PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Schnupfen bei Akari



SaarTiere
15.04.2011, 14:55
Hallo,
ich hoffe mir antworten einige von denen die hier ja schon bereits viele Erfahrungen mit Schnupfen gemacht haben und einige auch viele Schnupfer halten, die teilweise symptomfrei sind.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll...
Ich denke ich kann davon ausgehen, dass alle unsere Kaninchen mehr oder weniger chronische Schnupfer sind. Angefangen hat wohl alles mit einer Lungenentzündung bei Akari wodurch dann der Schnupfen ausgebrochen ist.
Wir haben wirklich alle AB´s, Cortison und einige homöopathische Mittel versucht, aber es wird nur schlimmer mit dem Eiter.
Nach und nach fängt jetzt jeder hier an zu schnupfen mit eitrigem Ausfluss.
Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?
Alle mit Symptomen erstmal 10 Tage mit Enrofloxacin oder Marbofloxacin behandeln und Echinacea spritzen?
Nochmals einen Nasenabstrich machen, obwohl das laut Leitsymptome wahrscheinlich eh nichts bringt?
Wie habt ihr es geschafft, dass eure Schnupfer teils ohne Medis auskommen?
Habt ihr immer nur ein paar Tiere in der Gruppe die akut schnupfen und eine Extrabehandlung brauchen oder kann ich mich darauf einstellen, dass bald alle vereiterte Nasen haben und keine Luft mehr kriegen?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wenn jemand mit mir telefonieren möchte kann er mir gerne eine PN schreiben.
Ist jetzt alles ziemlich neu für mich als Schnupfer-Großgruppen-Besitzer und die Prognosen meines Tierarztes stehen nicht gut. Ich soll noch die homöopathische Therapie durchziehen und wenn das auch nicht anschlägt muss wohl eingeschläfert werden.
Ich denke das kanns doch nicht sein, soviele hier kriegen das doch auch hin mit den Schnupfern, dass sie noch glücklich leben können.
Woher wisst ihr wann es Zeit ist sie gehen zu lassen? Die Atemnot ist ja schon extrem, aber gefressen wird noch :ohje:

SaarTiere
15.04.2011, 15:01
So sieht Akari im Moment aus:
http://img853.imageshack.us/img853/3548/dsc4399.jpg

Mit ihm hat alles angefangen und nichts bewirkt irgendeine Besserung bei ihm

Sarah G.
15.04.2011, 15:10
Enrodingens ist Baytril sehr ähnlich.
ich würde dringend von den eiternden Schnupfern, aM besten allenTieren, Tupfrproben nehmen lassen und ein antibiogramm erstellen lassen. Zusätzlichbkann membrana helfen, viel Flüssigkeit damit der Schleim sich löst, ggf. Infundieren.
Auf jeden Fall inhalieren, mit Kochsalz.
Sind nun alle Tiere unter AB?
Habt ihr zusätzlich Pflegies gerade?
Wo sind die untergebracht?

Stern
15.04.2011, 15:12
Hi

Also ich kann dir nur mal berichten von meinen Schnupern, bzw, hab ich ja nur noch einen, der chronischen Kaninchenschnupfen hat.

Wir haben es in den letzen jahren mit Antibiotika wie Baytril und andere Antibiotikas versucht ( da weiss der namen nicht mehr), dann wieder mit Homopatischen Kügelchen ne weile, bis ich dann mal zu Dr.S. gekommen bin, er hat nochmal mit Baytril versucht und auch homopatisch + inhalieren , es hat super gekpappt.

ganz weg ist der chronische schnupfen nicht, aber ich habs im griff, ich mach eigentlich nicht viel, frische kräuter und auch mal was von draussen wie Löwenzahn, Wiese usw. ansonsten auch getrocknete Kräuter wie Spitzwegrich ist gut für schnupfer, aber nicht so oft ( die getrockneten).

Inhalieren kannst du zusätzlich..

Eiter hatten wir allerdings auch schon, aber nicht so schlimm.

Mit den anderen mitteln muss ich passen, die kenn ich nicht. Das Echinacea gabs bei mir in kügelchen form , mit wasser aufgezogen und oral in den mund.

Also einschläfern würd ich sie nicht, da find ich die ausage des tierarztes nicht grad gut und würd mir nochmal ne zweite meinung holen vieleicht??

Schnupfen ist kein grund zum einschläfern, nur wenn es mal auf die lunge geht dann wirds kritisch, mein Schnuffel war chronischer schnupfer als ich ihn gekauft hab und wurde 3 1/2 jahre alt, zum schluss ging nichts mehr. Und er hat uns dann verlassen..

lg Kasi

Schli
15.04.2011, 15:12
Hast du schon Retacillin versucht?
Man muss es alle zwei Tage spritzen, mindestens 3-4 Wochen lang.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber einen Abstrich würde ich an deiner Stelle schon einmal machen.

LG Maria

Frasim
15.04.2011, 15:16
Auch Retacillin gibt man mittlerweile täglich.

Schick mir doch Deine Nummer per Pn :umarm: (Festnetz) Dann telefonieren wir heute oder morgen :umarm:

SaarTiere
15.04.2011, 15:25
Danke bereits für eure Antworten! Frasim ich schicke dir gleich meine Nummer.
Um 18 Uhr fahre ich zum Tierarzt mit den vereiterten Nasen, daher möchte ich wissen wie es weitergehen soll.
Hier einen Tierarzt zu finden, der Ahnung von Schnupfen hat ist schon nicht leicht.

Jeder Neuankömmling hat ca. 4-6 Wochen Quarantäne im Käfig hinter sich. Danach habe ich nicht mehr auf Hygiene geachtet, da sie sowieso alle in eine Gruppe sollen. Vermittelt wird niemand mehr.
Noch leben sie drinnen, aber wenn alles klappt kommen sie schnellstens ins Außengehege.

Sarah G.
15.04.2011, 15:27
Schreib bitte mal Animal und Irina an, vlt können sie Dir noch TÄ empfehlen :umarm:

Sarah G.
15.04.2011, 15:28
Zylexis kann ich noch wärmstens empfehlen *g*

SaarTiere
15.04.2011, 15:55
Zylexis haben wir durch, das hat rein gar nichts gebracht :ohje:

SaarTiere
15.04.2011, 16:13
Ich wollte mir heut abend auch mal zeigen lassen, wie so eine Nasenspülung funktioniert. Haltet ihr das für sinnvoll?

Katharina
15.04.2011, 16:21
Hier bei mir sind 25 Schnupfer, damit erfülle ich wohl die Voraussetzungen der Großgruppenbesitzer.

Ich halte nichts davon, ein AB nach dem anderen auszuprobieren. Daher lasse ich bei Neuzugängen immer eine Tupferprobe nehmen, teils sogar ohne Narkose. Wir haben in fast allen Fällen ein Ergebnis, mir geht es dabei nicht so sehr um den Erreger, sondern um das Antibiogramm.

Beim Erreger gibt es inzwischen Überlegungen, dass immer Pasteurellen beteiligt sind, diese sich aber so tief in den Organen verstecken, dass sie beim Abstrich nicht erwischt werden. Gefunden werden oftmals Erreger, die sich noch "draufgesetzt" haben wie Bordetellen, Pseudomonas etc.

Das Antibiogramm enthält manchmal nur 2 oder 3 wirksame ABs, nicht immer ist Enrofloxacin, der Wirkstoff ist z. B. in Baytril, dabei. Manche Male hatten wir erst mit dem 3. AB Erfolg, dieses haben wir dann noch mindestens eine Woche über das Abklingen der Symptome hinaus gegeben.

Wichtig finde ich das Immunsystem zu stärken. Das ist sozusagen die halbe Miete. Ansonsten haben wir hier im Board einen Thread angepinnt mit Hilfsmitteln zur Erleichterung der Symptome. Ich selber habe viel Erfolg mit Kaltinhalation (Pariboy) und gebe da Gentamycin und NaCl in einem bestimmten Verhältnis gemischt. Bei stark verstopfter Nase nehme ich auch NAC-Injekt in den Vernebler. Zu Cortison (Pulmicort) musste ich erst einmal greifen, als wirklich nichts mehr half.

Zusätzlich greifen wir auf homöopatische und pflanzliche Mittel zurück.

Meine Schnupfer sind wieder gut durch den Winter gekommen, auch die in Außenhaltung, und sind inzwischen schon bis zu 6 Jahre alt.

SaarTiere
15.04.2011, 16:27
Angeblich wäre das Gentamycin extrem schädlich für Kaninchen (zerstört Leber oder Niere, weiss es nicht mehr genau), deshalb wurde uns dringend davon abgeraten vom TA.
Wir hatten ja bereits einen Abstrich machen lassen der nur Pseudomonas ergab und laut Antibiogramm sind die empfindlich gegen Baytril. Allerdings sind Pseudomonas ja auch eigentlich keine Schnupfenerreger.
Engystol und Zylexis haben nichts gebracht, daher gibt es im Moment Echinacea (nach dem Behandlungsplan von Heel)

Katharina, würdest du das Immunsystem von allen Kaninchen zusätzlich stärken?

Nika
15.04.2011, 16:45
Hallo Jenny!
Du könntest mit Thomas Zimmermann von der Kaninchenberatung Kontakt aufnehmen. Er und Ruth sind seit Jahren Halter von Schnupfennins und kennen sich mit der ganzen Problematik sehr gut aus.
http://www.kaninchenberatung.de/pages/kontakte.php

Kann Dir gerne auch per PN die TÄ nennen, die den Schnupfer-Gnadenhof der KH im Saarland betreut. Evtl kann sie Dir auch noch weiterhelfen.

LG

Katharina
15.04.2011, 17:22
Angeblich wäre das Gentamycin extrem schädlich für Kaninchen ...

Katharina, würdest du das Immunsystem von allen Kaninchen zusätzlich stärken?

Gentamycin darf nur inhaliert werden, sonst ist es schädlich für Kaninchen. Es gibt da wohl sogar ein Rezept von der Uni Gießen, wo diese Inhalation beschrieben wird.

Ich stärke das Immunsystem meiner Tiere vor Impfungen und sonst nur, wenn ich merke, dass es ihnen nicht gut geht.

SaarTiere
15.04.2011, 19:49
So nach dem tollen Telefonat mit Frasim :umarm: wo ich fleißig mitgeschrieben habe, waren wir beim Tierarzt.
Leider haben meine Bemühungen nichts gebracht. 100€ weg für nix und wieder nix.

Ich brauche einen Tierarzt im Saarland der sich wirklich mit Schnupfen auskennt! PN´s ausdrücklich erwünscht!!!
Oder ich brauche eine vorrübergehende Pflegestelle gegen Kostenübernahme, denn anscheinend kann hier keine gezielte Behandlung erfolgen und ich weiss nicht wie lange meine kleine Rotznase noch durchhält :ohje:
Ich möchte unbedingt noch eine zweite Meinung einholen

Irina
16.04.2011, 14:22
Jenny, hast PN.

SaarTiere
16.04.2011, 17:36
Irina, hast auch PN.

Habe gerade einen dicken Knubbel an Akaris Kiefer festgestellt :heulh:
Ich weiss nicht was ich noch mit ihm machen soll, außer am Montag zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
Abgenommen hat er auch schon :heulh:

Frasim
17.04.2011, 12:53
Oh gottogottogott :ohje:

Mensch wenn ich Dir nur irgendwie helfen könnte.....

SaarTiere
17.04.2011, 12:59
Wenigstens scheint das Doxycyclin evtl. anzuschlagen, er niest etwas weniger und wirkt ein kleines bißchen lebensfroher heute auf mich.
Dafür knottert seine Freundin inzwischen wie ein Traktor

Pimbolina
17.04.2011, 16:48
Nika hat mir den Link hier geschickt.
Wieviele Tiere hast du denn in der Gruppe?
Sehe das größte Problem halt in der Großgruppe da sich die Tiere durch das gegenseitige Putzen ständig gegenseitig anstecken.

