PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würmer



puhchen
10.04.2011, 22:57
hallöchen, eben ist mit bei bali auf gefallen das am po etwas winziges weiß/durchsichtiges hin ( 1-2mm groß ) konnt enicht zu ordnen was es war.
köttel sehen alle super aus, er frisst normal, kotprobe vor 5 wochen war ok. seid dem war er 2,3 mal draußen und auch nie mit meinen beiden zusammen.
können das würmer sein?!:coffee: habe wenn dann bissher nur einen einziges gesehen ( den am po ) und den habe ich direkt in tesa eingetütet.

biggi
10.04.2011, 23:06
das war sicher ein wurm.
gibs dem ta,damit der ihn bestimmen kann-
demenstprechend gibts dann das passende wurmmittel.

puhchen
10.04.2011, 23:07
sollte ich ihn dann lieber erstmal nicht mehr raus lassen??

Gloa
10.04.2011, 23:09
Prinzipiell kann das schon ein Wurm gewesen sein. Wenn die KP 5 Wochen her ist, sagt sie ja inzwischen auch kaum noch was aus. Echt blöd mit den Würmern, bei unserem Hund ärgert mich das auch immer - an einem Tag entwurmt und am nächsten Tag kann er sich gleich wieder infizieren...

Woran ich eben auch noch gedacht hab wäre eine erhöhte Schleimsekretion im Dickdarm oder abgelöste Schleimhaut - aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn alles andere normal und das Kaninchen fit ist.

puhchen
10.04.2011, 23:13
das vieh hat sich auch nicht mehr bewegt. mich wunderts nur das es nur einer war.
und meine beiden andern haben genau das gleiche gefressen wie er und so..und bei denen war bissher noch gar nichts

Sarah G.
11.04.2011, 00:46
Ich würde in jedem Fall eine Kotprobe abgeben., gesammelt über 3 Tage. Wenn sich Würmer finden, müssen alle Tiere der Gruppe behandelt werden. Sicherheitshalber würde ich parallel dann Sab simplex oder Dimeticon geben zusätzlich :umarm:

Katja A.
11.04.2011, 07:10
Das hatten wir auch.Bei uns waren es Oxyurenwürmer.Sie leben am Po und werden durch das sauber lecken wieder aufgenommen.So entsteht ein Kreislauf.

puhchen
11.04.2011, 17:51
soOo..jetzt 3 tage lang panacur ? geben..das wird lustig..und das schöne sauber machen jeden tag..*g*

Julia
11.04.2011, 18:13
Was für Würmer waren es denn?

Hatte bei meinem Hundi auch letztens so ein wurmartiges Ding (ca. 1cm lang, dünn, hell bis durchscheinend) im Kot entdeckt und untersuchen lassen - waren unverdaute Pflanzenfasern. :froehlich:

puhchen
11.04.2011, 18:55
sie meinte ein ganz normaler wurm, der oft im grünfutter drin sitzt, hat mir einfach panacur mit gegeben, sie meinte das denkt so das wichtigste ab. weil es war nur ein einziger grad da, die köttel waren sauber..

Sarah
11.04.2011, 19:12
3 Tage Panacur sind nur leider viel zu wenig :rw: Bei Wurmbefall gibt man eigentlich 5 Tage Panacur, dann 10 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage Panacur*g* Und man sollte eigentlich auch die ganze Gruppe behandeln, da sich die Würmer gerne bei allen aufhalten :rw:

puhchen
11.04.2011, 19:22
er istzt ja noch alleine, aber ich mache es trotz dem bei allen, kann man panacur nur beim ta holen?

puhchen
09.06.2011, 17:39
bali hat schon wieder würmer -.-
wie mache ich denn am besten röhren sauber und krob sachen?

Gianna
10.06.2011, 06:56
Ich packe immer alles in die Badewanne und reinige es mit kochendem Wasser bzw. schütte viel kochenendes Wasser drüber. Davon müssten die Eier der Würmer, die ja ausgeschieden und wieder aufgenommen werden können, eigentlich abgetötet werden. Die Würmer die nach bzw. während der Behandlung ausgeschieden werden, dürften zu nicht mehr viel im Stande sein.

Sheffer
10.06.2011, 12:27
Meinte die TA das Grüne aus dem Supermarkt oder den Rasen im Garten?

puhchen
10.06.2011, 13:49
ka wo die würmer her sind..werde das außengehege aufjedenfall noch umsetzten.
ja aber ich kann ja das holz und korb sachen nicht "baden"

Alexandra K.
10.06.2011, 15:40
Die Würmer die nach bzw. während der Behandlung ausgeschieden werden, dürften zu nicht mehr viel im Stande sein.
Die sind definitiv mausetot.

Gianna
10.06.2011, 18:26
Mausetot dachte ich ja auch immer, wurde aber bei der Entwurmung unserer Schildkröten eines besseren belehrt. Da hatte ich Kot nach der Entwurmung im Stuhlröhrchen und man konnte deutlich beobachten, dass nicht alle tot waren. Die Dosierung war jedenfalls in Ordnung. Entwurmt wurde mit Panacur bei hochgradigem Oxyurenbefall.

Habe auch schon die unbehandelte Heuraufe mit kochendem Wasser gereinigt. Das kann natürlich sein, dass sich die Sachen verziehen. Im trockenen Zustand war dann aber immer wieder alles in Ordnung. Würde ich natürlich nicht garantieren. War bei uns jedenfalls kein Problem bisher. Geht auch mit Weidenbrücken und Korkröhren, aber oft würde ich es nicht machen.