PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuteraufbewahrung ??



Stern
18.03.2011, 12:03
Hallo,

ich kauf immer Dill und Petersilie in so einer Plastikpackung drin, also druchsichtig ist diese beim edeka.


Jetzt meine frage wie bewart man die beiden sorten den am besten auf ?? Ich kleb die packungen wieder zu und leg sie meistens in Kühlschrank oder tuh ich sie in einen Becher mit Wasser stellen, aber habe gemerkt das sie dann irgendwie welken.



Macht das was aus , wenn die im Kühlschrank gelagert sind in den plastikbeuteln bis zum nächsten Tag.


Liebe grüsse Kasi

Katja A.
18.03.2011, 12:06
Genau so mach ich das auch.Verschliessen und ab in den Kühlschrank.Wenn man diese ins Wasser stellt dann welken sie ziemlich schnell.
Weil die aus dem Edeka ziemlich teuer sind,kaufe ich bei uns im Obst und Gemüselädchen.Da sind die Kräuter viel günstiger und es ist auch mehr.Die stell ich dann ins Wasser,halten sich prima.

Stern
18.03.2011, 12:12
okay dankeschön :flower::flower:

im edeka kosten die 0.99 cent, also wenn ich ins Früchtehaus gehen würd und da kaufen, da müsste ich Parkgebühren noch zahlen. Weil das mitten in der Innenstadt ist und bei Edeka ist Parken umsonst *g*

Sarah
18.03.2011, 12:20
Petersilie stell ich in eine Vase, alle anderen Kräuter (Minze, Basilikum, Dill etc.) schlage ich in ein feuchtes Küchentuch ein und lagere sie im Kühlschrank *g*

Rabea G.
18.03.2011, 12:26
In der Plastikverpackung lager ich hier gar nichts - das schwitzt und gärt zu schnell.

Kräuter kauf ich nur frisch und verfüttere sie an einem Tag. Wenn ich doch mal was über Nacht lager, dann im Küchentuch im Kühlschrank.

Katja A.
18.03.2011, 12:29
Also bei mir ist bisher in diesen Hartschalenplastikteilen nie was kaputt gegangen.Aber da ist eh so wenig drin,das es meistens an einem Tag verbraucht wird.

Aber mit dem einschlagen in ein feuchtes Küchentuch wusste ich auch nicht.Danke:umarm:

Rabea G.
18.03.2011, 12:34
Bei mir schimmeln die Möhren schon nach einem Tag, wenn ich sie in Plastik lasse. Daher packe ich alles in Folie und Plastik aus :rw:

Kräuter kaufe ich nur frisch und nie verpackt, weil die Verpackten meist schon im Laden von innen völlig nass "geschwitzt" sind. Genauso "Fertigsalat".

Birgit H.
18.03.2011, 13:05
Kräuter möchten gerne neu angeschnitten werden, dann können die Leitungsbahnen wieder Wasser ziehen und selbst leicht schlappe Kräuter werden so in einem Gefäß mit Wasser wieder knackig.

Julia
18.03.2011, 13:17
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hole zum Beispiel die dicken Petersilienbündel im türkischen Laden. Sind günstiger und frischer. Die schneide ich unten an und stelle sie in ein Wasserglas. Da ich nicht jeden Tag zum Einkaufen komme, hole ich durchaus auch schonmal mehrere dieser dicken Bündel. Wenn man jeden Tag die Stengel ein Stückchen kürzt, halten sich die Kräuter im Wasserglas durchaus mehrere Tage.

Nicole B.
18.03.2011, 13:29
Ich erkläre es mir so: Beim Schneiden der Pflanzen dringt Luft in die Wasserleitungen ein und verstopft diese durch Luftblasen. Schneidet man diese "verstopften" Stücke ab und stellt die Pflanzen direkt in Wasser, denn kann Wasser wieder aufgenommen werden.

Katja A.
18.03.2011, 13:41
Kräuter möchten gerne neu angeschnitten werden, dann können die Leitungsbahnen wieder Wasser ziehen und selbst leicht schlappe Kräuter werden so in einem Gefäß mit Wasser wieder knackig.

:good:Danke :umarm:

Stern
18.03.2011, 14:00
Also bei mir ist alles ganz frisch wenn ich es dort kauf, sehe ich in der gemüseabteilung nur faule sachen, so wende ich mich ans Personal ob ich frischen petersilie und dill bekommen kann, die lagern das hinten im kühlhaus.. die kenn mich schon *g* dnan ist das ganze kein problem, bekomm dann ordentliche ware.

http://www.abload.de/img/dsc00299djy1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00299djy1.jpg)

meinte diesen hier in solchen tüten..

und so schaut er ausgepackt und gewaschen aus

http://www.abload.de/img/dsc00311bkh7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00311bkh7.jpg)


:froehlich:

shopgirlps
18.03.2011, 14:46
Petersilie im Bündel wickele ich meist in Alufolie und lege das Päckchen in die Gemüseschale im Kühlschrank!! Hält sich relativ lange frisch und wird nicht welk.

Die anderen Kräuter packe ich aus und verpacke sie in "Frischhaltedosen" von Lock & Lock. Gibt es supergünstig im Set bei QVC und die Kräuter werden nicht labberig und halten sich - sofern sie nicht vorher gefuttert werden - ein paar Tage im Kühlschrank.

Auch Salat, Möhren, Petersilienknolle, Pastinake, Fenchel und sonstiges Grünfutter habe ich in solchen Dosen verpackt. Alle Sachen halten superlange frisch (wenn es sein muß über 1 Woche, doch solange ist meist nichts mehr da) und werden überhaupt nicht lummerig!!

Julia
18.03.2011, 14:51
Wieviele von diesen Minibeuteln brauchst du denn so am Tag?

Das wäre mir viel zu teuer für so ein paar Stängelchen. Beim Türken meines Vertauens kostet die (geschätzt) fünffache Menge gerade mal 79ct. So ein Bündel bekommt Klein-Lola auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.

Gloa
18.03.2011, 14:59
Ich hab neulich im Inet gelesen, daß der Stoffwechsel von Kräutern weiterläuft, wenn man sie in Wasser stellt und daß sie deshalb schneller schlecht werden. Man soll sie wohl am besten ins Kühlfach im Kühlschrank tun.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie im Wasserglas bei Zimmertemperatur ganz schnell welk werden. Stellt man sie hingegen in einen kühlen Raum, halten sie schon ein paar Tage. Das mit dem Kühlschrank hab ich noch nicht ausprobiert.

Gloa
18.03.2011, 15:00
Hm, paßt hier vielleicht so halb rein, deshalb meine Frage: Wie bewahrt Ihr Feldsalat und Kohlrabiblätter auf?

Kohlrabiblätter sind bei mir nämlich von einem auf den anderen Tag immer gelb (der Großteil zumindest), aber ich bekomm im Supermarkt oft soviel, daß ich das nicht alles an einem Tag verfüttern kann.

Feldsalat hält irgendwie immer nur 2Tage, danach fängt er an zu müffeln. Ist zwar noch nicht welk, riecht aber dumpf und dann verfütter ich den nicht mehr. Ich breite ihn immer aus und lass ihn nicht in dieser Plastikschale...

Stern
18.03.2011, 15:01
Wieviele von diesen Minibeuteln brauchst du denn so am Tag?

Das wäre mir viel zu teuer für so ein paar Stängelchen. Beim Türken meines Vertauens kostet die (geschätzt) fünffache Menge gerade mal 79ct. So ein Bündel bekommt Klein-Lola auf 2-3 Mahlzeiten verteilt.


meinst du mich? Brauch nur ein päckchen das reicht am Tag.. hab ja nur 2 kaninchen

Julia
18.03.2011, 15:02
Aber müssten sie beim weiterlaufenden Stoffwechsel nicht gerade länger frisch bleiben (ähnlich als wenn sie noch Wurzeln hätten)? Welken ist doch nichts anderes als "sterben" oder? Wenn die Flüssigkeit aus den Blättern nach und nach verdunstet...

Julia
18.03.2011, 15:03
meinst du mich? Brauch nur ein päckchen das reicht am Tag.. hab ja nur 2 kaninchen

Ja, meinte ich.

Julia
18.03.2011, 15:07
Hm, paßt hier vielleicht so halb rein, deshalb meine Frage: Wie bewahrt Ihr Feldsalat und Kohlrabiblätter auf?

Kohlrabiblätter sind bei mir nämlich von einem auf den anderen Tag immer gelb (der Großteil zumindest), aber ich bekomm im Supermarkt oft soviel, daß ich das nicht alles an einem Tag verfüttern kann.

Feldsalat hält irgendwie immer nur 2Tage, danach fängt er an zu müffeln. Ist zwar noch nicht welk, riecht aber dumpf und dann verfütter ich den nicht mehr. Ich breite ihn immer aus und lass ihn nicht in dieser Plastikschale...

Kohlrabiblätter schneide ich auch unten an und stelle sie ins Wasserglas. Ja nach Zustand beim reinstellen halten sie dann 2-3Tage. Hab sogar schon welche gehabt, die total schlapp reingestellt wurden und wieder richtig schön prall geworden sind.

Mit Feldsalat habe ich keine Erfahrungen. Alles an Salatköpfen wird bei mir auch kurz am Strunk angeschnitten und bekommt dann nen feuchten Umschlag um den Strunk. Broccoli schneide ich auch jeden Tag ne dünne Scheibe vom Strunk ab und stelle ihn in ein Wasserglas.

Wenn ich sag, ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank, ist nur ganz knapp an der Wahrheit vorbei... Es muss heißen: nicht mehr alle Gläser im Schrank!

Alexa
18.03.2011, 15:08
Kräuter möchten gerne neu angeschnitten werden, dann können die Leitungsbahnen wieder Wasser ziehen und selbst leicht schlappe Kräuter werden so in einem Gefäß mit Wasser wieder knackig.
Oh ja, das gilt vor allem für Dill!! Der kann im Supermarkt noch so schlapp und "schlecht" aussehen, zu Hause angeschnitten kurz abgespühlt und in ein Glas mit Wasser gestellt, da kann man zugucken wie sich die Stängel wieder aufrichten!! Hab ich neulich sogar mal gefilmt :D

Dill und Petersilie steht im Wasserglas in der Kühlschranktür, die Kräutertöpfe so in der Küche. Möhrengrün steht in einer Vase.

Estrella
18.03.2011, 15:10
Stiele bei den Kohlrabie Blättern anschneiden in Wasser stellen und dann in den Kühlschrank.
Die werden dann wieder richtig schön grün und knackig und halten sich mind. 5 Tage meist eher länger.
Mache ich immer so.

Stern
18.03.2011, 15:11
Eisbergsalat mögen meine auch, schneid was ab davon das bekommen sie und ich ess der rest immer , wenn wieder neuen brauch kauf ich den frisch..

Beste qualität hat grad der edeka..*g*

Julia
18.03.2011, 15:12
Bei Zimmertemperatur. Das liegt aber eher daran, dass der Kühlschrank schon mit Hundefutter belegt ist :D

Rein logisch müsste es aber doch wiedersprüchlich sein, sie in Wasser UND kühl/dunkel zu stellen, oder? Entweder ich halte sie mit Wasser am Leben - dann brauchen sie auch Licht; oder ich erkläre sie für tot - und halte per Licht- und Temperaturentzug den Verwesungs-/Verwelkungsprozess auf.

Alexa
18.03.2011, 15:14
Mein Dill hält im Wasserglas im Kühlschrank länger als wenn ich ihn nur so in die Küche stelle.

Julia
18.03.2011, 15:27
Habe ich wie gesagt noch nicht ausprobiert. War nur so ne Überlegung von mir...


Eins weiß ich aber mit Sicherheit: Das Hundefutter hält bei Zimmertemperatur gar nicht!

Birgit H.
18.03.2011, 15:30
Meine Kräuter kommen auch ins Kühle (und halten je nach Sorte und Jahreszeit eine Woche und länger).
Das Wasser ziehen sie sich ja per Osmose in die Zellen, die Kälte verhindert nur, daß angekratzte Zellen nicht schnell vergammeln.
Kohlrabi steht hier auch in Wasserbehältern und selbst schlappe Wirsingköpfe bekommt man mit einem Anschnitt und einem Fußbad wieder knackig.

Stern
18.03.2011, 15:35
Fußbad :totl::totl: zu genial.... das konnte mir jetzt nicht verkneifen :cheer2:

Julia
18.03.2011, 15:38
:D Fussbad, kühle/feuchte Umschläge, ein Bissi Pediküre...

Wellness fürs Futter!

Fritzy
18.03.2011, 17:01
Hm, paßt hier vielleicht so halb rein, deshalb meine Frage: Wie bewahrt Ihr Feldsalat und Kohlrabiblätter auf?

Kohlrabiblätter sind bei mir nämlich von einem auf den anderen Tag immer gelb (der Großteil zumindest), aber ich bekomm im Supermarkt oft soviel, daß ich das nicht alles an einem Tag verfüttern kann.

Feldsalat hält irgendwie immer nur 2Tage, danach fängt er an zu müffeln. Ist zwar noch nicht welk, riecht aber dumpf und dann verfütter ich den nicht mehr. Ich breite ihn immer aus und lass ihn nicht in dieser Plastikschale...

Ich habe diese tollen Prima Klima Dosen von Tupper und da halten sich die Kohlrabiblätter mind. 5 Tage und sehen echt super frisch aus, ich wüsste sonst auch nicht was ich mit den ganzen Kohlrabiblättern anfangen sollte...

Bourbon
18.03.2011, 17:39
Ich lass den Feldsalat in der Plastikschale und reiße oben in die Frischhaltefolie nur ein kleines Loch. Den Salat stell ich in Kühlschrank und der Salat wird vorm Essen gewaschen. Schimmeln tut da nichts. Der hält mind. vier Tage wenn nich ne Woche locker so.

Gloa
18.03.2011, 20:19
Super, dann probier ich das mal mit dem Anschneiden und ins Wasser stellen bei den Kohlrabiblättern :) Danke für den Tipp! :flower:

Jana D., ja, genauso, wie Du beschreibst. Beruhigend, daß das wenigstens nicht nur mir passiert :rw:
Eisbergsalat mögen meine leider gar nicht, der bleibt immer bis gaaanz zum Schluß liegen :ohje:

Julia S, Hauptsache, Du hast noch ein Plätzchen, wo Du Deine eigenen Sachen lagern kannst :D


Aber müssten sie beim weiterlaufenden Stoffwechsel nicht gerade länger frisch bleiben (ähnlich als wenn sie noch Wurzeln hätten)? Welken ist doch nichts anderes als "sterben" oder? Wenn die Flüssigkeit aus den Blättern nach und nach verdunstet...

Ich weiß es auch nicht... Ich habs halt nur gelesen :rw:

Julia
19.03.2011, 00:05
Julia S, Hauptsache, Du hast noch ein Plätzchen, wo Du Deine eigenen Sachen lagern kannst :D


Wie, eigene Sachen???

Mein Hund hat einen eigenen Gefrierschrank und einen Kühlschrank, in dem ich manchmal meine Milch unterstellen darf...

Gloa
19.03.2011, 09:28
Da hast Du aber Glück, daß Du einen so großzügigen Hund hast :D Der Arme muß auch bestimmt mehrmals am Tag mit spazierengehen, weil Du raus mußt, oder? Ich kenn das von unserem Hundchen auch :girl_haha: