PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktulose Saft auch bei Hefen geben?



Sammy und Loona
18.04.2011, 15:59
Sammy hat ja schon lange Hefen, aber kann man da auch Laktulose Saft geben? Das ist doch Milchzucker und bei Hefen ist das doch bestimmt nicht gut, dass Zeug klebt ja total. Sammy hat öfter nämlich ein paar kleine Verdauungsprobleme, macht kleine Köttel, gebe ihm schon Paraffin, aber die Köttel sehen auch immer anders aus durch die Hefen

Gloa
18.04.2011, 18:32
Hm, also Lactulose ist ja kein Milchzucker (= Lactose), sondern ein Produkt daraus. Soweit ich weiß, kann er zumindest vom Menschen nicht aufgenommen werden und wirkt daher als Abführmittel.

Wie das mit der Abführwirkung bei Kaninchen ist, weiß ich nicht genau, aber da es ja ein Zucker ist und Hefen gut durch Zucker gedeihen, würd ichs eher nicht geben.

Christina Ha.
18.04.2011, 19:13
Ich kenne es auch nur aus der Humanmedizin und würde in Verbindung mit Hefen davon abraten

Saltatrix
18.04.2011, 19:22
ich hab es bei Mino bekommen wenn er Antibiotika bekam. dann sollte er 30 minuten vorher laktulose bekommen - das legt sich wohl auf die magenschleimhaut, so dass das AB nicht den Magen so sehr reizt.

Alexa
18.04.2011, 19:30
@Kathrin: Was meint dein TA denn dazu? Geben oder nicht?

Gloa
18.04.2011, 20:30
ich hab es bei Mino bekommen wenn er Antibiotika bekam. dann sollte er 30 minuten vorher laktulose bekommen - das legt sich wohl auf die magenschleimhaut, so dass das AB nicht den Magen so sehr reizt.

Ja, so hab ich das jetzt auch in der Klinik gehört - schützt den Darm vor dem AB und ist günstiger als BBB :good:

Sammy und Loona
18.04.2011, 20:31
@Kathrin: Was meint dein TA denn dazu? Geben oder nicht?

Ich habe das neulich bei Loona gefragt und die hat keine Hefen, da sollte ich das geben, aber wegen Sammy muss ich wohl nochmal horchen. Mir kam das auf einmal in den Sinn, dass es für ihn wohl nicht so toll sein wird. Dann besser doch Paraffin

Simone D.
18.04.2011, 21:14
Paraffin würde ich nur im äußersten Notfall / bei einer akuten Verstopfung geben, da es arg schädlich ist. Hast du schon Colosan probiert?

Kathrin, könntest du den TA bei Gelegenheit Mal fragen, warum er die Lactoluse vorgeschlagen hat? Ob er da eine abführende Wirkung im Sinn hatte, oder ob mit Hilfe der Lactulose die Milchsäurebildung im Dickdarm angeregt werden soll? Das wäre total lieb :rw:

Sammy und Loona
18.04.2011, 21:40
@ Simone, mit der Lactulose war meine Idee, ich habe das im Internet gelesen das es besser sein soll wie Paraffin. Es soll abführend wirken wie bei Menschen.Wo bekomme ich denn Colosan? Sammy hat durch seine lagen Haare halt öfter Verdauungsprobleme.

Simone D.
18.04.2011, 21:46
Das Colosan von Plantavet bekommst du beispielsweise hier (http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Verdauungssystem/ColoSan.html) – Tierätze füllen das aber normalerweise günstiger in kleinere Flaschen. Die Originalflasche ist für Nins schon ein fast ein "Eimer" :rw:

Sammy und Loona
18.04.2011, 21:50
Und das hilft auch das ich alles ins rutschen bringe:rw:?

Simone D.
18.04.2011, 21:51
...gerade bei plüschigeren Nins putzt frisches Gras die Haare mit der Nahrung super raus – das schafft kein Medi. Bei meinen Plüschis habe ich da super Erfahrungen gemacht – Paraffin & Maltpaste gammeln hier seit Jahren ungeöffnet im Schrank herum :)

Sammy und Loona
18.04.2011, 21:57
Maltpaste gebe ich ihm schon gar nicht wegen seinen Hefen, Paraffin ist bei mir noch nicht schlecht geworden, aber das Colosan könnte ich mir ja mal bestellen. Bei frischem Gras habe ich immer Angst das er davon Bauchweh bekommt, gerade jetzt erst wo ich ihn dran gewöhnen muss

Simone D.
18.04.2011, 22:07
Und das hilft auch das ich alles ins rutschen bringe:rw:?

Bei einer ganz akuten Verstopfung hilft Paraffin am Besten – das liegt daran, dass es synthetisch ist und nicht verdaut werden kann. Daher "flutscht es bis zum Ende". Leider ist es auch gerade deshalb arg schädlich, weil über den Darm ein Stück weit etwas synthetisches – also ein künstlicher Stoff – aufgenommen wird. Der Körper kann das nicht verstoffwechseln:

http://conquera.de/mone/paraffin.jpg

(F. R. Althaus, Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin)


Das ruiniert auf kurz oder lang auch die Darmflora. Colosan besteht aus natürlichen Pflanzenölen, ist daher wesentlich gesünder. Weil es nicht künstlich ist, wirkt es im Ernstfall aber auch nicht ganz so stark. Wenn das mit einer langsamen Ernährungsumstellung klappt, könntest du beide Probleme mit einer Klappe schlagen – die Hefen und die Haaransammlungen :)

