PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pino- er frisst langsam und bedächtig. Pipi rostbraun?



scarlett8403
19.04.2011, 16:00
Nichtsahnend bin ich gerade mit bella und pino zur impfe gefahren. Mein pino hat bedingt durch eine zahnspitze einen tischtennisballgrossen abszess an der rechten backe. Dieser wird gerade geoeffnet. Er hat eine lokalbetaeubung bekommen und wird natuerlich nicht geimpft werden. Nun habe ich keine erfahrungen mit abszessen wie hoch ist die chance, dass er ueberleben wird? Worauf muss ich achten? Welche medis braucht er? Mache mir gerade grosse vowuerfe. Habe nichts bemerkt. Er hat ganz genausoviel gefressen wie immer und hat sich auch nicht anders verhalten als sonst. Bin nur am weinen

Katharina
19.04.2011, 16:15
Bei der Lokalanästesie wird der Abszess nur gespalten, Ursachenforschung kann da nicht richtig betrieben werden. Pino müsste also in Vollnarkose, der Kiefer geröntgt werden, alle beteiligten Zähne entfernt und der Abszess gründlich ausgeräumt werden.

Oder habe ich es falsch verstanden, ist da nur eine wunde vereiterte Stelle in der Backe (also Mundschleimhaut) durch eine Zahnspitze?

andreaD.
19.04.2011, 16:19
An unserem Stammtisch in Nürnberg vor 2 Wochen ging es u.a.um dieses Thema.
Es war eine TÄ mit einem Vortrag darüber vor Ort.
Abszesse spaltet man heute nicht mehr.
Das ist eine veralterte Variante weil man inzwischen weiß, dass diese ziemlich sicher bald wieder zurück sind.
Ausserdem schmerzt es dem Tier beim Spülen und es stresst das Tier.
Heute sollte man hier einen Sptocollschwamm einsetzen.
http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html

scarlett8403
19.04.2011, 17:08
Also, mein erster heulkrampf ist ueberwunden. Folgendes ist passiert. Villeicht wird es dann klarer. Pino und bella hatten heute ihren impftermin. Beim vortuev wurde pino gewogen, abgehoert und die zaehne wurden nachgesehen. Pino neigt rechtsseitig zu zahnspitzen. Da er aber normal futtert heu gruen, ja sogar aeste reichte bis dato ein abklipsen der zaehne halbjaehrig im impfrhytmus. Heute war dann wieder termin. Als die haelferin ihn gehalten hat wegen der zahnkontrolle sagte sie ploetzlich, dass er einen tischtennisgrossen abszess hat. An der rechten seite hat sich wohl der zahn in die backe bebohrt. Zunaechst wurde der zahn abgeknipst. Das laesst pino immer sehr lieb zu. Dann hat sie fieber gemessen. Kein fieber. Im anschluss daran wurde er rasiert und lokal betauebt. Der abszess wurde dann angeschnitten und ausgedrueckt. Es waren wohl zwei kapseln. Davon eine wohl aelter und die andere sehr frisch. Es floss dann dicker weisser eiter (roch nur wenig) und blut und wundwasser ab. Dann wurde gespuelt und dann wurde eine tablette ab) eingesetzt. Dann fing pino schon an sich zu putzen. Sie sagte der abszess waere ausserlich und leicht zugaenglich, was seine chancen sehr erhoeht. Er bekam dann noch ein ab. Morgen soll ich zum spuelen kommen und danb will sie mir das spuelen zeigen. Sie sagte,dass bei kaninchen abszesse leider schnell wieder kommen koennen und das man dann operieren muss. Geimpft wurde er nicht . Nun ist er wieder hier und recht munter. Er putzt sich wie ein wilder und hat nun auch sofort eon kohlrabiblatt gefressen. In die toilette habe ich statt streu handtuecher gelegt. Hoffe es ist nicht zu lang. Lg

Katharina
19.04.2011, 17:48
Darf ich ehrlich sein? Wenn ich Zähne abknipsen höhre, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Die restliche Behandlung kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich noch immer nicht genau weiß, wo das Teil ist. Aber ein alter Abszess und tischtennisballgroß hört sich nicht gut an. Hast du das nicht selber getastet?

Mein Rat an euch: Du bist nicht weit weg von Dortmund, stelle Pino der Praxis M/R vor. Ich meine mich zu erinnern, das wir das schon einmal geraten haben. :umarm:

scarlett8403
19.04.2011, 17:56
Die tieraerzrin in kamen steht auch auf der kt liste. Zu der fahre ich immer zur impfe. Dafuer mag ich dann nicht jedes mal nach do. Wenn meine tiere was haben dann fahre ich wie damals mit bella schon n ch do. Diesmal war es aber unvorhergesehen. Den abszess habe ich nicht ertastet. Obwohl ich jeden tag den groben tuev mache. Wuerdest du noch heute nach do oder morgen erst spuelen und dann?

Katharina
19.04.2011, 18:15
Ich würde mir in DO einen Termin bei Frau S machen lassen und das jetzt in Ruhe angehen. Es kann schon sein, dass geröntgt werden muss. Das Spülen solltest du dir aber in jedem Fall zeigen lassen. :umarm:

Die Gefahr beim Knipsen der Backenzähne ist eben unter anderem die, dass nur grob gekürzt wird und so schon kleine Spitzen stehen bleiben. Aber das Kürzen mit den elektrischen Werkzeugen, die viel präziser arbeiten, kann nur in Narkose gemacht werden. Machen das deine TÄ grundsätzlich nicht?

scarlett8403
19.04.2011, 18:39
Habe mir das ganze mal angeschaut. Der abszess ist in der backe gewesen. Gehoert die backe zum kiefer? knochen scheint nicht beteiligt

andreaD.
19.04.2011, 19:01
Darf ich ehrlich sein? Wenn ich Zähne abknipsen höhre, sträuben sich mir die Nackenhaare.


Ich bin genauso ehrlich und schließe mich hier an.
Inzwischen weiß man doch wirklich dass man Zähne gar nicht "knipsen" soll.
Genau deshalb hat er nämlich die Abszesse bekommen.

Karina
19.04.2011, 20:01
Bitte fahre mit ihm nach Dortmund zum TA...ich musste erst letzten Freitag meinen Bruno wegen eines Abszesses gehen lassen, allerdings war dieser unter seinem Auge. Der TA sagte mir, dass das Eiter der Kaninchen sehr aggressiv sei. Mit dem richtigen TA schafft dein Pino das ganz bestimmt :umarm: Ich drücke euch die Daumen!!

scarlett8403
19.04.2011, 20:46
Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?

andreaD.
19.04.2011, 21:52
Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?
Leider ja.
Deshalb beschwichtige ich dich, dir einen TA zu suchen, der hier einen Septocollschwamm einsetzt und sich damit auskennt.
Ich sehe es als die einzige Chance auf Dauer für Pino.

Nadine S.
19.04.2011, 22:06
Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?

Leider ja Eiter ist sehr aggressive und Frist sich weiter durch das Tier ...bitte ganz schnell zu einem erfahren ta fahren . Gute Besserung :umarm:

scarlett8403
19.04.2011, 22:13
Wird der Schwamm in Dortmund in der Praxis eingesetzt? Und wie schnell geht das? Kann ich da morgen einen Termin bekommen und der Schwamm wird direkt eingesetzt? Ich bin total fertig:-(
Wie wird er eingesetzt? In einer Op?

Hope R.
19.04.2011, 22:33
ich rufe dort morgen direkt an. ich denke, dass frau s aus do mit dem schwamm arbeiten kann. wie hoch sind denn die kosten? nicht das ich diese scheue, würde nur gerne schon einen Anhaltspunkt haben. Dann gehe ich so vor: Ich gehe morgen zum spülen nach Kamen zu meiner Ta . Außerdem rufe ich in do an wegen dem schwamm.

Frau S. ist mittwochs nicht in der Dortmunder Praxis, fahre am besten gleich Donnerstagmorgen in die offene Sprechstunde zu ihr. Zu den Kosten wird Dir vorab keiner etwas sagen können, das wirst Du vor Ort erfahren; aber es kann ggf. von einem 3stelligen Betrag ausgegangen werden. Und bzgl. des Schwamms - es muss m.W. nach nicht immer zwingend mit dem Schwamm gearbeitet werden, aber da wird Dir Frau S. direkt vor Ort antworten können. Schreibe Dir Deine Fragen auf und dann mit der TÄ Punkt für Punkt durchgehen.

scarlett8403
19.04.2011, 22:34
Ich erkundige mich morgen direkt. Ist ein Backenabszess denn gleich auch ein Kieferabszess? Eigentlich ist in der Backe doch nur Fleisch,oder?

andreaD.
19.04.2011, 22:35
es muss m.W. nach nicht immer zwingend mit dem Schwamm gearbeitet werden

Was meinst du mit W.?

andreaD.
19.04.2011, 22:36
Ich erkundige mich morgen direkt. Ist ein Backenabszess denn gleich auch ein Kieferabszess? Eigentlich ist in der Backe doch nur Fleisch,oder?

War es bei meinem Nico auch "nur".
Seit dem Einsetzen des Schwammes im Febr.2009 hatte er nie mehr Probleme und es wird alle 5 Wochen beim Zähnemachen genauestestens geschaut.

Hope R.
19.04.2011, 22:39
Ich erkundige mich morgen direkt. Ist ein Backenabszess denn gleich auch ein Kieferabszess? Eigentlich ist in der Backe doch nur Fleisch,oder?

scarlett - atme einmal ruhig durch :umarm: Frau S. ist Zahnspezialistin und Du kennst die Dortmunder Praxis; und wenn Du anrufst, dann frage auch ob sie Donnerstag in der Praxis ist.


Was meinst du mit W.?
m.W.n. - meines Wissens nach ...

scarlett8403
19.04.2011, 22:39
Ok. vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch einen Termin für do.Und bis dahin? Spülen oder nicht?

andreaD.
19.04.2011, 22:42
Oh danke Susanne.
Da hab ich mich mal wieder angestellt :rw:

scarlett8403
19.04.2011, 22:42
Danke Susanne. Binmomentan total panisch. Habe Bauchschmerzen undmir ist Übel. Bin total überfordertmit der Situation. Ich habe meinen Pino doch so lieb:bc:. Ich weiß gar nicht wie ich gleich schlafen soll. Und dabei müsste ich eigentlich meine Staatsarbeit schreiben. Alles so blöd. Mensch Pino,du darfst nicht sterben:bc:

Hope R.
19.04.2011, 22:42
Ok. vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch einen Termin für do.Und bis dahin? Spülen oder nicht?

Termin wird schwierig werden - da mehr als kurzfristig, fahre lieber gleich in die offene Sprechstunde. Und ja - bis dahin gut spülen :umarm:

Hope R.
19.04.2011, 22:43
Danke Susanne. Binmomentan total panisch. Habe Bauchschmerzen undmir ist Übel. Bin total überfordertmit der Situation. Ich habe meinen Pino doch so lieb:bc:. Ich weiß gar nicht wie ich gleich schlafen soll. Und dabei müsste ich eigentlich meine Staatsarbeit schreiben. Alles so blöd. Mensch Pino,du darfst nicht sterben:bc:

Julia - ganz ruhig, sollen wir mal kurz telefonieren?

scarlett8403
19.04.2011, 22:44
Danke Susanne für dasliebe Angebot.Allerdings bin ich wohl gerad nicht in der Lage zu telefonieren. Mir ist echt total übel :-( Ich hoffe, eslegt sich bis morgen

Hope R.
19.04.2011, 22:50
Julia - mach den PC aus, nimm Dir bissel Schokolade, eine heiße Dusche und versuche Ruhe zu finden. Du hast richtig gehandelt und abolut nichts falsch gemacht. Abszesse entstehen ganz schnell und es passiert immer wieder, dass sie nicht gleich entdeckt werden.

Mache Dir keine Vorwürfe, dafür gibt es keinen Grund :umarm:

Und wenn etwas ist, ich bin später noch online und somit greifbar.

scarlett8403
19.04.2011, 22:58
Tausend Dank.Manchmal ist es einfach wichtig, dass es Menschen gibt, wie Dich Susanne. Ich habe nun Baldrian genommen und werde schlafen gehen.Mein Freund ist auch hier und wird mich davon abhalten noch tausend Artikel im WWW über gescheiterte Abszesse zu lesen. Markus hat Pino gerad nochmal besucht. Er hat geböbbelt und sich sofort auf das Kohlblatt geschmissen. Außerdem ist er rotzfrech zu Bella und jagdt sie von allem Essbaren weg. :rollin: Nun werde ich versuchen zu schlafen.Morgen sieht bestimmt schon wieder alles etwas besser aus. Die Nacht hat immer etwas beängstigend an sich, weilman sich da so hilflos fühlt.Tagsüber ist im Notfall ja immer ein Tierarzt zugängig. Die Gewissheit lässt mich tagsüber alles ruhiger angehen.Ich fürchte, dass die ganzen Hiobsbotschaften im WWW mich nun so panisch gemacht haben. Mal sehen, was Meine Tierärztin morgen sagt. Sie soll mit Wasserstoffperoxid zum spülen geben,und was noch? Irgendein Ab?Oder reicht das was er gespritzt bekommt plus das zeug, was in die Wunde kommt?Gute Nacht und Danke

Hope R.
19.04.2011, 23:55
Klar kann können wir hier fast jederzeit und immer darüber diskutieren.
Sinnvoll wäre es halt gerade in Pinos Thread, weil ich ihm ja mit der leider gottes langen Erfahrung dieser fiesen Abszessgeschichten helfen will.

Ist ja nicht böse von mir gemeint :flower:

Nur ist scarlett gerade so durcheinander und voller Angst, dass sie eine solche "Diskussion" ggf. noch mehr verunsichert und die Angst verstärkt.

Ich würde vorschlagen, die kommenden TA-Termine abzuwarten und je nach Ergebnissen/Diagnosen/Behandlungsvorschlägen die Erfahrungen weiter auszutauschen bzw. zu vertiefen.

Hope R.
20.04.2011, 00:11
Sehr gerne einverstanden, hoffe nur sehr dass Pino richtig und auf Dauer geholfen werden kann.

Die Do. TÄ ist topp in Sachen Zähne usw.

Katharina
20.04.2011, 09:48
Hier steht die Diskussion zur Behandlung: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60588

scarlett8403
20.04.2011, 11:56
Komme gerade vom Spülen. Zunächst hier einmal was Frau Dr K aus Kamen sagte: Sie sei sehr zufrieden. Es sähe wohl viel besser aus als erwartet.beim Spülen kam Eiter aber wenig und viel Wundwasser. Pino war sehr tapfer und es schien ihm kaum etwas auszumachen. Ich habe sie dann auf den Schwamm angesprochen.sie kennt ihn und hat gute Erfahrungen damit bei Kieferabszessen gemacht. Jedoch meinte sie, dass es bei Pino wohl unnötig sei, da der Abszess wohl wirklich nur in der Backe säße,ohne Beteiligung des Knochens. Durch die Zahnspitze hat er sich so sehr das Fleisch verletzt. Der Abszess soll wohl nur äußerlich sein. Das heißt, dass es keinen Durchgang in die Mundhöhle gäbe. Sie hat heute ein Röntkenbild vom Kopf gemacht. Dort war alles ok. Zusätzlich ist sie mit einem Ultraschallstab in sein Mäulchen gegangen. Die Ursache ist wohl wirklich "nur" die Zahnspitze,die direkt in die Backe gewachsen ist. Da Pino etwas wohlgenährt ist, konnte mir der Abszess dann schwerlich auffallen. Sie hat ihn also heute gespült und ausgeschabt. Morgen soll ich wieder kommen und heute Abend selbst Spülen. Er hat ein Ab gespritzt bekommen und wieder so kleine Tabletten in die Wunde gelegt bekommen. Für zuHause habe ich eine Kochsalzlösung bekommen und ein orales Ab, was ich 1 mal täglich geben soll. Zudem bekommt er auf ihre Empfehlung Omniflora N Kapseln für den Darm und Silicea D12 als Unterstützung des Heilungsprozesses. Nun sind wir gerade wieder zu Hause und nachdemerkurz geschmollt hat, sitzt er wieder am Futternapf und mampft Kräuter. Ach ja, sie schlug mir noch vor, wenn der Abszess wieder kommen sollte, ihn ganz zu operieren und dann den Schwamm einzusetzten. Ich war ca.30Minuten drin und fühltemich gut beraten. Was meint ihr zu ihrer Behandlung? Ich überlege auf jeden Fall trotzdem nach Do zu fahren. Allerdings kann ich erst nach Ostern,weil heute auch noch mein Auto kaputt ging. Wenn es kommt, dann dicke..... Und mein Freund hat ab Dienstag nach Ostern Urlaub. Meint ihr das ist zu spät?

andreaD.
20.04.2011, 12:01
Ach ja, sie schlug mir noch vor, wenn der Abszess wieder kommen sollte, ihn ganz zu operieren und dann den Schwamm einzusetzten.

Was meint ihr zu ihrer Behandlung?

Meint ihr das ist zu spät?

Das meinte ich von Anfang an und ich würde damit nicht warten.
Ist halt meine Erfahrung.
Alles Gute für den kleinen Mann.

Katharina
20.04.2011, 12:11
Du schreibst, es gibt keinen Durchgang in die Maulhöhle. Ist der Abszess denn außen auf der Backe? Ich dachte, der wäre aufgrund der Zahnspitzenverletzung innen?

Weißt du, welche ABs gegeben werden? Was wurde gespritzt und was gibst du oral?

scarlett8403
20.04.2011, 12:12
Siemeinte, dass wohl die Nebenwirkungen des Schwamms noch nicht bekannt sind, da es die Behandlung noch nicht so lange gäbe und das sie deshalb erst einmal so behandeln würde, weil sie gute Chancen sieht, dass esin den Griff zu bekommen ist. Aber ich bin auch offen dafür, noch andere Meinungen zu hören. Ist es denn alles quatsch, wie sie behandelt hat?

scarlett8403
20.04.2011, 12:17
Das Ab heißt Enro slecool 5 prozent 1 mal täglich xx
Das was gespritzt wurde heißt irgendwie mit G. Muss mal googeln. Er hat den abszess von außen. Von innen scheint alles ok. Sie sagte, es sei kein Durchgang. Entstanden sei er aber durch eine Zahnspitze

Katharina
20.04.2011, 12:17
Sagst du mir erst einmal die ABs bevor ich mir eine Meinung bilde? :umarm:

scarlett8403
20.04.2011, 12:19
Clindamiycin heißt das andere

Katharina
20.04.2011, 12:21
Enro slecol ist ein Enrofloxacin, also so etwas wie Baytril. Das geben TÄ gerne, weil es gut verträglich ist, aber ob es hier hilft muss man sehen.

Ehrlich gesagt werde ich mir zu deinem Fall aus der Ferne keine Meinung bilden. Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, dass eine Zahnspitze eine äußere Verletzung hervorruft und innen alles in Ordnung sein soll. Ich würde mein Tier noch vor Ostern in DO vorstellen, wenn ich du wäre.

scarlett8403
20.04.2011, 12:23
Kathi, das kann ich verstehen:umarm:

Ich werde da morgen auf jeden Fall anrufen....bzw. versuchen wen aufzutreiben, der fahren kann

Katharina
20.04.2011, 12:24
Clindamiycin heißt das andere

Und das würde ich nur nach Antibiogramm einsetzen.

scarlett8403
20.04.2011, 18:50
Pino geht es soweit sehr gut. Gleich versuche ich das erste Mal zu spülen. Tut ihm das wohl weh? Meine TA meinte, dass Abszesse wie totes Bindegewebe sein und sie keine Schmerzen dabei haben würden. Muss ich beim Spülen dann den Eiter von ganz unten richtig ausdrücken, wie einen Pickel bei uns? Und wäre es nicht sinniger eine Salbe auf die Wunde zu geben, damit keine Kruste entsteht?

Sarah G.
20.04.2011, 20:37
Enro slecol ist ein Enrofloxacin, also so etwas wie Baytril. Das geben TÄ gerne, weil es gut verträglich ist, aber ob es hier hilft muss man sehen.

Ehrlich gesagt werde ich mir zu deinem Fall aus der Ferne keine Meinung bilden. Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, dass eine Zahnspitze eine äußere Verletzung hervorruft und innen alles in Ordnung sein soll. Ich würde mein Tier noch vor Ostern in DO vorstellen, wenn ich du wäre.[/QUOTE]

Sehe ich ganz genauso...
Nicht alles Mist, was sie gemacht hat, aber optimal ist es m.E. auch nicht, bzw. einfach sehr schwer nachvollziehbar :ohje:

[QUOTE=Katharina;1746657]Und das würde ich nur nach Antibiogramm einsetzen.

Jup, dito..


Pino geht es soweit sehr gut. Gleich versuche ich das erste Mal zu spülen. Tut ihm das wohl weh? Meine TA meinte, dass Abszesse wie totes Bindegewebe sein und sie keine Schmerzen dabei haben würden. Muss ich beim Spülen dann den Eiter von ganz unten richtig ausdrücken, wie einen Pickel bei uns? Und wäre es nicht sinniger eine Salbe auf die Wunde zu geben, damit keine Kruste entsteht?

Ich habe hier sehr lange spülen müssen, damals war man auf dem Geniet aber auch nicht sehr weit.. ca. 6 Jahre her... Ich habe nie nie nimmer nie ausgedrückt, das klingt auch für mich, entschuldigung, sehr heftig - Loki hat hier auch *schon* beim Spülen starke Schmerzen gezeigt. Schließlich ist nicht alles eiternde Gewebe bereits abgestorben. Abgestorbenes Gewebe wird schnell schwarz, ledrig, nekrotisch eben.
Ich würde wirklich nicht zögern und den Rat annehmen, die Dortmunder Praxis aufzusuchen. Diese ist auch von Kamen aus gut zu erreichen (Bus, Bahn) :umarm:

scarlett8403
20.04.2011, 21:39
danke. Heute Abend kam kein eiter beim Spülen. Gar nichts. Auch kein Wundwasser. Gut oder nicht gut? Könnte das am kegel liegel?

Sarah G.
20.04.2011, 22:53
Konnte am kegel liegen, aber ich weiß es nicht - wegen Deiner anderen Frage: Kruste ist schlecht soweit ich das kenne, das Fleisch muss von innen nach außen heilen..

scarlett8403
20.04.2011, 22:59
Danke. Die Kruste soll ich immer abmachen. Mit Wasser lösen und dann abmachen, das hat sie auch gesagt. Mich wundert, dass gar nichts kam. Morgen soll ich wieder kommen und morgen werd ich auch in Do anrufen undmir dort eine zweite Meinung einholen. Der Eiter, der gestern und heute morgen kam, roch überigens kein bißchen. das soll wohl ein Zeichen dafür sein, dass der Eiter nicht infektiös ist, stimmt das?

Hope R.
21.04.2011, 02:12
Nicht nur in Dortmund anrufen, sondern gleich in die Sprechstunde fahren, von Unna fährt doch auch S-Bahn? Ostern steht vor der Tür, es sind teilweise 27 Grad angesagt und Wärme "fördert" die Bakterien/Erreger, sich zu vermehren. Und durch das Telefon lässt sich keine 2. Meinung einholen, sondern nur direkt vor Ort beim TA.

Bei einem Abszess zählt schnelles Handeln und da über Ostern zu warten bzgl. zweiter Meinung, weitere Behandlung usw. halte ich persönlich für absolut nicht sinnvoll.

scarlett8403
21.04.2011, 08:50
Guten Morgen, komme gerade von meiner Tierärztin. Es kam heute gar kein Eiter und die Wunde ist auch nicht geschwollen. Heute Abend fahre ich nochmal hin. Und nun denke ich, dass ich mich auf den Weg nach Do machen werde, um eine zweite Meinung einzuholen. Meine Ta hat mit der in Do telefoniert. Die kennen sich wohl von irgendeinem Seminar. Die in Do meinte, dass sie Pino gerne einmal sehen möchte, um sich ein Bild zu machen. Und das ich entweder heute, Samstag oder Dienstag kommen soll und ihn einmal vorstellen soll.

Sarah G.
21.04.2011, 09:07
Gott sei Dank - ich würde es, wie Susanne bereits schrieb, auf jeden Fall so früh wie möglich angehen.
Abszesse sorgen gerne mal für unliebsame Überraschungen, das Risiko würde ich keiensfalls über die Feiertage eingehen wollen :umarm:

Sarah
21.04.2011, 09:09
Ich würde am Besten heute fahren, denn da ist Dr. S. auf jeden Fall da *g* Samstag hat sie sehr wahrscheinlich keinen Dienst, da sie neulich erst Wochenenddienst hatte.

scarlett8403
21.04.2011, 21:21
so, ich wollte mal berichten.Also vorweg: Ich hatte heute ein langes Telefonat mit Frau S. Netterweise hat sie sich telefonisch Zeit genommen mit mir zu sprechen. Sie riet mir ab, mit einem angeschlagenden Kaninchen per Bahn und Bus bei den Temperaturen zu kommen und schlug mir vor, bis Dienstag zu warten und dann mit dem Auto zu kommen. Vorab hatte sie ja auch schon mit meiner Ta gesprochen. Sie hat sich die Röntkenaufnahmen von meiner Ta erklären lassen und gesagt, dass sie in diesem Fall auch keinen Schwamm einsetzten würde, sondern die klassische Methode spülen etc. bevorzugt. Pinos Abszesswunde war heute schon komplett Eiterfrei. Trotzdem haben wir noch einen Kegel, allerdings in Form einer Tablette,mit dem genannten Ab eingesetzt. Was mir sonst noch auffällt ist, dass Pino vom Verhalten sehr agil ist. Er wirkt teilweise sogar etwas wütend und nagt gerade an meiner Tapete herum:rw:. Zusätzlich putzt er sich viel. Beim Futter bevorzugt er momentan getrocknete Kräuter,Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Gurke. Die Möhre nimmt er noch nicht so gerne. Ich denke, dass dies von dem Druck bzw.der Schwellung des Abszesses kommt. Allerdings wundert mich dann, dass er voller Hingabe meine Tapete und Kartons zerlegt....Bella ist sehr liebevoll zu ihm und kuschelt ihn viel. Zusätzlich zu allen Maßnahmen gebe ich momentan noch Calendular D6 und getrocknete Ringelblüten.Morgen spüle ich selbst, gebe das Ab oral und zusätzlich noch eine aufgelöste Omniflorakapsel und setzte die Tablette selbst in die Öffnungen ein.Am Samstag dann wieder in der Praxis und am Dienstag fährt mich dann mein Freund zu Frau S. Bis dahin darf ich sowohl meine Tierärztin als auch Frau S. anrufen. Im Notfall ist meine Ta morgen um 11 und um 19 uhr in der Praxis. Ebenso am Ostersonntag und am Ostermontag. Das war erst einmal der neuste Bericht.

Katharina
21.04.2011, 23:56
Hört sich erst einmal gut an. :freun:

Wenn er die Möhre so nicht fressen mag, kannst du sie, wie auch andere härtere Sachen, raspeln. Aber das Blättrige genügt vollkommen.

andreaD.
22.04.2011, 13:32
Ich wünsche euch alles Gute für Pino.

scarlett8403
22.04.2011, 16:49
Heute sieht es irgendwie nicht so gut aus mit Pino. Zwar sieht der Abszess toll aus und ist fast komplett abgeschwollen. Beim Spülen kommt kein Eiter und auch kein Wundwasser. Allerdings wirkt der Pino sehr schlapp. Den ganzen Tag hat er sich in seine Hütte verzogen. Er futtert nur sehr mäkelig. Er mag auch nicht mit seiner Bella die Wohnung unsicher machen. Bella turnt hier alleine rum. Ab und zu legt sie sich zu Pino und wird dann ganz aggressiv wenn ich nach Pino gucken will, dann knurrt sie. Zudem hat Pino sehr laute Magengeräusche. Der Bauch ist aber weich. Die Magengeräusche sind echt unheimlich....:-( Ich gebe schon Sab simplex und Herbi Colan. Jedoch macht er heute wirklich keinen tollen Eindruck. Gerade habe ich ihm Metacam gegeben. vielleicht hat er ja doch Schmerzen. Ach, wenn er doch reden könnte. Mal abwarten, ob sich sein Verhalten mit dem Metacam bessert. Ansonsten bin ich um 19 Uhr wieder bei meiner Tierärztin in der Notsprechstunde. Sollte er nun durch das Metacam wieder fitter werden, gehe ich natürlich morgen eh hin. Was vermutet ihr, wo er Schmerzen hat? Vielleicht am Abszess oder Magenschmerzen?

Sabrina P.
22.04.2011, 16:54
Kann auch beides sein. Mia hatte das nach der Op des Abszesses auch. Ich würde heute die Herbi Colan Tropfen geben und das Schmerzmittel. Wenn es bis heute Abend aber keine Steigerung gibt , würde ich auch zum TA gehen.

scarlett8403
22.04.2011, 17:10
Ich fahre jetzt. Meine Tante hat auch gesagt, dass er sehr komisch ist. Kennt jemand einen Tierarzt in Do und Umgebung der Notdienst hat, bitte schnelle pn. Tierklinik Brahm?

TinaD
22.04.2011, 17:15
Hast PN!

scarlett8403
22.04.2011, 23:23
Bin nun endlich wieder da. Um 19 Uhr war ich bei meiner Tierärztin in der Notfallsprechstunde. Leider kam eine Dogge mit einem Magendreher dazwischen. Die Op dauerte drei Stunden. Der arme Pino und ich haben also drei Stunden im Wartezimmer gesessen. Als wir endlich da waren, wurde der Abszess kontrolliert. Dieser sieht prima aus. Allerdings hat Pino heute ja nur mäkelig gefressen und die Böbbels waren ganz klein und fest. Diagnose: Magenprobleme durch die orale Gabe des Abs. Pino hat etwas bekommen, damit der Darm wieder in Schwung kommt. Zusätzlich noch Traubenzucker mit etwas gemischt. Davon zwei große Spritzen. Ich habe noch Bene Bac bekommen und wir haben ihm noch Sab und Herbi Colan gegeben. zu Hause angekommen fing er zunächst an einen halben Wassernapf zu leeren. Dann mümmelte er sofort etwas Futter. Auch das Rodicare, welches ich als Brei angerührt habe, hat er sofort genommen. Nun ist allerdings sein Bauch wirklich sehr voll und der junge Mann, der nun recht fidel ist, will noch immer nicht böbbeln. Bella und Pino sind heute NAcht getrennt, damit ich Futter und Böbbelverhalten kontrollieren kann. morgen um elf muss ich wieder hin...[/B]

Sabrina P.
22.04.2011, 23:28
Hi frag doch deine TÄ ob sie nicht auf Marbocyl umstellen könnte, dann könntest du das AB spritzen, wenn du dich traust. Das wäre dann magenschonend. Ich drücke die Daumen, dass der kleine Mann sich wieder fängt und bald wild zu böbbeln anfängt.

scarlett8403
22.04.2011, 23:43
Das hoffe ich auch. ich werdemorgen veranlassen, dass ab nur noch gespritzt wird.

Brigitte
22.04.2011, 23:44
Hallo,
Clindamycin kann ziemlich starke Nebenwirkungen haben, das würde ich nie oral geben. Oder hat er das Enrofloxacin so schlecht vertragen?

Sehr gut verträglich ist auch Duphamox, das darf allerdings auch nur gespritz werden.

Ich drück deinem Pino die Daumen. :kiss:
Und dich drück ich mal. :umarm:

LG
Brigitte

Katharina
22.04.2011, 23:48
Pino hat etwas bekommen, damit der Darm wieder in Schwung kommt. Zusätzlich noch Traubenzucker mit etwas gemischt. Davon zwei große Spritzen.

Bitte lasse dir doch immer genau sagen, was gegeben wurde. Das ist wichtig, falls du mal zum Notdienst musst. :umarm:

scarlett8403
22.04.2011, 23:51
Climdamezn wurde in Tablettenformin den Abszess eingesetzt. Das andere wurde oral gegeben. Katharina, ich bin dann immer so nervös:-/ Das nächste Mal werde ich es mir aufschreiben.....

Hope R.
22.04.2011, 23:57
Gut dass Du zum TA gegangen bist, war die Vermutung doch richtig bzgl. der Magenproblematik.

Und die Medikamente aufzuschreiben ist wirklich angebracht, zumal Du ja auch noch eine zweite Meinung einholen wirst, aber auch allgemein gesehen.

scarlett8403
23.04.2011, 00:10
Ich lass mir morgen einen Ausdruck aller Medis geben. Pino hat noch nicht geböbbelt:ohje: underist auch sehr schlapp.Er trinkt aber ganz viel. Wollte nun gleich ins Bett gehen.Nach drei Tagen ohne Schlaf bin ich nun doch müde.Ist es ratsam mir für heute Nacht einen Wecker zu stellen?

Hope R.
23.04.2011, 00:15
Ich lass mir morgen einen Ausdruck aller Medis geben. Pino hat noch nicht geböbbelt:ohje: underist auch sehr schlapp.Er trinkt aber ganz viel. Wollte nun gleich ins Bett gehen.Nach drei Tagen ohne Schlaf bin ich nun doch müde.Ist es ratsam mir für heute Nacht einen Wecker zu stellen?

Bei Magenproblemen usw. ist es ratsam, auch nachts zu kontrollieren und ggf. Medis zu geben; somit ist Wecker stellen sinnvoll und vor allem sicherer.

Und Du legst Dich morgen am Tag bissel hin :umarm:

scarlett8403
23.04.2011, 00:16
Ok. angebrachte Medis sind dann Sab und Herbi colan, oder? In welchem Stundenrhytmus?

Hope R.
23.04.2011, 00:20
Ok. angebrachte Medis sind dann Sab und Herbi colan, oder? In welchem Stundenrhytmus?

Per PN.

scarlett8403
23.04.2011, 02:44
02.30 Uhr - erste Visite: Der Patient hat nun Durchfall.Ein riesiger Flatschen durchfall lag in seinem Teil des Geheges.So wirkte er rechtmunter. Mümmelte ein bisschen getrocknete Brenneselblätter. Ignoriert Möhre und Fenchel.
Bauch weich und etwas abgeschwollen. Gerine dosierung Sab verabreicht

Hope R.
23.04.2011, 04:22
02.30 Uhr - erste Visite: Der Patient hat nun Durchfall.Ein riesiger Flatschen durchfall lag in seinem Teil des Geheges.So wirkte er rechtmunter. Mümmelte ein bisschen getrocknete Brenneselblätter. Ignoriert Möhre und Fenchel.
Bauch weich und etwas abgeschwollen. Gerine dosierung Sab verabreicht

Flatschen ist gut, dann kommt der "Mist" raus und Magen-Darm kommen/sind in Bewegung.

scarlett8403
23.04.2011, 08:44
6.00 Uhr, nach Serverausfall ein neues Update: Patient wirkt fidel und futtert Kräuter. Popo komplett verschmiert mit Durchfall. Laute Bauchgeräusche. Bauch sehr prall. Keine neuen Flatschen. Keine Köttelchen. Auch Bella hat komische Bauchgeräusche. Sammel Kotprobe von Bella ein. Verdacht: Kokzidien


8.00 Uhr , Pino hat soeben wieder Sab Simplex bekommen. Wirkt wieder etwas weniger munter. Liegt viel rum. Futtert nicht. Nimmt aber relativ freiwillig das Päppelfutter vom Tierarzt. Eine Spritze voll. Zudem hat er soeben eine Tube Bene Bac bekommen. Sitzt nun auf dem Klo. Nehme auch Durchfall von Pino mit bezüglich einer Kotprobe. Laute Bauchgeräusche

scarlett8403
23.04.2011, 08:48
Gerade nochmal geschaut. Pino liegt fix und fertig im Klo. Hat aber nichts gemacht. Bauch ist dick, aber weich

TinaD
23.04.2011, 12:57
Wie gehts es ihm mittlerweile? :umarm:

scarlett8403
23.04.2011, 15:00
Um elf war ich nochmal mit ihm bei meiner Ärztin. Er ist gebläht. Er hat Novalgyn gespritzt bekommen und MCp. (Habs mir heute extra gemerkt). Allerdings böbbelt er einfach nicht. Sein Bauch ist weich, aber der Magen deutlich sichtbar

scarlett8403
23.04.2011, 15:31
Nachtrag: ich habe ihm gerade wieder sab gegeben und ihm Fencheltee eingeflösst. Zudem auch etwas Parafin und ich habe seinen Bauch massiert. Nun sitzt er auf dem Klo und mümmelt ein großes Kohlrabiblatt. Unten kommen ganz wenige Miniköttel raus. steinhart und wenig.

scarlett8403
23.04.2011, 15:44
Das mit dem Fressen wird. Gerade mampft er ein Stück Gurke und ein Stück Wassermelone. Überigens war die Kotprobe negativ. Wie viel und wie oft darf ich Parafin geben? Wie oft sollte ich den Bauch massieren? in welche richtung?

Katharina
23.04.2011, 16:25
Den Bauch massierst du von den Rippen in Richtung After. Anstatt Paraffin würde ich ihm lieber viel kalten Fencheltee geben oder Wasser, wenn er keinen Tee mag. Den Päppekbrei würde ich jetzt weglassen, lieber sollte er saftiges Frifu fressen, was er ja auch tut.

Fisch
23.04.2011, 16:43
Schonmal gut, dass er frißt. Weiter gute Besserung!

scarlett8403
23.04.2011, 17:05
Es geht ihm allerdings glaube ich immer schlechter. Was kann man denn noch machen? Er hat nun über 12 Stunden (um drei Nachts hatte er Durchfall) nicht geböbbelt. Er ist sehr matt und legt sich auf die Seite. Dabei sieht er allerdings recht entspannt aus, wie Nins, die entspannt liegen. Weiß nicht ob er nur ruht, oder ob es ihm richtig mies geht. Ich warte nun bis 18.30 Uhr, sonst muss ich halt wieder hin mit ihm. Aber was könnnen sie in der Praxis machen? Tipps? danke
Sein Fell ist überigens auch sehr struppig und er sieht einfach so aus, als ginge es ihm wirklich schlecht. Sein Magen gluckert wie wild. Das höre ich sogar ein Zimmer weiter....

Hope R.
23.04.2011, 17:14
Julia - der Kleine ist heftig angeschlagen, Abszess, Eiter, die warmen Temperaturen, die Nebenwirkungen der Medis, Deine Besorgtheit und Angst um ihn - das schlaucht.

Wenn Du unsicher bist, dann geh nochmals zum TA, ggf. Infusion und etwas für den Kreislauf.

scarlett8403
23.04.2011, 17:17
Ich zwinge mich nun einmal eine Runde Joggen zu gehen. Habe irgendwie den Drang mich zu bewegen. Vielleicht hilft mir das ein wenig. Dann gucke ich in einer Stunde nochmal und entscheide dann. Mache mir halt nur Sorgen, dass er nicht böbbelt. Dachte Nins müssen immer böbbeln und 14 Stunden sind schon sehr sehr lange..... Sind die Magengeräusche eigentlich gut? Ist doch immerhin ein zeichen, dass der Darm arbeitet, oder? Leider hat er nun auch längere Zeit wieder nicht gefuttert. Er nimmt immer nur sehr kleine Mengen auf.

Hope R.
23.04.2011, 17:27
Wenn er Magenprobleme hat, dann sind kleine Mengen vollkommen in Ordnung, allerdings braucht es Zeit, bis sich alles weiterbewegt und dann auch Böbbel kommen. Und wenn oben nicht viel reinkommt, kommt unten auch nicht viel raus. Da können leider auch mal 24 Stunden vergehen, doch bei Pino ist ja schon Bewegung drin. Viel Flüssigkeit und wenn möglich auch Bewegung sind wichtig.

Du machst das wirklich gut :umarm:

Sabrina P.
23.04.2011, 17:37
Hi mach dich erstmal nicht verrückt, dass er nicht nibbelt. Er hatte Durchfall dann war er gebläht. Da ist es normal wenn es etwas dauert bis Böbbel kommen der Darm muss sich erst wieder füllen. Ich würde jetzt schauen dass er konstant weiter frisst und ihm das anbieten was er möchte. Für die Zukunft hol dir Colosan das besteht auch aus Kräuter aber ist öliger und um einiges effektiver als Herbi Colan.

scarlett8403
23.04.2011, 17:47
So, habe nun ein wenig meinen Haushalt in Schwung gebracht. Hier sah es echt aus wie bei Hempels. Nun geh ich nochmal kurz gucken und dann jogge ich mir die Angst weg. Gut ist schonmal, dass es dauern kann, bis er böbbelt. Colosan werde ich mir holen. Eigentlich ist meine Niniapotheke recht groß, aber scheinbar hat man nie das Richtige da:ohje:. Hätte noch Maltpaste und halt das Parafinöl. Das Blöde ist, dass mein Sab nun auch zu Ende geht.Habe gerade verzweifelt im Inet geschaut, welche Apo Notdienst hat, aberleider finde ich keine passende Auskunft:-(
Noch dazu bin ich später vier Stunden weg. Ich muss in die Kirche (ich hab ja katholische Religion als Unterrichtsfach und wohne in der gleichen Stadt wie meine Schulkinder. Da sieht es doof aus, wenn ich nicht komme....). Hoffe in der Zeit geht dann alles gut. Bewegung für Pino. MMh, dazu ist er gerade schwer zu motivieren. Ich überlege ihn hier unten in der Wohnung etwas laufen zu lassen. Da er hier sehr selten ist, könnte ihn das etwas motivieren. Blöd, ich bekomme nun sogar mit meinem Freund Streß, weil er nicht versteht, dass ich mich gerade so fertig mache. Drei Kilo hat mich das Ganze nun schon gekostet.Hätte lieber ne Diät statt sowas :ohje:

Fisch
23.04.2011, 18:12
Jogg doch erstmal an der Apo bei Euch vorbei, normalerweise gibts da ne Info, wer Notdienst hat.

Ganz ehrlich, mir wäre da egal, wie das aussieht, ob Du da bist oder nicht. Wenn Du eh nichts tun kannst, geh hin, wenn Du ihm Medis geben mußt, bleib bei ihm.

Brigitte
23.04.2011, 18:14
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:

klick (http://www1.dasoertliche.de/Controller?form_name=search_pharm&context=13&choose=true&radius=2000&page=96&zvo_ok=0&ci=59423&book=378&action=43&date=20110423)

Ich würde ehrlich gesagt keine Kohlrabiblätter oder sowas in der Art füttern. :rw:

Weißt du, ob seine Körpertemperatur okay ist?

Gute Besserung. :umarm:

LG
Brigitte

scarlett8403
23.04.2011, 18:20
Danke für den Link . :-) Das hilft mir sehr. Dann hole ich gleich noch Sab. Kann mir per pn nochmal wer die genaue Dosierung nennen? Pino hat 2900 Gramm.
Was soll ich ihm denn dann besser füttern? Dachte, es sei erstmal egal, hauptsache der junge Mann futtert überhaupt:rw:

scarlett8403
23.04.2011, 18:24
Gerade ist er agil. freu. ist aus dem gehege raus und macht ein wenig mein Arbeitszimmer unsicher.zwar nicht so wie sonst, aber immerhin.... Er zerstört gerade Pappe

Katharina
23.04.2011, 18:26
Wurde er eigentlich geröntgt?

Brigitte
23.04.2011, 18:26
Ich fütter bei Bauchgeschichten vermehrt getrocknete Kräuter.
Aber auch frische Kräuter, Möhre und Fenchel biete ich an.
Meistens gehen sie aber bei Bauchweh nur an die getrockneten Kräuter und ans Heu.

Fencheltee wird oft freiwillig getrunken, ich halte den Napf dann direkt unter die Schnute, dann mögen sie es irgendwie lieber.

Die Dosierung für das Sab schick ich dir.

LG
Brigitte

scarlett8403
23.04.2011, 18:26
Beim Abszess ja, jetzt nein. Hätte er gesollt?

scarlett8403
23.04.2011, 18:28
Birgitt, danke. :umarm: Dachte es sei so wie bei uns wenn wir es am Magen haben. Das die nins selbst wissen, was sie mögen. Deshalb hab ich ihm Heu, getrocknete Kräuter, Möhre, Fenchel, Wassermelone, Grün und Kohlrabiblätter gegeben. Natürlich von allem wenig.

scarlett8403
23.04.2011, 19:38
Ich überlege nun in die Kirche zu fahren. Bin hin und her gerissen. Bella hat auch komischen Kot. Viel Blinddarmkot und auch keine normalen Böbbel. das wundert mich, hat sie doch kein Ab bekommen. Beide Kotproben waren allerdings negativ bei den Kokis. Gibt es vielleicht noch andere Ursachen veränderten Kots?

scarlett8403
23.04.2011, 20:17
ich fahre nun in die Kirche. melde mich später. Drückt die Daumen, dass alles gut geht. Danke

Nadine S.
23.04.2011, 21:07
Ich überlege nun in die Kirche zu fahren. Bin hin und her gerissen. Bella hat auch komischen Kot. Viel Blinddarmkot und auch keine normalen Böbbel. das wundert mich, hat sie doch kein Ab bekommen. Beide Kotproben waren allerdings negativ bei den Kokis. Gibt es vielleicht noch andere Ursachen veränderten Kots?

klar gibst das verschiedene Bakterien die sich im Darm vermehren. Hast du mal einen Bakterien Test veranlasst. Großen Kottest?

scarlett8403
23.04.2011, 23:56
So, update nach der Kirche:

Patient Pino ist relativ gut drauf.Frisst etwas mehr. Er hat ganz wenige kleine Böbbels gemacht. Vielleicht so 20, aber winzig klein,so gross wie ein stecknadelknopf. Bauch ist noch voll,aber etwas weicher. Habe erneut Sab gegeben. Und Temperatur gemessen: 38,3. Was mir aufgefallen ist, dass er sehr orangenen Pipi hat. Nicht rot, sondern richtig orange.Könnte das Blut sein?

Bella ist allerdings nun zumpatient zwei geworden.Sie hat plötzlich auch einen prallen Bauch und frisst wenig. Sie böbbelt zwar, aber die Böbbels sind mit Haaren voll und zum Teil sehr matschig und sie riechen. Bei bella muss ich gleich noch Temperatur messen.

Nun tippe ich echt fast schon darauf, dass es irgendwas bakterielles ist, da nun beide betroffen sind. Nehme Bellaalso morgen wieder mit. Was ist denn bloß los? Könnte es nicht an dem Löwenzahn geben,den mein Freund unwissender Weise vor drei tagen gegeben hat? Er hat viel rein gegeben,so 20 Blatt und sie kennen das gar nicht....:bc:

Simmi14
24.04.2011, 00:04
Löwenzahn kann auf jeden Fall für den roten Urin verantwortlich sein, ist aber normal gut verträglich. Na ja, ich hatte hier zuletzt auch schon sowas:
wenn meine Zahnpatientin einen Tag beim TA ist, frißt der alleingelassene Herr erst wieder was, wenn sie zurück ist. Falsch verstandene Solidarität :keule:
Daher war dann auch mal bei beiden der Magen mit Sab anzukurbeln :girl_sigh:
Hoffe, es ist nur sowas :umarm:

scarlett8403
24.04.2011, 00:08
Hatte ja heute nen Schnelltest auf Kokis machen lassen von beiden. der war negativ. Am dienstag ist bella gegen Myxo und RHd geimpft worden.Pino allerdings nicht. Morgen nehm ich Bella wieder mit:ohje: Und Dienstag geht ein großer kottest ins Labor

Hope R.
24.04.2011, 00:47
Julia - bitte bleibe ruhig und lass Dich nicht von all den Aussagen hier "verrückt" machen.
Gib Bella auch Sab und Tee, das ist vollkommen okay, wenn Haare in den Kötteln sind - super, dann kommen die raus und es ist Bewegung in Magen und Darm.
Und spekulieren bringt nicht weiter, lass die Kleine morgen mit anschauen und gib ggf. von ihr eine KP ab.

scarlett8403
24.04.2011, 00:59
Mache ich. Bin mal gespannt was sie sagt. Ich geh nun noch einmal schauen, geb nochmal sab und tee und massiere kurz und dann geh ich ins bett. Langsam fall ich um vor muedigkeit

scarlett8403
26.04.2011, 20:27
Hallo,endlich geht das Forum wieder:froehlich: Ich wollte doch berichten, wie es weiter ging. Die letzten Tage waren ein stetiges Auf und Ab. War jeden Tag mit Pino beim Arzt. Sein Bauch war sehr gebläht und beide hatten arge Verdauungsprobleme. Verstopfung ersten Gerades. :bc: Heute war ich wieder beim Arzt. Das erste Mal wurde die Prognose gestellt, dass er über den Berg sei:froehlich: Nun muss sich nur noch die Verdauung regulieren. Der Abszess sieht super aus und ist schon fast ganz weg:froehlich: Bitte drückt noch ein wenig mit die Däumchen. Damke

Karina M.
26.04.2011, 20:36
Wir drücken weiter alle Daumen und Pfötchen.

LG
Karina

scarlett8403
27.04.2011, 05:07
guten morgähn,

auf meiner sehr frühen morgendlichen kontrollrunde habe ich nun bemerkt, dass der pino durchfall hat. erst verstopfung,nun argen durchfall:bc: och mensch.haben wir uns zu früh gefreut`? was kann ich dagegen zunächst versuchen?

Nadine S.
27.04.2011, 05:59
guten morgähn,

auf meiner sehr frühen morgendlichen kontrollrunde habe ich nun bemerkt, dass der pino durchfall hat. erst verstopfung,nun argen durchfall:bc: och mensch.haben wir uns zu früh gefreut`? was kann ich dagegen zunächst versuchen?

hast du jetzt mal ein großen Kottest gemacht ? Was bekommt er eigentlich zu fressen?

scarlett8403
27.04.2011, 09:21
Die große Kotprobe geht heute ins Labor. Habe nun von drei Tagen gesammelt. Da war alles dabei, Miniköttel, Blinddarmkot, Durchfall.... Bin mal gespannt.Pino bekommt viel Heu und Trockenkräuter. Dazu kennt er dann Kohlrabiblätter, Broccoli, Möhre, Fenchel, Romanesko, Staudenselleri, Gurke, Wassermelone, Erdbeere, Apfel, Banane, Chicoree, Möhrengrün, Eisbergsalat. Momentan bekommt er nur Heu, Kräuter, Möhre, Reibeapfel, Ministück Banane und zwei Kohlrabiblätter

Brigitte
27.04.2011, 17:47
Hallo,
ich drück hier auch weiterhin die Daumen. :kiss:

Bei einer bakteriellen Kotuntersuchung sollte der Kot möglichst frisch sein, dafür braucht man keine Sammelkotprobe.
Eine Sammelkotprobe ist eigentlich nur zur Parasitenbestimmung sinnvoll, da diese ja nicht kontinuierlich ausgeschieden werden.

Insgesamt solltest du vielleicht deinen Tieren mehr Ruhe gönnen, auch Stress kann krank machen. Das gleich gilt für dich. :umarm:

LG
Brigitte

Sarah G.
27.04.2011, 19:48
das ist nach Verstopfungen gar nicht mal so selten, ich wüde auch eine große KP abgeben und parallel den Darm mit Kräutern (frisch), Fenchelsaat, Fencheltee, Colosan unterstützen :umarm:

scarlett8403
27.04.2011, 21:54
Huhu, dem Pino geht es so schon echt wieder prima :-) Aber er hat stellenweise noch flüssigen Durchfall. Ganz komisch. Mal kommen kleine schwarze Köttel, die hart sind und dann wieder wässeriger Durchfall. Soll ich also morgen nichts gesammeltes abgeben, sondern alles frisch von morgen? Danke

Sarah G.
28.04.2011, 00:59
Puffz,m gute Frage, ich würd wohl eine gesammelte abgeben :umarm:

Nadine S.
28.04.2011, 05:26
Die große Kotprobe geht heute ins Labor. Habe nun von drei Tagen gesammelt. Da war alles dabei, Miniköttel, Blinddarmkot, Durchfall.... Bin mal gespannt.Pino bekommt viel Heu und Trockenkräuter. Dazu kennt er dann Kohlrabiblätter, Broccoli, Möhre, Fenchel, Romanesko, Staudenselleri, Gurke, Wassermelone, Erdbeere, Apfel, Banane, Chicoree, Möhrengrün, Eisbergsalat. Momentan bekommt er nur Heu, Kräuter, Möhre, Reibeapfel, Ministück Banane und zwei Kohlrabiblätter

Apfel würde ich ganz weg lassen verursacht nur zu viele Hefen im Darm durch den Fruchtzucker.. Banane genauso :ohje: Trockenkräuter bekommen meine auch aber nur einmal die Woche.

scarlett8403
28.04.2011, 09:05
Was fütterst du denn? :-)

scarlett8403
28.04.2011, 11:34
Da Pino nun wohl auf dauer ein Zahnnin bleiben wird, bei dem immer aufs neue die Backenzähne kontrolliert werden müssen,habe ich diesbezüglich noch Fragen.

1.) Muss Pino alle drei Wochen in Narkose, damit die Zähne richtig gemacht werden können? Da das Abknipsen ja nicht wirklich toll ist. Was gibt es diesbezüglich für Alternativen?

2.) Kann ich alternativ zu viel Heu und Äste etc noch Homeopathisch gegen Zahnspitzen vorgehen? kennt wer ein Mittel?

3.) Wann ist es ratsam Pino zu impfen? Wenn der Abszess ganz zu ist und die Verdauung ganz normal? Oder sollte ich vorsichtshalber dann noch ein paar Wochen warten?

Saltatrix
28.04.2011, 13:04
Also unser Mino muss alle 2 Wochen hin - unsere TA feilt die Zähne ab bzw. knipst wenn es geht und feilt danach. Alles im Wachzustand ... Das geht soweit ganz gut.
Es ist sicherlich nicht das Non Plus Ultra, aber dauernd Narkose wäre schlimmer.

Äste, heu, Wiese und Co. kenn ich auch nur. Soweit ich weiß kannst du sonst nicht groß vorbeugen...

andreaD.
28.04.2011, 15:37
Zumindest sollte bei oraler AB-Gabe von Beginn an auch BeneBac gegeben werden.
Alles Gute!

scarlett8403
29.04.2011, 10:23
Heute war ich wieder beim Doc. Pino geht es gut. Auch der Abszess verheilt Prima. Es kommt weder Eiter noch Wundwasser. Was man allerdings sieht, ist die Abszesskapsel. Diese ist mit der Haut verwachsen. Muss die bestehen bleiben? oder wie sollte die entfernt werden?

Hope R.
30.04.2011, 01:10
Heute war ich wieder beim Doc. Pino geht es gut. Auch der Abszess verheilt Prima. Es kommt weder Eiter noch Wundwasser. Was man allerdings sieht, ist die Abszesskapsel. Diese ist mit der Haut verwachsen. Muss die bestehen bleiben? oder wie sollte die entfernt werden?

Was sagt denn eigentlich Dortmund zu Pinos Abszess, Du hattest doch einen Termin?

scarlett8403
01.05.2011, 16:25
Ups, habe das völlig übersehen. Also, da es Pino am Dienstag ja noch ziemlich mies (Verstopfung) ging, hatte ich wieder mit Frau S. telefoniert und diese auch wieder mit meiner Ärztin. Da der Abszess auch super geheilt ist, hatten wir in Einklang entschieden, den termin zu streichen. Pino und ich sollen nun zu ihr am nächsten Freitag kommen, da sie auch einmal seine Zähne angucken wird. Zur Vorbeugung weiterer Abszesse.

scarlett8403
10.05.2011, 07:20
am Freitag war ich in Do. Da wurde Pino gecheckt. Er ist offensichtlich ok. Allerdings finde ich, dass er viel langsamer und bedächtiger futtert, als sonst. Auch Bella ist nicht so gierig wie sonst. Hoffe, dass nicht doch irgendwas ist :-( Allerdings hat mein Dachboden gerad 26 Grad. Das ist vielleicht schon zu warm? Desweiteren fütter ich gerade ad libitum bzw. führe es gerade ein und erhöhe das Angebot und die Menge der Futterrationen. Verschwindet da wohl der Heißhunger?

Taty
10.05.2011, 10:37
Meine haben sich gestern abend auch nicht wirklich aufs Futter gestürzt.

Und wénn Du jetzt anfängst mehr zu füttern, kann es gut sein, das sie sich nicht mehr draufstürzen:kiss:

Yvonne
10.05.2011, 12:25
Meine haben sich gestern abend auch nicht wirklich aufs Futter gestürzt.

Und wénn Du jetzt anfängst mehr zu füttern, kann es gut sein, das sie sich nicht mehr draufstürzen:kiss:

so ist das bei meinen auch geworden:D

scarlett8403
10.05.2011, 20:43
Das komische ist nur, dass Pino meiner Meinung nach komisch kaut. Aber auf dem Röbild, waren alle Zähne ok. Man konnte nichts erkennen, was auf eine Erkrankung hindeutet. Allerdings hat er sich vor zwei Tagen die Abszesskruste entfernt, oder Bella hat sie entfernt. Nun ist die Wunde ein wenig wieder aufgegangen. Allerdings ist nichts geschwollen oder so. Vielleicht kann ihm das weh tun? Lg

scarlett8403
11.05.2011, 18:10
mmh, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der urin von Pino dunkelbraun ist bzw. rostbraun. Kann das an der vermehrten Kräutergabe liegen? Noch dazu ist er an den Foten immer sehr pipiverschmiert....:ohje:

Hope R.
12.05.2011, 01:24
Das komische ist nur, dass Pino meiner Meinung nach komisch kaut. Aber auf dem Röbild, waren alle Zähne ok. Man konnte nichts erkennen, was auf eine Erkrankung hindeutet. Allerdings hat er sich vor zwei Tagen die Abszesskruste entfernt, oder Bella hat sie entfernt. Nun ist die Wunde ein wenig wieder aufgegangen. Allerdings ist nichts geschwollen oder so. Vielleicht kann ihm das weh tun? Lg

Wenn die Wunde bissel aufgegangen ist, kann ihn das ggf. beim Fressen stören bzw. anders kauen lassen. Ein verändertes Kau- bzw. Fressverhalten ist nicht ungewöhnlich nach Zahnbehandlungen, Abszessen usw.


mmh, seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der urin von Pino dunkelbraun ist bzw. rostbraun. Kann das an der vermehrten Kräutergabe liegen? Noch dazu ist er an den Foten immer sehr pipiverschmiert....:ohje:

Ja - kann von den Kräutern kommen.

Der Kleine war über eine ganze Zeit ziemlich krank und dadurch können sich auch Verhaltensweisen ändern. Du hast den Kleinen ja im Blick und bei Unsicherheit lass den TA draufschauen.

scarlett8403
12.05.2011, 06:06
Danke dir. Ds mit den Verhaltensweisen könnte hinhauen:-) Beide sind seitdem irgendwie ferkelig geworden:rollin:. Naja, wenn es nur das ist.... Pino hatallerdings echt einen gesunden Hunger. Er futtert nur eben etwas langsamer....