PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchzucker für Kaninchen ?!



Flummi
23.03.2011, 23:15
Da das Nin meiner Freundin öfter mal Bauchgeschichten hat (u.a. auch Probleme mit vielen verschluckten Haaren, Verstopfung etc.), ist sie vor kurzem mit ihm zum TA.

Kotprobe, Röntgen usw. alles ok.

Der TA hat ihr im Akutfall empfohlen, dem Kleinen Milchzucker zu geben (da dies abführend wirkt). U.a. hatte sie auch gefragt, ob man dann Paraffinöl oder Leinöl geben dürfe, dieses verneinte der TA.

Was sagt ihr dazu ?

Milchzucker hat doch in einem Kaninchenmagen nichts zu suchen, oder ?

Ariane
24.03.2011, 02:19
Als Milli ihre ganz schlimme Darmverstopfung hatte, hat unsere TÄ als letzte Möglichkeit u.a. Lactulose verordnet, aber diese gehört nicht zum Standardprogramm bei "Verstopfungen".

Fisch
24.03.2011, 07:34
Habe ich auch schon mitgekriegt, dass Kaninchen Lactulose bekommen. An sich ist es ja nur eine Zuckerform. Der TA sagte es würde besser helfen als andere Medis gegen Haare etc?

Ich persönlich würde aber im Fall der Fälle eher Paraffin geben.

Alexa
24.03.2011, 11:16
Hier steht was über Lactulose: http://de.wikipedia.org/wiki/Lactulose

Lactulose kann im Gegensatz zu Milchzuckern (Lactose) nicht vom menschlichen Körper verwertet werden.

Lactulose haben meine auch schon öfter mal bekommen.

dani007
17.01.2012, 10:56
Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte nur zu der Lactulose was dazuschreiben.

Es gibt ein neues Lactulose Produkt von Albrecht, löst Verstopfungen der Kaninchen, Nager und Frettchen.

Dieses Arzneimittel enthält kristalline Laktulose und ist daher nahezu Laktose-frei. (lt. Beschreibung)

Habe dieses Mittel noch nicht ausprobiert, lese aber immer wieder mal davon, das es auch bei Darmproblemen durch Haare helfen soll

Jacqueline
17.01.2012, 11:16
Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte nur zu der Lactulose was dazuschreiben.

Es gibt ein neues Lactulose Produkt von Albrecht, löst Verstopfungen der Kaninchen, Nager und Frettchen.

Dieses Arzneimittel enthält kristalline Laktulose und ist daher nahezu Laktose-frei. (lt. Beschreibung)

Habe dieses Mittel noch nicht ausprobiert, lese aber immer wieder mal davon, das es auch bei Darmproblemen durch Haare helfen soll

Das tut es meiner mM nach auch.
Ich kenne mehrere erfolgreiche Haarballenbehandlungen damit.:freun:

Taty
17.01.2012, 14:23
Ich hab Laktulose mittlerwerile auch zu Hause in meiner Kaninchenapotheke.

Lidija
19.01.2012, 13:25
Laktose und Lactulose sind zwei Paar Schuh.
Vor Jahren hab ich mal mit Laktose (Milchzucker) eine Verstopfung gelöst, da Kaninchen laktoseintolerant sind, gabs einen heftigen Durchmarsch.....schön war das nicht....ich denke, heute hat man bessere Mittel wie MCP & CO zur Verfügung.