PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfordert/unsicher beim Wiese pflücken



Christina Ha.
15.04.2011, 13:10
Hallo zusammen,
ich hatte irgendwie keinen geeigneten Fred gefunden um meine Fragen zu stellen, deshalb mache ich dann doch einen neuen auf.

Wir sind ja gerade aufs "Land" gezogen. Zumindest wohnen wir jetzt etwas ländlicher.
Jetzt bin ich voller Tatendrang raus gegangen auf der suche nach Wiese. Zuerst habe ich mir den Garten meiner Mutter vorgenommen. Dort habe ich "normale" Wiese gezupft und Löwenzahn mitgenommen. Auf dem nach Hauseweg komme ich an ganz viel Feld und ähnlichem vorbei, aber als ich pflücken wollte ist mir aufgefallen, das das ja nicht nur "Gras" ist, sondern dass dort ja etliches zwischen wächst.
Irgendwie habe ich jetzt Angst, das wenn ich einen Griff in die Wiese mache, ausversehen was giftiges mitpflücke.
Wie macht ihr das?
Mit welchem Behälter/Tasche geht ihr pflücken?

LG TiNa

Julia
15.04.2011, 13:18
Hallo Tina,

kenne dein Problem nur allzugut. Fragen, Erfahrungen und Berichte zum Thema Wiese werden momentan hier ausgetauscht bzw. beantwortet:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59347&page=12


Und wenn du dir bei verschiedenen Pflanzen, die du so findest, nicht sicher bist, was es ist, wird dir garantiert hier geholfen (Es gibt nämlich hier im Forum ein paar Experten, die allein nahezu jede Pflanze diesseits des Ozeans mit Vor- und Nachnamen kennen):

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195&page=69

Viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Pflücken!

Astrid
15.04.2011, 13:18
Ich pass schon auf, dass ich nix falsches mitpflücke. Ich beschränke mich daher auch auf Gräser, Löwenzahn, Klee und Wegerich. Ich sammel einfach mit ner Plastiktüte.

Stern
15.04.2011, 13:38
So geht mir auch teilweise und das im eigenen garten.. bin da echt vorsichtig obwohl ich jetzt manche sachen kenne.

Wie bewart ihr die gepflückten sachen den auf wenn ihr weiter weg sammeln geht?? das sie nicht so schnell kaputt gehen und wieviel tage kann man die füttern noch wenn sie zb im kühlschrank lagern in ner plastikbox.

Nicole B.
15.04.2011, 13:44
Julia hat Dich ja schon auf die entsprechenden Threads hingewiesen :freun:

Ich sammel in einer blauen IKEA-Tasche. Die ist zwar aus Kunststoff, aber durch die Webstruktur und die große Öffnung kann Luft an die Pflanzen kommen.
Und ja, die ist auch jeden Tag mind. zu 3/4 voll :rollin:

Stofftaschen sind auch gut. Da ist die Lüftung noch besser. Alte Kopfkissenbezüge sind sicherlich gut geeignet dafür.

Stern
15.04.2011, 13:48
also keine plastikboxen?? stofftaschen da müsste ich mir ne neue zulegen *gg* Kopfkissenbezüge hört sich super an hab soviele und die kleinen vorallem

also mit dem stoffbeutel oder kopfkissenbezug im kühlschrank lagern??..


gott ich beneide euch woher ihr euch die kraft nimmt , ewig zu sammeln, ich verzweifel hier bald , wenn auf den feldern nichts finde, es ist seltsam das auf den wiesen kein löwenzahn wächst nur bei mir garten sprisst er, ich mach mir jetzt schon sorgen wenn er mal ausgeht..

Lidija
15.04.2011, 14:29
Kasi, dann pflückst Du halt mal Gras, bis der LöZa wieder nachgewachsen ist!*g*

Stern
15.04.2011, 14:39
Gut, er ist ja da nur an einer doofen stelle , ich muss echt mal der vogelbusch schneiden , da kann man so schlecht hochlaufen..

Claudia W.
15.04.2011, 16:04
Toll, :froehlich: noch ein Wiesenpflücker.



Mit welchem Behälter/Tasche geht ihr pflücken?

Ich habe einen großen Weidenkorb, den nehm ich schon mal zum sammeln, ansonsten hab ich so Art Ikea Tüten, oder so Stoffähliche Taschen, bzw. Baumwoll-Leinen-Beutel.

Ich hab eigentlich auf fast jedem Weg, den ich zu fahren habe, Wiesen zum Sammeln und andere Brachflächen, wilde Gärten und brachliegende Wiesen in Gewerbegebieten.


(...)Auf dem nach Hauseweg komme ich an ganz viel Feld und ähnlichem vorbei, aber als ich pflücken wollte ist mir aufgefallen, das das ja nicht nur "Gras" ist, sondern dass dort ja etliches zwischen wächst.
Irgendwie habe ich jetzt Angst, das wenn ich einen Griff in die Wiese mache, ausversehen was giftiges mitpflücke.
Wie macht ihr das?

LG TiNa

Ich gucke, wo ich hingreife und pflücke büschelweise.
Anfangs hab ich einzelne Halme oder Blätter geflückt, dass mach ich jetzt nur bei größeren Pflanzen.

Was du schon mal mit Wiesengras mitgreifst, (weil das eigentlich überall ist) ist Hahnenfuss.

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/hahnenfuss_detail1.jpg http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_hahnenfusspfl.jpg

Wenn das nicht zu viel ist, dann kannst du es in der Mischung lassen, also einzelne Blätter sind nicht schlimm.
Das Blatt mit dem ersten Blatt, müßte der scharfe Hahnenfuss sein, davon solltest du nicht zu viel haben, evtl. aussortierten.
Wenn der nicht ganz so viele tiefe Zacken in den Blättern hat, ist das ein Hahnenfuss mit weniger "giftigen" Inhaltsstoffen, der ist in einer Mischung dann ganz gut.

Dann ist oft noch Klee dabei, wenn man in eine Wiese greift und büschelweise pflückt, davon ist aber ein wenig auch nicht schlimm.

Die wenigen Pflanzen die wirklich "giftig" sind, so das auch kleinere Mengen nicht gut sind, kannst du dir angucken und dann dort eben nicht pflücken.

ich habe eine Hp gemacht, zum Wiesenpflanzen bestimmen, da kannst du gerne gucken: http://boemmelmakers.npage.de/wiese,_zum_fressen_gern_einleitung_18567097.html

Christina Ha.
15.04.2011, 16:20
Danke schonmal an alle die geantwortet haben.

Ich habe halt ein wenig Sorge, dass ich Pflanzen falsch bestimme

@Claudia: was ist denn dass 2te Bild welches Bild du reingestellt hast?
ich werde mich auch jeden Fall mal durch deine HP klicken.

Ach ja, dürfen die LöZa komplett fressen? Ich hatte bis jetzt immer nur die Blätter gepflückt.

Danie38
15.04.2011, 16:23
Danke schonmal an alle die geantwortet haben.

Ich habe halt ein wenig Sorge, dass ich Pflanzen falsch bestimme

@Claudia: was ist denn dass 2te Bild welches Bild du reingestellt hast?
ich werde mich auch jeden Fall mal durch deine HP klicken.

Ach ja, dürfen die LöZa komplett fressen? Ich hatte bis jetzt immer nur die Blätter gepflückt.

Löwenzahn geht komplett! :good:

Und wenn du unsicher mit einer Pflanze bist, mach ein Foto und stell es hier unter "Pflanzenraten" rein , da hab ich bisher auch immer Hilfe bekommen!

Claudia W.
15.04.2011, 18:39
@Claudia: was ist denn dass 2te Bild welches Bild du reingestellt hast?
ich werde mich auch jeden Fall mal durch deine HP klicken.
.
der erste ist ist wohl scharfer Hahnenfuss (fange erst an, die zu unterscheiden) und das andere ist kriechenden Hahnenfuss, der hat viel weniger "Giftstoffe"

biggi
15.04.2011, 18:50
ich verzweifel hier bald , wenn auf den feldern nichts finde, es ist seltsam das auf den wiesen kein löwenzahn wächst nur bei mir garten sprisst er, ich mach mir jetzt schon sorgen wenn er mal ausgeht..
dann kommst hier her,hier sind löwenzahnwiesen ohne ende
(und ich kann nicht pflücken :heulh:)

http://www.abload.de/thumb/003d7rl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=003d7rl.jpg) http://www.abload.de/thumb/00247ng.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=00247ng.jpg)

lori
16.04.2011, 11:06
mal zum kriechennden hahnenfuss.
den hat voriges jahr im frühjahr meine isa regelrecht im auslauf gesucht und gefressen, gefressen.

der wirkte wie ein rohrreiniger. im sommer hat sie ihn gemieden, wahrscheinlich nicht mehr gebraucht.

manchmal wissen kaninchen, was sie brauchen. gruß lori

Kerstin L.
16.04.2011, 20:05
Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema, heute war ich bei meinen Eltern im Garten und gegenüber von unserem Weg ist ne riesen Löwenzahnwiese ( bei meinen Eltern im Garten wächst gar nichts ) ich wollte grade anfangen zu pflücken, da meinte mein Papa: geh bisschen weiter rein, ich habe eben den Grünstreifen gespritzt ( früher hätte er das nie gesagt, ich glaub er mag solangsam auch meine nins ^^) aber zuürck zum Thema, ich habe in einem Gänseblümchen für die Bartis von meinem Freund mit gepflückt, dürfen die Kaninchen das eigentlich auch fressen, da ich Intelligenzbestie alles in einer Tasche gesammelt hab, hing ich hier eben und habe alles einzelnd auseinander suchen müssen. Die Wiese und auch der Löwenzahn war bei meinen 7 aber auch Ratz Fatz weg :froehlich:

lg kerstin

Nicole B.
16.04.2011, 20:32
Gänseblümchen dürfen Kanichen auch *g*

biggi
16.04.2011, 20:34
Gänseblümchen dürfen Kanichen auch *g*
meine strafen sie mit missachtung :scheiss:

Nicole B.
16.04.2011, 20:35
meine strafen sie mit missachtung :scheiss:

Jo, meine auch. Aber trotzdem dürfen sie die essen :D

biggi
16.04.2011, 20:41
:rollin:

Möhrchen
17.04.2011, 08:21
Ich hab am Anfang auch handselektiert. Mittlerweile nehm ich ne Schere mit um Gras zu schneiden, weil sie die Wurzeln eh nie fressen. Und ich hab mir angewöhnt alles in einer Plastetüte zu sammeln, im Kühlschrank hält sich das 1-2 Tage frisch. Allerdings smmel ich immer für einen Tag und den Morgen des folgenden Tages, dann geh ich meist wieder los. BEVOR ich es in den Napf tue, selektiere ich. Also nehm braune Gräser und Gewächse die mir unbekannt sind raus*g*

Kerstin L.
17.04.2011, 08:34
Also muss ich mir die ganze mühe beim nächsten mal gar net machen und sammele für die Nins und die Bartis zusammen, dass ist schon mal gut zu wissen *g*
und mein Papa rief gestern an, dass meine Schwestern daheim Löwenzahn am pflücken sind, und ihm das ganz recht ist, dass der weg kommt^^

lg kerstin

Birgit H.
17.04.2011, 09:36
Also nehm braune Gräser und Gewächse die mir unbekannt sind raus*g*
Ich hatte letzt im Garten Grasbüschel mit Neutrieben und Totgras vom letzten Jahr rausgerissen und sie komplett bei den Kaninchen reingeschmissen, die Herrschaften haben sich erst mal über den Totkram hergemacht.

JaneDoe
17.04.2011, 12:15
Viel falsch machen kann man bei ad lib Kaninchen die langsam an Wiese gewöhnt wurden eigentlich nicht.

Hier wird auch zwischendrin Hahnenfuß gefressen.

Ich pflücke mittlerweile ohne groß zu schauen, das aussortieren erledigen die Kaninchen allein :)

Christina Ha.
17.04.2011, 13:14
Ich war gestern mal mit offenen AUgen unterwegs und habe das ein oder andere extra seperat gepflückt um es zu vergleichen. ich finde es aber nach wie vor ganz schön schwer. Ich würde aber auch sagen, dass ich da keinen Blick für habe.
Die anderen Threads und die HP helfen aber schon ganz arg weiter

Ich freue mich diesbezüglich über den Sommer und denke, dass es ganz spannend wird und das endlich unsere Muckels auch mal in den Genuss kommen :froehlich:

Getorix
17.04.2011, 13:51
Hallo,

etwas vorsichtig sein ist schon recht :kiss:, aber mach dir mal keine Sorge, Kaninchen mit einer Auswahl an frischen Wiesenpflanzen zu vergiften ist extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Dafür müsste man die Kaninchen vorher schon fast aushungern und nachher nichts anderes als Giftpflanzen anbieten.

Erstens sind die allermeisten Wiesenpflanzen bekömmlich, so wirklich stark giftige Pflanzen wachsen längst nicht auf allen Wiesen und sind selten und zweitens scheinen Kaninchen sehr genau zu merken, welche Pflanzen ihnen bekommen und welche nicht.

Das typische Bild bei der Fütterung ist ja, dass die Kaninchen in einem Berg frisch gepflückter Wiese schnüffelnd herumwühlen und sich ganz gezielt die Kräuter heraussuchen, die sie besonders gerne fressen mögen. Da immer mal wieder andere Kräuter bevorzugt werden, gehen viele Kaninchenhalter davon aus, dass sich die Kaninchen gezielt die Pflanzen suchen, die ihnen in dem Moment subjektiv am besten tun. Wenn man den Kaninchen genug Wiese gibt, so dass sie sich an den guten Sachen satt fressen können, lassen sie die Giftpflanzen erfahrungsgemäss sehr zuverlässig liegen. Selbst mein Pflegi aus reiner Pelletfütterung, die mir am dritten Tag einen Thuja gekillt hatte, konnte das nach zwei Woche langsamer Angewöhnung.


Ich persönlich "pflücke" die Wiese für meine Kaninchen normalerweise gleich mit einer Sense und überlasse das Sortieren dann den Kaninchen.
Ich kenne gar nicht alle Pflanzen, die ich verfüttere *zugeb* und achte mehr darauf, dass ich keine stark giftigen Pflanzen, wie Tollkirsche, Eibe, Jakobskreuzkraut, ... erwische. Das war aber noch nie der Fall. Meine Kaninchen sind aber schon seit Jahren fit und munter und waren - bis auf Würmer - auch nie krank.

Als Transportbehälter benutze ich im Moment meist eine Babybadewanne, als ich mal mehr Kaninchen hatte, transportierte ich die Wiese jeweils in einem duschvorhang-grossen Stück Vorhangsstoff.

Liebe Grüsse
Lina