PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vg von babys



puhchen
30.03.2011, 16:45
hallöchen.
also ich habe hier einen kleinen bock der grade noch seine kastra frist absitzten muss er muss um die 4 monate alt sein. er sitzt leider in gleichen raum wie mein pärchen aber nicht in sichtweite.
sie hatten schon einmal kleinen kontakt. der kleine (bali) hat sich dabei sehr gelassen gegeben, und wenn muh auf ihn los ist ist er auch weggerannt und puh und er haben sich eingtlich recht gut verstanden. aber sie haben sich nicht blutig gebissen oder so.
die vorherige besitzerin von muh hat auch gesagt das er gegenüber anderen böcken nicht immer leicht war aber er war eher einer der rang niedrigeren.
und in der jetztigen 2er grupper steht auch nicht so ganz fest wer der boss ist..
aaalso soll ich eine vg wirklich wagen..?

ich hoffe ihr könnt folgen :)

Jule1985
30.03.2011, 16:51
Folgen kann ich glaub ich schon, aber warum willst du die VG nicht wagen?
Ich würde meine Erfahrungen immer selbst machen wollen und mich nicht zu sehr drauf verlassen, was Vorbesitzer sagen :rw:

Wenn es nicht klappt, bist du ja da und kannst eingreifen, oder?

Cerena
30.03.2011, 16:54
Was wäre denn die Alternative, wenn die Kastrafrist rum ist ?
Noch ein Weibchen für ihn, und dann zwei Gruppen ?

Ich habe hier auch gerade eine gewagte VG am laufen.
Unser Böckchen hat in der unsprünglichen 4er Gruppe nur 1 Mädel akzeptiert. Die 2. duldet er mehr oder weniger, während die dritte heftig gebissen wurde.
Nun hab ich ein weiteres Böckchen zur erneuten VG mit dem Weibchen dazugeholt... und siehe da. Er ist zwar noch garstig, aber diese Aggressivität hat nachgelassen. Dafür zickt unser Weib jetzt wieder ganz arg rum.

Naja, was ich damit sagen will: Ich wurde selbst überzeugt dass andere Konstellationen die Gruppe sehr verändern können, und würde daher nicht unbedingt auf Erfahrungen beruhen dass er sich mit dem ein oder anderen Böckchen nicht vertragen hat, sondern es ausprobieren.

puhchen
30.03.2011, 17:03
ja nur ich kann die gruppe nicht noch und noch größer machen.
ich habe für die beiden jetzt ein 4,25qm gehege im arbeitszimmer/kaninchenzimmer, könnte es aber noch auf 6 erweitern dann ist der platz hier aufgebraucht.
und wenn ich noch einen dazu hole dreht mein freund glaub ich komplett ab:rollin: im sommer sollen sie zwar noch ein gehege für tagsüber draußen bekommen.

ja wenn ihr jetzt gesagt hättet ne lass es lieber die beißen sich mit sicherheit blutig hätte ich es gelassen..will den kleinen ja nicht unnötig stressen..
wenn das alles nicht klappen sollte würde ich für ihn ein neues heim hier in der nähe nach vorkontrolle suchen..aber das würde mich echt schwer fallen...:umarm:

sollte ich dem kleinen dann einen heimvorteil bieten oder wirklich auf neutralem boden?

Jule1985
30.03.2011, 17:06
Also manche legen viel Wert auf neutralen Boden, aber ich habe die letzten VGs wirklich im Kaninchenzimmer selbst gemacht, wo sich die "Einheimischen" auskannten... Das Ergebnis war verblüffend. Bei Ginny hat es knapp eine Woche gedauert (und auch nur, weil sie groß genug war um auf den Schrank zu springen) und bei den beiden Zwergen nur einen Tag bis sie zusammen lagen...

Ich würde aber das Gehege dann schon gründlich reinigen...

puhchen
30.03.2011, 17:08
ja esig habe ich eh im haus, aber letztes mal bei der vg von puh und muh habe ich den ganzen tag mein zimmer mit esig geschrubbt das mir echt schlecht und schwummerig wurde..und was war..ich glaube madame hat es nicht mal gemerkt:scheiss:

Katja A.
30.03.2011, 17:08
Ich glaube man kann nie genau voraussagen wie ne ZF verläuft.
Versuche es einfach und greife notfalls ein.
Wenn es nicht klappen sollte,kannst du dir nicht vorwerfen das du es nie versucht hättest.:umarm:

Cerena
30.03.2011, 17:13
Zum Ort: Ich habe die jetzige VG auch direkt im Zimmer gemacht, dass bis dahin von dreien bewohnt war. Bis jetz läuft alles völlig normal (Seit Sonntag)
Davor habe ich es im Flur gemacht, der Wochenlang nicht betreten wurde von den Ninchen und entsprechend gereinigt, dort aber sind sie sich richtig an die Gurgel gegangen.

puhchen
06.05.2011, 22:09
sso ich habe jetzt 4 wochen urlaub und wage es morgen..
setzte sie morgen mittag raus und werde dann putzen..und wenn ich fertig bin versuche ich es erst mal draußen und wenn es keine bösen beißeren gibt werde ich sie zusammen ins hasen zimmer packen und die nacht vor dem gehege verbringen:rollin:
drückt mir die daumen

Feuerkind
06.05.2011, 23:18
und wenn ich fertig bin versuche ich es erst mal draußen und wenn es keine bösen beißeren gibt werde ich sie zusammen ins hasen zimmer

davon würde ich dir abraten
suche dir einen ort wo du sie zusammen setzt und wo sie dann auch bleiben können (also in dem fall wohl dann gleich drin ins gereinigte gehege)

Ansonsten hast du wieder nen revierwechsel nach kurzer zeit, was wieder zu unruhen führen kann

viel glück für die VG, schön, dass du es versuchen willst

Jana D.
07.05.2011, 03:12
davon würde ich dir abraten
suche dir einen ort wo du sie zusammen setzt und wo sie dann auch bleiben können (also in dem fall wohl dann gleich drin ins gereinigte gehege)

Ansonsten hast du wieder nen revierwechsel nach kurzer zeit, was wieder zu unruhen führen kann


Dem kann ich mich nur anschließen....gerade in der ZF Phase sind jegliche Revierwechsel gefährlich. Ich würde das auch vermeiden.

puhchen
07.05.2011, 11:04
ja aber das hasen zimmer ist pvc und ich hab angst das puh sich beim jagen wieder verletzt..sie hatte sich ja erst 2 krallen rausgerissen..
und draußen das gehege das ist denen auch bekannt also da waren beide jetzt schon öfters

Kim R.
07.05.2011, 13:43
Ich bin ehrlich: ich würde gar nicht vergesellschaften.
Wenn ich das richtig verstanden habe hättest du für drei Kaninchen nur sechs Quadratmeter. Das fände ich persönlich um einiges zu klein, da es halt eben doch schon sehr hart an der Grenze ist.
Ich würde es auf so wenig Platz nicht wagen wollen.

puhchen
07.05.2011, 14:17
wenn ich da bin können sie ja auch noch den rest des zimmers benutzten, nur konnte ich das bissher nicht wirklich machen weil der kleine ja am andern ende des zimmers saß.
naja ich finde den platz zu mind nicht zu wenig. klar könnte es mehr sein aber irgendwo muss ich ja auch meine sachen noch unterbringen und ich bin froh das ich ihnen zu minddestens das mindesmaß bieten kann.
naja ich habe jetzt alles geputzt und werde es dann im laufe des tages versuchen..
vlt lege ich noch teppiche rein damit sich beim jagen keiner was bricht

Feuerkind
07.05.2011, 14:25
wegen PVC: bei uns im kaninchenzimmer liegt auch PVC und thilia konnte darauf gar nicht laufen als sie kam

ich hab einfach alles komplett mit fleecedecken (gibts billig bei k**) ausgelegt habe, aber bei nur 6m² geht das auch komplett mit teppichen

12m² gingen halt nicht mit so kleinen teppichen komplett auszulegen deswegen haben wir einfach fleecedecken genommen :)

puhchen
07.05.2011, 14:38
puh ist leider nicht ganz dicht, teppich geht gar nicht auf dauer, ich habs am anfang versucht, aber nach 2 stunden hat der getrieft..
ich will es nur für die vg machen, wenn sie sich beruhigt haben nehme ich sie wieder raus..

Feuerkind
07.05.2011, 15:01
unsere sind auch nicht stubenrein aber das macht ja nix

decken und teppiche kann man ja waschen ;)

Torelynn
07.05.2011, 15:47
Ich drück Dir die Daumen für Deinen VG-Versuch :good:

puhchen
07.05.2011, 19:33
ja aber ich kann ja nicht alle 2 stunden teppiche waschen:rollin:
das nur durch die vg gekommen früher wo sie noch alleine war, da war sie super stubenrein:coffee:
so esse jetzt noch nen happen und dann gehts hier rund

puhchen
07.05.2011, 20:39
so sie sind jetzt schon vom jagen so erschöpft das sie sich alle 2 minuten hinlegen..
es geht nur um muh und bali, mein mädchen enthält sich vollkommen und haut sofort ab wenn sie bali ( der neue ) sieht.
ich weiß allerdings nicht ganz wer wen jagt..anfang muh ihn und jetzt glaub ich bali muh.
grad ist es ganz ruhig alle liegen fertig in verschiedenen ecken.
ganz am anfang dachte ich es wird ruhig weil bali hat sich sofort von allen über den kopf lecken lassen..aber dann gings los..

bis wann sollte dieses "heftige jagen" denn vorbei sein?
ab wann ist es sinnlos?

meine erste vg war ruhig 5 minuten jagen und dann war ende

Jana D.
07.05.2011, 21:16
Das kann man pauschal nicht sagen.

Meine letzte ZF ging z.B. 8 Wochen, mit ständig aufflammenden kleineren Kämpfen.

Ich glaub in deinem Fall ist es für eine Prognose viel zu früh.

Sarah R.
07.05.2011, 21:23
so sie sind jetzt schon vom jagen so erschöpft das sie sich alle 2 minuten hinlegen..
es geht nur um muh und bali, mein mädchen enthält sich vollkommen und haut sofort ab wenn sie bali ( der neue ) sieht.
ich weiß allerdings nicht ganz wer wen jagt..anfang muh ihn und jetzt glaub ich bali muh.
grad ist es ganz ruhig alle liegen fertig in verschiedenen ecken.
ganz am anfang dachte ich es wird ruhig weil bali hat sich sofort von allen über den kopf lecken lassen..aber dann gings los..

bis wann sollte dieses "heftige jagen" denn vorbei sein?
ab wann ist es sinnlos?

meine erste vg war ruhig 5 minuten jagen und dann war ende

5 Minuten, herrlich...:rw:

Bei meinen eigenen ZFs haben sich sie schlimmsten Jagereien meist innerhalb von 3-5 Tagen gelegt, dann war es für gewöhnlich noch mindestens ne Woche unruhig.

Du musst vor allem eines haben: Geduld*g*

"Sinnlos" ist es, wenn sie sich ernsthaft kaputt beißen oder nach drei Monaten noch immer keine Veränderung sichtbar ist;)

Das wird schon!:umarm:

puhchen
07.05.2011, 22:50
muh beißt bali die ganze zeit in nacken, hals, kopf, bauch, po...obwohl der kleine gar nichts macht. der verkrümmelt sich schon in die kleinste ecke..und muh geht trotz dem immer auf ihn drauf :(
aber muh versucht noch nicht mal ihn zu rammeln und beißt nur und jagt ihn :( und bali macht gar nicht verkrümmelt sich nur :(
kann ich das über nacht so belassen? hab angst das muh bali wirklich verletzt..:bc:

Sarah R.
08.05.2011, 00:16
Meist beißen sie nur ins Fell und es sieht für uns schlimmer aus, als es ist:umarm: Solange sie sich nicht richtig lange und fest ineinander verbeißen, gehört das nunmal dazu.

Kontrollier die Nasen einfach regelmäßig auf Bissverletzungen und lass sie ansonsten einfach machen. Ich habs oft erlebt, dass die größten Fortschritte über Nacht eingetreten sind, wenn eben keine nervösen Menschen drumherum gehüpft sind;)

Celia84
08.05.2011, 01:33
Da stimme ich zu, es sieht wirklich oft schlimmer aus. Bei meiner ersten ZF und der erste Kontakt zwischen den Männchen bin ich vor Schreck fast ins Gehege gesprungen.
Ich würde erst trennen, wenn wirkliche Verletzungen vorliegen. Kontrolliere regelmässig, ich habe dazu die Tiere nicht aus dem Gehege genommen, sondern bin da rein :DDann habe ich sie abgesucht und gleichzeitig die Kontrahenten gekrault damit sie merken, dass beide Aufmerksamkeit bekommen. Das Gejage verlief bei uns in Etappen. Dann war Ruhe-->Anke froh, dann wieder Gejage--->Anke nicht froh.

Ruby und Sam habe ich zusammengesetzt und da war rein gar nichts, kein Gejage, keine Machtkämpfe.

Muh muss jetzt eben sein Weibchen verteidigen. Er hatte ja seine Lady bis jetzt alleine und plötzlich kommt so ein Männchen daher...da muss er dem natürlich klar machen, wer hier der Boss ist.

Puh wird sich raushalten und denken, macht ihr mal :sarcastic_hand:

Ich hoffe, die 3er Gruppe rafft sich bald zusammen :freun:

puhchen
08.05.2011, 02:10
bin grad voll hin und hergerissen ob ich bali da erlösen soll, weil kleine mann mir so leid tut wie muh ihn jagt und immer wieder auf hals und kopf los geht. er ist so ein bießt.
und ob ich ins bett gehen soll oder vorm gehege bleiben soll..ich bin so müde..

Torelynn
08.05.2011, 02:25
Hat Bali Verletzungen? Hast Du ihn mal untersucht?

*Edit - sollte er keine haben, lass die VG laufen und geh ins Bett - lass die Türen offen, damit Du hören kannst, falls etwas sein sollte

puhchen
08.05.2011, 02:34
bali hat 2 kleine macken übern auge
das mit den türen offen lassen..dann würde ich alle 15min aufstehen weil kleine und größere jagereinen alle paar minuten hier sind..

puhchen
08.05.2011, 12:53
ich habe heut nacht noch getrennt.
der kleine war so fertig mit der welt, und hatte übern auge mehrere macken, an der seite am schwanz..
als ich ihn in seinen käfig gelegt hab hat er bestimmt 5 minuten lang getrunken...armer kleiner bali

Sarah R.
08.05.2011, 16:16
Hm...ich denke nicht, dass das die richtige Entscheidung war...oder waren das "Macken", die vom TA versorgt werden mussten? Bei einer normalen VG geht es halt nicht ganz ohne Blessuren zu, meist sind sie aber doch eher harmlos.

Das mit dem "leid tun" ist immer das Problem. Wir Menschen sind da zu weich und zu mitleidig mit den Kaninchen:rw: Ich persönlich habe allerdings mehr Mitleid mit einem auf längere Sicht alleinlebenden Kaninchen als mit einem, das mal ein paar Tage "normalen" VG-Stress erdulden muss.

Aber letztlich muss natürlich jeder Tierhalter für sich selbst entscheiden:freun:

puhchen
08.05.2011, 19:46
die macke an der seite ist schon tief..aber ich denke das der ta da auch nicht viel machen würde. und octenisept habe ich zu haus.
in 1..2 monaten hätten die sich vlt verstanden aber ich glaube nicht das der kleine das so lange mitgemacht hätte...

Sarah R.
08.05.2011, 22:31
Wenn es tief ist, solltest du aber schon mal den TA draufschauen lassen! Wenns dagegen nicht so schlimm ist (du scheinst als ja nicht als behandlungsbedürftig einzuschätzen), hättest du nicht trennen brauchen.

Dass sie sich erst in 1,2 Monaten "vielleicht verstanden" hätten, ist nur ne Vermutung, die sich auf keinerlei Tatsachen stützt;) Es hätte auch sein können, dass sie in drei Tagen ein Kuschelhaufen gewesen wären. Genau so, wie es hätte sein können, dass sie sich niemals verstanden hätten.

Wie gesagt, ich will dir natürlich keine Vorwürfe machen! Aber ich persönlich finde es immer schade, wenn eine ZF aus Mitleid vorschnell (in diesem Fall nach wenigen Stunden, wo man noch keinerlei Prognose treffen kann und das von dir beschriebene Verhalten völlig im Rahmen zu sein schien) abgebrochen wird. Also, fass es nicht falsch auf, aber das möchte ich eben auch loswerden*g*

puhchen
10.05.2011, 18:48
ich verstehe muhs verhalten nicht.
also bali liegt einfach nur platt auf dem boden, dann kommt muh von hinten und fängt an bali zu beschnuppern und ihn dann abzulecken..das ging bestimmt 10-15 minuten so..( bali ist bestimmt vor angst fast gestorben ) und plötzlich stopt muh und beißt bali wieder. obwohl bali nicht gemacht hat. muh hat einfach wieder ohne grund angefangen..warum?

Sarah R.
10.05.2011, 19:14
Das ist normal, wenn die Rangfolge noch nicht geklärt ist:umarm: Es werden immer mal wieder Annäherungsversuche gestartet, dann aber auch wieder "ausgetestet" und demonstriert.

Auch wenn die Rangfolge soweit geklärt, aber noch nciht gefestigt ist, also die ersten Wochen bis Monate nach de ZF, wird es häufig immer mal wieder zu kleinen Rangeleien kommen. Innerhalb einer Gruppe sehr viel stärker als in Paarhaltung. Darauf musst du dich einfach einstellen, es ist normale und gehört dazu:freun:

In Gruppen ist übrigens generell mehr Unruhe, aber eben auch mehr (postive) Action für die Tiere*g*

Franziska D.
11.05.2011, 07:14
Das ist normal, wenn die Rangfolge noch nicht geklärt ist:umarm: Es werden immer mal wieder Annäherungsversuche gestartet, dann aber auch wieder "ausgetestet" und demonstriert.


Genau. :umarm:

puhchen
11.05.2011, 08:49
aber muh brauch doch gar nicht austesten wie weit er gehen kann...weil bali sich doch gaaaar nicht werht..er lässt alles brav über sich ergehen..der arme kleine scheißer:ohje:

Sarah R.
11.05.2011, 08:57
Die Kaninchen haben eine andere Logik als wir, es ist nunmal so, auch wenn uns das beim Zuschauen oft leid tut und nicht einleuchtet:D

Du wirst sehen, dass es sich mit der Zeit bessert und dann ganz legt. Nicht den Mut verlieren!:umarm:

Weißt du, solange Bali nur daliegt und alles über sich ergehen lässt, ist ja noch nichts "geklärt", aus Kaninchensicht. Er hält erstmal still - die Rangfolge muss aber klar abgemacht werden, da reicht ein Stillhalten nicht, da muss sich schon ein Kandidat mal aktiv und ernstgemeint unterwerfen. In einer wilden Kaninchenpopulation ist die genaue Einordnung der Mitglieder Grundvoraussetzung für das Übereben der Tiere, und diese Instinkte sind auch in unseren Heimkaninchen tief verankert.

Zum Thema Stillhalten übrigens noch eine kleine Geshichte: Meine Lotta zB versucht zu Anfang einer VG häufig, sich zu "verstecken" und so zu tun, als sei sie gar nicht da, insbesondere bei Gruppen-ZFs. Sie lässt erstmal die anderen Kämpfen und man könnte meinen, sie sei so starr vor Angst, dass sie sich dann einfach hinten einordnet. Lotta geht aber häufig als Chefin oder zumindest hochpositioniert aus einer VG*g*

Es bleibt also spannend bei dir, aber dass man sich schon putzt, ist ein gutes Zeichen, dass es voranschreitet.

Feuerkind
11.05.2011, 11:19
ich sehe an deinen ebschreibungen ehrlich gesagt rein gar nichts ungewöhnliches und hätte auch gar keinen grund zur trennung gesehen...

das verhalten war völlig normal, es war keiner ernsthaft verletzt(sonst wärst du ja zum TA gegangen)

das stillhalten ist normal, hat unserere Thilia anfangs auch gemacht. dann fing sie an zu rennen und zu rennen und zu rennen...

ne vg ist nicht in 3 stunden gegessen ;)

unsere hat über drei Monate gedauert, wobei meine erfahrung ist: je größer die gruppe, desto länger dauert es, pärchen gehen erfahrungsgemäß recht fix (gut da is ja auch nicht soviel zu klären und dementsprechend eben auch keine gruppendynamik)

da hilft nur: ausreichend Platz und Geduld.
Man muss den Tieren schon auch die Chance lassen überhaupt zusammen zu finden...

Wie wird es nun weiter gehen? wirst du nummer 3 vermitteln?

puhchen
11.05.2011, 12:33
ne ich hab es noch mal im garten versucht und da hat es besser geklappt, da hat muh bali ja auch angefangen zu putzen da war hier dinnen gar nicht zu denken..
aber bali sammelt echt bisswunden. und jetzt hat er am unteren augenlied einen kleinen riss..und ich glaube da ist auch was ins auge gegangen..aber leider hat mein ta schon zu,..und zu dem anderen hier gehe ich nicht. also morgen früh gleich zum ta.:coffee:

puhchen
11.05.2011, 12:44
kann man nicht verhindern das muh bali immer ins gesicht beißt?!:o-
das macht mich ganz kirre

Sarah R.
11.05.2011, 14:00
Sind sie jetzt noch im Garten? Wieviel Platz haben sie? War das erste ZF-Gehege drinnen neutral oder hast du sie einfach in ihrem Zimmer zusammengelassen?

Das Problem könnte einfach sein, dass sie ja direkt vor der ZF im gleichen Zimmer gelebt haben. Die haben sich ja permanent gerochen und das kann leicht dazu führen, dass sich Aggressionen anstauen (Kaninchen x möchte mit unbekanntem Kaninchen y, das es riechen kann, die Rangfolge klären, kann es aber nicht, weil es nicht zu Kaninchen y gelangt).

puhchen
11.05.2011, 14:08
habe sie gestern von 11 bis 8 draußen gelassen dann rein geholt nach dem ich nochmal sauber gemacht habe.
es ist auch schon besser als das erste mal. aber trotz dem wird dem kleinem so übel mit gespielt..mache gleich mal bilder von deinen macken.

vorher hatte ich es gleich im gehege von dem beiden gemacht aber vorher mit essig gemacht.

Sarah R.
11.05.2011, 14:24
Okay, wenn du es im gewohnten Gehege gemacht hast, ist es nicht unbedgint ein Wunder, dass der Gute so abgeht...schließlich ist da jetzt ein böser Eindringling*g* Du hast es ja selbst gesehen - draußen, auf neutralem Boden, ging es deutlich besser.
Bei dir kommt eben noch erschwerend hinzu, dass das Paar den "Eindringling" schon die ganze Zeit im Gehege gerochen hat. Da ist ein neutraler Boden um so wichtiger.

Du solltest die drei aber nicht während der VG ständig umsetzen (raus, rein, raus, rein). Sie brauchen ein anständiges, neutrales ZF-Gehege, in dem sie so lange leiben, bis sie die Sache geklärt haben. Erst wenn danach eine Weile Ruhe herrscht, solltest du sie wieder umsetzen! Sonst wird das leider nie was...jeder Ortswechsel bedeutet neue Streitigkeiten, denn jedes "neue" Revier muss wieder neu ausgekämpft werden. So funktioniert das leider nicht während der ZF.

Wenn du draußen kein gesichertes Gehege für Tag und Nacht bereitstellen kannst, solltest du dir in der Wohnung irgenwo eine neutrale Ecke suchen, in der du ein ZF-Gehege aufbaust. Ich würde dir dringend zu max. 2m² und keiner Einrichtung abgesehen von Klo, Futter und Wassernapf raten.

puhchen
11.05.2011, 14:29
so einmal der riss im augenlied..
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g43t-1c.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g43t-1c-jpg.html)

dann habe ich hier noch mal die seite das ist schon etwas tiefer aber geht noch
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g43t-1e.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g43t-1e-jpg.html)

und den po, dem wurde übel mitgespielt viele stellen..
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g43t-1d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g43t-1d-jpg.html)

puhchen
11.05.2011, 14:34
ja nur haben hier einige gesagt das ich es lieber in normalen gehege machen soll nur richtig schrubben soll..
das problem ist halt das hier jeder was anderes sagt.
noch ne stelle für die bereitstellen macht mein freund nicht mit.

Sarah R.
11.05.2011, 15:55
Naja, zwei User haben hier von ihren Erfahrungen bei VG im Gehege berichtet, der KS rät bekanntermaßen zu neutralem Boden.
Dass du es LIEBER im normalen Gehege machen sollst, haben auch sie nicht gesagt, sondern nur, dass es bei ihnen so geklappt hat. Das kann gutgehen, aber auch ordentlich nach hinten los, vor allem, wenn vorher eh schon alle im gleichen Raum waren und sich Aggressionen angestaut haben.

Und von dem jetzigen Vorgehen (rein-raus-rein) wurde dir schon im Vorfeld abgeraten! Das mach den Tieren einfach massiv Stress.

Den Lidriss kann cih auf dem Bild nciht gut erkennen, die anderen beiden Stellen sehen nach dem, was ich erkennen kann, aus, als sei unsanft Fell gerupft worden, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn der Angreifer gleich ein ganzes Büschel ausbeißt, kann das auf der Haut schon zu Reizungen oder oberflächlichen Verletzungen führen. Da schaust du am besten regelmäßig, dass sich nichts entzündet:freun:

Aber was die VG angeht, solltest du dich jetzt für einen Ort entscheiden oder das Ganze abbrechen. Eine ZF dauert nicht ewig, dein Freund muss ja nicht für lange auf den Platz verzichten, vielleicht kannst du ja nochmal mit ihm reden.

puhchen
11.05.2011, 16:01
jane, ich hatte ja erst im gehege angefangen-dann getrennt.
2 tage später habe ich es dann noch mal draußen versucht, aber da ich sie nicht über nacht draußen lassen will, habe ich sie dann um 8 reingeholt und seid dem sind sie drinne in dem gehege.
mein freund würde keinen anderen platz hergeben, er findet das zimmer schon zu viel.
aber man abgesehen davon wenn ich es jetzt auf neutralem boden mache und dann später wieder ins gehege..wird das ganze doch wieder von vorne anfangen, oder?

Franziska D.
11.05.2011, 16:14
Aber was die VG angeht, solltest du dich jetzt für einen Ort entscheiden oder das Ganze abbrechen. Eine ZF dauert nicht ewig, dein Freund muss ja nicht für lange auf den Platz verzichten, vielleicht kannst du ja nochmal mit ihm reden.

Würd ich auch so machen :umarm:

Saltatrix
11.05.2011, 16:14
also ich würd sie jetzt lassen wo sie sind. sonst werden sie ja noch ganz kirre ;)
die wunden sehen alle nich so dramatisch aus find ich - ganz normal für eine VG...jetzt heißt es nur noch nerven behalten ;)

puhchen
11.05.2011, 16:20
ich würde ja aber im schlafzimmer darf ich nicht, küche kein platz, wohnzimmer kann ich auch nicht genug platz für die hasis frei machen. mehr als das hasenzimmer kann ich den schnuckies leider nicht bieten. habe halt nur ne kleine wohnung

Sarah R.
11.05.2011, 16:20
aber man abgesehen davon wenn ich es jetzt auf neutralem boden mache und dann später wieder ins gehege..wird das ganze doch wieder von vorne anfangen, oder?

Ja, jetzt vermutlich schon, denn durch das ganze Hin und Her ist alles noch viel höher gekocht, als es sein müsste und anfangs war.

Gut wäre es gewesen, sie gleich neutral zusamenzuführen und dann vor allem auch nciht vorschnell zu trennen, und sie dann nciht wieder zusammenzuwerfen und kurz darauf wieder umzusetzen. Aber was passiert ist, ist passiert. Und da du keinen neutralen Boden bereitstellen kannst, macht es auch keinen Sinn, die Nasen jetzt nochmal für vier Wochen komplett ohne Riechkontat zu trennen, um alles sich abkühlen zu lassen und die Erinnerungen der Hoppels "auszulöschen" und sie dann dauerhaft auf neutralem Boden zu vergesellschaften.

Wie ist die Situation jetzt? Sitzen sie zusammen im Gehege? Oder wieder getrennt? Wie ist die Stimmung? Wenn sie noch zusammensitzen, dann lass es sie jetzt auskämpfen und trenn sie bitte wirklich nur, wenn es zu ernsten Verletzungen kommt, egal wie leid dir der Kleine tut. Er wird ja letztendlich derjenige sein, der davon profitiert, denn sonst sitzt er wieder alleine.

Franziska D.
11.05.2011, 16:21
Wenn sie noch zusammensitzen, dann lass es sie jetzt auskämpfen und trenn sie bitte wirklich nur, wenn es zu ernsten Verletzungen kommt, egal wie leid dir der Kleine tut. Er wird ja letztendlich derjenige sein, der davon profitiert, denn sonst sitzt er wieder alleine.

Genau, würd ich auch sagen. *g*

Sarah R.
11.05.2011, 16:22
küche kein platz, wohnzimmer kann ich auch nicht genug platz für die hasis frei machen.

Keine 1,5m² oder so freizukriegen, in einer Ecke, unterm Tisch oder so, oder im Badezimmer? Ist doch wirklich nur für kurz:umarm:

puhchen
11.05.2011, 16:28
badezimmer geht gar nicht viel zu klein und keine fenster. 3 hasen auf 1,5 m² ? und das vlt für mehrere wochen?

also grade ist es schon ruhiger aber bali grenzt sich ab, er flüchtet quasi vor jedem kontankt egal wer von beiden kommt, obwohl puh ihn noch nicht einmal angegriffen hat.
sie haben eben schon zusammen gefuttert, aber das sah eher gezwungen aus..
aber muh geht immer noch auf bali los, rammelt ihn aber auch nicht.
ich will mrogen zum ta wegen balis auge, soll ich muh mit in die tb packen?

Franziska D.
11.05.2011, 16:30
Das hört sich doch aber nicht schlecht an. Dann würd ich das so lassen. Die kriegen sich schon alle wieder ein :umarm:

Ja ich würd ihn mitnehmen. :umarm:

Sarah R.
11.05.2011, 16:37
Ich bin ein Freund von kleinen ZF-Gehegen und hab meine Dreier-ZFs auch nicht auf mehr Platz begonnen*g* Nach einer Woche konnte ich in der Regel schon nach und nach erweitern. Je größer das Gehege, desto mehr können sie sich aus dem Weg gehen, desto weniger müssen sie sich miteinander auseinandersetzen, desto länger dauert die Klärung. Ist ein bisschen Geschmackssache, aber ich hab gute Erfahrungen mit wenig Platz gemacht.

Also...wenn du Bali jetzt für den TA alleine aus der Gruppe nimmst...dann möchte ich dir fast garantieren, dass danach nur noch die Fetzen fliegen. Das wäre dann ja schon wieder ne Trennung. Also wenn du zum TA fährst, dann pack alle drei in die TB! Alle drei!!! Und pass auf, dass sie sich da drin nicht anfangen zu beißen. Meist schweißt aber die Angst zusammen, sodass nach so einer TB-Aktion oft noch etwas mehr Ruhe einkehrt.

Aber es scheint bei dir schon recht ruhig zu sein - sonst dürfte Bali nciht mit den anderen fressen*g* Dass er noch flüchtet, ist normal. Es wird sich alles mit der Zeit legen.

puhchen
11.05.2011, 16:42
gestern hatte ich auch alle 3 iner tb als ich sie von draußen reingeholt hab,..bali hat zwar 2..3 mal die nerven verloren aber sonst haben sie sich nicht bebissen oder so.
aber ist das normal das muh ihn gar nicht rammeln will?
ist das nicht quasi das dominante verhalten?

puhchen
12.05.2011, 16:35
eben mit der tb alles super geklappt, keiner hat gemeckert alle hingen se auf einem haufen ^^
balis auge ist soweot ok, nur halt das untere lied (wo der riss ist) ist ein bissl gerötet, und der ta hat mir Isopto-Max salbe gegeben, einmal im tag reinmachen, damit das sich nciht entzündet.
und seid dem wir wieder da sind haben sie sich nicht einmal gekloppt:good:

Franziska D.
12.05.2011, 16:38
Na siehste! Das wird doch! :froehlich::froehlich:

Und wenn noch mehr Zeit vergangen ist, dann sind sie die dicksten Freunde :umarm:

puhchen
16.05.2011, 18:23
aaalso mal ein zwischenstand.
sie sind immer noch zusammen, jagen sich aber ab und an noch.
wenn puh sich laangsam und von vorne bali annährt dann bleibt er auch sitzten und lässt sich beschnuppern.
wenn muh kommt läuft er allerdings noch weg.
aber was mich wundert, wenn ich sie abends fütter dann hocken puh und bali zusammen und muh sitzt etwas weiter weg. so als wenn er sich absichtlich ein bissl abgrenzt und gar nichts mit denen zu tun haben will :(

puhchen
26.08.2011, 15:07
ich hab grad ja pflege babys noch eine woche..
der bock wurde so auf 14 wochen geschätzt, wurde montag kastiert, das mächen schätze ich auf 6-7 wochen..
wann sollte man eine vg wagen?
er ist fast doppelt so groß wie sie..