PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bärlauch ?



Sylvia
02.04.2011, 17:13
Hi

Ich hab heut einen Topf Bärlauch gekauft, in der Annahme, das ich es auf diebrain unter "tauglich" gelesen habe ...tja, Fehlannahme ....aber kann ich das trotzdem verfüttern?

Tina
02.04.2011, 17:22
Nein, Bärlauch ist nicht gesund.

Celia84
02.04.2011, 17:26
Tiergiftig:
Bär-Lauch ist giftig für Pferde (bei Aufnahme größerer Mengen), für Hasen und Kaninchen sowie Hamster und Meerschweinchen. Bei den Tieren kann es zu Magen- Darmentzündungen, Durchfall, blutigem Harn, Gelbsucht mit Gelbfärbung der Schleimhäute, schlechter Durchblutung und Kreislaufstörungen kommen.

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Barlauch/barlauch.html

Ich würde ihn lieber selbst essen. als leckere Sahne-Bärlauch-Sosse *g*

Ich selbst verfüttern keinen Bärlauch, steht er bei diebrain nicht auch als schwach bis stark giftig drin?

Sylvia
02.04.2011, 17:55
Ohhh, OK ...gut das ich nachgefragt habe. Das hätt ja unschön werden können.

Auf diebrain find ich Bärlauch, bzw. Lauch generell nicht. Nur zu Zwiebelgewächsen und Lauchgewächsen einen generellen Infotext unter der Gemüseliste. Aber da steht drin, was alles passieren kann.

Hab mir Bärlauch grad auf Bildern angeguckt ...der blüht ja toll :love: Ich glaub, den ess ich nicht, sondern bring ihn zum Blühen.

Birgit K
02.04.2011, 17:57
Hab mir Bärlauch grad auf Bildern angeguckt ...der blüht ja toll :love: Ich glaub, den ess ich nicht, sondern bring ihn zum Blühen.

...der blüht nich nur toll, der riecht auch intensiv (!!) nach Knoblauch :rollin: !! Aber wenn du ihn selber isst, hast du anschliessend zumindest keine Knofifahne *g*

Sylvia
02.04.2011, 18:56
So schöne Blüten können sooo stinken ? :rw: okeyyy, dann es ich den doch lieber auf :rollin:

miri
02.04.2011, 20:55
Wenn Du sehr artenreich fütterst, kannst Du es auch anbieten. Nur nicht als einzelne Pflanze anbieten, sondern in einem Haufen anderer Pflanzen. Die Kaninchen sollen es nicht fressen müssen, weil gerade nichts Anderes da ist, aber es fressen können, wenn sie wollen ;)

Schau mal hier http://www.degupedia.de/wiki/index.php/B%C3%A4rlauch

und hier http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ (unter Pflanzenbestimmung).

Sylvia
02.04.2011, 21:14
OK, das ist dann wieder die Kehrseite :D

Wäre es denn sinnvoll ihnen das anzubieten? Also haben sie einen "Nutzen" davon, wie von anderen Kräutern? (beruhigend, krampflösend, schmerzlindernd...) ...weil wenn nicht, würde ich wohl eher davon absehen, ihnen sowas zu vrfüttern. Die werden zwar ad libitum gefüttert und es liegt immer was rum und ich leg mehrmals täglich anderes Sorten nach, aber wenn einer meint, er müsse sich das ganze Blatt reinhauen und deswegen krankwerden ...das wärs mir dann nicht wert.

Tina
02.04.2011, 21:15
...der blüht nich nur toll, der riecht auch intensiv (!!) nach Knoblauch :rollin: !! Aber wenn du ihn selber isst, hast du anschliessend zumindest keine Knofifahne *g*

und schmeckt sooo lecker!

miri
02.04.2011, 22:05
OK, das ist dann wieder die Kehrseite :D

Wäre es denn sinnvoll ihnen das anzubieten? Also haben sie einen "Nutzen" davon, wie von anderen Kräutern? (beruhigend, krampflösend, schmerzlindernd...) ...weil wenn nicht, würde ich wohl eher davon absehen, ihnen sowas zu vrfüttern. Die werden zwar ad libitum gefüttert und es liegt immer was rum und ich leg mehrmals täglich anderes Sorten nach, aber wenn einer meint, er müsse sich das ganze Blatt reinhauen und deswegen krankwerden ...das wärs mir dann nicht wert.


Also, meine 4 Kaninchen haben noch nie etwas gefuttert, wovon ihnen danach schlecht wurde. Wenn sie es nicht mögen, lassen sie es einfach liegen.

Das Einzige, was ich niemals anbieten würde ist Schierling, Jakobskreuzkraut, Eibe, Avocado und evtl. noch Zwiebel (wobei bei der Zwiebel wird wohl nicht mehr passieren, als dass sie sie sowieso liegen lassen), bei Allem Anderen wüsste ich nicht, was da groß passieren soll, außer dass sie einen Probebiss nehmen und feststellen, dass sie es nicht mögen.

Grundsätzlich haben sie umso mehr davon, je breiter die Futterauswahl.
Ich habe meinen letztens mal Schnittlauch angeboten, sie haben dran gerochen, den Kopf geschüttelt und sind gegangen. :rollin:
Bärlauch biete ich demnächst auch mal ein Blättchen an, ich finde, da spricht nix dagegen. ;)

miri
02.04.2011, 22:49
Hat mich jetzt doch mal interessiert, wie der Herr Botanikus drauf kommt, dass Bärlauch für Kaninchen giftig ist und habe auch gleich die Antwort von den Profis für Kaninchenernährung gefunden *g*


... wer sich nach dem Botanicus richtet, um giftige Pflanzen für Kaninchen zu ermitteln, tut den Kaninchen leider nix gutes, die meisten der im Botanicus und auch in der Clinitox als giftig eingestuften Pflanzen sind normale Futterpflanzen von Wildkaninchen - und halten auch unsere Hauskaninchen gesund, wenn man sich denn traut, Wiesenbärenklau und Bärlauch zu verfüttern

Quelle: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1607&highlight=b%E4rlauch


Hatte noch irgendwo gelesen, dass Bärlauch von Wildkaninchen als Wurmkur genutzt wird.

Sylvia
02.04.2011, 22:54
Meine Antwort hat sich mit deiner 2. Antwort überschnitten


Wenn ein Futtermittel keine besonderen Eigenschaften hat, sondern sogar schädlich sein kann, stellt sich mir die Frage, warum ich -und generell jeder- sowas anbieten sollte ?!
Wenns in die Hose geht, sind die Tiere die leidtragenden.

Und auch ohne Bärlauch bekommen meine Tiere sehr abwechslungsreiches Futter (ca. 15 - 18 versch. Sorten Gemüse, Kräuter, Salate und Obst) ...ich glaub nicht, das es da noch auf Zwiebel- und Lauchgewächse ankommt.

Sylvia
02.04.2011, 22:59
Ich kann auf deinen Link nicht zugreifen. Wird ne Anmeldung abgefragt.

miri
02.04.2011, 23:02
Ich kann auf deinen Link nicht zugreifen. Wird ne Anmeldung abgefragt.

Achso, das wusste ich nicht.
Aber eine Anmeldung in dem Forum lohnt sich immer, man kann da sehr viel über Kaninchenernährung lernen.

Silke2
02.04.2011, 23:05
Probier mal Bärlauchbutter: weiche Butter mit kleingehacktem Bärlauch und Senf, nach Geschmack mischen und dann wieder im kühlschrank hart werden lassen, kann man auch einfrieren. Superlecker :D

Habe mir auch gerade welchen gepflanzt und ja, er blüht wirklich schön.

Schnittlauch wurde von meinen schon gefressen, genau wie Tomatenpflanze, passt also entweder nicht immer so ganz mit " was sie nicht fressen sollen, fressen sie auch nicht" oder sie brauchen es als Medizin für eine Krankheit, die ich noch nicht entdeckt habe ...


lg

Simone D.
02.04.2011, 23:29
Ich denke, dass Bärlauch & Schnittlauch mit zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören, aber vermutlich, wenn eine freie Auswahl vorhanden ist, eher seltener aufgenommen werden. Gerade wenn die Tiere eine Kräuterauswahl gewohnt sind und selbst selektieren, werden ihnen Lauchgewächse höchtswahrscheinlich nicht schaden bzw. vermutlich manchmal gegen Verdauungsstörungen nutzen. In Medis zur Stabilisierung der Darmflora sind z.B. teilweise relativ viel Extrakte aus verschiedenen Lauchgewächsen drin – bis hin zum Knoblauch. Schnittlauch wächst draussen gerade ganz toll, ein bisschen biete ich im großen Gemisch mit an, soweit ich das sehe wird es von meinen Nins weitestgehend ignoriert.

Wenn mich jemand fragt, welche Kräuter man Kaninchen zusätzlich zu Heu und Gemüse kaufen kann, rate ich lieber zu anderen Kräutern wie Melisse oder Oregano. Einfach deshalb, weil es super schwer einzuschätzen ist, ob das Nin am Ende vielleicht mit ner Handvoll rationiertem FriFu und nem Topf Schnittlauch da sitzt und sich dann das Schnittlauch aus Hunger als einziges Kraut komplett reinzieht. Bei der Melisse kann da nichts passieren, bei Lauchgewächsen bin ich mir da nicht so sicher.

Celia84
03.04.2011, 07:50
Auf diebrain find ich Bärlauch, bzw. Lauch generell nicht.

Doch steht drin:

Leicht bis stark Giftig sind unter Anderem folgende Pflanzen:
Agave, Aloe Vera, Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch [...]

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Die Uni Zürich scheint die Meinung von Botanikus also zu teilen.

miri
03.04.2011, 16:39
Doch steht drin:

Leicht bis stark Giftig sind unter Anderem folgende Pflanzen:
Agave, Aloe Vera, Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch [...]

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Diese Angaben finde ich schon sehr ungenau. Aronstab zählt zu den giftigsten Pflanzen überhaupt. Daher würde ich den auch Kaninchen nicht geben. Die Angabe Bärenklau in diebrain ist ungenau. Während Wiesenbärenklau eine ganz normale Futterpflanze ist, ist Riesenbärenklau hochgiftig. Mit den anderen Pflanzen habe ich mich nicht näher beschäftigt, sehe aber auch keine Veranlassung dazu, sie an Kaninchen zu verfüttern, da die meisten von ihnen eher nicht in unseren Gebieten heimisch sind und als Zierpflanzen gelten.
Aber ich weiß noch, dass die Azalee in meinem Garten von den Kaninchen gar nicht beachtet wurde.



Die Uni Zürich scheint die Meinung von Botanikus also zu teilen.

Nur weil es eine Uni ist, muss man ja nicht alles für bare Münze nehmen.
Die Frage ist für mich erstmal, wie sie das herausgefunden haben wollen. Ich vermute mal im Tierversuch? Nun gehe ich nicht davon aus, dass der Uniprofessor, der Tierversuche durchführt, raus auf die Wiese geht um 30 verschiedene Wiesenkräuter zu suchen, einen Berg Wiese für die Tiere mitbringt und am Ende einige Blättchen Bärlauch auf den Haufen legt.

Würde er das täglich so machen, würde er wohl feststellen, dass Bärlauch bei den Kaninchen gar nichts anrichtet.

Aber die Realität in den Tierversuchslaboren ist ja bekannt. Da wird meist Pelletfutter verfüttert und wenn der gute Professor dann eben mal Bärlauch hinlegt, stürzen sich die Kaninchen natürlich sofort gierig auf den Bärlauch, weil sie ihn als einziges Grünfutter bekommen. In diesem Moment sind die Kaninchen froh überhaupt mal Grünfutter zu bekommen. Da sie nun aber keine Möglichkeit haben, die Aufnahme von Bärlauch über andere Grünpflanzen zu regulieren, reagieren sie entsprechend mit Anzeichen von Unverträglichkeit.

Wie Simone ja auch schon schrieb, Zwiebel- und Lauchgewächse sollten nur eine Beigabe zu einer ausreichend großen Pflanzenauswahl sein und nicht als einzelne Pflanze liegen bleiben, so dass sie nicht gezwungen sind, diese ohne Ausgleich aufnehmen zu müssen.

Saschamaus
03.04.2011, 18:24
BÄRLAUCH (Allium ursinum)

Toxizitätsgrad
Giftig + bis stark giftig ++
(Für Menschen ungiftig)

Hauptwirkstoffe
Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, Diallyldisulfid, Diallyltrisulfid, Diallyltetrasulfid.

Wirkungsmechanismen
Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

Quelle:*http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Dort kann man die jeweiligen Pflanzennamen eingeben und nach dem Toxizitätsgrad suchen sowie sich die weitergehenden Erläuterungen ansehen.

miri
03.04.2011, 19:04
Quelle:*http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


Clinitox macht keinen Unterschied zwischen Rindern, Pferden und Kaninchen. Rinder und Pferde sind im Gegensatz zu Kaninchen empfindlicher für Toxine.

Außerdem gibt Clinitox auch Wiesenbärenklau als giftig an, obwohl es eine normale Futterpflanze ist.
Rainfarn ist bei ausschließlicher Fütterung auch giftig, wenn man aber sonst eine große Futterauswahl anbietet und Rainfarn in einer kleinen Menge dazulegt, dient es -wie Bärlauch auch- als Wurmmittel.

Und letztendlich: Die Dosis macht das Gift, sagte einmal Paracelsus.

In der Naturheilkunde wird sehr viel mit Giften geheilt. Das geht von Schlangengiften bis Pflanzengiften.
Auch in der Schulmedizin wäre eine ganze Schachtel Tabletten tödlich, während eine Tablette auch helfen kann.

Sylvia
13.05.2011, 00:15
Ich wollte doch noch den Zwischenstand durchgeben :D

Nachdem die Wiesensaison angelaufen ist, war ich mutig und hab den Hoppels je ein halbes Blatt dazugelegt. Und es ist natürlich genau das eingetreten, was ich befürchtet hab: Mine schnupperte, befand es vom Geruch her super und zog es ein wie Spagetti ...so schnell konnt ich gar nicht reagieren.
Aber es ist nix passiert. Sie frass ganz normal weiter, hat keinen Flotten bekommen, noch Bauchschmerzen gehabt ...und so schnell, wies weg war, muss das wohl ganz gut schmecken.

Molo
15.05.2011, 20:36
Hallo,

ich habe in meinem Kaninchengehege ein Bärlauchfeld von 1qm , auch zwei Schnittlauchbüsche stehen da.
Meine Kaninchen sind da nie dran, meine Beiden neuen Kaninchen Berta und Gustav haben den Bärlauch und den Schnittlauch innerhalb einer Woche komplett abgefressen.
Ich konnte mir das nur so erklären, weil sie vorher mit Küchenabfällen von einem Kindergarten ernährt wurden, evtl war ihnen dadurch der Lauchgeschmack nicht fremd.
Es hat ihnen auf jedenfall nicht geschadet, der Bärlauch ist jetzt weg. Bin aber am überlegen, ob ich die Zwiebeln ausgrabe, damit er nächstes Jahr nicht mehr wächst.
Aber vielleicht schmeckt er ihnen ja auch nächstes Jahr gar nicht mehr.....

LG Molo