PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe bei Pflanzenbestimmung



Maria
17.04.2011, 15:03
Hallo ihr lieben

Gestern haben wir auch eine schöne Wiese entdeckt :froehlich:

Ich bin mir aber total unsicher welche Pflanzen die Nins essen dürfen, auch google und Pflanzenbestimmungsseiten haben mich nicht weiter gebracht. Meine Unsicherheit ist geblieben. Deshalb habe ich heute mal ein paar Fotos gemacht in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt. Ich hoffe ihr könnt auf den Fotos genug erkennen.

19735

19736

19737

19749

19748

19747

19746

19745

19744

19743

19742

19741

19740

19739

19738

19750

Astrid
17.04.2011, 16:56
Also erstens ist irgend ein Ampfer und das drittletzte ist Spitzwegerich. Spitzwegerich dürfen sie fressen, wie's mit den anderen ausschaut...kine Ahnung. Bin aber gespannt auf die Antworten, weil das Zeug wächst hier auch alles. :rollin:

Gast**
17.04.2011, 17:02
Spitzwegerich hätte ich auch gewusst :D Das ist so ziemlich mit das einzige, was ich außer Löwenzahn erkenne :rw:

Flummi
17.04.2011, 17:12
Es dürfen alle Pflanzen, die du fotografiert hast, verfüttert werden.

1-3: Sauerampfer
4 Labkraut
5 Bärenklau
6-8 Wiesenkerbel (da muss man aufpassen, da es eine Pflanze gibt, die ähnlich aussieht: Gefleckter Schierling (dieser hat einen rot gefleckten Stiel)
9-12 Bärenklau
13 Wiesenkerbel
14 Spitzwegerich
15 Wiesenkerbel
16 Schafgarbe

Alle diese Pflanzen bekommen meine Ninchen täglich zum Futtern. Im Gemisch mit Löwenzahn und verschiedenen Gräsern.

Maria
17.04.2011, 17:55
super, vielen vielen Dank :flower:

da werd ich morgen gleich nochmal los gehen und sammeln. Meine Nins werden sich freuen :froehlich:


edit:
eine Frage hab ich noch. Dürfen die Nins von dem Sauerampfer auch die Blüten essen oder nur die Blätter?

Dorfmensch
27.04.2011, 23:03
Bild 7 und 8 sehen für mich eher nach Hundspetersilie aus, dazu müsste man aber den Stengel sehen oder die Pflanze riechen. Die ist giftig.

Maria
29.04.2011, 06:46
also wenn die giftig wären dann wäre das jetzt wirklich nicht gut. Meine bekommen das alles ja seit meiner Frage hier täglich zum futtern.

Wie sollte die Pflanze denn riechen? Dann schau ich noch mal beim pflücken heut abend.

*Dani*
29.04.2011, 16:00
Schau mal hier: http://jule.pflanzenbestimmung.de/wald_hundspetersilie.htm

So sieht Hundspetersilie aus. Ich würde nicht sagen, dass es so aussieht, wie auf deinem Bild. Ich tippe auch auf Wiesenkerbel.

Wiesenkerbel hat so einen "behaarten" Stiel. Und einen hohlen Stengel.

Wenn du dir unsicher bist, rieche mal an der Pflanze. Hundspetersilie riecht knoblauchähnlich.

Claudia W.
29.04.2011, 16:16
Es dürfen alle Pflanzen, die du fotografiert hast, verfüttert werden.

1-3: Sauerampfer
4 Labkraut
5 Bärenklau
6-8 Wiesenkerbel (da muss man aufpassen, da es eine Pflanze gibt, die ähnlich aussieht: Gefleckter Schierling (dieser hat einen rot gefleckten Stiel)
9-12 Bärenklau
13 Wiesenkerbel
14 Spitzwegerich
15 Wiesenkerbel
16 Schafgarbe

Alle diese Pflanzen bekommen meine Ninchen täglich zum Futtern. Im Gemisch mit Löwenzahn und verschiedenen Gräsern.


Bild 7 und 8 sehen für mich eher nach Hundspetersilie aus, dazu müsste man aber den Stengel sehen oder die Pflanze riechen. Die ist giftig.

Wenn die Bilder von jetzt sind, ist es Wiesenkerbel.
Hundspetersilie und Schierling blühen erst im Sommer, ab Juni.

Die Hundspeterslie ist (auf den Standorten, wo ich sie letztes Jahr gesehen habe) insgesamt zierlicher, die unter den Blüten sind kleine abstehende "Hüllblätter", die sieht man auch auf der Seite die Dani gepostet hat sehr gut, ich hab diese Bilder, wegen der Hüllchenblätter hier gemacht:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_hundspeterslie_huell.jpg

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_hundspetersilie_hullchenbl.jpg

Den Schierling hab ich nur mal in einem botanischen Garten gefunden und nur ein Bild, aber wie gesagt, der blüht auch erst in über einem Monat und der riecht auch merkwürdig, wenn man die Blätter zerreibt.

lori
29.04.2011, 19:04
den schierling hab ich ja voriges jahr mal eingestellt. wenn er ausgewachsen ist ist er ja relativ leicht zu erkennen, z.b. an seinem gefleckten stengel. du riechst ihn auch schon in ein meter entfernung, er sondert einen sehr unangenehmen gestank nach urin ab, da braucht man nicht mal an den blättern zu reiben.

ich persönlich finde es sehr gewagt weiße doldenblüter zu pflücken, wenn man sie nicht genau kennt.
gruß lori

Maria
29.04.2011, 19:58
Schau mal hier: http://jule.pflanzenbestimmung.de/wald_hundspetersilie.htm

So sieht Hundspetersilie aus. Ich würde nicht sagen, dass es so aussieht, wie auf deinem Bild. Ich tippe auch auf Wiesenkerbel.

Wiesenkerbel hat so einen "behaarten" Stiel. Und einen hohlen Stengel.

Wenn du dir unsicher bist, rieche mal an der Pflanze. Hundspetersilie riecht knoblauchähnlich.


Danke dir für den Link. Dort ist ein Foto von den Blüten mit "Stengeln" auf der Unterseite. Das ist bei meiner Pflanze jetzt nicht. Aber einen "behaarten" Stiel hat meine jetzt auch wieder nicht. Nach Knoblauch riecht sie aber nicht. Irgendwie riecht sie nur sehr schwach und ich kann den Geruch nicht wirklich definieren.





Wenn die Bilder von jetzt sind, ist es Wiesenkerbel.


Ja die Bilder sind vom 17.4. dieses Jahr. Das ist das einige was mich jetzt beruhigt das die Hundspetersilie erst im Sommer blüht. Ansonsten bin ich jetzt aber doch sehr verunsichert. Kann auch keine besseren Fotos machen weil meine Kamera nicht mehr will.

Astrid
29.04.2011, 20:10
Ich hätte hier auch eine Pflanze, bei der ich Hilfe mit dem Bestimmen brauche. Die kennt doch bestimmt jemand...

Nicole B.
29.04.2011, 21:43
Fragen zur Pflanzenbestimmung bitte hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195&p=1754193#post1754193), damit nicht in x neuen Threads geantwortet werden muss :flower:

Claudia W.
29.04.2011, 21:44
Danke dir für den Link. Dort ist ein Foto von den Blüten mit "Stengeln" auf der Unterseite. Das ist bei meiner Pflanze jetzt nicht. Aber einen "behaarten" Stiel hat meine jetzt auch wieder nicht. Nach Knoblauch riecht sie aber nicht. Irgendwie riecht sie nur sehr schwach und ich kann den Geruch nicht wirklich definieren.



Ja die Bilder sind vom 17.4. dieses Jahr. Das ist das einige was mich jetzt beruhigt das die Hundspetersilie erst im Sommer blüht. Ansonsten bin ich jetzt aber doch sehr verunsichert. Kann auch keine besseren Fotos machen weil meine Kamera nicht mehr will.

Hab mir den Stängel heute noch mal angeguckt.
Behaart, ist bisschen übertrieben, fein, weich behaart, fast flaumig, passt eher.
Aber nicht wie das flaumige auf Pflaumen, dass trifft wieder nicht zu.


Ich hätte hier auch eine Pflanze, bei der ich Hilfe mit dem Bestimmen brauche. Die kennt doch bestimmt jemand...

Johanniskraut, hatte dir "drüben" schon geantwortet - hast du ja gesehen