PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : puh hat sich wieder ne kralle gebrochen



puhchen
31.03.2011, 21:31
hallöchen, habe grade eben bemerkt das puh wenn sie sich hinhockt ihr rechtes vordere pfötchen so hochzieht und es dann so schüttelt.. .
vor jahren hatte sie sich schon mal ein beinchen vertreten und dann tropfchen bekommen.
ich habe die pfötchen mal verglichen. habe mal von unten "drauf gedrückt" und finde das rechte pfötchen ist von unten her weicher/dicker.
bin zwar für morgen noch krank geschrieben, werde aber wenn es morgen nicht besser ist zum ta fahren.

als ich vorhin sauber gemacht habe hatte sie noch nicht das pfötchen hoch gehalten und habe auch nicht mitbekommen das sie sich gejagt haben oder so..

hört sich das so nach vertreten oder eher nach gebrochen?

Birgit_M
31.03.2011, 21:45
Hm, das könnte alles mögliche sein...

Vertreten wäre möglich...gebrochen denke ich eher nicht, dann würde Puh den Fuss kaum aufsetzen...
Eins meiner Nins hatte mal nen Krallenabzess und hat auch dauernd die Pfote geschüttelt. Durch das ganze Fell ist es mir vorher nicht aufgefallen. Erst bei genauerer Kontrolle konnte ich rote geschwollene Stellen an zwei Krallen feststellen.
Wenn es morgen nicht weg ist würde ich es beim TA checken lassen. Wenn äusserlich nichts zu erkennen ist auch Röntgen...

Gute Besserung Puh :umarm:

Torelynn
01.04.2011, 01:47
Mein Mamba hatte auch mal so eine Geschichte, das er sein Pfötchen ständig geschüttelt und geleckt hat - da war eine Kralle nur angeknackst - er ist ein Sensibelchen. ;)

puhchen
01.04.2011, 11:39
ich hab heut morgen den ta verpasst, weil mein freund die kotzerei bekommen hat und ich ihn betüdeln musste. *grrr*
jetzt muss papa morgen früh halt los fahren..weil ich nicht groß durch die gegend fahren kann weil ich heute noch krank geschrieben bin. kann ich bis morgen irgenwas mit ihr machen?

ich hab grad auch noch mal gefühlt ich hab auch das gefühlt das sie äußerste kralle ein wenig absteht..

dafi
02.04.2011, 10:08
Hallo Puchen,

nein, du weißt ja icht genau, was ies ist. Ich würde wirklich zumTA.

Liebe Grüße
Dagmar

puhchen
04.04.2011, 16:28
sooo puh hat an der rechten vorder pfote die "zeige"-zehe gebrochen, kruz über dem gelenk.
die ta hat gesagt da kann man wenig machen, die "kaputte" zehe wird irgendwann abgehen und die neue normal neu wachsen.
ich soll nur drauf achten die stelle ab und an mit octeni sept einsprühen und auf entzündungen achten.

passt das so? oder würdet ihr noch mehr machen?

Snoopyhasi
04.04.2011, 16:44
also snoopy hat sich auch mal vor ein paar jahren beim reinspringen in den käfig das vorderpfötchen verstaucht. ich hab sie sofort zum TA geschleppt, er konnte nicht viel machen, das ist ziemlich schnell wieder von alleine geheilt. musste ein paar tage aufpassen, das sie nicht ganz so doll durch die gegend springt.

ich denke, bei dir kann man da auch nicht viel machen. das mit dem desifinzieren hört sich schon mal gut an und betrachte sie in der nächsten zeit mal etwas eingehender als sonst. :umarm:

aber das wird auf jeden fall wieder :good:

Sabine
04.04.2011, 17:01
Ich würde eventuell, sofern vorhanden, höhere Hindernisse, wo der kleine Kerl draufspringt, aus dem Gehege entfernen. Beim Herunterspringen könnte er sonst die angeknackste Pfote zu sehr belasten.

Du kannst auch entzündungshemmende Kräuter füttern, welche die Heilung beschleunigen: Brennessel, Malve, Salbei, Scharfgarbe, Kamille und Pfefferminze (in frischer oder getrockneter Form) sind zum Beispiel heilungsfördernd.

Auch Gurke ist abschwellend und entzündunshemmend.

puhchen
04.04.2011, 17:03
oh gut :)
geht auch zb tee?
sie bekommen ab und an auch fencheltee wenn puh mal ein bissl dünnpfiff hat...:rollin:

puhchen
12.04.2011, 19:41
sie hat schon wieder 2 krallen verloren. dies mal an der linken vorder pfote die beiden inneren.:ohje:

Julia
12.04.2011, 22:50
Ich kenne ein ähnliches Phänomen vom Hund. Bei einem bestimmten Pilzbefall verlieren die ohne erkennbaren Grund die Krallen. Komme nur leider nicht mehr drauf, wie der Pilz hieß...

kleopaja
13.04.2011, 17:56
Hallo,

wenn er häufiger Krallenverletzungen haben sollte hilft Grafitis (Schreibweise?) (Globulis).

