PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltungsfragen zu Gartenkräutern



Bunny
19.03.2011, 15:23
ich habe mir frische Gartenkräuter besorgt und die heute in größere Blumentöpfe in Bio-Kräutererde umgetopft:

Sauerampfer, Fenchel, Menta pipereta, wilder Majoran.

Im Moment habe ich die Töpfe auf dem Balkontisch auf dem Balkon zu stehen.

Für die nächsten Tage ist hier nachts Frost um die minus 4 Grad angesagt.

Vertragen sie Frost oder soll ich die Kräuter lieber reinholen ?
Sie stehen allerdings dann im warmen Wohnzimmer in ner dunkleren Ecke, weil die Töpfe fürs Fensterbrett zu groß sind.

Ach ja wie sind sie zu gießen ? Muss die Erde immer nass sein ?

Birgit H.
19.03.2011, 18:05
Majoran und Pfefferminze können das eigentlich ab, Sauerampfer zieht sich ja eigentlich zum Winter zurück, da wäre ich vorsichtig, ebenso beim Fenchel, der ja eigentlich auch eher Wärmeliebend ist.

Edit: Die Erde sollte feucht sein, nicht nass.

Bunny
19.03.2011, 18:07
danke Birgit:umarm:

Kathrin S
19.03.2011, 20:31
Ich wollte auch schon immer gerne ein Kräuterbeet haben oder halt auch Kräutertöpfe in der Küche. Aber bei mir gehen die Kräuter immer ein... :rollin: :ohje:

Nicole B.
19.03.2011, 21:25
Bei mir haben Kräutertöpfe gar nicht die Zeit, um wachsen zu können oder einzugehen :rollin:

Hasenfee
20.03.2011, 09:34
Ich weiss leider nicht ob man das grün vom Porree füttern darf :ohje:
Kann mir das jemand beantworten ??????

Astrid
20.03.2011, 09:38
Hier füttern einzelne auch Lauch, ohne dass es den Tieren schadet. Ich würds jetzt eher nicht machen. Nicht weil's irgendwie giftig wäre sondern weil Lauch für mich kein Kaninchenfutter ist.

Tina
20.03.2011, 10:03
könnte man eig. auch die aldi-kräutertöpfe ins land pflanzen und wachsen die weiter? Man sagt ja eig. dass Petersilie zB recht wuchern kann und auch winterhart ist. Trifft das dann auf diese Pöttchen auch zu?

Birgit H.
20.03.2011, 10:12
Die Töpfchen sind ja meist schnell getriebene Gewächshausware und deswegen sehr hochbeinig. Aber man kann es durchaus versuchen, ich habe schon einiges davon weitergezogen.
Wuchern im Sinne von sich verbreiten tut Petersilie nicht, weil sie keine Wurzelausläufer bildet. Wenn die Pflanzen gut angewachsen sind, dann können sie auch gut über den Winter kommen (wenn sie nicht wie bei mir von Schnecken verschlungen werden*g).
Wobei ich da auch eher Petersilienjungpflanzen im 10er Tray aus dem Gartencenter holen würde, die sind drauf angezogen, rausgepflanzt zu werden und meist kräftiger, als die schlaksigen Folienkräuter.

Ich hatte vor Jahren mal einen Salbei aus der Folie, das wurde ein Busch mit 50cm Durchmesser.

Möhrchen
20.03.2011, 10:13
..ich ha letztes Jahr von sonem Billigmarkt im Angebot die Töpfchen gekauft...die Petersilie ist bis jetzt nix geworden...könnte aber sein, das die noch kommt..mein Schnittlauch ist jetzt scjhon wieder 5-10cm hoch gewachsen*g*

Bunny
20.03.2011, 13:19
ich hab diesmal auch angezogene Kräutertöpfe gekauft, sie sind schon von vornerein kräftiger (Wurzelbildung und ganze Pflanze als die normalen Küchenkräuter im Topf bei Aldi und Co..

Julia
20.03.2011, 14:31
Meine Tante hat vor ein paar Jahren mehr zum Spaß mal den Rest eines Minztopfs auf nem stillgelegten Komposthaufen eingepflanzt. Der hat sich binnen zwei Jahren zu ner wahren Plage entwickelt und sich weit über den Komposthaufen hinaus verteilt. drei Jahre später hatte sie ihren Garten wieder Minze-frei.

Ich selbst biete die absolute Garantie dafür, dass Kräuter kaputt gehen. Bei mir überlebt ja nicht Mal Efeu länger als nen Monat. Daher versuche ich es gar nicht mehr.

