PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähneknuspern bei Zahnfehlstellung



Butterblume
17.04.2011, 11:12
Guten Morgen :D
Seit gut drei Wochen wohnt der Monty nun bei uns. Der kleine Kerl ist eigentlich recht fidel und zeigt keinerlei Anzeichen für Krankheiten. Sein einziges Problem sind seine unteren vorderen Schneidezähne. Die stehen fast kreuzartig nebeneinander und müssen auch regelmäßig gekürzt werden.

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Kaninchen die Probleme mit ihren Backenzähnen haben und weiß das Zähneknuspern auch ein Zeichen für Schmerzen sein kann. Monty tut das relativ häufig und auch recht laut im Vergleich zu meinen bisherigen Kaninchen. Kann es sein das er sich so seine Zähne sauber macht? :rw: Da setzt sich manchmal schon was ab...

Wie gesagt ich hab nur Erfahrungen mit Backenzähnen und er frisst alles, auch harte Sachen und zeigt sonst keinerlei Krankheitsanzeichen...

Hat da jemand mehr oder ähnliche Erfahrungen?

stiefelchen
18.04.2011, 00:47
ich habe ja zur zeit bei meiner marple auch solche probleme mit den schneidezähnen. sie hat, bis sie metacam bekam, auch so merkwürdig laut mit den zähnen geknuspert, mir schien, sie knusperte sogar mit den schneidezähnen:girl_sad::girl_sad:

du könntest es ja vllt. mal probieren, ob das zähneknuspern aufhört, wenn dein kleiner metacam bekommt? frage doch mal deinen tierarzt, ob er dir für 2-3tage metacam mitgibt und dann beobachtest du mal, ob das zähneknuspern weniger wird unter der metacam-gabe.

LG

Butterblume
18.04.2011, 18:28
Ohje, das hört sich ja nicht so gut an...aber ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren!
Vielen Dank für den Tip!:flower: