PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei Blasensteinen



Alexandra Kr.
20.03.2011, 14:28
Hallo Ihr Lieben!

Sicherlich hat der eine oder andere hier auch ein Kaninchen zuhause sitzen, das zu Blasensteinen neigt. Ich hab ja am Donnerstag unser Bienchen nach Hause geholt. Sie wurde wegen Blasensteinen operiert. Der behandelnde Arzt meinte, dass das von der Ernährung kommt und man ein Kaninchen nur mit Wasser und Heu ernähren sollte. Ach ja, und mit viiieeel Liebe:rollin: In der Klinik hat sie auch nichts anderes als Heu bekommen.

So, ich hab dann mal bei meiner TA angerufen und auch bei Diebrain nachgegekuckt. Beides die gleichen Aussagen: Kein Trockenfutter (is ja klar) und unbedingt Frischfutter, auch Kräuter, aber kein Kalziumreiches. Das klingt mir auch irgendwie vernünftiger. Schon allein wegen der Vitamin- und Flüssigkeitszufuhr.

Wie füttert ihr denn ein Kaninchen das mit Blasensteinen zu tun hat? Welche Erfahrunge habt ihr gemacht?

Danke!

biggi
20.03.2011, 21:36
hallo,
ich würde so viel frifu wie möglich füttern.
nix getrocknetes! und für ganz viel flüssigkeitszufuhr sorgen-
evtl tee zusätzlich zum wasser anbieten.

Claudia H.
20.03.2011, 21:43
Wichtig ist vor allem, dass du Calcium reduzierst.
Denn wenn Kaninchen wie andere Tiere auch) zu viel Kalzium aufnehmen, wird das über die Nieren wieder ausgeschieden, wenn die Konzantration dann zu hoch ist, fällt das calcium als Blasenschlamm und später auch als Blasenstein aus.

Wie Biggi schon meint auf jeden Fall die Flüssigkeitszufuhr irgendwie erhöhen.

Ich würde außer Heu nichts trockenes mehr füttern (wenn du das überhaupt noch machst ^^)

Simone D.
20.03.2011, 21:43
Der behandelnde Arzt meinte, dass das von der Ernährung kommt und man ein Kaninchen nur mit Wasser und Heu ernähren sollte.[...]In der Klinik hat sie auch nichts anderes als Heu bekommen.

Mich würde interessieren, wie der TA den doch recht hohen Kalziumgehalt von Heu bei der Empfehlung sieht :rw:. Von anderen Problemen (Nährstoffmangel, Aufgasungen...) ganz abgesehen.

Hier ist eine sehr gute Infoseite zum Thema: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kalzium.htm

Gute Besserung! :umarm:

Simone D.
20.03.2011, 21:48
Anm.: Kaninchen nehmen von Natur aus immer mehr Kalzium auf, als sie benötigen – der Überschuss wird über den Urin ausgespült. Problematisch ist normalerweise nicht die aufgenommene Kalziummenge, sondern ein möglicherweise gestörter "Abtransport". Eine kalziumarme Ernährung würde u.a. Abszesse und Zahnprobleme begünstigen.

Möhrchen
20.03.2011, 22:05
..ich hab da nochmal ne Frage..ich versuch wegen Fluni ja auch calciumarm zu füttern..nun ist mir beim letzten Krallen schneiden von Buddy aufgefallen, das seine Krallen teilweise richtig brüchig sind..bei ihr aber nicht...hat er zuwenig Calcium..oder könnte das andre Gründe haben?:rw:
TA frage ich in drei Wochen wenn ich Termin zum Impfen habe*g*

Rabea
20.03.2011, 22:10
Wie füttert ihr denn ein Kaninchen das mit Blasensteinen zu tun hat? Welche Erfahrunge habt ihr gemacht?


Auf alle Fälle solltest Du Frischfutter füttern. Nur Heu und Wasser ist ganz bestimmt nicht das richtige. Merkwürdig, dass TÄ das raten.
Bei Blasensteinen, Blasengrieß ist es laut meiner TÄ wichtig besonders calzuimreiche Gemüsesorten oder Kräuter nur selten zu füttern.
Natürlich nicht calciumlos, wie Simone schon schreibt würde das wieder andere Probleme auslösen, doch sie sollten nicht Haufenweise Dill, Petersilie, Möhrengrün, Brokkoli etc. bekommen.

Alexandra Kr.
20.03.2011, 23:08
Mich würde interessieren, wie der TA den doch recht hohen Kalziumgehalt von Heu bei der Empfehlung sieht :rw:. Von anderen Problemen (Nährstoffmangel, Aufgasungen...) ganz abgesehen.

Hier ist eine sehr gute Infoseite zum Thema: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kalzium.htm

Gute Besserung! :umarm:

Ja, das mit dem hohen Kalziumgehalt im Heu hat unsere TÄ auch gemeint und das die reine Ernährung mit Heu eben Mangelerscheinungen hervorruft und noch viele andere Probleme mit sich bringt.

Danke für die Infoseite:umarm:

Über den Winter hat meine Mutter den 3 immer wieder mal getrocknete Kräuter oder Gemüse-Kräutermischungen gefüttert. Ich denke, dass da die eigentliche Ursache für die Blasensteine lagen. Das ist jetzt auch komplett gestrichen.

Wie könnte man sie den dazu bringen, von sich aus mehr Flüssigkeit zu sich zunehmen? Tee mag sie leider überhaupt nicht:ohje:

Rabea
20.03.2011, 23:12
Mag sie denn Gurken, Salate?

Alexandra Kr.
20.03.2011, 23:21
Mag sie denn Gurken, Salate?

Gurke gehört nicht gerade zu ihren Favoriten! Aber für Chicoree und Endiviensalat würde sie fast alles tun:D

Momentan mag sie leider außer Heu, Chicoree, Endiviensalat, Stangensellerie, ein bißchen Basilikum und Karotte noch gar nichts an Frischfutter:ohje:
Hab ihr jetzt bis Gestern noch ein bißchen CC zugefüttert und auch ein bißchen Wasser immer wieder mal vorsichtig eingeflösst. Ich werd sie Ende der Woche auch wieder mit ihren Geschwistern zusammenführen. Denn ich denke, dass sie einfach auch ziemlich einsam und unglücklich ist:ohje:

Möhrchen
21.03.2011, 07:45
Meine mochten auch keine Gurke..ich hab mir angewöhnt die Schale abzumachen und die dicke Scheibe dann zu vierteln..und siehe da..Gurke ist wech*g*

miri
21.03.2011, 17:30
Auf gar keinen Fall Kalziumarm füttern! Kalzium ist wichtig, vor Allem für die Zähne und Knochen (und natürlich auch Nägel und andere Funktionen).
Wichtig ist nur, dass Frischfutter in möglichst großer Auswahl -vorwiegend Grünblättriges und Kräuter- zur Verfügung steht.
Das Wasser im Frischfutter schwemmt normalerweise überschüssiges Kalzium aus.
Trotzdem kann es vorkommen, dass manche Tiere zu Kalkablagerungen in der Blase/Niere neigen.

Meine erste Idee wäre in diesem Fall der EC-Titer.

Meiner Erfahrung nach neigen vor Allem die Kaninchen unter Blasengrieß oder -steine (auch Nierensteine), wenn sie mit EC kämpfen.

Ich habe hier auch so ein Tier. Er wirkt vollkommen ok, hat keine neurologischen Auffälligkeiten, wirkte aber müde und hat die Blase voller Grieß. Da ich das im Zusammenhang mit EC mehrmals beobachten konnte, wurde EC getestet. Er hat einen Titer von 1:2560, so einen hohen Titer habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wir haben nun EC mitbehandelt. (Aber nur reduziert. Er vertrug aber das Panacur nicht, sodass er nur noch homöop. behandelt wird.)

EC äußert sich leider sehr vielseitig, es muss nicht immer ein schiefer Kopf sein.

Hier wird Blasengrieß behandelt, aber normal mit grünem blättrigen Frischfutter weitergefüttert.

Mittlerweile ist er auch nicht mehr müde, sondern wieder recht fit und der Blasengrieß ist auch weniger.

Alexandra Kr.
21.03.2011, 18:39
Danke für den Tipp mit EC! Da wir sowieso nochmal zum Blutabnehmen müssen, werd ich den EC-Titer gleich noch bestimmen lassen. Sicher ist sicher!