PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leilani ist nun im Hasenhimmel :'(



Julia N.
16.04.2011, 17:17
Hallo zusammen,

seit Freitag Morgen frisst meine Leilani nicht mehr... Bin natürlich Mittags sofort zum TA, da hat sie erstan nichts bekommen (nur Catosal und RV6, weil der Verdacht besteht dass eine Bandscheibe aufs Rückenmark drückt und sie deswegen mit den Hinterbeinen so trudelig ist).
Habe dann fleißig mit Critical Care und Rodi Care gepäppelt, so viel wie eben reinging, und das war leider nicht besonders viel...
Seit heute Nacht spuckt sie mir das CC wieder entgegen (habe das Rodi Care drunter gemischt).
Heute früh wieder beim TA gewesen: Vit. B - Komplex für den Appetit, Glucose und NaCl Infusion, Metacam bekommen, einmal Metacam zum Spritzen für morgen mitgenommen und eine Tube BeneBac, die Hälfte heut, die Hälfte morgen.
Leider sabbert sie mir immer noch alles entgegen was ich ihr füttere und Wasser nimmt sie auch keines. Vorhin kamen auf meinen Schoß ein paar kleine Böbbelchen, die sahen aber ganz normal aus...
Was kann ich noch füttern oder besser wie kann ich füttern dass sie das runterschluckt?
Bin für sämtliche Tips dankbar!
(Sie wiegt übrigens nur noch 1,28 und ist total dürr.... Sie war immer sehr mager, aber bis jetzt gesund und munter und hat gefressen wie ein Scheunendrescher!)

Jaqueline
16.04.2011, 17:22
Hat sie außer Rodicare akut noch etwas für die Verdauung bekommen? MCP oder Sab Simplex? Hast du ihr getrocknete Kräuter angeboten? Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Simone D.
16.04.2011, 17:24
Wurde der Magen-Darmtrakt geröngt?
Das könnte auch eine Magenüberladung oder Verstopfung sein, dann wäre ich mit dem Päppeln vorsichtig.

Edit: Jaqueline war schneller. Das Einzige, was in so einem Fall immer hilft und nie schadet, ist viel Flüssigkeit (Wasser, Fencheltee), Sab und Colosan. Für weitere Schritte sollte man m.E. ganz schnell abklären, was genau / ob eine Magenüberladung oder Verstopfung vorliegt.

Julia N.
16.04.2011, 17:25
Röntgenbild wurde Freitag gemacht, außer der Aufgasung nichts zu sehen.
Fürs Bauchi bekoimmt sie nur BeneBac und Rodi Care.
Getrocknete Kräuter habe ich garnicht, ich werde es mit frischen probieren, glaube aber nicht dass ich damit Erfolg habe, sie rümpft bei ihrem Lieblingsfutter die Nase...
Und sie ist total schlapp, sie liegt fast den ganzen Tag nur an einer Stelle und dann geht sie mal nen halben Meter weiter und legt sich da wieder hin...:ohje:

Julia N.
16.04.2011, 17:26
Wurde der Magen-Darmtrakt geröngt?
Das könnte auch eine Magenüberladung oder Verstopfung sein, dann wäre ich mit dem Päppeln vorsichtig.

Das hätte mein TA aber erkannt oder? Oder soll ich mal aufhören zu Päppeln? Wie bekomme ich denn ein Bisschen was Flüssiges in sie hinein?

Ludovica99
16.04.2011, 17:27
Ich hab bei unseren Bauchwehkandidaten auch nie besonders gute Karten mit CC & Co.
Im Grunde genommen ist das auch irgendwie wie eine Fütterungsumstellung.

Ich habe dann immer folgenden Päppelbrei gekocht.
Fenchel (ggf. etwas Broccoli) weich kochen - mit diversen Bauchwehkräutern wie Oregano, Estragon, Thymian ganz hoch pürieren - und trick 17 .. etwas Schafgarbensaft (gibts zb im Reformhaus oder Bioladen) dazu ... etwas hochwertiges Speiseöl wie Sonnenblumenöl kann auch nicht schaden (Kalorien!)
Das hat insbesondere Ludwig, der am Ende fast nichts mehr vertragen hat, sehr gut angenommen (CC hat er teils auch ausgespuckt) und wesentlich besser vertragen als CC ...
Hat auch die Aufgasungen besser aufgefangen ...

Edit - schmeckt übrigens sehr lecker - ich habs selbst probiert ...

Sarah G.
16.04.2011, 17:28
Wurde auf EC getestet?passt meines Erachtens sehr gut zu den Symptomen, auch die Probleme beim Schlucken :(

Julia N.
16.04.2011, 17:31
Wurde auf EC getestet?passt meines Erachtens sehr gut zu den Symptomen, auch die Probleme beim Schlucken :(

EC??? Hilfe! Nicht das noch! Nein wurde nicht getestet....

@Simone: wie kann ich das jetzt abklären obs eine MÜ ist oder nicht?

Ludovica99
16.04.2011, 17:35
Ob der Magen überladen ist, kannst Du als - vorsichtige, vorsichtige Vordiagnose (!!!) selbst abtasten, wenn überhalb den Rippen alles prall ist, könnte es der Magen sein ... der hat ja dann mehr Volumen als sonst ... das ersetzt natürlich nicht die TA-Untersuchung, das dürfte klar sein ...

Julia N.
16.04.2011, 17:39
Also tasten kann man mittlerweile nur noch Haut und Knochen... Dann ist es wohl keine Magenüberladung... Ich werde es mit einem leckereren Brei versuchen, das CC schmeckt wirklich ekelig...
Soll ich zusätzlich noch Sab Simplex besorgen oder reicht RodiCare und BeneBac?
Hat noch einer einen Tipp, wie ich Flüssigkeit in das Hasi reinbringe?

Danke schonmal an alle!:umarm:

Ludovica99
16.04.2011, 17:42
Sab würde ich auf alle Fälle geben, damit macht man bei solchen Sachen nix falsch und überdosieren lässt es sich auch nicht so leicht.

Fencheltee, wie Simone schon gesagt hat, ganz wichtig.
Ich habe immer Fenchel-Anis-Kümmel-Tee - den lieben meine, auch mal so - jetzt wirst Du um einen Spritze wahrscheinlich nicht umhin kommen.
Manche Bauchweh-Kandidaten schlurfen es auch aus dem Napf, weil sie dann intuitiv mehr trinken ...

weil man anfangs nie weiss, was es genau ist, geb ich auch noch Sonnenblumenöl in der Spritze ... da kann man eigentilch auch nix falsch
machen .. insbesondere für Verstopfung gut - und eben auch viele Kalorien für die ohnehin geschwächten Tiere ...

Julia N.
16.04.2011, 17:44
Sie trinkt leider garnichts! Und mit der Spritze hab ich ja auch schon Wasser versucht, aber das hat sie mir auch wieder entgegen gesabbert...

Ludovica99
16.04.2011, 17:48
oh jeh - trotzdem würde ich den Tee noch versuchen - Ludwig hat auch Wasser stehen lassen, aber bei Bauchweh entweder freiwillig oder aus der Spritze den Tee genommen - schmeckt besser.
Selbst in so einem Zustand selektieren sie - möglicherweise auch intuitiv, nach dem was vielleicht gut tut ...

wenn das alles nichts bringt, würde ich aber ggf. lieber einen Notdienst konsultieren ...

Julia N.
16.04.2011, 17:49
Okay, danke für alles, ich melde mich, wenns neues gibt, gehen jetzt Fencheltee kaufen...

Ludovica99
16.04.2011, 17:50
:umarm: Ich drück euch die Daumen ..

Der Tee schmeckt den meisten übrigens lauwarm am besten ...

Linina
16.04.2011, 17:53
Also, der Reihe nach:

Magen abtasten: am Bauch tasten, bis du die Rippen spürst. Der Magen sollte nicht über die Rippen hinaus tastbar sein. Falls doch, ab zum Arzt und röntgen lassen. Du bist sicher, nichts tasten zu können?

Wie sind Temperatur und Schleimhäute? -> Temp. messen und Schleimhäute an Augen und im Mäulchen ansehen.

Wie sitzt die Kleine da? Läuft sie sicher? Flackern die Augen o.ä.? Bitte mal genauer beschreiben.

Hast du RodiCare akut oder den RodiCare Päppelbrei? Das sind zwei verschiedene Dinge, nicht verwechseln!!! Ich würde mir an deiner Stelle aus der Apotheke unbedingt noch Sab, Spritzen und Fenchel-Anis-Kümmeltee besorgen, der wird auch gerne aus der Spritze genommen. Beides sollte man immer im Haus haben!

Hier kann vieles der Auslöser sein, eine Magen-Darm-Geschichte, E.C., die Nieren oder die Leber... Ich würde nochmal zum TA, am besten in eine Klinik, die vor Ort auch eine Blutprobe zwecks Organwerten auswerten kann, soweit ein zweites Röntgenbild unauffällig ist.

