PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Plantavet PetMun



Sabine
07.04.2011, 16:01
Hallo an Alle,

wer von Euch hat Erfahrungen mit o.g. Medikament zur Immunstärkung gemacht?

Da meine Clementine immer wieder scheinschwanger ist, muß ich sie doch kastrieren lassen. Dies habe ich bislang vermieden, da Clementine stark vergrößerte Bronchien - also quasi Asthma - hat, und ich Sorge habe, sie mit ihren Atemproblemen in Vollnarkose legen zu lassen. Meine TA schlug daher eine vorherige Zylexis-Therapie vor.

Nun las ich aber, daß bei der Gabe von Zylexis bei Kaninchen häufig eine starke Erstverschlechterung auftritt, und habe alternativ das PetMun recherchiert.

Also - wer hat Erfahrungen und mag diese mit mir teilen?

Nika
07.04.2011, 16:58
Hallo!
PetMun war bei uns von der Wirkung her gleich 0.
Zylexis hat dagegen sehr gut und auch ohne Nebenwirkungen oder Erstverschlechterungen gewirkt.
LG

Simone D.
07.04.2011, 20:11
Bei Flo habe ich mich für die Kombi PetMun und Thymus entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Annika
07.04.2011, 20:13
Zylexis hat bei Merlin immer super gewirkt. Bei Plantamun war ich mir nie so sicher, wie gut es wirkt...Ich setzte es bei ihm trotzdem immer mal wieder ein.

Irina
07.04.2011, 20:32
Ich hatte bei einer Häsin eine Kur mit PetMun gemacht, es war sehr gut, es ging ihr danach deutlich besser.*g*

Grusche
07.04.2011, 20:39
Bei Flo habe ich mich für die Kombi PetMun und Thymus entschieden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Meine Ta meinte auch, dass man eine Kombikur machen soll.
Ich war auch sehr zufrieden!

Fredpe
07.04.2011, 23:09
Pénélopé bekommt momentan auch gerade wieder eine Petmun Kur. Ich habe den Eindruck, es hilft wirklich gut. Sie hat immer im Frühjahr und im Herbst eine Phase, in der sie verstärkt niest und wir sind jetzt beim siebten Tag der Kur und seit drei Tagen ist es wieder viel besser.
Ich kann es deshalb empfehlen. *g*

Winnie Pooh
07.04.2011, 23:10
Ich hab auch schon Kuren mit PetMun gemacht und war sehr zufrieden. Gerade hab ich eine Kur mit PlantaMun gemacht. Auch das finde ich super. Kann ich nur empfehlen.

Christina M.
08.04.2011, 07:01
Ich habe bei meinen Beiden keine pos. oder neg. Veränderungen boebachten können.

Sabine
08.04.2011, 10:55
Danke Euch für Eure Antworten!

Hat eines von Euren Muckels auch Asthma wie meine Clementine - oder habt Ihr die Medis gegen andere Dinge (akute Schnupfenschübe, allg. Immunschwäche, allg. Unfitness) eingesetzt?

Winnie Pooh
08.04.2011, 16:03
Ich habs bei Schnupfen eingesetzt :rw:

Simone D.
08.04.2011, 17:00
Ich bei Flo als "generelle" Aufbaukur (Immunsystem, Darm).

Lidija
09.04.2011, 18:57
Ich habe nie eine Erstverschlechterung bemerkt, auch nicht bei lungenkranken Tieren. Hilft m.E. sehr gut*g*

Sabine
09.04.2011, 20:10
Ich habe nie eine Erstverschlechterung bemerkt, auch nicht bei lungenkranken Tieren. Hilft m.E. sehr gut*g*

Hast Du Zylexis oder PetMun oder PetMun-Kombi benutzt? Die Erstverschlechterung soll es wohl nur ab und zu bei Zylexis geben.

Lidija
09.04.2011, 20:22
Beides.....nie zusammen

Sabine
09.04.2011, 20:30
Danke Euch für die Rückmeldungen :flower:!

Ich denke, ich probiere es erst einmal mit Zylexis.

Sabine
03.07.2011, 16:57
...das hat gar nichts gebracht, ebenso wenig wie die Behandlung mit Kortison. Tinchen röchelt lustig weiter:ohje:.

Gestern war ich also bei meiner TA und habe mit ihr die Heel-Therapie für Tinchen besprochen, die ich nun mal ausprobieren will. Sie wird nun Injectio Anti-Asthamtika injiziert bekommen, außerdem Bronchialis Heel-Tabletten. Vielleicht hilft ihr das ja.

Falls nicht, weiß ich auch nichts mehr, dann bin ich mit meinen Ideen am Ende...

Maren86
03.07.2011, 17:09
Wie röchelt sie denn?
Richtig mit den unteren Atemwegen oder oben in der Nase?

Sabine
03.07.2011, 17:20
Atemwege. Die Diagnose ist auch schon gesichert, ihre feinen bronchialen Verästelungen sind auf dem Röntgenbild verdickt / vergrößert zu sehen. Es ist kein Schnupfen, und es sind auch nicht die Lungen, sondern es sind die Bronchien / Asthma.

Nika
03.07.2011, 17:40
Hast Du schon mal Inhalieren mit Pariboy ausprobiert?
Soll gerade auch bei Asthma und Co gut helfen.

LG

Nettimaus
03.07.2011, 17:50
Schon mal in Richtung Pilze gedacht worden?

Ich habe bei Odin mit hoch-hochverdünntem Imaverol inhaliert (stinkt wie Hölle aus dem Inhalator) Bei ihm war der Erstvedacht Asthma, dann Pilz.

Pilze in der Lunge haben die gleichen Symptome.

Aspergillose kann man zB. auf einem hochauflösendem Rö-Bild in der Lunge erkennen.

Sabine
03.07.2011, 18:25
Hast Du schon mal Inhalieren mit Pariboy ausprobiert?
Soll gerade auch bei Asthma und Co gut helfen.

LG

Sie haßt Inhalieren:ohje:. Regt sich immer total auf. Allerdings habe ich es noch nicht mit dem Pariboy probiert, sondern sie immer in die Transportbox gesetzt und dann mit einer Bronchial-Kräutermischung davor inhaliert. Jetzt im Sommer mache ich es gar nicht, den Nins ist sowieso schon so warm.

Sabine
03.07.2011, 18:26
Schon mal in Richtung Pilze gedacht worden?

Ich habe bei Odin mit hoch-hochverdünntem Imaverol inhaliert (stinkt wie Hölle aus dem Inhalator) Bei ihm war der Erstvedacht Asthma, dann Pilz.

Pilze in der Lunge haben die gleichen Symptome.

Aspergillose kann man zB. auf einem hochauflösendem Rö-Bild in der Lunge erkennen.

Das finde ich interessant! Verursachen denn Pilze in der Lunge auch die vergrößerten Bronchien, die Tinchen ja ganz deutlich sichtbar hat?

Nettimaus
03.07.2011, 18:39
Es seien fast die gleichen Symtome wie Asthma, sagte mein TA.
Aber zB. Asthma wird durch Cortison besser und bei Pilzen wird es durch Cortison schlimmer. Auch kein AB schlägt an.

Ein richtiger Abstrich müßte in Narkose direkt aus der Luftröhre gemacht werden. Wir haben damals auf Verdacht alles anbehandelt, weil er sonst nicht überlebt hätte.
Schlußendlich war es eine Aortenstenose und deren Auswirkungen und eine Lungenentzündung durch Pilz.
Sprich einfach mal deinen TA auf Pilze in der Lunge an.


Infektionen

Schimmelpilze der Risikogruppe 2 nach Biostoffverordnung1 können selten Infektionen beim Menschen verursachen. Allgemeininfektionen, wie z.B. die Aspergillose, treten fast ausschließlich bei immungeschwächten Menschen auf. Häufiger sind Aspergillome der Nasennebenhöhlen oder der Lunge oder die mit Asthmasymptomatik einhergehende bronchopulmonale Aspergillose, die bei günstigen Ansiedlungsbedingungen der Pilze (Nasennebenhöhlenentzündung, erweiterte Bronchien) zu beobachten sind. Sie sind bei hoher Schimmelpilzbelastung häufiger als bei niedriger Belastung.

http://www.schimmel-sachverstaendiger.com/Schimmel-Allergien.html

Sabine
03.07.2011, 18:43
Das mache ich, danke für den Tip!

Das Problem ist: Ich will Tine ja gerade nicht in Narkose legen lassen, denn die Gefahr, daß sie bei ihren Atemproblemen nach einer Vollnarkose nicht wieder aufwacht, ist sehr groß.

Es wäre aber eine Überlegung wert, trotzdem versuchsweise gegen Pilz zu behandeln.

Nettimaus
03.07.2011, 19:58
nein keine Narkose, deshalb haben wir auch keinen Abstrich gemacht aus der Lunge und eine Inhalationsnarkose kann den evtl. Pilz erst richtig "schön" verteilen.
Mein Ta hat deshalb nur einen Rachenabstrich gemacht, der war aber nur wenig aussagekräftig.

Ich hab damals lange nach diesem Mittel recherchiert, was leider vom Markt genommen wurde


Nystatin "Lederle" steriles Pulver
Zus.: 1 Fl. enth.: Nystatin 500 000 I.E.
Das Pulver mit 5 - 10ml NaCl-Lösung aufrühren und jeweils 1 ml, 1 - 3 X täglich inhalieren. Die genaue Dosierung ergibt sich aus dem Krankheitszustand für (Menschen)

http://www.urtherapie.de/mykose/#_Toc495807027 ...Unter Lunge nachzulesen

Normal wird Pilz ja mit Tabletten behandelt, wenn er nicht im Darm ist. Aber die Wirkung ist gering bis das Mittel in der Lunge ankommt.
Meine Tä behandelt Igel mit Lungenpilz, indem sie mit Imaverol verdünnt inhaliert.

Sabine
03.07.2011, 20:21
Wärst Du so lieb und fragst Deine TA mal nach der Verdünnung / Dosierung des Imaverol? Hat es Nebenwirkungen?

Maren86
07.07.2011, 15:46
Meine Bekannte (eine TÄ) hat auch zwei Asthmakaninchen bei denen fast nix mehr hilft.
Doch jetzt hat sie ein Spray gefunden, das eigentlich für Menschen ist und es funktioniert. Nächste Woche muss ich zu ihr und dann frage ich mal nach.

Sabine
07.07.2011, 15:53
Oh ja bitte, das wäre großartig!

Sarah
07.07.2011, 16:25
Ich hatte mal eine Maus wo der Verdacht vom Atemgeräusch Asthma war - bei 30 Gramm Lebendgewicht ist ansonsten diagnostisch ja kaum was zu machen :rolleye: Austin hat damals Euphylong bekommen, wodurch das Atemgeräusch so gut wie weg gegangen ist *g*

Sabine
07.07.2011, 16:35
Oh, noch eine Möglichkeit, danke!

Ich habe jetzt gerade die Heel-Theraphie mit Tinchen begonnen, mal schauen, ob die etwas bringt.

Nettimaus
07.07.2011, 19:12
Vorsicht mit Asthmaspray, wenn nicht abgeklärt ist das es kein Pilz ist. In Asthmaspray ist meist Cortison drin, das wäre bei Pilz genau das Falsche.

Sabine
08.07.2011, 10:47
Also, ich versuche es jetzt erst einmal mit der Heel-Therapie. Tinchen bekommt sie seit drei Tagen, und entweder es ist das feuchte Wetter, oder die Bronchialis Heel-Tabletten helfen *vorsichtig freu*.

Wenn diese Therapie nicht anschlägt, probieren wir die anderen Möglichkeiten.

Maren86
08.07.2011, 11:01
Viel Glück dabei!
Wir machen auch gerade eine Heel-Therapie und ich war anfangs sehr skeptisch. Gegen den Schnupfen hilft es auf lange Sicht auch nicht sooo gut, aber die Zähne sind seit den Ostheeltabletten und Silicea besser geworden.
Es kann bestimmt gut helfen!

Sabine
08.07.2011, 12:23
Ja, bin auch skeptisch, generell bei Homöopathie. Aber egal, ich probiere alles aus, was Tini helfen könnte.

Heel-Therapie für Zahnis ist ja auch interessant, erzähl mal bitte, Maren! Ich habe doch auch so ein schlimmes Zahni, meine kleine Mara:herz:.

Sabine
24.05.2013, 11:52
Ich krame das noch mal raus. Wo bekomme ich den Thymus, in der Apotheke?

Nettimaus
24.05.2013, 12:57
Ich glaube hier ist von dem Thymus von Planta vet die Rede.
Beim Ta dann.

ally
24.05.2013, 12:58
Zylexis hat also nichts gebracht? Ich überlege nämlich grade, ob ich unserem Opi mal eine Kur gönnen sollte.

Sabine
24.05.2013, 13:04
Zylexis bringt bei meinen Tieren leider nichts. Ich setze inzwischen für Lilly und Knut PetMun ein, sie haben eine Autoimmunkrankheit. Das hilft bei den beiden gut.

Simone D.
24.05.2013, 14:12
Ich kenne auch nur den TA als Bezugsquelle. In Kombi mit PetMun fand ich das Zeug bei Flo klasse.

Sabine
24.05.2013, 14:20
Ok, dann frage ich meine TA. Ich suche sonst immer erst einmal günstigere Bezugsquellen :rw:.

Danke Euch!

Lena
24.05.2013, 14:24
In welchen Fällen würdet ihr denn allgemein eine solche Kur empfehlen. Ich überlege, ob es meinen beiden gut tut, oder ob das nur zusätzlicher Stress ist und sie es nicht brauchen.

1x Herzpatient
1x Megacolon

Beide sind soweit (im Rahmen) fit schwächeln erst immer, wenn es arg warm wird. Schnupfer sind sie nicht.

Ich nehme ja auch keine Tabletten, wenn ich nicht dauerkrank bin.

Sabine
24.05.2013, 14:28
Also, ursprünglich angefragt in diesem Thread hatte ich ja für Clementine, mein Asthma-Kaninchen. Sie kann ich definitiv nicht in Narkose legen, und da sie ansonsten total fit ist, bekommt sie nur Heel-Therapie und Inhalation gegen das Asthma.

Die PetMun-Kur mache ich jetzt mit Lilly und Knut, beide haben angeboren ein sehr schwaches Immunsystem, auf das sich inzwischen alle möglichen chronischen Krankheiten gesetzt haben. Nachdem zwei Tierärzte sie nach zig Behandlungsoptionen für austherapiert erklärt haben, bin ich nun umgestiegen auf: Keine Antibiotika mehr, nur noch Ruhe, Vermeidung von Streß und eben Immunstärkung. Seit ich diese Behandlung durchführe, sind beide merklich fitter und aufgeblüht, sogar die Krankheitssymptome sind etwas weniger geworden.

Lena
24.05.2013, 14:30
Sabine, wie schätzt denn der Doc das Narkoserisiko ein? Gibt es vielleicht eine Narkose, die schonender ist? Nadine G. lässt doch immer diese Tripplenarkose machen, die nur währenddessen vom Körper verarbeitet werden muss.

Wie ist das denn mit Inhalationsnarkosen bei Asthmapatienten?

Sabine
24.05.2013, 14:43
Meine TA hat nach Blick auf die dicken, geschwollen Bronchien von Tini von einer Narkose generell abgeraten. Sie macht die Inhalationsnarkose, von der Narkose, die Du beschreibst, habe ich bislang ehrlich gesagt noch nichts gehört.

Clementine regt sich sehr schnell auf und bekommt sehr schlecht Luft - die Kombi ist halt ungünstig für eine Narkose :ohje:.

Lena
24.05.2013, 14:45
:ohje: Also eine Immunkur scheint da schon sinnvoll. Mit den verschiedenen kenne ich mich ja nun nicht aus. Gibt es auch etwas zum Aufbau für die Bronchien? Eine spezielle Inhalations-Mischung, die man vorher einige Wochen anwenden könnte?

Das ist ja echt eine Zwickmühle. Ich lotse mal Nadine hier her. Die kennt sich da gut mit aus.

Nettimaus
24.05.2013, 15:00
Versucht es mal mit Suprarenalis. Hat meinem Odin gut geholfen, als er keine Luft bekam.
Irgendwie hat das was mit dem cortisol der Nebenniere zu tun.
Frag mal deinen TA danach.

Sabine
24.05.2013, 15:01
Danke Dir :umarm:. Clementine ist halt sonst total fit, munter und fröhlich, daher gebe ich ihr wirklich nur zielgerichtet die Heel-Medis und im Sommer Inhalation (da regt sie sich aber auch schon immer sehr auf), Zylexis und auch PetMun hatten bei ihr gar nichts gebracht bzgl. des Asthmas, bei Lill und Knut hilft aber wie gesagt das PetMun bei ihren Krankheiten prima.

Nadine G.
24.05.2013, 15:37
Kriegst ne PN, Sabine.

Lena
24.05.2013, 15:40
Danke Nadine :umarm: wie immer Blitzschnell.

Sabine
24.05.2013, 15:56
Merci :kiss:

Teddy
24.05.2013, 17:47
Wenn Du im Asthmaanfall die Bronchien weit stellen willst, kannst Du Salbutamol zum Inhalieren nehmen. Das wirkt innerhalb von 5 Minuten. Allerdings solltest du dazu einen Vernebler haben oder Du nimmst es als Spray und kaufst in der Apo einen Inhalieraufsatz für Kinder dazu. Da muß Hasi die Nase reinstecken und 2-3 atmen.

http://www.asthma.hexal.de/asthma/inhalieren/grundprinzipien.php

Bei Asthma ist es leider so, daß die Bronchien dauerhaft verändert sind. Die Zellen sind verdickt, dadurch geschwollen und die Muskeln der Luftröhre krampfen zudem sehr schnell bei Belastung und Allergiereizen, sodaß der Durchgang sehr schnell zu ist. Dies ist leider mehr nicht rückgängig zu machen.

Bei meinem asthmakranken Pferd hilft sehr gut Kuren mit Echinacea compositum von Heel. Dies ist auf homöopathischer Basis und kann vorbeugend kurweise oder im akuten Fall, wenn weißer Schleim eine zusätzliche Bakterieninfektion anzeigt, gespritzt oder in den Mund gegeben werden. Da es das Immunsystem reguliert, wird es sicher auch auf Pilzinfektionen wirken, indem der Körper dagegen besser angehen kann.
Ich spritze es mir selber bei jedem beginnenden Infekt und war ewig nicht krank.