PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Kaninchen mit Frischfutter anfüttern



Lumeo
05.04.2011, 07:39
Hallo,

meine Tante hat sich zwei Rammlerchen aus der Zoohandlung gekauft für ihren Sohn. Zum Glück lässt sie sich ganz gut beraten von mir und nun würde ich gern die Fütterung umstellen.

Da ich noch nie so junge Tiere hatte (die beiden sind nun wohl 10 Wochen alt) wollte ich mal fragen mit was man am Besten anfängt. Möhre und Gurke kennen sie schon und vertragen es auch gut.

Danke.

LG

Tina
05.04.2011, 07:41
Chinakohl kann man auch noch gut zu beginn füttern.

Sie sollte sie schnell frühkastrieren lassen, dann hat sie ggf. Glück und die Freundschaft hält länger...

Astrid
05.04.2011, 07:42
Ich würd mal ne Kotprobe abgeben und schauen was rauskommt. Wenn sie Kokzidien haben müßte man vorsichtiger sein mit der Umstellung. Ansonsten würde ich mit Kräutern weitermachen und einfach alle paar Tage mal ergänzen.

Lumeo
05.04.2011, 07:47
Bzgl. der Kastration bin ich ihr schon auf die Nerven gegangen, aber die nette Frau aus der Tierhandlung hat wohl nichts davon gesagt :fool: und momentan war sie etwas bzgl. der Kosten geschockt.

Aber das behalte ich natürlich weiter im Auge, da die beiden schon recht viel markieren.

Kotprobe werde ich ihr ans Herz legen.

Tina
05.04.2011, 08:28
Sag ihr es ist günstiger zu kastrieren, als in einem Monat ggf. zu trennen und jedem noch ein Mädel zu "kaufen"..dann müsste sie eh kastrieren.

JaneDoe
05.04.2011, 18:00
Wenn sie noch zum trennen kommt, das sollte ihr klar sein. Solche Kämpfe können übel bis tödlich ausgehen und es gab schon Fälle wo einer den anderen quasi "kastrierte"

Gast***
05.04.2011, 19:00
Muck hat Apfel recht gut angenommen. Später habe ich auch noch Radicchio und Chiccoree angeboten, was er ebenfalls gerne genommen und gut vertragen hat.

Simone D.
09.04.2011, 23:08
Meiner Erfahrung nach sind Zoohandlungstiere öfters um die 2 Wochen jünger, als angegeben.

Ab der 10. Woche müssten die Kleinen m.W. eigentlich soweit "komplett" sein (ausgebildete Darmflora, normale Eiweißverdauung, Immunsystem aufgebaut), dass man sie mit einer langsamen Steigerung / Eingewöhnung wie die Erwachsenen füttern kann. Frische Kräuter und Gräser wären toll.

Sarah
10.04.2011, 11:22
Ich würde wie Astrid schrieb auch dringend eine KP abgeben - gerade Zooladen-Tiere aus Züchterbeständen bringen sehr häufig Kokis mit...