PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen- Hund,Katze+Kaninchen RHD-Erreger evtl.mutiert ?



animal
26.03.2011, 07:38
Recht interessant. Impfungen kritsich hinterfragt. Hier speziell für Hunde + Katzenhalter. Werde per email anfragen, ob`s auch Erfahrungswerte über Kaninchenimpfungen gibt.

http://www.tierklinik-hh-rahlstedt.de/2010/Schwarzbuch_Tierarzt.html

http://www.dr-vet-ziegler.com/

Vivien
26.03.2011, 08:25
Ich werf noch http://www.haustierimpfung.de/index2.htm ins Rennen. Sollte aber schon jeder Hunde- bzw. Katzenhalter kennen, der sich mal damit auseinander gesetzt hat. :D

Zaungast
26.03.2011, 14:31
Da kann ich auch einen Link beitragen:

http://www.barfers.de/katzenimpf.html

JaneDoe
27.03.2011, 14:17
Da kann ich auch einen Link beitragen:

http://www.barfers.de/katzenimpf.html

Und hier für Hunde http://www.barfers.de/impfungen_bei_hunden.html

Meine Hunde sind grundimmunisiert, mehr wird nicht gemacht.

Meike
28.03.2011, 08:42
Ich werfe auch nochmal 3 Links ein

http://www.hundewelten.de/html/impfungen.html
http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php
http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

lizzard
28.03.2011, 09:06
Kein Link - aber ein Buch:

http://www.amazon.de/Haustiere-impfen-mit-Verstand-kritischer/dp/3981125940/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1301295916&sr=8-1

Habe ich übrigens gerade erst entdeckt, dass es für Haustiere allgemein gilt.
Ich habe von Peichel bisher das Buch "Hunde impfen mit Verstand" und kann es echt nur empfehlen.
Das hier von mir eingelinkte werde ich mir sofort selbst kaufen!

lizzard
28.03.2011, 09:08
Sorry - muss noch was beitragen:

in dem Buch "Hunde impfen mit Verstand" hat Frau Monika Peichel Impfungen nicht grundweg als schlecht dargestellt, sondern auch Hintergrundinfos gegeben. Nicht nur zu den Krankheiten, sondern auch zu den Wirkungsweisen der gängigen Impfmittel und Hintergrundinfos zu den Bestandteilen und Impfstoffträgern usw.
Also insgesamt sehr interessant zu wissen!

Steffi S.
28.03.2011, 09:31
Hallo zusammen,

Ich hab auch einen Stubentiger zu Hause und mich nach ausführlichen Internetrecheren dazu entscheiden nicht jedes Jahr zu impfen.
Bis jetzt ist er halt ein Wohnungskater und wurde grundimunisiert und die letzten 3 Jahren immer geimpft.

Tina
28.03.2011, 10:25
Bei mir werden weder Hund noch Katze geimpft. Hund wurde 8 Jahre (leider) voll geimpft und die Katzen habe ich mit 10 Jahren (ebenfalls lebenslang geimpft) übernommen.

Neue Tiere werden grundimmunisiert und das war es.

animal
01.04.2011, 07:26
Hier mal die Antwort von Frau Dr.Ziegler (siehe 1.+ 2.Link)

Myxomatose-impfung nur wenn Krankheit tatsächlich vorkommt. Sollten Sie nicht auf Ausstellungen fahren-keine Impfung. In gefährdeten Gebieten Erstimpfung mit 4-6 Wochen. Zweitimpfung 4-6 Wochen danach. Dann jährlich.
RHD: Schutzdauer mindestens 15 Monate.
Wenn Sie züchten und viel auf Ausstellungen unterwegs sind Erstimpfung mit 4-6Wochen.Wiederholung 4 Wochen später. Dann alle 15 Monate- Sollten Ihre Kaninchen Ihren Stall niemals verlassen würde ich auf die Impfungen überhaupt verzichten. Oder nur die Grundimmunisierung 2x durchführen.

Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben!
Lg
Ziegler

andreaD.
01.04.2011, 08:52
Sorry, aber wenn ich die Antworten der User zu diesem Thema hier lese, erstarre ich gerade vor Schrecken!
Warum haltet ihr euch Tiere, die euch ja offenbar so wenig wichtig sind, dass ihr Ihnen lebensrettende Impfungen nicht regelmäßig zukommen laßt???
So, jetzt könnt ihr mich zerfleischen - ich kann damit super umgehen und stehe zu meiner Meinung.

animal
01.04.2011, 09:31
Andrea, hier wird niemand zerfleischt. :umarm: Warum auch ?

Es geht nicht darum, dass jetzt keiner mehr impfen soll, nur dass es auch unter Veterinärmedizinern da andere Sichtweisen gibt. Entscheiden muss jeder Halter für sich. Aber ein „Mehr“ an Informationen schadet ja nichts.

Ich werde Ende April doppelt impfen lassen. Nur Myxo über den Winter nicht mehr. Schon im letztem Jahr nicht.

andreaD.
01.04.2011, 10:11
Ich werde Ende April doppelt impfen lassen. Nur Myxo über den Winter nicht mehr. Schon im letztem Jahr nicht.
Darf ich fragen warum?
Fütterst du im Winter nur noch Trockenfutter und kein Heu (du kannst durch die Fütterung von beidem Myxo nicht ausschließen)
und auch im Winter gibt es noch Stechmücken.
Was soll eine doppelte Impfung innerhalb eines Monats, ausser einer extremen! Belastung für das Tier denn bringen?

animal
01.04.2011, 10:26
Ich impfe jetzt Myxo+RHD zusammen, als Doppelimpfung, siehst Du da die extreme Belastung ?

Über den Winter wäge ich "Nutzen+Risiko" einfach ab und bin da zu dem Entschluss gekommen nicht mehr zu impfen.

lizzard
01.04.2011, 10:40
@AndreaD
es geht nicht darum, gar nicht mehr zu impfen, sondern sinnvoll zu impfen.

Bei Kaninchen kenne ich mich noch nicht gut genug aus.
Aber beim Hund weiß ich bspw., dass meine beiden auf keinen Fall eine jährliche Tollwutimpfung bekommen, wenn es doch einen dreijährigen Impfstoff gibt.
Auch bekommen sie ganz sicher keine Leptospirose-Impfung, die jährlich empfohlen wird, aber nur halbjährig Schutz bietet und zudem sehr schwer verträglich ist, da es ein Ganzkeimimpfstoff ist (eine Variante, die aufgrund der hohen Gefahr der Toxizität in der Humanmedizin verboten(!) ist). Und obendrein nicht gegen alle vorkommenden Leptospiren schützt.
Auch bekommen sie keine Zwingerhustenimpfung, wenn der Impfstoff gegen gerade mal zwei von 5 Erregern schützt.

Sie bekommen lediglich dreijährig Staupe-Parvo-Hepatitis geimpft. Und diese 3er-Kombi auch nur deshalb, weil der Staupe-Impfstoff nicht einzeln zu bekommen ist. Und nur für Staupe gibt es keinen gesicherten Titerwert, auf den man sich verlassen könnte.

Der Grund bei mir liegt in persönlicher Erfahrung: mein jüngster Bruder ist als Säugling als einziger von uns drei Geschwistern gegen alles geimpft worden. Mein anderer Bruder und ich haben die meisten Kinderkrankheiten durch gemacht und sind nur gegen Kinderlähmung, Tetanus, HepC und ich gegen Röteln geimpft worden. Sonst nichts.
Der Jüngste hat alles bekommen. Zweimal ist er am Abend nach der Impfung mit Atemnot im Bett gelegen. Zweimal kam der Krankenwagen. Glücklicherweise war unsere Nachbarin Krankenschwester. Einmal musste er nämlich wieder belebt werden.
Nur mit Glück überlebte er, weil wir an diesen Abenden jeweils heimlich länger wach waren und seine Atemgeräusche hörten.

Ich selbst ließ mich (warum auch immer) mit 18 Jahren gegen alle Kinderkrankheiten neu impfen. Da hingen so Plakate an den Wänden, von wegen man wächst nicht aus Kinderkrankheiten heraus.
Die volle Dröhnung!
Drei Tage später bekam ich Fieber. Hielt lange an. Daraufhin bekam ich Nesselfieber, war übersät mit Pusteln und Flecken. Wie ein Streuselkuchen sah ich aus!
Ich konnte nicht laufen, da meine Füße dreifach geschwollen waren! Ich kroch auf den Knien durch die Wohnung.

Das waren so meine persönlichen Erfahrungen mit Impfungen. Von daher bin ich bei sowas durchweg kritisch.

Übrigens habe ich in etwa um das 18. Lebensjahr rum eine starke Laktoseintoleranz entwickelt. Ist vermutlich nur Zufall. Aber dank meiner Vorgeschichten habe ich die Vermutung, dass das doch mit der vollen Dröhnung zusammen hängt. Bis dahin hatte ich nie Allergien oder sonstige Reaktionen. Aber das ist wohl eher Zufall....

andreaD.
01.04.2011, 10:44
Achso.
Dann hab ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du wolltest die Myxo "doppelt" impfen lassen, sorry.
Ich halte es trotzdem für super gefährlich mit einer lebenswichtigen Impfung einfach mal ein halbes Jahr auszusetzen.
Macht ihr das bei euren Kinder, falls vorhanden denn auch, oder wird da der vorgegebene Rythmus eingehalten?

animal
01.04.2011, 11:24
Andrea, ich erklär Dir meine spezielle Einstellung gegenüber der Myxo am We. Bin jetzt auf der Arbeit und kann immer nur "schnell" antworten. :rw:

Meine Tochter entscheidet da selbst, sie wird 24. :rollin: Verschiedene Impfungen bekam sie aber als Kind. *g*

andreaD.
01.04.2011, 11:34
Am WE bin ich eher nicht online.
Aber genau das meinte ich: Einem Kind gegenüber entscheidet man sich gegen das Risiko, bei einem "nur Tier" erst Recht bei einem Kaninchen, ist das nicht so wichtig.
Aber egal, leider liegt diese Entscheidung jeweils beim Halter der armen Tiere weil es für sowas leider keine Gesetze gibt.

SaarTiere
01.04.2011, 12:08
Auf Anraten des Tierarztes impfen wir einmal jährlich RHD und Myxo, da das in unserem Gebiet laut Tierarzt völlig ausreicht. Ich habe keine 15 Jahre studiert und darum vertraue ich ihm, fertig.
Die Katzen werden alle 3 Jahre geimpft.

Meike
01.04.2011, 15:28
Ich würde Kind, Kaninchen, Hund und Katze nicht in einen Topf werfen.
Darum geht es hier auch nicht.
Sondern eher darum, dass u.a. veraltete Informationen und Forschungen, neu untersucht und neue Ergebnisse erbracht werden.

Das ist Grund genug, für mich, die Impfungen zu übredenken und zu recherchieren.

lizzard
01.04.2011, 15:38
Ich würde Kind, Kaninchen, Hund und Katze nicht in einen Topf werfen.
Darum geht es hier auch nicht.
Sondern eher darum, dass u.a. veraltete Informationen und Forschungen, neu untersucht und neue Ergebnisse erbracht werden.

Das ist Grund genug, für mich, die Impfungen zu übredenken und zu recherchieren.

Vielen Dank!! Genau so sehe ich das auch!! :umarm:

Meiner Meinung nach haben auch viele Tierärzte immer noch veraltete Infos und Ratschläge parat!

Damals, als die Empfehlung der Ständigen Impfkomission für die Tollwutimpfung an Hunden von jährlich auf dreijährig geändert wurde, hieß es bei meinem damaligen Tierarzt, dass das Tier hier erneut grundimmunisiert werden müsste.
Von wegen!

Und ich denke, dass genug Leute bereits die Erfahrung machen mussten, dass Tierärzte nicht nur auch "nur" Menschen sind und Fehler machen, sondern viele Ärzte sich nicht ständig weiter fortbilden und somit nach veralteten Methoden behandeln und beraten.
Ein Arzt (egal ob Tierarzt oder Humanmediziner) ist für mich kein Gott. Und wenn er mir auch Ratschläge gibt - je nach Fall, Situation, Zeit und Ort und was weiß ich, nutze ich Möglichkeiten mich selbst weiter zu informieren.

Allerdings ist das nun nicht gleich zu setzen damit, dass ich keinem Arzt traue. Ich bin selbst kein Mediziner und kann und will mir nicht anmaßen mehr zu wissen, wie ein Arzt. Aber dann hole ich lieber eine zweite oder dritte Meinung, sofern keine Gefahr im Verzug ist und ich schnell entscheiden muss.

Fritzy
01.04.2011, 22:57
Die Tierheilpraktikerin, die ich für mein Pferd hatte hat ihren Hund einmal als Welpen grundimmunisieren lassen und dann jährlich den Titer (heißt das so?? ) bestimmen lassen und mit 5 Jahren war der immer noch so hoch, dass der Hund nicht nachgeimpft werden musste. Das fand ich echt spannend, leider ist die Bestimmung des Titers nicht ganz günstig :girl_sigh:

lizzard
04.04.2011, 11:55
Genau diese Titerbestimmung hatte ich für unsere Hunde auch vor.
Mein Tierarzt hat da anstandslos mitgezogen und fand die Einstellung sehr vernünftig. Im Grunde ist die Titerbestimmung gar keine finanzielle Belastung. Statt der Impfung eben Titer.

Das große Aber war allerdings, dass es wie gesagt wohl für die Staupe keine gesicherten Werte gibt. Ich wollte nämlich auch über die Titerwerte bestimmen, ob der Schutz noch hoch genug ist oder doch geimpft werden soll. Aber das war bei Staupe nicht möglich.

Falls sich das zwischenzeitlich (nach vier Jahren) nicht geändert hat.

Alex
06.04.2011, 10:14
Das Schöne ist, dass aufgrund der fast guten Durchimpfung seltener Myxomatose und RHD auftreten.

Daraus den Schluss zu ziehen, dass diese Krankheiten nicht mehr auftreten, halte ich für sehr gefährlich.

Hier in Brandenburg ist es so, dass eher an den Impfungen 'gespart' wird, weil ja nicht notwendig, Kaninchen sind nur im Stall, in der Wohnung etc.
Die Folge ist, dass wir jedes Jahr entweder eine große Myxomatose- oder eine RHD-Welle, oder sogar beides gleichzeitig haben.
Vorletztes Jahr weiß ich von ganzen Beständen, die schwer erkrankt sind und dann getötet wurden.:ohje: :sad1:.

Sämtliche Tierärzte hier in der Gegend kämpfen für die Impfungen, ihnen wird Geldmacherei unterstellt und auf anderweitige Infos aus dem I-Net verwiesen, die vielleicht für Bereiche in Bundesgebieten gelten, wo bereits seit Jahrzehnten geimmpft und so die Seuchen fast ausgerottet wurden.

Sofern die Sache mit den Impfungen nicht sehr genau, sehr differenziert und sehr vorsichtig betrachtet wird, kann auch ein reiner Erfahrungsaustausch wie hier mehr schaden als nutzen!

lizzard
06.04.2011, 15:09
Ich habe das Büchlein von Monika Peichel "Haustiere impfen mit Verstand" bekommen und teilweise gelesen.

Was Kaninchen-Impfungen angeht steht hier: u.a. "(...)kritische Studien zu Wirksamkeit, Schutzdauer und Nebenwirkungen der Impfstoffe sind nicht vorhanden. (...)" und unter Fazit: "(...)Mangels einschlägiger Studien kann eine Verlängerung der Impfabstände bei Myxo und RHD nicht angeraten werden. Tierhalter sollten versuchen, sich über die Myxo-Situation in ihrer Region zu informieren. Liegen keine zuverlässigen Informationen vor, sollte man im Zweifel lieber impfen."

biggi
06.04.2011, 18:58
Ich habe das Büchlein von Monika Peichel "Haustiere impfen mit Verstand" bekommen und teilweise gelesen.