Maritta
16.04.2011, 19:00
Wurde auf EC getestet?passt meines Erachtens sehr gut zu den Symptomen, auch die Probleme beim Schlucken :(

das war auch mein Gedanke.

Julia N.
16.04.2011, 19:05
Hab jetzt den beschriebenen Brei für sie gemacht, auch der wird nicht genommen. Auch Kräuter keine. Hab noch einmal gezielt nach dem Magen getastet und der fühlte sich doch im Vergleich zum Rest ziemlich fest und voll an und das hat ihr auch wehgetan wenn man ein bisschen massiert hat. Was ist jetzt zu tun?

Linina
16.04.2011, 19:17
Magen abtasten: am Bauch tasten, bis du die Rippen spürst. Der Magen sollte nicht über die Rippen hinaus tastbar sein. Falls doch, ab zum Arzt und röntgen lassen. Du bist sicher, nichts tasten zu können?

Wie sind Temperatur und Schleimhäute? -> Temp. messen und Schleimhäute an Augen und im Mäulchen ansehen.

Wie sitzt die Kleine da? Läuft sie sicher? Flackern die Augen o.ä.? Bitte mal genauer beschreiben.
Hast du RodiCare akut oder den RodiCare Päppelbrei? Das sind zwei verschiedene Dinge, nicht verwechseln!!! Ich würde mir an deiner Stelle aus der Apotheke unbedingt noch Sab, Spritzen und Fenchel-Anis-Kümmeltee besorgen, der wird auch gerne aus der Spritze genommen. Beides sollte man immer im Haus haben!

Hier kann vieles der Auslöser sein, eine Magen-Darm-Geschichte, E.C., die Nieren oder die Leber... Ich würde nochmal zum TA, am besten in eine Klinik, die vor Ort auch eine Blutprobe zwecks Organwerten auswerten kann, soweit ein zweites Röntgenbild unauffällig ist.

s.o., wichtiges extra nochmal optisch hervorgehoben. E.C. darf, wie mehrfach gesagt, hier auch nicht vergessen werden. Wichtig wäre, neben den erwähnten Dingen, jetzt mal, zum Notdienst zu gehen und röntgen zu lassen, dazu evtl. Blut nehmen und/oder auf E.C., Magen-Darm oder Nieren/Leber behandeln zu lassen!

Ludovica99
16.04.2011, 19:22
Notdienst - ich glaube mehr kannst Du zuhause jetzt nicht mehr tun ...

Julia N.
16.04.2011, 19:40
Ja... schon verständigt, treffen uns um halb 9 in der Praxis...:ohje:

Julia N.
16.04.2011, 21:51
So, sind wieder da. Sie hat jetzt Sab bekommen und wir haben sie zu dritt gefüttert, es sollte hoffentlich was reingegangen sein... Sie hat noch andere Schmerzmittel bekommen, Novalgin und MCP. Das hab ich noch dreimal mitbekommen zum spritzen für morgen früh mittag und abend oder montag früh. Drücken wir mal die Däumchen dass es was wird!

Linina
16.04.2011, 22:02
Wie sieht's aus mit Röntgen, wurde das gemacht? Einfach mal zufüttern kann z.B. bei einer Magenüberladung das falsche sein!!! Temperatur und Kreislauf sind auch ok?!

Simone D.
16.04.2011, 22:03
Wurde heute nochmal geröngt? Aufgasungen lassen sich nicht immer ertasten, eine Verstopfung auch nicht. Zwischen Freitag und heute kann viel passiert sein. Man kann auch mit einem Kontrastmittel röntgen (Bariumsulfat) und bis zu einem gewissen Grad feststellen, wie es sich verteilt. Gibt es eine Diagnose?

Daumen sind ganz fest gedrückt! :umarm:

Schli
16.04.2011, 22:25
Ich gehe mal davon aus, dass die Zähne kontrolliert wurden und o.k. sind. :rw:
Ich gebe in solchen Fällen neben den Medis, viel zu trinken ein (Fencheltee), wenn CC, dann nur sehr flüssig. Wenn sie nicht trinkt oder alles raus laufen lässt, dann würde ich vom TA eine Infusion geben lassen.

Ich drücke die Daumen. :umarm:

Sarah G.
17.04.2011, 02:21
Sab Simplex kann ruhig alle 2 Stunden gegeben werden, wenn es ihr gut tut, auch den bauch massieren, schönw arm halten und viel Flüssigkeit einflößen. Am besten infundieren (handwarm) wenn Du kannst. Auf EC würde ich sicherheitshalber parallel anbehandeln, vor allem aber auf jeden Fall und dringend (nach)röntgen.

Julia N.
17.04.2011, 09:21
Also gestern abend im Notdienst wurde nochmal geröntgt. Ein paar ziemlich große Gasblasen zu sehen. Ist definitiv keine Magenüberladung, sie wurde nochmal abgetastet. Hat NaCl Infusion bekommen und wir haben zu dritt gut was an CC und Sab reinbekommen. Heute früh hat sie das CC, Sab und BeneBac schon ein Bisschen besser genommen. Hab auch Novalgin und MCP nochmal nachgespritzt. Sie ist sehr schwach aber mir scheint schon ein ganz kleines Bisschen fitter als gestern. Es kamen auch ein paar Tröpfchen Pipi und einige halbwegs normale Böbbelchen (sehr fest und klein)
Danke für eure Unterstützung und bitte weiterhin Däumchen halten:umarm:

Claudia
17.04.2011, 09:56
Gerade bei Gasblasen möchte ich Dir dazu raten, ganz häufig und intensiv Bauchmassagen zu geben!

Von vorne (knapp hinter den Rippenbogen beginnen) bis nach hinten ausstreichen und das am Besten bei jeder Flüssigkeit/Sab-Gabe alle 30-60 Minuten.

Bei mir hat das am Besten geklappt, wenn ich das Nin vor mich bspw. auf Handtuch/Tisch gesetzt habe (Popo zu mir) und dann massieren (Hände links und rechts unter das Nin).

Gute Besserung!! :umarm::flower:

Julia N.
17.04.2011, 10:55
Das mit dem Massieren hab ich auch schon versucht, aber das tut ihr glaub ich ziemlich weh... Sie schreckt jedenfall ziemlich hoch und verkrampft total...

Claudia
17.04.2011, 11:21
Dann beginn mit "streicheln", so dass sie sich an die Bewegungen gewöhnt.

Ludovica99
17.04.2011, 13:54
Kannst Du in etwa lokalisieren, wo es genau weh tut ? Besserung kann man dann auch daran erkennen, dass der Schmerzpunkt nach hinten auswandert - Was hat der TA denn nun als Diagnose gestellt ? Sehr fest und sehr kleine Köttel sprechen eigentlich eher für eine Verstopfung ...
Kann auch durch ein zuviel an Haaren entstehen ..

Julia N.
17.04.2011, 14:51
Hab gerade einen Knubbel gespürt und bin gleich nochmal zum TA, weil ich dachte es wär ein Tumor! War aber zum Glück nur die Niere^^
Sie wurde nochmal infundiert mit NaCl, hab Vit. B und auch Baytril bekommen, obwohl eher kein E.C. Verdacht besteht.

stiefelchen
17.04.2011, 20:55
aber baytril zu geben bei aufgasung?? hast du es schon verabreicht?
sonst warte lieber noch bis morgen.
dass schon köddel kommen ist ein gutes zeichen. was gibst du außer sab und mcp? hast du ihr mal 1ml öl eingeflößt? vllt. sind haarballen schuld....
nimmt sie gar nichts von selbst?
gute besserung! LG

Julia N.
18.04.2011, 09:58
Leilani ist heute nacht in den Hasenhimmel gegangen:sad1:
Habe sie heute früh tot im Gehege gefunden, sie hatte sich unter die Heizung gelegt, da hatte sie es schön warm... Es tut mir so leid, dass ich ihr nicht mehr helfen konnte:ohje:
Sie ist immer schwächer geworden und hat das Päppelfutter nur sehr schlecht genommen. Wir wissen nicht genaus was jetzt die Ursache war. Vielleicht hatte das auch mit ihrer Wirbelsäule was zu tun, die Koordination von den Hinterfüßchen ist ja immer schlechter geworden... Und sie hatte solche Schmerzen, hat immerzu mit den Zähnen geknirscht, die Schmerzmittel haben nichts geholfen...

Ruhe in Frieden mein kleiner Schatz, ich liebe dich:sad1:

Rabea G.
18.04.2011, 10:19
Wie traurig :umarm::umarm:


Komm gut an, Leilani :sad1:

Taty
18.04.2011, 10:21
:sad1::umarm:

Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60496) gehts weiter:ohje: