PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Zustand nach Krebs-OP, Fieber, Magenüberladung, Schmerzen



Ninchen-Mamis
10.04.2011, 14:49
Liebe Mitglieder,

wir brauchen wirklich ganz, ganz dringend Eure Hilfe!
Es geht um die mittlerweile 7 Jahre alte Mimiko.
Im letzten Jahr (2010) wurde ihr die Gebährmutter wegen krebsartiger Veränderungen entfernt. Nach der OP wog sie 1,5Kg, alles war wieder normal, sie fühlte sich gut, nahm wieder ihr Originalgewicht an: 1,6Kg.
In diesem Jahr (23.04.2011) gab es noch eine Nach-OP, weil der Gebährmutterkrebs gestreut hatte und sich ein weiterer Tumor im Bauchraum (glücklicher Weise "nur" im Fettgewebe) gebildet hatte.

Die Narkose mit anschließender Inhalationsnarkose, sowie die OP selbst hat sie gut überstanden. Die Muskeln wurden genäht, die Haut ebenfalls, es gab also 2 Nähte.
Nach der OP fiel sie mit Gewichtsabnahme auf (von 1,6 Kg auf 1,4Kg), noch war alles okay, Temperatur normal.

Nach dem Ziehen der HAUT-Nähte (Die., 05.04.) stellte sie plötzlich das Fressen ein. Wir brachten sie am nächsten Tag (Mi., 06.04.) zur Praxis und ließen sie wegen einer Magenüberladung stationär dort. Am Abend holten wir sie wieder ab. Sie haben dort nicht viel gemacht, nur Infusion und Schmerzmittel gegeben, ohne nach der Ursache zu forschen.

Am Folgetag (Do.,07.04.) fraß sie noch immer nichts und jammerte, knisperte mit den Zähnchen, schien starke Schmerzen zu haben. Als wir Fieber gemessen hatten, kam sie auf 41,1°C. Wir sofort zum Arzt.
Da unser Haus-Arzt der TA-Praxis (der, der auch die OP gemacht hatte) uns mal eben 3 Stunden hat warten lassen wollen, wechselten wir zu einem anderen, teilten ihr die Amnanese mit.

Gabe von Schmerzmitteln (Novalgin und Metacam), sowie Baytril, eine Infusion NaCl, Colosan zum Appetitanregen, Amynin zur Leberunterstützung, Vitamine, Parafinöl, MCP und ein Homöopathen-Mix wie Nux Vormica, usw..
Angeblich müsse es zum Abend, spätestens bis zum nächsten Morgen besser gehen.

Tat es aber nicht, im Gegenteil, es wurde gar nichts besser. Sie jammerte die ganze Nacht vor Schmerzen.
Metacam half nicht.
Wir also am Freitag (08.04.) wieder hin. Dieselbe Proczedere wie am Vortag nochmal, nur diesmal wurde geröntgt.
Auf den Röntgenaufnahmen fand die TÄ Flüssigkeit zwischen den Organen, aber nicht im Bauchraum. Diagnose der TÄ:
Schmerzen und Flüssigkeit deuten auf "Bauchfellentzündung" hin, Magenüberladung blieb aber.

Am Samstag (09.04.) wurde es nicht besser, wir wieder zur TÄ, weil Mimi die Nacht über wieder laut gejammert hat und zusätzlich Schnupfen bekam. Wir ließen sie nochmal abhorchen.
Die TÄ hat nochmal dasselbe gemacht wie am Vortag (Medis) und uns wieder heim geschickt.

Wir geben probeweise Rotlicht (mag sie aber nicht so), füttern 3 Mal tägl. mit stark flüssigem Rodi Care zu (damit es nicht wieder eine Magenüberladung gibt und sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt), geben Wasser und Fencheltee zu, geben 1x tägl. Vitamine und Echinacea, geben 3xtägl. Parafinöl, 3x tägl. Ananassaft, 2x tägl. Bird Bene Bac, 1x tägl. Baytril, 2-3x tägl. Novalgin, 2x. tägl. Amynin und Colosan. Dieser Plan stammt von der TÄ.

Wir haben eben bei der Notfallstunde der TÄ nochmal angerufen, den Schnupfen sollen wir nicht mit Inhalation, Fluimicil und/oder Sinusitis Hevert behandeln, auch das Fieber sollen wir ignorieren.
Das Schwanken sollen wir ignorieren, ebenso den Gewichtsverlust.

Wir sollen sie in Ruhe lassen und die Bauchfellentzündung (die nicht besser wird durch Baytril) sowie die Magenüberladung behandeln.

Sie behauptet, die Bauchfellentzündung käme nicht von den Muskel-Fäden (diese Theorie haben wir nämlich, wir glauben, dass ihr Körper die Fäden als Fremdkörper sehen könnte- so etwas Ähnliches hatten wir auch schon mit einer Beinschiene eines Ninchens (Lunali, nachzulesen im Forum)).
Seit dem Hautfädenziehen ging es Mimchen deutlich schlechter.
Die OP ist doch jetzt schon 2 1/2 Wochen her (23.03.), wie kann es dann überhaupt noch von der OP kommen, wenn es wirklich eine Bauchfellentzündung ist? Sowas kann doch nicht beim Hautfädenziehen passieren? Es wurde gleich mit Silberspray/Aluminiumspray desinfiziert und an diesen Stellen der Haut sind auch keine Rötungen.

Wir wissen nicht, ob wir das mit der Bauchfellentzündung noch glauben sollen. So langsam müsste das Baytril ja wirken, wenn es denn anschlägt!

Zustand aktuell: Keine Verbesserung.
Kein Kotablass und wenn, dann zu hart und zu klein oder als feuchte Kugeln (durch das Parafinöl).
Temperatur aktuell 40°C bis 40,5°C (Mimis Normaltemperatur 39°C-39,5°C.)

Kennt jmd einen ähnlichen Fall?
Hat jmd eine Idee, was wir noch machen können oder was Mimi haben könnte?

Bitte helft uns!!!! Wir sind total verzweifelt! Wir wollen sie nicht verlieren und nichts übersehen!

Gloa
10.04.2011, 15:00
Wurde denn mal ein Blutbild gemacht, um sich die Entzündungswerte anzusehen? Dann hätte man einen Anhaltspunkt, ob es sich um eine Peritonitis handeln könnte oder nicht... Denn wenn die z.B. die Leukozyten normal sind, könnte man weiterforschen und müßte ihr kein AB geben, das für ihren MDT ja auch nicht gerade förderlich ist, wenn sie damit eh schon Probleme hat.

Ninchen-Mamis
10.04.2011, 15:03
Wurde denn mal ein Blutbild gemacht, um sich die Entzündungswerte anzusehen? Dann hätte man einen Anhaltspunkt, ob es sich um eine Peritonitis handeln könnte oder nicht... Denn wenn die z.B. die Leukozyten normal sind, könnte man weiterforschen und müßte ihr kein AB geben, das für ihren MDT ja auch nicht gerade förderlich ist, wenn sie damit eh schon Probleme hat.

Nein, das wurde noch nicht gemacht, das haben wir gestern angesprochen, abr die TÄ wollte erst mal ihre bisherige Behandlung weiter fortsetzen.
Wie es aussieht, werden wir Montag nochmal hin müssen und dann lassen wir gleich mal Blutziehen, danke!

Wir machen uns echt große Sorgen, sie quält sich ja auch und wir möchten ihr doch so gern helfen, sollen wir uns an die Indikation der TÄ halten oder doch lieber den Schnupfen mitbehandeln?
Ich denke, den Schnupfen hat sie wegen Stress, der hat das Imunsystem runter gefahren, aber wenn sie jetzt wegen dem Schnorcheln nachts nicht schlafen kann, stresst es sie ja auch nur.

Gloa
10.04.2011, 15:10
Hat sie denn gesagt, warum ihr das einfach ignorieren und nicht behandeln sollt? Find ich irgendwie unlogisch... Ich mein, vielleicht will sie nicht zu viele Medis auf einmal geben und erstmal das "Hauptproblem" behandeln, aber zumindest inhalieren müßte man doch trotzdem können...

Wenns eine Bauchfellentzündung ist, wird sie eher noch von der OP kommen. Es gibt durchaus Tiere, die die resorbierbaren Fäden nicht vertragen, aber das ist dann eine allergische Reaktion und keine Entzündung. Außerdem wäre so eine starke allergische Reaktion eigentlich sofort aufgetreten und nicht erst nach 2,5 Wochen...

Von daher wäre ein Blutbild wirklich wichtig.

Ich kann gut verstehen, daß Ihr Euch da Sorgen macht und drück Euch die Daumen, daß alles wieder gut wird :umarm:

Ninchen-Mamis
10.04.2011, 15:28
Hat sie denn gesagt, warum ihr das einfach ignorieren und nicht behandeln sollt? Find ich irgendwie unlogisch... Ich mein, vielleicht will sie nicht zu viele Medis auf einmal geben und erstmal das "Hauptproblem" behandeln, aber zumindest inhalieren müßte man doch trotzdem können...

Sie sagte, dass das Inhalieren auch zuviel Stress bedeuten würde. Wir sollen sie soviel wie möglich in Ruhe und schlafen lassen. Wir denken auch, dass inhalieren möglich sein müsste, Handtuch auf Käfig und Schlüssel drunter... Muss ja nicht mit dem Pariboy sein.
Ignorieren sollen wir die anderen Sachen, um sie eben größtenteils in Frieden zu lassen und das Hauptproblem, die Bauchfellentzündung und die Magenüberladung behandeln.
Sie sagte, wenn das Baytril gegen den Schnupfen nicht wirkt, müsste man ein anderes AB zusätzlich geben, was sie nicht für sinnvoll hält (wir übrigens auch nicht), aber zumindest Homöopathisch sollte man doch machen dürfen?

Ob man vielleicht ein ganz anderes AB geben sollte? Wir machen uns Sorgen, dass, was auch immer Mimi zu schaffen macht, gegen Baytril imun ist, immerhin ist Baytril sehr gängig.


Wenns eine Bauchfellentzündung ist, wird sie eher noch von der OP kommen. Es gibt durchaus Tiere, die die resorbierbaren Fäden nicht vertragen, aber das ist dann eine allergische Reaktion und keine Entzündung. Außerdem wäre so eine starke allergische Reaktion eigentlich sofort aufgetreten und nicht erst nach 2,5 Wochen...

Zumal sie die Fäden beim letzten Mal gut vertragen hatte...
Aber wieso dann?
Die OP ist doch auch ewig her?
Müsste eine Bauchfellentzündung nicht auch spätestens 1 Woche später folgen?


Von daher wäre ein Blutbild wirklich wichtig.

Ich kann gut verstehen, daß Ihr Euch da Sorgen macht und drück Euch die Daumen, daß alles wieder gut wird :umarm:

Danke. Wir werden uns morgen um ein Blutbild kümmern!

Brigitte
10.04.2011, 15:30
Hallo,
eventuell wäre es sinnvoller das Antibiotikum intravenös zu verabreichen. Es wird so vom Körper besser umgesetzt.
Ein Blutbild würde ich ebenfalls veranlassen. Ich hätte auch Angst vor einer Sepsis.

Das da eine Entzündung vorliegt, sagt doch eigentlich schon das Fieber, oder?

Ob sowas vom Fädenziehen kommt, kann ich nicht sagen. Aber eine Bauchfellentzündung soll extrem schmerzhaft sein und geht mit einem hartem, angespannten Bauch einher.

Ich drück die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

Ninchen-Mamis
10.04.2011, 15:36
Hallo,
eventuell wäre es sinnvoller das Antibiotikum intravenös zu verabreichen. Es wird so vom Körper besser umgesetzt.
Ein Blutbild würde ich ebenfalls veranlassen. Ich hätte auch Angst vor einer Sepsis.

Um ein Blutbild kümmern wir uns morgen. Wir sprachen es Samstag schon an, aber die TÄ wollte den Stress vermeiden und das WE abwarten.
Bisher wurde das AB von der Tierärztin subkutan gespritzt. Ist es sinnvoll jedesmal die Ader zu suchen?


Das da eine Entzündung vorliegt, sagt doch eigentlich schon das Fieber, oder?

Ob sowas vom Fädenziehen kommt, kann ich nicht sagen. Aber eine Bauchfellentzündung soll extrem schmerzhaft sein und geht mit einem hartem, angespannten Bauch einher.

Der Bauch ist größtenteils weich. Kann aber von den Schmerzmedikamenten kommen. :|
Die TÄ sagt, dass sie glaubt, dass die Schmerzen größtenteils von der Magenüberladung kommen, die Bauchfellentzündung sei wohl nicht allzu ausgebreitet, dann wäre auf dem Röntgenbild mehr Flüssigkeit zu sehen.


Ich drück die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

Danke! :'(

Brigitte
10.04.2011, 15:42
Eines meiner Tiere hat letztens einen intravenösen Zugang am Ohr bekommen. Der wurde für Infusionen und zur medikamentösen Gabe verwendet. Dieser Zugang bleibt im Ohr, man muß also nicht jedesmal neu eine Vene "anstechen"

Das kennst du bestimmt aus dem Krankenhaus, dort hat man es an der Hand. Frag mich jetzt nicht, wie das heißt. :rw:

LG
Brigitte

Gloa
10.04.2011, 15:44
Sie sagte, dass das Inhalieren auch zuviel Stress bedeuten würde. Wir sollen sie soviel wie möglich in Ruhe und schlafen lassen. Wir denken auch, dass inhalieren möglich sein müsste, Handtuch auf Käfig und Schlüssel drunter... Muss ja nicht mit dem Pariboy sein.

Ja, so würd ichs auch machen. Und dabei gucken, obs die Maus in irgendeiner Art und Weise aufregt. Wenn sie es aber überhaupt nicht weiter stört, würd ich sie schon inhalieren lassen...


Ignorieren sollen wir die anderen Sachen, um sie eben größtenteils in Frieden zu lassen und das Hauptproblem, die Bauchfellentzündung und die Magenüberladung behandeln.

Ja, das hatte ich ja vermutet...


Sie sagte, wenn das Baytril gegen den Schnupfen nicht wirkt, müsste man ein anderes AB zusätzlich geben, was sie nicht für sinnvoll hält (wir übrigens auch nicht), aber zumindest Homöopathisch sollte man doch machen dürfen?

Ich weiß nicht, inwieweit der Körper durch Homoöpathika zusätzlich belastet wird. Denn momentan sollte er sich wirklich voll und ganz auf die eigene Infektabwehr konzentrieren können.
Zusätzlich würd ich ihr kein anderes AB geben, aber eben überlegen, ob man komplett auf ein anderes umsteigt (s.u.).


Ob man vielleicht ein ganz anderes AB geben sollte? Wir machen uns Sorgen, dass, was auch immer Mimi zu schaffen macht, gegen Baytril imun ist, immerhin ist Baytril sehr gängig.

Daran hatte ich eben auch gedacht - meine Lena bekam nach ihrer Kastration Baytril und die Wunde hat trotzdem massiv angefangen zu eitern. Danach bekam sie ein anderes (ich weiß gar nicht mehr genau, was :rw:) und damit wars dann gut. Das würd ich mir also an Eurer Stelle nochmal überlegen...


Zumal sie die Fäden beim letzten Mal gut vertragen hatte...
Aber wieso dann?
Die OP ist doch auch ewig her?
Müsste eine Bauchfellentzündung nicht auch spätestens 1 Woche später folgen?

Wie lange bekam sie denn nach der OP ein AB? Vielleicht wurden die Bakterien davon in Schach gehalten, aber nicht abgetötet und jetzt legen sie richtig los. Oder es kamen irgendwie Keime in die Bauchhöhle vom Fädenziehen, aber das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich.

Ninchen-Mamis
10.04.2011, 16:35
@ bennybunny:

Ein intravenöser Zugang am Ohr ist eine gute Idee, aber für Mimi eher nicht geeignet. Sie ist sehr... zart, ist recht scheu und sie ist sehr sensibel. So ein Zugang würde sie psychisch zu sehr belasten. das wäre purer Stress für sie und sie würde ständig daran herumfummeln und versuchen, den Zugang raus zu reißen.
Aber danke für die Idee!



Ja, so würd ichs auch machen. Und dabei gucken, obs die Maus in irgendeiner Art und Weise aufregt. Wenn sie es aber überhaupt nicht weiter stört, würd ich sie schon inhalieren lassen...

Mal sehen, wie sie darauf reagiert. :)
Was nehmen wir da am Besten? Kamillentee?


Ja, das hatte ich ja vermutet...

Ich weiß nicht, inwieweit der Körper durch Homoöpathika zusätzlich belastet wird. Denn momentan sollte er sich wirklich voll und ganz auf die eigene Infektabwehr konzentrieren können.
Zusätzlich würd ich ihr kein anderes AB geben, aber eben überlegen, ob man komplett auf ein anderes umsteigt (s.u.).

Daran hatte ich eben auch gedacht - meine Lena bekam nach ihrer Kastration Baytril und die Wunde hat trotzdem massiv angefangen zu eitern. Danach bekam sie ein anderes (ich weiß gar nicht mehr genau, was :rw:) und damit wars dann gut. Das würd ich mir also an Eurer Stelle nochmal überlegen...

Von unserer Seite aus wäre es eine willkommene Alternative zur momentanen Situation. Die TÄ meinte aber, ein anderes AB könnte den MDT zu sehr schaden. Wir haben noch etwas Chloramphenicol da, aber wir werden Montag erst noch mal mit der TÄ darüber reden, welches Alternativ-AB sie empfehlen würde. Wir hoffen, dass sie da kooperativ ist.


Wie lange bekam sie denn nach der OP ein AB? Vielleicht wurden die Bakterien davon in Schach gehalten, aber nicht abgetötet und jetzt legen sie richtig los. Oder es kamen irgendwie Keime in die Bauchhöhle vom Fädenziehen, aber das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich.

8 Tage lang bekam sie nach der OP das AB. Unser ehemaliger TA (der aus der Praxis) meinte, dies sei ausreichend gewesen, die neue TÄ meinte, es sei viel zu früh abgesetzt worden.


Momentan liegt Mimi nicht einmal mehr lang auf dem Bauch, sondern hockt zusammengekrümmt in ihrer Ecke. Das Schmerzmittel müsste aber noch wirken.

Geröchelt hat sie vor allem dann, wenn sie schlief, muss ich auf Grund der Tatsache, dass sie sich nicht mehr hinlegen möchte und weiterhin beim Schlafen röchelt, doch von etwas anderem als einen Schnupfen ausgehen?
Die Nasenöffnungen sind ganz leicht gelblich, sonst ist aber nichts zu sehen, hin und wieder niest sie und die TÄ hatte abgehört, aber nichts auffälliges wahrgenommen, weder den Schnupfen noch, dass die Lunge zuläuft. Aber da ist ja etwas, da war zu dem Zeitpunkt schon was, theoretisch hätte sie also etwas finden müssen.
Vom Kreislauf an sich scheint sie noch weitestgehend stabil zu sein, sie wirkt aber deutlich erschöpft und ausgezerrt. Heute ist sie auch nur am Schlafen.

Gloa
10.04.2011, 17:07
Das kennst du bestimmt aus dem Krankenhaus, dort hat man es an der Hand. Frag mich jetzt nicht, wie das heißt. :rw:

Das ist ein Venen(verweil)katheter, meist (nach dem bekanntesten Hersteller) "Braunüle" genannt :)



[B]
Mal sehen, wie sie darauf reagiert. :)
Was nehmen wir da am Besten? Kamillentee?

Mit Inhalieren beim Kaninchen kenn ich mich leider gar nicht aus - da würd ich nochmal warten, bis jemand anderes drauf antwortet :) Hier sind ja viele Leute mit Schnupferchen, die das bestimmt wissen :umarm:


Von unserer Seite aus wäre es eine willkommene Alternative zur momentanen Situation. Die TÄ meinte aber, ein anderes AB könnte den MDT zu sehr schaden. Wir haben noch etwas Chloramphenicol da, aber wir werden Montag erst noch mal mit der TÄ darüber reden, welches Alternativ-AB sie empfehlen würde. Wir hoffen, dass sie da kooperativ ist.

Vielleicht könnte man das andere AB ja auch spritzen. Dann gehts nicht so auf den MDT und wird meist besser vertragen...


Momentan liegt Mimi nicht einmal mehr lang auf dem Bauch, sondern hockt zusammengekrümmt in ihrer Ecke. Das Schmerzmittel müsste aber noch wirken.

Geröchelt hat sie vor allem dann, wenn sie schlief, muss ich auf Grund der Tatsache, dass sie sich nicht mehr hinlegen möchte und weiterhin beim Schlafen röchelt, doch von etwas anderem als einen Schnupfen ausgehen?

Also daß sie sich nicht richtig hinlegt, würde ich eher auf die Bauchschmerzen/Unwohlsein beziehen als auf den Schnupfen. Vielleicht braucht sie doch nochmal Schmerzmittel? Vielleicht wirkt es doch nicht mehr? Was hat sie denn bekommen und wann?


Vom Kreislauf an sich scheint sie noch weitestgehend stabil zu sein, sie wirkt aber deutlich erschöpft und ausgezerrt. Heute ist sie auch nur am Schlafen.

Das ist auf jeden Fall das Beste, was sie gerade tun kann :umarm: Ich wünsch ihr weiterhin ganz doll gute Besserung!

Rabea
10.04.2011, 17:17
Ich drück euch die Daumen :umarm:

Könnte sie eventuell Metastasen in der Lunge haben und daher die Atemproleme haben?
Unsere Häsin, die nun zum 2tem Mal Tumore im Gesäuge hat (letztes Jahr auch in Gebärmutter und Eierstöcken) hat laut Röntgen Metastasem in der Lunge, was leider recht häufig vorkommt, aber erst spät zu sehen ist.

Gloa
10.04.2011, 17:26
Wobei sie ja geröngt wurde... Es sei denn, die TÄ hat wirklich nur den Bauch geröngt, aber das kann ich mir bei einem Kaninchen irgendwie nicht vorstellen :rw:

Tanja
10.04.2011, 18:16
Hallo,

inhaliert wird am besten mit 1,5 l Wasser + 1 EL Kochsalz, oder besser gesagt, so mach ich das!
Drück euch die Daumen!:umarm:

Ninchen-Mamis
10.04.2011, 18:18
Erst einmal danke für die vielen Antworten!
Eure Unterstützung gibt uns wieder mehr Mut, dass doch noch alles gut werden kann.

Hoffentlich kann uns noch jemand mit dem Inhalieren helfen?
Für den Pariboy (für Kleinkinder) benutzen wir Pulmicort und destilliertes Wasser- wenn wir sie mit Schale und Handtuch im Käfig inhalieren lassen, geht das mit diesem Mittel aber schlecht?



Vielleicht könnte man das andere AB ja auch spritzen. Dann gehts nicht so auf den MDT und wird meist besser vertragen...

Das ist eine sehr gute Idee! Da werden wir am Montag die TÄ gleich mal fragen (ab Mittwoch nächster Woche geht sie leider in den Urlaub und wir müssen zu ihrer Vertretung).
Da wir unserem Meeri Entwässerungsmittel spritzen müssen (sie hat eine drittgradige Herzinsuffizienz, ist ebenfalls 7 Jahre alt, sie bekommt zusätzlich 2xtägl 1/8 Herzmedikament oral in Wasser aufgelöst per Spritze ohne Nadel) wären wir auch zu Hause in der Lage, Mimi das AB zu spritzen. Wird doch auch subkutan (unter die Haut) gemacht, so weit ich weiß.


Also daß sie sich nicht richtig hinlegt, würde ich eher auf die Bauchschmerzen/Unwohlsein beziehen als auf den Schnupfen. Vielleicht braucht sie doch nochmal Schmerzmittel? Vielleicht wirkt es doch nicht mehr? Was hat sie denn bekommen und wann?

Zuvor hat sie in den letzten Tagen ständig auf dem Bauch gelegen (sie hat sich da eine Kule gebuddelt und kühlt- vermute ich mal- ihren Bauch auf dem Käfigbodenplastik).
Ihr Magen ist übrigens durch die Magenüberladung ganz zur Seite gerutscht, obwohl es keine große Magenüberladung ist.
Mal geht es ihr besser und der Magen ist weich, dann härtet er wieder nach.
Meine Frau und ich denken, das kommt von den Schmerzen und die kommen -wenn es denn eine ist- von der Bauchfellentzündung, unsere TÄ meint, sie hätte Schmerzen wegen der Magenüberladung?
Sie bekam Novalgin oral um ca. 13 Uhr, da es 8 Stunden anhält, müsste es eigentlich noch wirken.

Es geht mir ja auch ein Stück weit um dieses olle Schnorcheln... nachts kann ich da kaum schlafen, wenn ich das höre.
Ich bin auf dieses Thema (nicht mehr Hinlegen, im Hocken schlafen) sehr sensibilisiert, da ich bei zwei unserer Ninchens dasselbe Verhaltensmuster in Erinnerung habe, die beide an zugelaufener Lunge gestorben sind (am Ende mussten wir zum TA und die letzte Spritze setzen lassen, das war echt hart). Deshalb habe ich so Angst, wenn sie sich nicht hinlegt und wenn sie dann liegt, dass sie so röchelt- wobei unsere Schnupfer ja auch im Liegen und Hocken röcheln, die Lungen sind aber okay.


Das ist auf jeden Fall das Beste, was sie gerade tun kann :umarm: Ich wünsch ihr weiterhin ganz doll gute Besserung!

Danke. Ja, ist doch schön, wenn sie schläft und ruhen kann. An sich würde ich sie gerne hoppeln lassen, z.B. im Wohnzimmer/der Stube, damit der MDT wieder in Schwung kommt, aber heute trau ich mich das nicht. Oder soll ich doch?
Mimi ist an sich ja Bewegung gewohnt, unsere Ninchen haben ja ein 9m² großes Zimmer, indem sie frei umhertollen können (wenn sie denn wollen, die faulen Socken).


@ Rabea:
Danke!

Natürlich ist es möglich, dass sie Geschwüre in der Lunge hat, da ein Röntgengerät Metastasen erst ab einer Größe von 0,5 oder 1cm sichtbar machen kann.
Zum Zeitpunkt der letzten Röntgenaufnahme war die Lunge jedoch frei gewesen (das war allerdings auch vor dem Schnupfen, aber wir können sie ja auch nicht zu oft röntgen, weil es krebserregend ist. Wir werden die nächsten Tage mal schauen, ob es nochmal notwendig sein wird).

@ Gloa:
Das Ninchen wurde (bis auf den Kopf) komplett geröngt. :)

Edit:
TanjaK:
Danke! So machen wir das!

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 11:36
Heute geht es Mimiko schlechter, sie schwankt, ist um die Nieren/ den Darm herum eingefallen und schläft fast nur. Auch wiegt sie jetzt unter 1,4Kg.
Zufütterung und Zutränken verweigert sie. Was auch immer sie hat, es schröpft sie und zehrt an ihren Kräften. Gestern war das Fieber unter 40°C gefallen, heute Morgen war es wieder drüber (40,1°C).
Von alleine nimmt sie heute gar nichts, gestern hat sie wenigstens ab und an noch an der Nippeltränke genippt.
Wir lassen sie in Ruhe und holen sie ausschließlich zur Medikamentengabe aus dem Käfig.

Wir machen ihr eine Infusion und hoffen, dass sie dadurch munterer wird. Auch beim TA rufen wir wegen dem Spritzen des ABs an (damit sie es nicht mehr oral nehmen muss). Kotabsatz bisher keinen festgestellt heute, ob sie was gemacht hat oder nicht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Die einzige Möglichkeit wäre eben noch die Blutabnahme, aber sie ist schon so gestresst, sollen wir dann heute Abend noch zum TA oder doch lieber in Ruhe lassen und Morgen fahren? Ich traue mich heute Nachmittag nicht mal zur Hundeschule zu gehen (aber vielleicht tut ihr etwas mehr Ruhe gut? Oder doch schlecht, weil sie sich dann verlassen fühlt?).
Was habe ich denn genau von der Blutuntersuchung, außer dass sie von der Reise gestresst ist? Dass sie eine Entzündung hat, liegt auf der Hand und die Organe wirkten auf der Röntgenaufnahme auch unauffällig. Die letzte Urinuntersuchung war zudem noch in diesem Jahr gewesen und da war auch alles okay. Klar, kann sich natürlich geändert haben, muss aber nicht... und dann hatte sie umsonst Stress und es ändert doch nichts.

Gloa
11.04.2011, 12:25
Hm. Infusion ist sicherlich gut, dadurch wird auch der Kreislauf etwas stabilisiert. Füttert Ihr sie auch zu oder wurde das mit der Magenüberladung noch nicht vollständig geklärt?

40,1° ist bei Kaninchen kein sooo hohes Fieber, darüber würd ich mir gerad keine so großen Sorgen machen :umarm:

Ich persönlich würd mich in so einer Situation nicht trauen, das Kaninchen allein zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muß (schlafen, arbeiten). Aber eben möglichst so, daß sie Ruhe hat... Man aber eingreifen kann, falls etwas ist.

Hmhmhm... *grübel* Wäre es eine Option, daß Euer TA zu Euch nach Hause kommt? Einige machen das ja und für sie wäre es vielleicht ganz gut, nicht den Streß vom Transport zu haben.

Hat sie die Möglichkeit zu hoppeln, wenn sie mag? Daß dadurch etwas der Darm in Schwung kommt? Auch, wenn sie es vielleicht gerad nicht nutzen würde - die Möglichkeit würde ich ihr einräumen, wenn es irgendwie geht.

Warum kannst Du nicht sagen, ob sie Kot abgesetzt hat? Sitzt sie mit einem anderen Muckel zusammen? Denn das würde ich momentan schon genau beobachten, ob sie macht oder nicht und sie dann auch notfalls erstmal allein setzen... Schon alleine, weil sie ja gerade scheinbar sehr ruhebedürftig ist. Auf der anderen Seite gibts auch Nickel, die es zu sehr stressen würde, plötzlich allein zu sein - das muß man dann wohl abwägen...

Ich würds mit nem anderen AB probieren, weiterhin Schmerzmittel und Sab geben. Wenn sie gar keinen Kot absetzt, vielleicht Paraffinöl?

Wenns so gar nicht besser wird, wäre da auch noch die Möglichkeit, sie nochmal aufzumachen, alles gut durchzuspülen und zu gucken, ob da irgendwas "schief sitzt" im Bauch oder andere Komplikationen da sind. Wobei ich sowas immer stark vom Zustand des Kaninchens abhängig machen würde...

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 12:49
Hm. Infusion ist sicherlich gut, dadurch wird auch der Kreislauf etwas stabilisiert. Füttert Ihr sie auch zu oder wurde das mit der Magenüberladung noch nicht vollständig geklärt?

Niemand weiß genau, weswegen sie so plötzlich eine Magenüberladung bekommen hat und diese anhält- oder ob es wirklich eine Bauchfellentzündung ist. Auf dem Röntgenbild sahen die Organe leicht verwaschen aus, deswegen stellte die TÄ die Diagnose der Bauchfellentzündung, weil das mit dem Fieber passen könnte. Es kann auch sein, dass das eine das andere begünstigt hatte oder hat.
Wir füttern sie dreimal täglich 10ml sehr flüssiges RodiCare Instand in jeweils 2 Etappen (je 5ml) mit Parafinöl zu.
Insgesamt bekommt sie am Tag also 30ml sehr flüssiges RodiCare. Die Konsistenz gerade wegen der Magenüberladung, damit nichts hängen bleibt. Außerdem ist Mimis Magen winzig.


40,1° ist bei Kaninchen kein sooo hohes Fieber, darüber würd ich mir gerad keine so großen Sorgen machen :umarm:

Danke.


Ich persönlich würd mich in so einer Situation nicht trauen, das Kaninchen allein zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muß (schlafen, arbeiten). Aber eben möglichst so, daß sie Ruhe hat... Man aber eingreifen kann, falls etwas ist.

Ich traue mich ja auch nicht, das ist es ja. Aktuell steht sie bei uns im Schlafzimmer (hier steht aber auch das TV Gerät [gerade aus] und der PC [ist schon der leisere von beiden]). Ab 14 Uhr rufe ich mal bei der Hundeschule im TH an, vorher ist da niemand zu erreichen und frage mal, ob wir diese Stunde vielleicht aussetzen können.


Hmhmhm... *grübel* Wäre es eine Option, daß Euer TA zu Euch nach Hause kommt? Einige machen das ja und für sie wäre es vielleicht ganz gut, nicht den Streß vom Transport zu haben.

Sie macht das leider nicht. :(


Hat sie die Möglichkeit zu hoppeln, wenn sie mag? Daß dadurch etwas der Darm in Schwung kommt? Auch, wenn sie es vielleicht gerad nicht nutzen würde - die Möglichkeit würde ich ihr einräumen, wenn es irgendwie geht.

Leider aktuell nein. Ich überlege schon, sie ein- bis zweimal am Tag unter Beobachtung für 5 oder 10 Minuten in die Gruppe zurück zu setzen (die nehmen sie ja ohne Probleme rein gerade). Aber das regt sie ja auch wieder auf. Eine andere Möglichkeit, sie hoppeln zu lassen, wüsste ich leider nicht.


Warum kannst Du nicht sagen, ob sie Kot abgesetzt hat? Sitzt sie mit einem anderen Muckel zusammen? Denn das würde ich momentan schon genau beobachten, ob sie macht oder nicht und sie dann auch notfalls erstmal allein setzen... Schon alleine, weil sie ja gerade scheinbar sehr ruhebedürftig ist. Auf der anderen Seite gibts auch Nickel, die es zu sehr stressen würde, plötzlich allein zu sein - das muß man dann wohl abwägen...

Sie ist alleine, vorhin haben wir ihr ein anderes Ninchen vorgesetzt. Sie hat unmissverständlich gezeigt, dass sie gerade lieber Ruhe hätte, deswegen kam das andere Nin gleich wieder in die Gruppe zurück und Mimi bleibt erstmal alleine.
An sich hätte ich mir ja auch vorstellen können, dass ein anderes Ninchen sie ablenkt und betüddelt, so dass sie nicht so vor sich hinvegetiert und sich allein noch mehr krank fühlen muss, weil sie an nichts anderes als an ihre Schmerzen denken kann.
Der Kot ist so winzig und deformiert, dass man den eigentlich nur schwer sehen kann im Käfig. Aber sie scheint bisher keine Verstopfung zu haben.


Ich würds mit nem anderen AB probieren, weiterhin Schmerzmittel und Sab geben. Wenn sie gar keinen Kot absetzt, vielleicht Paraffinöl?

Paraffin bekommt sie, 3x *ml/Tag. Sab braucht sie nicht, sie hat keine Blähungen.


Wenns so gar nicht besser wird, wäre da auch noch die Möglichkeit, sie nochmal aufzumachen, alles gut durchzuspülen und zu gucken, ob da irgendwas "schief sitzt" im Bauch oder andere Komplikationen da sind. Wobei ich sowas immer stark vom Zustand des Kaninchens abhängig machen würde...

Noch eine OP schafft sie in ihrem aktuellen Zustand nicht, befürchte ich. Ich wüsste auch nicht, zu wem wir da hinsollten. Unsere aktuelle TÄ würde das nicht machen, sagt sie, weil das Tier schon so alt ist. Der andere TA aus Dortmund (die Klinik) ist für mich zu unzuverlässlich geworden.
Ich hatte auch schon an so etwas gedacht, aber ich weiß nicht, ob sie das übersteht. Sonst bin ich nicht so und sage, lieber versuchen, als dass man gar nichts tut, aber es besteht ja noch immer die Hoffnung, dass das AB doch noch anschlägt und dann wäre eine weitere OP fatal.

Gloa
11.04.2011, 12:54
Puuh, das ist echt schwierig. Letztendlich bleibt dann wirklich nichts anderes, als weiter abzuwarten (und eben ein anderes AB und das spritzen). Alles andere macht und gebt Ihr ja schon...

Ich würde sie dann erstmal nicht in die Gruppe zum Hoppeln setzen. Erstens fand sie das eine Kaninchen schon doof und zweitens wäre das glaub ich wirklich zu viel Streß mit dem hin und her.

Wohnt Ihr denn noch in Sachsen-Anhalt und fahrt dann echt immer bis nach Dortmund oder wohnt Ihr inzwischen in der Nähe von Dortmund? :hä:
Ansonsten wäre eben noch die Möglichkeit, einen anderen kaninchenerfahrenen TA ausfindig zu machen, der eben nach Hause kommt.

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 13:02
Puuh, das ist echt schwierig. Letztendlich bleibt dann wirklich nichts anderes, als weiter abzuwarten (und eben ein anderes AB und das spritzen). Alles andere macht und gebt Ihr ja schon...

Ich mach mir echt Sorgen, heute geht die Atmung auch schon schwerer. :(


Ich würde sie dann erstmal nicht in die Gruppe zum Hoppeln setzen. Erstens fand sie das eine Kaninchen schon doof und zweitens wäre das glaub ich wirklich zu viel Streß mit dem hin und her.

Okay, dann lassen wir das erstmal. :ohje:


Wohnt Ihr denn noch in Sachsen-Anhalt und fahrt dann echt immer bis nach Dortmund oder wohnt Ihr inzwischen in der Nähe von Dortmund? :hä:
Ansonsten wäre eben noch die Möglichkeit, einen anderen kaninchenerfahrenen TA ausfindig zu machen, der eben nach Hause kommt.

Wir sind Mitte letzten Jahres nach NRW verzogen und hatten die Hoffnung, hier besser Jobs zu finden als im Osten. Auch hieß es, die Veterinärmedizin und Humanmedizin sei in NRW besser als in S-A.
Nach Dortmund ist es (zumindest mit dem Auto) nicht allzu weit, 45 Minuten circa, mit dem Zug allerdings ca 1 1/2 Stunden. Die neue TÄ ist nur ein paar wenige Kilometer weit weg, kostet per Taxi unter 20 Euro (Öffentliche Verkehrsmittel möchte ich der Kleinen gerade wegen Stress und Lärm nicht zumuten).
Wie finde ich einen erfahrenen TA mit Kaninchenerfahrung, der nach Hause kommt? Angeblich hat ja die Kollegin der neuen TÄ Ahnung und die beiden sprächen sich wohl ab, hat sie uns mal erzählt.

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 14:31
Edit/Zusatz: Wir haben nun Mimis Käfig offen stehen und ihr ein Gebiet abgesperrt und mit Decke ausgelegt, damit sie, falls sie denn will, hoppeln kann. Bisher ignoriert sie diese Möglichkeit.

Als wir sie rausgesetzt hatten, nach der letzten Zufütterung, sprang sie gleich wieder rein. Scheint ihr etwas unheimlich zu sein.

Wiebke
11.04.2011, 15:23
Eine Diagnose wäre doch jetzt wirklich wichtig, um sie optimal behandeln zu können. Die Blutuntersuchung sowie weitere Infusionen sowie das Spritzen des AB´s sind jetzt wichtig. Ich habe mir zeigen lassen wie man es macht und konnte dann zwei Mal täglich infudieren, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Ich massiere immer bei Magenüberladungen, aber da sie gerade erst operiert wurde und die Diagnose ja nicht hundertprozentig ist, wäre ich damit vorsichtig.

Vielleicht hat da eine rund um die Uhr besetzte Klinik oder Praxis mit Kaninchenerfahrung (Ich glaube, dass es da eine gute Möglichkeit in Dortmund gibt) mehr Möglichkeiten der Diagnostik? Eventuell ein stationärer Aufenthalt?

Das mit den starken Schmerzen ist doch wirklich schlimm. Arme Maus!:ohje: Kann man da vielleicht etwas anderes nehmen, kombinieren oder die Dosis erhöhen?

Ich drücke ganz doll die Daumen und toll, dass du dich so für dein Kanionchen einsetzt!:umarm:

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 17:37
Eine Diagnose wäre doch jetzt wirklich wichtig, um sie optimal behandeln zu können. Die Blutuntersuchung sowie weitere Infusionen sowie das Spritzen des AB´s sind jetzt wichtig. Ich habe mir zeigen lassen wie man es macht und konnte dann zwei Mal täglich infudieren, um den Kreislauf zu stabilisieren.

Das mit dem Selberspritzen ist ja auch kein Problem, das könne wir, ob die TÄ jedoch kooperativ ist, kann ich nicht sagen, aber fragen werden wir heute.
Sie hat ja eine Diagnose (Bauchfellentzündung und Magenüberladung), aber ob die stimmt? Es geht bisher ja nicht voran. Entweder stimmt die Diagnose nicht oder das AB (Baytril).


Ich massiere immer bei Magenüberladungen, aber da sie gerade erst operiert wurde und die Diagnose ja nicht hundertprozentig ist, wäre ich damit vorsichtig.

Da Mimi evtl. zusätzlich zur Magenüberladung auch noch diese entzündliche Infektion im MDT hat, ist eine Massur eher ungünstig, hat die TÄ gesagt.
Sonst würde ich Mimi gerne damit helfen, ich habe das schon (mit Pausen) stundenlang gemacht, bei einem anderen Nin...


Vielleicht hat da eine rund um die Uhr besetzte Klinik oder Praxis mit Kaninchenerfahrung (Ich glaube, dass es da eine gute Möglichkeit in Dortmund gibt) mehr Möglichkeiten der Diagnostik? Eventuell ein stationärer Aufenthalt?

Wir wraen schon in der Klinik in Dortmund, da wurde die OP beide Male durchgeführt. Auch war sie dort schon stationär gewesen, gleich zu Anfang der Beschwerden, doch sie haben nur Schmerzmmittel gegeben und uns dann Heim geschickt. Als wir dann gleich am nächsten Tag zum Notfall (mit 41,1°C Fieber) in die Klinik wollten, meinten sie morgens am Telefon zu uns, vor 11 Uhr könnten sie uns trotz Notfall nicht reinnehmen, weil wohl ein Doc Ultraschalluntersuchungen machen würde (was ich nicht verstehen kann, dass man da nicht kurz weg kann) und der andere OPs hat (was ich gut verstehen kann). Die stationäre Aufnahme war für Mimi sehr stressig, seither hat sie auch den Schnupfen.
Deshalb sind wir ja zu einer anderen TÄ gewechselt. :(


Das mit den starken Schmerzen ist doch wirklich schlimm. Arme Maus!:ohje: Kann man da vielleicht etwas anderes nehmen, kombinieren oder die Dosis erhöhen?

Ich drücke ganz doll die Daumen und toll, dass du dich so für dein Kanionchen einsetzt!:umarm:

Eine Kombi Novalgin mit Metacam sei wenig sinnvoll sagt die TÄ. Die Dosis wurde besprochen und darf auch nicht höher sein, sagt sie. Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten es noch gibt.

Unsere Tiere, besonders unsere Lieblinge (zu denen Mimi zählt), sind uns sehr wichtig. Für uns sind sie alle unsere Familie und unsere Freunde. Und wir tun alles für sie, damit sie es gut haben und ein schönes Leben führen können. Wir möchten uns nichts zu Schulden kommen lassen.

Danke für deine lieben Ideen, Vorschläge und deine Glückwünsche!

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 18:05
Okay, wir haben ein Problem.

Die TÄ kann das AB (Baytril) nicht wechseln, weil es gerade kein Chloramphenicol gibt (Chlorolecithin ist dasselbe Mittel subkutan/ unter die Haut).

Kann mir einer sagen, wie ich an das Mittel rankomme? Mimis Leben hängt davon vielleicht ab!
In Dortmund habe ich schon angerufen, die haben auch nichts mehr auf Lager!

Maritta
11.04.2011, 18:05
manno, ich kann hier nur drücken.

Wie sieht es mit der "gewissen Praxis" in Dortmund aus, da gehen doch alle Mädels hin?

Ich glaub M******* oder so ähnlich ???i

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 18:13
manno, ich kann hier nur drücken.

Wie sieht es mit der "gewissen Praxis" in Dortmund aus, da gehen doch alle Mädels hin?

Ich glaub M****** oder so ähnlich ???

Wir wraen schon in der Klinik in Dortmund, da wurde die OP beide Male durchgeführt. Auch war sie dort schon stationär gewesen, gleich zu Anfang der Beschwerden, doch sie haben nur Schmerzmmittel gegeben und uns dann Heim geschickt. Als wir dann gleich am nächsten Tag zum Notfall (mit 41,1°C Fieber) in die Klinik wollten, meinten sie morgens am Telefon zu uns, vor 11 Uhr könnten sie uns trotz Notfall nicht reinnehmen, weil wohl ein Doc Ultraschalluntersuchungen machen würde (was ich nicht verstehen kann, dass man da nicht kurz weg kann) und der andere OPs hat (was ich gut verstehen kann). Die stationäre Aufnahme war für Mimi sehr stressig, seither hat sie auch den Schnupfen.
Deshalb sind wir ja zu einer anderen TÄ gewechselt.


Die neue TÄ kann das AB (Baytril) nicht wechseln, weil es gerade kein Chloramphenicol gibt (Chlorolecithin ist dasselbe Mittel subkutan/ unter die Haut).
In Dortmund habe ich schon angerufen, die haben auch nichts mehr auf Lager! :bc:

Ninchen-Mamis
11.04.2011, 18:20
Sind jetzt erstmal beim TA. Bis später! :(

Gloa
11.04.2011, 18:21
Hab Dir ne PN geschickt!

Christel
11.04.2011, 18:47
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber die Klinik in Düsseldorf hat es bestimmt auf Lager. Ich würde dort jederzeit wieder hingehen. Habe jetzt auch schon von mehreren Bekannten mit Kleintieren nur sehr gutes gehört.

http://www.express.de/regional/duesseldorf/ein-super-krankenhaus-nur-fuer-die-tiere/-/2858/1189578/-/index.html

Gloa
11.04.2011, 23:46
Wie wars denn beim TA?

Sarah G.
12.04.2011, 00:32
Bitte haltet Euch an die Regeln im Forum, Tierarzt-Namen bitte nur per PM.
Danke :flower:

Gloa
13.04.2011, 16:20
Wie wars denn beim TA?

:rw:

Ninchen-Mamis
31.07.2011, 15:00
Irgendwann muss ich es hinter mich bringen, aber es fällt mir nach wie vor sehr schwer.
Auf der anderen Seite möchte ich euch nicht weiter warten lassen, denn ihr habt uns zu helfen versucht und wart nett zu uns gewesen.


Mimiko musste an einem Dienstag, dem 12.04.2011, gegen 19 Uhr eingeschläfert werden, das weiß ich noch, weil meine Mutter mit dabei gewesen ist. Sie hat uns mit dem Auto gefahren.

Es war in der Praxis am Dorney gewesen. Der TA dort hat sie mit dem Ultraschallgerät untersucht. Erst schien alles okay zu sein und wir schöpften alle neue Hoffnung.
Doch dann war da ein Zipfel bei der Leber... ganz zum Schluss, beinahe hätten wir den übersehen gehabt. Dieser Zipfel war stark verändert gewesen. Dieser Zipfel war zerfressen.
Die Milz... zerfressen.

Die Blutergebnisse... zu wenig rote Blutkörperchen, Sauerstoff gering.

Ein Auge war kurz vor der Fahrt aufgeplatzt. Seit Mittag sah das schon so seltsam aus, aber meine Mutter und meine Frau meinten, ich spinne.
Doch dann blutete sie aus dem Auge. Es waren Tränen aus Blut. Ich dachte, ich werde wahnsinnig, wie in einem Horrorfilm.
Ich zitterte am ganzen Leib und wäre meine Frau nicht dagewesen, ich wäre zusammen gebrochen.

Der TA meinte dann, es hätte keinen Sinn mehr. Das sahen wir ein.
Ich habe die gesamte TA-Praxis zusammengeschrieen, so laut habe ich geweint. Ich möchte auch nichts mehr dazu schreiben, nichts mehr davon hören, ich will einfach nicht daran erinnert werden.

Bitte keine Beileid-Bekundtuungen, keine Fragen mehr, nichts mehr zu dem Thema.
Ich könnte gerade so kotzen, ich will nichts mehr davon wissen und auch nicht daran erinnert werden.
Dasselbe gilt für meine Frau, sie möchte davon auch nichts mehr wissen.

Tut uns leid, wenn das unhöflich ist oder undankbar erscheint, aber wir können damit nicht anders umgehen.

LG,
Ninchen-Mamis

Sarah G.
31.07.2011, 22:14
Auf Wunsch geschlossen.

Sarah G.
01.08.2011, 19:51
Auf Wunsch geöffnet.