PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salatverweigerer..



Stern
29.03.2011, 12:00
hi

Blacky verweigert sein salat seit paar wochen, der mag nicht mehr, er frass den fürher recht gut.

Seit es kräuter gibts, muss er den salat wohl langweilig finden..

was kann man da machen??

ich hab schon versucht den salat vor den kräutern zu geben, den musste regelrecht mim salat hinterherlaufen bis er mal was davon gefressen hat.

das verhalten hat er aber erst seit es kräuter gibt und er krank war.

Lg kasi

Jule1985
29.03.2011, 12:01
Wenn du mit Salat hinter mir her laufen würdest, würde ich auch wegrennen...

Leg es doch einfach hin und lass ihn freiwillig essen...

Pflubby
29.03.2011, 12:02
Wenn er lieber Kräuter frisst als Salat ist es doch nicht schlimm. Salat schmeckt auhc nicht immer gleich für die nasen, vielleicht mag er es einfach mal imm moment nicht mehr.
Einige Nins mögen zeitweise auch keine Karotten!
Biete ihm andere Sachen an. *g*
er weiß schon was er will und mag! lAss ihn mal machen!

Grusche
29.03.2011, 12:03
Hallo Kasi,

Gib deinem Kaninchen mehr Ruhe!:freun:

Meine haben heut auch Salat bekommen und ihn nicht angerührt!

Es gibt doch auch Sachen, die du ab und an nicht magst!

Neulich habe ich 2 Packungen Feldsalat weggeschmissen, weil meine Süßen beschlossen haben ihn nicht zu essen!

So ist das halt!:umarm:

Rabea G.
29.03.2011, 12:04
Es ist völlig normal, dass Kaninchen nicht immer dasselbe fressen.

Bei mir bleibt wochenlang z.B. Gurke liegen und wird dann wieder gefressen. Oder der Blumenkohl bleibt liegen. das ist normal - gib einfach viele Sorten Frischfutter und lass die Tiere ihr Futter aussuchen und gut ist.

Nähere Infos zur Fütterung wurden dir bereits in einigen Threads ohne Ende erklärt und dargelegt. Lies es einfach bitte nochmal nach.

Stern
29.03.2011, 12:07
Ich finds nicht normal, ich denk mal er findet den salat langweilig das kommt auch so rüber wird geschnuppert und dann abgehauen, sobald ich mit kräutern ankomme, da ist man dann feuer und flamme und haut rein.


ich kann sie nicht aussuchen lassen, das hab schonmal erklärt wieso und ich erklärs nicht wieder... weils eh nicht verstanden werden will..:herz:

Grusche
29.03.2011, 12:10
Aber Kasi, da nun mal aussuchen meistens die Lösung auf deine Fragen ist- wunder dich nicht über die Antworten!

Ich persönlich glaube, dass du auch nicht jeden Tag Salat essen würdest! du würdest probieren...aber irgendwann hängt es dir zum Hals raus! und dann nimmst du doch die Schoki( Kräuter)

Aber Kasi, warum fragst du denn, wenn du die Antworten nicht hören willst/ nicht glaubst!

Ich will deinem Tier nur helfen, aber du musst dir helfen lassen:freun:

Simmi14
29.03.2011, 12:10
Ja, aber er wird trotzdem das fressen, was er will bzw. Du kannst ihn nicht zwingen, Salat zu fressen. Freu Dich doch, das er die Kräuter jetzt so gern mag :flower:

Jule1985
29.03.2011, 12:12
Ich finds nicht normal, ich denk mal er findet den salat langweilig das kommt auch so rüber wird geschnuppert und dann abgehauen, sobald ich mit kräutern ankomme, da ist man dann feuer und flamme und haut rein.


es ist aber normal, dass kaninchen nicht immer alles futtern... ich hab letztens möhre weggeschmissen, weil sie nicht dran gingen. dann gab es sellerie, wirsing und co und den tag darauf wurde wieder möhre gefuttert...
wenn du jeden tag nur brot mit käse bekommst, hast du das auch irgendwann satt und willst mal marmelade oder so...

Pflubby
29.03.2011, 12:12
Das Aussuchen von Futter ist die NAtur der Kaninchen! Daher sollte man ihnen zumindest 4-5 Sorten lassen, wo sie frei wählen können. Wenn ich immer nur Kartoffeln essen müsste, hätte ich auch keine Lust mehr drauf, wenn ich mal was anderes gehabt habe!
Einseitige Ernährung ist auch nicht gesund für Kaninchen. Biete ihnen mehr abwechslung!

Cerena
29.03.2011, 12:12
Wieso sollte er den Salat nicht zuweilen langweilig finden ?
Versteh auch das Problem nicht.
Kaninchen sind Kräuterfresser, es ist nicht wunderlich wenn sie die Kräuter also dem Salat vorziehen.

Hast du mal andere Salatsorten ausprobiert ? Oder ist das allgemein für Salate gülitg ? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wo es so etliche Sorten gibt.

Claudia
29.03.2011, 12:17
Ich finds nicht normal, ich denk mal er findet den salat langweilig

Was willst Du jetzt tun - ein Fähnchen dran binden, damit er ihn wieder toll findet?
Knobelmeisterschaften um ein Salatblatt mit ihm spielen?
Hypnose, dass er seine Salatabneigung vergisst?

Was anderes füttern ist wahrscheinlich leichter.

Katja A.
29.03.2011, 12:20
:ohn:

Meine fressen im Moment auch kaum Salat...warum auch immer.
Im Moment stehn sie auf Kräuter(am liebsten direkt vom Topf weggeknabber) und auf Karotten.
Ich nehms zur Kenntnis,biete es immer wieder an aber deswegen mach ich mir keinen Kopf.Sie wissen schon sehr genau was grade gut ist.

Kasi du machst dir zuviele Sorgen.:umarm:

Katja A.
29.03.2011, 12:21
Was willst Du jetzt tun - ein Fähnchen dran binden, damit er ihn wieder toll findet?
Knobelmeisterschaften um ein Salatblatt mit ihm spielen?
Hypnose, dass er seine Salatabneigung vergisst?

Was anderes füttern ist wahrscheinlich leichter.

:rollin::girl_haha:

Celia84
29.03.2011, 12:25
Welche Salatsorten hast du denn angeboten?
Meine verweigern zur Zeit den Eisbergsalat, den frassen sie vor Kurzem noch sehr gerne.
Gerade in ist Romanasalat und Chicoree.

Stern
29.03.2011, 12:25
Was willst Du jetzt tun - ein Fähnchen dran binden, damit er ihn wieder toll findet?
Knobelmeisterschaften um ein Salatblatt mit ihm spielen?
Hypnose, dass er seine Salatabneigung vergisst?

Was anderes füttern ist wahrscheinlich leichter.

was ich tuh das las smal meine sorge sein, ich finds grad ganz schön blöd von dir das du das in lächerliche ziehst.:nudelholz:

Claudia
29.03.2011, 12:28
was ich tuh das las smal meine sorge sein, ich finds grad ganz schön blöd von dir das du das in lächerliche ziehst.:nudelholz:

Ich würde es ja Deine Sorge sein lassen, aber da Du immer wieder neue Threads zum gleichen Thema eröffnest, ist es unserer aller Sorge?

Ausserdem habe ich Dir einen Ratschlag gegeben.

Pflubby
29.03.2011, 12:28
sie zieht es doch nciht ins lächerliche! Sie will dir nur deutlich machen, dass du ncihts anderes machen kannst, als was anderes zu füttern. sie haben eben ihren eigenen Kopf und man kann sie zu nichts zwingen, daher bleibt dir wirklich nichts anderes übrig!

Stern
29.03.2011, 12:28
Welche Salatsorten hast du denn angeboten?
Meine verweigern zur Zeit den Eisbergsalat, den frassen sie vor Kurzem noch sehr gerne.
Gerade in ist Romanasalat und Chicoree.

eisbergsalat mögen meine abgöttisch, den hab auch angeboten und die anderen salte essen sie nicht, außer im winter endiviensalat der wurde aber auch eher liegen gelassen als gefressen.


porblem ist blacky steht fast nur noch auf kräuter, kommt mn mit was anderem wird er launisch und rennt davon. das hat vor wochen nicht gemacht, man kann sich nicht nur von Kräuter ernäheren und möhre und heu vieleicht garnimmer....

so kanns nicht weitergehen, ich schaff das erstmal ab das es jedne tag kräuter gibts um ihn mal zu beobachten was er tut..

Jule1985
29.03.2011, 12:31
porblem ist blacky steht fast nur noch auf kräuter, kommt mn mit was anderem wird er launisch und rennt davon. das hat vor wochen nicht gemacht, man kann sich nicht nur von Kräuter ernäheren und möhre und heu vieleicht garnimmer....

so kanns nicht weitergehen, ich schaff das erstmal ab das es jedne tag kräuter gibts um ihn mal zu beobachten was er tut..

darauf hat cerena doch schon geantwortet...


Wieso sollte er den Salat nicht zuweilen langweilig finden ?
Versteh auch das Problem nicht.
Kaninchen sind Kräuterfresser, es ist nicht wunderlich wenn sie die Kräuter also dem Salat vorziehen.

Hast du mal andere Salatsorten ausprobiert ? Oder ist das allgemein für Salate gülitg ? Kann ich mir nur schwer vorstellen, wo es so etliche Sorten gibt.

Sarah G.
29.03.2011, 12:31
Kasi, versuch einfach eine andere Sorte Salat und gut ist.
Wenn er es nicht mag, dann ist das eben so.

Celia84
29.03.2011, 12:31
Aber das ist doch schonmal was, dann ist er eben ein Eisbergsalat-Junkie:)

Nein, hör bitte nicht auf, frische Kräuter zu verfüttern, die benötigen sie täglich. Das wäre ganz falsch. Leg doch einfach immer alles gemeinsam hin, also Möhren, Salate, Kräuter, Gurke, Fenchel ect.
Die Ninis gehen dann hin und fressen immer das, was sie brauchen. Wenn du es ihnen abwechselnd anbietest, dann ist das nicht so gut. Alles hinlegen.
Ich esse ja auch immer zu den Nudeln Gemüse und einen Nachtisch :rollin:

Grusche
29.03.2011, 12:31
Boah Kasi, okay..du machst es wie du es für richtig hältst!
*g*

Aber lass uns unser Meinung- Kaninchen sind auch Individuen...und fressen was ihnen passt und nicht das was dir passt!:girl_sigh:

Wenn du ein Baby hast spuckt es den Möhrenbrei auch aus und isst den Bananenbrei, wenn ihm danach ist.

und deinen Kanichen ist nach Kräutern..versteh ich, ist lecker und sehr gesund! Lass ihn doch Kasi!:umarm:

Pflubby
29.03.2011, 12:31
es gibt so tolle Frischfutterlisten im Internet, wo drauf steht, was man alles so füttern kann, vielleicht solltest du davon auch mal was probieren! Kräuter gehören eben zum natürlichen Futter der Kaninchen. Sei doch froh darüber, dass er sie so gerne mag!

Claudia
29.03.2011, 12:34
so kanns nicht weitergehen, ich schaff das erstmal ab das es jedne tag kräuter gibts um ihn mal zu beobachten was er tut..

Er wird durch Kräuterentzug bestraft, dass er was Gesundes frisst - das ist wirklich logisch.

Cerena
29.03.2011, 12:34
Viele Kräuter verfügen über gewisse Inhaltsstoffe die eine wohltuende bis hinzu zu einer heilenden Wirkung haben.
Du hast geschrieben Blacky war krank.
Möglicherweise hat er gemerkt dass ihm genau diese Wirkstoffe gut tun, und deshalb sucht er sich ganz bewußt die Kräuter aus.
Ich würde ihm nicht ausgerechnet dass was er frisst bei der Fütterung kürzen. Lieber mehr Auwahl anbieten.
Es gibt doch nicht nur Eisberg und Endivien Salate...
Lollo, Rucola, Feldsalat, Chicoree, Eichblatt....

Eisbergsalat hat kaum Nährstoffe und ist außerdem von der Struktur gar nicht optimal verträglich. Besonders bei rationiert ernährten Kaninchen tritt daher schonmal Durchfall davon auf. Ich bin mir sicher Blacky weiß genau warum er diesen momentan nicht frisst.

zazi
29.03.2011, 12:39
Hallo,

also MEINE Kaninchen fressen tagsüber fast gar nichts, das meiste fressen sie zwischen 23 Uhr abends und 6 Uhr morgens.
Tagsüber wird geschlafen und meistens nur etwas Heu gemümmelt, das Frischfutter steht da immer ganz weit hinten an. In der Nacht wird dann aber richtig reingehauen.

Blacky ist eben ein schlaues Tier, er weiss das Kräuter gesünder sind, mehr Kalorien haben und einfach besser schmecken :D

Kasi, gib den Tieren endlich abends bevor du ins Bett gehst eine grosse Portion Frischfutter rein und hör auf sie tagsüber zu nerven. Da hätte wohl keiner Lust was zu fressen wenn die ganze Zeit hinterhergerannt wird.

Du musst endlich begreifen das Kaninchen einen anderen Rhtymus haben als Menschen.

Gruss
zazi

Rabea G.
29.03.2011, 12:46
Kasi, zum Thema Fütterung wurden dir zig Tipps in zig Threads gegeben.

Auf deine Fragen wirst du hier keine anderen Antworten bekommen, als die, die es schon zig Mal gegeben hat. Auch wenn sie dir nicht zu gefallen scheinen: Abwechslungsreiche Frischfutterkost ist nun mal das Beste. Kräuterreich sowieso. Das Tier zu bestrafen, weil es sich gesund ernährt, macht keinen Sinn. Blacky soll zunehmen, sagst du. Und dennoch verweigerst du ihm die Kalorien und willst, dass er nährstoffarmen Salat frisst. Das macht keinen Sinn!
Kaninchen selektieren ihre Nahrung. Sie fressen das, was sie gerade am dringendsten benötigen. Es ist absolut natürlich.
Etwas anderes können wir dir hier nicht raten.
Lass die Tiere bitte machen und fressen, was sie sich aussuchen - es sind keine Kinder, die du nach deinem Gutdünken erziehen kannst.

Ich schließe jetzt hier, da die Sache hunderttausendmal besprochen wurde. Du hast Infomaterial auch per Post dazu erhalten. Lies es bitte einfach mal.

Hier deine Threads zum Thema Ernährung nochmal zum nachlesen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58691
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59157
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59025
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58957
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58384