PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde Stelle an Wamme



BunnyLove
17.04.2011, 22:17
Hallo ihr Lieben,
wurde vorgestern aufmerksam auf meine Kaninchendame, die sich auffällig direkt unterm Unterkiefer an der Wamme herumknabbert. Erst hab ich mir nicht dabei gedacht, doch als ich dies öfter beobachtet habe wurde ich stutzig....

Als sie Männchen machte konnte ich eine kahle Stelle entdecken, die sehr rot zu sein scheint. Anfassen an dieser STelle lässt sie sich nicht.
Ich vermute einen Pilz, jedoch ist dies der einzige betroffene Bereich
welchen sie anknabbert... Ist das typisch für einen Pilz?


Ich hoffe ihr habt einige Ideen.. Bin etwas ratlos... Mein Männchen hat im Übrigen NICHTS...

Viele liebe Grüße, Valerie und ihre Fellfüßchen

biggi
17.04.2011, 22:20
ist sie ein zahnhasi?
hast du sie kürzlich mit colosan behandelt?

wie auch immer-lass es auf jeden fall tä abklären!

BunnyLove
17.04.2011, 22:22
also zahnprobleme hatte sie nie, lasse das immer beim TA untersuchen, da das ja immer n heikles thema ist. und behandelt habe ich sie auch nicht mit medikamenten.

also meinst du nicht das es ein pilz ist_?

Katja A.
17.04.2011, 22:29
Hallo:umarm:
Wir hatten das auch mal.Ne wunde Stelle an der Wamme und Pinsel hat sich ständig daran rum geleckt.Beim TA stellte sich dann raus das es ein Abzess war,den man wegen der Wamme nicht gesehen hat.
Also auf jeden Fall vorm TA abklären lassen.
Gute Besserung.:freun:

BunnyLove
17.04.2011, 22:29
oh... :( und wie wurde dieser behandelt? wie entsteht ein abzess?

BunnyLove
17.04.2011, 22:36
sie war leider an sich auch immer sehr anfällig und vorm TA hat sie wahnsinnige angst, zappelt wie wild. leider. aber ich werd wohl nicht drumherum kommen mit ihr wieder hinzugehen. :ohje: ein abszess (wenn es das sein sollte) kann ich ja nicht selbst behandeln, solange ich keine gewissheit hab. also die stelle ist ca. so groß wie ein 1 oder 2 € stück...

Katja A.
17.04.2011, 22:36
Muss ja nicht unbedingt bei dir auch so sein.:umarm:
Ein Abzess kann durch alles mögliche entstehn.ZB. durch Verletzungen,Impfungen,(das kann aber bei dir nicht der Fall sein),auch kann ein Abzess was mit den Zähnen zu tun haben.
Bei uns musste es operativ entfernt werden.

BunnyLove
17.04.2011, 22:38
also nächsten freitag habe ich den ganzen tag frei. meint ihr es reicht wenn ich freitag hinfahre oder kann es unter umständen dann schon "zu spät" sein? das risiko ist ja immer da das es sich entzündet? habe in einem anderen forum gelesen, dass kaninchen aus langeweile an sich herumknabbern, jedoch würde mich das wundern, meine haben mindestens 13 qm zum rennen rund um die uhr und knabber und versteckmöglichkeiten etc...

Katja A.
17.04.2011, 22:40
Also ich würds nicht anstehn lassen.
:umarm:

biggi
17.04.2011, 22:41
ich würde nicht bis freitag warten!

BunnyLove
17.04.2011, 22:43
hm. das problem ist bei mir das ich jeden tag sehr lange arbeiten bis abends, ansonsten muss ich mir freinehmen, muss es jedenfalls irgendwie hinkriegen, stimmt schon !! was könnte denn passieren im schlimmsten fall?

Katja A.
17.04.2011, 22:46
Es könnte sich zb entzünden.Wenn eine offene Stelle da ist könnte ein Fliege ihre Eier darin ablegen.

Hast du Aussenkaninchen?

BunnyLove
17.04.2011, 22:47
nein sind innen! und solange ich nicht zuhause bin, sind die fenster auch immer zu

Katja A.
17.04.2011, 22:47
So gut kenn ich mich da auch nicht mit aus,:rw: aber ich würd auf jeden Fall versuchen vor Freitag zum TA zu gehn.:umarm:

Katja A.
17.04.2011, 22:48
nein sind innen! und solange ich nicht zuhause bin, sind die fenster auch immer zu

Ok,draussen ist die Gefahr da natürlich höher.

BunnyLove
17.04.2011, 22:49
ja das stimmt. mich sorgt nur das sie so viel daran rumnagt, nicht das sie es sich aufbeißt... :ohje: ach mensch, ich hoffe ich bekomme schnell n halben freien tag..!!! mich macht das auch schon total verrückt. bis dahin kann ich ihr aber nicht wirklich helfen oder?

biggi
17.04.2011, 22:50
es kann sich entzünden!
und angenommen,es wäre ein abszess,könnte der rasend schnell wachsen!
wenns ein pilz wäre,würde er sich weiter verteilen!
also bitte geh zum ta!

BunnyLove
17.04.2011, 22:52
natürlich geh ich zum TA :) ist ja wohl klar, sonst würde ich mich nicht so sorgen.

biggi
17.04.2011, 22:53
aber nicht erst am freitag!
und nicht sebst dran rum machen(wegen deiner frage oben)

BunnyLove
17.04.2011, 22:56
nee da hast du recht, ich wollte jetzt auch nicht auftragen oder ähnliches. werd mein bestes kriegen am dienstag freizubekommen! mir lässt das ja auch keine ruhe

BunnyLove
17.04.2011, 22:56
mein bestes geben meinte ich. ist in meinem beruf ziemlich kompliziert so kurzfristig aber werd ich dennoch machen.

Katharina
17.04.2011, 23:14
mein bestes geben meinte ich. ist in meinem beruf ziemlich kompliziert so kurzfristig aber werd ich dennoch machen.

Du bist ein Schatz. :umarm: Das ist wirklich sehr wichtig für dein Kaninchen.

Leider kann dir niemand aus der Ferne sagen, ob es ein Abszess, Pilz oder ganz etwas Anderes ist oder es von den Zähnen kommt. Hattest du nicht Kontakt zu Klaudia in Trier und sie hat dir TA-Empfehlungen gegeben?

BunnyLove
17.04.2011, 23:17
Ich bin mir nicht mehr sicher, ist sehr lange her :rw: aber ich bin momentan bei einem meiner meinung nach sehr guten tierarzt.
http://www.tierarztpraxis.de/

ja. ne ferndiagnose ist auch fast unmöglich, besonders ohne bild. ich hoffe nur das es nichts allzuschlimmes ist. wenn sie beschäftigt ist, knabbert sie auch nicht daran rum, aber es ist halt eine wunde stelle und behandeln lassen muss ich die in jedem falle.

Katharina
17.04.2011, 23:51
Sei doch so lieb und schreibe an Klaudia.Kamrad@Kaninchenschutz.de , sie hat für fast alle TÄ in Trier eine Empfehlung, nicht jeder TA ist für alle Gebiete geeignet. :umarm:

BunnyLove
19.04.2011, 21:29
ich habe morgen nun einen termin beim TA bekommen, nachmittags.
nun liegt sie aber seit einigen stunden flach auf dem boden und interessiert sich weder für essen noch für leckerli, welche ich ihr anbieten wollte um ihre stimmung zu überprüfen. hochnehmen lässt sie sich nicht und meiner meinung nach ist ihr hinterer bereich des körpers auf einmal recht eingefallen.
was soll ich tun? ich hab irgendwie angst, dass es ihr schlechter geht als erwartet. vor einigen tagen hatte sie eine scheinschwangerschaft, wollte sie nun im frühjahr kastrieren lassen, da dies keine einmalige sache ist leider.

was soll ich nun tun? fühl mich etwas hilflos grade und kenne sie so gar nicht.... :(

BunnyLove
19.04.2011, 21:29
bitte um schnelle antwort! :ohje:

biggi
19.04.2011, 21:32
geh bitte zum ta!
ta,notdienst,tierklinik,...
alkles gute!

BunnyLove
19.04.2011, 22:07
du meinst jetzt ne? ja ich will auch nicht bis moren warten, sie sieht sehr aphatisch aus, auf einmal. gestern gings ihr noch scheinbar gut. :( so ein mist :(

Nadine S.
19.04.2011, 22:09
du meinst jetzt ne? ja ich will auch nicht bis moren warten, sie sieht sehr aphatisch aus, auf einmal. gestern gings ihr noch scheinbar gut. :( so ein mist :(

fahr bitte jetzt zum Notdienst

BunnyLove
19.04.2011, 22:55
alles klar, hab sie eingefangen gekriegt. hoffe das alles gut geht :(

biggi
19.04.2011, 22:57
ja,bitte SOFORT!

BunnyLove
19.04.2011, 22:59
natürlich sofort ich warte nun auf mein taxi und dann fahr ich los. ich melde mich morgen oder heute abend noch. :ohje:

biggi
19.04.2011, 23:00
geh bitte zum ta!
ta,notdienst,tierklinik,...
alkles gute!
das hab ich bereits um halb zehn geschrieben!
und du bist immer noch da,obwohl sie apathisch ist! :heulh:

Gloa
19.04.2011, 23:27
Wie gehts der Maus? Was kam in der Klinik/beim TA raus?

BunnyLove
20.04.2011, 00:32
ich habe erst versucht jemanden zu erreichen der mich fährt. sie musste in der tierklinik bleiben und wird morgen operiert (es wurde geröngt etc.) die gebärmuttergegend sieht sehr verändert aus auf dem röntgenbild und er meinte das eine kastration sowieso das beste wäre im hinblick auf ihre vielen scheinschwangerschaften. sie ist nun zum blutbild erstellen und durch die op morgen (die stattfindet, wenn das blutbild das selbe ergibt) in der tierklinik geblieben auf rat des arztes :( ich hab schrecklich angst um sie...:( drückt uns die daumen bitte

Katharina
20.04.2011, 00:39
:umarm: Nimm bitte Kontakt zu Klaudia auf. :umarm:

biggi
20.04.2011, 00:46
alles gute!:umarm:

Gloa
20.04.2011, 00:51
Hier sind die Daumen gedrückt :umarm:

Tanja
20.04.2011, 00:56
Wir drücken auch alles zur Verfügung stehende!:umarm:

Bambi
20.04.2011, 09:27
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :umarm:.

BunnyLove
20.04.2011, 16:21
Hallo ihr lieben, jersey hat die op überstanden, habe sie eben abgeholt aus der tierklinik, die gebärmutter wurde entnommen, es wurden keine tumore festgestellt und nun ist sie bei mir zuhause, hab sie nun erstmal von meinem männchen getrennt in einem seperaten gehege, wo sie sich auch nicht riechen können, hab heu zur verfügung gestellt (darf das, im gegensatz zu einstreu auf dem boden angeboten werden?) sie trinkt wahnsinnig viel, leckt und juckt sich aber am pflaste unter dem sich die wunde verbirgt.!! gibt es da eine lösung? es ist nämlich kein verband um die wunde, sondern nur ein größeres pflaster. meine hand leckt sie die ganze zeit (hat sie noch nie gemacht) und wirkt wieder in ordnung bzw. fideler als gestern! habt ihr weitere tipps für mich? bezüglich des heus und des leckens an dem pflaster?

wo finde ich klaudia? ist das ihr profilname?

vielen dank für die vielen daumen die gedrückt waren. ich bin unendlich glücklich dass sie es überstanden hat :kiss:

BunnyLove
20.04.2011, 17:19
wenn sie geht bzw. sich bewegt geht sie wie eine katze wenn sie ihren rücken krümmt. die hinterläufe sind dann ganz durchgedrückt. ist das normal bzw. ein anzeichen auf schmerzen oder normal nach einer op??

BunnyLove
20.04.2011, 18:53
und wie lange muss ich die beiden eigentlich trennen? bis jetzt hat sie nur viel getrunken aber noch nichts gegessen, ist das normal bzw. in ordnung? wurde heute morgen kastriert bzw. heute mittag. bis wann muss sie gegessen haben bevor ich mit einer zwangsernährung anfangen muss?

danke euch schonmal im vorraus für alles!

Saltatrix
20.04.2011, 19:10
also ich hab meine nach der kastra gar nicht getrennt - die mädels kamen immer zurück in die gruppe. aber meine sind auch superlieb gewesen...
das komische laufen ist normal, das legt sich nach 1-2 tagen. schmerzt ja alles und man muss vorsichtig laufen und es spannt natürlich ...

versuch mal ihr kräuteranzubieten die werden meist lieber genommen.
spätestens morgen sollte sie das fressen langsam wieder beginnen

BunnyLove
20.04.2011, 19:14
also könnte ich sie rein theoretisch zusammen bringen? das problem ist nur das ich zwar ein gehege habe (in welchem sich mein weibchen jetzt befindet) dieses in meinem schlafzimmer aber immer offen stehen habe. mein männchen kennt es also gar nicht dann eingesperrt zu sein. nicht das dann panik ausbricht?! das eine element ist auch kaputt von daher wären bzw. sind es nur 2 qm höchstens. ist doch zu klein für die beiden... :-/

BunnyLove
20.04.2011, 19:14
kann ich sie eigentlich ohne bedenken am bauch und hinterteil hochnehmen oder gibt es nach so einer op eine andere variante, die ihr nicht wehtut, wegen der verabreichung der medis

biggi
20.04.2011, 19:37
das sie so geht,ist normal!
wenn sie deine hand leckt,kann es sein,dass sie durst hat?
stell ihr bitte überall wassernäpfe hin!

du kannst ihr nen body basteln.
http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/154/29/

nimm sie bitte nicht am bauch hoch!!
wenn du ihr medis gibst,setz sie dir (auf dem boden ) zwischen deine schenkel.

besser wäre gewesen,du hättest ihn beim abholen dabei gehabt!
so musst du ne zf machen :ohje:

gute besserung!

BunnyLove
20.04.2011, 19:50
gut, danke für den tipp.

also ich dachte es wäre die einzige lösung eine trennung bis zur heilung der wunde durchzuführen, da sonst mein männchen die wunde wieder aufbeißen könnte.!?

die neue zusammenführung, ab wann kann ich diese erfolgen lassen. wenn die narbe verheilt ist nehm ich an. wieviele tage sollte ich sie nun getrennt lassen? also eben ist sie aus dem gehege gebüchst und hat den weg durch meine wohnung bis zur tür zum schlafzimmer gefunden bzw. ist ihn direkt gegangen, wo auch mein männchen drin ist. musste sie aber natürlich wieder ins gehege setzen. hab das mit ner transportbox gemacht, so musste ich sie nicht hochnehmen. hab mir schon gedacht das das absolut falsch wäre.

biggi
20.04.2011, 20:04
jetzt würde ich sie erst zusammenführen,
wenn die wunde verheilt ist.
ich würde ihn zum fädenziehen mit zum ta nehmen.

Taty
20.04.2011, 20:27
jetzt würde ich sie erst zusammenführen,
wenn die wunde verheilt ist.
ich würde ihn zum fädenziehen mit zum ta nehmen.

Habe gerade mit Bunnylove telefoniert und ihr geraten, die beiden jetzt mal gleich zusammen zu lassen:kiss:
Sollte er sie jagen, kann sie sie gleich immernoch trennen, aber die Wahrscheinlichkeit, das er lieb ist, ist grösser, also drücken wir mal die Daumen, das es klappt:good:

Saltatrix
20.04.2011, 20:33
ich drück auch die daumen. bei uns ging es den mädels immer besser wenn sie bei ihrer gruppe waren

biggi
20.04.2011, 20:40
Habe gerade mit Bunnylove telefoniert und ihr geraten, die beiden jetzt mal gleich zusammen zu lassen:kiss:
Sollte er sie jagen, kann sie sie gleich immernoch trennen, aber die Wahrscheinlichkeit, das er lieb ist, ist grösser, also drücken wir mal die Daumen, das es klappt:good:
ich drück die daumen!

BunnyLove
20.04.2011, 21:57
so erstes fazit, ca. 1 stunde ist um. den strumpf konnte ich ihr mit müh und not anziehen, war nicht so einfach, da sie flach auf dem boden gelegen hat und dann weggegangen ist einige male, aber nun ist sie "verpackt. ist auch nicht eng genug, ist ein stretch strumpf gewesen, ziemlich weit für meine füße und passend für jersey!

nun, zottel schnuppert an ihr, zeigt aber kein extremes interesse, da er nun auch wieder im gehege ist (was er ja nicht mehr kennt, da ich beide mittlerweile hab laufen lassen im laufe der letzten monate in meinem schlafzimmer =waren stubenrein, von daher kein problem)
er hat auch nur einmal geklopft, sie sitzt im heu und trinkt wenn ich ihr den napf hinhalte, selbst bewegen tut sie sich jetzt nicht mehr allzuviel, kann ich aber nach der aufregung der 2 umzüge nun in den letzten 4 stunden verstehen (hatte sie ja zuerst im wohnzimmer im gehege)

klingt doch eigentlich ganz gut oder?

danke nochmal an euch!!!!!

Katja A.
20.04.2011, 22:02
:umarm:
Gute Besserung weiterhin.
Hat sie das an der Wamme auch weg gemacht bekommen?:rw:
Sorry wenn ich das überlesen hab.

BunnyLove
20.04.2011, 22:05
dankeschön!

der ta meinte das würde nun abheilen, es war (wie ich selber sehen konnte beim ta) nur noch ganz leicht rot, kein abzsess, sondern rausgerupftes fell durch die letzte scheinträchtigkeit.

er hat ihre ohren geputzt! gibts ein besseres zeichen?? :)

Katja A.
20.04.2011, 22:18
Ah ok prima *g*

Putzen ist denk ich immer ein gutes Zeichen.
Frisst sie denn was?

BunnyLove
20.04.2011, 22:30
momentan ruht sie sich nur aus, manchmal schleckt sie etwas von meinem finger ab (karottenbrei) aber auch nur auf aufforderung. werde ihr bald etwas mit der spritze geben, damit sie etwas kraft bekommt.

biggi
20.04.2011, 22:31
leg ihr blättriges vor die nase
oder "wedel" damit vor ihr rum.
vielleicht beisst sie dann mal zu *g*

Katharina
20.04.2011, 23:10
Für mich hört sich das alles im Rahmen an. Noch würde ich sie auch nicht zufüttern, sie nimmt ja Kleinigkeiten von selber. Hast du ein Schmerzmittel mitgekommen?

BunnyLove
20.04.2011, 23:12
hab metacam bekommen, jeden tag 0,2 ml

hat 1 salatblatt und 2 mini kohlrabiblätter gegessen.

BunnyLove
20.04.2011, 23:15
hat die letzte dosis heute nach der op bekommen, ca. 2 uhr mittags. legt sich ganz flach hin, liegt immer noch an der selben stelle, ich denke das ist normal odeR?

Katharina
20.04.2011, 23:41
Es wird schon noch etwas weh tun, daher bewegt sie sich kaum. Und hochbeinig laufen kenne ich von meinen Häsinnen auch.

Meine Thelma wurde vorgestern kastriert, heute Abend ist sie wieder fast die Alte.

biggi
21.04.2011, 00:09
metacam hält nur 12 std an!
es muss 2mal am tag gegeben werden!

edit
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60576

Taty
21.04.2011, 12:23
Und, wie siehts heute aus??

Klaudia
21.04.2011, 13:29
BunnyLove und ich stehe seit gestern Abend in Kontakt. Ich fahre nach meiner Arbeit auch bei ihr vorbei uns schaue mir das an.
Charly hat sich ja auch die Wamme wund gebissen und nach der Kastra ging es ja vorbei. Von daher kenne ich das.

Bei der letzten SMS futterte die Kleine und setzte Urin ab. Sorry, wenn ich Dir vorgreife, @BunnyLove, :rw: aber ich weiß wie neugierig meine Kolleginnen sind :rollin:

Im Übrigen wurde die OP in der TK durchgeführt, bei der ich auch schon mind. 10 Häsinnen habe erfolgreich kastrieren lassen.

Taty
21.04.2011, 13:36
Na das hört sich toll an:froehlich::froehlich:

Super das heute vorbei fährst Klaudia:good::freun:

BunnyLove
23.04.2011, 19:55
hey ihr lieben, mein internet geht momentan nicht, macht mich ganz verrückt das ich bis jetzt nicht schreiben konnte. ist wieder viel passiert. also jersey hat alle nächte super überstanden ist wieder die alte, total dominant und voller kraft.
heute musste ich leider bei der brühenden hitze wieder in die tierklinik. sie hat angefangen an den nähten zu knabbern, konnte das pflaster hochreißen. die bodys die ich ihr bis jetzt angezogen habe, (obwohl sie nicht locker saßen!) konnte sie sich bis jetzt alle innerhalb von einer nacht ausziehen :(

nunja, heute in der tk haben sie das pflaster (das an einigen stellen noch bombig gesessen hatte) abgemacht (konnte gar nicht hinsehen, fand das nicht sehr feinfühlig) und haben gesehen das eine stelle wohl schon wieder aufgewesen sei, aber wieder zugewachsen ist. neues pflaster drauf. hab nun 2 mitbekommen. nun rupft sie noch nicht dran, sondern leckt das pflaster ab (ist ja normal oder?)

ich lasse mir beim nächsten mal auch zeigen wie man spritzt,
noch nichtmal die tierärtzin hat es geschafft ihr die medis oral zu verabreichen, jersey ist ziemlich bockig und lässt sich auch nicht wirklich festhalten bzw. schmeißt ihren kopf dann so wild umher, dass es fast unmöglich ist. die medis wurden ihre heute gespritzt (ich hab es in den letzten tagen auch nur mit mühe und not und erst nach langer zeit und kleinen kämpfewn sowie etlichen bisswunden von ihr) geschafft. fragt klaudia ^^ also sie ist echt krass in der beziehung, hab ich noch nie so gesehen bei einem kaninchen. also ich hoffe jetzt das das pflaster wenigstens 2 tage hält oder natürlich im bestfall auch bis zum schluss, ich bin nämlich nervlich echt so ziemlich fertig, guck total oft nach ihr und hab angst das sie wieder anfängt das pflaster abzureißen. sogar den trichter konnte sie alleine ausziehen beim ta und den body den die ihr geschneidert haben auch. also ist schon krass ^^ *schmunzel* und anstrengend, muss ich echt sagen.

habt ihr noch einen tipp? das pflaster muss ja mindestens 8 tage drauf sein, weil sie sich sonst wirklich selbst die nähte ziehen würde, oder?

der TA meinte übrigens tatjana, dass ich baytril nur noch morgen geben müsste, falls es mit der oralen verabreichung wirklich nicht mehr geht. geht das echt in ordnung? bin n kleiner schisser muss ich dazusagen :P
am dienstag soll ich NOCHMAL vorbeikommen in der klinik, bin nun zum 3. mal mit ihr da.....

danke für eure hilfe, besonderen dank an klaudia und tatjana!!! seid echt super

BunnyLove
23.04.2011, 20:17
achja... sie hat eine leichte verstopfung, sie frisst aber nichts wo unbekanntes drauf ist (weiß nicht wie das bei öl jetzt ist, wenn ich etwas aufs grünfutter träufel) gibts einen anderen trick? habe ziemlich viele getrocknete kräuter zuhause aber die werden wohl auch nicht viel richten können denke ich oder? habt ihr noch einen tipp, was ich machen kann?

biggi
23.04.2011, 21:14
probiers mal mit grünem hafer,sonnenblumenkernen
und versuchs mit rodikolan/rodicare akut übers frifu träufeln.
notfalls nagermalt.

BunnyLove
23.04.2011, 21:29
wo kriege ich das denn die tage zu kaufen? (feiertage :-/ )
sonnenblumenkerne habe ich, frisst sie auch. hm... also die köttel sind halt extrem klein. kann das auch von der ganzen aufregeung der letzten tage sein? (vermute ich) und der damit zusammenhängenden unregelmäßigen fresszeiten?! füttere ad libitum also ist immer etwas zur verfügung, außer jetzt getrocknete kräuter, die fütter ich natürlich in maßen (und obst natürlich)

Katja A.
23.04.2011, 21:54
Hast du es mal mit Gurke versucht?
Oder ich geb auch ab und an mal Kürbiskerne (geschält).Die bekommst du zb in jedem gut sortierten Supermarkt.
Ansonsten kannst du bissl Sab Simplex geben.Das hilft auch bissl.
Ansonsten zum TA weil ne Verstopfung kann böse enden.
Gute Besserung:umarm:

biggi
23.04.2011, 21:58
viel flüssigkeit ist auch wichtig!
damit der nahrungsbrei raus"gespült" wird.
sab simplex hilft nur gegen blähungen.

Katharina
23.04.2011, 22:02
habt ihr noch einen tipp? das pflaster muss ja mindestens 8 tage drauf sein, weil sie sich sonst wirklich selbst die nähte ziehen würde, oder?

der TA meinte übrigens tatjana, dass ich baytril nur noch morgen geben müsste, falls es mit der oralen verabreichung wirklich nicht mehr geht. geht das echt in ordnung? bin n kleiner schisser muss ich dazusagen :P

Sind die Fäden denn sichtbar? Bei meinen TÄ wird nur intracutan genäht, da sieht man keine Fäden und sie können daher auch keine ziehen.

Das Pflaster wird bei uns nach 4 Tagen abgemacht, da sonst zu viel Fell ausgezupft wird und der Bauch ewig lange nackt ist. Aber wie gesagt, bei uns gibt es keine sichtbaren Fäden.

Ebenso ist es mit dem Baytril, es wird nur zur Vorsorge 5 Tage gegeben, allerdings wenn eine Naht nicht gut verheilt, würde es verlängert, denn dann besteht ja Infektionsgefahr.

Klaudia
23.04.2011, 23:45
Genau, wie sieht denn die Naht aus? Wenn sie reizarm / nicht rot ist, dann sollte Baytril für 5 - 7 Tage reichen. Versucht es wie gesagt morgen mal mit dem Handtuch, dass sie fest darin eingewickelt ist.
Ansonsten bin ich morgen oder übermorgen noch einmal in der Innenstadt - also sag Bescheid, wenn ich wieder vorbei kommen soll :umarm:

Jersey ist echt eine Charakterdame. Ich bin mit Sicherheit nicht die souveränste, habe aber durch Pflegies und Zuchtauflösungen/Notfälle und Urlaubsbetreuung bestimmt schon fast 100 Kaninchen Medis oral verabreicht. Aber Jersey hat mich vor große Herausforderungen gestellt. Die Dame hat Kraft....

Dass die Köddel nach dem ganzen Stress und vor allem weil sie kein Heu futtert so klein sind, ist recht normal. Versuche es mit Sonnenblumenkernen und Gurke/Flüssigkeit wie die anderen gesagt haben.
Malt kannst Du bei zooplus bestellen, Rodicare oder Herbicolan bei tiershop.de
Oder Du lässt Dir Rodicare akut Tropfen am Dienstag in der Tierklinik mitgeben - es schadet nie eine Flasche davon im Haus zu haben, denn es hilft gegen Blähungen, Inappetenz und Verstopfungen.

Taty
02.05.2011, 11:06
Und, wie siehts hier aus????*g*

Klaudia
02.05.2011, 15:00
sie musste am Samstag nochmal zum Notdienst, da Jersey sich wieder nicht nur das Pflaster abgezogen, sondern auch die Nähte gezogen hat. Das wollte sie mal kontrollieren lassen. Leider ist sie an eine nicht so gute TÄ geraten, mit der ich aktuell auch meine Erfahrungen machen musste (leider). Die Wunde war wohl nicht dramatisch, und es wurde endlich ein Pilztest wg der Wamme gemacht.
Jersey scheint sie aber immernoch sehr auf Trab zu halten. Ich kann nur bestätigen, dass die Dame sehr herausfordernd ist. Eigentlich kann ja jetzt wg der Naht nichts mehr passieren, weil alles zu sein sollte. Aber mich würde es leider nicht wundern, wenn sie sich selbst an der Naht tiefer aufknabbern würde... Ich hoffe nicht, sondern dass die zwei endlich Ruhe haben.

Taty
03.05.2011, 07:43
Man, diese blöden Weiber:scheiss::scheiss::scheiss:

BunnyLove
08.05.2011, 18:34
Hallo ihr Lieben,
mein pc geht nicht mehr, sas ist das Problem, bin jetzt bei meinem freund und kann euch endlich mal wieder hier schreiben!

also der pilz test war negativ, genau, habe stronghold mitbekommen (15mg) packung für welpen. nun würde ich es gerne anwenden (ist provisorisch quasi) bin mir jedoch nicht ganz sicher ob die packung (mit ganzem inhalt) so verteilt werden kann, dass sie es nicht ablecken kann. wie klaudia auch miterlebt hat, ist mein kleines mäuschen schon sehr krass und für mich war das alles ne riesen herausforderung, jedoch auch bereicherung, da ich von klaudia viel lernen konnte.

die narbe (um zum eigentlichen thema zurückzukommen) sieht stellenweise vollkommen verheilt aus (was mich super freut) an einer kleinen stelle ists noch ganz leicht dick und etwas rot. ist nun 18 tage her, ist das noch normal? sie geht halt viel dran und versucht sich die fäden zu ziehen, was jetzt ja in der regel kein größeres problem mehr darstellen sollte denke ich.

ansonsten frisst sie wie ein weltmeister und ist wieder ganz die alte. neugierig, selbstbewusst und frech wie oscar. :herz:

achja.. sie schüttelt ihren kopf ab und zu, könnte das ggf. mit ohrmilben zutun haben? das kann ich nämlich bei meinem männchen nicht beobachten.

viele küsschen, valerie

Katharina
08.05.2011, 21:21
Da könnte etwas mit den Ohren sein. Das solltest du abklären lassen, dann kannst du auch die Narbe nochmals zeigen.

Klaudia
08.05.2011, 22:39
schüttelt sie denn öfter als sonst? Das könnten Milben sein, aber auch dass etwas ins Ohr geraten ist. Oder etwas anderen mit den Ohren.

BunnyLove
08.05.2011, 23:10
Ja sie schüttelt ihn schon öfter als sonst. hm.. muss ich wieder zum TA die tage. :-/