PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiber-Kastra



Seppeli
14.04.2011, 07:34
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich bin am hin und her überlegen, ob ich meine Sissi kastireren lasse,
Sie ist jezt 2,5 Jahre alt, in diesem Jahr war Sie bis jetzt 4 mal scheinschwanger und ist immer so nervös, kratzt sehr viel umher und
ist oft sehr unruhig. Es ist nur mal eine OP, ich habe einfach vor den Risiken Angst. Was könnt Ihr mit empfehlen?
Freue mich über jeden Rat.
Liebe Grüße von
Nadine, Seppi und Sissi :D

Taty
14.04.2011, 07:44
Ich hab den Thread mal verschoben, gehört irgendwie nicht in die Plauderecke:kiss:

Und wenn Du jetzt in der Suche das Thema "Weiberkastra" eingibst, wirst Du gaaaanz viele Threads zu dem Thema finden:D:kiss:

Und ja, ich würde sie kastrieren lassen:freun:

Ralf
14.04.2011, 07:46
Ja, so eine Weiber Kastra ist ein Riesenangang. Wir haben es auch schon zweimal durch und ich selbst bin dann immer ein Schatten meiner selbst, weil ich mitleide wie nichts Gutes. Aber beide Male ist die Kastra super verlaufen und beide Weibchen waren hinterher wesentlich ruhiger und ausgeglichener ihren Männchen gegenüber. Richtig hart ist die Zeit kurz nach der Kastra, ewnn die kleinen Würmchen nicht richtig futtern und leidend und zitternd unter der Wärmelampe liegen.

Aber bei uns hat es sich gelohnt, denn beide Weibchen hatten bereits Veränderungen an der Gebärmutter. Und die beiden waren nicht mal ein Jahr alt.


LG
Ralf

Lumeo
14.04.2011, 07:47
Hallo Nadine,

ich kann dir nur raten es machen zu lassen, wenn sie schon solche Anzeichen zeigt.

Ich habe es jetzt bei drei Häsinnen von mir machen lassen und es gab bei allen 3en Befunde, bei der einen jetzt sogar einen bösartigen Befund, Flocke war auch immer sehr aufgekratzt immer das Blümchen hochgestellt alles und jeden markiert und Pippi überall gemacht.
Nun ist sie wesentlich entspannter und das Pippi überall hat schlagartig aufgehört. Sie hat leider den Bösartigen Befund.

Alle drei Häsinnen (zum Zeitpunkt der OP 4 und 2,5 Jahre alt) haben die OP ohne große Probleme überstanden.

Hast du einen Tierarzt der sich damit auskennt und die OP gut durchführen kann? Am besten mit Inhalationsnarkose?

LG
Simone

Fisch
14.04.2011, 07:47
Ich würde sie auch kastrieren lassen. Wenn sie so unruhig sind, ist es meist hormonbedingt. Wir haben ja alle Angst bei so ner OP, aber das wird schon! Klar, die Risiken sind da, darüber muß man sich bewußt sein, aber danach geht es den Nins besser.

Maxi
14.04.2011, 07:58
Hallo Seppeli,

mittlerweile habe ich 4 Weiberkastras gehabt, und meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.
Eines der kastrierten Weibchen war vor der Kastra ziemlich angriffslustig, und obwohl es erst 1,5 Jahre alt war, zeigten sich bei der Kastra bereits Gebämuveränderungen.

Nach der Kastra wurde die süße Nase dann eine richtige Schmusemaus.

Die anderen Drei Kaninchenmädels hatten keine Veränderungen.

Wichtig ist halt, dass Du einen TA hast, der Erfahrung damit hat.
Wenn ich richtig im Bilde bin, dann kommst Du aus dem großraum Muc!?!

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne per PN ein oder zwei gute TAs dafür nennen.

LG,

.Gast.
14.04.2011, 08:28
Meine 4 Mädels sind alle kastriert, davon 2 bei mir, zwei schon vorher. Weitere 2 (Trixi und Nikola) wurden auch bei mir kastriert. Alle haben die Kastra gut überstanden, bei Nikola waren schon Veränderungen vorhanden, wurde also Zeit. Bei Emma gab es ebenfalls schon Veränderungen, gut möglich, dass sie gerade deshalb als agressiv und nich zusammenführbar galt...

Klar ist das eine große OP und sie muss auch von einem TA vorgenommen werden der damit Erfahrung hat - aber ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

luna05
14.04.2011, 08:36
Meine Damen sind auch alle kastriert. Pünktchen und Marylou jeweils mit 2 Jahren, bei Beiden waren schon Veränderungen der Gebärmutter. Ronja und Leonie (1 bzw. knapp 2) wurden jetzt im Januar operiert. Alle haben es gut weggesteckt, sind danach viel umgänglicher geworden. Es ist ein großer Eingriff, der wie Plüschpuschel schon sagt, von erfahrenen TÄ vorgenommen werden sollte, und die ersten Tage danach sind nicht so leicht (weil man ja auch selber sehr mitleidet), aber ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

ChristinaR
14.04.2011, 12:08
Nachdem bei meiner ersten Häsin die Kastra zu spät kam, habe ich alle anderen auch baldmöglichst kastrieren lassen und sie haben es alle gut weggesteckt. Meine TÄ macht als Narkose die VAA, wovon ich ein erklärter Fan bin :D
Und hier findest Du unseren offiziellen Infozettel:

http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

Sara91
22.04.2011, 16:05
So, ich setzt das nun einfach mal in diesen Thread damit ich keinen neuen eröffenen muss.

Mein kleines Schlappohr wird am 02.05 Kastriert... damals hatte ich ja schon meine Zwergkaninchen Häsin kastrieren lassen, nur sagte mir der TA danach, das er nur die Eierstöcke entfernt hätte, weil sie alles andere nur bei veränderungen ect. machen ... was blöd ist, denn nun muss meine kleine nochmal operiert werden.

Eine richtige Kastra dauert ja etwas länger, Ist das ein großer Unterschied dazu wenn ihr nur die Eierstöcke entfernt wurden, wenn ich sie wieder mit nach hause bekomme?

Natürlich habe ich den TA auf jeden fall gewechselt, bin bei einer TÄ aus Contwig, sie ist sehr gut und in ihrer Praxis ist das schon Routine sagte sie mir!


Das ich sie mit einer Wärmeflasche oder einer Rotlichlampe warm halten soll weiß ich.
Hab meiner Häsin damals viele verschiedene frische Kräuter und Heu zum Essen angeboten, sie hat auch recht schnell wieder ein bisschen was gemümmelt.

Gibt es noch etwas an Futter das ich mir nachause holen könnte, das ich ihr geben darf?

Von Alete oder Hipp gibt es doch Gemüsegläschen für Babys, darf ich ihr da so ein bisschen was von geben? beispielsweise solche Karotten??


Wäre schön wenn mir jemand Antworten würde, mach mir nämlich total sorgen das ich irgendwie was falsch mache oder so :ohje:

Bambi
22.04.2011, 16:20
Ich denke nicht, dass es deshalb schlimmer ist. :umarm:.

Wiese, frische Kräuter, besondere Leckerchen, z.B. Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Erbsenflocken, usw., Heu, Blätter, Blüten, Möhrengrün und Kohlrabiblätter. Du kannst ihr eig. alles anbieten, was sie sonst auch bekommt und ihr schmeckt.

Ja, darfst Du. Achte nur darauf, dass nur Gemüse/Obst und Wasser enthalten ist. Keine Zusätze oder so.

LG, Bambi

Fisch
22.04.2011, 16:21
Gibt es noch etwas an Futter das ich mir nachause holen könnte, das ich ihr geben darf?

Von Alete oder Hipp gibt es doch Gemüsegläschen für Babys, darf ich ihr da so ein bisschen was von geben? beispielsweise solche Karotten??

Oh mann, wollt ihrs nochmal wagen, ja? Diesmal muß aber auch alles klappen!

Was der Unterschied ob GM oder nur Eierstöcke entfernen zeitlich /belastungsmäßig liegt, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist es gut und richtig alle Lieblingskräuter anzubieten. Ja, Karottengläschen sind auch gut. Wenn sie aber länger nicht futtert, braucht sie auf jeden Fall auch CC oder was ähnliches als gehaltvolleren Brei.

Alles Gute! :umarm:

Sara91
22.04.2011, 16:33
@ Fisch

Meine Zwergkaninchedame wird erst Ende diesen diesen jahres oder anfang nächsten jahres Kastriert.

Jetzt wird meine Zwergwidderdame Kastriert, denn sie ist momentan ganz schlimm ,vorher war sie immer die Rangniedere, nun berammelt sie die andere, stellt die Blume immer soweit nach oben und makiert mit ihrem Kinn alles was ihr in die Quere kommt.

Sagt mal, makieren Kaninchen auch mit ihrem Kot?

Bambi
22.04.2011, 16:37
Ja, es gibt Markierungsköttel.

Sara91
22.04.2011, 16:41
Denn meine zwei Hoppels dürfen bei uns auch in der Wohnung laufen, und seit es mit dem Makieren und dem auframmeln bei meiner Zwergwidderdame so schlimm ist, köttelt sie auch drausen hin, was sie zuvor nie gemacht hat, sie hat in der Wohnung weder irgendwo hin gepinkelt noch geköttelt!

Sara91
02.05.2011, 07:33
Heute Morgen wird meine kleine Zwergwidder dame Mindy Kastriert, hab dafür auch wirklich eine sehr gute Tierärztin der ich vertraue und die Weiber Kastra's in ihrer Praxis öfters macht, aber trotzdem hab ich halt Angst das irgendwie Komplikationen auftreten ... es ist ja immerhin eine OP :ohje:

Ich habe ihr schon solche Babygläschen geholt, drei verschiedene Sorten, die sie essen darf, falls die die feste Nahrung nicht isst, und in der Zeit in der sie Operiert wird, werd ich ihr noch Kräuter holen.

Das Einstreu muss komplett raus ..

Gibt es noch irgendetwas das ich beachten sollte?:ohje:

Ralf
02.05.2011, 10:15
Gibt es noch irgendetwas das ich beachten sollte?:ohje:

Ne Rotlichtlampe hast Du? Die haben wir unseren Weibchen auch immer angeboten. Ansonsten hat es sich bewährt, eine Flasche Rotwein (ersatzweise auch Weißwein) für den Möhrenspender bereit zu halten. Ein Gläschen beruhigt ungemein die Nerven . :D


LG
Ralf

Sara91
02.05.2011, 14:13
Nein, eine Rotlichtlampe hab ich nicht, ich nehm eine Wärmeflasche und so ein Wärmekisse und Wickel ein Handtuch drum, mal hoffen das sie dann, wenn sie es benötigt, auch drauf geht.


Kanns kaum noch abwarten bis ich meine kleine Maus endlich habe, dauert nimmer so lange, und zum glück bringt uns die Tierarzthelferin die kleiner her.

Ralf
02.05.2011, 14:16
Nein, eine Rotlichtlampe hab ich nicht, ich nehm eine Wärmeflasche und so ein Wärmekisse und Wickel ein Handtuch drum, mal hoffen das sie dann, wenn sie es benötigt, auch drauf geht.


Kanns kaum noch abwarten bis ich meine kleine Maus endlich habe, dauert nimmer so lange, und zum glück bringt uns die Tierarzthelferin die kleiner her.

Ach das wird schon. Schau mal, wenn selbst ich Bangebüchse damit zurecht gekommen bin, dann schaffst Du das auch. Und die kleinen Fellnasen überstehen diese Eingriffe eigentlich auch sehr gut. Sieht zwar recht brutal aus, wenn sie so kurz nach der OP wieder @ home sind, aber das gibt sich. Unsere beiden Damen haben sich übrigens ab und an mal unter die Rotlichtlampe gesetzt, sind dann aber auch selbstständig wieder weggehoppelt.

EDIT: Solltest nur darauf achten, dass Deine kleine Maus wieder vollständig wach ist, wenn sie Dir zurückgebracht wird.

LG
Ralf
der hier die Daumen drückt

Vanessa
02.05.2011, 18:14
Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich auch noch mit meinen Fragen dazu geselle*g*. Wir überlegen gerade, ob wir unsere Wilma Ende Mai kastrieren lassen, wenn es klappt am 27. Den Montag darauf würden wir dann auch noch frei nehmen, so dass wir sie ein paar Tage beobachten können. Nun fliegen wir aber am 16.06. in den Urlaub und die Hasis kommen zu einer Urlaubsbetreuung. Ist das vom zeitlichen Abstand her ok oder zu knapp? Ich möchte der Betreuung kein leidendes Kaninchen zumuten - könnte dann auch definitiv nicht mit einem guten Gefühl in den Urlaub fahren.

Und was sollte ich denn für die unmittelbare Zeit nach der OP beachten bzw. unbedingt im Haus haben?

Zu Wilmas Verhalten: Sie ist relativ triebig, mal mehr mal weniger - leider markiert sie sehr intensiv mit Pfützchen und Kötteln. In der Kloecke räumt sie gerne mal auf bzw. aus. Selten finde ich Fellbüschel, die Chefrolle zwischen ihr und Willi wechselt immer mal. Die TÄ hat allerdings im Winter beim Tasten festgestellt, dass sie eine sehr große Gebärmutter hat - könnte das schon auf eine Veränderung hinweisen? Angst vor dem Eingriff habe ich natürlich auch:heulh:...

Danke und LG,
Vanessa

Sara91
02.05.2011, 19:18
@ Ralf

Mittlerweile habe ich meine süße wieder zuhause, sie ist zwar noch sehr wackelig auf den Beinen aber trotzdem recht Fit.
Sie hat inzwischen sogar schon etwas Heu gemümmelt und ein bisschen Wasser getrunken... sind ja schon mal gute Zeichen :D

Ich war so erleichtert als ich sie heute wieder bekommen habe, war den ganzen Tag total nervös und hatte Angst das irgendetwas ist ... Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen als ich sie wohlbehütet wieder hatte :-)

Den Umständen entsprechend gehts ihr zur Zeit sehr gut.

Vielen dank für deine Antworten :0)


@ Wilma

Wenn du sie am 27.5 Kastrieren lässt und erst am 16.06 in Urlaub fährst, ist das okay, es sind ja fast drei Wochen dazwischen, da wurden dann ja auch schon die Fäden gezogen usw. ... also meiner Meinung nach kannst du das bedenkenlos tun..
Ich würd auf jeden fall schauen das ich frische Kräuter im Haus habe, wie Basilikum, Dill, Petersilie o.ä.
Eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeflasche sollte auch vorhanden sein..
auf jeden fall die ersten Tage kein Einstreu benutzen, damit nichts in die Wunde kommen kann, kannst dein einfach solche Bettlaken im Gehege auslegen .. mach ich zur Zeit..

Ralf
02.05.2011, 19:21
Schön so positive Nachrichten zu lesen. :froehlich: Jetzt kannst Du Dir auch das Glas Rotwein gönnen. *g*


LG
Ralf

Sara91
02.05.2011, 19:45
@ Ralf

Ja, das hab ich jetzt auch verdient :D

Sag mal, die TÄ sagte mir meine Häsin hätte schwarze Punkte an den Eierstöcken gehabt, es wäre allerdings nicht weiter schlimm da ja alles entfernt wurde, trotzdem würd ich nur mal gerne wissen ob jemand von euch weiß was das sein könnte?

Vanessa
02.05.2011, 20:05
@ Ralf

@ Wilma

Wenn du sie am 27.5 Kastrieren lässt und erst am 16.06 in Urlaub fährst, ist das okay, es sind ja fast drei Wochen dazwischen, da wurden dann ja auch schon die Fäden gezogen usw. ... also meiner Meinung nach kannst du das bedenkenlos tun..
Ich würd auf jeden fall schauen das ich frische Kräuter im Haus habe, wie Basilikum, Dill, Petersilie o.ä.
Eine Rotlichtlampe oder eine Wärmeflasche sollte auch vorhanden sein..


auf jeden fall die ersten Tage kein Einstreu benutzen, damit nichts in die Wunde kommen kann, kannst dein einfach solche Bettlaken im Gehege auslegen .. mach ich zur Zeit..

Hallo Sara,

schöne, dass deine Maus die Kastra gut überstanden hat! Dann bist du ja schon einen Schritt weiter als wir... Falls ich mich recht entsinne, nutzt die TÄ bei der wir das machen lassen würden, selbst auflösende Fäden. Ein Schritt weniger also. Werde dann schauen, dass ich alles das was Wilma gerne frisst (Kräuter mag sie gar nicht:scheiss:) da habe. Darf ich denn auch in der Kloschale keine Holzpellets verwenden? Unser Willi macht nur auf Pellets sein Geschäft:ohje:...

Viell. kannst du ja mal berichten, wie lange deine Kleine dann gebraucht hat, um wieder ganz fit zu sein? Das wäre super!

Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg!

LG Vanessa

Ralf
02.05.2011, 20:27
Darf ich denn auch in der Kloschale keine Holzpellets verwenden? Unser Willi macht nur auf Pellets sein Geschäft:ohje:...

Viell. kannst du ja mal berichten, wie lange deine Kleine dann gebraucht hat, um wieder ganz fit zu sein? Das wäre super!

Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg!

LG Vanessa

Hallo Vanessa!

Ich bin zwar nicht Sara, aber ich habe auch schon 2 Weiberkastras hinter mir. Na ja, ich nicht, aber meine Weibchen. :D

Bezüglich de selbstauflösenden Fäden kann ich Dir nichts sagen, aber die Holzpellets solltest Du in der ersten Zeit verbannen. Denn wenn da drauf gepieselt wird, wird da ne schöne Matsch Pampe draus. Und wenn sich die Maus mit der frischen Naht da reinlegt ist das sicherlich kontraproduktiv.Ist ja nicht für lange. Nur die ersten paar Tage.

Was die Frage angeht, wann sie wieder richig fit ist, so kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es völlig unterschiedlich ist. Es gab schon Weibchen, die haben gleich am Abend nach der OP wieder gefuttert wie ein Weltmeister, es gab aber auch schon Weibchen, die mussten tagelang gepäppelt werden.

Aber Kopf hoch, das wird schon.


LG
Ralf

Vanessa
02.05.2011, 20:43
Hallo Ralf,

danke für deine Tipps:umarm:! Was hast du dann für die Klos immer als Einlage verwendet? Handtücher o.ä.? Sollte man in der ersten Nacht denn öfter nach der Kleinen schauen? Du siehst, ich bin jetzt schon nervös:ohje:...

LG Vanessa

Ralf
02.05.2011, 20:50
Hallo Ralf,

danke für deine Tipps:umarm:! Was hast du dann für die Klos immer als Einlage verwendet? Handtücher o.ä.? Sollte man in der ersten Nacht denn öfter nach der Kleinen schauen? Du siehst, ich bin jetzt schon nervös:ohje:...

LG Vanessa

Du hättest mich mal sehen sollen. Mein zweiter Vorname war nervös. Und ich habe bei beiden Weiberkastras mein Nachtlager vorm GEhege aufgeschlagen. Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon. Du siehst, Du bist nicht alleine.

Wir haben damals die Klos mit kleinen Handtüchern ausgelegt.Das hat wunderbar geklappt. Bei Madame Al Capone hat unsere TÄ nach einer Woche die Fäden fast nicht ehr gefunden, weil die kleine Maus komplett mit Fell "zugewuchert" war. Du hättest mal die Augen unserer TÄ sehen sollen.


LG
Ralf

Ralf
02.05.2011, 20:58
Habs Bild gefunden. Das war unser Notgehege. Und Madame Al Capone ganz hinten in der Ecke.

http://www.abload.de/img/img_5514kompgn2s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5514kompgn2s.jpg)


LG
Ralf

Linina
02.05.2011, 21:14
Bei uns wurde intracutan vernäht, die Kloschalen blieben ganz normal eingestreut, und es ist nix passiert. Wilma, so wie es scheint, wird bei euch auch intracutan genäht. Solange die Wunde mit Spray oder Pflaster geschützt ist, sind Holzpellets im Klo kein Problem.

@Sara: Hast du Schmerzmittel und AB mitbekommen? Ich würde heute nacht schon ein, zwei Mal nach ihr schauen, mit Grünzeug vor der Nase wedeln und Temperatur checken. Die schwarzen Punkte könnten Zysten gewesen sein, das wäre jetzt aber nur vermutet. Gute Besserung. :umarm:

Vanessa
02.05.2011, 22:02
[QUOTE=Linina;1757302]Bei uns wurde intracutan vernäht, die Kloschalen blieben ganz normal eingestreut, und es ist nix passiert. Wilma, so wie es scheint, wird bei euch auch intracutan genäht. Solange die Wunde mit Spray oder Pflaster geschützt ist, sind Holzpellets im Klo kein Problem.

Hm, das wäre ja praktisch, werde mich mal vorab bei der TÄ erkundigen... Das Klo hat einen 13 cm hohen Rand, ist das ein Problem?

@Ralf: Danke für das Foto:umarm:! War das Gehege extra für die Zeit nach der OP? Meine beiden leben frei in der Küche und Wilma wäre bestimmt nicht begeistert, wenn sie plötzlich in einem Gehege sitzt... Wäre es gut, den gesamten Küchenboden mit Decken auszulegen, damit es weicher ist?

LG

Linina
02.05.2011, 22:12
Einstreu haben wir auf Anraten unserer TÄ nicht verändert, war auch nicht nötig. Frag wirklich nochmal genauer nach. Unsere Toi ist 11 cm hoch. Anfangs war das schon beschwerlich, es tut ja der Bauch und Unterleib weh. Kannst du ein niedriges anbieten oder ihr den Einstieg erleichtern? Biete ihr doch ein, zwei mit Decken ausgelegte Stellen an, die werden nach so einer OP bestimmt gerne angenommen. Wird schon werden. :umarm:

Ralf
02.05.2011, 22:12
@Ralf: Danke für das Foto:umarm:! War das Gehege extra für die Zeit nach der OP? Meine beiden leben frei in der Küche und Wilma wäre bestimmt nicht begeistert, wenn sie plötzlich in einem Gehege sitzt... Wäre es gut, den gesamten Küchenboden mit Decken auszulegen, damit es weicher ist?

LG

Ja, das Gehege haben wir nur für die Zeit nach der Kastra aufgestellt, weil unser Bonnie seine Freundin nach der Kastra geärgert hat. Und da war es uns lieber, die beiden für ne Zeit zu trennen. Aber wenn sich Deine nach der Kastra verstehen, bracuhst Du natürlich kein Gehege.
Und ich glaube wenn Du es der Maus etwas weicher in der Küche machst, hat sie bestimmt nix dagegen.


LG
Ralf

Linina
02.05.2011, 22:14
Am besten den Partner zum abholen mitnehmen, dann riechen beide nach TA. *g*

Vanessa
02.05.2011, 22:36
@Linina: Klar, den Einstieg können wir ihr natürlich erleichtern, das zweite Klo, das wir haben, ist auch viel niedriger, allerd. ist es nur so eine kleine Ecktoilette. Aber sonst holen wir einfach noch ein niedrigeres dazu.

@Ralf: Ich polstere alles, wenn es ihr hilft*g*. Decken und Teppiche haben wir genug. Wie lange hast du deinen Hasis den das Rotlicht angeboten?

Danke euch, das hilft mir schon mal sehr:umarm:!

Linina
02.05.2011, 22:44
Wie gesagt, regelmäßig Temperatur checken (Öhrchen, Schleimhäute anschauen, dazu bei Verdacht auf Untertemperatur messen). Rotlicht in einer Ecke anbieten, so dass die Mädels ausweichen können. Sobald sie aktiver sind, sich mehr bewegen und wieder normaler werden, ist das Rotlicht nicht mehr nötig. Wenn du dir unsicher bist, einfach im Forum nachfragen. :umarm:

Unsere Flocki ist gut in ihr Klo reingekommen, aber hinten war sie ein wenig ungelenkig, da tat es noch zu sehr weh. War aber auch nur bei den ersten beiden Malen so, danach ging es stetig besser. Du hast ja noch ein wenig Zeit, dir zu überlegen, wie du die Toi-Frage lösen magst. Anregungen hast du ja.

Sonst sind nie schlecht:
CC und Babybrei
Sab Simplex und Fenchel-Anis-Kümmeltee
dazu Spritzen
viel grünes und blättriges, Wiese
Thermometer und Rotlicht/Wärmflasche/Snuggle Safe
Schmerzmittel und AB vom TA mitgeben lassen

Ralf
02.05.2011, 22:47
So eine Ecktoilette haben wir auch angeboten und die wurde auch angenommen. Das Rotlicht haben wir nur in der ersten ANcht angeboten. Danach hatten sich beide wieder soweit berappelt, dass sie nicht mehr benötigt wurde.

Das mitnehmen des Partners zum abholen ist übrigens ein gute Idee.


LG
Ralf

Vanessa
02.05.2011, 22:47
@ Linina: Tut es ein ganz normales Thermometer? Musste noch nie messen:ohje:...

Danke für die Liste, sehr hilfreich! Und zum Glück habe ich wirklich noch ausreichend Zeit alles zu besorgen.

@Ralf: Ok, Willi kommt mit zum abholen, falls Wilma nicht in der TB bleiben muss.

LG

Linina
02.05.2011, 22:55
Schau mal bei tiershop.de, da gibt es Vet-Thermometer für 10 Euro, die messen schneller, dauert nur ca. zehn Sek. Kann ich sehr empfehlen. Da gäbe es auch, falls benötigt, Bodys, CC, Spritzen (billiger sind sie direkt aus der Apotheke) und vieles mehr. So als Tipp für die Zukunft.

Beim Abholen bitte einfach beide in die Box zusammensetzen, damit der TA-Geruch angenommen wird. Gibt weniger Gejage. *g*

Sara91
03.05.2011, 14:28
So, konnte jetzt erst wieder vorbei schauen ... meiner Zwergwidderdame Mindy gehts soweit sehr gut, sie hat auch schon frische Kräuter und Heu gegessen, und trinkt zum glück auch von selbst ... letzte nacht hab ich zwar so gut wie gar nicht geschlafen, aber naja .. was tut man nicht alles für diese Chaoten :D:D

Mittlerweile seit sie wieder Fit ist, will sie sich immer an ihre Wunde gehen, hab ihr jetzt so ein Body angezogen, der sitzt richtig gut, damit sie sich oder ihre Partnerin nicht an ihre Wunde kommt.

Nur vorhin als ich sie streicheln wollte hat sie mich total angebrummt, wollte ihr dann nur das Handtuch bzw. das Laken das im Käfig liegt richtig hin legen, dann ist sie so auf meine Hand gesprungen und wollte beisen, hat mich aber zum glück nicht erwischt... von was kann das denn jetzt auf einmal kommen, diese aggressionen?
Sie hat vorher nie gebissen, gebrummt o.ä. .. wenn sie was nicht wollte hat sie es schon gezeigt, aber eben nicht so ...

@ Linina

Nein, ich habe die Tierärztin mehrmals gefragt ob sie noch Schmerzmittel bräuchte für zuhause, dann hat sie mir gesagt nein sie verabreicht ihr alles damit ich es ihr nicht mehr geben muss...

Warum, braucht sie jetzt normal noch Schmerzmittel?

Nicht das die kleine einfach schlimme Schmerzen hat :ohje:

Sara91
03.05.2011, 14:30
ich meinte das Bettlaken das im ,,Gehege'' liegt ... oh man .. heut bin ich echt nicht bei der Sache ...

Simmi14
03.05.2011, 14:54
Normalerweise geben die TA´s immer eine Schmerzspritze, so dass die erste Nacht keine Schmerzen auftreten sollten. Nach einer größeren OP kann man sich aber für die ersten 2-3 Tage durchaus was mitgeben lassen, manche Kaninchen futtern nicht gleich, weil doch noch was weh tut.
Na ja und manche (intelligentere) Kaninchen nehmen TA-Aufenthalte ihrem Besitzer durchaus übel :rollin: Mein Blacky war beim TA ein Musterpatient, hinterher allerdings stinkbeleidigt und Anfassen war 2 Tage nicht. :rw:

Ralf
03.05.2011, 15:06
Schmerzmittel habe ich auch nciht mitbekommen. :rolleye: Meine beiden haben auch nur ne Spritze nach der OP bekommen. Was allerdings auch gelangt hat.



Nur vorhin als ich sie streicheln wollte hat sie mich total angebrummt, wollte ihr dann nur das Handtuch bzw. das Laken das im Käfig liegt richtig hin legen, dann ist sie so auf meine Hand gesprungen und wollte beisen, hat mich aber zum glück nicht erwischt... von was kann das denn jetzt auf einmal kommen, diese aggressionen?
Sie hat vorher nie gebissen, gebrummt o.ä. .. wenn sie was nicht wollte hat sie es schon gezeigt, aber eben nicht so ...


Ähm du! Stell dir mal vor, Du wirst für einige Zeit in Narkose gelegt, Dir wird der Bacuh aufgeschnitten, Dir wird etwas herausgenommen, du wachst nur mühsam auf und bist noch garnicht wieder richtig auf dieser Welt und dann kommt noch jemadn an und will dich anfassen und Du hast Angst, dass er dir wielleicht an die frische Wunde will. Ich glaube Du würdest auch etwas genervt reagieren. :rollin:

Kepp coll. Das wird schon noch.


LG
Ralf

Sara91
03.05.2011, 15:10
Klar kann ich verstehen das sie jetzt erst mal ihre Ruhe haben möchte, die sie ja natürlich auch bekommt ... Hatte nur Angst das sie vllt. irgendwie Starke Schmerzen oder so hat und sich deshalb so verhält ..
Naja .. zum Glück ist die ganze Geschichte in ein paar Tagen vorbei und mein süßes Schmusehäschen ist wieder ganz die Alte *g*

Ralf
03.05.2011, 15:23
Naja .. zum Glück ist die ganze Geschichte in ein paar Tagen vorbei und mein süßes Schmusehäschen ist wieder ganz die Alte *g*

Wirst sehen, hinterher lachst Du über die Kastra und sagst auch, es war gar nicht so schlimm.
Unsere Tessa hat sich übrigens nach der Kastra von der Superzicke zum Schmusehäschen gewandelt. Seit dem nenne ich sie nur noch Mäuselchen. :herz:


LG
Ralf

Danie38
03.05.2011, 15:41
Wirst sehen, hinterher lachst Du über die Kastra und sagst auch, es war gar nicht so schlimm.
Unsere Tessa hat sich übrigens nach der Kastra von der Superzicke zum Schmusehäschen gewandelt. Seit dem nenne ich sie nur noch Mäuselchen. :herz:


LG
Ralf

Stimmt! :good: Und das bei uns trotz das unser "wildes Luder" ihre Narbe wieder aufbekommen hat und wir die ganzen Sorgen doppelt hatten. :girl_sigh:

Unsere Luna lässt sich zwar auch gern Schmusen, aber Superzicke zu ihrem Carlo kann sie noch genauso sein wie vorher! *g*

Sara91
03.05.2011, 18:19
Ich hab ihr ja jetzt ein Body angezogen, da sie sich immer häufiger an die Wunde geht, und ich ja nicht den ganzen Tag im Gehege sitzen kann ..
Ist das schlimm wenn sie ihren Blinddarmkot nicht aufnehmen kann?
weil der ja dann im Body hängen bleibt.

Es ist im moment echt schlimm mit ihr, sie wehrt sich total gegen den Body bzw. gegen das anziehen ... nicht das ich deswegen genervt wäre, sie tut mir halt leid da es ja schon viel war was sie in den letzten Tagen aushalten musste, aber wenn ich ihn ihr nicht anziehe, geht sie sich ununterbrochen an die Wunde ... ist manchmal wirklich zum verzweifeln ... Hoffentlich ist es bald Ende nächster Woche und sie bekommt die Fäden gezogen ..

Ralf
03.05.2011, 18:54
Ich hab ihr ja jetzt ein Body angezogen, da sie sich immer häufiger an die Wunde geht, und ich ja nicht den ganzen Tag im Gehege sitzen kann ..
Ist das schlimm wenn sie ihren Blinddarmkot nicht aufnehmen kann?
weil der ja dann im Body hängen bleibt.

Halte ich für bedanklich. Du solltest den Body vielleicht kürzen, so dass die Maus da an den BDK rankommt.


LG
Ralf

Sara91
05.05.2011, 09:51
So, mittlerweile geht es meiner Süßen wieder sehr gut, sie brummt und meckert zwar immer noch beim Body an- und ausziehen, aber es ist eben meine kleine dickköpfige Zicke :D
Essen und trinken tut sie super..

Nur was für ein problem ich jetzt habe, sie wird von ihrer Partnerin gejagd und sie reist ihr Fell aus.
Mit den beiden ist es schwierig, gerade vor ca. 4 Wochen musste ich sie für ein paar Tage trennen, dann war meine Zwergwidderdame Mindy wieder Ranghöher,das klappt dann auch alles super, nun irgendwie, ich denke weil sie die OP geschwächt hat, versucht es Hope aufs neue, hab jetzt ein Gitter dazwischen gemacht, über Nacht ist es mir zu Gefährlich, gerade wegen ihrer Wunde und weil sie Ruhe benötigt...

Es sind ja zwei Weiber, da hat man sowieso immer ein Risiko das sie sich mal nimmer verstehen

Könnte sich das wieder einrenken?
bzw. gibt es da irgendwas was ich machen könnte?
Denn den Platz für noch ein Ninchen habe ich nicht .. und kann mir halt nicht vorstellen mich von einer der beiden zu trennen:sad1::ohje:

Ralf
05.05.2011, 23:28
Bei uns war nach Tessas Kastra auch erstmal alles durcheinander. Lemmy, der sonst immer von TEssa gezwickt wurde und uns unendlich leid tat, weil er immer so viel einstecken musste, mutierte nach der Kastra plötzlich zum Tyrann. Tessa war in der ersten Zeit nur auf der Flucht vor ihrem Bruder. Da war sie es plötzlich die uns leidtat.

Das Ganze hat sich so im Laufe der Zeit etwas eingerenkt. Aber alle 2-3 Tage finde ich jetzt auch noch Fell von Tessa im Gehege. Dann gibt es aber auch wieder Momente, wo die beiden miteinander kuscheln.

Also ich würde sagen, wartre erstmal ab, wie sich die Sache entwickelt. Kann sein, dass sich die beiden wieder berappeln. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.


LG
Ralf

Sammy und Loona
06.05.2011, 11:17
Loonas OP ist jetzt am Montag 5 Wochen her und Sammy konnte Loona nach der OP auch erst gar nicht mehr leiden, meine TÄ meinte die riecht ja auch ganz anders nach der OP usw. Sammy war nur am klopfen und wollte Loona immer rammeln, ich hatte die beiden 5 Tage getrennt, dann habe ich Ihren Freilauf eine Nacht mit in das Zimmer von Ihm gestellt und am anderen Morgen nach 5 Runden jagen war alles schon wieder gelaufen, dann wurde erstmal ordentlich geputzt:D

Yvonne
06.05.2011, 14:00
Bei uns war nach Tessas Kastra auch erstmal alles durcheinander. Lemmy, der sonst immer von TEssa gezwickt wurde und uns unendlich leid tat, weil er immer so viel einstecken musste, mutierte nach der Kastra plötzlich zum Tyrann. Tessa war in der ersten Zeit nur auf der Flucht vor ihrem Bruder. Da war sie es plötzlich die uns leidtat.

Das Ganze hat sich so im Laufe der Zeit etwas eingerenkt. Aber alle 2-3 Tage finde ich jetzt auch noch Fell von Tessa im Gehege. Dann gibt es aber auch wieder Momente, wo die beiden miteinander kuscheln.

Also ich würde sagen, wartre erstmal ab, wie sich die Sache entwickelt. Kann sein, dass sich die beiden wieder berappeln. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.


LG
Ralf

War nach der Kastra meiner zwei Mädels auch so, hab ja noch nen Böckchen und noch heute ist es so, das SUnny das Rangniedrigste Tier alle paar Monate Fell rausgerupft bekommt, aber genausoviel bekuschelt wird*g*

Sara91
07.05.2011, 23:36
Nur was ich eben nicht verstehe, nach der OP meiner Zwergwidderdame Mindy, bzw. als sie wieder nachhause kam, hab ich sie gleich zu ihr ins Gehege gesetzt, natürlich war ich mit drin, meine andere Häsin, Hope, war total lieb zu ihr, hat sie gewaschen usw.
Das ging dann 3 Tage so, alles lief klasse, und auf einmal an dem Abend fing sie an sie zu Jagen und ihr Fell auszurupfen, deshalb versteh ich es einfach nicht.

bisher hat es sich noch überhaupt nicht gebessert, und bis die Fäden bei Mindy gezogen sind, werden sie auch erstmal nicht zusammen gelassen, sie springt nämlich dann, dadurch das sie gejagd wird, so wild im gehege rum, das ich Angst habe das es ihrer Wunde irgendwie schadet!


Wenn ich sie für ca. 3 Tage räumlich trenne und sie dann nochmal neu Vergesellschaften würde, könnte das etwas bringen?
oder könnte es das noch schlimmer machen?

Momentan bin ich echt am verzweifeln...:ohje::sad1:

Jana D.
08.05.2011, 01:04
Du weisst ja nicht, wie Mindy auf Hope reagiert...du sitzt ja nicht 24h dabei.
Nach der OP wird sie gemerkt haben, dass es ihr schlechter geht und evtl hörten deswegen dadurch die Kämpfe erstmal auf. Das war zumindest bei uns so.
Jetzt geht es ihr nach ein paar Tagen eben wieder besser, und die Frage der Rangordnung steht wieder im Raum. Das finde ich nicht ungewöhnlich.

Bei meiner Häsin war die Kastra auch mitten in der VG...frisch nach der OP war auch erst Ruhe, dann gings wieder rund - wie bei dir. Ich habe meine Tiere auch kurzfristig getrennt, um die Wunde heilen zu lassen.

Es birgt Risiken, klar. Es könnte besser werden, es besteht aber auch die Gefahr dass sie sich gar nicht mehr verstehen. Das kannst nur du entscheiden, mir war damals auch die Wundheilung erstmal vorrangig. Und bei uns läuft es heute super....

Sara91
09.05.2011, 07:39
@ Jana D

Danke für deine Antwort, ja mir geht es auf jeden fall auch vor, das ihre Wunde gut verheilt.
Am Donnerstag bekommt sie ja schon die Fäden gezogen, dann werd ich sie einfach wieder zusammen lassen, denn dann bin ich mir selbst auch richtig sicher und kann beruihgt sein, werd dann einfach mal beobachten wies läuft ... und ich hoffe echt sehr das es sich wieder regelt ....

Fellfie
10.05.2011, 07:30
Nachdem es bereits ein Thema zur Weibchenkastration gibt, werde ich es mal ganz schamlos mitbenutzen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Loki ist am Donnerstag fällig. Gestern war die Voruntersuchung, außer ihrem Übergewicht gibt's nichts zu beanstanden und keine Bedenken.
Nun meint die TÄ, ich sollte sie drei Tage von den anderen getrennt halten. Was meint ihr dazu? Gute Idee?
Ursprünglich hatte ich gedacht, ich setze sie einfach wieder dazu (hab im Moment eine ZF laufen) und schaue, was passiert. Mit Noah hat sie sich ja von vornherein verstanden, da gab es auch beim ersten Zusammensetzen keine Jagdszenen. Und Hiro ist ohnehin von ihr im Moment so eingeschüchtert, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Falls ich sie trennen muss- lieber komplett raus aus dem Zimmer in die Küche oder in einem abgetrennten Bereich mit im Zimmer, sodass sie sich noch über's Gitter beschnuppern können?

Liebe Grüße

Sabrina

Taty
10.05.2011, 07:37
Und Hiro ist ohnehin von ihr im Moment so eingeschüchtert, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser.


Könnte sich ändern, wenn Du sie frisch operiert und schwach nach dem Eingriff wieder zur Gruppe zurück setzt.
Würde ich einfach gucken, wie es läuft.
Generell bin ich immer gegen trennen, ist auch in den meisten Fällen gar nicht nötig. Ich hab ein Weib auch schon während einer ZF kastrieren lassen, klappte alles super.
Aber das wirst Du am Donnerstag dann abends selbst entscheiden müssen:D

Jana D.
10.05.2011, 07:44
Nachdem es bereits ein Thema zur Weibchenkastration gibt, werde ich es mal ganz schamlos mitbenutzen. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Loki ist am Donnerstag fällig. Gestern war die Voruntersuchung, außer ihrem Übergewicht gibt's nichts zu beanstanden und keine Bedenken.
Nun meint die TÄ, ich sollte sie drei Tage von den anderen getrennt halten. Was meint ihr dazu? Gute Idee?
Ursprünglich hatte ich gedacht, ich setze sie einfach wieder dazu (hab im Moment eine ZF laufen) und schaue, was passiert. Mit Noah hat sie sich ja von vornherein verstanden, da gab es auch beim ersten Zusammensetzen keine Jagdszenen. Und Hiro ist ohnehin von ihr im Moment so eingeschüchtert, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Falls ich sie trennen muss- lieber komplett raus aus dem Zimmer in die Küche oder in einem abgetrennten Bereich mit im Zimmer, sodass sie sich noch über's Gitter beschnuppern können?


Bei uns gabs auch eine unvorhergesehene Kastra mitten in der ZF. Ich wollte auch erst auf keinen Fall trennen, hab mich aber spontan umentschieden.
Die Gruppenkonstellation, die du jetzt hast, kann durch die OP umgeworfen werden. Die anderen bemerken evtl eine Schwäche bei Loki und es kann Gejage geben. Loki darf ja dann erstmal nicht springen, was sich aber im Gejage nicht vermeiden lässt.

Ich kann Taty nur zustimmen, beobachte am Donnerstag einfach, wie sie Loki wieder aufnehmen. Wenns Stress gibt, trenn sie. Ich hab 3 Tage getrennt, danach war alles ok.

Fellfie
12.05.2011, 17:09
Hm, wenn sie nicht springen darf... muss ich dann die Katzenklos aus dem Zimmer nehmen?

Sara91
12.05.2011, 21:49
Ich denke schon das es am Anfang besser wäre das Katzenklo rauszunehmen, ich hab das zumindestens bei meinen beiden so gemacht, dann konnte ich mir einfach sicher sein das überhaupt nichts passieren kann.

Wurde deine Häsin heute Kastriert? .. oder hab ich mich vertan :hä:

Fellfie
13.05.2011, 15:08
Hallo,

ja, gestern war es soweit. Heute geht's nur Nachkontrolle noch mal zur Tante Doktor. Gefressen hat sie bisher nichts und ich hab den Eindruck, sie hat Schmerzen. Aber ihr Body ist toll! Den finde ich richtig super XD Sie sieht so schlank darin aus oO
Die anderen beiden haben sie übrigens ganz lieb aufgenommen. Ich musste die drei nicht trennen.

Vanessa
26.05.2011, 22:21
Morgen früh ist es bei Wilma soweit:bc:...

Hoffe, das wir gut gerüstet sind:ohje:.

LG
Vanessa

biggi
26.05.2011, 22:23
*daumendrück*

Jana D.
26.05.2011, 22:24
Ich drück Wilma ganz fest die Daumen :umarm:

Vanessa
26.05.2011, 22:53
Danke euch:umarm:! Hach, und sie ist heute so schön kuschelig:herz:... Hoffe, dass es ihr nicht so schlecht gehen wird.

LG
Vanessa

Andrea Theresa
26.05.2011, 23:54
16 Pfötchen und 4 Daumen sind für Wilma ganz feste gedrückt

Sammy und Loona
27.05.2011, 10:02
wir drücken auch ganz fest die Daumen:good:

Vanessa
27.05.2011, 10:33
Lieb von euch:umarm:, danke schön. Nachdem wir sie heute morgen um 08:30 Uhr abgegeben haben, bin ich zwar immer noch nervös, aber immerhin ein kleines bisschen weniger... Aber Willi sucht sie anscheinend:ohje:. Um 14 Uhr können wir uns in der Praxis melden.

LG
Vanessa

Gloa
27.05.2011, 10:35
Das wird bestimmt gutgehen :umarm:

Vanessa
27.05.2011, 10:58
Sie bekommt auf jeden Fall Kochsalzlösung;). Hatte deine Maus übrigens ein Pflaster?

LG
Vanessa

Almuth
27.05.2011, 11:05
Ich denke an euch und drücke für Wilma fest die Daumen :umarm:

Vanessa
27.05.2011, 11:08
Danke, liebe Almuth:umarm:!

Gloa
27.05.2011, 11:14
Sie bekommt auf jeden Fall Kochsalzlösung;). Hatte deine Maus übrigens ein Pflaster?

Ah, super :umarm:
Nein, bekommt Wilma eins? Vielleicht hilft das ja schon - wobei das bei Lena nicht länger als ein paar Minuten gehalten hätte :rw:

Vanessa
27.05.2011, 11:18
Find ich auch:D.

Ja, bekommen sie anscheinend jetzt immer und den Body ziehen sie ihr auch gleich an. Bin gespannt, wie Wilma sich damit anstellt*g*.

LG

KrümelsMama
27.05.2011, 13:33
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nahezu alles durchgelesen. Am 9.6. wird meine Krümel (7,5 Jahre) kastriert, gleichzeitig werden die Zähne komplett einmal abgeschliffen.

Was ich mitnehme ist:
- ich sollte mir noch eine Rotlichtlampe zulegen (oder reicht ne wärmflasche)?
- schon mal Babynahrung kaufen?
- darauf gefasst sein, dass Benni sie evtl erst mal nicht mehr mag?
- alle Springmöglichkeiten verhindern bzw. kann sie wenigstens noch in die Toilette springen?
- ist ein Body unbedingt notwendig?

Ja das wars erst mal... :ohje: ich will nicht:bc:
- wie ist es mit Streu?

Sammy und Loona
27.05.2011, 16:02
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nahezu alles durchgelesen. Am 9.6. wird meine Krümel (7,5 Jahre) kastriert, gleichzeitig werden die Zähne komplett einmal abgeschliffen.

Was ich mitnehme ist:
- ich sollte mir noch eine Rotlichtlampe zulegen (oder reicht ne wärmflasche)?
Ich habe eine Rotlichtlampe benutzt, aber auch nur einen Tag, habe Loona für die ersten Tage vor der Heizung geparkt, damit sie es war hatte

Ich hoffe, ich konnte helfen:rollin:
- schon mal Babynahrung kaufen?
Karottenglässchen und Critical Care solltest Du zu Hause haben
- darauf gefasst sein, dass Benni sie evtl erst mal nicht mehr mag?
Sammy mochte Loona eine Woche nach der Op nicht, so lange waren sie auch getrennt, bei uns gab es nur Ärger, Sammy wollte Loona immer rammeln und jagen
- alle Springmöglichkeiten verhindern bzw. kann sie wenigstens noch in die Toilette springen?
Ich wäre vorsichtig, Loona hat solange in einem Freilauf gewohnt, nur mit einer Kloecke, ich wäre die ersten Tage mit Sprüngen vorsichtig
- ist ein Body unbedingt notwendig?
Body ist nur notwendig wenn Sie an die Wunde geht, Looan musste gleich am anderen Tag einen haben

Ja das wars erst mal... :ohje: ich will nicht:bc:
- wie ist es mit Streu?

Streu habe ich nicht benutzt wegen der Wunde, wenn Sie ein Body hat, ist es ja nicht schlimm

biggi
27.05.2011, 16:24
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nahezu alles durchgelesen. Am 9.6. wird meine Krümel (7,5 Jahre) kastriert, gleichzeitig werden die Zähne komplett einmal abgeschliffen.

Was ich mitnehme ist:
- ich sollte mir noch eine Rotlichtlampe zulegen (oder reicht ne wärmflasche)?
ein snugglesafe ist ideal

- schon mal Babynahrung kaufen?
schau dass du blättriges und kräuter daheim hast!

- darauf gefasst sein, dass Benni sie evtl erst mal nicht mehr mag?
am besten,du nimmst ihn zum abholen mit!

- alle Springmöglichkeiten verhindern bzw. kann sie wenigstens noch in die Toilette springen?
toilette hab ich gelassen.
hab nur alles entfernt,wo sie draufsprigen könnten

- ist ein Body unbedingt notwendig?
nicht unbedingt.

Ja das wars erst mal... :ohje: ich will nicht:bc:
- wie ist es mit Streu?
wenn du auf nummer sicher gehen willst,dann leg tücher ins klo
alles gute!

Vanessa
27.05.2011, 18:04
Wilma ist wieder zu Hause:froehlich:! Sie hat schon auf der Rückfahrt in der Transportbox wieder angefangen zu essen und hier dann noch mehr - puh, bin ich froh. Willi zeigt sich ihr gegenüber gerade noch schüchtern und sie ignoriert ihn etwas, aber er durfte schon ihr Öhrchen putzen*g*. Hoffe, es läuft weiter so positiv! Und: Gut, dass wir es haben machen lassen, denn die Gebärmutter war durch die Hormone schon so vergrößert, dass die TÄ einen größeren Schnitt machen musste:ohje:. Zum Glück aber noch keine tumoröse Veränderung...

Sammy und Loona
27.05.2011, 18:05
super das hört sich doch toll an das sie schon futtert, in der Box würden meine nie futtern. drücke euch die daumen das die nacht auch ruhig wird

Vanessa
27.05.2011, 18:18
super das hört sich doch toll an das sie schon futtert, in der Box würden meine nie futtern. drücke euch die daumen das die nacht auch ruhig wird

Bin da auch sehr erstaunt drüber, dass hat sie vorher noch nie gemacht. Wahrscheinlich hatte sie richtigen Hunger...
Danke fürs Daumen drücken:umarm:!

biggi
27.05.2011, 18:19
hast du dir schmerzmittel mitgeben lassen?!

Vanessa
27.05.2011, 18:41
Ja, wir haben Schmerzmittel und Antibiotika mitbekommen. Laut Sprechstundenhilfe hätte sie es aber nur gebraucht, wenn sie bis morgen noch nicht wieder gefressen hätte:hä:!? Wollte aber morgen früh nochmal anrufen und nachfragen.

biggi
27.05.2011, 19:19
nein,kann ja schliesslich noch passieren,
dass sie noch schmerzen bekommt!
noch wirkt ja das schmerzmittel. . .

Vanessa
27.05.2011, 21:25
Hab ich mir auch gedacht. Rufe morgen früh dort an und frage, wie lange ich es geben soll...

Sammy und Loona
27.05.2011, 21:46
wie heißt dein schmerzmittel? manche wirken ja 24 stunden und müssen daher nur einmal pro tag gegeben werden, so war es bei Loona auch

Vanessa
27.05.2011, 22:38
Es heißt Metacam und ich soll*** ml geben. Ich glaub das habe ich auch mal für mich gegen Magenschmerzen bekommen (aber nie genommen:rw:)...

Fisch
27.05.2011, 22:54
Huch, das ist aber doch ein Mittel für Hunde, soweit ich weiß... meinst Du nicht vielleicht MCP für Dich?

Gute Besserung für Wilma

Liebe Grüße
Isa, die bisher nur still mitgelesen und Daumen gedrückt hat.

Vanessa
27.05.2011, 22:57
Huch, das ist aber doch ein Mittel für Hunde, soweit ich weiß... meinst Du nicht vielleicht MCP für Dich?

Gute Besserung für Wilma

Liebe Grüße
Isa, die bisher nur still mitgelesen und Daumen gedrückt hat.

:rw:, upsi, kann auch sein... Aber wer weiß, was man als Kassenpatient mittlerweile so alles bekommt:rollin:.

Danke für die guten Wünsche:umarm:!

Liebe Grüße
Vanessa

biggi
27.05.2011, 23:08
Es heißt Metacam und ich soll *** ml geben.
metacam wirkt nur 12 std.
es muss 2 mal täglich gegeben werden.
bitte sprich das bei deinem ta an!!

Linina
27.05.2011, 23:15
Biggi, sie soll es doch auch zweimal täglich geben! *g*

KrümelsMama
27.05.2011, 23:17
Huch, das ist aber doch ein Mittel für Hunde, soweit ich weiß... meinst Du nicht vielleicht MCP für Dich?

Gute Besserung für Wilma

Liebe Grüße
Isa, die bisher nur still mitgelesen und Daumen gedrückt hat.

Metacam haben meine auch schon oft bekommen, machen viele! Ich halte die Dosierung 2mal am Tag für vollkommen ok vorrausgesetzt du hast kein 6kg Kanickel *g* ich wünsch euch alles gute:flower:

biggi
27.05.2011, 23:19
Biggi, sie soll es doch auch zweimal täglich geben! *g*
peinlich :rw:

Vanessa
28.05.2011, 10:00
So, die erste Nacht haben wir gut hinter uns gebracht. Geh 4:45 Uhr habe ich nach Wilma geschaut und sie hat direkt ein Stück Möhre von mir genommen:froehlich:. Sie frisst zwar noch keine Berge aber wenigstens immer mal wieder etwas. Gebe ihr jetzt mehr Sonnenblumenkerne als sonst, ist das ok in den ersten Tagen? Ihr Verhältnis zu Willi ist noch nicht wieder ganz normal, sie will noch ihre Ruhe haben und er mag kuscheln. Aber sie hat ihm vorhin das Öhrchen geputzt:herz:.

Beim TA habe ich nochmal angerufen: Antibiotika soll ich ca. eine Woche geben und Schmerzmittel solange, bis sie wieder normal läuft/frisst. Sie läuft noch ziemlich tapsig... Die Nachuntersuchung ist dann nach zehn Tagen, bis dahin soll auch das Pflaster dran bleiben (ist das normal?).

Fellfie
28.05.2011, 10:12
Ich war mit Loki am nächsten Tag zur Nachuntersuchung und dann nach 10 Tagen zum Fäden ziehen. Waren zwar resorbierbare, aber was weg ist, ist weg und dann hat ihr Körper weniger zu tun. Den Body konnte sie allerdings nach 5 Tagen schon ausziehen. Weiß nicht, warum das Pflaster jetzt 10 drauf bleiben sollte... vielleicht nur eine Vorsichtsmaßnahme. Hast ja geschrieben, dass der Schnitt etwas größer war.

Fisch
28.05.2011, 10:21
:rw:, upsi, kann auch sein... Aber wer weiß, was man als Kassenpatient mittlerweile so alles bekommt:rollin:.


:totl:

Toll, dass sie so schnell schon wieder selbst futtert :froehlich: Ich denk es spricht nichts gegen mehr Sonnenblumenkerne.

Ja, meine wollte nach der OP auch nur in der Ecke sitzen udn ihre Ruhe haben. Man merkte richtig, wie schlecht es ihr ging.

Wieso hat sie ein Pflaster bekommen? Hab ich noch nicht gehört, aber vielleicht hat das auch nur mein Arzt nicht gemacht.

Vanessa
28.05.2011, 11:20
Wieso hat sie ein Pflaster bekommen? Hab ich noch nicht gehört, aber vielleicht hat das auch nur mein Arzt nicht gemacht.

Eigentlich klebt die TÄ die Wunde wohl nur. Denke mal, dass sie das Pflaster bekommen hat, weil ich vorher gesagt hatte, das Wilma überall dran geht oder weil der Schnitt ja größer war. Mal sehen, ob sie den Body zehn Tage an behält, haben ihn gerade schon gewechselt, weil ihr ein Malheur passiert ist:rw:. Hat aber gut geklappt, auch mit der Medi-Eingabe; sie hat sich verhältnismäßig wenig gewehrt. Gerade frisst sie Möhre:herz: - wie sehr man sich doch über so was freut...

Fisch
28.05.2011, 11:20
Klingt auf jeden Fall alles sehr gut! Weiter so, Wilma :umarm:

Sammy und Loona
28.05.2011, 11:32
toll das sie schon soviel futtert, loona hatte den body auch zehn tage lang an, lieber länger wie zu früh, wir waren am anderen tag zur kontrolle und loona musste die kanüle am ohr noch entfernt bekommen, die wurde über nacht gelassen, falls was ist. weiterhin alles gute

Vanessa
28.05.2011, 11:32
Hoffentlich bleibt es so!! Danke schön:umarm:...

Wie ist es eigentlich, setzt sie automatisch Köttel ab, wenn sie frisst? Konnte die, die herum liegen, nicht eindeutig zuordnen und im Body hatten sich keine verfangen...

Sammy und Loona
28.05.2011, 11:34
normalerweise sagt man ja kommt oben was rein kommt unten was raus.setz sie sonst mal extra, dann siehst du ob sie was macht, den popo habe ich am body freigeschnitten

Vanessa
28.05.2011, 12:14
Der Po ist auch eigentlich frei, der Body rutscht nur immer soweit runter (wahrscheinl. wg. Wilmas riesiger Wamme:rw:). Wir wollen Willi heute Nachmittag zu uns ins Wohnzimmer holen, dann sehe ich, ob Wilma köttelt. Übrigens trinken die beiden generell nicht mehr, seit wir ad libitum füttern (Wasser bieten wir aber natürlich immer an) - sollten wir Wilma für eine bessere Verdauung mal etwas Fencheltee einflößen?

Sammy und Loona
28.05.2011, 12:19
Loonas Verdauung hat auch ein paar Tage gebraucht bis das alles wieder richtig funktioniert hat. Hast Du einen Body wo richtig die Füße durch sind oder nur einen der am Bauch fest ist? Fencheltee schadet nie, Sammy liebt ihn wenn er noch lauwarm ist, dann bleibt der an der Flasche. Loona hat nach der Narkose getrunken als ob sie ein Loch im Bauch hatte, hat Wilma das gar nicht gemacht? Flüssigkeit ist wichtig, alleine schon damit dieses Narkosezeugs wieder aus dem Körper geschwemmt wird,aber wenn sie genug Frischzeug futtert, reicht ihr das vielleicht

Vanessa
28.05.2011, 12:25
Sie hat nach der OP Kochsalzlösung bekommen, das hilft wohl gegen den extremen Durst. Werde ihr heute mal etwas Tee geben. Den Body habe ich aus dem Oberschenkel einer alten Legging gebastelt, mit je vier Löchern für die Beinchen.

Sammy und Loona
28.05.2011, 12:39
das hört sich jetzt vielleicht total bekloppt an, aber ich habe so eine klammer genommen ( die man zum frischhalten nimmt:rollin:) und habe den body genommen und am rücken noch ein bisschen hochgezogen, weil ihr der auch immer zum po runter rutschte. und dann mit der klammer festgemacht, sah lustig aus, hat aber geholfen :girl_haha::girl_haha::girl_haha:

Vanessa
28.05.2011, 13:03
Man wird schon kreativ:rollin:... Hat sie den nicht versucht, die Klammer anzunagen?

Sammy und Loona
28.05.2011, 20:31
ne gar nicht, sie hat immer nur komisch geguckt wenn ich sie wieder fest gemacht habe, meine TÄ hat sich kaputt gelacht:rollin::rollin:

Andrea Theresa
29.05.2011, 01:37
Hallo
hab den Fred sehr aufmerksam verfolgt, allerdings überlege ich auch meine Lillyfee (auch im Forum bekannt) kastrieren zu lassen.
Sie war dieses Jahr schon drei mal Scheinschwanger, ich glaub ist ja eh zu viel vorallem weil auf einmal nicht mehr gekuschelt wird...aber was ich jetzt gelesen habe ist es für den Gesundheitszustand gerade für später für weibliche Kaninchen besser kastriert zu werden.
Ich bitte euch um paar Erfahrungsberichte, weil ich will keinen eigen Fred eröffnen, was ich jetzt nach 5 Tagen die ich zuhause war beobachtet habe ist ( Es wird ganz mininmal kurz gekuschelt, Fressen zusammmen, aber wenn Hasi an den gleichen Platz kommt rennt sie weg, auch abschlecken ist dabei) ich hab halt das Gefühl das es nicht die großé Liebe ist und wäre von Antworten per Pn echt froh weil ich keinen neun Fred eröffnen wollte wei ich mir noch nicht sicher bin was ich davon halten soll ( wobei heute, hat Hasi nur auf meinem Bett geschlafen, total ausgesztreckt und mit Augen zu über vier Stunden lang ( bin aufgewacht weil ich dachte ich schieb mit meinem Bein Hasi herunter))

Frag mich wie ich das alles verstehen soll, leider war ich nach Endigung ZF nur am Wochenende zuhause aber ist das noch Kaninchenliebe oder muss man da schon mehr wie ne Kastra tun?

Wirklich bin froh über jede Ahnung am besten per PN weil wenn mein INET so will wie ich kann ich wenigstens die Nachrichten lesen

Ich danke euch heute schon für alle Antworten!

P.S. ist die Kastra auch als Halter leicht zu verarbeitetn?

Vanessa
29.05.2011, 11:37
P.S. ist die Kastra auch als Halter leicht zu verarbeitetn?

Schick dir eine PN:umarm:! Bei uns sind die Erfahrungen ja gerade ganz frisch;)...

Wilma geht es anscheinend heute besser als gestern; sie verlässt das Häuschen öfter und frisst auch mehr, ohne das wir es ihr hinhalten müssen. Kot setzt sie auch ab*g*, allerdings überwiegend Vitamin B. Sie zuppelt ziemlich an dem Body rum und rupft sich dabei Fell:ohje: - ist das noch im Rahmen?

Willi macht uns etwas Sorgen: Er ist mal/meist ganz lieb zu ihr und hält vor dem Häuschen Wache:herz:, dann stürmt er auf einmal auf sie los... Außerdem springt er oft auf uns zu und attackiert unsere Hände. Er hat das auch vorher schon gemacht, aber ganz selten. Setzt ihm das ganze so zu?

Danke und LG,
Vanessa

Vanessa
29.05.2011, 20:40
Jetzt haben wir doch ein Problem:bc:: Nachdem mit dem Fressen alles super lief hat sie nun seit heute morgen nichts mehr angerührt. Egal, was ich ihr anbiete, sie verschmäht es. Sollen wir jetzt zu füttern oder den Abend noch mal abwarten? Hat sie jetzt viell. auf einmal mehr Schmerzen?

Weiß jemand Rat??

Fisch
29.05.2011, 21:26
Hat sie weiter Schmerzmittel bekommen? Wenn nein, würde ich ihr nochmal geben und weiter beobachten. Wenn ja, würde ich nochmal zum TA mit ihr. Normalerweise sollte sie nun wieder normaler futtern, wenn auch noch wenig. Es kann natürlich sein, dass sie sich ne Bauchgeschichte geholt hat durch das wenige Futtern.

Vanessa
30.05.2011, 09:36
Guten Morgen,

es war eine Bauchgeschichte:ohje:! Dank der tollen Hilfe einer netten Aktiven aus Essen haben wir es wieder in den Griff bekommen (ganz lieben Dank dafür noch mal:umarm:).

LG
Vanessa

Fisch
30.05.2011, 09:41
Ich habs befürchtet. Schön, dass es Wilma nun wieder besser geht.