PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fipps Auge eitert wieder - UPDATE - alles soweit ganz gut



Sarah G.
08.04.2011, 00:53
Hallo,
In den letzten Tagen hatte ich folgende Eindrücke:
Der Urin riecht anders, strenger
Geeno sondert sich tagsüber von Buddha ab
Buddha und Fipps Kücheln stundenlang
Geeno ist uns gegenüber zutraulicher, lässt sich aber ausschließlich am.Kopf berühren. Nicht ungewöhnlich,aber stärker ausgeprägt.

Heute fanden wir eindeutig Blut im Urin neben dem Klo, keine Ahnung von wem.

Alle 3 sind lebhaft und verfressen :love:

Wir haben Schimmel in der Wohnung.

Ich bin morgen mit allen 3 + PaThobefund + Bluttest Geeno aus Februar bei GBs. Damals wurden leicht zuwenig rote BK (Symptom für Aspergillose) und minimal verschlechterte Nierenwerte festgestellt.

Urinprobe bakteriologisch, Röntgen, Blutbild, was kann ich noch machen lassen? Gerade in Hinblick auf eine mögliche Aspergillose. Ich tippe auf Buddha (7), eher aber noch auf Geeno.

Sarah G.
08.04.2011, 14:32
3 Nasentupferproben für Bakterien und Schimmel
Bluttest bei Geeno
Einziges Muckel das sich melken ließ war Buddha, hier war der Urin unauffällig.
Nun sitzen Fipps und Geeno in getrennten TBs und ich warte auf eine Pipiprobe :strick:
Fipps war so nett, ordentlich in den Tupfer zu schneuzen :love: hoffentlich kommt was raus ...

EDIT: Geeno wird die nächsten Wochen mit Surolan gespült und Buddha hat kurz oberhalb des Genital-Bereichs eine kahle Stelle, Abklatsch wurde gemacht.

Simmi14
08.04.2011, 14:51
Ich kenne Aspergillose sonst nur von Storch-Beobachtungssites wie www.storchennest.de oder Storchenhof Loburg. Da werden erkrankte Storchenjunge manchmal aus dem Nest geholt und erfolgreich aufgepäppelt. Wie da der Nachweis von A. erfolgt bzw. wie behandelt wird, weiß ich nicht.
:umarm:

Julia
08.04.2011, 15:04
Hallo Sarah,

wenn du weiterhin vielfältige nicht deutlich zuzuordnende Symptome hast, würde ich zur sicheren Abklärung einer Aspergillose in Narkose/Sedierung eine Schleimhautbiopsie aus dem Bereich der oberen Nasengänge/Nebenhöhlen nehmen lassen. Ein Nachweis übers Blut ist mWn erst in weit fortgeschrittenen Stadien möglich. So hast du dann wenigstens Gewissheit. Wenn es keine Aspergillose (bzw. anderer Pilzbefall) ist, muss ja andererweitig nach Ursachen geforscht werden.

Ist ein Tier positiv auf Aspergillose sollte auf alle Fälle eine Endoskopische Untersuchung der oberen Nasengänge und Atemwege oder halt ein KM-Röntgen bzw. CT des Kopfes ( je nach Möglichkeiten des TA) erfolgen um zu klären, ob sich bereits Aspergillome entwickelt haben.

Aber bei blutigem Urin gibt es doch eigentlich ne Menge näherliegenderer Ursachen... Aber das werden die Urinproben ja hoffentlich klären.

Ich drücke Dir und Deinen Schätzen ganz feste die Daumen, dass es eine harmlose Ursache gibt!

Sarah G.
08.04.2011, 15:11
Danke Julia.
Ich telefoniere spätestens Montag Abend mit GBs wegen dem Blutbild, mal schauen was sich daNn im Laufe der Woche im Tupfer findet. Die Biopsie werde ich auch ansprechen.
Das Urinthema sehe ich auch eher im Rahmen einer Blasenentzundung, auch wenn sonst nichts an Symptomen da ist.
Aber ich möchte endlich Sicherheit haben...

Julia
08.04.2011, 15:20
Das kann ich verstehen.

Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als wenn man einmal auf den Trichter gekommen ist, dass die Symptome der Tiere auch zu einer schlimmeren Grunderkrankung passen könnten und man das dann immer im Hinterkopf hat.

Sarah G.
08.04.2011, 15:26
Yep.. ich weiß ja, dass ich kurz vor der Hysterie stehe :rollin:
Ich mach mir noch nen Kaffee und versuche die 2 mal sachlich zum Pischern zu bringen :rw:

Julia
08.04.2011, 15:35
Willst du Argumentieren oder Betteln? :D

Annika S.
08.04.2011, 15:36
Hallo Sarah,


eine verminderte Anzahl der roten BK kann so viele verschiedene Ursachen haben.

Dieses kommt ja vor, wenn die Blutbildung gestört ist oder Blutverlust vorliegt. Gestört wird die Blutbildung zum Beispiel durch Krebserkrankungen die das Knochenmark betreffen, Leukämie, Eisen- und Vit B12-Mangel sowie ein Mangel an Folsäure. Blutverlust kann durch innere Blutungen entstehen, sogar Parasiten können Blutverlust verursachen (Hakenwurm z.B.)

Es gibt eine renale (Nierenbedingte) Anämie - hierbei kann auch Blut über den Urin ausgeschieden werden. Das Blut, welches Du gesichtet hast und die leicht veränderten Nierenwerte würden dafür sprechen.

Auch eine Veränderung der Milz oder des Magens und des Darms können zur Anämie führen.

Viele Infektionen und Entzündungen hemmen die Blutbildung. Es gibt so viele Ursachen.

Wurden schon mal auf E.C. getestet?

Als Pflegi Cora zu mir kam litt sie extrem unter Anämie. Sie hatte einen hohen E.C.-Titer und eine akute Ohrentzündung. Auf E.C. sind wir nicht so schnell gekommen da wir die Kopfschiefhaltung und die Gleichgewichtsstörungen auf die offensichtliche Ohrenentzündung zurück geführt haben. Erst bei der Mitbehandlung von E.C. hat sich die Anämie deutlich verbessert. Ich habe viel rote Beete, Fenchel und grünes Gemüse gegeben. Auch Sonnenblumenkerne, Mais und Weizen. Natürlich, im Zuge der E.C. Behandlung, auch Vit. B gegeben (ein Complex).

Aspergillose habe ich bei Kaninchen noch nie gehört. Aber natürlich fehlt dafür auch einfach die Erfahrung. Ich persönlich würde spontan erstmal an eine Blasen- oder Nierenerkrankung denken. Und eben an E.C.

Ich hoffe, Ihr werdet eine Diagnose finden!

LG
Annika

Annika S.
08.04.2011, 15:38
aaarggg... Doppelpost

Sarah G.
08.04.2011, 15:43
Huhu Annika,
Ich habe eine EC Truppe, das steht außer Frage.
Ich hoffe die leichte Anämie war einmalig..ernahrt werden sie sehr vielseitig, auch Dinkel im Spelz, Sämereien und Rote Bete gibt es... Den Hinweis bez der Niere werde ich ansprechen, danke :umarm:
Aspergillose beim Kaninchen kenne ich auch nicht.. auf der anderen Seite mag ich es *nur* deswegen aber nicht ausschließen :rw:

Julia, sie sind renitent :hysteric:

Julia
08.04.2011, 15:50
Wenn Argumentation nichts brigt: Bettle
Wenn Betteln nichts bringt: Besteche
Wenn Bestechen nichts bringt: Drohe
Wenn Drohen nichts bringt: Erpresse
Wenn Erpressung nicht bringt: mach es selbst

:rollin:

Sarah G.
08.04.2011, 15:58
Da ich mich fertig machen muss zum Abmarsch, mein Vater hat Geburtstag: TBs ins Gehege und aufgemacht - Sprint aufs Klo :scheiss:
Soll ich die vielleicht infundieren und dann in die Kisten stecken? :ohn2:

Sarah
08.04.2011, 16:04
Überliste sie *g* Infundieren, in die Box, Klo leer machen und hoffen, dass sie nach dem Sprint ins Klo erstmal nichts merken :rollin:

Sarah G.
08.04.2011, 16:06
Das ist ein guter Plan :rollin:
Lalala, alles wird gut :ohn2:

Lidija
09.04.2011, 18:57
Tipp von mir: Bioserinkur! Das kann helfen:umarm:

Heluem
09.04.2011, 19:24
Zur kahlen Stelle über dem Genitalbereich (wenn du denn den Bauch meinst und nicht den Po): haben meine auch, aber ist normal, wenn es nicht sonderlich groß ist. ca bis centgröße kein bzw lichtes fell haben alle und das ist nicht krankhaft. *g*

Sarah G.
09.04.2011, 19:45
3 cm und schuppig Heluem :(
Danke Lilly, ist das ohne Rezept beziehbar?

Lidija
09.04.2011, 19:56
Jupp, einfach beim TA mitnehmen!:umarm:

Sarah G.
10.04.2011, 00:16
Kommt auf mein Zettelchen :rw::umarm:

Sarah G.
11.04.2011, 19:50
Sodale,
Tupfer Fipps: noch am Brüten
Tupfer Geeno: mäßige Zahl an Keimen
Tupfer Buddha: massig Keime vorhanden

Bei allen 3 keine Hefen und keine Schimmelpilze gefunden, die Bakterien werden noch bebrütet zum Bestimmen.

Blutprobe Geeno komplett schick, die Entzündungswerte deuten aber auf einen leichten chronischen Entzündungsvorgang hin. Nicht besorgniserregend, passt aber dazu dass er vmtl. Schnupfer ist.

Mittwoch Abend folgt Teil 2 :coffee:

Julia
11.04.2011, 19:53
Hey, da ist also zumindest nichts massiv pilziges drin! Das ist doch schonmal gut!

Drücke Dir weiterhin die Daumen, dass alles was rauskommt "harmlos" ist!

Sarah G.
11.04.2011, 19:57
Danke :umarm:

Sarah G.
13.04.2011, 20:06
NIX an pathogenen Keimen gefunden :ohn2:
Sollte Geeno wieder einen akuten Schub haben, wird nochmals abgestrichen dann . Über den Umzug werde ich die Rasselbande dann auf Tüchern ohne Heu halten, was bei Wiese en masse in der Gegend GsD kein Problem ist, um bei Fipps eine Allergie auszuschließen
Wegen Buddhas über 5 m (!!) hörbaren Putzgerauschen,wen
n sie sich den Rücken putzt, werden wird dann nochmal röntgen.
Urin ist seither auch unauffällig.
Immerhin ist die Maus auch schon 7,5 Jahre alt :love:

Julia
13.04.2011, 22:43
Das ist schön! *g*

Sarah G.
14.04.2011, 00:35
Schnupfer sind sie vmtl. dennoch, aber ja *g*

Simmi14
14.04.2011, 16:32
Kein Pilz :froehlich:
Dann wünsch ich mal einen möglichst stressfreien Umzug für Euch :umarm:

Sarah G.
14.04.2011, 21:06
Danke :kiss:

Birgit_M
15.04.2011, 00:12
Ich kann hier zwar nix beisteuern... aber... ich drück euch ganz feste die Daumen :umarm::umarm::umarm:

Sarah G.
15.04.2011, 07:48
Sie dürfen heute geimpft werden, es gibt Wiiiiieeeeseeeee :froehlich:

Sarah G.
26.04.2011, 21:02
Ok, nachdem ich gestern abend endlich sicher Buddha als Urheberin definieren konnte, ging es heute zum Tierarzt - auf dem Röntgen sind 2 wirklich winzige (!) Blasensteine zu sehen, einer recht mittig, einer mehr am Harnleiter.
Die kahle Stelle ist unter dem mittigeren, größeren angesiedelt - anscheinend hat sie sich echt deswegen das Fell dort ausgerupft, nachdem sie keine Milben, Pilze o.ä. hat.. meine arme Maus :ohje:
Zudem ist sie an der Geschlechtsecke ein bisschen entzündet, also da, wo der Urin rauskommt.
Sie bekommt jetzt Baytril, wurde infundiert, und ich muss bei der Ernährung noch was drehen.
Zusätzlich gibts mit dem baldigen Umzug wahrscheinlich eine UV Lampe, mal schauen, ich les mich mal in das Thema ein...

Ich bin meinem TA sehr dankbar, dass ich heute total spontan ohne Nottarif mal eben deutlich außerhalb der Öffnungszeiten rein durfte :love::love::love:

biggi
26.04.2011, 23:30
gute besserung! :umarm:

Katharina
26.04.2011, 23:41
Ohje, bei euch ist aber wirklich immer was los. :ohje: :umarm: Muss der Blasenstein nicht operiert werden?

Sarah G.
27.04.2011, 08:15
es wurde angesprochen, da die aber bisher auf dem Röntgen gerade 1-3mm groß zu sehen waren, versuchen wir es erstmal so und dann Kontrollröntgen.. ich weiß auch nicht, ob ich meine 8jährige Oma in Vollnarkose legen lassen möchte :ohje:

Julia
27.04.2011, 08:19
Können Blasensteine bei Kaninchen eigentlich auch mit Ultraschall gesprengt werden? Das wird doch bei Menschen teilweise gemacht, oder?

Sarah G.
27.04.2011, 08:22
gute Frage, ich weiß das leider nicht :ohje:

Almuth
27.04.2011, 09:08
Mir ist bei Lillys Blasenszein von mehreren tÄ gesagt worden, dass eine Sprengung per US nicht möglich wäre.

Ich drücke euch die Daumen :umarm:

Julia
27.04.2011, 09:18
Intgeressefrage:
Weißt du, ob das bei Kaninchen generell nicht geht oder ob es an Größe / Art der Steine liegt?

Sarah G.
27.04.2011, 20:02
Hm, mir geht das nicht aus dem Kopf:

- ab wann ist eine OP nötig, kann ich die einem 8 Jahre alten Tier denn zumuten?
- hilft vielleicht Uroplex oder Allrodin zusätzlich?

Birgit_M
27.04.2011, 21:29
Hm, mir geht das nicht aus dem Kopf:

- ab wann ist eine OP nötig, kann ich die einem 8 Jahre alten Tier denn zumuten?
- hilft vielleicht Uroplex oder Allrodin zusätzlich?

Soweit hängt die Narkose nicht unbedingt vom Alter ab, sondern wie die sonstige Gesundheitl. Lage ist.... z-B. unerkanntes Herzleiden etc. ich muss dir sagen ich hätte in dem Alter auch Mega Schiss davor :ohje:

Allrodin kann sicher keine Steine auflösen, denn da müßte der PH Wert des Urins auf ca. 6,6 absinken (zumindest ist das bei Katzen so). Rudi hat trotz Allrodin immer um die 8,5-9.

Die Gefahr bei den Steinen ist ja dass sie in der Harnröhre stecken bleiben könnten. Habe aber auch schon gehört das Kaninchen Erbsengroße Steine so ausgeschieden haben.

Linina
27.04.2011, 21:51
Hier ging ein kleines Steinchen unter Spültherapie via naturalis ab. Ich würde es also erstmal ohne OP versuchen und das ganze via Ultraschall überprüfen. Allrodin gab es unterstützend, aber ob das nun den Effekt hatte, kann ich dir nicht sagen. Einen Versuch wäre es wert. Gute Besserung. :umarm:

Sarah G.
28.04.2011, 00:06
Danke :umarm:
Also mit Infundieren zusätzlich unterstützen?

Linina
28.04.2011, 00:34
Auf jeden Fall! Hier gab es zweimal täglich Metacam, das aber recht bald nicht mehr nötig war, dazu ebenfalls zweimal täglich eine Infusion und Baytril. Unterstützend noch Allrodin. Kontrollultraschall dann zehn Tage später, das Steinchen war nicht mehr zu sehen.

Sarah G.
28.04.2011, 00:41
Ok, dann werde ich morgen mal wegen Allrodin anfragen :umarm:

Katharina
28.04.2011, 01:07
Mein TA hat es nicht, ich bestelle es hier: http://www.fuetternundfit.de/Nach-Marke-Hersteller/almapharm/allrodin-UTI-Aid-Kn.html?listtype=search&searchparam=allrodin%20UTI-Aid&listtype=search&searchparam=allrodin%20UTI-Aid&gclid=CISh0e7nvagCFQMu3wodBiZrDA

Sarah G.
28.04.2011, 01:50
toll, die haben ja sogar Sofortüberweisung.
Bestellung ist raus :rw:
Danke Kathi :umarm:

Almuth
28.04.2011, 10:16
Hat dein TA mal untersucht, welche Art von Blasenstein Buddha hat? Das ist über den Urin feststellbar, da auch meist kleine Kristalle vorhanden sind, die ausgeschieden werden. Manche Kristalle lassen sich z.B. mit Hilfe von Vit C auflösen.

Sarah G.
28.04.2011, 22:07
Das ist ein guter Tipp, danke :umarm:
Ich versuche morgen abend mal eine Urinprobe von ihr zu bekommen (Infusion und dann TB), ich hoffe es klappt diesmal :rw:

Linina
28.04.2011, 22:52
Das Problem ist nur, dass Kaninchen einen sehr basischen Urin haben, pH-Wert liegt um die 9. Den dauerhaft anzusäuern, so dass sich keine Kristalle bilden können, ist wahrscheinlich gar nicht möglich, bzw. zumindest umstritten. Auch durch dreimal tägliche Gabe von Allrodin ändert sich am pH-Wert im Urin nämlich nichts, soviel kann ich dir sagen. Ansäuern soll ja auch das im Allrodin enthaltene Methionin. Die Kristallart bestimmen zu lassen, ist sicherlich keine schlechte Idee, da Uroplex und Allrodin nur gegen bestimmte Arten wirken, aber allein auf's Ansäuern würde ich mich nicht verlassen. Unterstützend ja, alleiniges Mittel nein.

Bzgl. Urinprobe infundiere ich ca. eine halbe Std. bis Std. vor TA-Besuch, und lasse dann die Blase dort ausmassieren. So kommen weniger Umgebungskeime in die Probe, und man muss nicht warten, bis sich die Herrschaften mal bequemen, zu pieseln. :rw:

Sarah G.
28.04.2011, 22:55
Geht das auch bei Blasensteinen? Sie ist da leicht tastempfindlich, auch wenn sie ansonsten wirklich keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, auch nicht beim Pieseln. Ich möchte ihr so weit es geht nicht weh tun, vor allem keinen Schaden zufügen oder sie innenwandig verletzen durch die Steine und das Ausmassieren :fieber:

Linina
28.04.2011, 22:58
Oh entschuldige bitte, das war mir vor lauter Ansäuern nun kurzzeitig entfallen. Vergiss einfach, was ich geschrieben habe, und setze sie in die Transportbox. Sorry, mein Fehler. :umarm:

Sarah G.
28.04.2011, 23:01
Ok :rollin:
Macht doch nix, ich frag eben lieber einmal mehr :kiss:

Dann noch eine Frage zu Futterlisten :rw:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60468&p=1753088#post1753088

Und wie steht es mit UV Licht?
Sie ist seit 8 Jahren in Innenhaltung, bedingt durch ihren Charakter und unsere Wohnsituation kann sie auch nicht raus :(
Nun wird doch Kalzium über VitD im Knochen eingelagert.
Wenn sie aber nicht genug echtes UV Licht erhält, macht es da Sinn mit UV Lampen nachzuhelfen?
Mein Mann hat da etwas Bauchweh mit:
Er fürchtet, sie bekäme damit mehr UV Licht als in freier Natur bspw, da da Wildkaninchen in den Bauten sitzen tagsüber und nicht in der Sonne hocken (wobei ich letzteres allerdings auch schonmal gesehen habe).
Hat jemand eine Meinung/ Erfahrungswerte hierzu?

Linina
28.04.2011, 23:01
Nachtrag: Ich schätze, ich habe Buddha kurzzeitig mit Birgits Rudi verwechselt, der ja "nur" Schlamm und keine Steine hat. Peinlich. :rw:

Sarah G.
28.04.2011, 23:03
Rudi und Buddha haben sich anscheinend abgesprochen :D

Linina
28.04.2011, 23:10
Sieht so aus, ja. :D Toulouse und Flocki können davon auch ein Lied singen, der eine mit ständigen Blasenentzündungen und Problemen, sobald zuviel Kalzium im Urin ist, und Flöckchen hatte auch mal ein Steinchen. Ad lib mit einer Menge Kräutern und anderem "Grünzeug", wie Möhrchengrün, Salate usw. hat uns sehr geholfen. Und momentan gibt es Wiese, ich kann beides nur empfehlen. :good:

Bzgl. UV-Lampe hatte ich in einem anderen Thread mal angefragt, aber leider nicht viel herausfinden können, darum warte ich gespannt, was hier an Antworten kommt. *g*

Sarah G.
28.04.2011, 23:28
Das entspricht ja auch meiner Fütterung - in den letzten 2 Monaten war saisonal bedingt Mangold bei (wurde aber auch viel liegengelassen) und Löwenzahn viel in den letzten 2 Wochen.. ich weiss einfach nicht, woran es liegen könnte.
Getrocknete Kräuter etc sind erstmal gestrichen :ohje:

Almuth
28.04.2011, 23:33
Ich benutze bei meinen Innennins schon lange eine UV-Lampe. Wichtig ist hier, dass die Kaninchen eine Rückzugsmöglichkeit haben, in die kein UV-Licht fällt wie z.B. ein Haus. Außerdem hängt die Lampe in einer Ecke, so dass die Wirkung des Lichts nicht im ganzen Gehege gleich ist. Ich habe den Eindruck, meine suchen sich dann den Platz, der für sie in dem Moment richtig ist.

Sarah G.
28.04.2011, 23:35
Hm, Rückzugsmöglichkeiten haben sie hier reichlich, auch komplett abgeschirmte.
Dann werden wir das wohl auch ins neue Gehege (kommt Mitte/ Ende Mai in die Wohnung) einbauen :umarm:

Linina
28.04.2011, 23:44
Das entspricht ja auch meiner Fütterung - in den letzten 2 Monaten war saisonal bedingt Mangold bei (wurde aber auch viel liegengelassen) und Löwenzahn viel in den letzten 2 Wochen.. ich weiss einfach nicht, woran es liegen könnte.
Getrocknete Kräuter etc sind erstmal gestrichen :ohje:

Ich füttere auch Mangold oder Spinat in einer möglichst ausgewogenen Mischung, dazu auch Löwenzahn, konnte aber insgesamt nur positives feststellen. Vllt. doch Vererbung?! Bei Flockis Blasensteinchen war wahrscheinlich das Schwarzwaldheu nicht ganz unschuldig, also gibt es nun anderes und jede Menge Frischfutter, ohne dass ich mir über Oxalsäuregehalte und Co. Gedanken mache. Ich bin gespannt, welche Art von Kristallen in Buddhas Urin gefunden werden konnten. Wir hatten diese damals nicht bestimmt, vllt. liegt darin des Rätsels Lösung. Ich hoffe, du berichtest. :umarm:



@Almuth: Leuchtet deine UV-Lampe den ganzen Tag? Und deckt sie das gesamte Gehege ab, oder nur einen Teil? Ich überlege, ob bei freier Wohnungshaltung mehrere Lampen notwendig wären, oder ob eine Ecke mit UV-Licht genügt?! Weißt du da mehr? :flower:

Sarah G.
29.04.2011, 00:49
Werde ich machen *g*

Ich möchte mich bei Euch allen sehr bedanken, es ist wirklich ungemein hilfreich, von Euch Rat und Anregungen zu bekommen :flower:

Sarah G.
29.04.2011, 17:55
Nachdem Geeno gestern abend nieste und Eiter kam (wenig) war heute morgen dann ein Eiterfädchen am einen Auge.
Heut nachmittag als ich nach Hause kam, habe ich bald nen Schlag bekommen :ohn2: - seine Augen eitern beidseitig, die eine Seite schlimm, die andere ein bisschen.
Nach Fluorecintest sah man dann schön Katscher auf beiden Hornhäuten - ich habe KEINE Ahnung, woher er das hat....
TNK ist beidseitig aber frei, er hat sich gestern / heut morgen anscheinend den aus dem Auge abfliessenden Eiter herausgeniest, kein Fieber, Ohren fein und frei, komplette Atemwege geräuschlos. Auch die Bindehäute sehen beidseitig schick aus. Damit habe ich am allerwenigsten gerechnet.
Glück im Unglück :girl_sigh:

Bitte Däumchen drücken - wir fahren in Urlaub, meine beste Freundin (die sich GsD auskennt, keine Angst vor bissigen Kaninchen hat, auch spritzen kann und auch merhere Monate beim TA gearbeitet hat, derjenige bei dem wir i.d.R. sind) kümmert sich zusammen mit meinen Eltern.
Sie ist instruiert, Ellis füttern die Krümels und die Kröte und die Fische, und ich nehme alle Handys mit.

So langsam... ganz langsam... bin ich nervlich angefressen...
Ich weiß, dass sie in besten Händen sind, sowohl Buddha als auch Geeno düsen fröhlich und zum Teil hakenschlagend durch die Gegend, Blut habe ich jetzt seit ein paar Tagen von Buddha keines mehr gehabt, es wird geschmust zu 3t und gefuttert und geböbbelt wie nix Gutes.
Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen :ohje:

P.S.: Wir fahren mit dem Auto, TA ist 5 MInuten von hier, sie sind 2x täglich versorgt, sobald was ist, fahren wir los ...

biggi
29.04.2011, 19:31
:umarm:

Linina
29.04.2011, 20:27
Mach dir keine Sorgen, es wird schon alles gutgehen. Wann fahrt ihr denn, und wie lange seid ihr weg? Alle Medis wie Augentropfen usw werden ja regelmäßig verabreicht, und ihr könnt bei Bedarf zurückkommen, passt doch. Gute Erholung, die muss man sich auch mal gönnen. :umarm:

Sarah G.
29.04.2011, 20:48
Sonntag mittag/ frühnachmittag, und am folgenden Samstag abend (nicht nacht) sind wir wieder zurück.
Bin trotzdem so hpfmfpfpf.. durch den Wind einfach :coffee:

Linina
29.04.2011, 20:50
Immer positiv denken, das wird schon. :umarm:

Sarah G.
29.04.2011, 20:51
Danke :kiss:

Julia
29.04.2011, 21:54
Schmeiß dir mal ein paar Diazepam oder so ein - das hilft ;)

Sarah G.
29.04.2011, 22:01
*hüsterchen*
Hab gerade eine Stunde lang die Wohnung aufgeräumt und geputzt, mach gleich noch das Geschirr und die Wäsche fertig, dann medikamentier ich die Tierchen durch (Nils putzt erst noch das Gehege gleich, wenn er vom Einkaufen zurück ist) und dann hau ich mich aufs Sofa - Putzen ist mein Valium :rollin:
Ihr seid lieb, danke :love::kiss:

Linina
29.04.2011, 22:08
Putzen ist mein Valium :rollin:

Auch ne Möglichkeit... Du magst nicht zufällig hier vorbeikommen?! :rollin::kiss:

Julia
29.04.2011, 22:13
Putzen ist mein Valium :rollin:


Ok... Jedem das seine! Abernicht zuviel am Chlorreiniger schnüffeln!

Sarah G.
29.04.2011, 22:24
Nä, Essig zieht viel besser rein :secret:
Öh Linina, sag das nicht zu laut. Nicht dass ich demnächst bei Dir mit meinem Köfferchen stehe :totl: Nils lacht sich schon immer scheckig, wenn ich wieder meinen Koller habe, und Freunde geben mir nach Partys manchmal bisserl Geschirr, damit ich auch aufräumen darf :secret:
Ich hab echt zulang in der Gastronomie gearbeitet :weg:

Linina
29.04.2011, 23:25
Och du, ich hätte genug Essig da... :totl: Sorry fürs OT.

Sarah G.
29.04.2011, 23:37
Ein bisschen Spaß muss sein *schunkel*
Hm, Geeno hat sich vom TA erholt und spachtelt schön :love:

Sarah G.
07.05.2011, 22:53
Wieder daaaa :froehlich:
alle 3 quietschfidel :love:
Geenos Augen sehen super aus, Buddha wirkt auch fit, Fipps ebenso.
Habe eben von unserer mittlerweile Wildblumenwiese eine Schüssel Gras mit Kräutern gepflückt, die wurde inhaliert :love:

Ich lieeeeeebe meine Freundin und Eltern :herz:

EDIT:
Allrodin kam an - Buddha scheint die zu mögen :D
Gebe ich da jetzt nach Anleitung für Kristalle (mehrfach täglich) oder Stein? (1x täglich)
Noch dazu ist die Dosierung für 3 kg, Buddha wiegt aber gerade 1,9kg, soll ich die dann zerteilen oder kann man die kaum überdosieren, da pflanzlich? :rw:

Christina Ha.
07.05.2011, 23:05
Wieder daaaa :froehlich:
alle 3 quietschfidel :love:
Geenos Augen sehen super aus, Buddha wirkt auch fit, Fipps ebenso.
Habe eben von unserer mittlerweile Wildblumenwiese eine Schüssel Gras mit Kräutern gepflückt, die wurde inhaliert :love:

Ich lieeeeeebe meine Freundin und Eltern :herz:


:froehlich:

Ich drücke die Daumen, dass alles weiter bergauf geht

Linina
08.05.2011, 17:41
Allrodin kam an - Buddha scheint die zu mögen :D
Gebe ich da jetzt nach Anleitung für Kristalle (mehrfach täglich) oder Stein? (1x täglich)
Noch dazu ist die Dosierung für 3 kg, Buddha wiegt aber gerade 1,9kg, soll ich die dann zerteilen oder kann man die kaum überdosieren, da pflanzlich? :rw:

Huhu Sarah,

bitte bei Steinen immer dreimal täglich geben, zur Vorbeugung einmal. Die Dosierung wurde in letzter Zeit nach unten hin angepasst, vorher wurde die gleiche für ein 5kg-Kaninchen angegeben. :rw: Frag mich also nicht, wie das mit Überdosierung aussieht. Die Tabletten kann man ganz easy teilen bzw. auseinander brechen. Wenn du das zweimal täglich machst und beim dritten Mal dann die abgebrochenen Stücke gibst, sollte das passen.

Willkommen zuhause, ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Tage. Umso schöner, wenn man nach Hause kommt und den Muckels geht's gut. :umarm:

Sarah G.
08.05.2011, 20:59
Der Kangoo hatte auf dem Weg in den Urlaub einen Totalschaden am Getriebe, aber ansonsten ist alles fein :rollin:
Ich werd das so machen mit dem bröseln, danke Dir :umarm:
Und ja, es ist so erleichternd, zurückzukommen und nur zur Kontrolle zum Röntgen zu müssen - nicht dass ich glaube, dass er bereits weg ist, aber hey, Blut gabs bisher keines mehr :froehlich:

Linina
08.05.2011, 23:01
Der Kangoo hatte auf dem Weg in den Urlaub einen Totalschaden am Getriebe, aber ansonsten ist alles fein :rollin:
Ach du Schande. :ohn2: Vom Auto und teuren Rechnungen könnte ich dir derzeit auch einen erzählen... Als hätten wir uns abgesprochen. :freun:


Und ja, es ist so erleichternd, zurückzukommen und nur zur Kontrolle zum Röntgen zu müssen - nicht dass ich glaube, dass er bereits weg ist, aber hey, Blut gabs bisher keines mehr :froehlich:
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. :umarm: Ich würde zur Kontrolle US empfehlen, v.a. aufgrund der Größe der Steine - ist einfach genauer... Gibst du noch AB und Infusionen?

Sarah G.
08.05.2011, 23:01
AB nein, Infus ab morgen :umarm:

Linina
08.05.2011, 23:06
Sollten die Steine noch da sein und durch die Infusionen abgehen, sollte aber parallel schon noch AB gegeben werden; nicht, dass ihr dann gleich wieder die nächste Blasenentzündung habt. Schmerzmittel solltest du sicherheitshalber auch zuhause haben...

Sarah G.
08.05.2011, 23:14
Novalgin habe ich da, wegen dem AB werde ich ihn ansprechen.:freun: Wäre Metacam da besser?

Linina
08.05.2011, 23:19
Erfahrungsgemäß ist Metacam bei Blasenschmerzen besser, muss aber nicht bei jedem Kaninchen so sein. Bei unseren beiden allerdings schon. *g*
Die Steine werden halt, solange sie in der Blase sind, bzw. beim Auspieseln auch, die Blasenschleimhäute oder die Harnröhre reizen, da wäre AB schon besser. Wobei das Methionin im Allrodin auch keimtötende Wirkung hat, sogar so starke, dass der Hemmstoffnachweis positiv ausfällt bei dreimal täglicher Gabe. (falls ihr demnächst nochmal Urin untersuchen lassen wollt...)

Sarah G.
08.05.2011, 23:48
Mh, da bin ich dann etwas ratlos - lieber darauf vertrauen oder u.U. 6 Wochen AB geben? Das dürfte ja dauern, bis die Steine ausgeschieden werden :ohje:

Linina
09.05.2011, 00:09
Unter entsprechender Infusionstherapie ging das bei uns innerhalb von zwei Wochen. Bei euch kam ja der Urlaub hinzu, aber was spricht denn, nach vorherigem Abklären mit dem TA, gegen weitere zehn Tage AB plus Infusionen? Gut, AB ist nie das beste für die Darmflora, aber die Alternative wäre möglicherweise wieder Blut im Urin. Die Leitsymptome empfehlen übrigens auch die Gabe von AB.

Bzgl. Methionin haben wir folgende Erfahrung gemacht: Toulouse hatte gerne mal Blasenprobleme (längere Geschichte, darum hier Kurzversion), trotz Allrodin-Gabe. Also beim TA angerufen wg. Urinprobe, vorher infundiert und, da Birke usw. im Allrodin harntreibend sind, kurz vor unserem Termin noch eine Allrodin gegeben. Ergebnis: Hemmstoff positiv, Bakterien zwar vorhanden, aber kein Antibiogramm möglich. Das ist uns mehrfach passiert, wir hatten nach und nach auch alle möglicherweise eventuell vorliegenden Fehlerquellen eliminiert, bis ich dann mal die Inhaltsstoffe von Allrodin gegooglet hab. Das Methionin wirkt u.a. auch keimtötend. Fraglich ist, wie lange die Wirkung nun anhält, bzw. ob der Methionin-Wirkspiegel über Stunden konstant bleibt, bei uns lag zwischen Gabe und Urinprobe ja nur max. eine halbe Stunde. Langer Rede, kurzer Sinn: Allrodin ist gut, AB meiner Meinung nach besser.

Sarah G.
09.05.2011, 00:35
Von meiner Seite aus spricht da nichts gegen, 2 Wochen sind ja auch noch im grünen Bereich. Er ist da leider nicht so flexibel, was das Verschreiben von AB's anbelangt, da es schnell zu Darmproblemen führen könne. Dass das in der Praxis (bei meinen Tieren) bisher immer anders aussah, werde ich ihm vmtl. nochmal vermitteln müssen :rw:
Er nutzt leider nicht die Leitsymptome, sondern einen Wälzer über (kleine?) Heimtiere, ich glaube, die werde ich dann auch mal ganz beiläufig erwähnen :pfeif:

Linina
09.05.2011, 00:52
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ob man die entsprechenden Seiten über Google Books angezeigt bekommt, leider Fehlanzeige. :(
Die "Leitsymptome" sind halt wirklich das Nachschlagewerk schlechthin für Kaninchenkrankheiten, und auch für Laien gut verständlich mMn. :good:

Sarah G.
09.05.2011, 02:13
Ich glaube ich weiß, was ich morgen bestelle :rollin:

Sarah G.
09.05.2011, 22:35
Infusion hat die Zuckerschnecke jetzt intus :love:

EDIT:

Ich glaube ich weiß, was ich morgen bestelle :rollin:
gekauft :D

Linina
09.05.2011, 22:51
gekauft :D

:rollin::good: Hätte ich wohl vorher anfragen sollen, ob Provision für mich drin ist? :D

Sarah G.
09.05.2011, 23:08
gute Idee :rollin::umarm:

Linina
09.05.2011, 23:28
Nun ja, du wirst sicherlich über den KS-Link bestellt haben, das ist natürlich umso besser. :good::umarm:

Sarah G.
10.05.2011, 00:55
ooooooooooooooooooooooooooooooops
:weg:

Sarah G.
14.05.2011, 21:23
Heute hat Fipps eines Auge angefangen zu eitern, Zahnprobleme können ausgeschlossen werden und die obere Bindehaut ist stark gerötet.
Ich geh dann mal wieder 2x täglich salben :ohje:

Sarah G.
15.05.2011, 17:18
Mauserls Auge sieht schon besser aus :love:

Christina Ha.
15.05.2011, 18:10
Schön :umarm:
Cremen, cremen, cremen

Jana D.
15.05.2011, 18:19
oh je, hier kommts ja auch von einem zu anderen....

Gute Besserung :umarm:

Sarah G.
17.06.2011, 10:14
Seit letzter Woche sind Fipps und Geenos Augen (bei ihm nur sehr leicht) wieder am Eitern, Fipps atmet noch verschärfter.
Wir sind zu GB's, sie erhalten jetzt beide AB-haltige Tropfen, Fipps Duphomax zusätzlich und es wurde ein Blutbild gemacht. Ihre Augen wurden auch gespült.
Die Lunge war auf dem letzten Röntgen verändert, sie ist von der Atmung her aber komplett frei, die verschärfte Atmung rührt von einer völlig verstopften Nase.
Abstriche waren ergebnislos, aufs Blutbild bei Fipps warten wir noch.
Am Montag ist Kontrollbesuch mit Augen spülen.
Ich habe jetzt gestern endlich den Pariboy geliefert bekommen, sie soll mit Genta und Kortison inhalieren.
Ich habe nur eine Frage - was, wenn es doch am Schimmel lag? Ich habe beim Umzug Schimmel an Sachen gefunde, das wollt Ihr gar nicht wissen :ohje:
kann durch eine Inhalation mit Genta/ Kortison der Schimmelbefall explodieren, so sie denn einen hat? Bei Leander wurden die Symptome unter Inhalation mit den genannten Mitteln schlechter :ohje::heulh:

Sarah G.
17.06.2011, 10:15
EDIT;: Am Montag werden Buddha und Fipps auch geröntgt werden.

Simmi14
17.06.2011, 10:48
Ich drücke feste die Daumen, dass es besser wird mit Inhalieren!! Aber es hatte doch kein Schimmelpilz nachgewiesen werden können bei Deinen Kaninchen? Das ist aber auch so schwierig leider :umarm:

Hoffe, ihr selbst hattet beim Umzug Mundschutz an!!! Na ja, das sagt jemand, der letztens ohne Schutz Akten mit einem alten Wasserschaden in einem an sich trockenen Keller gesichtet hat. Wir hatten Tupferproben genommen und wider Erwarten war der Schimmel noch aktiv :ohn2:

Sarah G.
17.06.2011, 12:48
NE hatten wir nicht.. und so langsam wird meine nase wie4der frei..
wir hatten Unterwäsche in Weidenkörben im Kleiderschrank. Beim Auspacken vor ein paar Tagen sahen wir dann, dass die Körbe auf der Rückseite verschimmelt waren. Sie waren getrennt durch eine folierte Spanplatte, Rückwand des Kleiderschranks, dort hatte man nichts gesehen. Auch beim Einpacken schien alles in Ordnung zu sein..
Der Wäschekeller unserer Nachbarn liegt neben unserem Keller, unser Keller liegt direkt unter dem Ex-Gästezimmer. Wir haben dann im Keller völlig verschimmelte Leder-Motorrad-Klamotten gefunden.

Leider sind Nasenabstriche nicht 100% zuverlässig. Bei meinen vermutlichen Schnupfis wurden keine Erreger gefunden. Sicherheit hätte man dann wohl eher in Narkose. Nur möchte ich ein Tier mit Problemen bei der Atmung ungern in Narkose geben :heulh:

Sarah G.
21.06.2011, 08:15
Wir haben recht gute Nachrichten erhalten.
Buddha hat zwar jetzt auch eine Bindehautentzundung., dafür ist Geenos Auge abgeheilt.
Buddhas Röntgen ergab zwar eine beginnende Arthrose, dafür jedoch keine Blasensteine. Die beiden Kalkflecken liegen nicht in der Blase, sondern lassen eher auf Eierstocke schließen, allerdings ist sie kastriert. Von daher brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, es scheinen Lymphknoten an der Darmschlinge verkalkt zu sein.
Fipps BW sind von den Organen her sehr gut. Einzig die Leukozyten sind verschoben, was aber zu ihrem Befinden passt. Es gibt recht gut sichtbare Verschattungen auf der Lunge, diese ist auch uberbläht. Wasser und Tumore können aber ausgeschlossen werden. Es scheint sich, wenn ich es richtig verstanden habe, um Bindegewebszubildungen zu handeln, da die Lunge durch die verstopfte Nase nicht ausreichend belûftet wird.
Die vergangenen 10 Tage unter Duphomax haben aber bereits Besserung in der Atmung verschafft. Gestern haben wir dann zum ersten Mal mit AB und Kortison inhaliert. Es war sehr anstrengend für uns, gegen Ende hat sie dann aber etwas an Angst verloren. Nils hatte sie wegen unserer Baustelle an der Küche seit vorgestern Nacht nicht mehr gesehen und meinen Eindruck heute morgen bestätigt:
Ihre Atmung wirkt seit der Inhalation gestern zu 90% normal. Ich hoffe so sehr, dass wir ihr jetzt endlich helfen können.

Christina Ha.
21.06.2011, 13:11
Hoffentlich geht es weiter bergauf.

Schön, dass es auch mal gute Nachrichten gab

Sarah G.
21.06.2011, 14:08
Ich war auch mega erleichtert :rw:

Taty
21.06.2011, 15:15
Hört sich ja endlich mal positiv an:freun:

Katharina
21.06.2011, 15:49
Ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. :umarm:

Ohje, da ist das Wartezimmer bestimmt geplatzt, wenn ihr noch Röntgen usw. hattet. Du musstest doch auch schon warten, hattest du einen Termin? Ich war jedenfalls seit 15:30 Uhr im Behandlungszimmer und doll gedreht, als ich herauskam. Im ersten Moment habe ich gar nicht verstanden, wer mich da so anstrahlt. :umarm: Und das ganze Wartezimmer so voll, dass die Leute schon standen. :ohje:

Sarah G.
21.06.2011, 16:09
Ja, das war echt übel, ich hatte den Termin für 16:30, um 17:15 oder so waren wir dran, wobei das relativ fix ging. Ok, 45 Minuten hat da schon gedauert, aber wir wwaren immerhin mit Röntgen angekündigt :rollin:
Die taten mir gestern alle nur noch leid dort :ohje:

Kathi, ich hatte mich schon gewundert, was los ist :D:umarm:

Katharina
21.06.2011, 16:12
Ja, es war 17:15 Uhr, ich war da fast 2 Stunden drin und war total durch den Wind. Ich schaue dann auch immer mit in die Wunden, habe Hoden aus dem Bauchi drücken gelernt :rollin:, wenn ich dann zurück ins Wartezimmer komme, sehe ich nur Leute, ohne einzelne Personen wahr zu nehmen. Tut mir leid. :umarm:

Sarah G.
21.06.2011, 16:17
Braucht Dir doch nicht leid zu tun :kiss:
Ich habe gestern meine erste eingefahrene Nickhaut und meinen ersten TNK gesehen :totl:

Simmi14
21.06.2011, 18:34
Freut mich zu lesen, dass die Atmung bei Fipps schon besser ist, es sich "nur" um ne ansteckende Bindehautentzündung handelt usw.!! Das kriegt ihr sicher hin und jetzt in der neuen Wohnung kann eh alles nur besser werden :D
:umarm:

Sarah G.
21.06.2011, 18:39
Ich bin ja soooooooo dankbar :umarm:
Ich freu mich auf den Urlaub.. werd dann endlich mal Fotos von den Knutschkugeln im neuen Gehege machen, dann seht ihr mal, wer uns hier ständig auf Trab hält :rw:

Ein ganz großes Danke an Euch alle für die lieben Worte :flower::umarm:

Sarah G.
24.06.2011, 11:54
hm, wie schnell sollten die Inhalationen anschlagen? Es ging vorwärts, im Moment habe ich fast wieder das Gefühl, dass es schlechter geworden ist :ohje:

Sarah G.
24.06.2011, 20:35
Niemand?:rw:

Flo
24.06.2011, 20:39
Mit was inhalierst du?

Normalerweise merkt man schon nach etwa zehn Minuten einen besserung. Jedenfalls bei Kindern. (Bin da ja ncoh unerfahren)

Aber beim zweiten / dritten mal denke ich schon das man etwas merken sollte.

Lg Flo

Sarah G.
24.06.2011, 21:58
Mit AB und Kortison. Sie rotzt nicht, vielmehr scheint ihre Nase geschwollen zu sein, so dass die Atmung eben verschärft ist. Zudem hat sie den TNK so zugeeitert, dass er undurchlässig ist.
Es ist eine Kaltinhalation mit einem Vernebler (Pariboy), von daher ist eine Besserung nach 10 Minuten wohl eher unwahrscheinlich.

Flo
24.06.2011, 22:14
Mit AB und Kortison. Sie rotzt nicht, vielmehr scheint ihre Nase geschwollen zu sein, so dass die Atmung eben verschärft ist. Zudem hat sie den TNK so zugeeitert, dass er undurchlässig ist.
Es ist eine Kaltinhalation mit einem Vernebler (Pariboy), von daher ist eine Besserung nach 10 Minuten wohl eher unwahrscheinlich.

Also ich kann ja nur von dem reden was ich bei meinen Kindern festgestellt habe.:rw:
Da haben wir auch nur mit Paribpy gearbeitet.

Wieviel Kochsalzlösung nimmst du den? AB und Kortison helfen halt nicht wirklich wenn es nirgends hinkommt.:ohje:

ob man das bei Nins machen kann weis ich nicht. Aber hast du es schonmal mit einer Kamillendampfinhalation probiert.
Also heises Wasser und Kamille(aus der Apotheke,getrocknet) + Kochsalz (normales speisesalz). In der TB müsste das doch machbar sein ohne das es für das Nin zu warm wird.
Also nur vorne ein handtuch drüber so das der Dampf durch die TB ziehen kann.

Kamille heil gut bei entzünungen und lässt die schleimhäute etwas trocknen. Was den heilungsprozess begünstigt.
Und das Kochsalz löst den schleim an bzw hilft in kombination mit Kamille das die Schleimhäute nicht austrocknen.

Da sollte dann allerdings kein AB oder Kortison mit rein.

So haben wir das Infektasthma von meinem Kleinen in den Griff bekommen.

Lg Flo

Sarah G.
24.06.2011, 22:30
9 ml NaCl + die beiden Medis, damit ist der Tank auch schon etwas zu voll...:rw:

Flo
24.06.2011, 22:37
9 ml NaCl + die beiden Medis, damit ist der Tank auch schon etwas zu voll...:rw:

Das glaube ich ungesehen.*g*

Wie oft Inhalierst du?
(bin ja noch relativ neu hier) hast du Aussen- oder Innenhaltung?

Du könntest ja beide Inhalationsarten kombinieren. Also mal das eine und dann das andere.


Las dich :umarm:. Das wird schon.

Aber für heute muss ich ins Bett. Gute Nacht. Aber morgen bin ich wieder voll da. Versprochen :coffee:

Lg Flo

Sarah G.
24.06.2011, 22:42
Innenhaltung, 1x täglich.
Die Inhalationen sind extremer Stress für sie, sie regt sich wahnsinnig dabei auf, pumpt währenddessen und unmittelbar danach bis zu 2 Stunden sehr heftig.
Ich weiß manchmal nicht, was schlimmer ist..

Silke R.
24.06.2011, 22:46
hm, wie schnell sollten die Inhalationen anschlagen? Es ging vorwärts, im Moment habe ich fast wieder das Gefühl, dass es schlechter geworden ist :ohje:

Sarah, wenn wir hier mit Genta und Pulmicort inhalieren, ist die Besserung normalerweise sofort nach der Inhalation zu merken.

Es sei denn, die Ursache der Atemnot ist eine andere...

Sarah G.
24.06.2011, 23:08
:heulh:
Schimmel, Tumor, Abszess?
Die Veränderungen der Lungen auf dem Röntgen deuten wohl auf Bindegewebszubildung durch schlechte Belüftung hin. Doch diese rührt wohl von der Nase her. Die Lunge an sich hört sich wohl frei an.
Also hilft das Inhalieren nicht an der Nase?
Macht jetzt ein Kopfröntgen Sinn?

Ich hab Angst :ohje:

Katharina
25.06.2011, 00:08
Bei Maja inhalieren wir ja nur mit NAC und nach jetzt 5 Tagen zeigt sich eine Besserung.

Bei Gentamycin verspürte ich auch nach spätestens 3 Inhalationen eine Verbesserung. Bei Obi damals mit Pulmicort war auch erst nach 3-4 Tagen etwas zu spüren. Zum Glück nehmen meine Tiere es sehr gelassen hin und regen sich nicht auf.

Kopfröntgen geht eigentlich nur in Narkose, oder? :(

Sarah G.
25.06.2011, 00:27
Ich fürchte schon... ob sie das schafft, ich weiss es echt nicht.

Flo
25.06.2011, 10:17
Guten morgen Sarah.

Wie geht es euch heute?

das sie sich so aufregt ist nicht schön. Aber vieleicht liegt das an der lautstärke. Der Pari ist ja nicht geräuschlos.

Versuche es doch mal mit der Kamille. Da gibt es gar keine Geräusche und sie müsste "nur" für eine weile in die TB.
(Ich weis ja nicht ob du sowas überhaupt machen möchtest)

Lg Flo

animal
26.06.2011, 19:12
Gonzo Kopf/Zähne wurde wegen seinem Abszess hinter dem Auge zuerst ohne Narkose, Monate später in Narkose geröngt. Da war vom Ergebnis her, soweit ich mich erinnnere, kein Unterschied. War aber nur ein "normales" Kopfröntgen, wobei der eigentl.Abszess nicht sichtbar war.

Sarah G.
26.06.2011, 21:34
Es geht ihr ohne Inhalation gestern deutlich besser heute.
Flo, mit Kamille inhaliere ich lieber nur nach Rücksprache, ich telefoniere morgen mit dem TA.
Fipps benimmt sich insgesamt wie ein (auf Nils geprägtes) Wildie-Mix, es ist alles sehr stressig für sie. Sie ist wirklich sehr besonders, ich hatte schon viele Kaninchen, aber noch nie so ein extremes..
Ich werde morgen auch wegen einem Mykozid anfragen. Aufgrund ihrer Flankenatmung sehe ich ein Kopfrontgen sehr kritisch, werde dieses aber auch erfragen..

Sarah G.
26.06.2011, 21:54
Hm, könnte ein CT Sinn machen?
Danie gab mir gestern einen sehr guten Rat:
Ich werde versuchen, Dr. E. in Berlin zu erreichen, evt. weiß sie einen Rat. Ich vertraue meinen TA mittlerweile fast blind, darum geht es nicht, bin aber sehr verzweifelt :ohje:

Daniela R.
26.06.2011, 22:11
Hm, könnte ein CT Sinn machen?
Danie gab mir gestern einen sehr guten Rat:
Ich werde versuchen, Dr. E. in Berlin zu erreichen, evt. weiß sie einen Rat. Ich vertraue meinen TA mittlerweile fast blind, darum geht es nicht, bin aber sehr verzweifelt :ohje:

Verzweiflung macht erfinderich.. und bevor es Fipps ergeht wie Leander :ohje::umarm:

Sarah G.
27.06.2011, 10:09
GB#s sind erst heute nachmittag/ abend wieder da. Ich rufe an und kann dann ggf. noch vorbeikommen (wenn notwendig).
Heute morgen lag sie entspannt auf der Seite, hatte aber dennoch wieder Flankenatmung.
Ich mache mir solche Sorgen :(

Flo
27.06.2011, 10:15
ich drück die Daumen das es bald besser wird. :umarm:

Nur den Kopf nicht hängen lassen. Das wird schon.

Lg Flo

P.s. Sagst du mir dann ob man mit Kamille Inhalieren kann? :kiss:

Sarah G.
27.06.2011, 10:22
Im allgemeinen kann man das soweit ich weiß, ich bin bei ihr nur sehr sehr vorsichtig im Moment.. ich frage aber nach :freun:

Taty
27.06.2011, 10:27
Ach Sarah, bei Dir ist auch nie Ruhe:ohje::umarm:

Sarah G.
27.06.2011, 10:43
jap, seit Nov/ Dez in einer Tour durch :heulh:
Sorry, so langsam nimmt mich das einfach mit, machtlos daneben zu stehen.

Daniela R.
27.06.2011, 11:31
wenn du hilfe brauchst schrei :umarm:

Sarah G.
20.08.2011, 14:41
weitere 2 Monate mit Inhalation, Augensalben etc später....
Atmung hatte sich eingependelt, die paar Male wo sie wieder "zu" war, haben wir einmal inhaliert.

Zur endgültigen Abklärung per Ausschlussdiagnose (Kopfröntgen), und weil sie Fipps gut kennt, waren wir nochmal in Dortmund gestern.

Atmung:
Sie hat KEIN Emphysem. Die Bronchien sind auf dem Röntgen gut sichtbar, bei ihrer Vorgeschichte aber alles im Rahmen, alles schön voneinander abgegrenzt, auch das Herz.
Sie ist wie schon vermutet chron. Schnupfer.
rreger sitzt oben am TNK aber der Ausfluss ist weitgehend eiterfrei. Sie empfiehlt das, was ich seit nem Monat tue: keine Medis, bei Bedarf eine Inhalation mit Kortison, einfach beobachten. Was sie schnupft, kommt nur vom Auge soweit man das sehen kann.

Auge:
Der TNK ist frei.

Röntgen:
Kiefer ok, Zahnwurzeln stehen leicht rund, aber schöner Abstand, keine Gefahr dass was durchbricht, Zähne hervorragend. Allgemeinzustand gut.

Fazit:
Möglichst wenig mit Medis stressen, bissi Gewicht wieder draufbekommen, alles gut.

Ich bin so erleichtert. Die Verbesserung ist keine Einbildung und hoffe jetzt sehr, dass nach 9 Monaten Dauerbehandlung wieder Ruhe einkehrt. :love::froehlich:

Taty
20.08.2011, 19:47
Hört sich toll an Sarah:froehlich::freun:

Sarah G.
21.08.2011, 01:16
Jaaa :love::froehlich:
Und sie tobt wieder durch die Gegend, schlägt Haken und futtert die Haare vom Kopf :love:
Und ich renne morgens nicht mehr panisch ins Zimmer, zähle Atemzüge und laufe Amok :rollin::rw: