PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufus B.: Glaukome auf beiden Augen, OP'en erfolgreich!



Alex
04.04.2011, 11:59
Bei Rufus B. zeigte sich eine Trübung des linken Auges, erst hatten wir auf eine Hornhautverletzung gehofft (ja, das wäre die 'bessere' Variante gewesen - ich bin im Laufe der Zeit bescheiden geworden, was Krankheiten angeht, ziehe kleinere, gut behandelbare Krankheiten vor ...).
Aber dann folgte die Augeninnendruckmessung und die Werte waren viel zu hoch :heulh:.

Der Besuch bei der Augentierärztin brachte die Dunkelheit zutage:
Rufus Black kann auf dem linken Auge gar nichts mehr sehen, der Sehnerv ist irreparabel zerstört.
Was ich bis dahin nicht wusste: Auch sein rechtes Auge ist betroffen, es ist noch nicht trüb, der Druck noch nicht erhöht, aber die Augentierärztin konnte feststellen aufgrund Untersuchung, dass auch dieses Auge von einer Kammerwinkelverengung betroffen ist und die Erblindung nur eine Frage der Zeit ist.

Seit Sonntag frisst er nun nicht mehr, obwohl er alles an Schmerzmitteln und Drucksenkern für die Augen bekommt.
Einen Riesen auf Dauer zwangszufüttern geht kaum.
Zum Glück bekomme ich alle paar Stunden Brei in ihn hinein und geböbbelt hat er auch eben was.

Morgen ist der Termin zur Augenentfernung :bc:.
(Meinen Dank an Frau Dr. E., die das so schnell in ihrer Mittagspause noch möglich macht!!!)

Hat jemand von euch eine Idee, ob das Auge, bzw. zumindest das zweite Auge zu retten ist?
Die Literatur, die ich gefunden habe, empfehlen alle die Entfernung des Auges, vor allem, wenn es blind ist und nur Schmerzen verursacht.:ohje:

Eine Ursache für die Glaukome weiß ich nicht, Blutuntersuchung und auch sein Verhalten zuvor, bis auf leichten Blasengries, waren unauffällig und geröngt wird morgen vorher auch noch mal.

SaarTiere
04.04.2011, 12:25
Ohje fast wie bei meinem Eldin :ohje:
Hat er denn auf dem zweiten Auge Schmerzen wenn der Druck noch nicht erhöht ist?
Bei Eldin war auf einem Auge der Druck stark erhöht, auf der anderen Seite noch nicht, aber auch dort sieht man die Katarakt um die Linse.
Das druckerhöhte Auge wurde entfernt, seitdem geht es ihm viel besser, aber das zweite Auge wird wohl auch irgendwann raus müssen. Im Moment bekommt er dafür nur Vitamin A Salbe. Zunehmen tut er leider auch nicht.

Ich drücke Rufus die Daumen!

animal
04.04.2011, 12:35
:ohje: Ich kann Dir da keinen Rat geben. Ich hab zwar auch eine Häsin mit Katarakt, aber der Augendruck ist da nicht erhöht.

Weiß grad gar nicht, was ich sagen soll. :ohje:

Alex
04.04.2011, 13:35
(...)
Hat er denn auf dem zweiten Auge Schmerzen wenn der Druck noch nicht erhöht ist? (...)
Wohl noch nicht, lt. Augentierärztin ist das aber nur eine Frage der Zeit und sie hat ihm die Drucksenkertropfen auch für das noch 'gute' Auge empfohlen.


(...)Das druckerhöhte Auge wurde entfernt, seitdem geht es ihm viel besser, aber das zweite Auge wird wohl auch irgendwann raus müssen. Im Moment bekommt er dafür nur Vitamin A Salbe. Zunehmen tut er leider auch nicht.
Morgen ist ja die OP, wo das druckerhöhte Auge entfernt wird :o(.

Ich bin sehr ängstlich, was Augen-OP'en betrifft,
drei geliebte Kaninchen habe ich an Augensachen verloren:
Lucy, Knöpfchen und Sam Nugget :ohje:, die ersten Beiden auf dem OP-Tisch :sad1:.
Von daher bin ich nicht sehr optimistisch gestimmt, zumal Riesen vom Kreislauf her sehr empfindlich sind (Narkoserisiko).

Rufus B. kann ruhig ein wenig abnehmen, er futterte ja sonst ohne Unterlass, aber sein Darm muss jetzt trotzdem in Schwung gehalten werden = Füttern alle 2 - 3 Stunden, auch nachts.

Hoffentlich geht alles gut.

Danke für's daumendrücken :umarm:

Maritta
04.04.2011, 14:16
Ach, Alex :ohje:

Astrid
04.04.2011, 14:39
Bei Euch hörts aber auch nicht auf...:ohje:

Alex
04.04.2011, 17:03
Ach, Alex :ohje:


Bei Euch hörts aber auch nicht auf...:ohje:

Nee, nicht wirklich... :ohje:.

Schnuffel hat schwere Atemprobleme, seit es wieder wärmer wird, Röntgenbild hat aber keine gravierende Verschlechterung ergeben und Salt hatte wieder mal einen dicken Abszess am Fuss, Pepper ein wundes Kinn, Rübe wunden Mundwinkel, Bienchen muss alle naselang der Po gewaschen werden...

Ich hab echt zu tun mit den Süßen, auch ein Grund, warum ich nicht mehr aktiv bin - es ist einfach ganz schön viel.

Hat noch jemand Erfahrungen in Sachen 'Glaukom'?

Wiebke
04.04.2011, 17:12
Alex, mit Augensachen kenne ich mich nicht aus, aber ich drücke ganz doll die Daumen!:umarm:

Wieso musst du immer die Augensachen bekommen?:ohje:

SimoneK
04.04.2011, 18:23
Wir hatten auch einen Riesen mit einem Glaukom, bei dem das Auge entfernt werden mußte, er hat die OP super weggesteckt, zu dem Zeitpunkt war er ca zwei Jahre alt.

Ich drücke fest die Daumen, daß alles gut geht :umarm:

SaarTiere
04.04.2011, 18:39
Also Eldin hat auch noch andere diverse Baustellen und hat die OP sehr gut weggesteckt, wir hatten das Gefühl dass es ihm nach der OP besser ging als vorher.

Alex
04.04.2011, 20:06
Dann hoffen wir, dass es ihm nach dem Eingriff besser geht.

Drückt bitte die Daumen für die OP morgen!

Franziska H.
04.04.2011, 20:17
Mensch Alex, euch bleibt auch nichts erspart.
Tut mir Leid für euch.

Für alle Süßen Gute Besserung und alles Gute morgen für Rufus:umarm:

Franzi

Maritta
05.04.2011, 19:15
Alex, wie sieht es hier aus????

Schiva
05.04.2011, 19:33
Mein Nathaniel hat auch auf beiden augen grünen star gehabt. inzuchtbedingt konnte das augenkammerwasser nciht ablaufenund daraus hat sich was ergeben.

mein nathaniel wurde in hh von dem tieraugenarzt dr. li. untersucht. er bekam 2 verschiedene augentropfen verschrieben, mit welchen wir erfolgreich über 4,5 jahre den innendruck senken und gesenkt halten konnten.

aber zuletzt stieg der innendruck auch wieder an. kaninchenaugen sind nun mal sehr sensibel und nicht lebenslänglich zu therapierenmit augentropfen.

meinem nathaniel wurden letztes jahr beide augen entfernt. das schlechtere hatte einen innendruck von ca. 32 und das bessere, da hatte er sich eine hornhautverletzung zugezogen, welche dann entzündete und somit nciht mehr zu retten war.

mein nathaniel war 5, als er diese op über sich ergehen lassen musste und hat sie super weggesteckt.
ach so, nathaniel ist auch ein 5,5-6,0-kilo-riese.

wenn du fragen hast, kannst du sie gerne stellen, vielleicht kann ich dir ja die eine oder andere beantworten...?
welche augentropfen verwendest du? ich hatte damals azopt und xalatan in anwendung.

darf ich fragen, wie die op heute überstanden wurde?


lg, schiva

Alex
05.04.2011, 20:09
Rufus hat die OP gut überstanden :froehlich:,
aber er ist halt noch lange nicht wieder fit.

Der blöde Rübezahl jagt ihn, wenn er so weiter macht, setze ich Rübe im Garten aus:keule:.
Ich hab ihn jetzt erst einmal in die TB gesperrt, er hat Rufus nur noch durch die Gegend gehetzt.
Ich weiß schon, wer nächstens mit Rufus mitkommen muss zur TÄ'in...

Rufus bekommt Schmerzmittel und für das noch vorhandene Auge Cosopt-Tropfen.

Fressen tut er ein ganz klein wenig von selber, das ist schon mal was.

Jetzt heißt es die nächsten Tage abwarten, ob


Übrigens, Rufus ist ein 'echter' Riese von 9 kg.
5 kg hat hier Schnuffel und der ist 'der Kleine' unter 4 Riesen.

Franziska H.
05.04.2011, 21:23
hört sich gut an!:froehlich:

Weiter so Rufus und lass dich nicht sooo blöde ärgern.

Franzi

Burkhard D.
06.04.2011, 03:11
Wir haben sie dann doch noch für eine Weile getrennt, da Schnuffel es nicht lassen kann Rufus zu putzen und das gerade am nicht Auge.
Schön ist, dass er nun wieder selber frisst, trockene Blätter und jetzt auch Kräuter und Salat. Auf das Füttern werden wir heute Nacht verzichten. Allerdings ist der Chef (Rübezahl) immer noch gemein.
Pepper darf nun mit Rufus übernachten. Morgen kommen sie wieder alle zusammen, damit wir dann nicht wieder ein ZF brauchen.

Wiebke
06.04.2011, 06:07
Weiter alles Gute!:umarm:

Alex
06.04.2011, 09:47
Rufus frisst weiter :froehlich:.
Und Rübe bekommt sich so langsam wieder ein.

Ausgerechnet Schnuffel ist jetzt das Problem:
Er putzt sehr intensiv die Wunde, die ist blitzesauber, aber er knabbert auch ein wenig an den Fäden und Rufus, der Schafbär, geht nicht weg.
Also weiterhin alles genau beobachten.

Danke an alle, die an uns gedacht und Daumen gedrückt haben!!!!

Franziska H.
06.04.2011, 14:54
ich drücke einfach weiter die Däumchen das alles weiter gut läuft:umarm:

Maritta
06.04.2011, 18:31
wir drücken dann mal weiter, das alles so klappt.

Katharina
07.04.2011, 01:11
Ach Alex. :ohje: Ich bin ja auch augengeschädigt, weiß einfach um den Aufwand, den du gerade hast. :ohje::umarm:

Gute Besserung für Rufus. :umarm:

Sandra
07.04.2011, 06:43
Gute Besserung für Rufus :umarm:

Franziska H.
09.04.2011, 09:06
*mal wieder hochschubs*

wie gehts dem Großen?

Franzi

Alex
10.04.2011, 01:06
Erstaunlich gut!!!!! :froehlich:
Da sieht man es wieder, dass so eine Augenentfernung eher ein Problem für die Halter (mich!) ist, als für das Kaninchen.

Die Wunde ist sauber, trocken und wird super gepflegt durch Schnuffel.
Er frisst wieder, zwar noch nicht ausnahmslos alles, wie früher, aber er hängt wieder öfter und länger über seiner Fressstütze und frisst alle getrockneten und frischen Kräuter!
Schmerzmittel habe ich auch schon ganz langsam reduziert, weil es ihm so gut geht (er hat am Anfang viel bekommen).

Mehr Sorgen macht mir Schnuffel, der immer noch ein schweres Atemproblem hat, anscheinend verträgt er das Solosin nicht mehr, kommt aber mit Cortison gut klar, aber es muss eine Dauerlösung her.

Almuth
12.04.2011, 00:46
Das klingt doch super :froehlich:

Ich hoffe, für Schnuffel findet sich uch eine Lösung.

Alex :umarm:

Alex
06.05.2011, 14:44
Hier nochmal ein Update:

Zwei Wochen nach der ersten Augen-OP hörte Rufus wieder auf zu fressen und ich hatte Glück, dass Frau Dr. E. ihn noch am letzten Tag vor ihrem Urlaub (!) ohne Termin operiert hat.

Zweites Auge weg :ohje:, aber ihm ging's danach sofort wieder besser!!!

Er hat nur noch einmal einen Tag nicht gefressen,
das war aber nach dem Tod von Schnuffel :sad1:.

Ansonsten habe ich jetzt eher ein gegenteiliges Problem:
Er hört nicht mehr auf zu fressen :o(.
Ich weiß nun nicht, ob ich (den armen Blinden ... :rw:) auf Diät setzen sollte ...

Aber ich möchte hiermit allen, die mal ein ähnliches Problem haben sollten:
Glaukome auf beiden Augen,
Mut machen, wirklich zügig die Operationen machen zu lassen,
sobald die Augentropfen nicht mehr richtig wirken und das Nin nicht mehr richtig frisst.

Rufus kommt prima damit klar und hat nach den OP'en wieder sofort angefangen zu fressen und seine Blindheit bestand ja schon vorher.

Lieber ein lebendes fröhliches Kaninchen ohne Augen,
als ein leidendes mit Augen.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich bei Sam Nugget nicht auch viel eher habe operieren lassen - vielleicht wäre er dann jetzt noch am Leben. :ohje: :heulh:.

Anja
06.05.2011, 14:50
Alex, das freut mich sehr für euch, dass Rufus es so gut wegsteckt :umarm:

Katharina
06.05.2011, 14:57
Ich bin auch froh darüber. :umarm: Noch würde ich ihn nicht auf Diät setzen bzw. weniger Wurzelgemüse oder so füttern.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten mit der OP, meine Kaja war nach der OP wie ausgewechselt und hat keine Probleme mit der Blindheit.

Schiva
06.05.2011, 16:22
mein nathaniel ist auch ohne augen, wegen seiner glaukome.
ich hab sie bei ihm allerdings gleich beidseitig entfernen lassen. bei mir war die abwägung, daß angeblich der augen-wund-schmerz in die kiefernbereiche reinstrahlen könnten.
dagegen sprach aber, daß ein (anderer) schmerz auch da ist, wenn das kranke auge noch drinne bliebe. und eine freundin machte mich drauf aufmerksam, daß ich mir vorwürfe machen würde, wenn die erste op gut ginge und bei der 2. narkose würde er nicht wieder aufwachen.

also hab ich mir gesagt:
schmerz so oder so. entweder durch wunden beidseitig, oder einseitig durch wunde und krank.
und wegen des narkoserisikos hab ich gleich beidseitig machen lassen.

leider hatte mein nathaniel das jahr danach mit hartnäckigen abszessen in der augenhöhle zu kämpfen, weswegen er weitere 3 male in narkose gelegt werden musste.

jetzt/momentan ist er abszessbefreit. aber ich taste jeden tag die augenhöhlen ab, und bei der kleinsten verdickung ist alarm.

momentan hoppelt er mit paula im garten herum -und findet selbstständig die schattenplätze interm gartentisch oder unter den obstbäumen, die im rasen stehen. wow! ich bin sehr stolz auf ihn. :rw: :taetschl:

SaarTiere
06.05.2011, 19:46
Kann ich nur bestätigen mit der OP. Der TA wollte bei Eldin auch zuerst Augentropfen geben und wir haben aber gesagt wir möchten die OP.
Ihm gings sofort danach besser und hinter den Augen hatte sich schon soviel angesammelt, was der TA vorher nicht sehen konnte und es war gut, dass das Auge rauskam