PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metacam - verschiedene Konzentrationen? Dosierungsfrage...



Gloa
19.04.2011, 23:40
Huhu Ihr Lieben,

keine Sorge, ich möchte hier keine exakten Dosierungsangaben oder so haben, die Mods können den Finger also beruhigt wieder vom Edit-Button nehmen :D

Ich hab nur zwei Fragen zu Metacam:

1.) Lena hatte ja am WE einen Unfall und ich hatte noch Metacam von ihrer Kastration da. Auf der Dosierungsanleitung aus der Praxis in Do stand, daß ich ihr das 2x täglich geben sollte. Meine andere Praxis am Montag sagte mir jetzt, daß einmal täglich reicht, da es über 24h wirkt. Was ist denn nu richtig? :hä:

2.) Da man vielleicht immer etwas Metacam für solche Notfälle zu Hause haben sollte :rolleyes: hab ich mir am Montag nochmal etwas davon mit nach Hause genommen. So ein 3ml-Fläschchen für Katzen.
Die Menge, die ich nach Angaben der Praxis in Do geben sollte, war sehr gering. Die Mengenangabe der Praxis am Montag ist das 8fache! :ohn: Hat sich die TÄ da irgendwie in der Mengenangabe versehen oder gibt es Metacam in verschiedenen Ausführungen (Konzentration etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe :flower:

biggi
19.04.2011, 23:43
lt meiner tä reicht es keine 24 std,
sondern muss wirklich 2 mal am tag gegeben werden.

zur konzentration kann ich dir nix sagen.
aber bei mir warens auch nur minimengenangaben.

Tanja
19.04.2011, 23:46
Hallo Christine,

hab, das hier gefunden:

1. Metacam */ml Oral Suspension für Katzen

2. Metacam */ml Oral Suspension für Pferde

3. Metacam */ml Oral Suspension für Hunde

Gloa
19.04.2011, 23:48
Biggi, danke, dann werd ich mich wohl an das 2x täglich halten :)

Tanja, ok, dann hab ich wohl die erste Variante davon... :girl_sigh:

Kennt sich jemand mit der Dosierung aus, so daß ich ihn mal per PN anschreiben kann dazu? :rw:

andreaD.
19.04.2011, 23:50
lt meiner tä reicht es keine 24 std,
sondern muss wirklich 2 mal am tag gegeben werden.

zur konzentration kann ich dir nix sagen.
aber bei mir warens auch nur minimengenangaben.

Hier muß ich völlig zustimmen!

Tanja
19.04.2011, 23:51
PN ist unterwegs!:D

Gloa
20.04.2011, 00:14
Danke :D

stiefelchen
22.04.2011, 22:10
oh, meine TÄ sagte ich soll nur einmal am tag geben. das hab ich jetzt auch schon über 14 tage gemacht und soll erst nach ostern beginnen, langsam weniger zu geben...
ich sprach in der praxis die befürchtung aus, dass diese lange gabe schädlich sein könnte, die TA winkte ab.
was wisst ihr darüber?
und wie ist eure angabe der dosierung für ein 1.4kg kaninchen (suspension für hunde)? danke für PNs.
liebe grüße, stiefelchen

Nadine G.
23.04.2011, 09:18
Lt. meiner TÄ ist das Metacam schon bis zu 24 Std. wirksam. :girl_sigh:

Simone D.
23.04.2011, 12:10
M.W. lautet die gängige Empfehlung, dass das Metacam bis zu 24 Stunden hält – nach meiner persönlichen Erfahrung ist das nicht immer der Fall, daher gebe ich es in Absprache mit der TA lieber alle 12 Stunden, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht :rw:. Ja, das Medi gibt es in verschiedenen Ausführungen / mit unterschiedlichen Konzentrationen.

Alex
23.04.2011, 13:34
M.W. lautet die gängige Empfehlung, dass das Metacam bis zu 24 Stunden hält – nach meiner persönlichen Erfahrung ist das nicht immer der Fall, daher gebe ich es in Absprache mit der TA lieber alle 12 Stunden, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht :rw:. (...)
Vollste Zustimmung:
Alle 12 Stunden nach schwereren OP'en - natürlich nur in Rücksprache mit den Tierärzten!
Ich habe nach den Augen-OP'en damit gute Erfahrungen gemacht,
die Nins fressen komplett von selber und so ist es für alle am stressfreisten.

stiefelchen
23.04.2011, 17:31
könnte mir jemand bitte die dosierung der suspension für hunde für ein 1,4kg kaninchen per PN senden?
lieben dank, stiefelchen

Gloa
26.04.2011, 23:56
Wenn Ihr es alle 12 Stunden gebt, dann aber jeweils nur die halbe Dosierung, oder? :hä:

biggi
27.04.2011, 00:31
ich hab jeweils die dosis gegeben,die ich dir geschrieben hab.
da meine tä schon immer sagte,ich solle es 2mal am tag geben,
weiss ich nix von ner tagesdosis :rw:

Julia
27.04.2011, 08:17
Ich vermute, dass die 24h daher kommen, dass es bei Hunden und Katzen wirklich so lange wirkt. Kaninchen werden aber vermutlich was flotter mit dem Stoffwechsel sein...

Silke2
15.05.2011, 07:32
es gibt mittlerweile Ansätze einer höheren Dosierung eben aufgrund der schnellen Verstoffwechselung. Das sind dann keine Minimengen mehr.
Diese Verheimlichung von Dosierungen finde ich mittlerweile mehr als nachteilig.

..Gast..
15.05.2011, 07:47
Böhringer-Ingelheim hat die Dosierungsempfehlung von Metacam bei kleinen Heimtieren schon vor einiger Zeit wesentlich erhöht. Leider ist das immer noch nicht bis zu allen TÄ vorgedrungen. Bei Unsicherheiten würde ich den TA bitten, sich die neue Dosierungsempfehlung vom Hersteller zuschicken zu lassen.

Für Kaninchen sollte immer das Metacam für Hunde verwendet werden.

Wenn du möchtest, kann ich dir die neue Dosierungsempfehlung gerne per PN zuschicken.

Silke2
15.05.2011, 07:53
Meintest du jetzt mich oder Gloa?

Ich kenn die neue Dosierungsempfehlung, deswegen habe ich es ja angesprochen.

..Gast..
15.05.2011, 08:36
ich meinte Gloa. ;)

Silke2
15.05.2011, 08:44
OK *g*

Torelynn
16.05.2011, 04:12
@ Christina - magste mir bitte auch die Dosierung zuschicken?

Warum ist das Metacam für Hunde empfehlenswerter, als das für Katzen?

Frasim
16.05.2011, 07:24
Wir geben es auch alle 12 Stunden. Die mg Dosierung bei Hunden ist eine andere als bei Katzen (höher dosiert). Man kann auch die Suspension für Katzen geben, benötigt dann aber die dreifache Menge.

..Gast..
16.05.2011, 08:59
Torelynn, bekommst gleich eine PN. :kiss:

In der Suspension für Hunde ist 1,5 mg Wirkstoff / ml enthalten, in der für Katzen nur 0,5 mg / ml. Je nach Gewicht der Kaninchen wäre die Eingabemenge dann wirklich sehr hoch.