PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe kostete 80 EUR?!



Claudia
03.04.2011, 13:50
Hallo aus dem Norden,

da Samson immer mal wieder Blinddarmmatschkot hat, habe ich jetzt (mal wieder) eine Kotprobe abgegeben.

Da die TA hier in Kiel nicht wirkliche Kaninexperten sind, habe ich mir das Laborergebnis faxen lassen. Und bin etwas ratlos bis irritiert..... was hat er nun?
AB hat er nicht bekommen, also eine andere Primärerkrankung?
Wie soll die ausser mit einer Kotprobe festgestellt werden - oder meinen die zweite Kotprobe?


(Habe das Fax rüberkopiert, deswegen sind einige Fehler in der Worterkennung, bitte nicht wundern)

BeFuNDBRtCHT
Tier : Kaninchen Samson

Mat : Kot Untersuchung
Ergebnis 1 Mormalwert 1 Maßeinheit
ParasitologiscJie Untersuchung zuakroskopisch:
Wativpräparat negativ
mikroskop. nach Änreicherung:
Flotationsverfahren: negativ
(Unters. auf: Cestoden, Nernatoden ii. Kokzidien)
Mykölogis die Untersuchung
Keimzahl >= 1. Million
Kultur Candida famata
Beurteilung:
2) Verdacht auf Candidose des Intestinaltraktes. Die Vermehrung der Erreger tritt i. d. R. als sekundäre Folge eines primären Grundleidens (Viruserkrankungen oder Parasiten) auf oder ist auf eine vorausgehende Antibiotikatherapie zurückzuführen. Therapeutisch sollte daher — neben der Bekämpfung einer möglichen Prniär erkrankung — der Aufbau einer ausgewogenen Darintlora (bei Kleintieren z.B. durch Gabe von Probiotika) in Vordergrund stehen. Sei Bedarf kann ein Antirnykograinm nach sofortiger telefonischer Benachrichtig-ung erstellt werden -
3) Diese liefe (Candida famata) wird häufig von Schleimhäuten (v.a. Cervixtupfer beim Pferd) isoliert. Die pathogene Bedeutung ist nicht eindeutig geklärt.

Anmerkung
Bei der makroskopischen Untersuchung der Probe ist es nicht auszuschließen, daß Entwicklnngsstadien von Parasiten (insbes. Bandwurmproglottiden) unentdeckt blieben.

Feuerkind
03.04.2011, 14:01
Huhu
Eine zweite Kotprobe, wird dir nix anderes sagen, als die erste, da die primärerkrankung da ja anscheinend nicht abzulesen ist, da

Ergebnis 1 Mormalwert 1 Maßeinheit
ParasitologiscJie Untersuchung zuakroskopisch:
Wativpräparat negativ
mikroskop. nach Änreicherung:
Flotationsverfahren: negativ

Ich würde eine Blutprobe machen lassen, eine großes Blutbild(da dort auch parasitologisch getestet wird), um die primärerkrankung finden zu können


Alles Liebe

Jaqueline
03.04.2011, 14:35
Klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59615)

Claudia
03.04.2011, 14:41
Klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59615)

Was willst Du mir nun damit sagen?
Ich kenne Hefen, Ursachen und Behandlungen?

Mich interessiert die Interpretation des Untersuchungsergebnisses bzgl. Parasiten bzw. Viruserkrankungen, da ich das nicht verstehe....

Jaqueline
03.04.2011, 14:45
In der Kotprobe wurden Hefen gefunden.
Diese treten als Sekundärerkrankung auf, die Ursache kann aber auch in der Fütterung etc. liegen.

Sabrina P.
03.04.2011, 14:51
Also ich würde das so interpretieren. Sein Darm ist fehlbesiedelt mit diesem Pilz. Er soll eine Darmsanierung mit probiotika bekommen. Und es wird vermutet, dass es aber eine Grunderkrankung gibt. Das ist soweit nichts Ungewöhnliches. Das sagt man auch bei Befund von Hefepilzen. Bei meinen Schnupfern sind auch immer Hefepilze nachweisbar. Ich würde einfach mit Bene Bac eine Kur machen und dann in ein paar Wochen noch eine Probe machen lassen.

Feuerkind
03.04.2011, 14:52
Mich interessiert die Interpretation des Untersuchungsergebnisses bzgl. Parasiten bzw. Viruserkrankungen, da ich das nicht verstehe....

war denn jetzt vorher irgendetwas was die hefen hätte auslösen können (es ist ja jetzt auch kein hoher befall, sondern nur der verdacht..)

Hat dein Tier nen Antibiotika vor kurzem bekommen, oder sonstige Medikamente?(zb cortison o.ä.)
Futterumstellungen?

wenn du jetzt solche äußeren Umstände ausschließen kannst, die das Imunsystem geschwächt haben, dann liegt wahrscheinlich eine andere krankheit zu grunde. Um die zu finden würde ich deswegen eine Blutprobe empfehlen.

Claudia
03.04.2011, 15:26
In der Kotprobe wurden Hefen gefunden.
Diese treten als Sekundärerkrankung auf, die Ursache kann aber auch in der Fütterung etc. liegen.

Fütterung kann als Grund ausgeschlossen werden...


war denn jetzt vorher irgendetwas was die hefen hätte auslösen können (es ist ja jetzt auch kein hoher befall, sondern nur der verdacht..)

Hat dein Tier nen Antibiotika vor kurzem bekommen, oder sonstige Medikamente?(zb cortison o.ä.)
Futterumstellungen?

wenn du jetzt solche äußeren Umstände ausschließen kannst, die das Imunsystem geschwächt haben, dann liegt wahrscheinlich eine andere krankheit zu grunde. Um die zu finden würde ich deswegen eine Blutprobe empfehlen.

eben kein AB, keine Futterumgestellung....

Ich denke, dass ein Blutbild ggf. wirklich mehr Klarheit bringen kann.... :flower:

Linina
03.04.2011, 15:32
Wie geht's dem Tier denn sonst, abgesehen vom Matschkot (den haben wir hier übrigens auch, und Kotproben, bis auf hin und wieder Kokis nach größeren Krankheiten, immer negativ)?

Da angeboten wurde, ein Antimykogramm zu erstellen, würde ich das evtl. machen lassen, einfach, damit man es für eine etwaige Behandlung doch hat. Möglichweise hat der Pilz auch Kokis o.ä. überdeckt, passiert ja auch bei "normalen" Hefen gerne mal. Eine zweite Kotprobe in einigen Tagen ließe sich darum auch überlegen, am besten dann, wenn der Kot wieder auffällig ist.

Sonst würde ich es wirklich von der Klinik abhängig machen. Wenn es dem Tier gutgeht, würde ich kein Blut nehmen lassen. Bei einer Viruserkrankung o.ä. kämen Fieber, weniger fressen usw. dazu, wenn das bei euch nicht der Fall ist, würde ich mich eher auf die Darmflora konzentrieren. :umarm:

Claudia
03.04.2011, 16:56
Samson geht's prima - keinerlei Symptome.....

Den Blinddarmmatschkot habe ich auch nur bei ihm, nicht bei Lotta, dafür aber fast genau 1x täglich vormittags.

Ich habe die Kotprobe auch wg der anstehenden Impfung gemacht.

Mhmmmmmmmmm :strick:

Linina
03.04.2011, 18:54
Hier gibt's auch einmal täglich BDK-Matsch, es wurde besser unter ad lib., ich hoffe, dass ich noch genügend schöne Flecken finde und dann gibt es den Sommer über Wiese, was hoffentlich auch nochmal eine Besserung bringt.

Hast du denn die Kotprobe auch bakteriologisch untersuchen lassen? Wenn nicht, würde ich das als zusätzliche Möglichkeit in Betracht ziehen, mir wie gesagt mal das Antimykogramm erstellen lassen, so für alle Fälle, und wenn die zweite Kotprobe (inkl. Bakteriologie) sauber ist und es dem Kleinen weiterhin gut geht, dann auch Impfen. Vllt. war die Probe ja auch verunreinigt?!

Ich bin immer schnell dabei, wenn es um Blut nehmen geht, aber das Tier zeigt dann auch eine entsprechende Klinik. Einfach mal so, wenn es "nur" um den Matschkot geht, würde ich das in deinem Fall nicht machen lassen - nur bei einem konkreten Verdacht. Dann wie gesagt lieber mal versuchen, den Darm wieder aufzubauen.

Claudia
03.04.2011, 19:09
Ich füttere ad lib und Wiese gibt es auch schon ein wenig im Anfüttern (hat aber nichts mit dem Auftreten des BDK zu tun, war schon vorher).

was meinst du denn mit bakteriologisch?

wie Darmflora aufbauen - BBB?

Linina
03.04.2011, 20:30
Ich füttere ad lib und Wiese gibt es auch schon ein wenig im Anfüttern (hat aber nichts mit dem Auftreten des BDK zu tun, war schon vorher).
Da hast du mich falsch verstanden, :umarm: ich wollte dir nur gerne von Toulouse erzählen, dem es mit ad lib. besser geht bzw. der Matsch ähnelt mittlerweile wieder mehr BDK-Träubchen, darum hoffe ich, dass es mit Wiese noch besser wird. Vllt. verträgt dein Patient ja auch eine bestimmte Sorte nicht? Bei Lilly war doch mal der Mangold schuld...


was meinst du denn mit bakteriologisch?
Wurde die KP auf Bakterien untersucht? Sieht mir nicht danach aus, und Bakterien könnten ja auch für das Kippen der Darmflora verantwortlich sein, darum meine Frage.


wie Darmflora aufbauen - BBB?
Das ist eine sehr gute Frage, aber ich kann dir da leider keine 1000%ig befriedigende Antwort geben. Wir haben schon alles durch: Mucosa comp. und VitB, BBB, ProPreBac, Fibreplex... Wirklich gebracht hat das alles leider nicht viel bis gar nichts. Besser wurde es durch die Ernährungsumstellung und ein penibles Futtertagebuch (das wir nun seit anderthalb Jahren führen). Was aber nicht heißt, dass es bei euch ähnlich sein muss. :umarm:

Du warst/bist doch mit schweren Fällen in der Dortmunder Praxis, oder? Und wenn du da mal nachfragst, ob du gegen den Pilz behandeln sollst?! Zunächst wäre ich aber für eine zweite KP, die auf alles untersucht wird, auch mal auf Giardien (ELISA) und Bakterien.

Claudia
16.04.2011, 07:07
WOW - ich habe heute Morgen die Rechnung der TÄ für die obige Kotprobe bekommen: 80,80 EUR

Findet Ihr das angemessen? :grosseaugen:

Bearbeitung Proben 8,90
Labor Bak/Myk/Parasiten 59,00
+MWsT 12,90
80,80

Ist da wirklich so viel gemacht worden :hä:

Annika
16.04.2011, 07:13
Puh, vielleicht schickst Du sie KP nächstes Mal i.A. mit der Drotmunder Praxis in die TiHo? Oder nach Münster zur LUfa? Beide kostet weniger als die Hälfte!

Claudia
16.04.2011, 07:17
Ja und ist denn hier auf Bak & alles untersucht worden - wie kann ich argumentativ das Ergebnis (s. erster Beitrag) mit der Rechnung zusammenbringen?

Ich finds eine Frechheit und will das nicht einfach nur bezahlen....

Maritta
16.04.2011, 10:14
ich habe letztes Jahr in der Tierklinik: 63,00 € bezahlt

und das fand ich schon heftig.

Saltatrix
16.04.2011, 10:23
also eine normale kotprobe bei meiner TA kostet unter 10 € . das geht aber auch nich ins labor.

bei unserem Mino ist es übrigens so, dass er durchfall bzw. matschkot hat wenn er stress hatte...
hefen hatten wir auch einmal - die sind wir losgeworden mit bird bene bac. war aber nur leichter befall.

Frasim
16.04.2011, 10:54
Kommt auf das Labor an aber solche Preise hatten wir auch schon.

Annette
16.04.2011, 11:36
Hmm, ich find 80,- Euro für das was gemacht wurde auch zu viel.

Letztes Jahr hat uns die Kotuntersuchung bei der LuFa Oldenburg auch knapp 80,- Euro gekostet, allerdings wurde da
parasitologisch, bakteriologisch, mykologisch getestet und auf meinen Wunsch noch eine Anaerobieruntersuchung und eine Salmonellenuntersuchung durchgeführt.

Chris
16.04.2011, 11:58
Wie schon geschrieben das kommt immer aus labor drauf an...

em ich glaube relativ günstig ist es im
"Institut für Parasitologie der tierärztlichen Hochschule Hannover"

hab da zwar selbst noch keine hingeschickt, aber so wie ich das weiß haben hier vom forum schon ein paar leute eine hingeschickt und nur um die 10-15€ gezahlt....

hier gibts auch noch ein thread dazu: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56228&page=1&highlight=kotprobe%2C+hannover

Mein Ta hatte bei mir damals auch glaub um die 60€ verlangt, er selber macht dabei kein gewinn, das geht alles direkt ans labor...



Ich denke, dass ein Blutbild ggf. wirklich mehr Klarheit bringen kann....

Kann man eine Blutprobe machen?

Weil mein Tierarzt meinte, dass das bei ninchen nicht so sinnvoll wäre, weil man da irgendwie ziemlich viel Blut abnehmen müsste und das für die ninchen auch nicht gerade so gut ist....??

biggi
16.04.2011, 21:06
Letztes Jahr hat uns die Kotuntersuchung bei der LuFa Oldenburg auch knapp 80,- Euro gekostet, allerdings wurde da
parasitologisch, bakteriologisch, mykologisch getestet und auf meinen Wunsch noch eine Anaerobieruntersuchung und eine Salmonellenuntersuchung durchgeführt.
für all das PLUS antibiogramm hab ich beim lufa nrw grad 39 euro bezahlt.

bei laboklin hab ich aber früher auch um die 80 euro bezahlt :ohje:



Kann man eine Blutprobe machen?

Weil mein Tierarzt meinte, dass das bei ninchen nicht so sinnvoll wäre, weil man da irgendwie ziemlich viel Blut abnehmen müsste und das für die ninchen auch nicht gerade so gut ist....??
das ist quatsch!
meinem carolinchen wurde früher öfters blut abgenommen.
am öhrchen geht das auch ganz fix und völlig problemlos!

Hasengaby
18.04.2011, 12:54
Blutproben zu entnehmen, kann man heutzutage ganz stressfrei. Mein Tony wurde gestreichelt ohne Ende, sodass er nach der Blutentnahme einfach liegengeblieben ist. Er hat nicht mal gezuckt. Ihm wurde es damals am Hinterlauf entnommen. *g*