Sehe es wie Katharina dass ein Abstrich wichtig ist um ein Antibiogramm zu bekommen. Der Erreger ist hier sekundär. Aber nur so bekommst du evtl. das richtige AB raus. Die Tiere haben alle unterschiedliche Resistenzen auch wenn sie den gleichen Erreger haben. Heißt du behandelst 10 Tiere in der Gruppe mit dem selben AB und anschlagen tut es halt nur bei einem Tier. Dadurch dass du die Nins aber mit AB vollstopfst welches dann nicht wirkt, fährst du noch zusätzlich das Immunsystem runter. Um diese Gefahr so gering wie möglich zu halten ist das Antibiogramm von Vorteil, so kannst du zumindest je Tier die AB's ausschließen die nicht helfen. Ob dann ein AB hilft das als sensibel eingestuft ist, ist dann wieder ein anderes Thema aber du kannst zumindest etwas differenzieren.
Was nicht verkehrt ist, ist z.B. mit 2 verschiedenen AB's gleichzeitig zu arbeiten um die grampositiven und gramnegativen Bakterien auszuschalten. Ist z.B. bei Veracin und Marbocyl so. Da deckt man halt eine breitere Bakteriengruppe ab und hilft auch viel Stärker um keine weiteren Resistenzen aufzubauen.

Echinacea während eines Schubes zu geben finde ich total falsch da es ja erstmal das Imunsystem angreift. Einzige Ausnahme ist in Form von Globulis da diese anders wirken als wie die Kräuter.

Kaltinhaltor ist auch oftmals sehr gut ebenso zusätzlich ein Schleimlöser wie Biosolvon oder Prospansaft für Kinder.

Wichtig ist den Tieren ein möglichst stabiles Umfeld zu bieten was halt auch in einer Großgruppe (in meinen Augen) schwieriger ist, da es immer wieder zu Revierzankereien kommt. Die sind zwar für gesunde Tiere nicht weiter schlimm aber für einen Schnupfer absolutes Gift.

Wir haben selbst Aussenhaltung und auch Innenhaltung und mussten jedes Jahr feststellen dass im Herbst wenn das naßkalte Wetter anfängt die Schnupfenschübe losgingen, weshalb bei uns keine akuten Schnupfer mehr in Aussenhaltung kamen. Über den Sommer ist es ok aber das naß/kalte Wetter ist ebenso Gift für die Tiere.

Anderes Thema sind dann die Abszesse. Hier hat sich gezeigt, dass eben ganz oft der Einsatz von Veracin nach der OP super gut geholfen hat und eben auch so, dass lange Zeit nichts nachkam. Bei der OP benützen wir den Septocollschwamm, heißt der Abszess wird aufgemacht, ausgeräumt, dann der Septocollschwamm eingesetzt, die Wunde zugenäht (nicht spülen) und dann wird 4-6 Wochen jeden 2. Tag mit Veracin gespritzt. Evtl. schlägst du da dann halt auch 2 Fliegen mit einer Klappe indem das Veracin auch noch gegen den Schnupfen hilft.
Da Penicillin lange Zeit nicht mehr bei Kaninchen eingesetzt wurde haben ganz wenige Nins Resistenzen dagegen, so dass es noch super hilft. Baytril bei chronischen Schnupfern einzusetzen finde ich als absolut vertane Liebesmühe, da es so häufig eingesetzt wird, dass eben gerade die chronisch kranken Tiere resistent sind dagegen und deshalb eben auch das Antibiogramm.

Ich glaube dass es sogar im Saarland einen TA gibt der den Septocollschwamm einsetzt, evtl. weiß da aber Nika mehr dazu.

Du kannst mich gerne telefonisch erreichen oder per E-Mail unter pimbolina17@web.de, da ich hier eigentlich nicht unterwegs bin. Die Telefonnummer findest du unter dem Link von Nika.

LG und alles Gute
Ruth

SaarTiere
17.04.2011, 19:41
Danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist halt wenn sich jeder Tierarzt strikt weigert die Medis zu geben, die ich verlange.
Heute ging es ihm mal etwas besser, weiss auch nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann ja auch nicht ständig die Therapie ändern und jeder sagt was anderes

animal
18.04.2011, 12:41
Habs grad erst gelesen. Um welches Medi gehts denn, dass die meisten TAs nicht geben wollen ? Penicillin ?

Draxxin scheint noch die letzte Alternative für starke Schnupfer zu sein, wenn
Pasteurellen im Spiel sind. Und die dürften eigentlich bei fast allen Schnupfern
in irgendeiner Form mitbeteiligt sein.

