PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päppelbrei, kalorienreiche Ernährung



Meike
03.04.2011, 20:11
Hallo ihr

Louis ist nun nach 4 Tagen TA-Praxis wieder zuhause. Er frisst wieder und das gerne und hat auch wieder an Gewicht zugelegt.
Allerdings wird er nun erstmal konsequent alle 4 Wochen zur Zahnkontrolle müssen.

Nun macht mir sein Untergewicht große Sorgen. Auch wenn er selbstständig frisst, möchte ich ihm zusätzlich noch zufüttern - nicht zwangsernähren. Möchte ihm jedoch abseits von den anderen die Möglichkeit geben, Gewicht zu gewinnen.

Im Moment wiegt er 1,2kg. Normal - bzw Wunschgewicht wäre mind. 2kg. :rw:

Bin aber etwas ahnungslos, was ich ihm wie anbieten kann.
Klar sind Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen (?) und Gemüse wie Steckrübe, Knollensellerie etc. Letzteres ist im Moment allerdings nicht so seins... :rw:
Wie sieht es mit Brei aus? Was genau könnte ich ihm geben, bzw zubereiten?
Reicht einfaches CC? Kann ich dieses noch "verfeinern"?
Gibt es etwas rohfaserreiches, was kalorienreich ist?

LG Meike

Nicole B.
03.04.2011, 20:23
Wiese *g*

Meike
03.04.2011, 20:28
Wiese frisst er gerne und auch gut.. Nur ist das was ich derzeit frei zur Verfügung habe noch nicht so kräuterreich :rw:
Reicht "einfaches" Gras auch aus?

Oh man, ein bisschen blöd komme ich mir grade schon vor... :rw:
Aber so intensiv wie in den letzten Tagen, habe ich mich mit Päppelnahrung bzw mit kalorienreicher Nahrung noch nie auseinandergesetzt... :rw:

Rabea
03.04.2011, 21:07
Mattis bekommt zur Gewichtszunahme grade: Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Hirse, Grünen Hafer, Fenchelsamen, Bananenstück, Petersilienwurzel und Pastinake sowie Möhre geraspelt und halt den Rest an Frischfutter den er gewohnt ist.
Funktioniert.

Saltatrix
03.04.2011, 21:12
ich hab ja das gleiche problem. momentan gebe ich zum normalen - also FriFu (besonders eben Knollenkram) auch Brei.
Und zwar vo nden Deichschnuten - den misch ich mit Hirse, Sonnenblumenkernen und Haferflocken. Gern auch mal mit Babygläschen.
Achja und Johanniskernbrotstrückchen oder wie das heißt gibt es auch hin und wieder

Meike
03.04.2011, 21:12
Ok, ja das klingt nach Dickmacher *g*
Danke dir Rabea :umarm:

Ja, den Brei von den Deichschnuten hatte ich auch schon im Visier. Leider ist der Shop bis Ende April geschlossen.

Saltatrix
03.04.2011, 21:17
hm ich hatte mir 500 gramm geordert ... wenn du ganz dringend was brauchst kann ich dir evtl. die hälfte abgeben...

Simone D.
03.04.2011, 21:20
Ich schliesse mich Nicole an – frische Kräuter liefern Nins bei Weitem mehr Energie, als sämtliches Knollengemüse, und sind eigentlich das Beste, was einem Zahnnin passieren kann *g*

Meike
03.04.2011, 21:22
Ne sooo dringend ist es nicht, schätze ich... Solange er noch selbstständig frisst und ich das CC noch hab, werden wir schon noch über die Runden kommen..
Aber danke für dein Angebot :umarm:

Den Brei werde ich mir dann später bestellen, wenn es noch nötig sein sollte.

Louis ist aber auch einfach eine Herausforderung.
Meine Damen expoldieren förmlich nur beim Anblick von Sonnenblumenkernen und er kann täglich mehrere EL fressen, ohne auch nur 1 Gramm zu zunehmen... :rw:

Danke Simone, morgen wird wieder ein Schwung frische Kräuter gekauft. *g*
Die Petersilie hat er mir heute schon gierig aus der Hand gefressen :herz:
Aber Sämereien, Haferflocken und/oder frischer Hafer wäre auch nicht verkehrt, oder?