Was Kaninchen-Impfungen angeht steht hier: u.a. "(...)kritische Studien zu Wirksamkeit, Schutzdauer und Nebenwirkungen der Impfstoffe sind nicht vorhanden. (...)" und unter Fazit: "(...)Mangels einschlägiger Studien kann eine Verlängerung der Impfabstände bei Myxo und RHD nicht angeraten werden. Tierhalter sollten versuchen, sich über die Myxo-Situation in ihrer Region zu informieren. Liegen keine zuverlässigen Informationen vor, sollte man im Zweifel lieber impfen."
:good: danke!

animal
29.04.2011, 18:55
Unsere TH-TÄ wies mich heut beim Impfen darauf hin, dass im grenznahen Frankreich RHD umgeht. Es muss schon einige Todesfälle gegeben haben, obwohl die Tiere geimpft waren. Anscheinend hat sich der Erregertyp verändert. Steht wohl auch im Tierärzteforum. Unser TH wurde auch schon gewarnt, obwohl geimpft wird.

Noch zur Myxo:
Mein Telefonat mit IDT hat ergeben, dass man so nicht sagen, wie sicher die myxo-Impfung sei. Für mich war nicht 100% einfach relativ. Fr.Dr.Suma hat es so erklärt, dass gesunde, immunstarke Tiere gute Chancen hätten bei Infizierung sie abzuwehren. Hinge aber auch von der Aggressivität des Erregers ab, d.h. ob ein gesundes Tier nur 1x gestochen wird oder mehrmals. Wenn es an mehreren "Stellen" dagegen ankämpfen müsse, könnte es zu einem Ausbruch kommen. Ob die Verlaufsform immer abgeschwächt ist, ließe sich nicht mit Gewissheit sagen.

Auch bei immunschwachen Tieren EC, Schnupfer hinge es
letztendlich am Immunsysytem, ob bei Kontakt stark genug zum
Kämpfen seien. Maßgebend sei immer das Immunsystem, da infizierte Tiere nicht an den Myxomen sterben. Sei grob gesehen vergleichbar mit dem HIV-Virus.

Impf-Myxo gäbe es nicht. Nur Tiere die auf den Impfstoff empfindlicher reagieren würden und sich diese Reakion in unterschiedlicher Form zeigen könnte. Sei aber nur eine Reaktion
vom Körper, keine Myxo.

Soweit mal.

Nika
29.04.2011, 21:51
Beitrag aus VetImpulse:

Seit dem Sommer 2010 kursiert in Frankreich ein RHD-Erreger, der eine hohe Mortalität
bei Haus- und Wildkaninchen verursacht.
Es sind sowohl geimpfte und ungeimpfte Tiere erkrankt, allein in Frankreich sind Fälle aus
60 eingetragenen Kaninchenställen bekannt, die Todesrate lag bei 80-90%.

Forscher untersuchten den Erreger aus verschiedenen Regionen und fanden deutliche Unterschiede
zum klassischen RHD-Erreger: Der neue Subtyp hat alle lokalen Fälle verursacht.
Momentan wird weitergeforscht und versucht, die Wirksamkeit der derzeit verwandten
Vakzine, also Impfstoffe, festzustellen.

In Frankreich wird allerdings befürchtet, dass diese womöglich nur teilweise schützen, da
auch geimpfte Tiere verstarben. Für einen vollen Schutz muss der Impfstoff womöglich verändert
werden, oder ein neues Impfschema greifen.

Simmi14
29.04.2011, 22:52
Ich impfe weiterhin halbjährlich Myxo, wohne aber im Risikogebiet (Großstadt mit vielen Parks und Wildkaninchen). Ich habe im November und Februar selbst erkrankte Tiere gesehen, im Februar war es besonders krass, da ein krankes Tier am helllichten Tag in einem Vorgarten um die Ecke saß. Die Augen waren komplett zu und es hörte nur schlecht (mich gar nicht). Erst als ein Auto laut bremste hat es sich erschrocken und ist gegen eine Hauswand gelaufen :heulh:
Wenn es so mild ist wie diesen Januar/ Februar macht die Myxomatose -jedenfalls hier- keine Pause :ohje: