PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "junge" Wiese (Gräser)-Fütterung problematisch ?



Bunny
27.03.2011, 16:20
vor Jahren hieß es noch junge Wiese hier speziell junge Gräser zu füttern führe zu gesundheitlichen Problemen.

Gilt dies noch immer ?

Ich frag halt, weil hier so noch gar nix richtiges wächst ausser halt junge Gräser (dunkelgrünes, weiches Gras)

Getorix
27.03.2011, 17:17
Hallo,

gesundheitsgefährlich? bist du da sicher? Ich halte mich ja schon seit vielen Jahren in Kaninchenforen auf, aber, dass es gleich gefährlich sei, habe ich bisher noch nie gehört.

Meines Wissens verhält es sich mit junger Wiese ähnlich wie mit Kohl, bei gesunden Kaninchen mit intakter Verdauung ist es kein Problem, meine drei fressen im Moment z.B. korbweise junges Frühlingsgras, bei Verdauungssensibelchen und Tieren, die sonst fast nur Supermarktferigfutter bekommen, ist jedoch etwas Vorsicht durchaus angebracht.

Denn junges Gras ist sehr eiweissreich. Das ist nichts schlechtes, kann jedoch eine Darmflora, die nicht ganz Gleichgewicht ist, auch überfordern. Wenn man die Kaninchen langsam ans junge Gras gewöhnt, ist man auf der sicheren Seite.

Weiches Gras ist das, was meine Kaninchen auch dann bevorzugen, wenn es auch harte, ausgewachsene Gräser hat. Das weniger verholzte Gras ist nämlich besser verdaulich und scheint auch besser zu schmecken.

Liebe Grüsse
Lina

Simone D.
27.03.2011, 17:50
Hi Bunny,

bei uns wächst auch noch nicht so viel, bei manchen Kräutern braucht man fast ne Lupe :rollin:. Gerade sieht es auf den ungedüngten Bereichen so aus:

http://conquera.de/mone/270311/2.jpg

Seit der Schnee weg ist, steigere ich die Mengen ganz langsam, angefangen haben wir mit einer Handvoll Gras, inzwischen sind wir soweit:

http://conquera.de/mone/270311/1.jpg

Verdauungsprobleme gab es bisher hier nach der Umstellung keine.



Weiches Gras ist das, was meine Kaninchen auch dann bevorzugen, wenn es auch harte, ausgewachsene Gräser hat. Das weniger verholzte Gras ist nämlich besser verdaulich und scheint auch besser zu schmecken.

Bei meinen beobachte ich das auch.

Bambi
27.03.2011, 17:56
Bei dir gibts schon Löwenzahnblüten ? :ohn:

Simone D.
27.03.2011, 18:00
Ja, aber nicht wirklich viele. Die wenigen, die ich sehe, werden gekillt :rw:

Nicole B.
27.03.2011, 18:27
Hier blühen auch schon einige LöZas :froehlich:
So etwa 3-5 :rw: :rollin:

JaneDoe
27.03.2011, 18:54
Löwenzahnblüten gibt es auch weniger hier. Aber wehe ich sehe welche :D

Manni
27.03.2011, 19:22
Nein ist es nicht...es ist eher das mass welches gesundheitschädlich ist. D.h es sollte erst langsam angefüttert werden, ich mische das immer unter das Grün, das sie sich nicht so drauf stürzen.
jetzt habe ich den Endivien und Eisberg S reduziert weil die das eh verschmähen und gebe mehr Wiese. Ich habe hier einige Plätze wo das Gras schon Größer ist und der Ampfer, LöZa und Giersch sich allmählich entwickelt.
Junge Gräser sind Eiweißreicher und Wasserhaltiger als im Sommer mit vollentwickelten Halmen.
Also Bunny ruhig füttern, aber langsam anfangen und allmählich steigern

Bunny
27.03.2011, 19:57
ich danke Euch vielmals:umarm:, ich habs mir beinah schon so gedacht, wußte es aber nicht mehr so genau.

Das junges Gras sehr eiweißhaltig ist und langsam angefüttert werden muss.

Ich bin halt sonst noch nie so früh sammeln gegangen, weil da eh noch nix richtig wächst.

Simone H.: Da kann man echt neidisch werden, so grün und groß ist bei mir noch gar nix, der Löwenzahn ist grad mal 1cm groß, geschweige das es hier Blüten gibt

Simone D.
27.03.2011, 20:40
Das wird :umarm:, Frühlingsanfang ist ja da :D :froehlich:

Nicole B.
27.03.2011, 20:48
Das wird :umarm:, Frühlingsanfang ist ja da :D :froehlich:

Also mir geht´s irgendwie nicht schnell genug :rollin:
Aber ich bin ja auch ein ungeduldiger Mensch :rw:

Manni
27.03.2011, 21:22
Ich würd ja gerne mit Euch teilen, aber bis ich mit dem grün bei Euch bin, bzw der Postbote, ist das Grün üm :rw:

Sandra S.
27.03.2011, 21:57
Hier wächst noch gar nüscht :ohje:

Sabine
28.03.2011, 00:07
Hier fängt es gaaaanz langsam an. Ich füttere seit dem Wochenende Wiese zu. Sie wird von allen gut vertragen - nur Mara hatte etwas weiche Köttel anfangs.

Danie38
28.03.2011, 14:05
Auf die Löwenzahnblüten bin ich ja jetzt auch gan neidisch! :girl_sigh:

Der Löwenzahn ist noch recht klein, Blüten sind da noch keine in Aussicht! Dafür macht sich Giersch so langsam und man kann schon gut sammeln! :good: