Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger oder scheinschwanger?
Hallo *g*
Habe vor ca. drei Wochen eine Kaninchen Dame für mein Kleinen (kastrierten) Bock geholt.
Nun sahsen die beiden bei uns bis Freitag getrennt da ich die Kastrationszeit von unserem Kleinen abwarten wollte.
Nun habe ich die beiden am Freitag zusammengesetzt und das ging eigentlich relativ gut bis auf ein paar kleine Auseinandersetzungen.
Die Kleine (Flocke) ist ein wenig aggressiv gegenüber dem Kleinen (Tequilla).
Flocke legt oft die Ohren an und springt ihn einfach ins Gesicht aber nicht nur bei ihm sondern auch bei mir.
Nun ist mir gerade aufgefallen, dass sie die ganze Zeit ein Nest baut und mit Heu und Stroh in der Schnute rumläuft.
(siehe Foto)
Ich hab von Schwangerschaft oder Scheinschwangerschaft bei Kaninchen garkeine Ahnung nur bis auf das was ich bis jetzt im Internet gelesen habe.
Herlich Willkommen hier :flower:
Wie lange saß der Rammler denn nach der Kastra noch allein?
Sollten es mind. 6 Wochen sein, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nahezu 0.
Wo hast du die Kleine denn her? Könnte sie vielleicht schwanger zu dir gekommen sein?
Wenn du die Beiden Sachen ausschließen kannst, ist sie scheinschwanger.
Er sahs jetzt knapp 8 Wochen alleine - wollte noch etwas länger warten man weiß ja nie :)
Er hat sie bzw er besteigt sie aber ab und zu.
Die Kleine habe ich aus dem Tierheim. Sie ist ein Fundtier. Dort haben die mich aber schon gewarnt falls sie schwanger sein sollte könnte ich die Babys oder auch sie dann wieder dort abgeben- das will ich natürlich nicht.
Wie kriege ich denn raus das sie schwanger sein könnte ?
Sammy und Loona
27.03.2011, 19:21
Kann natürlich beides sein,entweder war sie schon schwanger im Tierheim oder es ist nur eine hormonelle Angelegenheit. Wenn Du sicher gehen willst und morgen noch keine Babys da sind, würde ich zum Doc gehen, dann weißt Du mehr. ist ihr bauch denn dicker geworden?
Das Thema hat sich nun erledigt... Sie hat heute sechs Babys bekommen...
Sammy und Loona
29.03.2011, 21:51
Oh, Du Arme, was haste denn demnächst vor mit den Kleinen?
Katja A.
29.03.2011, 23:01
:ohn:
Und was hast du jetzt vor?
Ich :umarm: dich mal.
Ups. Bitte trenn den Rammler wieder von der Kleinfamilie, er könnte den Babys was tun. Das ist zwar traurig für ihn, aber sicherer.
Was Du tun kannst: Mach einmal täglich (am besten abends) eine Nestkontrolle und schau, ob alle runde Bäuche haben und rumzappeln.
Sind die Bäuche faltig, säugt die Häsin nicht oder nur unzureichend.
Die Häsin säugt nur einmal am Tag, ansonsten kümmert sie sich nicht um ihre Jungen. In etwa 10 Tagen werden sie die Äuglein öffnen und in spätestens drei Wochen hast Du einen Flohzirkus rumhüpfen.:love:
Du schaffst das schon, wir helfen Dir hier.:umarm:
Du kannst mich auch gerne bei Fragen anrufen, schließlich bin ich auch grade seit drei Wochen "Oma". Ich schicke Dir meine Nummer per PN.
Ohh, da hast Du jetzt eine aufregende aber auch sehr schöne Zeit vor Dir. Lass Dir helfen:umarm:
Also gestern Abend waren es sechs...
Heute morgen lag schon einer tot im Käfig und zwei hingen auf der Kippe. Die waren total kalt und haben sich kaum bewegt. Hab sie dann zur Mutter gebracht aber die hat sie gebissen. Dann habe ich sie raus geholt und auf eine kleine etwas warme Wärmeflasche gelegt. Hat aber leider nichts geholfen denn der eine ist nach ca. 10 Minuten gestorben und der andere nach ca. 30 Minuten :bc:
Jetzt sind es nur noch drei...
Aber die drei sind munter und haben einen dicken Bauch.
So leid es mir tut muss ich sie nach der "Mutterzeit" ins Tierheim bringen :bc:
Der Rammler hat sich für die Kleinen nicht interessiert eher für die Mama denn er ist dauernt auf sie drauf und sie auf ihn.
Habe mir den Circus ein paar Minuten angeschaut und sie dann getrennt, denn die Mama soll sich um die Kleinen und nicht um ihr Liebesleben kümmern :rollin:
Jetzt muss ich mal schauen was die Zeit so bringt.
Vorsichtshalber haben wir schon Katzenmilch geholt.
Oh nein, drei Kleine sind gestorben...:sad1:
Ich drücke die Daumen, daß die anderen Drei durchkommen.:umarm:
Katja A.
30.03.2011, 19:29
:bc::sad1:
Die anderen drei haben es auch nicht geschafft :bc:
Alle drei waren gestern noch total munter und Abends als ich nach ihnen geschaut habe war einer tot und ein anderer schon total schwach und der andere krabbelte aus dem Nest. Wir haben dann Milch fertig gemacht und beide gefüttert. Der Kleine der schon so schwach war ist in meinen Händen gestorben und dem anderen gings relativ gut er hat gut getrunken und auch eine gesunde Körperfarbe und Temperatur gehabt. Heute morgen habe ich nach ihm geschaut und er war schon etwas kalt und hat auch nicht gefipst. Habe ihn gefüttert und zurück ins Nest gelegt und schön zugedeckt. Leider als dann meine Mutter nach ihm geschaut hatte war er auch schon tot.
Ich kann das nicht verstehen :bc: Das die Mutter sich nicht gekümmert hat :bc::bc::bc:
Du musst dir keine Vorwürfe machen!
Das Tierheim hat den Fehler gemacht! Sie hätten die Häsin nicht vermitteln dürfen!
Ich würde denen das auch sagen, dass sie so einen unsinnigen Fehler demnächst nicht wieder machen! Leider kommt es häufig vor, dass ausgesetzte Häsinnen tragend sind.
Auch wenn es nur wenig trostend ist: wenn es halbwilde Babys waren, dann wäre eine artgerechte Vermittlung sehr schwierig geworden. Oft werden solche Halbwilden nicht zahm und haben irre Sprungkräfte und einen großen Bewegungsdrang.
Ich hoffe, dass du Flocke verzeihen kannst, dass sie sich nicht gut genug um ihre Babys gekümmert hat. Ich drücke die Daumen, dass Flocke und Tequila schnell ein richtig glückliches Paar werden :umarm:
Die war mit der ZF beschäftigt so wie ich das nun verstanden habe. Die Trennung kam wohl zu spät. Wie lange geht eine Schwangerschaft? Die Zeit hätte man abwarten müssen vor der ZF.
Ich kann das nicht verstehen :bc: Das die Mutter sich nicht gekümmert hat :bc::bc::bc:
Wie traurig :sad1:
Deine Flocke wurde also ausgesetzt, wurde eingefangen und kam ins Tierheim und dann zu Dir (= dreimal neue Umgebung, neue Menschen + neuer Partner). Sie hat eine ganze Menge Stress gehabt in letzter Zeit :ohje:
Lisa hat recht, das Tierheim hätte sie nicht vermitteln dürfen, Du hast dieses Drama schließlich auch nicht verdient. Ich hoffe , Du kannst ihr trotzdem verzeihen. :umarm:
Das tut mir so leid.:sad1:
@ Bourbon
Wie ich schon geschrieben habe wusste ich garnicht das sie tragend war.
Ich habe die beiden zusammen gesetzt und ca zwei Tage später fing sie an ein Nest zu bauen da habe ich dann das Thema hier gestartet. Hätte ich das gewusst das sie tragend wäre hätte ich sie sicherlich nicht zusammen gesetzt.
mysticdragon
03.04.2011, 15:40
Hey sally,
ich hab das selbe durch gemacht wie du,nur dass bei mir 2 würfe gestorben sind,der dritte hat es aber geschafft*g* aber ich muss sagen, ich bin froh sie jetzt alle vermittelt zu haben:Dwar doch eine nervenaufreizende konstellation hier*g* und wie viel energie die lüdden haben:rollin:
naja aber sei nicht traurig,meist hat es nen sinn,dass die babys wegsterben,auch wenn es noch so hart klingt.
mach deiner kleinen jetzt ne wunderschöne zeit und genieß die zeit die du mit deinen beiden stinkern hast.#
LG