Rabea
03.04.2011, 21:28
Ich schliesse mich Nicole an – frische Kräuter liefern Nins bei Weitem mehr Energie, als sämtliches Knollengemüse, und sind eigentlich das Beste, was einem Zahnnin passieren kann *g*

Knollengemüse ist dennoch sehr hilfreich beim Päppeln dünner Kaninchen. Der Praxistest zeigt´s hier grad deutlich. *g*

Meike, ich denke ein breites Angebot ist eh das Beste für deinen Louis.

Sarah
03.04.2011, 21:29
Sara hat auf Finchen erst Gewicht bekommen, nachdem sie weniger Knollenkram gefüttert hat aber dafür Unmengen an Kräuter, Salaten und Co. *g* Und dazu SBK etc. zum unterstützen und vielleicht mal ein Stückchen Banane. Und da ja wieder Sommer auch Wiese *g*

Nicole B.
03.04.2011, 21:31
Knollengemüse ist dennoch sehr hilfreich beim Päppeln dünner Kaninchen. Der Praxistest zeigt´s hier grad deutlich. *g*

Meike, ich denke ein breites Angebot ist eh das Beste für deinen Louis.

Sicherlich. Biete ihm ein breites Angebot. Dann kann er selber wählen, was er mag.
Mein Zahni nimmt z.B. gar kein Knollengemüse, dafür aber jegliches blättrige, was ich anbiete.

Meike
03.04.2011, 21:35
Ja ich denke, er braucht eine gewisse Masse an viefältigem Angebot (nicht, dass die anderen 3 das nicht auch brauchen, aber eben anders konzipiert).
Ein bisschen von allem - Wiese und Kräuter voraussgesetzt.

Habe das heute Mittag gesehen. Habe eigentlichen allen eine große Schale mit Banane, Apfel, Petersilie, Minze, Salat und Kohlrabiblättern ins Gehege gestellt.
Louis war sofort am Teller und an den Kräutern, während die anderen 3 sich am Salat vergnügten. *g*

Edit: Knollengemüse mögen eigentlich alle ganz gern, allerdings bleiben zb die Möhren fast unberührt liegen im Moment.

Rabea
03.04.2011, 21:40
Die Möhren sind ja auch grad bäh, die neuen müssen erstmal wachsen *g*.

Saltatrix
03.04.2011, 22:05
@ Meike sag sonst Bescheid ;) Unser Zahnnin nimmt den sehr gerne und er kann damit seine hirse und co. besser fressen

Stern
16.04.2011, 11:30
den deichschnuten brei wollt ich auch grad bestellen, schade das der shop zu hat.

weil das herbi care plus macht ja nicht dicker, und andere sachen wie pastinake und petersilienwurzel frisst er nicht.

wie oft füttert ihr den päppelbrei?? am tag und wie ml und was fressen eure noch dazu??

Blacky hatte heute 6 blätter löwenzahn, giersch , das wars erstmal und heu frass er.

Saltatrix
16.04.2011, 11:39
also bei uns gibt es ca. 2-3 Esslöffel von dem Pulver, dann mit Wasser aufmischen und dazu noch Haferflocken einrühren und Sonnenblumenkerne. das gibts einmal am Tag und klappt gut. dazu frisst der kleine mann aber auch noch selbstständig gemüse und co

Meike
16.04.2011, 12:27
Also Louis habe ich nun auch gänzlich ohne Brei zum zunehmen gebracht. Er nimmt zwar nur sehr langsam zu, aber natürlich.

Ich biete ihm nun täglich mehrmals mehrere Kräuter, haufenweiße Wiese + Wiesenkräuter und wie immer sehr viel abwechslungreiche und vielseitiges Gemüse und Obst an.

Zudem gibt es 2-4x die Woche Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Leinsamen, frischen Hafer und auch mal getrocknete Apfelringe als Leckerlie.

