PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heu aus Myxogebiet



Lisa1188
24.03.2011, 20:27
Ist es schädlich bzw sind noch Erreger in (getrocknetem) Heu, wenn es aus einem Myxogebiet kommt??

Astrid
24.03.2011, 20:42
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Wär wohl wichtig zu wissen wann das Heu eingelagert wurde.

Simone D.
24.03.2011, 20:46
M.W. halten sich die Erreger bis zu 7 Monaten – auch im Heu. Man müsste es – rein theoretisch – längere Zeit bei über 60 Grad kochen, um sicherzugehen.

Lisa1188
24.03.2011, 21:31
Hm, aber wie kann man sich denn sicher sein, dass das Heu was man kauft nicht aus einem Myxogebiet stammt??:girl_sigh:

Simone D.
24.03.2011, 21:38
Ich denke, leider gar nicht. Wenn ich sehe, was bei uns u.a. alles gemäht wird (direkt an der A6, beliebte Hundewiesen, Jakobskreuzkraut...), mache ich mir keinen Kopf mehr, was theoretisch alles im Heu drin sein kann :rw:

Bunny
24.03.2011, 21:43
gut zu wissen das Myxo so lange im Heu drinnen bleiben kann.
Bisher dachte ich immer bei frisch gesammelter Wiese daran, das da evtl. Myxo-Erreger drin sein könnten

Cerena
25.03.2011, 06:25
Nicht umsonst weist www.Kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de , Sammelskeptiker darauf hin, dass Heu die größte Unbekannte bei der Fütterung darstellt *g*
Ich hatte auch schonmal Plastik im Heu :negative:




Ich denke, leider gar nicht. Wenn ich sehe, was bei uns u.a. alles gemäht wird (direkt an der A6, beliebte Hundewiesen, Jakobskreuzkraut...), mache ich mir keinen Kopf mehr, was theoretisch alles im Heu drin sein kann :rw:

Estrella
25.03.2011, 08:36
Daher kaufe ich für meine Pferde nur noch Heu aus der Nachbarschaft wo ich die Heuwiesen vorher ansehen kann.
Die Nickels kriegen davon dann natürlich auch.

Mir ist das sonst zu ungewiss und habe ein schlechtes Gefühl dabei :ohje:.

hasis2011
25.03.2011, 09:23
Genau deshalb bekommen meine Kaninchen nur in den Wintermonaten Heu als Notnahrung, weil ja keine Wiese wächst!
Von April-November füttere ich Wiese ad libitum und lasse in dieser Zeit das Heu ganz weg da sie es ,wenn sie Wiese bekommen, sowieso nicht fressen und auch nicht brauchen.
Und für den Fall das sie doch mal was "Trockenes" wollen stelle ich ihnen eine Schüssel mit getrockneten Kräutern hin.

Lg. Alex

Lisa1188
25.03.2011, 13:15
Ja, nur mein Problem wäre dass ich in einem Myxogebiet wohne und somit kann ich also keine Wiese und kein Heu von hier geben??


Genau deshalb bekommen meine Kaninchen nur in den Wintermonaten Heu als Notnahrung, weil ja keine Wiese wächst!
Von April-November füttere ich Wiese ad libitum und lasse in dieser Zeit das Heu ganz weg da sie es ,wenn sie Wiese bekommen, sowieso nicht fressen und auch nicht brauchen.
Und für den Fall das sie doch mal was "Trockenes" wollen stelle ich ihnen eine Schüssel mit getrockneten Kräutern hin.

Lg. Alex

Cerena
25.03.2011, 14:35
Es ist auf jeden Fall Riskant, sofern die Wiese Kaninische Bewohner hat. gibt es im direkten Umkreis Myxo ?
Meine TÄ sagte mal, es wäre sehr wahrscheinlich dass man bei einer verseuchten Sippe tote Tiere findet oder auch tagsüber verwirrte Tiere antrifft. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber das wäre wohl etwas was ich ein paar Tage beobachten würde, wenn mir nichs auffällt würde ich denk ich Wiese sammeln.

@ Heu füttern: Meine haben zwar Heu immer zur Verfügung, aber fressen auch kaum davon da sie ebenfalls AdLib ernährt werden.
Aber ab und an haben sie Phasen wo sie gerne dran knuspern.