PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe bei VG!



pancakes
17.03.2011, 09:37
Hallo,
vor ca. zwei Monaten kamen relativ unverhofft unabhängig zwei Kaninchen zu mir. Ich hatte euch schon damals um Rat gefragt, wie ich es schaffe, dass sie zusammenwohnen können. Ich bekam nützliche Tipss, ließ die beiden Böckchen kastrieren und ging gestern morgen mit Zuversicht an die Sache heran:

Auf neutralem Boden (Gehege ca 4 qm groß mit mehreren Verstecken) ließ ich meine beiden kastrierten Böckchen zusammen

Es ist nun inzwischen seit 24 Stunden daselbe: Der Größere( Pancakes ,2 Jahre, ca. 2 Kilo) jagt den Kleinen (Snowflakes, 8 Monate, 1.3 Kilo).
Es fliegt immer nur Fell, also er verletzt ihn nicht schlimm. Der Große jagt den Kleinen durchs Gehege, der kleine rennt weg, der Große grunzt und erwischt manchmal etwas Fell, der Kleine hat Angst. Und das nun seit 24 Stunden.
Ich weiß nicht, wie lange ich dem Kleinen das noch antun soll?!?
Ich habe es auch schon mit der Transportbox versucht. Das hat eigentlich gut geklappt. Während sie drinnen waren hat der Große nicht gebissen, sondern sie saßen ruhig beieinander, ein paar mal hat der Große den Kleinen gerammelt und ihn ins Fell "gezwickt", aber nicht doll. Der Kleine hat sich total unterworfen. Aber sobald ich die beiden wieder ins Gehege lasse. geht das oben Beschriebene wieder los.
Es scheint mir als ob der Große dem Kleinen gar nichts tun will, aber soabld der Kleine panisch wegläuft wird sein Jagdtrieb geweckt und er verfolgt ihn un d will ihn beißen.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir Tipps geben würdet, da ich doch sehr unerfahren bin.
Ich bin so unsicher, ob ich es abbrechen solllte, vielleicht mögen sie sich ja einfach nicht. Außerdem kann ich es nicht einschätzen wie schlimm die Situation für den Kleinen ist.
Ich weiß, 24 Stunden sind jetzt nicht lang, aber wenn sich gar nichts gebessert hat?
Vielen Dank schonmal, dass ihr euch das hier alles durchgelesen habt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, bin nämlich langsam wirklich am verzweifeln..:heulh:.

pancakes
17.03.2011, 10:00
Habe auch noch was von Bachblüten oder Rescue Tropfen gelesen... Was hat es damit aufsich bzw. könnten die in meiner Situation helfen?

Rabea
17.03.2011, 10:18
Hallo,
24 Std. sind wirklich nicht lang und die Jagereien, solange sich niemand verletzt und nur Fell fliegt, können ein paar Tage andauern. :umarm: Ich finde es hört sich recht normal an, zumal es sich um zwei Kerle handelt. Wie lange genau sind sie jetzt kastriert?

Ich persönlich stelle keine Versteckmöglichkeiten in eine ZF-Gehege, ich habe das Gehühl, dass sich durch das Verstecken die ZF länger hinzieht.

pancakes
17.03.2011, 10:27
Die beiden sind nun seit ca. 7 Wochen kastriert.
24 Stunden sind auf keinen Fall viel, aber weil es so einseitig ist und der Kleine immer nur auf der Flucht ist, dachte ich, dass sa vielleicht nicht normal so ist...

Pflubby
17.03.2011, 11:16
Hallo Pancakes,

diese einseitigen Jagerein sind ziemlich normal. Daran erkennst du schon, wer der dominantere part ist. Eine VG kann wirklich Tage dauern und das ist bei gleichgeschlechtlichen Partnern völlig in Ordnung.
Für uns sieht es meist immer schlimmer aus als es ist, doch so ist die Antur der Kaninchen. Solange noch beide gut fressen und es keine ernsthaften Verletzungen gibt, lass sie mal machen.
Haben die Verstecke denn mehrer Ein-und Ausgänge?
Verstreu das Futter, das lenkt ab, und harre noch ein weng aus. Du wirst sehen, in ien paar ategn wird es ruhiger werden.:umarm:

Kerstin J.
17.03.2011, 11:30
Ich denke auch, dass du jetzt viel Geduld brauchst.

Solange der Kleine gut frisst, fit wirkt und ab und zu mal etwas entspannt, lass die beiden machen.
Gerade bei 2 Männchen kann es ein bisschen dauern, bis einer anerkennt, dass der andere ihm die Chefposition wirklich überlässt (war bei meinen Jungs auch so). Also nur Mut!

pancakes
17.03.2011, 13:22
Na da habt ihr mir ja ein bisschen Mut gemacht.:froehlich:
Dann werden wir einfach weiter ausharren...
Danke und liebe Grüße