Bunny
20.03.2011, 15:46
Ich selbst biete die absolute Garantie dafür, dass Kräuter kaputt gehen. Bei mir überlebt ja nicht Mal Efeu länger als nen Monat. Daher versuche ich es gar nicht mehr.



das könnte ich glattweg auch schaffen, entweder vergesse ich generell die Pflanzen zu gießen oder ich gieße zu viel.:rollin:

Die Kräutertöpfe sind ja für meine Ninchen*g*

Julia
20.03.2011, 15:49
Ich gieße immer ganz genau nach Anleitung. Habe mich sogar schon im Gartenmarkt wegen Dünger für Efeu beraten lassen (die haben mich allerdings so komisch angesehen, das ich mir nicht sicher bin, wie ernst die mich genommen haben...). Aber ich habe Pflanzen gegenüber einfach ne miese Aura!

Birgit H.
20.03.2011, 17:48
Efeu (Zimmer) ersäuft gerne und/ oder bekommt Spinnmilben :rw:

Astrid
20.03.2011, 17:50
Meine Eltern haben mal nen Pott Zitronenmelisse eingepflanzt und kriegen ihn seitdem nicht mehr los. :rollin:

Manni
20.03.2011, 17:56
Hallo Leute. Die frischgepflanzten Kräuter auf dem Balkon nehmen Schaden am Grün bei der Kälte draußen. Es ist wie mit Balkonpflanzen und Kaninchen: sie müssen allmählich auf das Klima drausen vorbereitet werden. Während die Kaninchen im Sommer raus kommen, weilsie nur ihr Sommerfell haben, müßen die Pflanzen eine andere Blattstruktur bilden die Sonne, wind und Temperaturschwankungen aushalten. Diees erreicht man durch Lüften der Gewächshäuser und Frühbeetkästen, wobei die Lüftung immer länger aufbleibt. Zu erst wird immer abgedeckt wenn es Kalt (kein Frost) ist und später nur noch bei Frost (überwiegend Nachts) Generell werden frische, fertige Kräuter und fertige Sommerblumen am Mitte Mai gepflanzt, dann ist die Frostgefahr vorbei.
Ihr Könnt die Pflanzen tagsüber bei Sonne im Schattenstellen (sonst verbrennen sie) und bei Kälte ( Frost) reinholen. Bei Kälte kann aber das Fenster offen bleiben, so Härten die Pflanzen ab.
jetzt ist es so das die Pflanzen bei Kälte nicht absterben, abere ihr Grün nimmt schaden und tun sich beim Austrieb schwer .

Bunny
20.03.2011, 18:06
oh danke Manni:umarm:

ich hab sie aber schon tagsüber draussen gelassen und erst abends reingeholt (seit Samstag).Sonne hatte hier nur am Samstag geschienen, heute erst ab nachmittag, war aber nicht warm. hier isses noch recht frisch draussen.

Und platzmäßig kann ich sie nur im geheizten Wohnzimmer in ner dunkleren Ecke lassen.
Fenster auf Kipp geht nicht, wird zu kalt.

Nun gut dann werd ich sie gleich reinholen und ins Wohnzimmer stellen

Sabine
21.03.2011, 10:31
Wenn Ihr Kräuter selbst ziehen wollt, empfehle ich Euch den Gang zu einem guten Gärtner und die Ausgabe von einigen Euros mehr. Dafür bekommt Ihr vorgezogene Pflanzen, die nicht nach einigen Wochen eingehen, weil sie für den schnellen Konsum rasch im Gewächshaus hochgezogen worden sind.

Aldi & Co-Kräuter werden bei mir auch nichts nach dem Umtopfen - die Kräuter vom Gärtner meistens schon.

Julestweety
21.03.2011, 15:19
Meine Eltern haben mal nen Pott Zitronenmelisse eingepflanzt und kriegen ihn seitdem nicht mehr los. :rollin:

Ohja das kennt mein Dad auch zu gut :D Aber meine Nins freuen sich drüber & er ist froh wenn er was los wird :froehlich:

Bunny
21.03.2011, 20:44
Wenn Ihr Kräuter selbst ziehen wollt, empfehle ich Euch den Gang zu einem guten Gärtner und die Ausgabe von einigen Euros mehr. Dafür bekommt Ihr vorgezogene Pflanzen, die nicht nach einigen Wochen eingehen, weil sie für den schnellen Konsum rasch im Gewächshaus hochgezogen worden sind.

Aldi & Co-Kräuter werden bei mir auch nichts nach dem Umtopfen - die Kräuter vom Gärtner meistens schon.



ich hab ja Kräuter vom Gärtner gekauft, die sind schon recht gut vorgezogen