So hat er immer etwas zu kauen, was für seine Zähne sehr gut ist und er nimmt zu.
Ich denke, ich werde auch weiterhin, wenn es so gut läuft, keinen Brei geben müssen.

Saltatrix
16.04.2011, 13:07
Hafer ist meine TA nicht begeistert von - die "Spelzen" wie sie sagte dringend schnell mal unter die haut und dann entzündet sich das

Steffi S.
29.04.2011, 10:25
Hallo zusammen,

ich schummel mich hier mal mit rein, weil ich eine ähnliches Anliegen habe.

Ich hab zwei Zwerghasen die im Dezember sieben werden. also ca 6 1/2 Jahre alt sind.
Meine Häsin hat E.C. und bei den letzten Schüben doch ein bisschen abgebaut. Auch mein "alter Herr" ist nicht mehr sooo knuffig wie er mal war. Er ist nicht dünn, aber halt schlank.
Gerade meine Häsin müsste ein bisschen zulegen.

Sie bekommen jetzt haufenweise Wiese, morgens und abends...
Heu wird daher sogut wie kein´s mehr gefuttert.
Biete ihnen Morgens noch Möhre mit an, die auch weg geputzt wird.

Dann hab ich noch die Mischung "Abendmahl" vom Kaninchenshop, die ich ihnen so alle 2-3 tage gebe.

Reicht es wenn ich Wiese füttere oder soll ich zusätlich Frischfutter anbieten?
Was kann ich ihnen noch zusätzlich anbieten was gut "ansetzt"?

Sandra
29.04.2011, 10:31
Was kann ich ihnen noch zusätzlich anbieten was gut "ansetzt"?

Sonnenblumenkerne und Fenchelsamen *g*

Stern
02.05.2011, 16:54
Wieviel sonnenblumenkerne und wie oft?? von sowas können keine hefen kommen oder? Wo kann man den fenchelsamen bestellen günstig?? Ist der apotheke ist zu teuer..

stella2009
02.05.2011, 17:15
Wieviel sonnenblumenkerne und wie oft?? von sowas können keine hefen kommen oder? Wo kann man den fenchelsamen bestellen günstig?? Ist der apotheke ist zu teuer..

Schau doch mal in den Supermarkt, vielleicht gibt es da auch einen "Fenchel-Anis-Kümmeltee". Diese Beutelchen öffne ich und streue sie über das Futter -auch von gesunden Häschen. Es ist super gut für die Verdauung.
Ich habe gerade auch große Probleme mit unserer Molli-Maus. Ihr wurde Ende März ein Wackelzähnchen entfernt, danach war alles gut, sie hat gefressen wie ein Weltmeister.
Dann letzten Donnerstag der Rückfall, sie hat das Fressen mehr und mehr eingeschränkt und schließlich eingestellt. War mit ihr bei der Nottierärztin, die wollte Molli keine Narkose geben, um das warum näher zu untersuchen. Sie wollte, dass Molli erst an Gewicht zulegt. War ziemlich unbefriedigend die Aussage, ok, ich päppele Molli auf, sie frißt nicht von selbst, außer Instant-Haferflocken und die bekommt sie auch, da springe ich über meinen eigenen Schatten. Frische Kräuter und Wiese, was sie vorher so geliebt hat, rührt sie nicht an. Außer den Instant-Haferflocken, die sie selber frißt, bekommt sie zusätzlich noch einen Brei bestehend aus aufgeweichten "Metabolplex" Pellets, Instant-Haferflocken und Apfel-Banane-Baby-Brei. Alles nicht artgerecht, aber zur Gewichtszunahme bzw. zum Aufhalten von weitern Gewichtsverlust hilfreich. Das ist im Moment das Wichtigste!

Stern
02.05.2011, 17:22
Fenchelsamen gibts auch im intenret zu kaufen , wenn mich grad recht erinnere in der kaninchenwerkstatt , wollte nur noch wissen wo sie sonst gibt im netz.

ich würd niemals ein teebeutel aufmachen und das übers futter streuen.

haferflocken gibts beim dehner zoo für 89 cent , aber zuviele davon verursachen hefen..