PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme zwischen Kastraten



Christina Ha.
22.03.2011, 18:47
Huhu,

ich bin ganz schön durch den Wind. Und weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll.
Ich versuche es mal so ziemlich vorne.
Also, wir haben eine 4er Gruppe. Zuerst in freier Wohnungshaltung aber seit September nur noch mit Kaninchenzimmer (ca. 8m²) und 12 Stunden am Tag Wohnungshaltung. Die Gruppe war eigentlich seit Januar stabil. Es hatten sich 2 Pärchen gebildet, aber auch untereinander war das Verhältniss gut.
Seit Donnerstag Abend ist es gekippt. Wenn Floppy (Kastrat Nr.1) Mori (Kastrat Nr.2) sieht, dann geht es rund. Es wird gebissen. Am WE so heftig, dass Floppy geschrien hat. Es fließt auch schon Blut. Sie lassen sich aber auch in Ruhe. Das heißt, wenn Mori sich unauffällig verhält, dann gibt es auch keinen Streit. Der Arme sitzt jetzt nur noch in der Buddelkiste oder unmittelbar daneben.
Zuerst habe ich hier die Suchfunktion betätigt und habe das ein oder andere ausprobiert, aber ich habe das Gefühl dass nichts für unser Problem das Richtige ist.
Ich bin einfach richtig hilflos und habe eine Heidenangst, dass das nichts wird.

Noch zur Info, wir könnnen zur Zeit keine 2 Gruppen halten. Und im April ziehen wir auf "neutralen" Boden um

LG TiNa :bc:

Antonia
22.03.2011, 19:33
So etwas ist immer ganz schwierig zu sagen, warum sich plötzlich 2 Hasis nicht mehr verstehen. Du Arme, - so eine Situation würde mich total aus der Fassung bringen........!

Floppy greift aber nur das andere Böckchen an; nicht die Damen? Wenn er plötzlich Aggressionen gegen alle in der Gruppe hätte, würde ich vermuten, dass er vielleicht krank ist und Schmerzen hat.

Ich würde in der jeztigen Situation auch Mori genau beobachten, ob er womöglich krank sein könnte. Irgendwas muss ja die Rangordnung zum Kippen gebracht haben. (Aber dafür kann's so viele Gründe geben, die keiner kennt.......)

Vielleicht würde es helfen, das Hasiland umzugestalten, neuer Bodenbelag, neue Anordnung der Häuschen usw.??!

Christina Ha.
22.03.2011, 20:51
Danke für die Antwort. Uns bringt es auch richtig aus der Fassung.

Beide verstehen sich mit den Mädels gut und die beiden halten sich auch raus.

Ich muss dazu sagen, dass Mori jetzt etwas älter als ein Jahr ist. Fällt das noch in die Pubertät? Denn er ist Rangniedrigster und Floppy Ranghöchster. Vielleicht hat Mori in seinem Jugendlichen Wahn auch versucht an der Chefposition zu klopfen. Ausserdem war am WE Vollmond und der Frühling hat begonnen. Hm... Sind hier echt sehr ratlos

Rabea
22.03.2011, 21:20
Huhu,
ich habe das auch 2 mal erlebt. Bei einem Fall haben sich die beiden Kerle wieder eingekriegt nach ein paar Wochen. Sie hatten sich auch schlimm gebissen und ich musste ständig kontrollieren, dass es nicht zu krass wird.
Ich hatte sie im Gehege belassen und sie waren nach ein paar Wochen wieder dicke Freunde.

Beim 2ten Fall ging gar nichts mehr, da musste ich die beiden trennen. Ein späterer ZF-Versuch scheiterte dann. Sie mögen sich einfach nicht mehr und würden sich heftig verletzen.

Der Frühling kann schon seinen Teil beitragen.
Man kann aber leider gar nicht voraussehen ob deine beiden sich wieder einkriegen werden. :umarm:
Monatelang würde ich nicht zuschauen, da es natürlich großen Stress für die beiden bedeutet. Auch bei ernsteren Verletzungen würde ich trennen. Sonst kann es doch eines Tages ein böses Erwachen geben, wenn man mal nicht da war oder über Nacht.

Sarah G.
22.03.2011, 21:25
Ich würde denke ich trennen und in der neuen Wohnung sehr gründlich neu zusammenführen :umarm:

Christina Ha.
22.03.2011, 21:32
Ja über eine Trennung habe ich auch schon nachgedacht. Wobei es gerade sehr schwierig ist aufgrund des Umzugschaos. Aber wenn es die beste Möglichkeit wäre würden wir das natürlich auch in Betracht ziehen.

Über Nacht sind sie ja im Nebenzimmer und dann ist auch oft auch alles ruhig. Das heißt heute habe ich auch keine Fellbüschel etc gefunden.
Mir fällt es gerade auch sehr schwer, die Situation zu erklären. Puh... :ohje:

Sarah G.
22.03.2011, 21:35
Das heisst sie kloppen sich nicht im Stammrevier, in dem sie nachts sind?

Christina Ha.
22.03.2011, 21:50
Doch schon.

Sie kloppen dann wenn sie sich sehen. Bzw wenn Floppy Mori sicht. Das begrenzt sich aber auf geschätze 50cm. Das heißt wenn Mori sich auf der anderen Seite des Raum bewegt ist das egal, wenn Floppy aber nen halben Meter daneben sitzt, jagt er Mori 3 Runden durch die Bude, bis der sich ins Häschen verzieht und dann ist gut. Wenn er ihn erwischt beißen sie sich bis einer flüchten kann.
Nachts ist das so, Mori bewegt sich kaum wenn er Floppy sieht. Er wartet dann immer bis er weg ist.
Beide fressen normal. Nach wie vor an 2 verschiedenen Futterstellen.

Sarah G.
22.03.2011, 21:53
Und beide sind völlig gesund? Es klingt sehr nach einem Problem der Rangordnung. Mori wird sich richtig unterwerfen müssen.

Christina Ha.
22.03.2011, 21:56
Ja TA ziehen wir auch in Erwägung. Ich denke beide sind völlig gesund aber was heißt das schon.

Mori unterwirft sich schon. Er wehrt sich eigentlich nur

Sarah G.
22.03.2011, 22:08
Das wehren stellt vermutlich das Problem dar, Geeno und Buddha verlangen auch komplette Unterwerfung..

Christina Ha.
22.03.2011, 23:45
So, habe eben ihr Zimmerchen umgestaltet. TA ist sowieso angesagt wegen den Impfungen.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass er sich nicht völlig unterwirft. Holly sägt nämlich auch regelmäßig am Chefsessel. Sie wird dann in die Schranken gewiesen und gut ist.
Mori wird nicht nur in die Schranken gewiesen, sondern es wird direkt auf ihn gesprungen und wild drauf los gebissen.
Ich habe mir eben nochmal die Zeit genommen um sie zu beobachten. Floppy wird nur aufmerksam wenn Mori in ein bestimmtes Teil des Raumes geht. Das liegt dann an der Revierverteidigung denke ich.

Hach vielleicht bin ich was das angeht auch einfach zu sensibel. Ich fühle mich hilflos und weiß einfach nicht genau wie ich mit der Situation umgehen soll. Das ist meine erste Gruppe und als wirklich Kaninchenerfahren will ich mich auch nicht bezeichnen.
Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die lieben Worte und die Unterstützung :freun:

Sarah G.
22.03.2011, 23:47
Berichte bitte weiter :kiss:

Christina Ha.
22.03.2011, 23:47
Berichte bitte weiter :kiss:

:freun:

Christina Ha.
24.03.2011, 13:46
Kurze Zwischeninfo :secret:

Also, es ist etwas besser geworden. Ich würde sagen sie verhalten sich wie am Anfang der VG. Soll heißen, es wird nicht mehr so gejagt, dass sie sich ineinander verbeissen. Floppy weisst Mori lediglich in die Schranken. Ich habe heute Morgen nur ein kleines Büchelchen Fell gefunden.
Holly nutzt die Gelegenheit aus und sägt wieder am Chefsessel:D
Sie rammelt Floppy nur zu gern von der falschen Seite. Der Arme wirkt danach immer etwas verwirrt.
Ansonsten hat ja hier jeder sein Bezugskaninchen. Das ist denke ich ganz gut.
TA steht trotzdem auf der Liste.

LG TiNa

Sarah G.
24.03.2011, 22:57
Mit etwas Glück ist es nur der Frühling :umarm:

Antonia
25.03.2011, 21:20
Mit etwas Glück ist es nur der Frühling :umarm:

Ja, diese Hoffnung ist wirklich berechtigt, - denn es häufen sich gerade Beiträge über seit kurzem aus dem Lot geratene Hasi-Gruppen.

Viel Glück *g*

Christina Ha.
26.03.2011, 14:36
Danke für eure Antworten.
Mittlerweile ist wirklich wieder etwas Ruhe eingekehrt. Heute Morgen bei der Fütterung haben alle zusammen gefressen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Ich habe auch keine Fellbüschel gefunden.
Ich habe halt nur etwas Angst, jetzt wo die Gruppe etwas wackelig ist, das der Umzug (in 2 Wochen) nochmal richtig Stress geben kann. Ich weiß, es kann auch zusammen schweißen, aber etwas Sorge habe ich schon.
Ich habe noch eine Frage, wie lange geht eine Pubertäre Phase von Kaninchen. Mori ist jetzt 1,5 Jahre und ich glaube der Streit zwischen ihm und Floppy könnte dadurch entstanden sein, dass Mori "Frühlingsgefühle" hatte und Floppy sich dadurch genervt fühlte.

Danke euch schonmla für die Antworten

Lieben Gruß
TiNa :flower:

Christina Ha.
27.03.2011, 19:42
Danke für eure Antworten.
Mittlerweile ist wirklich wieder etwas Ruhe eingekehrt. Heute Morgen bei der Fütterung haben alle zusammen gefressen. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Ich habe auch keine Fellbüschel gefunden.
Ich habe halt nur etwas Angst, jetzt wo die Gruppe etwas wackelig ist, das der Umzug (in 2 Wochen) nochmal richtig Stress geben kann. Ich weiß, es kann auch zusammen schweißen, aber etwas Sorge habe ich schon.
Ich habe noch eine Frage, wie lange geht eine Pubertäre Phase von Kaninchen. Mori ist jetzt 1,5 Jahre und ich glaube der Streit zwischen ihm und Floppy könnte dadurch entstanden sein, dass Mori "Frühlingsgefühle" hatte und Floppy sich dadurch genervt fühlte.

Danke euch schonmla für die Antworten

Lieben Gruß
TiNa :flower:

kleines Schubserchen :rw:

Torelynn
27.03.2011, 23:17
Der Umzug kann aber auch alle zusammen schweißen, da alle zusammen in eine neue Umgebung kommen - ich drück auf jeden Fall die Daumen dafür.

Die pupertäre Phase müßte nun eigentlich auch mal abgeschlossen sein, würd ich meinen :)

Christina Ha.
28.03.2011, 00:16
Der Umzug kann aber auch alle zusammen schweißen, da alle zusammen in eine neue Umgebung kommen - ich drück auf jeden Fall die Daumen dafür.

Die pupertäre Phase müßte nun eigentlich auch mal abgeschlossen sein, würd ich meinen :)

Dank dir...
Ja bis jetzt ist er eigentlich auch immer der Ruhigste gewesen. Bis auf seine "5 Minuten" in denen er durch die halbe Wohnung flitzt und Bocksprünge übt :herz:
Ich schiebe es jetzt innerlich mal auf den Frühling.
Die Frage nach der Pubertät war auch eine ganz generelle