VG
Kleo

puhchen
13.04.2011, 22:17
die eine zehe ist jetzt doch recht dick und entzndet und natürlich leckt sie die ganze zeit dran herrum. soll ich den fuß lieber einpacken?
ich bin auch öfters mal dran und mache das ganze mit octeni sauber..

Torelynn
13.04.2011, 22:44
Vielleicht holst Du Dir mal eine zweite Tierarztmeinung zu der ganzen Geschichte :)

puhchen
13.04.2011, 22:47
ja aber zu dem guten schaffe ich es in dieser woche nicht mehr das ist mein großes problem

biggi
14.04.2011, 05:29
die eine zehe ist jetzt doch recht dick und entzndet und natürlich leckt sie die ganze zeit dran herrum.

das ist ein grund,um unbedingt zum ta zu gehen!
und zwar heute,nicht erst nächste woche!
alles gute für die arme maus!

puhchen
14.04.2011, 11:01
ja aber ich muss im doofen schichtwechsel arbeiten und darum hab ich einfach keine möglichkeit dahin zu fahren. ich kann auch nicht tauschen oder frei nehmen weil wir zu wenig leute auf der station haben.:bc:
das einzige was ich hier machen kann ist den fuß immer und immer wieder mit octeni sept sauber machen und vlt einpacken.
zum ta schaffe ich es erst montag

puhchen
14.04.2011, 13:12
so hab meine mama dazu bekommen das sie heut an ihrem freien nachmittag zum ta fährt:froehlich:

puhchen
14.04.2011, 22:33
so puh hat jetzt ne spitze bekommen und sone art sprühpflaster..
mama weiß leider nicht mehr was das für ne spritze war, denke mal was gegen schmerzen denn wenn sie sitzt hebt sie das bein nicht mehr an.

Birgit_M
14.04.2011, 23:58
was war es denn bei den beiden anderen Krallen??

ich denke so wie du es beschreibst war eine Kralle gebrochen(beim ersten Mal) und nicht der Knochen, oder???

Wie alt ist Puh ud wie fütterst du?? *Nur mal so nachfrag*

kleopaja
15.04.2011, 07:05
Hallo,

ich will nur infohalber darauf hinweisen. Bei Bekannten musste einer Hündin eine Zehe amputiert werden, weil ein TA die Krallenverletzung nicht behandelt hat. Es kam zu einer Entzündung und Entartung! Deshalb bei Kompli zum TA - wie gemacht! Die Hündin musste bei Entzündungen auch Antibiotika nehmen.

Man kann auch die Pfote in Betaisadonna (gelbes Desizeugszabletten - farbecht) baden.

Achja, da der Hund wg. schlechter Aufzug permanent Krallenverletzungen hatte wurde das Grafit als Kur empfohlen und wirklich seit dem 1 Krallenverletzung im Jahr.

Alles Gute für Euch.
Kleo

puhchen
15.04.2011, 11:27
naja die eine kralle an der re pfote ist knap über dem gelenk angebrochen, sie meinte irgendwann wächst die raus und wird dann einfach abgehen.
und jetzt sind am di glaub ich 2 abfallen, brochen. sie muss wohl irgend wie von der buddelkiste runter gesprungen sein oder so und hat sich an der linken vorder pfote die beiden inneren krallen abgebrochen. weil genau vor der kiste waren auch blut spuren und die krallen...
dann hab ich das zus haus schon mit octeni sept mehr mals am tag sauber gemacht. gestern sah es schon sehr rot aus aber natürlich war sie die ganze zeit auch am lecken und so. beim ta meinte mama sah es wohl nicht mehr ganz so rot aus. die ta meinte dann das die eine kralle schon etwas entzündet sei aber es hält sich alles noch im rahmen.

ich fütter alles an grünzeug, wenig obst, ab und an getrocknetes obt, gemüse. an sonsten gar kein trofu.
hab auch die buddel kiste raus genommen..was muh allerdings gar nicht so toll findet, weil das sein aussichts turm war..

puhchen
14.11.2011, 17:37
so und mal wieder hat puh ein klrallen problem..-.-
eben grad ist hat sie sich an der rechten vorder pfote eine kralle, naja sieht aus als wenn sie gespalten ist. sie hat auch dran rum geleckt, also ist es nun dich und gerötet.

soll ich erst mal beobachten? in 2 wochen ( ja ich weiß spät) muss ich eh wieder hin zum nachimpfen..
oder soll ich nur desinfizieren, jod salbe drauf und verbinden??

kleopaja
14.11.2011, 19:27
.. wenn die Kralle gespalten ist sollte sie gekürzt oder gezogen werden. Es besteht die Gefahr, dass sie weiter einreißt und die Verletzung dadurch heftiger wird.

Je nach dem wie tief der Riss ist können jetzt auch schon Bakterien eindringen. Ich würde zum TA gehen.