PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C. Nachweis mit Hilfe eines Urintests ?



Molo
18.04.2011, 20:04
Hallo,

ich war heute nochmal mit meinem Pflegi Gustav bei meiner TA da er sehr ruhig ist und fast nur auf einer Stelle sitzt.....
Wir sprachen auch über E.C. da ich mal ein Kaninchen hatte, welches auch nur durch sehr ruhiges Verhalten und später dann noch Fressunlust als Symtome zeigte.
Meine TÄ sagte, dass man mit Hilfe eines Urintests auch e.c. nachweisen kann, wenn es gerade akut ist und die Sporen ausgeschieden werden.
Da Gustav schön in die Tb gepullert hatte, konnten wir den Urin schön aufziehen.
Hat von euch schon einmal jemand einen Urintest gemacht um e.c. nachzuweisen ?

LG Molo

Katja T.
18.04.2011, 20:07
Ich meine, dass man mit dem Urin-Test nur dann ec nachweisen kann, wenn auch die Nieren betroffen sind. Ein Bluttest ist insofern aufschlussreicher.

Nika
18.04.2011, 21:59
Den Urintest gibts schon einige Jahre, sagt aber leider nicht viel aus.
Uns brachten diese Urintests damals garnicht weiter.
Test übers Blut ist da sinnvoller oder gleich eine Behandlung entsprechend der Symptomatik.

Franziska D.
18.04.2011, 22:01
Richtig. Hinzu kommt, dass allein schon 80% ca der ganzen Kaninchenbestände E.C.-Träger sind ... also sagt der Test nicht so viel aus, leider ... :umarm:

Sarah G.
18.04.2011, 22:02
Ich behandel bei Verdacht bzw unklarer Symptomatik mittlerweile grundsätzlich auf EC mit, die *schlanke* Variante mitPanacur und VitB.
Cortison musste hier noch nicht zum Einsatz kommen.
Als Nachweis kenne ich nur den Bluttest, der Urintest wurde mir von erfahrenen TÄ immer nicht empfohlen.
Zusätzlich zum Test auf EC per Blutprobe lasse ich auch immer ein großes Blutbild anfertigen, Beeinträchtigungen der Niere durch EC zeigen sich da auch.

Sarah G.
18.04.2011, 22:04
Richtig. Hinzu kommt, dass allein schon 80% ca der ganzen Kaninchenbestände E.C.-Träger sind ... also sagt der Test nicht so viel aus, leider ... :umarm:

Richtig Franzi, den lasse ich wenn auch nur bei Pflegetieren machen - bei meiner Gruppe weiß ich bereits, dass es EC Träger sind, die Höhe des Titers blieb bei meinen auch nach Behandlung immer konstant, so dass ich ihn in Absprache mit meinen TÄ nur einmalig bestimmen lasse.

Celia84
18.04.2011, 22:10
Es gibt einen sogenannten Tuschetest, damit können Antikörper im Urin oder Blut nachgewiesen werden. Allerdings ist er nicht wirklich aufschlussreich, denn er ist oft falsch negativ.
Wirklich sicher ist nur ein Immunfluoreszenztest, und dieser kann nur mit einer Blutprobe erfolgen

Franziska D.
18.04.2011, 22:16
Richtig Franzi, den lasse ich wenn auch nur bei Pflegetieren machen - bei meiner Gruppe weiß ich bereits, dass es EC Träger sind, die Höhe des Titers blieb bei meinen auch nach Behandlung immer konstant, so dass ich ihn in Absprache mit meinen TÄ nur einmalig bestimmen lasse.

Jup. :freun:

Wollte es nur gesagt haben, da es ja dann relativ wahrscheinlich ist, dass es E.C.-Träger sind. Es aber kein E.C. sein muss. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt *gg* :D

Molo
19.04.2011, 08:00
Hallo,

danke für eure Antworten.

Der Urintest würde auch mittels Immunfloureszenz auf E.C. untersuchst.

Mir wurde gesagt, wenn ein Akuter E.C. Schub vorliegt, würden auch Sporen ausgeschieden werden, sonst nicht.

Die E.C. Therorie von Gustav war ja nur so eine Idee von mir, weil er eben so ruhig ist.

Mal gespannt was da jetzt rauskommt, ich dachte es ist halt für das Tier Stressfreier nur den Urin zu sammeln.....

OK, wenn es aber nicht groß aussagekräftig ist, kann man sich das Geld ja auch sparen.

LG Molo

Tine
19.04.2011, 08:11
Hallo,
die Idee auf ec bei diesen Symtomen sind ist gut. Warum nicht vorsorglich behandeln. Mit Vitamin B complex und Panacur. Ohne AB! Kosten halten sich in Grenzen, Eingabe nur über Schnäuzchen ist auch noch akzeptabel und man ist auf der sicheren Seite nichts verpasst zu haben bzw. Zeit verloren zu haben. Viel Glück
Gruß Tine

Molo
19.04.2011, 08:30
würdet ihr jetzt auf jedenfall mit Panacur behandeln?

Katharina
19.04.2011, 15:30
Molo, du bist eine erfahrene Kaninchenhalterin, wenn du das Gefühl hast, es könnte E.c. sein, würde ich an deiner Stelle mit Panacur und Vit.-B behandeln und gleichzeitig Blut untersuchen lassen. Wenn er dann negativ ist, hast du das Panacur 5 Tage gegeben wie bei einer Wurmkur. Bis dahin liegt das Ergebnis vor.

Katharina
19.04.2011, 15:39
Edit: Doppelt, da mein PC mal wieder spinnt.

dafi
21.04.2011, 22:18
Hallo Molo,

ich habe mal einen Urintest machen lassen, da ebenfalls Pipi in der Box war. Das Ergebnis habe ich mir nie abgeholt, da der TA so grottenschlecht und ich SO sauer war. Aber nach meinen Infos (von meinem jetzigen TA) wird da nicht auf Antikürper sondern au f den Erreger direkt getestet. Damit finde ich das eigentlich aussagekräftiger als den Bluttest. Die Frage ist dann natürlich, warum nicht immer der Urintest gemacht wird, wenn es aussagekräftiger ist. Kann also auch nicht sein...

Um deine Frage zu beantworten: Ja, wenn du die Möglichkeit in Betracht ziehst, dann würde ich prophylaktisch auf EC behandeln.

Viel Glück für den Test!!!

Liebe Grüße
Dagmar

Zaungast
21.04.2011, 22:58
Aber nach meinen Infos (von meinem jetzigen TA) wird da nicht auf Antikürper sondern au f den Erreger direkt getestet. Damit finde ich das eigentlich aussagekräftiger als den Bluttest.

Die Frage ist dann natürlich, warum nicht immer der Urintest gemacht wird, wenn es aussagekräftiger ist. Kann also auch nicht sein...


Ja es könnte so einfach sein, ist es aber nicht.
Der Tuschetest beweist die Ausscheidung infektiöser Sporen über den Urin. Dummerweise werden diese aber nur sporadisch ausgeschieden.
Im ungüstigen Fall hat man also ein Tier mit klinischen Symptomen aber einer negativen Urinprobe...

Happy_Sunny
21.04.2011, 23:19
Also
EC kann man im Blut nicht nachweisen sondern nur die erreger, und man kann aber nicht sagen obdie Krankheit ausgebrochen ist :ohje:

Zaungast
21.04.2011, 23:24
Also
EC kann man im Blut nicht nachweisen sondern nur die erreger, und man kann aber nicht sagen obdie Krankheit ausgebrochen ist :ohje:

Das ist so nicht korrekt.
Im Blut kann man die Antikörper (nicht den Erreger) nachweisen, allerdings kann ein Tier mit Antikörpertiter trotzdem ohne klinische Symptome bleiben.
Bei E.C.-Symptomen sollten immer zusätzlich mittels Differentialdiagnosen andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden.