PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach schneidezahnkorrektur kann ninchen nicht mehr abbeißen - zähne zu kurz?



stiefelchen
05.04.2011, 23:28
marple muss ja alle 2-3 wochen zum schneidezähne-schleifen. bisher ging immer alles gut, nun aber (gestern nachmittag war behandlung)kann sie nicht mehr abbeißen:ohje:
sie möchte essen, buddelt am gemüse, kämpft mit salat und kohlrabiblättern, es will einfach nicht klappen.
geraspeltes gemüse geht, auch möhrengrün mit mühe. wiesengraspellets frisst sie, heu geht jetzt endlich auch etwas...
kann es auch passieren, dass der TA die zähne zu kurz schleift??

habt ihr sowas schonmal erlebt?

danke für erfahrungsberichte, LG

Sarah G.
05.04.2011, 23:31
Vermutlich ist es gerade sehr ungewohnt für sie, auch zu starkes Kürzen kann vorkmommen, wenn auch sehr selten.
Ich würde sie morgen und heut gut beobachten, Futter raspel bzw klein zupfen.
Wenn es morgen nicht besser wird, würde ich sie nochmal dem TA vorstellen :umarm:

stiefelchen
05.04.2011, 23:40
sie hat ganz feine weidentriebe, also so lange ganz dünne weiche im stall, die lutscht sie quasi, bekommt sie mit den schneidezähnen einfach nicht abgebissen. es sieht wirklich so aus, als wären die zähne echt zu kurz und alles, was sie ins mäulchen nimmt, würde wieder wegflutschen.... jetzt hat sie eine technik entwickelt, sich die äste seitlich ins mäulchen zu schieben und dann mühsam mit den backenzähnen abzubeißen. sehr seltsam

LG

Gloa
05.04.2011, 23:54
Hm, das hört sich wirklich komisch an... Damit ein Kaninchen nicht mehr mit den Schneidezähnen abbeißen kann, müßten die ja unter das Niveau der Backenzähne gekürzt werden, oder? Hast Du mal versucht, ihr ins Mäulchen zu gucken? Also einfach mal die Lippen etwas anheben und gucken, wie die Schneidezähne aussehen?

Ich würd sie morgen auf jeden Fall nochmal beim TA vorstellen.

stiefelchen
06.04.2011, 06:41
es ist noch nicht besser... vielleicht kann sie auch das mäulchen nicht weit genug öffnen?:heulh:

stiefelchen
06.04.2011, 06:59
auf einem der backenzähne wurde auch eine mini-spitze entfernt. kann sich der kiefer überdehnen? ihr fällt oft was aus dem mäulchen...
sehr besorgte grüße, euer stiefelchen

Simmi14
06.04.2011, 12:35
Manchmal wird beim Kürzen irgendwo leicht die Schleimhaut verletzt (gerade beim Maulspreizer einsetzen), daher ist es ganz gut mal für ein-zwei Tage ein Schmerzmittel zu geben. Es sollte dadurch schnell wieder besser werden!! :umarm:

stiefelchen
06.04.2011, 13:47
also es ist eindeutig so, dass die zähne UNTEN zu kurz abgeschliffen wurden, es schauen quasi nur noch die stümpfe raus und zwischen den beiden unteren ist ein großer spalt:bc:

weiß jemand wie lange es dauert, bis die zähne nachgewachsen sind?

LG

Jessikuh
06.04.2011, 13:57
Also unser kleiner Didi muss auch sogar alle 1 bis 1 1/2 Wochen die Schneidezähne gekürzt bekommen, bei ihm ist es auch so, dass er danach erstmal "rumzickt" was Essen angeht, also erstmal nichts möchte, er nimmt dann auch keine Leckerchen oder generell kein Futter, das legt sich aber relativ schnell wieder.

Die Zähne können wohl bis zu 1.5 cm pro Monat wachsen (ohne Abrieb), habe ich mal gelesen. Also sie sollten schon relativ schnell nachwachsen.

JuBo
06.04.2011, 14:10
Hallo Stiefelchen!

Habe sogar irgendwo gelesen, dass die unteren Schneidezähne ca. 1cm pro Woche wachsen!
Unser alter Michel (9J.) mußte Anfang des Jahres alle Schneidezähne gezogen bekommen. Das Gemüse bekommt er jetzt immer in kleinen "Stückchen", d.h. Möhren, Petersilienwurzel, ... kleingeschnitten. Blättriges in sehr kleine Stücke geschnitten/gerupft.
Bis die Zähne bei Marple wieder nachgewachsen sind, würde ich es halt auch so machen. Evtl., falls sie Schmerzen hat, Metacam geben?

Ich wünsche euch schnelle Besserung!!

PS: Bis jetzt hat sich noch niemand für das Kaninchenweibchen gemeldet::ohje:

Liebe Grüße, Jutta

Winnie Pooh
06.04.2011, 14:31
Ich hatte das bei unserem Kleinen auch mal. Ich hab die Möhren mit nem Sparschäler in Streifen geschält und alles andere geraspelt.

Nach ca. einer Woche konnte er wieder selbständig fressen.

Fisch
06.04.2011, 20:29
Oh Gott, das arme Nini! :ohje: Ich hoffe, dass die Zähne ganz schnell wieder grade wachsen, damit sie abbeißen kann. :umarm: Was für ein Mist!

stiefelchen
06.04.2011, 20:39
ich hoffe nur inständig, dass es keine pulpitis ist - unten ist es keine, aber oben kann ich es nicht sehen... TÄ ist erst morgen wieder da:ohje:
hab ihr aber fotos von den zähnen geschickt.
sie frisst kein heu, nur ganz ganz fein geraspeltes gemüse. abgenommen hat sie natürlich auch schon 50gramm.
bitte drückt der kleinen marple die daumen:ohje:

LG

Frasim
07.04.2011, 10:32
Oje arme Maus. Hab Deinen anderen Beitrag auch gerade gelesen. Ich hatte auch schon so einen Kandidaten der in der 3 Woche mit einer Zahnfehlstellung anfing. Der Unterkiefer war länger als der Oberkiefer und die unteren standen somit über den oberen Schneidezähnen. Wir haben alle 2 Tage mit der kleinen Zahnraspel etwas abgeschliffen, ganz vorsichtig da der Kiefer und die Knochen noch nicht gefestigt waren. Narkose und Trennschleifer haben wir nicht benutzt.

Mit ca 6 Monaten hat sich das von alleine korriegiert und die Abstände zum kürzen wurden auch immer länger.

Gut möglich das sie auch Schmerzen hat und daher nicht fressen mag. Biete ihr alles kleingeraspelt an. Wenn Du eine Küchenmaschine hast dann kannst Du auch ihre Frischfutterportion klein Schreddern (etwas Wasser dazu damit es ein Brei wird) und ihr mit der Fütterspritze anbieten und auf dem Tellerchen. Vielleicht mag sie das?

Gute Besserung :umarm:

stiefelchen
07.04.2011, 22:08
ich war heute wieder beim TA, es wurde folgendes festgestellt: irgendwie - wie kann sich dort keiner erklären, ist der Kiefer unten auseinandergedehnt worden, Marple hat vorne am Kiefer Schmerzen, und die beiden unteren Zähne, zwischen denen seit der zahnbehandlung plötzlich eine Lücke von ca.2mm klafft, lassen sich ganz leicht wieder zusammenschieben...
die TÄ meint, der kiefer sei überdehnt worden.
Marple bekommt nun 14tage metacam und soll nichts abbeißen, nur geraspeltes bekommen.
sie meint, das wüchse sich wieder zurecht:ohje:

bitte bitte drückt uns alle verfügbaren daumen....
ich bin zutiefst unglücklich und besorgt

LG, stiefelchen

Frasim
07.04.2011, 22:48
Oje ja das ist das Problem da sich alles im Wachstum befindet und noch weich ist.

Ich drücke fest die Daumen für Euch! :umarm:

Gloa
07.04.2011, 22:50
Oh je, da wäre ich aber auch mehr als besorgt :ohje:

Ich drück Euch auch die Daumen, daß das wieder wird :umarm:

Simmi14
07.04.2011, 23:27
Ach was ein Mist :scheiss:
Falls es Dich irgendwie tröstet: selbst bei jungen Menschen ist der Kiefer formbar. Bei meiner Kousine blieb der Unterkiefer schon in der Kindheit im Wachstum stehen und über kieferorthopädische Maßnahmen wurde er quasi "in die Länge gezogen". Das tut natürlich sehr weh alles. Gut, dass sie jetzt ordentlich und lange Meta bekommt... Hier ist alles gedrückt für die Kleine Miss Marple :umarm: :umarm: :umarm:

Danie38
08.04.2011, 11:16
Als gäbe es nicht schon genug Krankheiten, kommt immer noch was neues dazu. :ohje:

Ich drück euch die Daumen, dass sich alles wieder reguliert! :umarm:

Fisch
08.04.2011, 16:05
Ach Gott :ohje: Ich drück feste die Daumen.

Stiefelchen, sei nicht traurig, Marple schafft das doch! :umarm:

stiefelchen
08.04.2011, 19:20
weiß jemand, ob man genau 24std. warten muss bis zur nächsten metacam-gabe? ich gab ihr gestern um 21uhr metacam, aber jetzt knirscht sie mit den zähnen - kann ich es jetzt (19.30Uhr) schon geben?

ich habe natürlich jetzt sorge, durch falsche schmerzmittel-verabreichung alles noch schlimmer zu machen als es sowieso schon ist...

danke für antworten, LG

JuBo
08.04.2011, 19:27
Als Michel die Schneidezähne gezogen bekommen hat, sollte ich auch im 24-Stunden-Rhythmus Metacam geben. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass 24 Std. zu lange sind und habe nach Rücksprache mit anderen Kaninchenhaltern die Dosis geteilt und nach 12 Std. wieder gegeben.
Falls du dich bei Dr. L. mal informieren möchtest: Er hat - meine ich - auf seiner Homepage auch die Privatnummer für Notfälle.
Alles Gute für euch!!

Hab gerade nochmal nachgesehen: Auf der Homepage steht sie wohl nicht mehr. Ich hab die Privatnummer aber hier noch auf einem Ausdruck stehen. Wenn du möchtest, schicke ich sie dir per PN.

Ralf
08.04.2011, 19:37
Och Mönsch Stiefel, das lese ich ja jetzt erst. So eine Ka**e. :ohje:

Mensch, hier sind 16 Pfötchen und und 4 Daumen ganz soll gedrückt, das es der kleinen Patientin bald wieder bsser geht.


LG
Ralf

stiefelchen
08.04.2011, 20:31
:umarm:
ich danke euch ganz doll fürs trostspenden - ich bin wirklich so so so unglücklich... es ist ja nicht nur marple, die mir so große sorgen macht, auch stiefelchen geht es nach seiner OP nicht wirklich gut.
:heulh: es grüßt euch das traurige stiefelchen

Katja A.
08.04.2011, 20:52
weiß jemand, ob man genau 24std. warten muss bis zur nächsten metacam-gabe? ich gab ihr gestern um 21uhr metacam, aber jetzt knirscht sie mit den zähnen - kann ich es jetzt (19.30Uhr) schon geben?

ich habe natürlich jetzt sorge, durch falsche schmerzmittel-verabreichung alles noch schlimmer zu machen als es sowieso schon ist...

danke für antworten, LG

Da kann ich dir nix zu sagen.Aber es wird sicherlich sich gleich jemand melden.
Ich wünsche euch sehr baldige Besserung.:umarm:

Gast***
08.04.2011, 20:54
Armes Marplechen! :ohje:

Ich drücke euch fest die Daumen, stiefelchen

stiefelchen
08.04.2011, 20:58
19438

hier nochmal das foto, wenn ihr genau hinseht seht ihr unten den spalt zwischen den schneidezähnen, das foto ist von dienstag, er ist inwischen noch breiter - etwa 2-3mm breit - und wird in meinen augen sogar breiter:bc:

ich habe das bild auch an dr.lazarz gesendet, er antwortete das tier habe einen sogenannten kopfbiss und alle zähne sollen gezogen werden. aber sie hat keinen kopfbiss, das sieht nur auf dem bild so aus.
seine mail habe ich an meine TÄ weitergeleitet, ich warte noch auf antwort...

LG

Simmi14
09.04.2011, 00:06
Die arme Kleine, das müssen sehr dolle Schmerzen sein :ohje:
Klappt es denn mit etwas Fressen/ Brei bzw. CC?

Möppel
09.04.2011, 13:05
Ist die Überdehnung mit einem Röntgenbild abgeklärt worden?
Denn, zur Sicherheit vll. doch Röntgen lassen,
wenn Du das Gefühl hast, es wird schlimmer.
Ich will Dir jetzt keine Panik machen, aber damit 100%
abgeklärt wird, ob es wirklich eine Überdehnung ist, oder
evtl. ein "leichter" Bruch im Kieferbereich vorhanden
sein könnte. Ich überlege gerade auch, ob nicht weiche Kost,
sprich Brei z. Z. besser ist, um den Kiefer zu entlasten.
(Erinnerung an meiner Gaumennahtsprengung:
lebte überwiegend mit Suppen, alle Brei- und Joghurt Sorten,
ja nix kauen, weil ziemlich schmerzhaft!)

Gute Besserung Deinem Fellnäschen :umarm:

Lieben Gruss
Claudia

Lidija
09.04.2011, 18:52
Das schaut für mich einfach nach blöder Schneidezahnfehlstellung aus...wenn Du sie ziehen lässt, hast Du Ruh:umarm:

stiefelchen
09.04.2011, 18:58
Lidija, die Spalte unten ist aber neu, sie entstand während der letzten Zahnbehandlung. Das Röntgenbild, das dabei gemacht wurde, zeigt dass Marple einen eingedellten/verschobenen Kopf hat - sie muss als Baby mal aus großer Höhe gefallen sein.
Bis zur letzten Behandlung wurden die Schneidezähne stetig besser durch 14tägiges Abschleifen. Blöderweise bestand ich auf einem Röntgenbild letzten Montag (dazu musste sie in Narkose) und dann bekam ich Marple mit der Spalte zurück...
Ich füttere jetzt 14 Tage nur geraspeltes, sie hat absolutes Nageverbot, nur Heu darf sie essen.

LG

Lidija
09.04.2011, 18:59
Oben stehen die Zähne aber auch nicht schick...
Dann röngt einmal um zu sehen, ob der Kiefer angebrochen ist, aber dann würde es dem Tier m.E.n. deutlich schlechter gehen:umarm:

stiefelchen
12.04.2011, 20:56
sie frisst ihr geraspeltes gemüse und hüpft herum (natürlich unter dauergabe metacam), die schneidezähne sind ganz doll lang geworden, die spalte ist leider unverändert bisher...:heulh:
aber vllt. bin ich ja auch zu ungeduldig? ich soll ja bis nächste woche mittwoch warten...

zum thema schneidezähne ziehen: meine TÄ traut sich das nicht zu, schrieb sie mir in einer mail...
kennt jemand einen wirlich guten zahnspezialisten nähe PLZ 23777 (ist bei der insel fehmarn in schleswig-holstein).
LG

JuBo
12.04.2011, 22:07
Ich drücke euch die Daumen, dass die Zähne bald wieder ordentlich stehen! Wie gut, dass Marple ansonsten gut drauf ist und frisst!!

Annika
12.04.2011, 22:56
Ich werfe mal was ganz Unqualifiziertes in die Runde, kann wirklich sein, dass es völliger Blödsinn ist.

Ich weiß von Menschen, deren Kiefer irgendwie ausgerenkt war. Und dabei haben häufig Oseopathen ganz toll geholfen. Kiefer, die sonst in einer OP reponiert hätten werden müssen, wurden per Osteopathe wieder in die richtige Lage gebracht.

Nur, ob das auch bei Nins ginge und ob es das für Tiere überhaupt gibt...

stiefelchen
28.04.2011, 22:04
20146

so sieht es nun 3 wochen später aus... nicht wirklich gut, oder?:heulh:
hat jemand von euch so einen spalt schonmal gesehen?

verzweifelte grüße.... stiefelchen

Öli
28.04.2011, 22:31
Ach du Schreck :grosseaugen:

Sarah G.
28.04.2011, 22:36
Wie schaut das denn auf dem Röntgenbild aus, kannst Du das vlt hier einstellen?

stiefelchen
29.04.2011, 07:07
ja, kann ich. und ich bin völlig verzweifelt, denn ich habe 3 große zahnspezialisten in deutschland befragt, habe ihnen alle röntgenbilder und fotos gesendet und 3 komplett verschiedene diagnosen erhalten!!!
1. schneidezähne ziehen
2. spalt verdrahten
3. alles liegt nur an der malokklusion der backenzähne, sie müssten ganz doll runtergeschliffen werden, da sie bald in den kiefer durchbrechen??

WAS soll ich glauben? und zu wem soll ich fahren? der allernächste ist von mir 300km weit weg, die andern beiden 600km....

hier die röntgenbilder:

2014720148

Fisch
29.04.2011, 08:32
Oh ne. :umarm::umarm: Ich denk an Euch! Alles Gute! Hoffentlich kann Dir hier jemand weiterhelfen!

Simmi14
29.04.2011, 22:58
Ich schubs es mal wieder nach oben, kann aber zu den Bildern nix sagen :girl_sigh:
Wie geht es ihr denn, frißt sie halbwegs??