gut geschrieben und formuliert. Es ist aber nicht ganz fair Sätze aus ihrem Zusammenhang zu reißen und mich als bösartig da stehen zu lassen.

Aber dennoch ganz lieben Dank für diese Info.

@Urlike: Ich sende Dir das mit der Verlinkung nochmal per PN.

Sabrina P.
22.08.2011, 18:44
Als stiller Mitleser kurz mein Statement, hier haben sich einige nicht mit Ruhm bekleckert, es wäre daher schön zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.:dafuer:

Heike
22.08.2011, 19:19
L&P,

wann lässt Du uns denn an Deinem Gespräch mit dem Fach-TA teilhaben?

In Anbetracht Deiner Äußerungen über meinen TA finde ich schon, solltest Du ihm diese Deine Sätze, die Silke nochmal zitiert hat, mal persönlich sagen und besprechen.

Tel. gern per PN.

Gruß

Lilli&Paulchen
22.08.2011, 22:29
Eingangs habe ich ihm den Grund meines Anrufes erklärt (dass ich mich über die Abszessbehandlung bei Kaninchen, gelesen in einem Kaninchenforum, ausgebildete ZAH beim MKG Humanmedizin, gewundert hatte und diesbezüglich diverse Fragen habe).

Meine Frage: Ist bei irgendeiner Abszessbehandlung in der Nachsorge ein regelmäßiges auskratzen mittels scharfem Löffel vom Kaninchenhalter angezeigt?

Antwort: Das bringt nichts (sinngemäß: vor dem Hintergrund, dass das gesamte infektiöse Gebiet ausgeräumt und gesäubert werden muss. Er erklärte mir diverses zur OP – ist auch teilweise in den gegoogelten Links von mir nachzulesen)

Meine Frage: Ich habe nochmals nachgehakt, ob es denn vielleicht doch Sinn macht wenn man evtl. nicht an den Herd rankommt?

Antwort: Er wiederholte sich: Das bringt nichts (sinngemäß: er erläuterte wieder die Wichtigkeit der Ausräumung etc.; es fiel ein Beispiel – sinngemäß zitiert: Man kann einen oder mehrere lockere Zähne entfernen und dabei nicht erkennen, ob die Nachbarzähne was haben, weshalb im Vorfeld eine sorgfältige Untersuchung zwingend erforderlich ist, um dann auch wirklich alles zu entfernen was sein muss – was auch die Zähne und Knochenbereiche betreffen kann, die offensichtlich keine Probleme machten).

Ansonsten wurde im Zusammenhang und Gespräch seinerseits noch angeschnitten, dass eine Wundversorgung mit dem scharfen Löffel nicht so ohne ist – gerade wenn man in Knochennähe damit kommt; er erwähnte auch nebenbei dass ihm keine Kollegen bekannt sind, die den Haltern und allgemein bei der Abszessbehandlung zu so was raten; hat sich in dem Zuge aber auch noch in gewisser Weise positiv zur Heimbehandlung geäußert aber nicht relevant für den Patienten; zudem erwähnte er, dass ein Kollege ohne die Fach-TA Bezeichnung deshalb nicht schlecht sein müsse; in dem Zuge erläuterte er was zu den Überweisern und ich hab da gleich mal was nachgehakt und interessante Informationen draus gezogen ;); ja und das Thema Drainage wurde auch angeschnitten und ich bekam die Infos zum zähen Eiter und das diese Möglichkeit daher ausfällt. Das Thema und die Frage meinerseits nach der Möglichkeit zur Offenhaltung der Wunde mittels Drainage hatte sich damit sowieso schon erledigt. Im Zuge der OP-Beschreibung und der Wundbehandlung erwähnte er noch die Spülung über einen sehr überschaubaren Zeitraum und die Einlage des Schwammes mit der Zusatzinfo, dass dieser auch üblicherweise in der Humanmedizin verwendet wird. Auf die Heilerfolge mit dieser Behandlung angesprochen und zuvor schon hat er es sich nicht nehmen lassen, deutlich darauf hinzuweisen dass es natürlich keine Garantien gibt und gewisse Fälle kurz erläutert.

Wir sprachen ja auch über die Qualifikationen für den Zahn-Mund-Kiefer-Bereich und seine Ausbildung in dem Bereich. Dabei habe ich erfahren, dass die Anerkennung „Fachtierarzt Zahnheilkunde für Kleintiere“ nur in 2 Bundesländern erworben werden kann und es Deutschlandweit nur 3 dieser Fach-TÄ gibt. Desweiteren erwähnte er noch etwa eine Hand voll weiterer, sehr guter Kollegen – ohne den Zusatz auf dem Gebiet. Er nannte mir alle Namen und Städte in denen diese praktizieren. Die Kollegen kennen sich alle untereinander und tauschen sich aus.

Abschließend sagte er mir, dass ich mich für weitere Fragen gerne noch mal melden und bei Unklarheiten auch ruhig auf ihn verweisen darf. Es war eine Menge an Informationen, die ich natürlich nicht exakt aber sinngemäß wiedergegeben habe. Sicher gäbe es da aber noch so einiges, wonach man genauer Fragen könnte, mich auch noch interessieren würde, aber mehr Zeit wollte ich ihm nicht stehlen.

Was ich noch erwähnenswert finde ist die Tatsache, dass auch eine ausgebildete Tierheilpraktikerin und gleichzeitig Tierärztin in seiner TA-Praxis arbeitet.


Jeder soll die Möglichkeit und Wahl des Tierarztes SEINES Vertrauens haben – jedoch sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, so viele Informationen wie möglich zu sammeln und Chancen und Risiken für eine Behandlung abzuwägen um frei entscheiden zu können welche Methode man wählt.

LG
Silke

Heike
22.08.2011, 23:11
Hi L&P,

das das infektiöse Gebiet ausgeräumt und gesäubert werden muss, ist klar. Daher werden auch Röntgenaufnahmen in mehreren Ebenen angefertigt, um betroffene Zähne zu lokalisieren und zu entfernen.

Was meinst Du mit "Interessante Informationen zu den Überweisern?"
Versteh ich nicht.

Was ist ein "überschaubarer Zeitraum" in dem gespült wird? 3 Tage? 10? 30?


Desweiteren erwähnte er noch etwa eine Hand voll weiterer, sehr guter Kollegen – ohne den Zusatz auf dem Gebiet. Er nannte mir alle Namen und Städte in denen diese praktizieren.
Dann nenn diese uns doch bitte, ich denke, das ist hier für Viele sehr interessant, wer Ahnung von Abszessbehandlungen hat.

Da Du auf ihn verweisen darfst, schick mir doch bitte den Namen per PN, danke.

Gruß

Katharina
22.08.2011, 23:15
Wenn es nur 3 TÄ mit Zusatzbezeichnung gibt und sowohl Dr. L und Dr. B keine THP in ihrer Praxis haben, würde mich der Name auch interessieren. Die beiden Anderen kontaktiert mein TA regelmäßig.

Silke2
22.08.2011, 23:20
Antwort: Das bringt nichts (sinngemäß: vor dem Hintergrund, dass das gesamte infektiöse Gebiet ausgeräumt und gesäubert werden muss. Er erklärte mir diverses zur OP – ist auch teilweise in den gegoogelten Links von mir nachzulesen)

mich würde die Vorgehensweise interessieren für die Fälle in denen es nicht möglich ist, das gesamte Gebiet vollständig auszuräumen.

stiefelchen
22.08.2011, 23:21
also: bei mir an der wade befand sich mal ein großer katzenbiss (ca. 20cent-stück großes loch). es bildete sich sog. "wildes fleisch". dies wurde ohne narkose mit einem scharfen löffel abgekratzt. soweit zur nachbehandlung beim menschen - ich habe es überlebt, ja, sogar gar nicht gespürt.
und aufrgund der tatsache dass so ein löffel nicht zu finden ist im moment: daraus den rückschluss zu ziehen, dass es ein folterinstriment sei, finde ich doch recht an den haaren herbeigezogen. kann es nicht auch einfach sein, dass es eher selten verlangt wird? als wir ein abszesskaninchen hatten, haben wir z.b. mit einem sezierbesteck aus unserem studium den eiter entfernt.

bitte streitet euch doch jetzt nicht - fakt ist doch, dass der TA geholfen hat! das ist ein grund zum freuen. was soll das hinterhergehacke... und WAS genau soll die diskussion über den TA bewirken? jeder sollte zu dem TA gehen, dem er vertraut. egal, was andre sagen.

LG

miri
22.08.2011, 23:30
dass eine Wundversorgung mit dem scharfen Löffel nicht so ohne ist – gerade wenn man in Knochennähe damit kommt;

Das meinte ich ja auch. Die Promlematik mit der Knochennähe hat z.B. auch damit zu tun, weil die Knochenhaut sehr dünn ist, extrem viele Nerven dort verlaufen und es deshalb auch extrem schmerzhaft ist. Ich denke, der FTA kennt sicher noch andere Folgen, aber mir reicht schon dieser eine Punkt, um das meinen Tieren nicht anzutun.


Abschließend sagte er mir, dass ich mich für weitere Fragen gerne noch mal melden und bei Unklarheiten auch ruhig auf ihn verweisen darf. Es war eine Menge an Informationen, die ich natürlich nicht exakt aber sinngemäß wiedergegeben habe. Sicher gäbe es da aber noch so einiges, wonach man genauer Fragen könnte, mich auch noch interessieren würde, aber mehr Zeit wollte ich ihm nicht stehlen.

Wow, der war ja nett!


Was ich noch erwähnenswert finde ist die Tatsache, dass auch eine ausgebildete Tierheilpraktikerin und gleichzeitig Tierärztin in seiner TA-Praxis arbeitet.

Super! :good:

stiefelchen
23.08.2011, 00:14
ich muss doch nochmal schreiben:

erstmal: hattest du, lilli&paulchen, je ein abszess-kaninchen? wie hast du/hat dein TA oder THP behandelt?
wo beginnt denn die "folter" für ein kaninchen? ist nicht zwangsernährung schon folter? muss man nicht abwägen, ob manchmal "folter" sein muss zwecks lebenserhatung/gesundung?

und dann: man kann unendlich viele ärzte fragen und bekommt unendlich viele meinungen... ich musste die oberbittere erfahrung mit einem zahnkaninchen (das einen abszess zu entwickeln begann)machen, das bei 5 verschiedenen ärzten in behandlung war und schlussendlich beim 6. (angeblich besten) verstarb. jeder dieser ärzte meinte zu wissen, wie er das tier gesund bekäme... und 2 von ihnen trugen die besagte zusatzbezeichnung.

insofern kann ich dein telefonat mit dem "facharzt" für mich selbst nicht als überzeugendes argument anerkennen...

deswegen stimme ich dir zu in deinem dick geschriebenen schlusssatz: jeder sollte sich auf den TA seines vetrauens verlassen. unsere diskussionen hier bringen eigentlich nicht viel - ob nun auskratzen sinnvoll ist oder nicht, ob es folter ist oder nicht... ich hoffe nur für jedes kaninchen, dass es gesundet, mit welcher methode auch immer.

LG

Christina Ha.
23.08.2011, 00:22
Ich frage mich ob das Telefongespräch real war, denn wenn man nicht den Namen nennen will ist es schon verdächtig.
Damit will ich niemandem etwas unterstellen, aber Dritte zu zitieren ist immer heikel, denn man kann alles und nichts behaupten.

raven
23.08.2011, 00:25
Also über google findet man noch einen Dr. Dr. F aus Q (der gute ist sowohl Zahnarzt als auch Tierzahnarzt); einen Dr. Sch aus A, einen Dr. St aus B, einen Dr. F aus W, ..., mit der Zusatzbezeichnung "Zahnheilkunde für Kleintiere"

Ob die jetzt alle viel praktische Erfahrung bei Kaninchen & Nagern haben, kann ich nicht sagen, den unter Kleintiere fallen auch Hunde und Katzen.

Frasim
23.08.2011, 01:00
ich musste die oberbittere erfahrung mit einem zahnkaninchen (das einen abszess zu entwickeln begann)machen, das bei 5 verschiedenen ärzten in behandlung war und schlussendlich beim 6. (angeblich besten) verstarb.

:umarm::umarm:

Heike
23.08.2011, 01:01
ich dachte, es gibt bundesweit nur 3 TÄ mit dieser Zusatzbezeichnung?
Stiefelchen kennt davon schon 2 und raven findet gleich 4?

*verwirrtsei*

miri
23.08.2011, 02:00
Ich frage mich ob das Telefongespräch real war, denn wenn man nicht den Namen nennen will ist es schon verdächtig.
Damit will ich niemandem etwas unterstellen, aber Dritte zu zitieren ist immer heikel, denn man kann alles und nichts behaupten.

1. Ich dachte eigentlich auch, dass keine TA-Namen im Forum öffentlich genannt werden dürfen?!
2. Frag sie doch einfach per PN, ob sie so freundlich ist, Dir den Namen des Fach-TA zu nennen.
3. Schade, dass manche jetzt wieder anfangen, Nebelkerzen zu werfen, anstatt vielleicht weiterführende Fragen zum Thema zu stellen.

Lilli&Paulchen
23.08.2011, 02:12
Auf die PN habe ich sie auch gerade schon per PN hingewiesen. Wäre ein besserer Weg gewesen.

Die Zweifel kann ich aber gut verstehen - zumal auch ziemlich viel, ziemlich gut zu dem passt, was ich mir erlaubt habe zu schreiben, obwohl ich nicht erst schlimme Erfahrungen mit Abszesskaninchen gemacht habe.

Das mit dem Beweis bekommen wir schon hin - da bin ich sicher. Zweifel offen zu äußern finde ich aber ganz ok.

Christina Ha.
23.08.2011, 02:13
1. Ich dachte eigentlich auch, dass keine TA-Namen im Forum öffentlich genannt werden dürfen?!
2. Frag sie doch einfach per PN, ob sie so freundlich ist, Dir den Namen des Fach-TA zu nennen.
3. Schade, dass manche jetzt wieder anfangen, Nebelkerzen zu werfen, anstatt vielleicht weiterführende Fragen zum Thema zu stellen.

TA Namen dürfen auch nicht öffentlich genannt werden aber Initialien.

Ich finde es einfach schwierig die Sache zu beurteilen. Vielleicht gab es das Telefonat, vielleicht auch nicht. Das weiß ich nicht, aber die Aussagen von L&P sind für mich nicht greifbar. Sie deutet immer was an und bringt es nicht zu Ende.
Man sollte immer offen für andere Behandlungsmethoden sein, aber doch nicht, wenn man hier das Thema anheizt mit "Fachidiot" und dann unvollständige Aussagen macht.
Das ist ganz alleine meine Meinung und mein Empfinden. Bei anderen mag das vielleicht anders ankommen.

Christina Ha.
23.08.2011, 02:14
Wie in der PN schon geschrieben entschuldige ich mich gerne dafür, das der eine Post besser in eine PN gepackt worden wäre.



Auf die PN habe ich sie auch gerade schon per PN hingewiesen. Wäre ein besserer Weg gewesen.

Die Zweifel kann ich aber gut verstehen - zumal auch ziemlich viel, ziemlich gut zu dem passt, was ich mir erlaubt habe zu schreiben, obwohl ich nicht erst schlimme Erfahrungen mit Abszesskaninchen gemacht habe.

Das mit dem Beweis bekommen wir schon hin - da bin ich sicher. Zweifel offen zu äußern finde ich aber ganz ok.

Julia
23.08.2011, 02:15
Bevor es jetzt wieder zu emotional wird, werde ich diesen Thread mal eine Zeit lang schließen.

Wenn er wieder geöffnet wird, möchte ich nochmal alle beteiligten dringend bitten, es auf eine reine Sachdiskussion zurückzuführen.