Sammy und Loona
18.04.2011, 22:10
Danke Simone, dass ist total lieb von Dir:umarm:. Hast Du auch eine Dosierung von dem Colosan die Du mir als PN schicken könntest?:rw:

Ich wusste gar nicht das es so schädlich ist, jetzt habe ich schon wieder ein schlechtes Gewissen das ich es ihm heute gegeben hat, aber dafür hat er wenigstens wieder geköttelt:rw:

ich lerne auch noch immer wieder dazu:umarm:

Simone D.
18.04.2011, 22:21
Ich wusste das ziemlich lange auch nicht :rw:. Bei Paraffin ist es gut, wenn man es für den Ernstfall zuhause hat :umarm:. Für die vorbeugende oder regelmäßige Gabe eignet sich Colosan besser – aber "übertreiben" sollte man es auf Dauer mit keinem Öl. Der wirksame Bestandteil von Maltpasten ist normalerweise übrigens auch Paraffin – die Hersteller wissen um die schädliche Wirkung und schreiben dann nur ein harmloses "Öle und Fette" auf die Packung :ohje:

Die Dosierung schicke ich dir per PN :umarm:

Simone G.
18.04.2011, 22:30
ich kenne Lactulose auch nur aus der Huamnmedizin als Abführmittel.
Man muß dabei aber auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst wirkt es paradox

Sabrina P.
19.04.2011, 07:58
Man rät mittlerweile wieder von der Gabe von Lactulose ab, da es wohl auch den Darm sehr durcheinander bringt. Ich geb meinen haarigen Monstern zurzeit Bezo- Pet ist eine Maltpaste, die jedoch effektiver ist als herkömmliche Malzpaste. Zumindest bei meinen. Speedy bekommt noch zusätzlich Colosan. Er hat eine richtige Neigung zu Verstopfung.

Sammy und Loona
19.04.2011, 09:06
Bin froh das ich jetzt weiß was Colosan ist, werde meine Wackelnasenapotheke mal aufstocken:rw: für die beiden Racker habe ich bald mehr Medizin zu Hause wie für mich:rw:

Claudia W.
19.04.2011, 10:14
...gerade bei plüschigeren Nins putzt frisches Gras die Haare mit der Nahrung super raus – das schafft kein Medi. Bei meinen Plüschis habe ich da super Erfahrungen gemacht – Paraffin & Maltpaste gammeln hier seit Jahren ungeöffnet im Schrank herum :)

... und das nehmen sie auch freiwillig?

Ich "brauch" für Fleggis Fellwechsel etwas, weil sie sehr haart und auch über ziemlich langem Zeitraum.

Sie nimmt gerne Sachen aus der Tube, bekommt bisher Maltpaste, aber ich schätze mal, dass daher auch die leicht gestiegene Anzahl von Hefen ist, die wir hin und wieder mal feststellen.

Die Paste, die wir dann bekommen, mögen beide Kaninchen nicht, nicht mal Fleggi nimmt das freiwillig

Simone D.
19.04.2011, 10:24
... und das nehmen sie auch freiwillig?


Ich glaube, ich stehe gerade auf der Leitung :rw: Das Gras? Joah, das futtern sie gern :D
Wenn du Maltpaste oder Paraffin meinst – das habe ich zwar vorsichtshalber gekauft, damit ich wegen der Plüschis für "den Notfall" etwas parat habe, aber noch nie angeboten. Bisher haben wir das noch nie gebraucht.

Edit: Oder meinst du das Colosan? *Hirnaussetzer so früh am morgen*

Sammy und Loona
19.04.2011, 10:41
Durch die Maltpaste sind bei Sammy die Hefen damals explodiert:ohje:

Claudia W.
19.04.2011, 11:03
Edit: Oder meinst du das Colosan? *Hirnaussetzer so früh am morgen*

Ja ....! Genau....!


Durch die Maltpaste sind bei Sammy die Hefen damals explodiert:ohje:

Explodieren, tun die nicht, aber sie sind schon erhöht und nach der Gabe von dem Darmflora-Zeugs ist die Hefenzahl wieder o.k.

Sammy und Loona
19.04.2011, 11:18
bei mir war es so das Sammy vorher die Hefen ganz OK hatte und nach tagelanger Gabe von dem Zeug hatte ich den Salat. Wahrscheinlich reagiert da jede Wackelnase anders

Sabrina P.
19.04.2011, 14:22
Also freiwillig schlabbern sie Colosan nicht. Aber es gibt auch hier Unterschiede. Speedy schluckt es dann doch relativ problemlos während Mia sich furchtbar wehrt. Wegen ihrem Herzen bekommt die bei Verdauungsproblemen daher Rodicare Akut.

Claudia W.
19.04.2011, 14:27
gibt´s denn überhaupt Kaninchen die Colosan freiwillig nehmen?

Stress möcht ich Fleggi nicht antun, die ist ja E.c. Träger und der Ausbruch war nach einem (für sie) stressigen Besuch.

Sie läßt sich nicht gerne anfassen, hochnehmen und so, dass ist Stress für sie.

Bei Snuggi wäre es nicht so schlimm, er ist höchstens nach einiger Zeit empört, wenn er dann nicht wieder runter und laufen kann, aber der hat ja nicht das doofe Fell, das hat Fleggi