PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Tipps für VG



Unya
31.03.2011, 17:39
Hallo!
Wir haben hier gerade eine 3er VG laufen und ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.
Und zwar haben wir zu unseren beiden Kastraten ein Weibchen dazu geholt (die kleine Ginny hier aus dem Forum). Unsere beiden Herren haben sich vorher super verstanden, ihre VG damals war auch sehr harmonisch und schon nach ein paar Stunden eigentlich gelaufen. Blacky war dann der Chef und Rico hatte sich untergeorndet.
Nun ist es aber so, dass sich beide mit Ginny sehr gut verstehen, untereinander gibt es aber Zoff. Rico hat Blacky schon einige Bisswunden zugefügt und heute Morgen musste unsere TÄ Blacky am Mund sogar tackern. Ausserdem hat sich Blacky beim Jagen die Pfote verletzt.
Das Problem ist, dass Blacky gerne Chef ist, allerdings hat er nur noch zwei Vorderzähne, kann Rico also nichts entgegensetzen. Bis jetzt war das kein Thema, da Rico eigentlich ein schüchterner und feiger Typ ist. Aber auf einmal macht er einen auf dicke Hose.
Ich weiß im Moment nicht so ganz weiter, da ich mir Sorgen um Blacky mache, vor allem habe ich Angst, dass Rico ihm die Tackernadeln vielleicht irgendwie ausreißen könnte. Allerdings hab ich auch Angst, dass es nur schlimmer wird, wenn ich Blacky jetzt raus nehme. Blacky hat aus dem Ganzen auch nicht wirklich was gelernt, er geht Rico immer noch an.
Achja, die VG läuft seit Sonntag und zwar auf neutralem Boden bei uns in der Küche. Wir haben zwei Tunnelelemente hingestellt und ein Häuschen. Es sind auch mehrere Futterstellen vorhanden.
Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, so eine Fetzerei kennen wir hier nicht und sind dementsprechend etwas nervös.
LG,
Anja

Rabea
31.03.2011, 21:15
Hallo,
solche wilden ZFs kenne ich auch, doch hatte ich noch keine getackerten Wunden. Ob es riskant ist die VG weiter laufen zu lassen, kann ich daher nicht einschätzen. Wie schätzt denn der Tierarzt die Wunde ein?
Im Prinzip habe ich immer tapfer durchgehalten und nach 1-2 Wochen war das Gröbste überstanden.

Bei Verletzungen würde ich persönlich aber auch in Betracht ziehen, die VG zu unterbrechen und die Wunde erst abheilen zu lassen.

Das sich die beiden Männer jetzt in die Wolle bekommen haben ist nicht unüblich. Die Rangordung, wie sie vorher zwischen den beiden herrschte, gibt es jetzt nicht mehr und sie müssen sich, nun mit der dritten Dame, ganz neu sortieren. Dabei wird jeder der beiden scheinbar gerne der Chef werden.

Das ist für uns Menschen immer sehr nervenaufreibend :umarm::umarm:.

Friederike
31.03.2011, 21:22
Huhu,

erstmal Willkommen hier im Forum :umarm:

Es ist ein neues Tier zu einem eingeschworenen Team dazu gekommen, da ist es klar, dass erstmal Unruhe herrscht. Die Gruppe muss sich neu sortieren und die Rangordnung muss ausgefochten werden. Das ist (leider) normales Verhalten :umarm:.

Gehen sie denn ständig aufeinander los oder sind sie auch mal friedlich zueinander und wie verhält Ginny sich?

Die ZF läuft erst seit Sonntag, da würde ich ihnen auf jeden Fall noch Zeit geben :umarm:

Sarah G.
31.03.2011, 21:32
Das ist leider nicht unüblich bei Kaninchen, die ZFs meiner Bande sind ebenfalls sehr hart. Es ist wie die anderen sagten, der Rang wird neu sortiert. Wenn die Wunde abgesehen vom Tackern nicht dramatisch ist, würde ich weiterhin beobachten und täglich die Tiere auf Bisswunden kontrollieren. Natürlich ist es hart das mitanzusehen :umarm:
Wenn Ihr Euch unsicher seid, kann vielleicht jemand aus dem KS bei Euch vorbeikommen und drüberschauen?:umarm:

Unya
31.03.2011, 22:54
Also mein TÄ hat vorgeschlagen, Blacky über Nacht zurück ins alte Kaninchenzimmer zu nehmen, da sie auch nicht unbedingt dafür ist, die beiden alleine zu lassen. Wie lange kann man denn ein Tier aus der VG rausnehmen, ohne dass es schlimmere Folgen hat?
Ginny ist ein kleines Engelchen, die kuschelt mit beiden, aber seit es Blacky schlechter geht kümmert sie sich besonders um ihn. Blacky und Rico können sich bis auf 30cm zuneinander legen ohne dass was passiert. Manchmal hocken sie auch nebeneinander, bis sie irgendwie merken, wer da eigentlich neben ihnen sitzt, dann fetzen sie sich wieder.
Hatte Rescue Tropfen gekauft, hab dann aber hier gelesen, dass das nicht viel hilft bei den Tieren, da habe ich sie mir einfach mal selber eingeworfen um nicht ganz so sehr ein nervöses Wrack zu sein :rw:

Sarah G.
31.03.2011, 23:16
Würde ich für eine Nacht nicht machen... entweder mit Kaffee daneben setzen oder trennen bis es ganz geheilt ist würde ich sagen.. und dann aber alle 3 separat setzen :umarm:

Taty
01.04.2011, 19:00
Oh man, so ein Mist, das tut mir leid für Euch:umarm:

VGs sind echt ätzend, denn es kann irgendwie alles passieren,vorallem, das die Rangordnung neu geklärt wird.

Allerdings würde ich vermutlich, das verletze Tier erstmal rausnehmen, bis er wieder gesund ist und dann vielleicht eine erneute ZF versuchen.

Unya
01.04.2011, 21:33
Also wir haben es heute noch mal probiert die VG laufen zu lassen, unter ständiger Beobachtung (mit tut mein Rücken ganz weh vom vielen auf dem Boden sitzen :bc:). Der heutige Tag hat mir Hoffnung gemacht, Blacky scheint aus seinen Verletzungen gelernt zu haben und tritt jetzt lieber mal die Flucht an wenn er auf Rico trifft. Ansonsten schnuppern sie auch einfach mal eine Weile aneinander rum, bis einer von beiden abhaut. Man merkt aber schon, dass Blacky nicht ganz so fit ist, er hockt sich meistens direkt neben mich und sammelt Streicheleinheiten :taetschl: Rico ist im Moment eh mehr daran interessiert, Ginny endlich berammeln zu können, was der Dame nicht so sehr gefällt. Sie aber die schnellere von den beiden und er guckt dann meistens in die Röhre. :) Er hat heut angefangen zu grunzen wenn er hinter Ginny her ist, hat das was besonderes zu bedeuten?
Ansonsten denke ich, beobachten wir weiter, immer bereit abzubrechen. Unsere TÄ war aber zufrieden, was die Wundheilung von Blacky angeht. Er sieht halt übel aus, so mit seinen Piercings :rw:
Es tut einfach mal ganz gut, den ganzen Stress runter zu schreiben, danke fürs Zuhören :umarm:

Sarah G.
01.04.2011, 21:45
Ich drücke die Daumen *g*

Sandra
01.04.2011, 21:48
Schön, dass es etwas besser läuft und Blacky langsam versteht, dass er halt nicht der Chef sein kann :umarm: die Daumen sind gedrückt, das ist ja klar *g*


Er hat heut angefangen zu grunzen wenn er hinter Ginny her ist, hat das was besonderes zu bedeuten?

Frühlingsgefühle und Ginny ist halt 'nen heißer Feger :rollin: ein paar Resthormone wird sie ja auch noch verströmen, ihre Kastra ist ja noch nicht sooo lange her ;)

Unya
02.04.2011, 13:02
Jaa, also Blacky hat anscheinend richtige Angst vor Rico. Sobald Rico zu nahe kommt, springt er mir auf den Schoß. Und wenn ich nicht da bin, gibt er Fersengeld, so schnell habe ich Blacky sich noch nie bewegen sehen. Im Moment bin ich ganz glücklich darüber, dass Blacky Rico aus dem Weg geht, eben wegen seiner Verletzungen. Aber sobald die verheilt sind, sollten wir dafür sorgen, dass sie sich auch konfrontieren können oder?
Übrigens scheinen Rico und Ginny sich heute Nacht irgendwie arrangiert zu haben, heute sehe ich die beiden oft zusammen sitzen und kuscheln *g*
Seit zwei Tagen gab es keine Beißerei mehr und noch nicht mal Fell ist geflogen (obwohl Ginny Rico heut Nacht wohl mal gezwickt haben muss, da lag ein kleines Büschel Rico-Fell rum :rollin:). Im Moment bin ich also ganz zufrieden, auch wenn das mit Blacky natürlich kein Dauerzustand sein kann.

black&grey
02.04.2011, 18:22
Bei meiner VG meiner zwei Männer damals, hat das Entfernen aller Unterstände den Erfolg gebracht. Mein sehr revierbezogener Fips hat einfach ständig die Häuschen verteidigen wollen und dabei ziemlich viel von dem eigentlich sehr unterwürfigem Toni abbekommen.
Nach ca 4 Tagen habe ich die Hüttenw ieder reingestellt und da war's dann kein Problem mehr.
Viel Erfolg und gute Nerven (die man bei den Langohren ja leider braucht :flower:) wünsche ich dir/euch!

Sandra
04.04.2011, 08:56
Seit zwei Tagen gab es keine Beißerei mehr und noch nicht mal Fell ist geflogen (obwohl Ginny Rico heut Nacht wohl mal gezwickt haben muss, da lag ein kleines Büschel Rico-Fell rum :rollin:). Im Moment bin ich also ganz zufrieden, auch wenn das mit Blacky natürlich kein Dauerzustand sein kann.

Vielleicht liegt es daran, dass es zwischen Rico und Ginny nun so harmoniert :rollin:

Hoffentlich bekommen Blacky und Rico die Sache auch bald geregelt - aber dass schon weniger Fell herumliegt ist ja erstmal gut :umarm:

Unya
04.04.2011, 10:47
Ja, ich glaube auch, dass es daran liegt, dass Rico und Ginny sich jetzt gut verstehen. Rico ist seitdem viel ruhiger geworden. Vorgestern habe ich sogar mal alle drei zusammen gesehen, aber Blacky ist dann relativ schnell abgehauen, irgendwie mag er Ricos Nähe nicht so sehr :rw:
Die letzten Tage waren sehr ruhig und Blacky traut sich sogar jetzt ab und zu mal schnüffeln zu gehen, wenn Rico und Ginny mit sich beschäftigt sind.
Heute kommt noch mal unsere TÄ und checkt Blacky durch, und wenn von ihr das OK kommt, dann müssen wir mal gucken, dass Rico und Blacky das klären. Irgendwelche Tipps wie wir das machen können? :)

Sandra
05.04.2011, 06:59
Wenn es gerade ruhiger wird und Blacky sich durchaus manchmal annähert, also weniger ängstlich ist, würde ich erstmal nichts verändern. Dann wird es eben länger dauern bis es einen Dreierkuschelhaufen gibt, aber vielleicht muss es so sein, dass Blacky das Tempo bestimmt.

Unya
10.04.2011, 14:27
Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen und es sieht soweit ganz gut aus, denke ich. Blacky ist jetzt fast wieder ganz verheilt (heute gabs das letzte mal Metacam und AB).
Angst hat er immer noch ein bisschen vor Rico, aber immerhin konnte ich sie in den letzten Tagen öfter mal zu dritt zusammen hocken sehen. Blacky und Ginny verstehen sich, Rico und Ginny verstehen sich, nur Blacky und Rico, naja Liebe ist das noch nicht denke ich :) Blacky ist so ein bisschen aussen vor im Moment, aber ab und zu kommt Ginny vorbei, oder er geht zu ihr, um sich putzen zu lassen. Er war aber auch schon immer sehr auf uns bezogen, wie so ein kleiner Hund (nachts ist sein Schlafplatz an meinen Füßen :herz:).

Deswegen wollte ich mal fragen, ab wann wir sie wieder in ihr Kaninchenzimmer setzen können? Es gab jetzt schon seit 1 1/2 Wochen keine Beißereien mehr, tagsüber sitzen alle entspannt rum (mal zusammen, mal jeder für sich).
Das einzige, das ich komisch finde, ist, dass Rico nachts total am Rad dreht. Da scheucht er die beiden anderen durch die Gegend, und wenn grad keiner von beiden zu finden ist, rennt er einfach so rum und macht Luftsprünge und so. Als ob er irgendwie zu viel Energie hätte oder so. Bis jetzt war er eigentlich immer eher ruhig und auch nicht unbedingt ein Energiebündel, er ist ja immerhin auch schon fast 5 :) Hat das einen bestimmten Grund?

LG,
Anja

Sandra
14.04.2011, 09:29
Sorry, ich seh das jetzt erst :rw:

Schön, dass es langsam immer besser läuft :froehlich::froehlich: Rico und Blacky werden auch wieder zueinander finden, ganz sicherlich :)

Setz sie ruhig zurück ins Kaninchenzimmer, ein Versuch schadet nicht - sollte dort wieder der große Zank ausbrechen, geht es halt wieder zurück auf Anfang.


Das einzige, das ich komisch finde, ist, dass Rico nachts total am Rad dreht. Da scheucht er die beiden anderen durch die Gegend, und wenn grad keiner von beiden zu finden ist, rennt er einfach so rum und macht Luftsprünge und so. Als ob er irgendwie zu viel Energie hätte oder so. Bis jetzt war er eigentlich immer eher ruhig und auch nicht unbedingt ein Energiebündel, er ist ja immerhin auch schon fast 5 Hat das einen bestimmten Grund?


Vielleicht hat ihm ein Weibchen gefehlt, dass er beeindrucken kann mit seinem Übermut? *g*

Unya
14.04.2011, 13:53
Tja, Rico hat in seinem ganzen Leben auch noch kein Weibchen gesehen, bis auf seine Mutter. Er ist schon seeehr auf Ginny fixiert und rennt ihr immer hinterher. Also wirklich immer, er ist wie ihr Schatten.

Wir haben die drei jetzt auch wieder im Kaninchenzimmer und die große Zankerei ist bis jetzt ausgeblieben. Nur Blacky ist auf einmal wieder sehr ängstlich, er versteckt sich die ganze Zeit auf oder hinterm Bett. Und sobald einer der beiden (naja, im Moment gibts die eh nur im Doppelpack) ihm zu nahe kommt, rennt er weg wie der geölte Blitz. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass Rico Ginny ganz für sich will, denn wenn Blacky sich den beiden mal nähert versucht er wieder zu schnappen.
Ich weiß im Moment nicht so genau, was wir da tun sollen, Blacky kann sich ja nicht die ganze Zeit verstecken oder nur wegrennen? Ist zu erwarten, dass Ricos Besessenheit wegen Ginny sich mal normalisiert? Hab das in der Form noch nicht erlebt.

Hat hier jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann mir sagen wie das ausgegangen ist? Ich hab Blacky ja schon sehr lieb, aber irgendwann ist es auch ein bisschen nervig, wenn er nur an mir klebt. :rw:

Grusche
14.04.2011, 15:25
mmm schwer zu sagen, ich hatte hier mal ein sehr ängstliches Mädel, der habe ich Globulis(Bachblüten) gegen Angst gegeben....dann wurde es etwas besser.
Es hat sich dann so verändert, dass die Mädels sich nicht lieben aber akzeptieren und der Junge versorgt beide (ist also die umgekehrte Konstellation) Aber wenn er fit ist....gib ihm einfach noch Zeit!:umarm:

Julia
14.04.2011, 15:36
Wenn Rico gerade so vollkommen dolle und frisch verliebt ist, ist ja klar, dass er "seine" Perle mit niemandem teilen mag ;)

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass er von seinem "Trip" bald ein bisschen runterkommt oder Ginny das Zepter übernimmt und vielleicht selbst entscheidet, wann sie mit wem Umgang hat ... :D

Franziska D.
14.04.2011, 17:48
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! :umarm:


Manchmal braucht das einfach mehr Zeit :umarm:

Unya
19.04.2011, 14:48
Sooo, kurz mal den aktuellen Status :

Die 3 nähern sich sehr langsam an, zumindest ist Blacky nicht mehr sofort panisch, wenn die anderen beiden in seine Nähe kommen. :froehlich: Kurzum : Es ist ein Fortschritt (wenn auch langsam) zu sehen.

Habe mir überlegt, ob ich nicht mal dem Blacky ein paar Globuli verabreiche - vielleicht hilft es ja was. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen : Welche Globuli sollten es genau sein, und wie ist die Darreichungsform / Dosis? Weil in der Apotheke waren mehrere zur Auswahl, und ich möchte schon das richtige geben *g*

Vielen Dank, Anja

Sandra
19.04.2011, 15:08
Mit Globulis kenne ich mich absolut nicht aus, bin aber froh, dass Blacky nimmer solche Angst hat :froehlich::froehlich::froehlich: er braucht offenbar sein eigenes Tempo :girl_sigh: