PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sauerampfer u. FriFu



Bunny
10.04.2011, 16:16
1.
Ich habe einen Kräutertopf mit Sauerampfer.
Meine TÄ meinte, ich soll ihnen nicht zu viel und nur gelegentlich wenig davon geben, da Sauerampfer Oxialsäure enthält.

Stimmt das ?

2.
Am 1. April wurde wieder der tä-Check-Up und Komplettimpfungen gemacht.
Auch wurden wieder Zahnspitzen entfernt, diesmal auch bei Hoppel.

Seitdem fressen sie kein Wurzelgemüse (Möhren, Petersilewurzeln) mehr, bzw. nur sehr, sehr wenig.
Von dem Frischgemüse fressen sie lediglich Stangensellerie und Brokkolie.
Zuerst dachte ich, es lag an der Zahnbehandlung/Spitzchen entfernen, das sie das evtl. nicht kauen können.
Aber nun sind inzwischen 10 Tage nach der Behandlung rum und sie fressen noch immer keine Möhren. Dabei hab ich das Gemüse extra dünn geschnitten.
Mögen sie die z. Zeit nicht ?

Was immer geht ist frische Wiese*g*
Bekommen sie dadurch jetzt eine Mangelernährung, weil sie kein Wurzelgemüse fressen ?

Cerena
10.04.2011, 16:26
Wenn du Wiese fütterst würde ich mir keine Gedanken machen, wenn sie kein Wurzelgemüse fressen.
Frische Wiese entspricht ja der natürlichen Ernährung und liefert alles was sie brauchen. Unter Wiesenkräutern sind sogar einige recht gute Dickmacher ;) Meine bekommen im Sommer fast ausschließlich AdLib Wiese.

Bunny
10.04.2011, 16:29
danke:umarm:

Aber meine Wiese ist ja noch nicht so gehaltvoll, da hier kaum was wächst, sie besteht im Moment nur aus Minilöwenzahn und kurzes weiches Gras.

Taubnessel mögen sie nicht.


Und was ist mit dem Sauerampfer, darf man da wirklich nicht zuviel geben ?

Cerena
10.04.2011, 16:48
Ok, aber ich würde mich da dennoch nicht zu sehr sorgen. Kaninchen wissen tatsächlich recht gut selbst was sie brauchen. Man muß ihnen nur zugestehen, auch selbst wählen zu dürfen.

Da ich AdLib füttere achte ich selten auf Angaben wie "Nur wenig",
aber Ampfer enthält Oxalsäure, das stimmt. Ob es nun sehr viel ist weiß ich leider nicht.

Rabea
10.04.2011, 16:56
Gib ihnen doch einfach nur ab und zu ein Blatt vom Sauerampfer, dann bist du auf der sicheren Seite.

Cerena
10.04.2011, 17:02
Schau mal, ist gerade Thema im AdLib Thread :flower:


Nee, der ist schon tolles Futter, den kannst du ruhig mitpflücken :umarm:. Ich meinte das deshalb, weil er m.W. viel Oxalsäure enthält. Im Gemisch macht das nicht aus, weil es sich relativiert. Ein Napf voller Ampfer pur und sonst nichts (jetzt übertrieben formuliert) wär nicht so toll.

Kimiko mag den total gerne :)

Claudia W.
10.04.2011, 20:05
..

Claudia W.
10.04.2011, 20:06
- sorry -

falsch hier

lizzard
11.04.2011, 11:22
Bei meinen Wiesensammlungen ist fast ständig Sauerampfer mit dabei. Von den Blättern bis zu den Fruchtständen.

Allerdings mische ich ziemlich gut durch. Und ich habe schon bemerkt: an manchen Tagen bleibt das ein oder andere in der Sammlung liegen. Mal ist es der Ampfer, der nicht angerührt wird, mal der Löwenzahn und so weiter.
Ich biete meinen Tieren möglichst immer alles an. Sie wissen tatsächlich selbst ganz gut, was sie gerade brauchen und was eher nicht. Und entsprechend suchen sie es sich raus.

Übrigens: Löwenzahn enthält auch sehr viel Oxalsäure und kann somit langfristig schädlich sein. Wenn die Nins aber artgerecht ernährt werden, also mit frischer artenreicher Wiese, dann nehmen sie automatisch auch viel Flüssigkeit zu sich, was wiederum die Nieren gut durchspült und somit den Gehalt an diversen Säuren und sonstigem ziemlich relativiert.

Klar - wie gesagt wurde: wenn das Nin einen ganzen Napf voll nur von solchen Blättern bekommt, die eben viel Oxalsäure enthalten, dann wird sich das natürlich auch auswirken. Deshalb für Abwechslung sorgen.

Meine mögen derzeit recht unregelmäßig noch Gemüse. Ich biete es ihnen trotzdem noch reichlich an. Ausserdem auch viel Obst. Klar enthält das viel Fruchtzucker - aber auch viel Wasser.