PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippengrind



Gast
01.04.2011, 16:17
Huhu,

kennt sich hier jemand mit Lippengrind beim Kaninchen aus? Eine meiner Häsinnen hat seit ca. einer Woche diesen Lippengrind mit den typischen Ausprägungen an der Scharte und leicht in den Mundwinkeln.

Letzten Montag war ich beim TA, weil ich erst an Syphillis dachte. Ich habe dann eine Lotion mitbekommen (ImmuStim Lotion), die auch sehr gut geholfen hat. Nun habe ich gestern, weil der Grind fast weg war, nicht mehr gecremt und heute sieht es wieder aus wie zu Beginn der Behandlung.

Ich hatte noch Vitamintropfen mitbekommen, von denen ich aber erstmal Abstand genommen hatte.

Die Ernährung sehe ich nicht als Grund für den Lippengrind an. Zumindest wüsste ich nicht, wo da ein Mangel bestehen sollte.

Macht es Sinn, da mal eine Kultur anzulegen?

Rabea
01.04.2011, 16:44
Mir würde da auch nur Syphillis einfallen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :umarm:.

Gast
01.04.2011, 16:50
Aber im Genitalbereich hat sie definitiv nichts uns es wird erheblich besser, wenn man die betroffenen Stellen eincremt. Syphilis bekäme man doch nur mit AB in den Griff und das würde dann ja auch schlimmer werden egal, ob ich die betroffenen Stellen nun creme oder nicht, oder?

Anke B.
01.04.2011, 22:49
Hallo,

mein Rudi in ca. 2004 auch mal Probleme mit Lippengrind, zuerst in den Mundwinkeln und dann später auch an der Nase. Der Grind an der Nase war teilweise so schlimme, dass ich ihm fast täglich den Grind ablösen mußte, damit er gut Luft bekam.

Beim TA wurde eine Pilzkultur angelegt, diese war negativ. Er bekam Vitamine, Fettsäuren, etc. Nichts hat geholfen. Ein 10-tägiges AB hat nur kurzzeitig geholfen, nach Absetzen war der Grind wieder da.

Irgendwie kam mir die Idee einer Allergie (Kontaktallergie) und ich habe mit dem Frischfutter experimentiert. Nach dem Ausschlussprinzip habe ich nach Wochen rausgefunden, dass es die Möhren (Biomöhren) wohl waren. Ich habe ihm andere Möhren gegeben und bis heute bekommt er viele Sachen geschält. Ich vermute, dass er irgendwelche Pestizide bwz. gespritze Möhren nicht vertragen hat. Bis heute ist es nicht wieder aufgetreten.
Ich meine auch (hier im Forum) mal gelesen zu haben, dass es in dieser Zeit extrem gespritze Möhren gab, konnte also wirklich die Ursache gewesen sein.

Vielleicht kann es bei Deiner Häsin auch sowas sein?

Gast
02.04.2011, 06:57
Hallo Anke,

danke für deinen ausführlichen Bericht :flower:. An so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht und ich habe das Heu gewechselt. Denn der letzte Heuballen war nicht so richtig schön. Vielleicht liegt es daran.

Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, ob es sich mit dem Heuwechsel besser. Vielleicht habe ich ja Glück!

Anke B.
02.04.2011, 18:56
Gerne. :flower:

Da bin ich mal gespannt, wobei ich nicht denke, dass es das Heu ist.
Ich würde eher auf Frischfutteroder was anderes tippen, wenn es eine Allergie ist.

Christina
03.04.2011, 15:08
Hallo Claudia,

Lippengrind hatten wir hier noch nicht, dazu fällt mir leider auch nichts hilfreiches ein. Wen hat es denn getroffen?

Phil aus Lübbecke hatte Syphilis - lauter kleine Krüstchen. Die haben wir mit einer Veracin-Kur aber schnell vertrieben.

Ich hoffe, Ihr könnt die Gründe für die Krusten herausfinden :umarm:

Viele Grüße
Christina

Gast
03.04.2011, 16:17
Hallo Christina,

es hat Molly getroffen. Aber so ein bisschen habe ich doch das Heu in Verdacht, vielleicht ist da irgendwas drin auf das sie reagiert hat.

Denn wenn es Syphilis wäre, dann würde es rein durch diese Lotion nicht besser werden. Ich schaue mir das diese Woche nochmal an, sollte es nicht weggehen, dann lasse ich eine Kultur anlegen.

Ansonsten geht es ihr gut, keine Einschränkung im Allgemeinbefinden.

Christina
03.04.2011, 17:32
Oh je, arme Molly :ohje:

Mit Syphilis hätte sie sich doch irgendwo anstecken müssen.

Ernie hat auch gerade irgendwas mit der Haut. Sieht nach Cheyletiellose aus, unterm Mikroskop ist aber nichts zu finden.

Gast
03.04.2011, 17:49
Das denke ich mir eben auch. Ich wüsste nicht, woher Syphilis kommen sollte. Zumal alle anderen auch unauffällig sind und sich Syphilis sicherlich nicht durch irgendeine Creme eindämmen ließe...

Aber so ist sie fit, hasst mich fürs Cremen (sie ist ja noch nie die Superschmuserin gewesen, darum ist das mit dem Cremen echt eine Herausforderung) und ist auch ansonsten wirklich unauffällig.

Na mal gucken :girl_sigh:...

Gast
05.04.2011, 19:17
Huhu,

wie versprochen wollte ich berichten: also wenn es nicht irgendwein Stressfaktor war, dann hat es wohl am Heu gelegen. Der Lippengrind ist nahezu weg und ich habe gestern & heute aufs cremen verzichtet. Ich hoffe, dass es denn jetzt auch so bleibt.

Christina
05.04.2011, 19:52
Prima, das freut mich *g*.

Ich drücke die Daumen, dass sie endgültig entschorft ist :kiss:

Anke B.
05.04.2011, 22:47
Super, wäre super wenn es das war.

War das ein spezielles Kräuterheu oder ganz normales?

Gast
06.04.2011, 08:25
Das war ganz "normales" Bauernheu. Allerdings ziemlich fisselig und staubig. Vielleicht war da irgendwas nicht mit in Ordnung...

Gast
21.02.2012, 22:31
*Thread mal wieder rauskram*

Molly reagiert doch tatsächlich mit Lippengrind auf eine schlechte Heuqualität. Ich hatte letzte Woche einen Ballen Heu der nicht so schön war. Ich habe dieses Heu dann auch nur als Toiletteneinlage benutzt und *zack* hatte Molly innerhalb weniger Tage wieder diese Lippenkrusten. Ich also wieder gecremt und Heu gewechselt: sofort wurde es besser.

Vielleicht kann meine Erfahrung ja mal irgendwem helfen :freun:.