PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Alter Nahrungsunverträglichkeit?



Steffi S.
19.04.2011, 13:27
Hallo zusammen,

Ich musste leider in letzter Zeit öfter feststellen das meine Häsin ( 6,5 Jahre) Durchfall hat :ohje:
Mich beschleicht das Gefühl das sie einige Nahnungsmittel nicht mehr "abkann".
Wenn ich Salat, Gurke, Möhre füttere ist alles gut.
Als ich letzte Woche Apfel gefüttert habe, hatte sie nächsten Tag Durchfall. Am Wochenende hab ich mal wieder Knollensellerie gefüttert und musste fest stellen das sie wieder Durchfall hat.
Das ist dann meinstens am nächsten Tag wieder weg.

Gibt es echt Kaninchen die im alter nicht mehr alle Lebensmittel vertragen?
Oder kann es mit E.C. zusammen hängen?
Davon hatte sie leider schon 2 Schübe...

Fisch
19.04.2011, 13:42
Das höre ich am meisten von Haltern, die Trockenfutter füttern oder wo die Kaninchen vom vorigen Halter welches bekommen hatten. Dann kommt es häufig vor, dass der Darm im Alter kaputt ist.

Wurde mal eine Kotprobe gemacht? Da könnte man sehen, ob sie vielleicht Hefen hat, die Durchfall verursachen. Das könnte man behandeln, dann kann sie auch mal wieder ein Stückchen Obst fressen. Wieviel Apfel fütterst Du denn?

Steffi S.
19.04.2011, 13:53
Hallo,

ich hab meine Hasen seit dem sie klein sind, aber es stimmt, auch sie wurden durch meine Unwissenheit falsch ernährt, das ca ein halbes jahr lang.
Seit dem bekommen sie Heu, Frischfutter, im Sommer Wiese und als leckerchen für den Snackball getrocknetes Gemüse.

Sie bekommen hin und wieder einen halben Apfel, also nicht die unmengen und das nicht täglich...
Im Winter hat sie aber auch den Sellerie regelmässig gekommen und nie was gehabt in richtung Durchfall.

Mir scheint es das sie seit dem ersten E.C.-ausbruch viel "anfälliger" für sowas ist.
Oder hängt das vielleicht noch mit Antibotika zusammen die sie bekommen hat. Da hat die nebenher auch BBB bekommen.

Kotproben wurden noch nie untersucht, aber ich wolle Sonnabend eh zu TA wegen Impfen.

Cerena
19.04.2011, 14:25
Ich hab zwar keine E.C. Erfahrung, weiß aber dass bei einer bekannten mal ein Ausbruch beinahe übersehen wurde, weil er mit Durchfall begonnen hat. Insofern ist es möglicherweise nicht auszuschließen dass dies miteiander zusammenhängt. Würde aber auch erstmal ne KP machen. Wünsche deiner Maus jedenfalls alles Gute.

Fisch
19.04.2011, 14:55
Ja, es kann natürlich sein, dass es mit den AB zusammenhängt. Für eine Kotprobe unbedingt 3 Tage Kot sammeln und mitnehmen.

Lidija
20.04.2011, 09:40
Ich würde zunächst eine Kotprobe untersuchen lassen und direkt das getr. Gemüse weglassen*g*

Steffi S.
20.04.2011, 13:07
Das getrocknete Gemüse bekommen sie ja nur ab und zu. Aber so bewegen sie sich wenigstens nen bisschen...
Die Herrschaften sind nämlich "faul" geworden. Gehoppelt wird nur das nötigste...

Seit 2 Tage gibts keinen Apfel und meine Dame hat auch keinen Durchfall mehr...

Kaninchenmama
23.04.2011, 18:33
Meine Qweeny habe ich leider auch durch Unwissenheit sehr lange falsch ernährt mit TF.
Sie ist jetzt 7 Jahre und sie verträgt auch nicht alles, kriegt sie Kohl, Karotte, Salat und Gurken nächsten Tag--Durchfall, also lass ich die Sachen einfach weg!

Ich denke, das ist die beste Lösung!

Steffi S.
26.04.2011, 22:08
Also bis vor kurzem hat sie ja alles vertragen, ist ja erst seit ca März das sie immer mal wieder Durchfall hat.
Davor hab ich viele verschiedene sachen gefüttert und nie probleme gehabt.

Jetzt gibt es eh wieder Wieser. Seit dem WE auch wieder in ordentlichen Mengen.
Bis jetzt kein Durchfall...
Ich hoffe das bleibt auch so.

Nächste Woche sollen sie nämlich geimpft werden, da muss sie fit sein.

Fisch
27.04.2011, 13:03
Nächste Woche sollen sie nämlich geimpft werden, da muss sie fit sein.

dann lass die Kotprobe auf jeden Fall vorher untersuchen!