SaarTiere
18.04.2011, 12:50
Ja Penicillin geht angeblich gar nicht.
Heute morgen war erstaunlicherweise die Nase fast ganz sauber und trocken und die Pfötchen auch, also die Verkrustungen sind weg und Akari niest auch weniger. Ob das jetzt an dem Doxycyclin liegt?

Der Knubbel ist schön abgekapselt und frei beweglich, also sitzt nicht fest am Kiefer. Vielleicht ist es nur so ne Eiterkapsel, wie wir sie bei Stella am Kinn rausgeschnitten hatten

animal
18.04.2011, 12:59
Ich kenns Problem, wenns um Penicillin geht. Hatte ja ne halbe Odysee hinter mir, bis einer endlich bereit war, das Retacillin einzusetzten.

animal
18.04.2011, 13:04
Ups, vergessen. Dieses Draxxin ist für Kaninchen auch nicht zugelassen, nur für Schweine und Rinder, glaub ich mal. Hab selbst auch keine Erfahrungen damit, weiß nur, dass es bei starken "Rotzern" mit Pasteurellen-Erreger schon erfolgreich eingesetzt wurde.

SaarTiere
21.04.2011, 17:28
Also ich kann berichten, dass beide im Moment stabil sind :froehlich:
Das Doxy hat super angeschlagen, gestern beim abhören war alles frei :froehlich:
Ach ich freu mich so, hab die beiden eben lange beobachtet und Akari stänkert schon wieder rum :herz:
Dank meiner üblen Kalorienbombe sind sie auch wieder moppeliger geworden, ich bin ja froh wenn sie etwas mehr drauf haben, grade wenn sie krank sind.

Übrigens scheint der Knubbel nur Fettgewebe zu sein, es wurde punktiert und eingefärbt, aber das Ergebnis hab ich noch nicht

animal
21.04.2011, 20:23
Mit freu :froehlich: und weiter die Daumen drück

SaarTiere
23.05.2011, 06:01
Wir melden uns mal wieder, vielleicht hat noch jemand nen Tip.

Wir haben inzwischen eine Laboruntersuchung machen lassen, wissen welcher Erreger es ist und wir haben anhand des Antibiogramms alle ABs durchgetestet, ebenso unterstützend sämtliche mir bekannten Schleimlöser.
Als einziges hat Bisolvon angeschlagen, aber inzwischen scheint die Wirkung nachzulassen. Keins der ABs schlägt mehr an, auch tägliches Inhalieren und Nasenspülungen, sowie Nasentropfen wirken nicht!
Es wird nur immer schlimmer mit dem Rotz und Akari bekommt sehr schlecht Luft. Nachts denke ich manchmal er erstickt mir. Fressen tut er auch nicht mehr wirklich selber und er wirkt sehr abwesend.

Wir haben ebenfalls eine Kotprobe machen lassen und den Darm unterstützt.

Leider ist die Medigabe jedesmal großer Stress und da nichts zu wirken scheint, frage ich mich ob ich überhaupt noch etwas machen soll?!
Ich habe das Gefühl, ich quäle ihn nur :sad1:

Maren86
23.05.2011, 07:02
Mir würde noch diese speziell für Kaninchen gemischte Inhalation mit Pulmicort/Gentamycin einfallen.
Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber eine Bekannte von mir und es hat sehr gut geholfen.Es ist extra für starken Schnupfen gedacht.

Nika
23.05.2011, 09:02
Hallo Jenny!
Welcher Erreger ist es denn?

Habt Ihr mal ein Thoraxröntgen machen lassen, um zu sehen, ob die Lunge schon betroffen ist?

Welche ABs kamen denn zum Einsatz bzw nach welcher Zeit habt Ihr umgestellt? Weil der letzte Beitrag einen Monat her ist und es ihm ja da gut ging und eine Schnupfenbehandlung durchaus auch mit AB lange dauern kann, bis sie anschlägt (wenn sie anschlägt).
Wann kam der nächste Schnupfenschub?

Inhaliert Ihr mit ihm mit Pariboy und entsprechenden Zusätzen?

LG

SaarTiere
23.05.2011, 09:17
Bordatella bronchiseptika sind das.
Die Lunge ist bereits betroffen.
Wir haben Baytril und Marbocyl schon als das ganze angefangen hat, über mehrere Wochen gegeben. Dann kam Chloromycetin für 10 Tage (nicht gut vertragen und keine Besserung), dann Doxycyclin (hat einmal sehr gut gewirkt, danach nicht mehr).
Im Moment kriegen sie noch was, aber da weiss ich den Namen grad nicht.

Inhaliert wird mit Pariboy mit Cortison und Gentamicin, außerdem Babix im Gehege. Dazu Nasentropfen mit Gentamicin. Ab und zu auch Inhalation mit Thymian und Meersalz.

Zusätzlich Engystol, Euphorbium und Mucosa, sowie Infusionen und Zwangsfüttern mit Kräuterbrei mit Sab und Colosan, da er wieder Magenprobleme hat.

Das größte Problem ist die Menge an Schleim, der alles zusetzt, aber es kommt einfach nichts raus.
ACC hat nichts gebracht, dann ging es mit einer halben Tablette Bisolvon ganz gut, dann musste ich erhöhen auf 2 Tabletten täglich und das wirkt nun auch nicht. Sinupret-Saft hat auch nichts bewirkt.
Mit dem Nasensauger krieg ich auch nichts raus, mir scheint das Zeug sitzt so fest, da löst sich gar nix

Maren86
23.05.2011, 11:17
Ohje der Arme.
Da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Nur noch homöopathische Mittel zur Unterstützung, die bei unserem Kaninchen gegen Eiter wirklich geholfen hat. Das habe ich nie gedacht.
Zum einen Silicea und Euphorbium von Heel.
Das Silicea treibt richtig den Eiter raus und nix hat so geholfen.
Probieren kann man es ja.

SaarTiere
23.05.2011, 11:55
Das kannte ich noch nicht, vielleicht hilft das ja

Katharina
23.05.2011, 21:16
Es gibt auch eine Sinusitis Nosode von Heel. Schreib doch mal eine Mail an Heel und schildere dein Problem, sie stellen dir dann einen Therapieplan zusammen. :umarm:

Eure Geschichte erinnert mich sehr an Obi, wie oft habe ich gedacht ich lasse ihn gehen, aber nach mehreren Wochen war der Schnupfen fast weg und er ist später an einem E.c.-Schub verstorben. :ohje:

SaarTiere
23.05.2011, 21:22
Es gibt auch eine Sinusitis Nosode von Heel. Schreib doch mal eine Mail an Heel und schildere dein Problem, sie stellen dir dann einen Therapieplan zusammen. :umarm:

Eure Geschichte erinnert mich sehr an Obi, wie oft habe ich gedacht ich lasse ihn gehen, aber nach mehreren Wochen war der Schnupfen fast weg und er ist später an einem E.c.-Schub verstorben. :ohje:

Alles schon gehabt, zwei Therapien von Heel haben wir probiert. Einmal Sinusitis und einmal Hydrastis.
Ich probier jetzt noch Schüssler Salze.

Katharina
23.05.2011, 21:23
:ohje: Dann kann ich dir nur raten ganz wenige Sachen für längere Zeit zu probieren.

. Gast .
23.05.2011, 21:54
Ups, vergessen. Dieses Draxxin ist für Kaninchen auch nicht zugelassen, nur für Schweine und Rinder, glaub ich mal. Hab selbst auch keine Erfahrungen damit, weiß nur, dass es bei starken "Rotzern" mit Pasteurellen-Erreger schon erfolgreich eingesetzt wurde.

Bei meinen schnupfenden Kaninchen ist Draxxin eingesetzt worden und hat super gewirkt. Draxxin wurde kurmäßig angewandt.
Mein Oskar ist trotz extremen Schnupfens - auch - durch die Behandlung mit Draxxin 10 Jahre alt geworden.
Aber es stimmt, Draxxin ist für Kaninchen nicht zugelassen und wird daher natürlich nicht von allen bzw. vielen TÄ angewendet bzw. offiziell zur Behandlung bei schnupfenden Kaninchen eingesetzt.
LG Susanne