PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwenzahn und Gänseblümchen ?



Stern
07.04.2011, 16:20
hallo

ich hab mir grad umsonst die mühe gemacht ewig nach löwenzahn und gänseblümchen zu suchen, bin in unseren garten und sie da

Löwenzanblätter und gänseblümchen hab ich ganz viele ein ganzes feld voll, ich gieß nacher den garten *g*

damit das abgezupfte wieder wachsen kann :froehlich:

hab jedem kaninchen 3 kleine blätter löwenzah gefüttert , zur anfütterung...

sollte man das jeden tag füttern löwenzahn?? was macht man wenn man mal keine hat oder es regnet grad .

wieviel gänseblümchen darf man den füttern??

lg kasi

Astrid
07.04.2011, 16:24
Du kannst beides täglich füttern. Erstmal ne kleine Handvoll, später nach Belieben, auch regennass. Das schadet nicht.

Stern
07.04.2011, 16:26
Ja sagst du aus ferne das es nicht schadet, ich trocken das ab *g*

Blacky hat gleich mehr gesucht, waren drei kleine blätter nur morgen gibts vier, dann übermorgen 5 usw...

Ich hoff der garten macht mit.

Gloa
07.04.2011, 16:31
Du mußt das nicht so genau abzählen :rw: Sie bekommen auch keine Probleme, wenn sie morgen schon 6 Blättchen bekommen. Die Größe der Blätter variiert ja auch jedesmal, so genau kriegt man das gar nicht hin (und muß man auch nicht hinkriegen :)).

Stern
07.04.2011, 16:32
meine sind alle klein mini blätter noch, der ist grad erst am wachsen

Christina sagte mir ich soll jedem zur anfütterung , erstmal drei geben und das hab so gemacht und dann steigern von tag zu tag.. :freun:

Astrid
07.04.2011, 16:33
Ja sagst du aus ferne das es nicht schadet, ich trocken das ab *g*


Frag nicht wenn Du's nicht wissen willst, ganz einfach. Mal davon abgesehen habe ich auch kaninchen (nix mit ferne)...

Claudia W.
07.04.2011, 16:33
..
Blacky hat gleich mehr gesucht, waren drei kleine blätter nur morgen gibts vier, dann übermorgen 5 usw...

....

Das ist sehr gut, da hast du dann eine gute Futtererweiterung.

Wenns mal regnet, kannst du sie auch pflücken.
Wenn du nicht nass werden willst, dann gibt es eben einen Tag keinen Löwenzahn und Gänseblümchen und lange Gesichter bei den Kaninchen. Aber das ist auch mal o.k.

Danie38
07.04.2011, 16:34
Nass füttere ich auch nichts, auch wenns wohl wirklich nicht schaden soll!

Blacky ist doch der, der eigentlich nichts frisst, oder? Wenn er das frische Grün frisst, dann ist das doch ein gutes Zeichen! :froehlich:

Aber ein bisschen großzügiger als jeden Tag nur um ein Blatt zu erhöhen kannst du ruhig sein, wenn du es nicht gerade Schüsselweise reintust!

Mit Gänseblümchen kannst du da auch nicht viel falsch machen und ich hab immer das Gefühl je mehr ich pflücke um so mehr wachsen nach! :good:

Stern
07.04.2011, 16:35
Frag nicht wenn Du's nicht wissen willst, ganz einfach. Mal davon abgesehen habe ich auch kaninchen (nix mit ferne)...

:rw: seh das doch nicht so eng, ich meinte ja nur ich trockne das ab wenn es nass ist.:flower:

Stern
07.04.2011, 16:37
Nass füttere ich auch nichts, auch wenns wohl wirklich nicht schaden soll!

Blacky ist doch der, der eigentlich nichts frisst, oder? Wenn er das frische Grün frisst, dann ist das doch ein gutes Zeichen! :froehlich:

Aber ein bisschen großzügiger als jeden Tag nur um ein Blatt zu erhöhen kannst du ruhig sein, wenn du es nicht gerade Schüsselweise reintust!

Mit Gänseblümchen kannst du da auch nicht viel falsch machen und ich hab immer das Gefühl je mehr ich pflücke um so mehr wachsen nach! :good:


ja Blacky ist der wo so wenig frisst :froehlich: ihm scheints zu schmecken.

ich würd die bande ja rausetzen aber solange die nicht geimpft sind gegen Myxomatose. Kommen sie auch nicht raus ??

Kennt sich da jemand näher aus, wenn kaninchen nicht geimpft sind und man setz sie in eigenen garten??

Glaub die mücken , da muss man doch aufpassen?

Sandra
07.04.2011, 16:40
Da spaltet sich die Nation, ob man Gepflücktes abtrocknen sollte oder nicht. Ich würde es nicht tun, da die Flüssigkeit auf dem Gepflückten nur gut für die Tiere sein kann zum "Durchspülen" des Verdauungstrakts.

Aber wenn Du lieber abtrocknest, dann trocknest Du halt ab ;)

Ungeimpft würde ich kein Kaninchen raussetzen.

Stern
07.04.2011, 16:41
Ich bin halt der abtrockner typ bzw fräulein :rollin:

Habs halt leicht abgewaschen den löwenzahn, weil sie grad nicht geimpft sind..

Cerena
07.04.2011, 16:42
Nass füttere ich auch nichts, auch wenns wohl wirklich nicht schaden soll!



Ist immer ein Frage der generellen Ernährung.
Wenn Kaninchen streng rationiert ernährt werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass sie sich über frisch gepflücktes gleich gierig hermachen. Dabei landet dann schonmal etwas zuviel grün im Magen und braucht länger bis es durchrutscht. Ist das Gras/Grün Nass KANN (Muss natürlich nicht) es dabei zu Gärungen kommen und schadet in dem Falle wohl. Bei 3 Blättern Löwenzahn wird dies aber eher nicht passieren :-)

Ist das Kaninchen gewöhnt ständig Grün zur Verfügung zu haben und schlingt nicht, dann kann die Wiese nass sein wie sie will. Das Kaninchen frisst gleichmäßig nach Bedarf, und es wird eher unwahrscheinlich zu Gärungen durch nasses FriFu kommen weil gleichmäßiger Nachschub da ist.
Meine kriegen nasse Wiese.

Astrid
07.04.2011, 16:47
Aber wenn ich Gemüse füttere dann doch auch nicht knochentrocken. Ist doch überall Wasser drin...

Cerena
07.04.2011, 16:54
Eben. Flüssigkeit ist immer gut. Gemüse würde ich gar nicht trocknen.
Denke blättriges klebt eher aneinander, und gerade Gras gärt ja auch schnell durch seinen eigenerwärmungsfaktor wenn es dicht liegt und zu wenig Luft dran kommt. Aber wie gesagt, das Risiko ist eigentlich nur da wenn die Tiere sich gierig draufstürzen und dann plötzlich ungewohnt große Mengen in sich hineinstopfen.

Lidija
07.04.2011, 16:55
. Ist das Gras/Grün Nass KANN (Muss natürlich nicht) es dabei zu Gärungen kommen und schadet in dem Falle wohl.

Dann sollte man den Tieren aber auch besser den Wassernapf wegnehmen, wenn sie futtern:rollin: Sorry, aber das ist ein alter Mythos:umarm:

Cerena
07.04.2011, 17:12
Mh mag sein. Wie gesagt ich füttere hier die Wiese nass.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hinuntergeschlungenes Gras Probleme machen kann. Lege mal nasses Gras dicht in die Wärme, es verändert schon in kürzester Zeit seinen Geruch.
Wie auch immer... vielleicht kommt das ja noch im Mythenthread zum Gespräch ;)

Stern
07.04.2011, 22:26
wo lagert ihr den löwenzahn den, ich hab ihn ner tubberschüssel mit deckel im kühlschrank, gemüsefach*g* und wie lang kann man den aufbewaren, ich hab ja mein lager gleich vor der haustüre im garten ..:rollin:

Claudia W.
07.04.2011, 22:34
auf der Wiese *g*

pflücke nur Mengen, die auch am gleichen Tag oder bis zum nächsten Morgen verfüttert werden.

Simone D.
07.04.2011, 22:34
.. vielleicht kommt das ja noch im Mythenthread zum Gespräch ;)

:pf:


wo lagert ihr den löwenzahn den, ich hab ihn ner tubberschüssel mit deckel im kühlschrank, gemüsefach*g* und wie lang kann man den aufbewaren, ich hab ja mein lager gleich vor der haustüre im garten ..:rollin:

Wenn er praktischerweise vor der Haustüre wächst, würde ich ihn immer frisch pflücken :umarm:

Stern
07.04.2011, 22:36
Myhtengespräch das aber nicht von mir :rollin:

okay frisch ich hab jetzt schon viel abgezupft kann ich trotzdem geben`?? muss den garten erstmal gießen das neuer sprisen kann :D

Claudia W.
07.04.2011, 22:37
DAnn würde ich das die große automatische Berieselung machen lassen (Regen und Tau) und morgen neu pflücken.

Simone D.
07.04.2011, 22:37
Ja, so wie du das mit Christina besprochen hast – ihr beide habt ja einen super Plan aufgestellt :umarm:

Claudia W.
07.04.2011, 22:38
Vielleicht von dem schon gepflückten noch 2 Blättchen/pro Nin reichen.

Alexandra
07.04.2011, 22:39
Wenn ich mal zu viel gepflückt habe,kommt er in einer Stofftasche ins Gemüsefach vom Kühlschrank.

Stern
07.04.2011, 22:40
Okay also morgen früh noch zwei blättchen vom geplükten und den rest in tonne oder wie?

und dann neu hochholen nach bedarf? hm.. hab schon noch einges in der tupperschüssel, wie machen das ander wo keine selbstbediungsladen im garten haben, , irgendwo sammeln gehen, die müssen das doch auch aufbewaren irgendwie.

Claudia W.
07.04.2011, 22:44
gerade Löwenzahn wird schnell welk und welke Sachen sollte man nicht verfüttern.

Daher lagere ich davon nicht viel ein.

Ich stell das in ein Wasserglas mit Wasser auf die FEnsterbank, was dann vorm Verfüttern schlapp runterhängt, wird aussortiert.

Mit Spitzwegerich, langem, festen Gras und anderen Sachen, geht das besser

Simone D.
07.04.2011, 22:44
Okay also morgen früh noch zwei blättchen vom geplükten und den rest in tonne oder wie?

Ja, immer ganz langsam alles steigern, genau so, wie ihr zusammen euren Plan gemacht habt :umarm:

Stern
07.04.2011, 23:13
jetzt bin ich verwirrt, also darf den nicht mehr geben in der plastikbox? ausem kühlschrank morgen ??

Annika
07.04.2011, 23:19
jetzt bin ich verwirrt, also darf den nicht mehr geben in der plastikbox? ausem kühlschrank morgen ??

Ja, kannst Du geben!

Frisch ist am besten, aber man kann es schon für den zweiten Tag aufbewahren. Dazu eignet sich ein luftiger Stoffbeutel im Kühlschrank besser als eine geschlossene Box.

Ich pflücke immer für zwei Tage und bewahre es im Stoffbeutel im Kühschrank auf.

Aber wenn Du den Löwenzahn direkt im Gartenhast, kannst Du ihn ja auch täglich frisch pflücken.:good:

Stern
07.04.2011, 23:21
ja das kann ich , solang halt einer noch da ist, was mach ich wenn er ausgeht?? ist nicht schlimm wenns dann paar tage keinen gibt? ich hab rechts in ner ecke ein feld voll

Annika
07.04.2011, 23:26
ja das kann ich , solang halt einer noch da ist, was mach ich wenn er ausgeht?? ist nicht schlimm wenns dann paar tage keinen gibt? ich hab rechts in ner ecke ein feld voll

Immer nur soviel pflücken wie Du brauchst und Dich nach weiteren Wiesen umsehen!

Stern
07.04.2011, 23:34
meine wiese ist mir am liebsten, mein halber acker, da wachsen auch komische blumen drauf...


Müssen wir schon weniger mähen, genau an dem rande wo es so schwer runtergeht blüt der löwenzahn ich gieß den trotzdem morgen mal. schadet ja nicht, wächst dann schneller :D

war heute ja sammeln überall geschaut auf dem lande, nichts war zu finden.. nur ein haufen gänseblümchen

Annika
07.04.2011, 23:36
vielleicht hast Du Lust, Dir die Blumen mal irgendwann genauer anzugucken. Vielleicht ist noch etwas dabei, was Deine beiden mal probieren könnten.
Habt Ihr auch Bäume und Sträucher im Garten?

Stern
07.04.2011, 23:39
nee keine bäume mehr, dazu ist er zu klein wieder, ich hätte normal ein garten von nem ganzes haus, aber mein dad hat meine tante damals leider reinbauen lassen. deswegen ist unser garten so klein.


Sträucher ja aber mit Vogelberren...

biggi
08.04.2011, 02:33
wie machen das ander wo keine selbstbediungsladen im garten haben, , irgendwo sammeln gehen, die müssen das doch auch aufbewaren irgendwie.

ich steck löwenzahn immer in wasser.*g*

http://www.abload.de/img/img_5912kls9um.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5912kls9um.jpg)

lizzard
08.04.2011, 09:02
wo lagert ihr den löwenzahn den, ich hab ihn ner tubberschüssel mit deckel im kühlschrank, gemüsefach*g* und wie lang kann man den aufbewaren, ich hab ja mein lager gleich vor der haustüre im garten ..:rollin:

Ich pflücke ja nicht nur Löwenzahn, sondern noch vieles andere (Hirtentäschel, Wegeriche, diverse Gräser, diverse Kleesorten, Ampfer, Erdbeerblätter, Storchenschnabel usw. usf.). Deshalb wäre es für mich nur ungeschickt zu versuchen, die vernünftig in ein Glas zu bekommen.
Ich pflücke in der Regel täglich. Dann immer gleich eine Stofftüte voll. Die lagert dann im Kühlschrank und wird direkt daraus gefüttert.

Am liebsten füttere ich aber direkt von der Wiese. Auch tau- oder regennass. Meine Nins bekommen auch kaum was trockenes (Heu, getrocknete Kräuter, usw.) - wir hatten zumindest nie Probleme.

Ausserdem leben meine beiden eigentlich draußen im Garten. Eigentlich auch ganzjährig. Also auch bei schlechtem, regnerischen, kaltem Wetter. Und da kommen sie mit nassem Rasen genauso in Berührung.

Claudia W.
08.04.2011, 09:11
Deshalb wäre es für mich nur ungeschickt zu versuchen, die vernünftig in ein Glas zu bekommen.
Ich pflücke in der Regel täglich. Dann immer gleich eine Stofftüte voll. Die lagert dann im Kühlschrank und wird direkt daraus gefüttert.



oh, das geht schon:

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_fensterbank.jpg


Ich schütte dazu den ganzen Korb oder die Tasche im KaZi auf dem Boden aus und sammele die Sachen, die einen schönen langen Stängel haben raus.

In der Zwischenzeit fressen die Bömmels schon mal.

lizzard
08.04.2011, 09:25
oh, das geht schon:

Ich schütte dazu den ganzen Korb oder die Tasche im KaZi auf dem Boden aus und sammele die Sachen, die einen schönen langen Stängel haben raus.

In der Zwischenzeit fressen die Bömmels schon mal.

Ganz ehrlich? Das sieht sehr schön aus - aber das ist mir zu aufwendig. :D

Meine Methode hat sich für unsere Umstände bewährt und ich denke, wir fahren ganz gut damit. *g*

Stern
08.04.2011, 12:12
ich steck löwenzahn immer in wasser.*g*

http://www.abload.de/img/img_5912kls9um.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_5912kls9um.jpg)


wow so gross gibts den bei mir garnicht

Claudia W.
08.04.2011, 20:33
Ganz ehrlich? Das sieht sehr schön aus - aber das ist mir zu aufwendig. :D

Meine Methode hat sich für unsere Umstände bewährt und ich denke, wir fahren ganz gut damit. *g*

Ich hab so viel Zeit, sortiere gerne und guck den beiden unheimlich gerne beim Fressen zu ... ist nach dem Pflücken, Teil meines Umschaltprogrammes, wenn ich zu Hause ankomme

biggi
08.04.2011, 20:36
wow so gross gibts den bei mir garnicht
das bild ist von gestern.
hat mir meine ehemalige haushaltshilfe gebracht *g*

Stern
08.04.2011, 20:37
Neidisch guck :bc:

Hope R.
08.04.2011, 22:32
Löwenzahn und viele andere Sachen wachsen doch erst jetzt wieder so langsam, nur Geduld - aus kleinen Löwenzahnblättchen werden auch große Blätter.

Der Frühling hat doch erst begonnen ...

Stern
08.04.2011, 22:38
ja mein garten ist zickig , kleiner spass am rande:rollin::froehlich:

Stern
09.04.2011, 16:42
http://www.abload.de/img/dsc00361ak37.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00361ak37.jpg)
mein löwenzahn voll mini

biggi
09.04.2011, 20:20
vor allem wenig :rollin:

Stern
09.04.2011, 23:22
ja ich weiss aber, bobbel verträgt nicht soviel und der schlingt das runter, blacky hatte heute nur ein blatt löwenzahn, zumindest eins das schon mal ne besserung.

bei mir wächst nicht soviel löwenzahn noch deswegen so wenig geb, sonst geht er mir aus:D

Stern
17.04.2011, 17:58
Löwenzahn, wie schnell wächst der nach?? ich wollte eine planze im garten rausreissen und an der stelle, löwenzahn samen einplfanzen wo kaufe ich die am besten?? Und wie planze ich das ganze an im garten??

Sarah G.
17.04.2011, 17:59
Lass den einfach ausblühen, dann pflanzt er sich selber. Billiger gehts gar nicht ;)

Stern
17.04.2011, 18:02
ausblühen?? sag das mal meim Näschigen Blacky wenns nach dem geht , könnte der massen weise davon fressen und das willer grad auch, geh jetzt in garten pflücken und dann schwingen wir uns mit der plastiktüte auf die wiesen und pflücken

also 1 bis 2 tage kann man das aufheben ?? in der plastiktüte im kühlschrank gemüsefach??

ist der löwenzahn auf den feldern der bauern nicht gespritzt?? Außer ich fahr mein Mist schnell mitweg, zu meinem bauern und frag da mal nach der hat felder ohne ende.. fällt mir grad mal so ein :froehlich::rw:

Sarah G.
17.04.2011, 18:05
Ich persönlich hebe es maximal 24 Stunden auf.
Und zwar nicht in der Plastiktüte, sondern in einer Schüssel/ Schale auf feuchter Küchenrolle, bzw kleide ich das Gemüsefach im Kühlschrank mit feuchter Küchenrolle aus und lege das gesammelte möglichst weit ausgebreitet und so wenig gestapelt wie nur möglich.
Allerdings ziehe iche s vor, täglich pflücken zu gehen.
Wann Eure Landwirte wo was spritzen kann ich naturgemäß nicht beantworten.....

Stern
17.04.2011, 18:29
also wärs dann doch besser , löwenzahn samen zu holen und diese einplanzen oder ganze Plfanzen kaufen und umplanzen in garten beim blumenladen

Astrid
17.04.2011, 18:33
Im Blumenladen wirst Du keine Löwenzahnpflanzen finden.

Birgit H.
17.04.2011, 18:34
Löwenzahn hat eine tiefe Pfahlwurzel, den wird man als fertige Pflanze sicher nicht einfach so im Topf bekommen. Ausgraben und umsiedeln geht nur, wenn die Wurzel tief ausgegraben wird.
Wenn man ihn aussät, wird man dieses Jahr eh keine erntereife Pflanze mehr bekommen.

Stern
17.04.2011, 18:35
:rw:Warum nicht, aber bei ner gärtnerei sicherlich das meinte ich auch

kann mir jemand vieleicht die frage noch beantworten , wo ich löwenzahn samen kaufen kann und wie die einpflanzen kann, will morgen was rausreissen im garten und dann diese samen oder Pfalnzen wenn ich welche herkrieg einpflanzen.

Feuerkind
17.04.2011, 19:10
löwenzahnsamen gibt es im zooladen von JR Farm
erntefähig ist er dann nach ca 14 tagen

Astrid
17.04.2011, 19:11
In Baumärkten habe ich auch schon Löwenzahnsamen bekommen.

Stern
17.04.2011, 20:20
löwenzahnsamen gibt es im zooladen von JR Farm
erntefähig ist er dann nach ca 14 tagen

japp gibts bei fressnapf kostet 1.49 die samen. kauf ich morgen, meine suche war leider erfolglos, war wir rumfahren sind wälder und wiesen unglaublich kein löwenzahn, und dann nur an der strasse wo autos fahren und abgasse versprühen