PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhabarber?!



Jule1985
29.03.2011, 12:46
Huhu,

ich habe beim Einkaufen schönen und frischen Rhabarber gesehen und mich gleich am Gemüsestand gefragt, ob Kanickel den wohl fressen dürfen... Da ich dazu noch nix finden konnte, frag ich jetzt mal hier in die Runde...

Also dürfen die kleinen Fellnasen frischen Rhabarber? Oder enthält der irgendwelche schädlichen Stoffe?

LG

Celia84
29.03.2011, 12:49
Rhabarber hat sehr viel Oxalsäure, ich selbst verfüttern ihn überhaupt nicht.

Cerena
29.03.2011, 13:05
Rationiert ernährten Kaninchen würde ich ihn nicht anbieten.
Bei AdLib mag das ein oder andere Kaninchen einen Probebissen nehmen, aber da es soviel Abwechslungsreiches gibt hab ich ihn auch noch nicht mitgenommen, obwohl hier auch gerade schöner reinkommt.
Vielleicht lege ich mal ein kleines Stück rein wenn ich für uns welchen mache.

Simmi14
29.03.2011, 13:06
Ist der nicht sogar für Menschen etwas giftig in rohem Zustand? :rw:

Jule1985
29.03.2011, 13:07
Rationiert ernährten Kaninchen würde ich ihn nicht anbieten.
Bei AdLib mag das ein oder andere Kaninchen einen Probebissen nehmen, aber da es soviel Abwechslungsreiches gibt hab ich ihn auch noch nicht mitgenommen, obwohl hier auch gerade schöner reinkommt.
Vielleicht lege ich mal ein kleines Stück rein wenn ich für uns welchen mache.

Meine werden ja auch AdLiB ernährt und vertragen alles außer Kohlrabi (davon kriegen sie nur die Blätter daher) - weißt du aber ja auch :zwink:

Aber wenn es nicht so gut verträglich ist, dann fang ich das gar nicht an... Wozu auch... Gibt ja genug anderes :D
Dachte nur, dass sich das hübsche pink schön zwischen dem Grün machen würde :rollin::rollin::rollin::rollin:

Danke für eure schnellen Antworten! :umarm:

Cerena
29.03.2011, 13:12
Naja, Oxalat - in der Oxalsäure enthaltene Salze sind das glaube ich - ist giftig.
Daher sollte man bei Oxalsäurehaltigem nicht zu übermutig sein.
Aber das Gift wird beim Menschen zum Beispiel durch Calcium wieder ausgefällt. Du müsstest schon große Mengen rohen Rhabarber zu dir nehmen um dich zu vergiften.
Bei Abwechslungsreicher Ernährung wirst du auch dein Kaninchen damit nicht vergiften, aber wie gesagt würde ich es bei rationierter Ernährung strikt meiden Rhabarber zu füttern.

miri
29.03.2011, 16:58
Ist der nicht sogar für Menschen etwas giftig in rohem Zustand? :rw:

Was für Menschen giftig ist, muss für Kaninchen nicht giftig sein und umgekehrt *g*

Ansonsten schließe ich mich Cerena an. Wenn nur eine einzelne Pflanze ohne eine weitere Auswahl verfüttert wird, nimmt man den Kaninchen die Möglichkeit, sich an Pflanzen satt zu fressen, die für sie gut sind. Sie sind dann gezwungen, nur von der einen Pflanze zu fressen, auch wenn sie sie vielleicht nicht so gut vertragen. Eine generelle Unverträglichkeit kann man daraus aber nicht schließen.

Jule1985
29.03.2011, 20:25
Danke euch allen.

Dann werde ich es probeweise mal anbieten, wenn ich das nächste Mal Rhabarber für uns Zweibeiner hol... Dann sehen wir weiter *g*

lizzard
01.04.2011, 11:14
Ich habe ihn letztens meinen Kaninchen angeboten. Sie haben ihn sich angenommen und auch dran geknabbert. Aber dann schnell das Interesse verloren. Den Rest habe ich am nächsten Tag weg gelegt. Es waren nur paar Bisse dran. Kaum erkennbar.